Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2021, 07:56)

Uns frißt niemand, wenn wir uns mit unseren Nachbarn gemeinsam entsprechend ertüchtigen. Das macht einem Angreifer dann ganz einfach keinen Spaß. Meine Rede seit sehr langer Zeit. Vor allem sollten wir uns von Verbündeten fern halten, die mitten im Überlebenskampf plötzlich andere Vorstellungen von dem entwickeln, was gut für sie ist. In solchen Dingen habe ich ein gutes Gedächtnis.
Das sind Abstraktionen, die einen Aggressor nicht abschrecken.

Vor der Röhre wurde jahrelang gewarnt. Nun sind viele EU-Staaten überzeugt, dass die Sicherheit Europas bedroht ist.

Spaltpilz ist jedoch keine Lösung, nur Einigkeit ist Stärke. Das ist das Prinzip der kollektiven Sicherheit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Apr 2021, 09:17)

Das sind Abstraktionen, die einen Aggressor nicht abschrecken.

Vor der Röhre wurde jahrelang gewarnt. Nun sind viele EU-Staaten überzeugt, dass die Sicherheit Europas bedroht ist.

Spaltpilz ist jedoch keine Lösung, nur Einigkeit ist Stärke. Das ist das Prinzip der kollektiven Sicherheit.
Versicherungsvertreter versuchen auch gern, Versicherungen zu verkaufen, die man nicht nutzen kann, weil die Bedingungen dafür fast nie erfüllt sind. Davon lasse ich mich nicht beirren. Gründe sind genannt worden. Wer will mir verbieten, diese Gründe für stichhaltig zu empfinden? Selbst ist das Land!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:25)

Versicherungsvertreter versuchen auch gern, Versicherungen zu verkaufen, die man nicht nutzen kann, weil die Bedingungen dafür fast nie erfüllt sind. Davon lasse ich mich nicht beirren. Gründe sind genannt worden. Wer will mir verbieten, diese Gründe für stichhaltig zu empfinden? Selbst ist das Land!
Im Fall der Schweiz verstehe ich es, dass man eine atlantische Rückversicherung für unnötig hält. Oder auch im Fall des Vatikans.
Aber wenn die Truppen des operativen Gegners bereits am "Hellespont" stehen und Killer mitten in der Hauptstadt ihren Auftrag ausführen, dann finde ich den Ansatz schon etwas seltsam, in aller Ruhe Alligatoren füttern gehen zu wollen.
Die Gründe, wonach die Röhre gewinnversprechend und naturschützend wären, sind nach Aktenlage auch eher wacklig, um nicht zu sagen anämisch. Die Zweifel wird man ebenso wenig verbieten können wie den sich aufdrängenden Verdacht, die eigentlichen Motive seien in tieferliegenden Affekten zu suchen.

Im übrigen ist die Röhre vollkommen unpatriotisch. Die sonstigen - anämischen - Gründe nimmt ja ohnehin kaum jemand ernst.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Sie dürfen nach Belieben vermuten. In meinem Fall bin ich sehr sicher in dem, was ich will: Mit Rußland einen zweckmäßigen Austausch auf Augenhöhe pflegen, mit aller Welt Geschäfte machen, auch mit Gerdgas, die uns weiter bringen. Wenn das mit den USA möglich ist, dann ist mir das willkommen. Befehle der US-Administration, wie auch immer getarnt, sollten wir nicht mehr befolgen. Im Sicherheitsbereich sollten wir uns erstens selbst ertüchtigen und uns zweitens schon aus Kostengründen mit unseren dazu gewillten Nachbarn zusammen schließen zur europäischen Komponente der NATO...
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Apr 2021, 06:41)
Doch, doch. Prämisse: Banditen bedrohen das Gemeinwesen. Herausforderung: Wer ist willens und fähig, sich dem entgegenzustellen? Konflikt: Wenige oder Einzelne kämpfen gegen eine Übermacht. Auflösung in beiden Filmen: Das Gemeinwesen erringt den Frieden.
Ach so siehst Du das. Ja, da hast Du recht. Deutschland steht in Sachen NS2 gegen eine Übermacht. Schön, dass Du "uns" den Sieg gegen diese Übermacht wünschst.
Die Ukraine ist bedroht. Man könnte aber auch die Europäer als "Bauern" sehen.
NS 2 ist der Korruptionsdeal, um mittelbar die Waffenschmiede der Banditen zu finanzieren.
Der "NS2-Korruptionsdeal" - Du beschuldigst also hiermit ganz offiziell die deutsche Bundesregierung als Befürworter von NS2 der Korruption. Sicherlich wird das Angela dann ab nächstem Jahr den Gerd bei Gazprom ablösen, oder was schwebt Dir da so vor?

