Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Oct 2021, 11:28)

Exakt, man sollte es lassen. Die Bedingungen sind nicht gut.
Jop. Wozu beschwert man sich dann und will mehr Gas aus Russland?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(25 Oct 2021, 11:40)

Jop. Wozu beschwert man sich dann und will mehr Gas aus Russland?
Würde sagen, als Ausgleich für die Engpässe, in die uns u. a. das Nordstream 2-Projekt gebracht hat.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(25 Oct 2021, 11:17)

Die EU kann gerne immer Mal Forderung stellen, Gesetze erlassen. Und Gazprom muss die Fresse halten und so liefern wie wir es wollen und bloß keine Forderungen stellen. Für sie naiv hält man die Leute im Konzern?
Die EU fordert erstmal gar nichts. Sie ist kein Kunde sondern lediglich Instanz der Kontrolle und Gesetzgeber. Was Dir nicht gefällt ist das die EU Gesetze erlässt. Das ist ja furchtbar, aber hat keine Relevanz.

Gazprom kann den Rechtsweg wählen und es geht dann durch die Instanzen. Aber auf Erpressung setzen ist und bleibt falsch. Ist doch in Ordnung wenn das neutral vor Gericht geklärt wird. Sind ja in verschieden Ländern diverse Verfahren mittlerweile Die 6,5 Milliarden aus Polen etwa. Was wahrscheinlich nachteilig für Gazprom ausgeht in Polen.

Dann wird man ja auch den Rechtsweg wählen müssen via EU.

Der Streit für die Ampel ist jedenfalls da :)


https://www.zdf.de/politik/berlin-direk ... 3-480.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Neom »

Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 12:16)

Die EU fordert erstmal gar nichts. Sie ist kein Kunde sondern lediglich Instanz der Kontrolle und Gesetzgeber. Was Dir nicht gefällt ist das die EU Gesetze erlässt. Das ist ja furchtbar, aber hat keine Relevanz.

Gazprom kann den Rechtsweg wählen und es geht dann durch die Instanzen. Aber auf Erpressung setzen ist und bleibt falsch. Ist doch in Ordnung wenn das neutral vor Gericht geklärt wird. Sind ja in verschieden Ländern diverse Verfahren mittlerweile Die 6,5 Milliarden aus Polen etwa. Was wahrscheinlich nachteilig für Gazprom ausgeht in Polen.

Dann wird man ja auch den Rechtsweg wählen müssen via EU.

Der Streit für die Ampel ist jedenfalls da :)


https://www.zdf.de/politik/berlin-direk ... 3-480.html
Martin Weber hat ja schon gefordert. Wenn Russland nicht liefert dann soll ns2 nicht zugelassen. ( Ganz klar eine Erpressung)
Niemand zwingt EU russisches Gas zu kaufen. Bis jetzt sind nur "Experten, grünen, Gedankenleser" am heulen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Wer nicht will der hat schon. Man tritt sich halt gerne selbst in die Nüsse
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Oct 2021, 10:31)

Man kann über den "Rest" erst sinnvoll diskutieren, wenn die Basics geklärt sind und nicht immer mit viel Schwurbel in Frage gestellt werden. Und diese Basics hast Du gerade wieder sauber bestätigt: Gazprom kommt seinen vertraglichen Lieferverpflichtungen ohne Wenn und Aber nach. Und zu mehr ist Gazprom nicht verpflichtet.
Der "Rest" ist Verhandlungssache. Die EU und Gazprom können sich auf ein Mehr von Gaslieferungen verständigen, wenn sie sich über die Bedingungen dazu einig werden. Sie können es aber auch - beide - lassen, wenn ihnen die Bedingungen nicht passen.

Falsch die Basics sind eben nicht geklärt. Die Erlaubnis zum Betrieb von Ns2 steht aus beispielsweise. Etliche Gerichtsverfahren laufen. Nichtmal die Ampel ist sich einig bisher.

Geklärt ist lediglich das Gazprom die Verträge erfüllt und ansonsten versucht man eine Genehmigung zu erpressen Russland hat die legalen Schritte zu gehen.

Aber es bestätigt sich erneut. Russland zu vertrauen ist Dummheit und es lügt wie Gas wird nie eine Waffe. Das ist es längst.


Die Situation ist ganz einfach. Europa steckt mitten in einer Energie-Krise. Ein potentielles Druckmittel für einen schnellen Start von Nord Stream 2 und einfach mal die Genehmigung zu verlangen.

Man kann es auch Erpressung nennen. Genau vor solchen Situationen hab Ich unter anderem gewarnt und immer das wird nicht passieren.

Nicht nur ich hab gewarnt. Alle Warnungen hat man in den Wind geschlagen. Es war nie klug auf wenige Lieferanten zu setzen und jede Menge Fehler /Versäumnisse auf dem Weg zur Energiewende zu machen.

Aus welchem Grund auch immer das in der Häufigkeit passiert. Quer war beispielsweise sehr informativ.

Ich sag ja nicht per se Gas aus Russland zu kaufen, ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einer Abhängigkeit von Russland oder schlecht.

Aber man hat verpasst Alternativen als Gaslieferanten zur Verfügung zu haben oder Gas zu begrenzen. Man muss immer , Alternativen zu haben. Dann könnte Russland sein Erdgas auch nicht als politisches Druckmittel einsetzen und die Situation wäre anders.

Die Misere hat einige Schuldige. Die Idee auch on der deutschen Politik jetzt Alternativen zu Gas als Übergang doch zu überlegen sind positiv. Damit könnte dem Kreml die Machtdemonstration in der Energiekrise noch langfristig auf die Füße fallen.

Aber nur wenn EU & Länder Konsequenzen ziehen und sich andere Lieferanten langfristig sucht plus viel mehr weg von Gas . Für die EU & Länder könnte es neben der Bekämpfung der Klimakrise ein Anreiz sein, sich unabhängiger machen verstärkt und Alternativen zum Erdgas doch zu überdenken.

Aber das ist nur so eine Idee. Würdest du dir eine Gasheizung einbauen lassen :?:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(25 Oct 2021, 12:29)

Martin Weber hat ja schon gefordert. Wenn Russland nicht liefert dann soll ns2 nicht zugelassen. ( Ganz klar eine Erpressung)
Niemand zwingt EU russisches Gas zu kaufen. Bis jetzt sind nur "Experten, grünen, Gedankenleser" am heulen.
Ich wusste gar nicht das Weber bei den Grünen ist :p

Oh Audi heute wieder sehr lustig was Du zum Besten gibst. CSU schon mal gehört denk ich


https://manfredweber.eu/de/

Es ist bei weitem nicht so das nur Grüne und ein paar Experten davon sprechen das Russland sehr wohl Gas als Waffe missbraucht und das Versprechen war passiert niemals.

Ergo gelogen. Und man kann es als Erpressung bezeichnen. Richtig es gibt Forderungen darauf zu reagieren auch mit Maßnahmen die auch Erpressung sein können. Als Reaktion auf das Verhalten von Russland. Und weiter. Russland darf, andere nicht?

Russland fängt an damit, es gibt Reaktionen. Ist nicht neu. Klüger wäre tatsächlich Reaktionen gegen Russland und neue Wege gehen die den Verbrauch begrenzt halten und Einsparungen erzielen. Wenn es für Dich keine Erpressung ist in Ordnung. Du kannst Dir auch eine Gasheizung einbauen.

Ich sehe es so. Es ist Erpressung und man muss nicht alles akzeptieren. Aber auch klar Russland ist nicht alleine schuld. Schon alleine das Russland sowas treiben kann zeigt man hat in EU und Ländern viel falsch gemacht. Dazu Fehler der Unternehmen, Verbraucher. Rechtfertigen aber die Politik von Russland nicht. Da begrüßt man andere Lieferanten und Verhalten

Die EU kauft auch weiterhin kein Gas :D Lies nach wie das geht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 12:48)

Ich wusste gar nicht das Weber bei den Grünen ist :p

Oh Audi heute wieder sehr lustig was Du zum Besten gibst. CSU schon mal gehört denk ich


https://manfredweber.eu/de/

Es ist bei weitem nicht so das nur Grüne und ein paar Experten davon sprechen das Russland sehr wohl Gas als Waffe missbraucht und das Versprechen war passiert niemals.

Ergo gelogen. Und man kann es als Erpressung bezeichnen. Richtig es gibt Forderungen darauf zu reagieren auch mit Maßnahmen die auch Erpressung sein können. Als Reaktion auf das Verhalten von Russland. Und weiter. Russland darf, andere nicht?

Russland fängt an damit, es gibt Reaktionen. Ist nicht neu. Klüger wäre tatsächlich Reaktionen gegen Russland und neue Wege gehen die den Verbrauch begrenzt halten und Einsparungen erzielen. Wenn es für Dich keine Erpressung ist in Ordnung. Du kannst Dir auch eine Gasheizung einbauen.

Ich sehe es so. Es ist Erpressung und man muss nicht alles akzeptieren. Aber auch klar Russland ist nicht alleine schuld. Schon alleine das Russland sowas treiben kann zeigt man hat in EU und Ländern viel falsch gemacht. Dazu Fehler der Unternehmen, Verbraucher. Rechtfertigen aber die Politik von Russland nicht. Da begrüßt man andere Lieferanten und Verhalten

Die EU kauft auch weiterhin kein Gas :D Lies nach wie das geht.
Was du wieder für Filme schiebst. Dass Weber bei den grünen ist hat niemand behauptet :D .
Russland erfüllt seine Verträge und will oder kann nicht liefern wie das die EU will. Ui man kann Russland nicht vertrauen diese Erpresser. Was fällt denen ein die Verträge zu erfüllen. Und wehe Russland will eine seinen Lieferweg selbst auswählen dann... Ja man kann den Russen nicht trauen. :D
Wieso sind die europäischen lng Terminals nicht ausgelastet. Wieso liefert unser bester Freund nichts? :D da ist Funkstille
Vor allem wie kommen manche darauf, dass Gazprom liefern muss außerhalb der Verträge? Gazprom hat eine Bedingung gestellt und wenn man nicht drauf eingeht Pech gehabt. Hier wurde genug von lng schwadroniert, also bitte
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Oct 2021, 22:42)

Umgekehrt haben die Völker auch Erfahrungen mit Leuten gesammelt, die sich unabhängig von Legitimation als Volkswillen definierten.
Selbstverständlich, aber das ändert ja nichts an meiner Aussage.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 12:37)
Falsch die Basics sind eben nicht geklärt. Die Erlaubnis zum Betrieb von Ns2 steht aus beispielsweise. Etliche Gerichtsverfahren laufen. Nichtmal die Ampel ist sich einig bisher.
Die Basics sind klar. Gazprom liefert entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen und zu mehr ist Gazprom nicht verpflichtet. Das sind die Basics!

Gaslieferungen über NS2 sind kein Bestandteil der aktuellen vertraglichen Liefervereinbarungen zwischen Gazprom und Kunden in der EU. Diese Verträge sind also noch auszuhandeln. Wenn sich EU und Gazprom nicht einigen, gibt es eben kein Gas via NS2, so einfach ist das.

Der ganze "Rest" - das ist nur Dein gebetsmühlenartiges Geschwurbel, dass die deutschen Regierungen doof und/oder korrupt waren/sind, Putin und Gazprom die Weltherrschaft erobern wollen wie Pinky and the Brain, und Du der geniale Alles-Durchschauer bist - nur auf Dich hört ja dummerweise keiner, schon seit Jahrzehnten.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »


Falsch. Die Basics um im Eu Raum als Lieferant aktiv zu werden beispielsweise über Ns2 bedeutet auch Gesetze und Richtlinien einzuhalten.

Der Grund warum Ns2 noch nicht laufen darf und gegen Gazprom mehrere Verfahren laufen oder abgeschlossen sind.

Dazu ist überhaupt keine Antwort auf die Frage der Haltung der neuen Regierung in Deutschland.

Und neue Verträge wie Gazprom will mit sehr langer Laufzeit werden schwer umsetzbar.
Och Du genial bin Ich nicht und Du verdrehst einem erneut das Wort im Mund. Ja Ich halte SPD, Linke und Afd für Russland zu nahe sowie teilweise erkaufter Einfluss.

Was aber auch ja nicht von ungefähr kommt und da braucht man nicht genial sein. Natürlich vollkommen kein Problem wenn Politiker sich bereichern. Eventuell für Dich nicht. Für mich schon.

Politik sollte für die Interessen des Landes arbeiten nicht für externe Geldgeber die den Geldbeutel gut füllen und Lobbyisten haben zuviel Einfluss.

Du kannst das ja auch toll finden. Muss ich nicht. Aber wenn dann noch dumme, vermeidbare Fehler dazu kommen wie in der Energiepolitik werde Ich auch nicht jubeln. Pv hatten wir schon seit 2000 vernünftige Anlagen zur Verfügung. Aber die Bundesregierung hat es versaut. Du kannst ja mal nachlesen wie das Sterben der Pv Industrie damals eingesetzt hat.

Und Windkraft. Prost Mahlzeit. Auch da grobe Fehler. Wir haben soviel Zeit verloren und Möglichkeiten. Man war führend. Heute rennen wir hinterher.

Das ist kein Geschwurbel sondern nachlesbar.


: Gute Zelle, schlechte Zelle

Vor einem Jahr ging der letzte große deutsche Hersteller von Solarzellen pleite. Warum in Deutschland ein ganzer Industriezweig zusammenbrach




Solarworld-Insolvenzverwalter Niering kann einige Lektionen beitragen. Seit dem 28. März 2018, der zweiten und endgültigen Insolvenz von Solarworld, hat er erlebt, was es heißt, eine von der Politik vergessene Branche retten zu wollen. „Ich habe noch nie so viel Hochtechnologie zu Grabe tragen müssen“, sagt Niering der taz. Seine Kanzlei hat über 10.000 Konkurs- und Insolvenzverfahren betreut




Einst war die deutsche Solarbranche Weltspitze. Solarworld mit seinem exzentrischen Chef Frank Asbeck stand für Vision und Hybris: Er besaß zwei Schlösser am Rhein, wollte vor seinem Bonner Büro ein Wildgehege mit Löwen anlegen lassen und versuchte während der Finanzkrise den Autobauer Opel von General Motors zu kaufen.

https://taz.de/Nix-mit-Solarenergie-mad ... /!5588101/


Soll ich das weit ausführen mit Bezug zu weiteren Alternativen Energien. Erst Vollgas. Dann Stopp.
Dann ja was machen wir denn. Super Idee. Wir gehen raus aus Atomkraft und Kohle gleichzeitig ohne ausreichende Alternativen vorher zu haben.

Und jetzt wieder Vollgas Alternative Energien und Erdgas als Brücke. Na wenn Du das nicht bescheuert findest auch GUT. Spitzen Postion verspielt, kein gutes Konzept beim Atomkraft Aus und Kohle, kaum ausreichend eigene Alternativen in 20 Jahren geschaffen aber das ist ein Erfolg.

Wir könnten heute viel weiter sein und eine gute Position am Markt haben für Alternative Energien. Ob das nun Dummheit, Ignoranz, teilweise gekaufte Stimmen sind oder einfach Unfähigkeit ist eigentlich egal. Aber ja ich sage es nicht alles redlich gelaufen.

Die Fehler hat man so oder so gemacht. Die Situation 2021 ist jetzt auch so. Jetzt guckt die Politik wieder dumm, redet viel und hast Du eine konkrete Lösung schon gelesen oder gehört?

Nö. Das wird schon noch dauern. Ist ja nicht das Problem der Politik wenn tausenden Menschen Gas und Strom abgeklemmt werden.

Wie toll die Politik arbeitet kann man in den Flutgebieten sehen. Es wird Winter und zu wenig passiert seitens der Politik. Gibt tausend andere Dinge wo die Politik versagt wie in der Außen, Wirtschafts und Energie Politik.

Aber auch Russland unter Putin noch zu vertrauen oder zu glauben ist naiv. Aber was du machst dein Leben.

Wenn Du echte Argumente bringst gern. Wenn nicht dann einfach so weiter. Auf mich muss niemand hören. Mir ist es auch egal wer meine Meinung teilt oder ablehnt.

Ich habe es warm, gemütlich und keine fossilen Brennstoffe. Bis auf Benzin trifft es mich weder bei Gas Öl oder Strom. Für mich persönlich passt es und die Vorsicht gegenüber fossilen Brennstoffen war wohl berechtigt.

Das ich es auch nicht nachvollziehen kann die gleichen Fehler in der Politik immer wieder zu sehen mag für dich nicht nachvollziehbar sein. Ist mir aber schnurz.

Wer so doof ist sich in eine Abhängigkeit zu begeben freiwillig wie die verschiedenen Regierungen, trotz das man es besser wissen sollte - muss man nicht gut finden.

Russland als Partner ist eben wie der Schneemann im Sommer. Ich geb ja auch offen zu privat jeden Euro den Russen nicht bekommen via Ns2 oder Strafen ect nicht schlecht zu finden.

Weil wenn man etwas nachdenken kann - > die Auswirkungen der Klimakrise treffen uns immer heftiger.

Aber bitte ruhig fossile Brennstoffe verbrennen weiter. Ich würde nur einigen Menschen wünschen das Sie es dann auch trifft wie bei der Flut. Natürlich ohne Verletzung, Tod.

Ob man dann noch so denkt wie viele aktuell noch.

Und Ns2 trägt dazu bei ohne Grundlagen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:05)

Was du wieder für Filme schiebst. Dass Weber bei den grünen ist hat niemand behauptet :D .
Russland erfüllt seine Verträge und will oder kann nicht liefern wie das die EU will. Ui man kann Russland nicht vertrauen diese Erpresser. Was fällt denen ein die Verträge zu erfüllen. Und wehe Russland will eine seinen Lieferweg selbst auswählen dann... Ja man kann den Russen nicht trauen. :D
Wieso sind die europäischen lng Terminals nicht ausgelastet. Wieso liefert unser bester Freund nichts? :D da ist Funkstille
Vor allem wie kommen manche darauf, dass Gazprom liefern muss außerhalb der Verträge? Gazprom hat eine Bedingung gestellt und wenn man nicht drauf eingeht Pech gehabt. Hier wurde genug von lng schwadroniert, also bitte

Du hast behauptet die Grünen allein sehen es kritisch. Das ist falsch und viele Politiker äußern Kritik. In Deutschland, der EU usw.

Experte ist Weber wohl nicht und Gedankenlesende sind eher dein Metier. Flüssiggas kann man nicht einfach so nutzen. Hatten wir schon. Unser bester Freund soll bei der Wirtschaft wer sein? Die USA kommen wenn Russland den Arsch versohlt bekommen muss weil es Aggressor spielt. Das ist was anderes wie Wirtschaft. Gut ich mach es kurz. Das Verhalten von Russland ist in meinen Augen glatte Erpressung und damit steh ich nicht alleine. Gibt andere Meinungen. Was ok ist. Aber Russland zu vertrauen war dumm. Von Lng zur aktuellen Lage als Lösung hab ich nicht gesprochen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(25 Oct 2021, 07:02)

Wenn man ein Unternehmer mit Absicht in den Ruin treibt obwohl es vermeidbar wäre ist es zu verurteilen. Das hat nichts mit Anpassung oder sonst was zu tun. Wenn man ns2 nicht ans Netz nimmt obwohl man könnte schadet man gezielt der eigenen Wirtschaft. Schon einige Firmenbesitzer fördern die Ratifizierung von ns2
Du kannst bestimmt eine Rede von Putin zitieren, in der das genauso gesagt wurde.

Nochmal für Dich: Es geht im Moment darum, ob NS2 ans Netz gehen darf, obwohl damit europäische Richtlinien (Gesetze) nicht erfüllt sind. Natürlich könnnten wir NS2 unter Missachtung aller europäischen Normen ans Netz nehmen. Theoretisch wäre das möglich. Praktisch müsste man dafür aber europäische Gesetze und letzlich die europäische Demokratie außer Kraft setzen. Sowas tun wir aber nicht, bloß weil Putin das gern hätte.

Welche Firmenbesitzer angeblich die angebliche "Ratifizierung" von Ns2 "fördern", müsstest Du vielleicht auch mal darlegen. Zu sagen haben die auf jeden Fall erstmal nichst. Ein Urteil in dieser Hinsicht sprechen nur Gerichte, und die folgen nicht Deinen putinistischen Vorstellungen.

Es fällt einem überzeugten Putinisten wie Dir vielleicht schwer, das zu verstehen, aber die EU hat überhaupt keinen Grund, Putin in den Arsch zu kriechen. Putin ist ein ganz kleiner Geist, der nichts anderes als Atomwaffen vorzuweisen hat. Ökonomisch ist Russland längst völlig bedeutungslos. Die einzige Ware, die Russland noch liefern kann, ist fossile Energie. Hast Du nicht mitbekommen, ab wann Europa fossile Energie gar nicht mehr haben will?

Wenn es so weit ist, kann Russland Propagandisten wie Dich auch nicht mehr bezahlen. Such Dir beizeiten einen anderen Geldgeber.
Slava Ukraini
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 18:33)
Och Du genial bin Ich nicht und Du verdrehst einem erneut das Wort im Mund.
Dann lies Dir doch mal durch, was Du so schreibst.

Kurz zusammengefasst: Unsere Politiker haben keine Ahnung, keinen Plan, scheren sich nicht um die Menschen, nicht um neue Technologien, nicht ums Klima, treiben im Gegenteil durch verantwortungslose Untätigkeit resp. Unfähigkeit Firmen mit Spitzentechnologie ins Ausland oder in die Insolvenz, verspielen damit Hunderttausende von Arbeitsplätzen, sind zu allem Übel auch noch korrupt, bereichern sich und lassen sich von Lobbyisten bestechen oder merken nicht mal als total naive Versager, dass man sie am Nasenring durch die Manege führt.

Und - Du hast dies alles voll erkannt, Du weißt, was und wo es schief läuft, Du kannst sagen, was man wann wie besser gemacht hätte, Du hast das schon immer gesagt, es gibt keinen Zweifel - Du hättest das alles voll im Griff. Du hattest nur die letzten zwanzig, dreißig Jahre keine Zeit, Dich auch noch darum zu kümmern, dass die in Berlin und ggf. auch die in Brüssel vernünftige Politik machen.

Ich drehe Dir nicht das Wort im Munde herum, sondern mache Dich darauf aufmerksam, dass Deine Essays, die Du hier immer wieder postest, nichts daran ändern, dass bestimmte Sachverhalte so sind, wie sie sind, z.B. dass Gazprom nach allen verfügbaren Informationen sich an seine Lieferverpflichtungen hält. Dadurch, dass Du hier eine volle Breitseite nach der anderen postest, ändert sich an diesem Sachverhalt genau Null, auch wenn Dir das noch so sehr missfällt.

Solchen Basics kann man im Übrigen mit einem Einzeiler zustimmen oder mit einer Quelle, die z.B. gelieferte Gasmengen und vereinbarte Gasmengen über die letzten 6 - 12 Monate gegenüberstellt, widersprechen. Es ist nicht erforderlich, dass Du Deine gesammelten Textbausteine in jedem Deiner Post hier ausbreitest. Sie sind weitestgehend bekannt mittlerweile.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Oct 2021, 19:40)

Du kannst bestimmt eine Rede von Putin zitieren, in der das genauso gesagt wurde.

Nochmal für Dich: Es geht im Moment darum, ob NS2 ans Netz gehen darf, obwohl damit europäische Richtlinien (Gesetze) nicht erfüllt sind. Natürlich könnnten wir NS2 unter Missachtung aller europäischen Normen ans Netz nehmen. Theoretisch wäre das möglich. Praktisch müsste man dafür aber europäische Gesetze und letzlich die europäische Demokratie außer Kraft setzen. Sowas tun wir aber nicht, bloß weil Putin das gern hätte.

Welche Firmenbesitzer angeblich die angebliche "Ratifizierung" von Ns2 "fördern", müsstest Du vielleicht auch mal darlegen. Zu sagen haben die auf jeden Fall erstmal nichst. Ein Urteil in dieser Hinsicht sprechen nur Gerichte, und die folgen nicht Deinen putinistischen Vorstellungen.

Es fällt einem überzeugten Putinisten wie Dir vielleicht schwer, das zu verstehen, aber die EU hat überhaupt keinen Grund, Putin in den Arsch zu kriechen. Putin ist ein ganz kleiner Geist, der nichts anderes als Atomwaffen vorzuweisen hat. Ökonomisch ist Russland längst völlig bedeutungslos. Die einzige Ware, die Russland noch liefern kann, ist fossile Energie. Hast Du nicht mitbekommen, ab wann Europa fossile Energie gar nicht mehr haben will?

Wenn es so weit ist, kann Russland Propagandisten wie Dich auch nicht mehr bezahlen. Such Dir beizeiten einen anderen Geldgeber.
Dir fällt es schwer zu verstehen, dass es gerichtlich geregelt wird aus dem Grund, da man es rückwirkend erlassen hat. Wenn die eu ns2 nicht will dann eben nicht. Es gibt genug alternativen
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Oct 2021, 19:45)

Dann lies Dir doch mal durch, was Du so schreibst.

Kurz zusammengefasst: Unsere Politiker haben keine Ahnung, keinen Plan, scheren sich nicht um die Menschen, nicht um neue Technologien, nicht ums Klima, treiben im Gegenteil durch verantwortungslose Untätigkeit resp. Unfähigkeit Firmen mit Spitzentechnologie ins Ausland oder in die Insolvenz, verspielen damit Hunderttausende von Arbeitsplätzen, sind zu allem Übel auch noch korrupt, bereichern sich und lassen sich von Lobbyisten bestechen oder merken nicht mal als total naive Versager, dass man sie am Nasenring durch die Manege führt.
Beschreibst Du damit Deutschland oder Russland?

Es kann gut sein, dass sich in Deutschland gelegentlich Politiker bestechen lassen. Das ist aber ein keiner Weise vergleichbar mit dem russischen System, in dem die gesamte Regierung bestechlich ist und nur in ihre eigenen Taschen oder die ihrer "verbandelten" Oligarchen wirtschaftet.

Deine "wirtschaftspolitschen" Vorstellungen sind völlig absurd. In Deutschland floriert die Wirschaft inzwischen wieder. In Russland hungern die Menschen. Natürlich nicht Putin und seine Oligarchen....
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(25 Oct 2021, 19:47)

Dir fällt es schwer zu verstehen, dass es gerichtlich geregelt wird aus dem Grund, da man es rückwirkend erlassen hat. Wenn die eu ns2 nicht will dann eben nicht. Es gibt genug alternativen
Du schwafelst wieder mal Schwachsinn! Welches Gericht soll denn festgestellt haben, dass da irgendwas widerrechtliches gelaufen sein soll?

Es ist rechtlich geregelt. Wenn Herr Putin damit ein Problem hat, dann soll er es doch einfach anfechten. In der EU ist das überhaupt kein Problem. Daran ist Putin nur nicht gewöhnt. Rechtssicherheit gibt es in Russland nunmal leider nicht...
Slava Ukraini
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Oct 2021, 20:04)
Beschreibst Du damit Deutschland oder Russland?

Es kann gut sein, dass sich in Deutschland gelegentlich Politiker bestechen lassen. Das ist aber ein keiner Weise vergleichbar mit dem russischen System, in dem die gesamte Regierung bestechlich ist und nur in ihre eigenen Taschen oder die ihrer "verbandelten" Oligarchen wirtschaftet.

Deine "wirtschaftspolitschen" Vorstellungen sind völlig absurd. In Deutschland floriert die Wirschaft inzwischen wieder. In Russland hungern die Menschen. Natürlich nicht Putin und seine Oligarchen....
Liest Du hier mit oder kommentierst Du einfach nur hin und wieder wahllos einen Post, ohne Dich um den Kontext zu scheren?

Ich habe weder Deutschland noch Russland beschrieben, sondern Cobra9's Bashing der deutschen Politikerklasse zusammengefasst, damit er in Zukunft nicht mehr soviel schreiben muss. Meine wirtschaftspolitischen Vorstellungen fanden in dem an Cobra9 gerichteten Post schlicht nicht statt. Und das Attribut "absurd" passt im Kontext dann doch eher zu Deinem Beitrag.
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kevin Schildbürger »

ich sehe einfach keinen Sinn darin, eine fertig gestellte Pipeline nicht ans Netz zu lassen. Ab da ist es nicht mal mehr Recht, sondern nur noch Ideologie.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Oct 2021, 20:11)

Du schwafelst wieder mal Schwachsinn! Welches Gericht soll denn festgestellt haben, dass da irgendwas widerrechtliches gelaufen sein soll?

Es ist rechtlich geregelt. Wenn Herr Putin damit ein Problem hat, dann soll er es doch einfach anfechten. In der EU ist das überhaupt kein Problem. Daran ist Putin nur nicht gewöhnt. Rechtssicherheit gibt es in Russland nunmal leider nicht...
Wie anstrengend :s

Es ist überhaupt nichts rechtlich geregelt.

Nord Stream 2 kann gegen EU-Gasrichtlinie klagen
Nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs ist eine Klage der Ostseepipeline-Betreiber vom Gericht der Europäischen Union zu unrecht abgewiesen worden

Im Streit um die geänderte europäische Gasrichtlinie kann die Nord Stream 2 AG nach einem Gutachten des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) wieder hoffen. Die Klage der Ostsee-Pipeline-Betreiber gegen die geänderte EU-Gasrichtlinie ist laut dem am Mittwoch veröffentlichten Gutachten zuvor zu Unrecht abgewiesen worden. Das Unternehmen ist nach Ansicht des Generalanwalts Michal Bobek durchaus klagebefugt

Die Nord Stream 2 AG hatte vor dem Gericht der Europäischen Union geklagt, weil es neue Regeln für Gasleitungen für nichtig erklären lassen wollte. Diese waren nach Baustart der kürzlich fertiggestellten Gaspipeline von Russland nach Deutschland in Kraft getreten und enthalten etwa Vorgaben zur Entflechtung von Gasvertrieb und Pipeline-Betrieb.

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 99710.html

Ist noch alles offen.

Die echte Rückwirkung tritt ein, wenn der Beginn des zeitlichen Anwendungsbereichs eines Gesetzes auf einen Zeitpunkt festgelegt ist, der vor dem Zeitpunkt liegt, zu dem das Gesetz gültig wird. Hierbei findet ein nachträglich ändernder Eingriff in einen abgeschlossenen, der Vergangenheit angehörigen Sachverhalt statt. Eine echte Rückwirkung würde einer der Grundbedingungen freiheitlicher Verfassungen, dem Prinzip der Verlässlichkeit der Rechtsordnung (Rechtssicherheit), widersprechen und ist daher nicht zulässig. Grundsätzlich muss jeder darauf vertrauen können, dass ihm ein rechtmäßiges Handeln nicht zu einem späteren Zeitpunkt nachteilig angelastet wird (Vertrauensschutz)

Das ist die Streitfrage. Nix " Putin soll sich an das Gesetz halten " Jetzt verstanden?
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 18:33)

Och Du genial bin Ich nicht und Du verdrehst einem erneut das Wort im Mund. Ja Ich halte SPD, Linke und Afd für Russland zu nahe sowie teilweise erkaufter Einfluss.
Merkwürdig, NS2 wurde doch maßgeblich von der CDU vorangetrieben.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Oct 2021, 19:40)

Sowas tun wir aber nicht, bloß weil Putin das gern hätte.
Wieso sprichst Du von Dir im Majestätsplural?
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Oct 2021, 20:04)
Deine "wirtschaftspolitschen" Vorstellungen sind völlig absurd. In Deutschland floriert die Wirschaft inzwischen wieder. In Russland hungern die Menschen. Natürlich nicht Putin und seine Oligarchen....
Weder hungern in Russland die Menschen noch floriert in Deutschland die Wirtschaft. Was Du hier schreibst, ist absurd. Man könnte auch sagen: Quatsch mit Soße.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(26 Oct 2021, 04:06)

Merkwürdig, NS2 wurde doch maßgeblich von der CDU vorangetrieben.
Wer legte für Nord Stream insgesamt den Rahmen und verhandelte. Nicht Merkel.

Nord Stream 2 war nicht ihre Idee. Auf den Weg gebracht hat die umstrittene Gas-Pipeline von Russland nach Mecklenburg-Vorpommern ihr Amtsvorgänger Gerhard Schröder. Die Kritik daran und die Verwerfungen haben sie jedoch länger beschäftigt, als es ihr lieb gewesen sein dürfte.

Gleichwohl Sie fragwürdige Entscheidungen getroffen hat und Fehler gemacht hat. Aber Fehler von Merkel kann man nicht GasGerd zurechnen und umgekehrt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(26 Oct 2021, 04:14)

Weder hungern in Russland die Menschen noch floriert in Deutschland die Wirtschaft. Was Du hier schreibst, ist absurd. Man könnte auch sagen: Quatsch mit Soße.
Nein den geht's allen super. GUS Bereich mal lesen hilft
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(25 Oct 2021, 21:42)

Wie anstrengend :s

Es ist überhaupt nichts rechtlich geregelt.

Nord Stream 2 kann gegen EU-Gasrichtlinie klagen
Nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs ist eine Klage der Ostseepipeline-Betreiber vom Gericht der Europäischen Union zu unrecht abgewiesen worden

Im Streit um die geänderte europäische Gasrichtlinie kann die Nord Stream 2 AG nach einem Gutachten des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) wieder hoffen. Die Klage der Ostsee-Pipeline-Betreiber gegen die geänderte EU-Gasrichtlinie ist laut dem am Mittwoch veröffentlichten Gutachten zuvor zu Unrecht abgewiesen worden. Das Unternehmen ist nach Ansicht des Generalanwalts Michal Bobek durchaus klagebefugt

Die Nord Stream 2 AG hatte vor dem Gericht der Europäischen Union geklagt, weil es neue Regeln für Gasleitungen für nichtig erklären lassen wollte. Diese waren nach Baustart der kürzlich fertiggestellten Gaspipeline von Russland nach Deutschland in Kraft getreten und enthalten etwa Vorgaben zur Entflechtung von Gasvertrieb und Pipeline-Betrieb.

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 99710.html

Ist noch alles offen.

Die echte Rückwirkung tritt ein, wenn der Beginn des zeitlichen Anwendungsbereichs eines Gesetzes auf einen Zeitpunkt festgelegt ist, der vor dem Zeitpunkt liegt, zu dem das Gesetz gültig wird. Hierbei findet ein nachträglich ändernder Eingriff in einen abgeschlossenen, der Vergangenheit angehörigen Sachverhalt statt. Eine echte Rückwirkung würde einer der Grundbedingungen freiheitlicher Verfassungen, dem Prinzip der Verlässlichkeit der Rechtsordnung (Rechtssicherheit), widersprechen und ist daher nicht zulässig. Grundsätzlich muss jeder darauf vertrauen können, dass ihm ein rechtmäßiges Handeln nicht zu einem späteren Zeitpunkt nachteilig angelastet wird (Vertrauensschutz)

Das ist die Streitfrage. Nix " Putin soll sich an das Gesetz halten " Jetzt verstanden?

Falsch. Bis ein Gericht abschließend entschieden hat und zwar in letzter Instanz gelten die Regelungen aktuell.

Ausnahme eine Einstellung, einstweilige Verfügung. Seh ich aber nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 09:23)

Falsch. Bis ein Gericht abschließend entschieden hat und zwar in letzter Instanz gelten die Regelungen aktuell.

Ausnahme eine Einstellung, einstweilige Verfügung. Seh ich aber nicht
Dann bleibt NS2 vorerst aus und wir haben saftige Preise. Warten wir auf das Verfahren
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Oct 2021, 19:45)

Dann lies Dir doch mal durch, was Du so schreibst
Tue Ich. Aber ich bin nicht der Einzige dem auffällt das Du Dinge verdrehst. Nicht nur hier im Thema.

Wenn Du was nicht verstehst frag einfach nach.
Kurz zusammengefasst: Unsere Politiker haben keine Ahnung, keinen Plan, scheren sich nicht um die Menschen, nicht um neue Technologien, nicht ums Klima, treiben im Gegenteil durch verantwortungslose Untätigkeit resp. Unfähigkeit Firmen mit Spitzentechnologie ins Ausland oder in die Insolvenz, verspielen damit Hunderttausende von Arbeitsplätzen, sind zu allem Übel auch noch korrupt, bereichern sich und lassen sich von Lobbyisten bestechen oder merken nicht mal als total naive Versager, dass man sie am Nasenring durch die Manege führt.
Deutschland war führend bei Alternativen Energien und Ich habe es nicht nur einmal mit Quellen belegt was passiert ist.

Ein Insolvenzverwalter erst gestern dazu. Gerade bei Pv und Windkraft hat die Politik es bewirkt das zehntausende Jobs verloren gegangen sind.

Wer erlässt den Gesetze ect - die Politik

Im Jahr 2012 begann die Bundesregierung zudem, die Förderung der Photovoltaik stärker zu beschneiden ohne Alternativen zu suchen. Der Markt brach nach den Kürzungen innerhalb weniger Jahre um rund 80 Prozent ein, sagen Fachleute. Das musste Auswirkungen auf alle beteiligten Firmen haben – vom deutschen Solarzellenhersteller bis zum Handwerksbetrieb. Dem Bundeswirtschaftsministerium zufolge zählte die Branche in Deutschland im Jahr 2011 noch 110900 Beschäftigte. Danach ging es abwärts. Im Jahr 2013 lag die Beschäftigtenzahl noch bei 56000. Für das Jahr 2015 meldet das Ministerium nur noch 31600 Beschäftigte. Dazu kommt man hat nichts getan um die eigene Industrie zu schützen und zu unterstützen. Nein Asiaten hat man noch hofiert.

Denn in keiner anderen Branche haben sich seit 2007 die Machtverhältnisse so radikal geändert wie in der Solarindustrie. Auf dem damaligen Höhepunkt des Solarbooms beherrschten die Deutschen über 20 Prozent des Weltmarkts. Heute sind es nur noch gut sechs Prozent. Aber klar ich seh das total falsch. Denn wenn die Politik was neu macht ohne sich Gedanken zu machen wie eine gute Lösung aussehen kann, die der eigenen Wirtschaft nicht das Genick bricht - bin Ich schuld mit der absurden Ansicht.

Die Zahlen kann jeder nachlesen. Dazu das die Politik eine Reihe falscher Entscheidungen getroffen hat die insgesamt mies gewirkt haben.

Das kann man weiterführen auf Wind, Synt. Treibstoffe ect. und Wir sind führend bei Bürokratie& Verwaltung spielen . Was dazu führt das Innovation woanders stattfinden kann.

Du kannst das ja auch anders sehen - aber wenn Du bloß tust als wäre Ich blöd ist das keine Argumentation.

Ja ich finde auch es iditotisch aus der Atomkraft raus ohne Alternativen die nicht die Umwelt versauen und Arsch teuer sind insgesamt nicht finanziell.

Und Fehler der Politik gibt's tausende. Wenn man klug agiert hätte und rechtzeitig hätte man heute die Situation so nicht.

Aber wie kompetent man ist zeigt sich ja auch in anderen Feldern. Wohnungsbau. Respekt was zu erkennen zehn Jahre später :p

Wo übrigens andere Regierungen was tun - Frau Merkel macht nichts. Verweist auf die neue Regierung. Tolle Regierung. Es kann Monate dauern bis die Arbeiten kann. Hoffe ich nicht kann aber passieren.

Und was macht der wo die Kosten nicht mehr stemmt?
Ja gut ist wohl nicht das Problem der tollen Politik. Man hat ja auch erst sieben Jahre später erkannt ungepanzerte Fahrzeuge im Ausland sind keine gute Idee :dead:
Und - Du hast dies alles voll erkannt, Du weißt, was und wo es schief läuft, Du kannst sagen, was man wann wie besser gemacht hätte, Du hast das schon immer gesagt, es gibt keinen Zweifel - Du hättest das alles voll im Griff
Dss zu erkennen braucht man nicht gerade viel Grips zu haben eigentlich. Wenn man aus Atomkraft und Kohle aussteigt sollte man aber schon einen Plan haben den die Leute bezahlen können oder nicht ?

Komisch das es auch andere geht sogar teilweise in Deutschland.

Aber das ist genau wie mit dem Boom der Alternativen Energien. Erst wird gefördert, getan. Dann Stopp weil man merkt Ohaaa man hat grobe Fehler gemacht und statt Alternativen zu schaffen macht man einfach mal weiter. Wird schon gehen.

Ach Du jeh das ging aber nicht. Dumm gelaufen. Wir haben einen Nachtwache Staat mittlerweile.

Musst du das so sehen - nö. Ich sehe es so und hab es auch begleitet über lange Zeit. Das ist aber hier Spam.
Du hattest nur die letzten zwanzig, dreißig Jahre keine Zeit, Dich auch noch darum zu kümmern, dass die in Berlin und ggf. auch die in Brüssel vernünftige Politik machen.

Ich habe lange meinen Kopf für Deutschland riskiert und bin in FFW, DRK, bilde im Nachwuchs Sport sowie Unterstützung plus soziale Arbeit .

Reicht Mir. Ich habe aber jede Woche mehrfach mit Sponsoren zu tun der Vereine, Menschen die der Staat im Stich lässt obwohl viele viel für Ihn gemacht hat ect.

Ich komme aus einem Handwerker Clan.

I
ch drehe Dir nicht das Wort im Munde herum, sondern mache Dich darauf aufmerksam, dass Deine Essays, die Du hier immer wieder postest, nichts daran ändern, dass bestimmte Sachverhalte so sind, wie sie sind, z.B. dass Gazprom nach allen verfügbaren Informationen sich an seine Lieferverpflichtungen hält. Dadurch, dass Du hier eine volle Breitseite nach der anderen postest, ändert sich an diesem Sachverhalt genau Null, auch wenn Dir das noch so sehr missfällt.
Da wieder. Du willst Mir was als Aussage unterstellen die Ich nicht gemacht habe. Ich habe nicht behauptet das Gazprom die Verträge nicht erfüllt.

Aussage ist Russland darf keine Sonderregelung bekommen und muss wie jedes Unternehmen die Gesetzte, Richtlinien der EU einhalten. Sollte es den Rechtsweg gehen auch OK.

Aber ich empfinde es als Erpressung wie Russland sich ansonsten verhält und zu der Situation hat man leider selbst beigetragen,gerade die Politik.

Natürlich kann man an der Situation nichts ändern mehr. Aber ich glaube nicht das die Politik draus lernt. Soll ich deswegen ruhig sein?

Muss ich nicht.
Solchen Basics kann man im Übrigen mit einem Einzeiler zustimmen oder mit einer Quelle, die z.B. gelieferte Gasmengen und vereinbarte Gasmengen über die letzten 6 - 12 Monate gegenüberstellt, widersprechen. Es ist nicht erforderlich, dass Du Deine gesammelten Textbausteine in jedem Deiner Post hier ausbreitest. Sie sind weitestgehend bekannt mittlerweile
Wenn das so deine Meinung ist in Ordnung. Muss mich aber auch nicht wirklich beeinflussen.

In die Situation heute ist die Politik selbst geraten. Ich glaube nicht das Sie es gut lösen wird. Seit 20 Jahren basteln die auch an in anderen Bereichen rum ohne gute Ergebnisse.

So sieht Kompetenz aus :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Gestern las ich, dass US fracker nicht mehr öl fördern wollen obwohl die Preise steigen. Fühlst du dich jetzt auch erpresst?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(26 Oct 2021, 09:29)

Dann bleibt NS2 vorerst aus und wir haben saftige Preise. Warten wir auf das Verfahren
Was mit Pech dann Jahre dauert. Eher steht die neue Regierung.

Russland soll dafür sorgen das die Grundlagen für die Genehmigung passen oder von mir aus klagen.

Ns2 wird am hohen Gaspreis nicht allzu viel verändern. Was die Regierung tun könnte wäre Steuern temporär aussetzen. Natürlich ist das auch nicht billig.

Aber über kurz oder lang muss der Staat den Menschen mit kleineren Einkommen eh helfen. Kostet so oder so Geld. Und ob Ns2 notwendig ist könnte man bestreiten. Vorhanden wäre Infrastruktur um mehr Gas zu liefern und die Ukraine ist bereit die Transit Gebühren zu halbieren.

https://www.energate-messenger.de/news/ ... -halbieren

Russland hat laut Putin die Möglichkeit Gas zu liefern. Aber das geht natürlich nur über Ns2.

Obwohl die Transit Leitung so schlecht wie Russland in der Ukraine gar nicht so ist. Russland will eben nicht so liefern was eigentlich nicht ganz dem Geiste des Dreier Deal war inklusive USA.

Aber das muss Russland wissen was es tut. Mir tun nur die Leute leid die Gas und Strom voll zahlen müssen und davon komplett abhängig sind.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(26 Oct 2021, 10:14)

Gestern las ich, dass US fracker nicht mehr öl fördern wollen obwohl die Preise steigen. Fühlst du dich jetzt auch erpresst?
Gestern las Ich es gibt Menschen die haben Leseschwäche. Fühlst du dich angesprochen, da hier Ns2 & Gas das Thema ist sowie keine Situation vergleichbar. Öl ist derzeit ausreichend vorhanden , Gas nicht und Mir wäre es völlig neu das Öl über Ns2 geleitet wird.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Neom »

Russland verfolgt seine Interessen, was ist daran falsch?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 10:26)

Gestern las Ich es gibt Menschen die haben Leseschwäche. Fühlst du dich angesprochen, da hier Ns2 & Gas das Thema ist sowie keine Situation vergleichbar. Öl ist derzeit ausreichend vorhanden , Gas nicht und Mir wäre es völlig neu das Öl über Ns2 geleitet wird.
Gas ist ausreichend vorhanden. Nur wird teurer ähnlich wie öl. Was daran ist eine Lesensschwäche?

Fracker in den USA erhöhen ihre Förderung nicht

Anstatt wie in früheren Zeiten die Produktion in Reaktion auf den gestiegenen Ölpreis deutlich zu erhöhen, würden sich die Frackingfirmen weiterhin zurückhalten.

https://finanzmarktwelt.de/oelpreis-oel ... de-215383/

Erpressung?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(26 Oct 2021, 10:32)

Gas ist ausreichend vorhanden. Nur wird teurer ähnlich wie öl. Was daran ist eine Lesensschwäche?
Du hast von Fracking Öl aus den USA geschrieben, darauf bezog sich die Antwort. Thema ist Ns2 und im weiten Sinn noch Gas plus Umfeld. Fracking Öl ist weit davon entfernt . Wir wurden gebeten das zu beachten in verschiedenen Bereichen von verschiedenen Moderatoren*inen .

Wenn Du auf Sanktionen stehst bitte oder wenn Beiträge im Gulli landen. Ich nicht. Ich will hier meine Ruhe haben.

Bezüglich deiner Aussage. Wenn Gas vorhanden ist und Russland liefern kann, es aber nicht tut dann liegt es nahe von Erpressung zu reden :)

Die Lieferung wäre möglich ohne Ns2. Will Russland nicht. Es will die Genehmigung erpressen.

Siehst du anders wahrscheinlich was ja auch nicht das Problem ist . Aber wenn die Situation nicht sich verändert hab ich meine Meinung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 10:41)

Du hast von Fracking Öl aus den USA geschrieben, darauf bezog sich die Antwort. Thema ist Ns2 und im weiten Sinn noch Gas plus Umfeld. Fracking Öl ist weit davon entfernt . Wir wurden gebeten das zu beachten in verschiedenen Bereichen von verschiedenen Moderatoren*inen .

Wenn Du auf Sanktionen stehst bitte oder wenn Beiträge im Gulli landen. Ich nicht. Ich will hier meine Ruhe haben.

Bezüglich deiner Aussage. Wenn Gas vorhanden ist und Russland liefern kann, es aber nicht tut dann liegt es nahe von Erpressung zu reden :)

Die Lieferung wäre möglich ohne Ns2. Will Russland nicht. Es will die Genehmigung erpressen.

Siehst du anders wahrscheinlich was ja auch nicht das Problem ist . Aber wenn die Situation nicht sich verändert hab ich meine Meinung.
USA könnte auch mehr fördern und tut es nicht. (wie üblich)
Niemand schreit erpressung.

aber mehr

Nach Expertenansicht kann Russland kurzfristig gar nicht so viel mehr liefern, dass der Erdgaspreis wieder auf das alte Niveau sinkt. In den nächsten Jahren sind hohe Energiepreise vorprogrammiert

Mit dieser Frage hat sich der russische Energieexperte Marcel Salichow in einer Analyse für das Moskauer Carnegiezentrum beschäftigt. Zunächst stellt er fest, dass die weiteren Gasproduzenten wie Norwegen aktuell nicht die Möglichkeit haben, über eine Mehrproduktion wirkungsvoll Einfluss auf den Preis für Erdgas zu nehmen.

Bei Russland schaut es nach seiner Meinung nur wenig besser aus. Die Förderung des Landes beruht auf wenigen großen Feldern. Während einige davon weitgehend ausgebeutet sind, laufen zahlreiche Lieferungen über das 2012 eröffnete Feld Jamal - die nächste Erschließung eines größeren Feldes ist erst für 2023 projektiert.

Salichow beziffert nach Angaben von Gazprom die 2020 noch nicht ausgeschöpfte Überkapazität auf 100 Milliarden Kubikmeter. Davon seien 60 Milliarden durch 2021 bereits vorgenommene Kapazitätssteigerungen schon ausgeschöpft. Den Rest könne man nicht komplett für die Füllung der europäischen Gasspeicher reservieren. Denn Gazprom habe auch die Pflicht, die innerrussischen Gasspeicher zu füllen und hier steige der Verbrauch ebenso wie in Europa. Insgesamt könne Gazprom nicht mehr als 15 Millionen Kubikmeter zusätzlich nach Europa liefern.

https://www.heise.de/tp/features/Kann-R ... 28449.html

Also so viel zu Gasprom könnte liefern will aber nicht :rolleyes: Mit einer russophoben Brille kann man anscheinend daten liefern was man will, bringt nur nichts
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:01)

USA könnte auch mehr fördern und tut es nicht. (wie üblich)
Niemand schreit erpressung.

aber mehr

Nach Expertenansicht kann Russland kurzfristig gar nicht so viel mehr liefern, dass der Erdgaspreis wieder auf das alte Niveau sinkt. In den nächsten Jahren sind hohe Energiepreise vorprogrammiert

Mit dieser Frage hat sich der russische Energieexperte Marcel Salichow in einer Analyse für das Moskauer Carnegiezentrum beschäftigt. Zunächst stellt er fest, dass die weiteren Gasproduzenten wie Norwegen aktuell nicht die Möglichkeit haben, über eine Mehrproduktion wirkungsvoll Einfluss auf den Preis für Erdgas zu nehmen.

Bei Russland schaut es nach seiner Meinung nur wenig besser aus. Die Förderung des Landes beruht auf wenigen großen Feldern. Während einige davon weitgehend ausgebeutet sind, laufen zahlreiche Lieferungen über das 2012 eröffnete Feld Jamal - die nächste Erschließung eines größeren Feldes ist erst für 2023 projektiert.

Salichow beziffert nach Angaben von Gazprom die 2020 noch nicht ausgeschöpfte Überkapazität auf 100 Milliarden Kubikmeter. Davon seien 60 Milliarden durch 2021 bereits vorgenommene Kapazitätssteigerungen schon ausgeschöpft. Den Rest könne man nicht komplett für die Füllung der europäischen Gasspeicher reservieren. Denn Gazprom habe auch die Pflicht, die innerrussischen Gasspeicher zu füllen und hier steige der Verbrauch ebenso wie in Europa. Insgesamt könne Gazprom nicht mehr als 15 Millionen Kubikmeter zusätzlich nach Europa liefern.

https://www.heise.de/tp/features/Kann-R ... 28449.html

Also so viel zu Gasprom könnte liefern will aber nicht :rolleyes: Mit einer russophoben Brille kann man anscheinend daten liefern was man will, bringt nur nichts

Das nächste Propaganda Blatt. Na wo bleibt RT oder SNA. Erst ein Experte der Pro Russland ist und zu sehr Rechten Medien tendiert inklusive Verschwörungstheorien. Jetzt die nächste Propaganda Plattform. Telepolis!



Bearbeiten

2019 schrieb Gaby Weber auf Telepolis, dass die Übernahme von Monsanto durch die Bayer AG mit Steuergeldern finanziert wurde. Die Behauptung gründete darauf, dass die Bundesbank von Bayer Unternehmensanleihen gekauft hatte. Die Tageszeitung (taz) bewertete diesen Bericht als Falschmeldung, Weber unterliege zwei Denkfehlern, nämlich dass die Bundesbank über Steuergelder verfüge und dass die Geldpolitik der Notenbanken so etwas wie Subventionen seien.[16]

Der Amerikanist und Verschwörungstheorieforscher Michael Butter reihte Telepolis 2019 ein in die alternativen Medien wie KenFM, NachDenkSeiten oder Rubikon, die alle eine Gegenöffentlichkeit zu den traditionellen Qualitätsmedien und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk bilden würden. Laut Butter bedienen sie Verschwörungstheorien wie die von der „Lügenpresse“ und verkaufen diese als seriöse Nachrichten.[17]

Telepolis kooperiert mit den NachDenkSeiten und dem Westend Verlag bei der Vertriebsplattform Buchkomplizen


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telepolis


Stimmungsmache mit Halbwahrheiten

https://mmm.verdi.de/medienpolitik/stim ... iten-55983



Kann ich tonnenweise liefern diese Bewertung und natürlich ein Experte aus Russland soll mir die Antwort geben in dem Format. Dagegen ist die Bild ja ein Hort der Objektivität .

Ich erinnere nur an Mh17 die Experten aus Russland :p

Ich weiß schon mit Mainstream ist deine Meinung so schwer zu belegen. Könnte woran liegen?

Tut mir leid aber auf der Grundlage von Propaganda werde Ich nicht meine Meinung ändern.


Thema USA fördern ist falsch. Die Situation ist verändert nach Biden und Bundesstaaten. Neue Gesetze ect. - hat mit Ns2 nur nichts zu tun. Wenn Du über Fracking schreiben möchtest gern - im passenden Bereich. Ich habe keine Lust wegen Spam eine Sanktion zu fangen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Was schwurbelst du jetzt. Dort sind zahlen gebannt worden. Wenn dich der Sachverhalt nicht interessiert Spam nicht rum
Lese den Inhalt anstatt über Quellen zu heulen . Dort wurde die Analyse verlinkt.
Dank diesem Blatt kommt man hin und wieder an solche Analysen. SPON usw hält es nicht für nötig Sachverhalte zu überprüfen. Warum wurde die Analyse nicht von den Massenmedien veröffentlicht?

Btw, deswegen will Gazprom Lieferverträge um Planungssicherheit zu haben. Der Fehler liegt eindeutig bei den eu Staaten und deren zockenden Spotmarkt
Will man ns2 nicht? Dann eben nicht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Sehr interessant die Meinung :


DGAP-Experte zu Gaspreis-Streit "Russland sieht uns als Gegner an"

Der Gaspreis hält Europa seit Wochen in Atem, der Winter könnte teuer werden für die hiesigen Verbraucher und Unternehmen. Der Russland-Experte Stefan Meister von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik erklärt im Interview, warum Russland gerade nicht mehr Gas liefert, obwohl es das könnte - und was das grundsätzliche Problem im Umgang mit dem Putin-Reich ist

Aber uns ist natürlich bewusst, dass Russland Nord Stream 2 sehr, sehr wichtig ist - geopolitisch und energiepolitisch. Man versucht, Druck auszuüben, damit das Genehmigungsverfahren beschleunigt wird. Das sehen wir am Zurückhalten von Gas und daran, dass durch die ukrainische Pipeline mehr Gas fließen könnte. Es gibt zudem die Aussage des russischen EU-Botschafters Wladmir Tschischow, dass Deutschland das Verfahren beschleunigen könnte. Ich sehe hier typisches russisches Bargaining: Man nutzt die aktuell schwierige Situation mit dem hohen Gaspreis aus, um ein Genehmigungsverfahren zu beschleunigen


Den europäischen Markt absichern, dass keine anderen Anbieter auf den Markt kommen, etwa die Amerikaner mit ihrem Flüssiggas. Aber natürlich auch, die EU und die transatlantische Partnerschaft zu spalten, indem man mit Deutschland diese Sonderbeziehungen pflegt. Da war man schon am Ziel bevor die Pipeline fertig war. Außerdem geht es um die Stärkung der Verhandlungsposition gegenüber einem wichtigen EU-Mitgliedsland wie Deutschland durch diese wachsende Abhängigkeit von russischem Gas

https://www.n-tv.de/politik/Russland-si ... 77582.html



Sehr interessant der Artikel.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:24)

Was schwurbelst du jetzt. Dort sind zahlen gebannt worden. Wenn dich der Sachverhalt nicht interessiert Spam nicht rum
Lese den Inhalt anstatt über Quellen zu heulen . Dort wurde die Analyse verlinkt.
Dank diesem Blatt kommt man hin und wieder an solche Analysen. SPON usw hält es nicht für nötig Sachverhalte zu überprüfen. Warum wurde die Analyse nicht von den Massenmedien veröffentlicht?

Btw, deswegen will Gazprom Lieferverträge um Planungssicherheit zu haben. Der Fehler liegt eindeutig bei den eu Staaten und deren zockenden Spotmarkt
Will man ns2 nicht? Dann eben nicht.

Ich schwurbel nicht. Ich weigere mich mit Quellen ala KenFM ect. und Propaganda / Desinformation Sites als Grundlage zu diskutieren, die mehrfach negativ aufgefallen sind oder nicht den Regeln des Forum entsprechen . Nicht erst seit heute. Seit 2014 bis heute ist eine Weile. Weil die meisten normalen Medien versuchen minimal seriös zu arbeiten beantwortet deine Frage hinsichtlich der Medien .

Ich habe auch begründet das es nicht ganz aus der Luft gegriffen ist was ich schreibe. Dieses Thema ist aber auch nicht neu.

Der Fehler ist ein wenig mehr als nur ein Schuldiger. Aber Russland spielt seine negative Rolle auch und kein Ns2 persönlich gesehen wäre klasse.

Aber rechtlich gesehen wenn es eine Genehmigung gibt und der Rechtsweg es auch erlaubt muss man es akzeptieren. Ich bin aber gegen Sonderbehandlung eines Lieferanten und das Verhalten von Russland. .

Meine Meinung. Muss nicht gefallen. Abwarten was passiert. Antwort zum anderen Beitrag unterlasse Ich. Whataboutism Spiel & neue Inhalte einbringen die nicht Teil des Themas sind, ergo Spam dürften Reaktionen einbringen.

Ich sagte Dir wenn Du im passenden Bereich drüber diskutieren willst gerne. Aber Whataboutism ect. zu Fracking, USA und den Mods unnötige Arbeit machen trotz diverser Ansagen ist nicht sinnvoll.


Ansonsten ist der Beitrag von mir von normalen Medien und jemandem der das Fachgebiet hat. Wenn es dir nicht gefällt gut :thumbup:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

wie lange braucht Norwegen um mehr zu liefern?
Die norwegische Regierung sagte, sie werde ab dem 1. Oktober einen Anstieg des Exportvolumens um 2 Milliarden Kubikmeter zulassen, aber dieser Anstieg wird in den nächsten zwölf Monaten stattfinden.

Doch die aktuelle Produktion von Gazprom ist bereits fast voll ausgelastet, und unter dem Strich ist es unwahrscheinlich, dass das Unternehmen in der Lage ist, das Defizit in Europa im Alleingang zu schließen. Da auch unabhängige Produzenten die Produktion nicht so schnell steigern können, werden die europäischen Gaspreise in diesem Winter hoch bleiben.

https://carnegiemoscow.org/commentary/85632

Und Selensky will 55 mlr Kubik mehr transit zu verfügung stellen. Und dieses böse Gazprom will einfach nicht liefern so viel wir brauchen... so viel zu den Mainstream medien
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Die US-Regierung warnt vor einer „lebensbedrohlichen Krise“:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Regie ... 88448.html

Jetzt soll es also wieder Russland richten. Wo ist eigentlich das ganze US-Gas, das der EU angepriesen wurde? Was waren das eigentliche für „Experten“ die meinten, Europa könnte sein Gas auch woanders kaufen? Wo ist denn jetzt dieses andere Gas? Hat da jemand den Mund zu voll genommen?

Das ist das Problem mit diesen „Experten“: Große Klappe nichts dahinter.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Summers hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:03)

Die US-Regierung warnt vor einer „lebensbedrohlichen Krise“:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Regie ... 88448.html

Jetzt soll es also wieder Russland richten. Wo ist eigentlich das ganze US-Gas, das der EU angepriesen wurde? Was waren das eigentliche für „Experten“ die meinten, Europa könnte sein Gas auch woanders kaufen? Wo ist denn jetzt dieses andere Gas? Hat da jemand den Mund zu voll genommen?

Das ist das Problem mit diesen „Experten“: Große Klappe nichts dahinter.
Alles in Asien.
Manche wissen wohl nicht, dass man Erdgas Mengen nicht von heute auf morgen erhöhen kann.
Aber auch hier: Russland hat genug Gas um Europa zu helfen"
Zahlen Bitte. Mit dem NS2 gasfeld würde man etwa erhöhen können. Das will man aber nicht
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Wie dem auch sei, wenn es wirklich zu einer lebensbedrohlichen Krise kommen sollte, wird NS2 schneller am Netz sein, als mancher hier gucken kann.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Böse oder hilflos – wie mächtig ist Russlands Gasriese wirklich

Europa wirft Russland vor, mit seinen geringeren Liefermengen mitverantwortlich für die extrem hohen Gaspreise zu sein. Doch Branchenexperten zweifeln inzwischen daran, dass der weltgrößte Gaskonzern überhaupt zu mehr imstande wäre. Denn Gazprom kämpft mit großen Schwierigkeiten.

Der Grund: Der Konzern liefere nur so viel wie vereinbart, obwohl mehr gebraucht würde.Doch kann der weltweit größte Gaskonzern überhaupt mehr leisten? Das Oxford Institute for Energy Studies (OIES) meldet in einer aktuellen Analyse laute Zweifel an.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2342 ... klich.html

Ich kann immer wieder betonen wie wichtig langfristige Lieferverträge sind. EU Bürger als Geisel von Spekulanten halte ich für keine gute Idee
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:50)

Böse oder hilflos – wie mächtig ist Russlands Gasriese wirklich

Europa wirft Russland vor, mit seinen geringeren Liefermengen mitverantwortlich für die extrem hohen Gaspreise zu sein. Doch Branchenexperten zweifeln inzwischen daran, dass der weltgrößte Gaskonzern überhaupt zu mehr imstande wäre. Denn Gazprom kämpft mit großen Schwierigkeiten.

Der Grund: Der Konzern liefere nur so viel wie vereinbart, obwohl mehr gebraucht würde.Doch kann der weltweit größte Gaskonzern überhaupt mehr leisten? Das Oxford Institute for Energy Studies (OIES) meldet in einer aktuellen Analyse laute Zweifel an.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2342 ... klich.html

Ich kann immer wieder betonen wie wichtig langfristige Lieferverträge sind. EU Bürger als Geisel von Spekulanten halte ich für keine gute Idee
Wofür sollte dann eigentlich NS2 notwendig sein, wenn Gazprom doch ohnehin nicht mehr Gas liefern kann?
Slava Ukraini
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Oct 2021, 16:00)

Wofür sollte dann eigentlich NS2 notwendig sein, wenn Gazprom doch ohnehin nicht mehr Gas liefern kann?

Russland hat verschiedene Gasfelder. Ns2 ist an einem Gasfeld angeschlossen welche rentabel liefern kann. Der andere weg wäre ca. 2000 km langer und ist ein anderes Gasfeld. So weit mir bekannt
Deswegen sage ich, wer nicht will der hat schon
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Lieber Summers wie war das Nord Stream 2 wird keine große Rolle spielen bei der Ampel. Stammt glaub ich von Dir



NS2 wurde aus den Dreiergesprächen herausgenommen, um sich den wichtigeren Stolpersteinen zuzuwenden. Das ist keine Putin-Propaganda, sondern die Realität, auch wenn das nicht zu Deiner Parteilinie passt. Da nützt es überhaupt nichts, wie ein kleines Kind auf den Boden zu stampfen
.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5088761


Sagte Dir das ist so falsch und wird Ärger geben. Und die Realität :


Der Konflikt über die Erdgasleitung entzweit Grüne und SPD. Auch die USA lassen nicht locker und warnen, dass Moskau Energie als Waffe einsetze.


https://app.handelsblatt.com/politik/in ... 37058.html


Auch die Fdp ist wohl nicht easy. Soooo ganz einfach ist es nicht . Ns2 sorgt schon für Ärger die ganze Zeit
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(26 Oct 2021, 16:38)

Russland hat verschiedene Gasfelder. Ns2 ist an einem Gasfeld angeschlossen welche rentabel liefern kann. Der andere weg wäre ca. 2000 km langer und ist ein anderes Gasfeld. So weit mir bekannt
Deswegen sage ich, wer nicht will der hat schon
Welches Gasfeld ist es denn genau. Im übrigen was sollte an 2000 Kilometer an Transport das Problem sein
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Oct 2021, 16:00)

Wofür sollte dann eigentlich NS2 notwendig sein, wenn Gazprom doch ohnehin nicht mehr Gas liefern kann?

Ns2 kann rentabel sein. Und Russland kann über vorhandene Infrastruktur eigentlich liefern.

Haben wir schon gehabt. Es will nur nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten