Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:56)

Schmutzig und teuer ist also auch für Dich ok, wenn's nur nicht Putin ist. Habe ich mir schon gedacht.
Wozu nur immer all die langen Ergüsse und Erklärungen, wenn's doch eigentlich nur zwei Worte braucht, um Deine Argumente darzulegen: "Putin - Njet!".
Schmutzig und teuer ist für Mich nicht okay. Aber glaubst Du mit Erdgas ist sauber und billig :p

Wo lebst Du ? Erdgas ist wie jeder fossile Brennstoff teuer geworden und ist schmutzig. Ich habe nie gesagt das Erdgas die optimale Lösung ist als Brücketechnik.

Es wird auch kein optimal geben. Aber optimal ist es auch nicht so idiotisch zu sein auf fossile Brennstoffe zurückgreifen zu müssen, neue Abhängigkeit zu schaffen und das als großes Wunder zu verkaufen.

Die Regierung unter Schröder und später unter Merkel hat versagt das richtig aufzustellen. Dafür zahlt Deutschland nun den Preis nicht nur an Russland.

Aber es ist auffällig das man gewisse Schritte gewährt hat oder gewollt hat in beiden Regierungen die nicht koscher sind. Wenn dann noch gute Posten rauskommen wird es bestimmt ohne Eigeninitiative gewesen sein :D . Teilweise gegen die EU Gesetze eventuell verstoßen und wenn dem so ist tut die EU gut daran das zu verfolgen.

Ja Ich bin dagegen noch mehr dreckige fossile Brennstoffe zu verfeuern. Man hätte das anders haben. Gefallen tut mir es auch nicht sich in neue Abhängigkeiten gerade bei Strom zu begeben. Aber bitte wenn das der Wunsch ist nur zu. Wir manövrieren uns von einer Falle in die nächste.

Wer das für schlau und intelligent hält darf das. Baut man sich ruhig noch eine Gas Heizung oder Öl ein. Nur zu. Umwelt wird damit super behandelt.

Ja ich bin auch dagegen mit einem nachweisbaren Kriegsverbrecher Staat mehr Geschäfte zu machen als nötig und halte es für dumm wie Brot einer realen Bedrohung mehr Geld, Einfluss und Nacht als nötig zu gewähren. Ich bin grundsätzlich dagegen der Umwelt noch mehr zu schaden, eine Politik zu machen die an Dummheit in vielen Fällen nicht zu übertreffen ist und munter immer die Fehler wiederholen will.



Wenn Du andere Positionen vertreten möchtest steht Dir das frei. Muss ich ja auch nicht verstehen :)

Da Ich denke so falsch ist meine Meinung nicht. Und ja furchtbar wenn ich dagegen bin einen Kriegsverbrecher zu supporten. Wundert mich nicht mehr warum in der Geschichte viel passiert ist.

Aber es ist eben die Welt wie Sie ist und Menschen auch.
Ich muss das ja nicht blind mitmachen.


Die Entscheidung weg von fossilen Brennstoffen, moderne Technik und autark beim Strom war ja zumindest schon nicht falsch.


Ns2 ist für Mich ein Fehler und einer von vielen was auch zur Situation heute 2021 führte.

Musst du das so sehen -. Nö. Aber wenn Du echte Argumente statt nur böser Contra Putin bringst wäre das mal gut.

Zur Unterhaltung empfehle ich ansonsten


https://m.youtube.com/watch?v=gV-n-hKma70


Ich bin gegen Ns2 und Contra Russland mehr Macht zu gewähren. Wenn aber Russland die Regeln erfüllt muss man es wohl am Markt teilnehmen lassen.

Aber die Regeln gelten auch für die Russen.


Guten Sonntag
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(11 Oct 2021, 17:43)

Das die USA den größten Einfluss haben steht außer Frage, aber die Zeiten in denen Ansagen aus Washington ohne Gegenwehr aufgenommen wurden, sind seit 1991 zu Ende. Andernfalls wären die Ukraine und Georgien schon NATO Mitglieder wenn alles nach dem Willen aus Übersee passiert.
Das sind in der Tat Nadelstiche aus Richtung Europa gewesen, aber nicht gleich zu setzen mit einer fundamentalen Änderung der Befehlsstruktur.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Wenn das mal nicht wie Erpressung klingt



(Bloomberg) -- Russland hat signalisiert, dass die europäischen Verbraucher nur dann mit zusätzlichen Gaslieferungen zur Linderung ihrer derzeitigen Energieknappheit rechnen können, wenn sie zu einer Gegenleistung bereit sind: der behördlichen Genehmigung für den Beginn der Lieferungen durch die Nord Stream 2-Pipeline.


https://de.nachrichten.yahoo.com/signal ... 52754.html


https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 59536d6315


Genehmigung für mehr Gas sagt die Nachricht. Das ist wie mit der Mafia ja bald. Am besten wäre es Ns2 deswegen erstmal ein Jahr gar nicht ans Netz zu nehmen als Reaktion.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von olli »

was hat das mit Erpressung zu tun ? NS2 wurde gebaut um die alte, marode Pipeline zu ersetzen weil die bei Instandhaltung und Wartung einfach zu teuer geworden ist. Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Forderung.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Atue001 »

Uruguay hat einen Anteil von 95% regenerative Energien. Seine Abhängigkeit von russischem Erdgas ist ziemlich gering. Was könnte die gemeinsame Volkswirtschaft der EU daraus lernen?

Eventuell wäre es eine gute Idee, wenn sich die EU zunehmend mehr aus der Abhängigkeit vom Import von Kohle, Erdöl und auch Erdgas befreit. Es gibt hinreichend Studien die belegen, dass eine viel weitergehende energetische Autarkie der EU möglich ist als die, die wir heute haben. Und mit dem Wechsel von Kohle, Erdöl und Erdgas hin zu den Zukunftstechniken rund um Wasserstoff und regenerativem Strom geht einher, dass sich die EU auch nicht mehr in einem so starken Maße wie heute ausgerechnet an Russland binden muss.

Kurzfristig gibt es wahrscheinlich zu NS2 keine wirkliche Alternative - aber schon mittelfristig im Zeitraum von 5-10 Jahren kann mit einer geeigneten Politik in Richtung regenerativer Energien die Abhängigkeit zu Russland oder auch den Nahost-Ländern dramatisch gesenkt werden. Bei ausreichendem Willen könnte die EU dabei auch in der Ukraine helfen, die energetische Abhängigkeit zu Russland aufzubrechen.

Entscheidend dabei ist, dass wir mit einem solchen Durchbruch die Abhängigkeit von Russland durchbrechen können - nicht jedoch, dass wir keinen Handel mehr mit Russland betreiben. Es geht darum, dass man dann auf Augenhöhe agiert, und nicht mehr in der Rolle des Bittstellers. Auf Augenhöhe lassen sich dann auch andere politische Forderungen verhandeln - bis hin zu Menschenrechten und Demokratie. In der derzeitigen Situation jedoch muss man anerkennen, dass die EU faktisch energetisch für Russland erpressbar ist. Und: Wenn keine wirksamen Gegenmassnahmen ergriffen werden, verstärkt sich mit NS2 diese Abhängigkeit und Erpressbarkeit - wäre das das Ergebnis von NS2, wäre es wenig attraktiv.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

olli hat geschrieben:(20 Oct 2021, 00:06)

was hat das mit Erpressung zu tun ? NS2 wurde gebaut um die alte, marode Pipeline zu ersetzen weil die bei Instandhaltung und Wartung einfach zu teuer geworden ist. Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Forderung.

Es gibt durchaus schon derzeit Möglichkeiten mehr Gas zu liefern ohne Ns2. Erpressung wird es deswegen weil Russland sagt entweder die Genehmigung oder wir liefern nicht mehr Gas.

Was sagt das Gesetz dazu.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 253 Erpressung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__253.html


Trifft zu. Ups. Eine Strafbarkeit wegen Erpressung kommt nur in Betracht, wenn der Täter in Bereicherungsabsicht handelt.


Ein Handwerker wäre bei solchen Methoden gegenüber dem Auftraggeber dran. Warum sollte man Russland auch eine Sonderbehandlung gewähren.

Nach das einmal dann machst du das immer. Oh was haben wir denn da. Erpressung.

Aber das man mit in die Lage kommt erpresst werden zu können liegt vor allem daran das die deutsche Politik über Jahrzehnte nur Grütze gemacht hat bei Energie und Versorgung.


Treffend dazu



In Europa ist Gas derzeit 400 Prozent teurer als noch im April. Das ist auch eine Quittung für energiepolitische Fehlentscheidungen in Berlin


https://app.handelsblatt.com/meinung/ko ... xample.org

Wer so blöd war langfristig auf Gas und Öl zu setzen für die Heizung dürfte sich ärgern.

Aber das ist ja immer die freie Wahl
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mi 20. Okt 2021, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Atue001 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 01:28)

Uruguay hat einen Anteil von 95% regenerative Energien. Seine Abhängigkeit von russischem Erdgas ist ziemlich gering. Was könnte die gemeinsame Volkswirtschaft der EU daraus lernen?

Eventuell wäre es eine gute Idee, wenn sich die EU zunehmend mehr aus der Abhängigkeit vom Import von Kohle, Erdöl und auch Erdgas befreit. Es gibt hinreichend Studien die belegen, dass eine viel weitergehende energetische Autarkie der EU möglich ist als die, die wir heute haben. Und mit dem Wechsel von Kohle, Erdöl und Erdgas hin zu den Zukunftstechniken rund um Wasserstoff und regenerativem Strom geht einher, dass sich die EU auch nicht mehr in einem so starken Maße wie heute ausgerechnet an Russland binden muss.

Kurzfristig gibt es wahrscheinlich zu NS2 keine wirkliche Alternative - aber schon mittelfristig im Zeitraum von 5-10 Jahren kann mit einer geeigneten Politik in Richtung regenerativer Energien die Abhängigkeit zu Russland oder auch den Nahost-Ländern dramatisch gesenkt werden. Bei ausreichendem Willen könnte die EU dabei auch in der Ukraine helfen, die energetische Abhängigkeit zu Russland aufzubrechen.

Entscheidend dabei ist, dass wir mit einem solchen Durchbruch die Abhängigkeit von Russland durchbrechen können - nicht jedoch, dass wir keinen Handel mehr mit Russland betreiben. Es geht darum, dass man dann auf Augenhöhe agiert, und nicht mehr in der Rolle des Bittstellers. Auf Augenhöhe lassen sich dann auch andere politische Forderungen verhandeln - bis hin zu Menschenrechten und Demokratie. In der derzeitigen Situation jedoch muss man anerkennen, dass die EU faktisch energetisch für Russland erpressbar ist. Und: Wenn keine wirksamen Gegenmassnahmen ergriffen werden, verstärkt sich mit NS2 diese Abhängigkeit und Erpressbarkeit - wäre das das Ergebnis von NS2, wäre es wenig attraktiv.

Klasse, treffend und richtig
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 23:43)

Wenn das mal nicht wie Erpressung klingt



(Bloomberg) -- Russland hat signalisiert, dass die europäischen Verbraucher nur dann mit zusätzlichen Gaslieferungen zur Linderung ihrer derzeitigen Energieknappheit rechnen können, wenn sie zu einer Gegenleistung bereit sind: der behördlichen Genehmigung für den Beginn der Lieferungen durch die Nord Stream 2-Pipeline.


https://de.nachrichten.yahoo.com/signal ... 52754.html


https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 59536d6315


Genehmigung für mehr Gas sagt die Nachricht. Das ist wie mit der Mafia ja bald. Am besten wäre es Ns2 deswegen erstmal ein Jahr gar nicht ans Netz zu nehmen als Reaktion.
Nach diesen Äußerungen sehe ich das genauso wie Du. Sobald NS2 in Betrieb ist, kann niemand mehr Putin daran hindern, die anderen Leitungen durch die Ukraine stillzulegen. Aber da sieht man mal wieder, wieviel man auf Putins Wort geben kann. Vor ein paar Tagen hat er noch gesagt, Russland wolle mehr Erdgas durch die Ukraine-Pipeline liefern. Auf nicht, was dieser Mann sagt, kann man sich verlassen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Wie wahrscheinlich ein Stopp des Projekts noch ist:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... g-101.html

Hört sich so an, als wenn Russland nur abwarten muss.
Wenn man es allerdings unbedingt darauf ankommen lassen wollte, könnte man auch ohne Genehmigung starten. Das sollte man aber des Friedens willen nicht tun, denke ich.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:02)

Nach diesen Äußerungen sehe ich das genauso wie Du. Sobald NS2 in Betrieb ist, kann niemand mehr Putin daran hindern, die anderen Leitungen durch die Ukraine stillzulegen. Aber da sieht man mal wieder, wieviel man auf Putins Wort geben kann. Vor ein paar Tagen hat er noch gesagt, Russland wolle mehr Erdgas durch die Ukraine-Pipeline liefern. Auf nicht, was dieser Mann sagt, kann man sich verlassen.

Die USA haben den Widerstand gegen Ns2 begrenzt nachdem Merkel einiges zugesichert hat. Wohl in Absprache mit Russland


Ansonsten kann man sich nicht vorstellen das so eine Zustimmung aus den USA kommt. Man wird jetzt in jedem Staat der EU der Contra Ns2 und Russland war sich bestätigt fühlen.

Biden stellt fest Deutschland ist nicht in der Lage etwas sicherzustellen. Was alles jeweils Auswirkungen haben wird.

Positiv seh das nicht. Ich akzeptiere ja durchaus wirtschaftliche Interessen auch von Gazprom. Nur verhält sich Russland nicht wie andere, auch staatliche, Unternehmen sondern setzt auf Erpressung und andere Methoden um seine Interessen zu erreichen

Außerdem will man Sonderbehandlung und Mitreden in der Politik anderer Länder.

Das darf man nicht akzeptieren. Gazprom oder ähnliches hat die Gesetze, Richtlinien zu erfüllen. Fangen wir an das aufzugeben hat Putin gewonnen.

Und Russland spielt eben unfair


https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 4bec27-amp
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(20 Oct 2021, 20:05)

Wie wahrscheinlich ein Stopp des Projekts noch ist:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... g-101.html

Hört sich so an, als wenn Russland nur abwarten muss.
Wenn man es allerdings unbedingt darauf ankommen lassen wollte, könnte man auch ohne Genehmigung starten. Das sollte man aber des Friedens willen nicht tun, denke ich.

Das würde ich nicht empfehlen. Die EU kann und würde reagieren. Was locker Bußgeld bedeutet bis 500.000 Millionen sowie Abschalten per Zwang. Wenn Russland zickt wird eben böse.

Kann Russland gern aber riskieren. Das würde dann tatsächlich erstmal heftige Reaktionen geben. Mag sein deutsche Behörden wären günstig bei den Strafen. Die EU definitiv nicht.

Und ohne EU Genehmigung nix Betrieb. Mensch muss Russland wie andere auch warten in einem Verfahren zur Genehmigung. Skandal :D
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Alexander Sommer »

Summers hat geschrieben:(20 Oct 2021, 20:05)

Wie wahrscheinlich ein Stopp des Projekts noch ist:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... g-101.html

Hört sich so an, als wenn Russland nur abwarten muss.
Wenn man es allerdings unbedingt darauf ankommen lassen wollte, könnte man auch ohne Genehmigung starten. Das sollte man aber des Friedens willen nicht tun, denke ich.


Der Bank of New York Mellon gehören 26% von Gazprom, die Sportsfreude haben Biden mal einen kleinen Tipp gegeben wer im Staate das Sagen hat und schon waren die Sanktionen vom Tisch und was die EU-Schwätzer anbetrifft, die tun nur so als ob sie etwas zu vermelden hätten !!!
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 23:43)

Wenn das mal nicht wie Erpressung klingt



(Bloomberg) -- Russland hat signalisiert, dass die europäischen Verbraucher nur dann mit zusätzlichen Gaslieferungen zur Linderung ihrer derzeitigen Energieknappheit rechnen können, wenn sie zu einer Gegenleistung bereit sind: der behördlichen Genehmigung für den Beginn der Lieferungen durch die Nord Stream 2-Pipeline.


https://de.nachrichten.yahoo.com/signal ... 52754.html


https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 59536d6315


Genehmigung für mehr Gas sagt die Nachricht. Das ist wie mit der Mafia ja bald. Am besten wäre es Ns2 deswegen erstmal ein Jahr gar nicht ans Netz zu nehmen als Reaktion.
Das sind die ersten Signale zum Kuhhandel. Sobald die neue Bundesregierung steht wird hinter den Kulissen gefälscht. Dabei wird auch die Ukraine Karte eine Rolle spielen.

Natürlich läuft alles sauber ab und die Bundesnetzagentur wird völlig unpolitische Entscheidungen fällen bei der Zertifizierung :rolleyes:
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(20 Oct 2021, 21:51)

Das sind die ersten Signale zum Kuhhandel. Sobald die neue Bundesregierung steht wird hinter den Kulissen gefälscht. Dabei wird auch die Ukraine Karte eine Rolle spielen.

Natürlich läuft alles sauber ab und die Bundesnetzagentur wird völlig unpolitische Entscheidungen fällen bei der Zertifizierung :rolleyes:

Die ist wesentlich weniger relevant als man denkt und Kuhhandel wird seeeehhr kompliziert mit den grünen.

https://amp.tagesspiegel.de/politik/str ... 21948.html

Die EU ist bei den Verfahren wichtiger
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mi 20. Okt 2021, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Alexander Sommer hat geschrieben:(20 Oct 2021, 21:02)

Der Bank of New York Mellon gehören 26% von Gazprom, die Sportsfreude haben Biden mal einen kleinen Tipp gegeben wer im Staate das Sagen hat und schon waren die Sanktionen vom Tisch und was die EU-Schwätzer anbetrifft, die tun nur so als ob sie etwas zu vermelden hätten !!!

Guten Abend der Schwätzer vom Pro Russland Block. Mit Biden lief es anders. Lesen bildet :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 21:53)

Die ist wesentlich weniger relevant als man denkt und Kuhhandel wird seeeehhr kompliziert mit den grünen.

https://amp.tagesspiegel.de/politik/str ... 21948.html

Die EU ist bei den Verfahren wichtiger
Kompliziert, aber nicht unmöglich. ;)
Ich glaube Frau Baerbock wird hier eher den Einsatz erhöhen. Es ist schon ganz gut das die Grünen hier mit am Tisch sitzen. Es ist ja bekannt das diese dem NS2 Projekt nicht mit offenen Armen entgegen laufen wie große Teile der SPD. Das gleicht sich aus. Zumal die Ukraine hier eine Rolle spielt. Seit Ende 2019 ist viel Zeit vergangen. Es gibt auf der europäischen Energielandkarte nun BalkanStream und es ist nicht auszuschließen das die Russen ca. 2025 auch Flüssiggas von der russischen Ostsee exportieren - letzteres hängt auch davon ab wie es mit NS2 und der Ukraine weiter geht.

Die EU ist aktuell wichtig weil Gasprom Lieferant, Produzent und Eigentümer der Pipeline ist. Was aber wenn z. B. der Eigentümer eine andere russische Staatsfirma wird wie z. B. Rosneft? Juristisch gesehen hätten wir ja jenes unbundling was im dritten Energiepaket verlangt wird. Das würde nicht viel ändern am tatsächlichen Machtgefüge. Das ist jetzt nur eine Möglichkeit das Energiepaket der EU zum umgehen. Putin schöpft diese bislang nur nicht aus. Die Frage wird auch sein ob man sobetwas als unbundling akzeptieren kann.
Ich habe das Gefühl das Putin hier erstmal probt ob er den Status-quo durchdringt.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Aldus »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(20 Oct 2021, 22:30)
Ich habe das Gefühl das Putin hier erstmal probt ob er den Status-quo durchdringt.
Fragt sich nur, warum eigentlich? Wozu das Theater, wenn man es doch problemlos von Anfang an hätte umgehen können?

Oder geht es auch hier wieder lediglich darum, das "Ärger machen" aufgrund der politischen Gesamtsituation zum Selbstzweck wurde?
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 01:28)

Uruguay hat einen Anteil von 95% regenerative Energien.
Uruguays BIP ist 2019 um über 5% geschrumpft. Daraus sollte die EU nicht lernen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Nordstream 2 könnte zur ersten Belastung der Ampel-Koalitionäre führen.
Eine Ampel-Regierung ist noch nicht im Amt, da steuern die Koalitionäre von SPD, Grünen und FDP schon auf die erste Bewährungskrise zu. Es geht um die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2, russische Drohungen und die politische Antwort auf Putins Powerplay.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... Ampel.html

Baerbock hatte sich im Vorfeld bereits auf eine klare Kante festgelegt und das fossile Großprojekt teils scharf kritisiert.
Wenn sie Außenministerin wird, kommt das einer Kampfansage an den Europutinismus gleich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 20:55)
Das würde ich nicht empfehlen. Die EU kann und würde reagieren. Was locker Bußgeld bedeutet bis 500.000 Millionen sowie Abschalten per Zwang. Wenn Russland zickt wird eben böse.
Oha, 500.000 Millionen (Euronen, nehme ich an) = 500 Milliarden, also das 50-fache der Kosten der Pipeline - das ist schon happig. Da werden Gazprom und Putin ganz sicher die nächsten hundert Jahre keinen Kubikmeter Gas durch NS2 schicken. Und sicherheitshalber auch nicht durch die anderen Leitungen. Bei solchen Ansagen ist es besser, kein Geschäft zu machen, als ein falsches.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 20:55)

Das würde ich nicht empfehlen. Die EU kann und würde reagieren. Was locker Bußgeld bedeutet bis 500.000 Millionen sowie Abschalten per Zwang. Wenn Russland zickt wird eben böse.

Kann Russland gern aber riskieren. Das würde dann tatsächlich erstmal heftige Reaktionen geben. Mag sein deutsche Behörden wären günstig bei den Strafen. Die EU definitiv nicht.

Und ohne EU Genehmigung nix Betrieb. Mensch muss Russland wie andere auch warten in einem Verfahren zur Genehmigung. Skandal :D
Naja die EU, die EU zeigt im Moment bei verschiedenen Themen, dass sie ein Papiertiger ist, große Klappe nichts dahinter.
Die EU hat überhaupt nicht die Macht, so etwas alleine durchzudrücken, schlicht weil Deutschland das gar nicht zulassen würde, da geht es ja schließlich auch um deutsches Kapital, also das ist doch keine Drohkulisse.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Summers hat geschrieben:(21 Oct 2021, 21:00)

Naja die EU, die EU zeigt im Moment bei verschiedenen Themen, dass sie ein Papiertiger ist, große Klappe nichts dahinter.
Die EU hat überhaupt nicht die Macht, so etwas alleine durchzudrücken, schlicht weil Deutschland das gar nicht zulassen würde, da geht es ja schließlich auch um deutsches Kapital, also das ist doch keine Drohkulisse.
Wäre nicht schlecht wenn die Grünen das lügen aufhören würden. Wer sich für das Außenamt bewirbt sollte sich mehr Mühe geben beim lügen :D Herr Habeck und Frau Bärbrock
Die EU braucht jetzt Gas und sollte NS zügig zulassen
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2021, 17:03)

Nordstream 2 könnte zur ersten Belastung der Ampel-Koalitionäre führen.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Ampel.html

Baerbock hatte sich im Vorfeld bereits auf eine klare Kante festgelegt und das fossile Großprojekt teils scharf kritisiert.
Wenn sie Außenministerin wird, kommt das einer Kampfansage an den Europutinismus gleich.
Besser flunkern sollte sie schon können. Ihre harte kannte macht sie lächerlich wenn man fakes verbreitet :D Die neue Elite von Berlin
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von streicher »

Audi hat geschrieben:(21 Oct 2021, 21:03)

Wäre nicht schlecht wenn die Grünen das lügen aufhören würden. Wer sich für das Außenamt bewirbt sollte sich mehr Mühe geben beim lügen :D Herr Habeck und Frau Bärbrock
Die EU braucht jetzt Gas und sollte NS zügig zulassen
Allerdings denke ich, dass die Grünen recht viel davon verstehen, dass man sich von den fossilen Stoffen abkehren sollte, auch wenn es Russland nicht gefällt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Atue001 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 01:28)
Uruguay hat einen Anteil von 95% regenerative Energien. Seine Abhängigkeit von russischem Erdgas ist ziemlich gering. Was könnte die gemeinsame Volkswirtschaft der EU daraus lernen?
Nun, wenn man den Energiemix Uruquays beim Stromverbrauch anschaut (2018 knapp 15 TWh), dann könnten wir hier in Deutschland daraus lernen, dass wir sehr viel mehr Wasserkraft brauchen (2018 ca. 45%) und sehr viel mehr Biomasse (18%). Dazu wäre es nützlich, wenn ca. 25 Millionen Menschen vor allem aus dem ländlichen Raum in die Metropolregion der Hauptstadt umziehen würden. Damit würde auch genügend Raum geschaffen, um die leidige Frage des Abstands zu Windrädern zu erledigen. Man sollte auch auf keinen Fall die Einwohnerzahl erhöhen, eher im Gegenteil eine signifikante Reduzierung anzustreben. Und zuletzt wäre es auch hilfreich, alles zwischen Meer und Alpenrand abzutragen, was höher als 400m über NN ist.
Zuletzt geändert von Troh.Klaus am Do 21. Okt 2021, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

streicher hat geschrieben:(21 Oct 2021, 21:45)

Allerdings denke ich, dass die Grünen recht viel davon verstehen, dass man sich von den fossilen Stoffen abkehren sollte, auch wenn es Russland nicht gefällt.
Und deswegen muss man lügen und Fakes verbreiten. Das schafft eine tolle Vertrauensbasis :D :thumbup:
Von einer „möglichen künftigen Außenministerin“ dürfe man erwarten, dass sie sich sachkundig mache
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von oga »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Oct 2021, 21:54)

Nun, wenn man den Energiemix Uruquays beim Stromverbrauch anschaut (2018 knapp 15 GWh), dann könnten wir hier in Deutschland daraus lernen, dass wir sehr viel mehr Wasserkraft brauchen (2018 ca. 45%) und sehr viel mehr Biomasse (18%). Dazu wäre es nützlich, wenn ca. 25 Millionen Menschen vor allem aus dem ländlichen Raum in die Metropolregion der Hauptstadt umziehen würden. Damit würde auch genügend Raum geschaffen, um die leidige Frage des Abstands zu Windrädern zu erledigen. Man sollte auch auf keinen Fall die Einwohnerzahl erhöhen, eher im Gegenteil eine signifikante Reduzierung anzustreben. Und zuletzt wäre es auch hilfreich, alles zwischen Meer und Alpenrand abzutragen, was höher als 400m über NN ist.
15 GWh/Jahr? Bei 3.5 mio Einwohner macht das 4.28kWh/Jaht und Nase. Bisschen wenig.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

oga hat geschrieben:(21 Oct 2021, 22:26)
15 GWh/Jahr? Bei 3.5 mio Einwohner macht das 4.28kWh/Jaht und Nase. Bisschen wenig.
Ja, Du hast recht. Sind 15.000 GWh, also 15 TWh. Mein Fehler - ich habe den Tausenderpunkt zum Komma gemacht.
Ich werde das korrigieren.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von oga »

Rechnen wir nochmal:
15'000GWh/365/24= 1.7GW Leistung. Das ist nicht sonderlich viel, soviel schaffen 2 Kernreaktoren. Aber für Uruguay scheint es zu reichen.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Aldus hat geschrieben:(20 Oct 2021, 23:50)

Fragt sich nur, warum eigentlich? Wozu das Theater, wenn man es doch problemlos von Anfang an hätte umgehen können?

Oder geht es auch hier wieder lediglich darum, das "Ärger machen" aufgrund der politischen Gesamtsituation zum Selbstzweck wurde?
Ich vermute mal hier geht es auch darum wie die Felle zwischen den russischen Eliten verteilt werden. Miller (Gasprom) wird es wohl kaum gefallen wenn Setschin (Rosneft) sich in seine Geschäfte einmischt.
Ich habe nun die entsprechenden Passagen im dritten Energiepaket nicht gelesen. Zumindest in den deutschen, ukrainischen, russischen oder englischsprachigen Medien wird nur davon berichtet das Lieferant, Produzent und Eigentümer/Betreiber der Pipeline in der EU nicht ein und derselbe sein darf. Aber was heißt das schon? Wenn wir hier von juristischen Personen sprechen, dann ist das ein weitläufigen Begriff. Das können z. B. Unternehmen sein. Wenn der Begriff sich nur auf Kommunen, private/staatliche Unternehmen oder Körperschaften orientiert, dann haben die in Moskau keine schlechten Karten. Wenn man Länder als juristische Personen definiert, dann haben die in Moskau ein Problem und man muss sich evtl. einen anderen Weg suchen. Hier kommt es auf den genauen Wortlaut im Energiepaket an.

Moskau könnte auch einen virtuellen Hub vor der ausschließlichen Wirtschaftszone Deutschlands gründen um dem Energiepket zu entgehen. Das ist eine weitere Möglichkeit die in UA und RUS Medien diskutiert wird. Ob das klappt ist eine andere Frage.
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

oga hat geschrieben:(21 Oct 2021, 22:52)
Rechnen wir nochmal:
15'000GWh/365/24= 1.7GW Leistung. Das ist nicht sonderlich viel, soviel schaffen 2 Kernreaktoren. Aber für Uruguay scheint es zu reichen.
Das ist der Endverbrauch elektrischer Energie. Mittlerweile ist Uruguay Stromexporteur (also 3 Kernkraftwerke).
Hier ist ein Überblick mit neueren Daten:
https://www.energiezukunft.eu/politik/w ... vollendet/
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(21 Oct 2021, 21:00)

Naja die EU, die EU zeigt im Moment bei verschiedenen Themen, dass sie ein Papiertiger ist, große Klappe nichts dahinter.
Die EU hat überhaupt nicht die Macht, so etwas alleine durchzudrücken, schlicht weil Deutschland das gar nicht zulassen würde, da geht es ja schließlich auch um deutsches Kapital, also das ist doch keine Drohkulisse.

Nein die EU hat nicht die Macht zu tun was schriftlich und beschlossen von den EU Ländern wurde.

Deutschland muss nichts zulassen sondern sich dem EU Recht hier beugen. Dem hat es zugestimmt.



Sonst noch Muster ohne Wert an Aussagen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(21 Oct 2021, 22:20)

Und deswegen muss man lügen und Fakes verbreiten. Das schafft eine tolle Vertrauensbasis :D :thumbup:
Von einer „möglichen künftigen Außenministerin“ dürfe man erwarten, dass sie sich sachkundig mache

Ach du meinst wie Russland das ständig macht?

Wäre ja furchtbar wenn das mal Russland passiert :)

Du kannst sicher beweisen das alles gelogen und Fake News sind.

Mit Argumentation und Quellen wäre super und nicht Lügen für Anfänger.

Bin gespannt. Was ist den so genau gelogen. Das Sie sagt derzeit wäre die Genehmigung gegen EU Recht?

Oder wie andere der Meinung ist, was auch Quellen sonstiger Medien bestätigen Russland tricksen will oder Erpressung versucht.


Grünen-Chefin Annalena Baerbock ist gegen eine Betriebserlaubnis für die kürzlich fertiggestellte Ostseepipeline Nord Stream 2. Sie verweist auf das europäische Energierecht, wonach Betreiber und Lieferant nicht identisch sein dürfen.
Baerbock sieht rechtliche Hindernisse

Der Betreiber der Pipeline müsse nach europäischem Energierecht "ein anderer sein als derjenige, der das Gas durchleitet", sagte Baerbock im Interview mit der Funke Mediengruppe. Deshalb ist sie vorerst gegen die Inbetriebnahme von Nord Stream 2. Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin wirft die Grünen-Chefin ein "Pokerspiel" mit den Energiepreisen vor. Kritiker hatten Russland zuletzt vorgeworfen, bewusst Gas zurückzuhalten und damit die Energiepreise in die Höhe zu treiben, um damit den Druck auf Deutschland für die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 zu erhöhen.


https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... am640.html


Bezüglich zum EU Recht ist Stand der heutigen Informationen keine Genehmigung rechtlich möglich.

Daran ist was gelogen? Null. Gazprom /Russland müssen die Grundlagen erfüllen und dann wird es eine Genehmigung eventuell geben.

Aber das Verfahren gilt für jedes Unternehmen. Nichts gelogen.

Und das Russland eine Erpressung versucht kann man in x Medien lesen ink. Beleg.

Es will seine Interessen durchsetzen. Auch nicht gelogen. Ich sehe es so.

Wenn Gazprom/Russland die Grundlage erfüllen kann muss man es wie jedes andere Unternehmen behandeln.

Genauso wenn das nicht passiert.

Aber ansonsten muss man den Kriegsverbrecher Staat auch nicht mögen.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 21. Okt 2021, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Oct 2021, 20:33)

Oha, 500.000 Millionen (Euronen, nehme ich an) = 500 Milliarden, also das 50-fache der Kosten der Pipeline - das ist schon happig. Da werden Gazprom und Putin ganz sicher die nächsten hundert Jahre keinen Kubikmeter Gas durch NS2 schicken. Und sicherheitshalber auch nicht durch die anderen Leitungen. Bei solchen Ansagen ist es besser, kein Geschäft zu machen, als ein falsches.
Tippfehler. Aber 500 Millionen können passieren. Je nachdem wie schlimm ein Unternehmen gegen EU Recht ect verstoßen hat gibt's Bußgeld.

Russland unter Putin soll machen was es will. Wenn es nicht die für alle gleichen Gesetze, Regeln einhalten will muss es eben mit Ärger rechnen.

Das Bußgeld von Polen kommt ja wahrscheinlich auch. Wie hoch abwarten. Und natürlich kann Gazprom den Rechtsweg wählen.

Ob dabei was rauskommt sieht man dann.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(21 Oct 2021, 21:15)

Besser flunkern sollte sie schon können. Ihre harte kannte macht sie lächerlich wenn man fakes verbreitet :D Die neue Elite von Berlin
Man sollte Lebensläufe in Bewerbungsunterlagen nicht überbewerten. Sie sollen zwar wahr sein, dürfen aber geschönt sein - meinen Experten.
Zweck einer autobiographischen Darstellung ist ja nicht die Erforschung historischer oder privater Ereignisse, sondern die Referenz, aus der sich Rückschlüsse ziehen lassen, was sich ein Unternehmen oder eine Organisation erwarten darf.
Mir persönlich würde die Referenz "bin entschieden gegen Nordstream 2" praktisch schon genügen, jedenfalls weit eher als die Bronze-Medaillen im Trampolinspringen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 23:46)

Ach du meinst wie Russland das ständig macht?

Wäre ja furchtbar wenn das mal Russland passiert :)

Du kannst sicher beweisen das alles gelogen und Fake News sind.

Mit Argumentation und Quellen wäre super und nicht Lügen für Anfänger.

Bin gespannt. Was ist den so genau gelogen. Das Sie sagt derzeit wäre die Genehmigung gegen EU Recht?

Oder wie andere der Meinung ist, was auch Quellen sonstiger Medien bestätigen Russland tricksen will oder Erpressung versucht.


Grünen-Chefin Annalena Baerbock ist gegen eine Betriebserlaubnis für die kürzlich fertiggestellte Ostseepipeline Nord Stream 2. Sie verweist auf das europäische Energierecht, wonach Betreiber und Lieferant nicht identisch sein dürfen.
Baerbock sieht rechtliche Hindernisse

Der Betreiber der Pipeline müsse nach europäischem Energierecht "ein anderer sein als derjenige, der das Gas durchleitet", sagte Baerbock im Interview mit der Funke Mediengruppe. Deshalb ist sie vorerst gegen die Inbetriebnahme von Nord Stream 2. Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin wirft die Grünen-Chefin ein "Pokerspiel" mit den Energiepreisen vor. Kritiker hatten Russland zuletzt vorgeworfen, bewusst Gas zurückzuhalten und damit die Energiepreise in die Höhe zu treiben, um damit den Druck auf Deutschland für die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 zu erhöhen.


https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... am640.html


Bezüglich zum EU Recht ist Stand der heutigen Informationen keine Genehmigung rechtlich möglich.

Daran ist was gelogen? Null. Gazprom /Russland müssen die Grundlagen erfüllen und dann wird es eine Genehmigung eventuell geben.

Aber das Verfahren gilt für jedes Unternehmen. Nichts gelogen.

Und das Russland eine Erpressung versucht kann man in x Medien lesen ink. Beleg.

Es will seine Interessen durchsetzen. Auch nicht gelogen. Ich sehe es so.

Wenn Gazprom/Russland die Grundlage erfüllen kann muss man es wie jedes andere Unternehmen behandeln.

Genauso wenn das nicht passiert.

Aber ansonsten muss man den Kriegsverbrecher Staat auch nicht mögen.
Dass gasprom drosselt und Deutschland erpresst ist gelogen. Welche Quellen brauchst du? :D Bundesregierung? Wirtschaftsministerium? Zahlen von gasprom? Anscheinend bist du wieder ganz wo anders.
Bezüglich dem Energie Paket ist es auch noch sehr fraglich wie weit es bei ns2 greift. Gesetze rückwirkend zu erlassen ist schon etwas eigenartig. Stell dir vor du fährst am 1, Januar 100 kmh auf der Bundesstraße und erhälst ein Knöllchen weil halbes Jahr später dort ein 80er Schild aufgestellt worden ist. Wie rechtskonform wäre das für dich?

Bezüglich Erpressung reicht es nicht wenn irgendein "Experte" wieder weiß was Putin denkt :D vts kann sich jeder selbst spinnen, voran bärbeock und habeck.


Vorsitzenden der Bundestagsausschüsse für Wirtschaft und Energie und für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Klaus Ernst (Linke) und Peter Ramsauer (CSU), haben Grünen-Chefin Annalena Baerbock für Äußerungen zur Erdgas-Pipeline Nordstream 2 kritisiert. Für deren „Unterstellung, Russland würde die Lieferung von Erdgas zur Erpressung von Europa missbrauchen und sei für die gestiegenen Energiepreise verantwortlich“, gebe es keinerlei Hinweise, schreiben beide in einer gemeinsamen Erklärung. Von einer „möglichen künftigen Außenministerin“ dürfe man erwarten, dass sie sich sachkundig mache.

Ernst und Ramsauer verwiesen auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Linken-Politikers vom 11. Oktober. Darin antwortet das Bundeswirtschaftsministerium auf die Frage nach den aktuellen Preistreibern beim Gas und ob die Regierung Anzeichen für eine Nicht-Einhaltung von Vertragsverpflichtungen von russischen Energielieferanten sehe, es träfen derzeit verschiedene Faktoren aufeinander, die zu einem deutlichen Preisanstieg geführt hätten. „Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse über die Nicht-Einhaltung von Vertragsverpflichtungen russischer Energielieferanten vor“, heißt es weiter.

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de ... utType=amp


Das sind Fakten und keine VTs.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von streicher »

Audi hat geschrieben:(21 Oct 2021, 22:20)

Und deswegen muss man lügen und Fakes verbreiten. Das schafft eine tolle Vertrauensbasis :D :thumbup:
Von einer „möglichen künftigen Außenministerin“ dürfe man erwarten, dass sie sich sachkundig mache
Wer sich nicht vertrauenswürdig erweist, ist Russland selbst. Im Pack mit dem Belarus im ganz großen Stil.
Nein, langfristig müssen wir vom Gas weg. Und wenn dabei Russland das erste Land ist, dass nicht mehr liefern braucht, ist mir das gerade recht.
Die Zukunft ist Geschichte.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

streicher hat geschrieben:(22 Oct 2021, 08:30)

Wer sich nicht vertrauenswürdig erweist, ist Russland selbst. Im Pack mit dem Belarus im ganz großen Stil.
Nein, langfristig müssen wir vom Gas weg. Und wenn dabei Russland das erste Land ist, dass nicht mehr liefern braucht, ist mir das gerade recht.
Ok noch einmal, wo hat Russland DE erpresst oder irgendetwas nicht erfüllt? Zeig her deine Infos
Wo hat Gasprom etwas falsch gemacht?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(22 Oct 2021, 06:47)

Dass gasprom drosselt und Deutschland erpresst ist gelogen. Welche Quellen brauchst du? :D Bundesregierung? Wirtschaftsministerium? Zahlen von gasprom? Anscheinend bist du wieder ganz wo anders.
Bezüglich dem Energie Paket ist es auch noch sehr fraglich wie weit es bei ns2 greift. Gesetze rückwirkend zu erlassen ist schon etwas eigenartig. Stell dir vor du fährst am 1, Januar 100 kmh auf der Bundesstraße und erhälst ein Knöllchen weil halbes Jahr später dort ein 80er Schild aufgestellt worden ist. Wie rechtskonform wäre das für dich?

Bezüglich Erpressung reicht es nicht wenn irgendein "Experte" wieder weiß was Putin denkt :D vts kann sich jeder selbst spinnen, voran bärbeock und habeck.


Vorsitzenden der Bundestagsausschüsse für Wirtschaft und Energie und für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Klaus Ernst (Linke) und Peter Ramsauer (CSU), haben Grünen-Chefin Annalena Baerbock für Äußerungen zur Erdgas-Pipeline Nordstream 2 kritisiert. Für deren „Unterstellung, Russland würde die Lieferung von Erdgas zur Erpressung von Europa missbrauchen und sei für die gestiegenen Energiepreise verantwortlich“, gebe es keinerlei Hinweise, schreiben beide in einer gemeinsamen Erklärung. Von einer „möglichen künftigen Außenministerin“ dürfe man erwarten, dass sie sich sachkundig mache.

Ernst und Ramsauer verwiesen auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Linken-Politikers vom 11. Oktober. Darin antwortet das Bundeswirtschaftsministerium auf die Frage nach den aktuellen Preistreibern beim Gas und ob die Regierung Anzeichen für eine Nicht-Einhaltung von Vertragsverpflichtungen von russischen Energielieferanten sehe, es träfen derzeit verschiedene Faktoren aufeinander, die zu einem deutlichen Preisanstieg geführt hätten. „Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse über die Nicht-Einhaltung von Vertragsverpflichtungen russischer Energielieferanten vor“, heißt es weiter.

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de ... utType=amp


Das sind Fakten und keine VTs.

Wieder die typischen Spiele und Verdrehungen.

Aussage von den Grünen war EU Recht ist einzuhalten und derzeit ist das nicht der Fall. Ganz einfach.

Das Russland mit der Art und Weise versucht eine Erpressung aufzubauen ist nachlesbar sowie von verschiedenen Seiten bestätigt.

Kein anderer Lieferant verhält sich so. Und es darf bei Gleichberechtigung vor Gesetz und Recht keine Lex Russland geben. Wir können darüber streiten ob eine Erpressung vorliegt.

Geologen ist aber was anderes. Du hast das gern gemacht. Frei erfundene Behauptungen öffentlich gemacht. Und ja ich kann das sagen weil Ich jahrelang den Mist aufräumen mußte als Moderator und zig mal mit Dir das Thema hatte inklusive anderer Leute die auch der Meinung waren nach den üblichen Verfahren.

Du hast gelogen und das so das man nicht mehr drüber diskutieren konnte.

Wenn Du sagst das Glas ist halbvoll dann kann man sagen das ist ein Zustand den man negativ oder positiv bewerten kann je nach Meinung.

Dir passt lediglich nicht das Contra Russland von den Grünen Argumente kommen. Sowas ist immer Fake, Propaganda. Aber die selbst zu verbreiten ist ja nicht so schlimm.

Siehe auch mal was Streicher schreibt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von streicher »

Audi hat geschrieben:(22 Oct 2021, 08:34)

Ok noch einmal, wo hat Russland DE erpresst oder irgendetwas nicht erfüllt? Zeig her deine Infos
Wo hat Gasprom etwas falsch gemacht?
Den Artikel habe ich anderenorts schon verlinkt, aber du kannst ihn gerne auch nochmal haben. Das ist allerdings ein Artikel der DW, nicht der Grünen. ;)
Dem russischen Konzern Gazprom wird vorgeworfen, die Energiekrise zu verschärfen, um grünes Licht für Nord Stream 2 zu erwirken. Aber Moskau hat offensichtlich ein weiteres strategisches Ziel.
Wie gesagt: Dem fossilen Brennstoff Gas sollte Deutschland langsam aber sicher den Rücken kehren. Dann braucht man sich übrigens auch nicht mehr über Nord Stream 2 streiten, da es einfach nicht mehr benötigt wird. :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Oct 2021, 08:35)

Wieder die typischen Spiele und Verdrehungen.

Aussage von den Grünen war EU Recht ist einzuhalten und derzeit ist das nicht der Fall. Ganz einfach.

Das Russland mit der Art und Weise versucht eine Erpressung aufzubauen ist nachlesbar sowie von verschiedenen Seiten bestätigt.

Kein anderer Lieferant verhält sich so. Und es darf bei Gleichberechtigung vor Gesetz und Recht keine Lex Russland geben. Wir können darüber streiten ob eine Erpressung vorliegt.

Geologen ist aber was anderes. Du hast das gern gemacht. Frei erfundene Behauptungen öffentlich gemacht. Und ja ich kann das sagen weil Ich jahrelang den Mist aufräumen mußte als Moderator und zig mal mit Dir das Thema hatte inklusive anderer Leute die auch der Meinung waren nach den üblichen Verfahren.

Du hast gelogen und das so das man nicht mehr drüber diskutieren konnte.

Wenn Du sagst das Glas ist halbvoll dann kann man sagen das ist ein Zustand den man negativ oder positiv bewerten kann je nach Meinung.

Dir passt lediglich nicht das Contra Russland von den Grünen Argumente kommen. Sowas ist immer Fake, Propaganda. Aber die selbst zu verbreiten ist ja nicht so schlimm.

Siehe auch mal was Streicher schreibt
Willst du mich verarschen? Die Habeck hat gesagt Russland hat das Gas gedrosselt was ganz klar gelogen ist. Das hat von Merkel bis Wirtschaftsministerium ganz klar bestätigt. Wo und was da erpresst wird ist nur dir, Habeck, Bärbrock und paar VT Experten bekannt.
Ob die NS2 überhaupt unter das energiepaket fällt bleibt abzuwarten. Rückwirkend Gesetze zu verabschieden ist nun mal sehr sehr grenzwertig. Was du aufräumen musstest bleibt deine Sache. (Dank dir ist das GUS Forum quasi tod) :D

"Darin antwortet das Bundeswirtschaftsministerium auf die Frage nach den aktuellen Preistreibern beim Gas und ob die Regierung Anzeichen für eine Nicht-Einhaltung von Vertragsverpflichtungen von russischen Energielieferanten sehe, es träfen derzeit verschiedene Faktoren aufeinander, die zu einem deutlichen Preisanstieg geführt hätten. „Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse über die Nicht-Einhaltung von Vertragsverpflichtungen russischer Energielieferanten vor“, heißt es weiter."

Was VT Experten wittern ist deren Sache, ich halte mich an die Fakten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(22 Oct 2021, 08:34)

Ok noch einmal, wo hat Russland DE erpresst oder irgendetwas nicht erfüllt? Zeig her deine Infos
Wo hat Gasprom etwas falsch gemacht?
Die Grundlagen zum gültigen Recht nicht erfüllen aber die Genehmigung wollen beispielsweise.

Wer die Grundlagen nicht erfüllen kann hat eben Probleme. Ja ich weiß Russland ist ganz unschuldig.


Russland oder Gazprom arbeitet noch nie wirklich sauber.





In gleich mehreren Gerichtsverfahren wurde Gazprom dazu verdonnert, alte Verträge zu ändern und rückwirkend Strafen für zu hohe Preisforderungen zu zahlen





Kritiker des russischen Energiekonzerns werfen ihm gar unlautere Taktiken vor. Statt zusätzliches Gas nach Europa zu liefern, verzichte Gazprom auf Gewinne in Milliardenhöhe, nur um Druck für eine zügige Inbetriebnahme von Nord Stream 2 aufzubauen. Wie zum Beweis dieser These hat Gazprom im Oktober die Gaslieferungen über die gewohnten Routen durch die Ukraine und Polen um insgesamt 15 Prozent verringert



https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-10/ ... ropa-macht



Was Russland oder Gazprom treibt ist schon sehr oft als Nötigung oder Erpressung zu bewerten. Gazprom ist sehr oft verurteilt worden.

Und das aktuelle Verhalten wirst du natürlich nicht als Erpressung sehen, aber wozu hat man das Kartellamt ect geschaffen. Um sowas wie mit Gazprom eigentlich zu verhindern.


Russland hat seinen Teil der Schuld. Aber unsere Regierungen sind auch dumm.

Es war schon immer nicht ungefährlich, wenn man sich zu sehr auf einen Lieferanten verlässt. Wenn das neu ist Guten Morgen. Die Erkenntnis haben wir spätestens seit dem Ölembargo der OPEC im Jahr 1973 und was China treibt.

Auf Russland zu setzen ist wie zu glauben das Dritte Reich war nett.



Unterm Strich bleibt die Erkenntnis die Warnungen gegen Russland waren wieder richtig. Russland will Europa zu langfristigen Vertragen über Gaslieferungen via Nordstream 2 zwingen Rechtsbruch zu begehen. Und das ist als Erpressung zu sehen .

Putin versucht miese Geopolitik. Darf Er ja leider. Aber dann nennt man es auch so. Aber gut Russland ist immer das Opfer. Kenn ich von dir nicht anders.


Es wird Zeit, dass Europa weitgehend unabhängig von russischem Gas wird langfristig und Russland in seiner Rolle begrenzt.So wie Europa damit rechnen müsste, dass Russland in der Krise Gas zurück hält, um (gute) langfristige Verträge zu bekommen und Gesetze zu brechen. Dafür muss Russland nun leider auch damit rechnen, dass Europa sich mit Hochdruck unabhängiger machen wird. Es ist alles ein Geben und Nehmen.

Ich begrüße das es bald mit neuen Alternativen zu fossilen Brennstoffen losgehen kann und Russland da nicht mithalten kann noch lange.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

streicher hat geschrieben:(22 Oct 2021, 08:43)

Den Artikel habe ich anderenorts schon verlinkt, aber du kannst ihn gerne auch nochmal haben. Das ist allerdings ein Artikel der DW, nicht der Grünen. ;)
Dem russischen Konzern Gazprom wird vorgeworfen, die Energiekrise zu verschärfen, um grünes Licht für Nord Stream 2 zu erwirken. Aber Moskau hat offensichtlich ein weiteres strategisches Ziel.
Wie gesagt: Dem fossilen Brennstoff Gas sollte Deutschland langsam aber sicher den Rücken kehren. Dann braucht man sich übrigens auch nicht mehr über Nord Stream 2 streiten, da es einfach nicht mehr benötigt wird. :)
"Dafür spricht die Beharrlichkeit, mit der verschiedene hochrangige Vertreter Russlands, offizielle russische Medien und inoffizielle Multiplikatoren in den Sozialen Medien zurzeit die frühere Praxis langfristiger Lieferverträge mit Gazprom preisen - und den EU-Ländern eine Abkehr vom freien Börsenhandel mit Gas auf dem Spotmarkt nahelegen."
Ok, das Argument ist so heftig man sollte das ans Wirtschaftsministerium schicken die raffen es anscheinend gar nicht, dass Gasprom uns erpresst und drosselt und was weiß ich :dead:
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von streicher »

Audi hat geschrieben:(22 Oct 2021, 08:55)

"Dafür spricht die Beharrlichkeit, mit der verschiedene hochrangige Vertreter Russlands, offizielle russische Medien und inoffizielle Multiplikatoren in den Sozialen Medien zurzeit die frühere Praxis langfristiger Lieferverträge mit Gazprom preisen - und den EU-Ländern eine Abkehr vom freien Börsenhandel mit Gas auf dem Spotmarkt nahelegen."
Ok, das Argument ist so heftig man sollte das ans Wirtschaftsministerium schicken die raffen es anscheinend gar nicht, dass Gasprom uns erpresst und drosselt und was weiß ich :dead:
So ein wenig kann ich Russland ja verstehen. Gas ist eine wichtige Einnahmequelle. Und Russland hat nun mal viel Gas. Deswegen ist Russland natürlich auch an langfristigen Verträgen interessiert. Aber: Auch Russland sollte eine Strategie für ein Post-Erdgas-Zeitalter finden, und das vielleicht ein wenig schneller als bisher gedacht.
Die Zukunft ist Geschichte.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Oct 2021, 08:50)

Die Grundlagen zum gültigen Recht nicht erfüllen aber die Genehmigung wollen beispielsweise.

Wer die Grundlagen nicht erfüllen kann hat eben Probleme. Ja ich weiß Russland ist ganz unschuldig.


Russland oder Gazprom arbeitet noch nie wirklich sauber.





In gleich mehreren Gerichtsverfahren wurde Gazprom dazu verdonnert, alte Verträge zu ändern und rückwirkend Strafen für zu hohe Preisforderungen zu zahlen





Kritiker des russischen Energiekonzerns werfen ihm gar unlautere Taktiken vor. Statt zusätzliches Gas nach Europa zu liefern, verzichte Gazprom auf Gewinne in Milliardenhöhe, nur um Druck für eine zügige Inbetriebnahme von Nord Stream 2 aufzubauen. Wie zum Beweis dieser These hat Gazprom im Oktober die Gaslieferungen über die gewohnten Routen durch die Ukraine und Polen um insgesamt 15 Prozent verringert



https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-10/ ... ropa-macht



Was Russland oder Gazprom treibt ist schon sehr oft als Nötigung oder Erpressung zu bewerten. Gazprom ist sehr oft verurteilt worden.

Und das aktuelle Verhalten wirst du natürlich nicht als Erpressung sehen, aber wozu hat man das Kartellamt ect geschaffen. Um sowas wie mit Gazprom eigentlich zu verhindern.


Russland hat seinen Teil der Schuld. Aber unsere Regierungen sind auch dumm.

Es war schon immer nicht ungefährlich, wenn man sich zu sehr auf einen Lieferanten verlässt. Wenn das neu ist Guten Morgen. Die Erkenntnis haben wir spätestens seit dem Ölembargo der OPEC im Jahr 1973 und was China treibt.

Auf Russland zu setzen ist wie zu glauben das Dritte Reich war nett.



Unterm Strich bleibt die Erkenntnis die Warnungen gegen Russland waren wieder richtig. Russland will Europa zu langfristigen Vertragen über Gaslieferungen via Nordstream 2 zwingen Rechtsbruch zu begehen. Und das ist als Erpressung zu sehen .

Putin versucht miese Geopolitik. Darf Er ja leider. Aber dann nennt man es auch so. Aber gut Russland ist immer das Opfer. Kenn ich von dir nicht anders.


Es wird Zeit, dass Europa weitgehend unabhängig von russischem Gas wird langfristig und Russland in seiner Rolle begrenzt.So wie Europa damit rechnen müsste, dass Russland in der Krise Gas zurück hält, um (gute) langfristige Verträge zu bekommen und Gesetze zu brechen. Dafür muss Russland nun leider auch damit rechnen, dass Europa sich mit Hochdruck unabhängiger machen wird. Es ist alles ein Geben und Nehmen.

Ich begrüße das es bald mit neuen Alternativen zu fossilen Brennstoffen losgehen kann und Russland da nicht mithalten kann noch lange.
"Kritiker des russischen Energiekonzerns werfen ihm gar unlautere Taktiken vor. Statt zusätzliches Gas nach Europa zu liefern, verzichte Gazprom auf Gewinne in Milliardenhöhe, nur um Druck für eine zügige Inbetriebnahme von Nord Stream 2 aufzubauen. Wie zum Beweis dieser These hat Gazprom im Oktober die Gaslieferungen über die gewohnten Routen durch die Ukraine und Polen um insgesamt 15 Prozent verringert"

lol? Diese "Kritiker des russischen gasdkonzern" wären wohl keine Kritiker wenn die nichts am Gaskonzern kritisieren würden :D
Es ist Gasproms Entscheidung wem und wie viel man liefert. Wenn in Asien mher Kohle gibt liefert man eben dort hin. Was das mit Erpressung zu tun hat ist einfach absurd. Sollte Gasprom irgendwann mal gegen Gesetze verstoßen haben sollen die eben zahlen. Jetzt läuft alles Vertragsgemäß und ob NS2 Gesetzeswidrig ist bleibt abzuwarten da man irgendetwas rückwirkend beschlossen hat.
Gasprom MUSS nicht mehr liefern als abgemacht. Wenn ich mir ein Auto kaufe fühle ich mich auch nicht erpresst wenn ich dazu kein zweites bekomme.
Unsere Regierung hat schon ganz klar deutlich gemacht, dass man bei gasprom keine Schuld sieht. Irgendwie versuchen die Russophoben was herbei zu fantasieren mit " experten welche Putins Gedanken lesen" Oder Gaspromkritiker.
Du und manche "Experten" tun so als ob Russland und Vorzugsweise Gas geben MUSS was totaler Quatsch ist. In Asien ist erstens mehr zu holen und zweitens ist doch gar nicht bekannt ob Gasprom aus dem Stand heraus fördern und liefern kann.
Das ist doch kein Gemüsebasar wo man eine schubkarre Möhren besorg wenn nötig. Und nur weil "Gasprom Kritiker" etwas vorwerfen ist es immer noch kein Fakt sondern ein Vorwurf.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

streicher hat geschrieben:(