Im Übrigen sind die "Banditen" auf NS2 nicht angewiesen. Die verdienen sich das notwendige Kleingeld für die Waffenschmiede auch jetzt schon ohne Probleme, weil die europäischen "Bauern" weiter auf Handel mit den Nachbarn setzen und selbst der große Retter und Held USA auf gute Geschäfte nicht verzichten möchte.
Und wir sehen ja gerade, wie heikel so ein Truppenaufmarsch an der Grenze eines mittelosteuropäischen Staates ist.
Was daran ist heikel - eher business as usual. Wenn die NATO ein Manöver im Baltikum abhält, schreien die Russen auch Zeter und Mordio.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2021, 14:50)

Sie dürfen nach Belieben vermuten. In meinem Fall bin ich sehr sicher in dem, was ich will: Mit Rußland einen zweckmäßigen Austausch auf Augenhöhe pflegen, mit aller Welt Geschäfte machen, auch mit Gerdgas, die uns weiter bringen. Wenn das mit den USA möglich ist, dann ist mir das willkommen. Befehle der US-Administration, wie auch immer getarnt, sollten wir nicht mehr befolgen. Im Sicherheitsbereich sollten wir uns erstens selbst ertüchtigen und uns zweitens schon aus Kostengründen mit unseren dazu gewillten Nachbarn zusammen schließen zur europäischen Komponente der NATO...
Den Kotau vor russischen Befehlen als Austausch auf Augenhöhe zu betrachten, mag eine Kunst sein, die von Können kommt.
Ansonsten sieht es aber doch eher mau aus. Was konnten wir denn im Fall des Tiergarten-Mordes - Bedauern ausdrücken?
Was konnten wir im Fall des Hacker-Angriffs auf den Bundestag - Bedauern ausdrücken?
Was können wir in Bezug auf die Sicherheitsbedenken unserer Nachbarn?
Um ein Bedauern auszudrücken reicht ja eigentlich ein ertüchtigtes Blatt Papier völlig aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Apr 2021, 14:57)

Ach so siehst Du das. Ja, da hast Du recht. Deutschland steht in Sachen NS2 gegen eine Übermacht. Schön, dass Du "uns" den Sieg gegen diese Übermacht wünschst.
Deutschland hat bereits zwei Samurais, die Opposition nicht mitgezählt, Röttgen und diesen Koordinator der Bundesregierung. Fehlen noch fünf.
Der "NS2-Korruptionsdeal" - Du beschuldigst also hiermit ganz offiziell die deutsche Bundesregierung als Befürworter von NS2 der Korruption. Sicherlich wird das Angela dann ab nächstem Jahr den Gerd bei Gazprom ablösen, oder was schwebt Dir da so vor?
Dass es Lobbyarbeit gab, ist bekannt. Die Regierung Merkel hat sich übers Ohr hauen lassen und mit Schröder sollte sich m. E. ein Untersuchungsausschuß befassen. Auf Moskauer Seite hat man es sicherlich mit einem korrupten Haufen zu tun.
Im Übrigen sind die "Banditen" auf NS2 nicht angewiesen. Die verdienen sich das notwendige Kleingeld für die Waffenschmiede auch jetzt schon ohne Probleme, weil die europäischen "Bauern" weiter auf Handel mit den Nachbarn setzen und selbst der große Retter und Held USA auf gute Geschäfte nicht verzichten möchte.
Und ein Zusatzgeschäft ist sozusagen die Winterhilfe?
Im übrigen ist die Sicherheit Europas nicht allein eine Frage der Euros oder Dollars.
Was daran ist heikel - eher business as usual. Wenn die NATO ein Manöver im Baltikum abhält, schreien die Russen auch Zeter und Mordio.
So gesehen war die Kuba-Krise ein Kinderspiel, ist ja nichts passiert.
Und wenn Kennedys Entschlossenheit kein Problem war, wird die Entschlossenheit Bidens wohl auch kein Problem sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Orbiter1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Apr 2021, 16:19)

So gesehen war die Kuba-Krise ein Kinderspiel, ist ja nichts passiert.
Und wenn Kennedys Entschlossenheit kein Problem war, wird die Entschlossenheit Bidens wohl auch kein Problem sein.
Ich hoffe es ist heilbar und sie finden noch rechtzeitig einen fähigen Arzt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Krischer:
Nord Stream 2 ist nicht im Interesse der Bundesrepublik.
https://www.deutschlandfunk.de/bundesre ... _id=495077

Sehe ich auch so. Die Umklammerung durch die Gaskrake widerspricht den vitalen, nationalen Interessen.

Für den Fraktionsvize der Grünen ist klar, die Spaltung Europas, die "Wette gegen den Klimaschutz" und Nordstream 2 wird ein Gesprächsthema bleiben, am Ende auch in Koalitionsverhandlungen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 16:30)

Ich hoffe es ist heilbar und sie finden noch rechtzeitig einen fähigen Arzt.
Heißt das, Sie halten den Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze für heikel?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Apr 2021, 15:20)

Den Kotau vor russischen Befehlen als Austausch auf Augenhöhe zu betrachten, mag eine Kunst sein, die von Können kommt.
Ansonsten sieht es aber doch eher mau aus. Was konnten wir denn im Fall des Tiergarten-Mordes - Bedauern ausdrücken?
Was konnten wir im Fall des Hacker-Angriffs auf den Bundestag - Bedauern ausdrücken?
Was können wir in Bezug auf die Sicherheitsbedenken unserer Nachbarn?
Um ein Bedauern auszudrücken reicht ja eigentlich ein ertüchtigtes Blatt Papier völlig aus.
Ich sehe keinen Kotau vor Verbrechern. Das wird schon klar angesprochen, was unser Land davon hält. Ob nun Krim oder Nawalny. Genau so klar sollte aber auch die Zurückweisung von "teile und herrsche" der USA sein. Ich meine, daß es die Dienste der USA auch als ihr Recht ansehen, in anderer Leute Daten herum zu schnüffeln... sogar eine Kanzlerin ab zu hören. Auch das haben wir öffentlich mißbilligt, wenn ich mich richtig erinnere... ohne die Rasselbande vor die Tür zu setzen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Apr 2021, 16:19)
So gesehen war die Kuba-Krise ein Kinderspiel, ist ja nichts passiert.
Und wenn Kennedys Entschlossenheit kein Problem war, wird die Entschlossenheit Bidens wohl auch kein Problem sein.
Vor allem nicht, wenn Biden die 6. Flotte ins Schwarze Meer verlegt und die amerikanischen Soldaten aus Deutschland in der Ukraine an der russischen Grenze stationiert. Gerne auch unterstützt durch ein deutsches Expeditionskorps. Man kennt sich ja schließlich aus in der Gegend.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Apr 2021, 17:20)

Vor allem nicht, wenn Biden die 6. Flotte ins Schwarze Meer verlegt und die amerikanischen Soldaten aus Deutschland in der Ukraine an der russischen Grenze stationiert. Gerne auch unterstützt durch ein deutsches Expeditionskorps. Man kennt sich ja schließlich aus in der Gegend.
Obskuren Link aus der VT-Szene entfernt, Mod.

NUN - die Wahrheit gibts auch bein

https://www.heise.de/tp/features/Eine-r ... 64949.html

Eine schöne Propaganda.

eben...

https://augengeradeaus.net/2016/04/verd ... er-ostsee/
Zuletzt geändert von Teeernte am So 4. Apr 2021, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Orbiter1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Apr 2021, 16:40)

Heißt das, Sie halten den Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze für heikel?
Für heikel halte ich inzwischen dass sie im Thread jeden Pups mit NS2 in Verbindung bringen. Schreiben sie doch mal, was Sanktionen oder die Nichtinbetriebnahme von NS2 in einer multipolaren Welt bringen sollen? Die EU-Sanktionen gegen Russland haben bisher nur gebracht dass sich das Verhältnis zwischen Europa und Russland immer weiter verschlechtert und Europa dauerhaft in mehreren Bereichen einen wichtigen Kunden verloren hat. Die entsprechenden Waren gibt es dort immer noch, aber Russland kauft sie nun woanders ein oder produziert sie selbst. Auch die Sicherheit Europas und der Ukraine hat sich nicht verbessert, sondern ebenfalls verschlechtert. Jetzt kann man natürlich NS2 kippen oder Russland gar komplett von der Liste der europäischen Lieferanten streichen, aber was genau soll diese Eskalation bringen? Russland wird sein Öl und Gas dann eben über Pipelines (nach China gibt es bereits eine) und die Nordostpassage nach Asien liefern. Europa und die Ukraine werden dadurch weiter wirtschaftlich geschwächt und Europas Sicherheit wird nicht besser, sondern noch schlechter da Russland auf nichts und niemand Rücksicht nehmen muss. Das kann doch, abgesehen von den Putinhassern, niemand wollen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Apr 2021, 17:20)

Vor allem nicht, wenn Biden die 6. Flotte ins Schwarze Meer verlegt und die amerikanischen Soldaten aus Deutschland in der Ukraine an der russischen Grenze stationiert. Gerne auch unterstützt durch ein deutsches Expeditionskorps. Man kennt sich ja schließlich aus in der Gegend.
Radek Sikorski, polnischer Verteidigungsminister 2005 bis 2007, bis 2014 Außenminister, verglich mal den Bau der Ostsee-Pipeline mit dem Hitler-Stalin-Pakt.
Man kennt sich aus.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 44914.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Rados%C5%82aw_Sikorski
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2021, 17:19)

Ich sehe keinen Kotau vor Verbrechern. Das wird schon klar angesprochen, was unser Land davon hält. Ob nun Krim oder Nawalny. Genau so klar sollte aber auch die Zurückweisung von "teile und herrsche" der USA sein. Ich meine, daß es die Dienste der USA auch als ihr Recht ansehen, in anderer Leute Daten herum zu schnüffeln... sogar eine Kanzlerin ab zu hören. Auch das haben wir öffentlich mißbilligt, wenn ich mich richtig erinnere... ohne die Rasselbande vor die Tür zu setzen.
Die verbalen Fähigkeiten sind fraglos tüchtig.
Deutsche Philosophen sollen selbst in den USA bekannt sein, hörte ich erst neulich.
Um so erstaunlicher, dass Gazprom nicht nur rhetorisch begrüsst wird, wenngleich auch hier nicht ganz ohne philosophischen Witz - seit geraumer Zeit wird in dieser Angelegenheit ein "geopolitischer Aspekt" eingeräumt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 18:18)

Für heikel halte ich inzwischen dass sie im Thread jeden Pups mit NS2 in Verbindung bringen. Schreiben sie doch mal, was Sanktionen oder die Nichtinbetriebnahme von NS2 in einer multipolaren Welt bringen sollen? Die EU-Sanktionen gegen Russland haben bisher nur gebracht dass sich das Verhältnis zwischen Europa und Russland immer weiter verschlechtert und Europa dauerhaft in mehreren Bereichen einen wichtigen Kunden verloren hat. Die entsprechenden Waren gibt es dort immer noch, aber Russland kauft sie nun woanders ein oder produziert sie selbst. Auch die Sicherheit Europas und der Ukraine hat sich nicht verbessert, sondern ebenfalls verschlechtert. Jetzt kann man natürlich NS2 kippen oder Russland gar komplett von der Liste der europäischen Lieferanten streichen, aber was genau soll diese Eskalation bringen? Russland wird sein Öl und Gas dann eben über Pipelines (nach China gibt es bereits eine) und die Nordostpassage nach Asien liefern. Europa und die Ukraine werden dadurch weiter wirtschaftlich geschwächt und Europas Sicherheit wird nicht besser, sondern noch schlechter da Russland auf nichts und niemand Rücksicht nehmen muss. Das kann doch, abgesehen von den Putinhassern, niemand wollen.
Da sind Sie jetzt aber geschickt ausgewichen... ;)

Nun, eine Förderung der Aggressions- und Annexionspolitik kann doch abgesehen von Putinisten niemand wollen.

Wie im allgemeinen ein Paradigmenwechsel der deutschen Ostpolitik aussehen könnte, beschreibt ein Papier der DGAP ganz gut: https://dgap.org/de/forschung/publikati ... ostpolitik
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Apr 2021, 22:51)

Radek Sikorski, polnischer Verteidigungsminister 2005 bis 2007, bis 2014 Außenminister, verglich mal den Bau der Ostsee-Pipeline mit dem Hitler-Stalin-Pakt.
Man kennt sich aus.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 44914.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Rados%C5%82aw_Sikorski
Wann findet nochmal die Eröffnunfsfeier von Merkel und Putin für NS2 in Warschau statt? 1 September um 05:45 Uhr?
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Apr 2021, 22:51)
Radek Sikorski, polnischer Verteidigungsminister 2005 bis 2007, bis 2014 Außenminister, verglich mal den Bau der Ostsee-Pipeline mit dem Hitler-Stalin-Pakt.
Man kennt sich aus.
Oha, der Radek hat den Durchblick, glaubt er zumindest.
Allerdings machen wir das eher wie Ende des 18. Jahrhunderts - ein Häppchen für Preußen, ein Häppchen für Russland, ein Häppchen für Österreich, ein Häppchen für ...
Was der Hr. Sikorski nicht weiß - die Pipeline dient nur der Ablenkung. Wenn die Polen ihren gesamten Widerstand auf Nordstream richten, merken sie nicht, wie sie unter der Hand verscherbelt werden. Man ist ja lernfähig.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:19)

Wann findet nochmal die Eröffnunfsfeier von Merkel und Putin für NS2 in Warschau statt? 1 September um 05:45 Uhr?
Auch um 6 Uhr würde es die gesamte geopolitische Statik Mitteleuropas verändern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:35)

Oha, der Radek hat den Durchblick, glaubt er zumindest.
Allerdings machen wir das eher wie Ende des 18. Jahrhunderts - ein Häppchen für Preußen, ein Häppchen für Russland, ein Häppchen für Österreich, ein Häppchen für ...
Was der Hr. Sikorski nicht weiß - die Pipeline dient nur der Ablenkung. Wenn die Polen ihren gesamten Widerstand auf Nordstream richten, merken sie nicht, wie sie unter der Hand verscherbelt werden. Man ist ja lernfähig.
Vor wenigen Jahren sprach ich mal mit einem polnischen Studenten, ein junger Mann.
Ich war erstaunt, wieviel historisches Bewußtsein da gegenwärtig war. Er verklickerte mir, dass die Erwartung, Osteuropa könnte übergangen werden, durchaus präsent sei und dass dies auch etwas mit der historischen Erfahrung zu tun habe.
Hitler sei für Polen schlimm gewesen, Stalin auch, so meinte der junge Student.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Apr 2021, 22:51)

Radek Sikorski, polnischer Verteidigungsminister 2005 bis 2007, bis 2014 Außenminister, verglich mal den Bau der Ostsee-Pipeline mit dem Hitler-Stalin-Pakt.
Man kennt sich aus.
Man kann auch ohne diese unötigen Übertreibungen gegen N2 sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:28)
Vor wenigen Jahren sprach ich mal mit einem polnischen Studenten, ein junger Mann.
Ich war erstaunt, wieviel historisches Bewußtsein da gegenwärtig war. Er verklickerte mir, dass die Erwartung, Osteuropa könnte übergangen werden, durchaus präsent sei und dass dies auch etwas mit der historischen Erfahrung zu tun habe.
Hitler sei für Polen schlimm gewesen, Stalin auch, so meinte der junge Student.
Na, dann sind sie ja vorbereitet, wenn Merkel und Putin über sie herfallen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:30)

Man kann auch ohne diese unötigen Übertreibungen gegen N2 sein.
Kann man. Der obig erwähnte Student war da deutlich nüchterner, hob aber gleichfalls auf historische Bezüge ab.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:34)

Kann man. Der obig erwähnte Student war da deutlich nüchterner, hob aber gleichfalls auf historische Bezüge ab.
Die es in diesem Fall einfach nicht gibt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:31)

Na, dann sind sie ja vorbereitet, wenn Merkel und Putin über sie herfallen.
So weit man eben auf Spannungen vorbereitet sein kann.
Die Vorgänge in Mittelosteuropa nimmt man jedenfalls zur Kenntnis und ist besorgt. Seit Jahren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:37)
So weit man eben auf Spannungen vorbereitet sein kann.
Die Vorgänge in Mittelosteuropa nimmt man jedenfalls zur Kenntnis und ist besorgt. Seit Jahren.
Dann sollten sie sicherheitshalber dafür plädieren, dass Deutschland aus EU und NATO ausgeschlossen wird, und Polen 51. Staat der USA wird. Sonst können sie nie sicher sein.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:37)

Die es in diesem Fall einfach nicht gibt.
Deutsch-russische Vereinbarungen zu Lasten der strategischen Sicherheit in Mittelosteuropa sehen manche eben kritisch.
Kann aber sein, dass das in Deutschland im wesentlich ahistorisch gesehen wird, weiß ich nicht.
Nur, die deutsche Brille ist nicht überall Standard, das merkt man schon unter Umständen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:42)

Deutsch-russische Vereinbarungen zu Lasten der strategischen Sicherheit in Mittelosteuropa sehen manche eben kritisch.
Kann aber sein, dass das in Deutschland im wesentlich ahistorisch gesehen wird, weiß ich nicht.
(..)
Das hat nichts mit ahistorischer Sicht zu tun. Es gibt keinen wie immer gearteten Pakt zwischen Russland und Deutschland, Polen zu schaden.
Ich lehne die Pipeline auch ab, aber deine Sicht bewegt sich langsam in Richtung VT.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:47)

Das hat nichts mit ahistorischer Sicht zu tun. Es gibt keinen wie immer gearteten Pakt zwischen Russland und Deutschland, Polen zu schaden.
Ich lehne die Pipeline auch ab, aber deine Sicht bewegt sich langsam in Richtung VT.
Aber es gibt doch eine deutsch-russische Kommunikation, nicht nur theoretisch.

Desweiteren, eine kritische Presse-Stimme aus Deutschland:
Die Pipeline soll nicht wie oft behauptet zusätzliche Gasmengen transportieren, sie soll stattdessen die Ukraine als Transitland aus dem Spiel nehmen. Das verändert die gesamte geopolitische Statik in Mitteleuropa, weil ein solcher Schritt nicht nur die Ukraine, sondern auch das Nachbarland Polen angreifbarer macht. Jeder, der eine Landkarte lesen kann, versteht das.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... senpolitik

Nicht mal unsere eigene Bundesregierung streitet einen geopolitischen "Aspekt" ab.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:40)

Dann sollten sie sicherheitshalber dafür plädieren, dass Deutschland aus EU und NATO ausgeschlossen wird, und Polen 51. Staat der USA wird. Sonst können sie nie sicher sein.
Der europäische und internationale Diskurs ist ja eher konstruktiv und es darf als unwahrscheinlich gelten, dass Deutschland zu einem zweiten Transnistrien wird.

Selbst wenn der geschätzten Kanzlerin auf die letzten Meter die Kraft fehlen sollte, sich einen Schubs zu geben, so wird doch zumindest die nächste Regierung den Isolationismus zu überwinden versuchen. Davon gehe ich jedenfalls aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:23)

Auch um 6 Uhr würde es die gesamte geopolitische Statik Mitteleuropas verändern.
Die Führerin und der Generalsekretär können in 15 min ganz Mitteleuropa erobern? :eek: Der Widerstand gegen dieses Projekt scheint geringer zu sein als erwartet. :cool:
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Vongole hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:47)

Das hat nichts mit ahistorischer Sicht zu tun. Es gibt keinen wie immer gearteten Pakt zwischen Russland und Deutschland, Polen zu schaden.
Ich lehne die Pipeline auch ab, aber deine Sicht bewegt sich langsam in Richtung VT.
Wir wissen nichts über solch einen Pakt. Das sind die "geheimen Zusatzprotokolle zu NS2 :D :p Das haben Merkel und Putin ziemlich clevere ausgehandelt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:03)

Die verbalen Fähigkeiten sind fraglos tüchtig.
Deutsche Philosophen sollen selbst in den USA bekannt sein, hörte ich erst neulich.
Um so erstaunlicher, dass Gazprom nicht nur rhetorisch begrüsst wird, wenngleich auch hier nicht ganz ohne philosophischen Witz - seit geraumer Zeit wird in dieser Angelegenheit ein "geopolitischer Aspekt" eingeräumt.
Klar; der wirtschaftliche Wettbewerb hat viele Gesichter. So auch ein geopolitisches Gesicht. Wie gut, daß zwischen Rußland und Deutschland ein Seegebiet liegt, in dem freundliche Anrainer diese Rohrleitungen genehmigt haben. Den Vorteil davon haben genau zwei Partner, und jeder Nachbar, der mit Deutschland zusammenarbeiten will. Niemand muß müssen, darf aber jammern.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2021, 08:31)

Klar; der wirtschaftliche Wettbewerb hat viele Gesichter. So auch ein geopolitisches Gesicht. Wie gut, daß zwischen Rußland und Deutschland ein Seegebiet liegt, in dem freundliche Anrainer diese Rohrleitungen genehmigt haben. Den Vorteil davon haben genau zwei Partner, und jeder Nachbar, der mit Deutschland zusammenarbeiten will. Niemand muß müssen, darf aber jammern.
Der hybride geopolitische Wettbewerb hat viele Gesichter - so wäre die Formulierung wohl passender.

Aber, um den litauischen Außenminister nochmals zu zitieren:
"Das Projekt spaltet, es ist gegen die baltischen Staaten und gegen die Länder der östlichen Partnerschaft und letztlich gegen die europäische Einheit gerichtet, die Deutschland mit so viel Energie mit aufgebaut hat."

Viele Deutsche und Europäer verstehen, dass die Sicherheit Europas bedroht ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 10:33)

Der hybride geopolitische Wettbewerb hat viele Gesichter - so wäre die Formulierung wohl passender.

Aber, um den litauischen Außenminister nochmals zu zitieren:
"Das Projekt spaltet, es ist gegen die baltischen Staaten und gegen die Länder der östlichen Partnerschaft und letztlich gegen die europäische Einheit gerichtet, die Deutschland mit so viel Energie mit aufgebaut hat."

Viele Deutsche und Europäer verstehen, dass die Sicherheit Europas bedroht ist.
Die Mehrheit ist anderer Meinung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(05 Apr 2021, 08:11)

Wir wissen nichts über solch einen Pakt. Das sind die "geheimen Zusatzprotokolle zu NS2 :D :p Das haben Merkel und Putin ziemlich clevere ausgehandelt.
In der Tat sind Gespräche geführt worden, über deren Inhalt so gut wie nichts bekannt ist.

Ab Min 6.50:
[youtube][/youtube]
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(05 Apr 2021, 10:38)

Die Mehrheit ist anderer Meinung.
Im Rahmen des Vorwahlkampfes setzt man in Mecklenburg-Vorpommern auf dumpfe Gefühle, getrieben von AfD und Linke.
Man glaubt an Stimmen von Wählern, denen die Westintegration nicht gelungen ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

In der Röhrenfrage hält Berlin vorerst an der Isolationismuspolitik fest, bezüglich der neusten Spannungen an der ukrainisch-russischen Grenze schließt man sich jedoch sowohl Frankreich wie auch der EU an.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... bewegungen
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 10:33)
...
Viele Deutsche und Europäer verstehen, dass die Sicherheit Europas bedroht ist.
Verstehe ich auch; nur eben ganz anders.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 10:51)

Im Rahmen des Vorwahlkampfes setzt man in Mecklenburg-Vorpommern auf dumpfe Gefühle, getrieben von AfD und Linke.
Man glaubt an Stimmen von Wählern, denen die Westintegration nicht gelungen ist.
Ah - Mc Pom hat das Sagen. Oder wolltest Du da auf unsere Kanzlerin spekulieren ? :D :D :D

Ja - die Partei der hässlichen Mädels siegt nur im Westen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 11:03)

In der Röhrenfrage hält Berlin vorerst an der Isolationismuspolitik fest, bezüglich der neusten Spannungen an der ukrainisch-russischen Grenze schließt man sich jedoch sowohl Frankreich wie auch der EU an.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... bewegungen
Russland deeskaliert doch... :D :D :D
Ukraine kündigt gemeinsame Militärübung mit Nato an

1000 Soldaten, fünf Nato-Mitgliedsländer: Die Ukraine will ein Militärmanöver mit der westlichen Allianz durchführen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2021, 11:39)

Verstehe ich auch; nur eben ganz anders.
Das wird wohl so sein.

Berlin wird allerdings, abgesehen vom "dunklen Fleck der deutschen Außenpolitik" (Kreimeier), weiterhin zu seinen Partnern stehen, in der EU, OSZE und NATO.
Die jüngsten Verlautbarungen anlässlich der Spannungen im Osten Europas weisen darauf hin.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:30)

Das wird wohl so sein.

Berlin wird allerdings, abgesehen vom "dunklen Fleck der deutschen Außenpolitik" (Kreimeier), weiterhin zu seinen Partnern stehen, in der EU, OSZE und NATO.
Die jüngsten Verlautbarungen anlässlich der Spannungen im Osten Europas weisen darauf hin.
...rufen die Parteien zur Zurückhaltung und sofortigen Deeskalation auf", erklärten am Samstagabend ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin und eine Sprecherin des französischen Außenministeriums gemeinsam.
Jeder LIEST in die Texte SEINE Denke rein ?

Wenn sich die Russen mit den Ukrainern beschiessen - wird D sich da NICHT einmischen....ein paar zurückhaltende Worte JA...mehr NICHT. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:21)

Ah - Mc Pom hat das Sagen. Oder wolltest Du da auf unsere Kanzlerin spekulieren ? :D :D :D

Ja - die Partei der hässlichen Mädels siegt nur im Westen.
Die Befindlichkeiten im Osten der Republik mögen teils andere sein als im Westen. Das ist ein Erbe der Teilung und das macht sich wiederum eine gegnerische, auswärtige Macht zunutze.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:41)

Die Befindlichkeiten im Osten der Republik mögen teils andere sein als im Westen. Das ist ein Erbe der Teilung und das macht sich wiederum eine gegnerische, auswärtige Macht zunutze.
Ja die Amis im Westen sind schon aktiv... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:35)

Jeder LIEST in die Texte SEINE Denke rein ?

Wenn sich die Russen mit den Ukrainern beschiessen - wird D sich da NICHT einmischen....ein paar zurückhaltende Worte JA...mehr NICHT. :D :D :D
Es ist ja eine gemeinsame, binationale Erklärung, weshalb man tatsächlich zwei verschiedene Elemente herauslesen kann.
Das erstere ließe sich so interpretieren, dass Aggressor und Verteidiger als Partner (Parteien) ein und derselben Sache verstanden werden - das ist vermutlich der deutsche Anteil. ;)

Das andere Element klingt dann aber eher so:
Auch sie bekräftigten die Unterstützung ihrer Länder für "die Souveränität und die territoriale Integrität der Ukraine".
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... bewegungen

Hierbei wird dann eher die Unzweideutigkeit betont.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:45)

Ja die Amis im Westen sind schon aktiv... :D :D :D
Die wichtigen Bundesgenossen unterstützen auch die Verstärkte Vornepräsenz an der europäischen Ostflanke.
Ebenso wie die Kanadier.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:48)

Es ist ja eine gemeinsame, binationale Erklärung, weshalb man tatsächlich zwei verschiedene Elemente herauslesen kann.
Das erstere ließe sich so interpretieren, dass Aggressor und Verteidiger als Partner (Parteien) ein und derselben Sache verstanden werden - das ist vermutlich der deutsche Anteil. ;)

Das andere Element klingt dann aber eher so: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... bewegungen

Hierbei wird dann eher die Unzweideutigkeit betont.
Einheit der Ukraine ....aber IMMER -

Unter welchem Kommando ? :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:51)

Die wichtigen Bundesgenossen unterstützen auch die Verstärkte Vornepräsenz an der europäischen Ostflanke.
Ebenso wie die Kanadier.
Am Telefon. Nimm doch bitte den Ukrainestrang - für den "KRIEG".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten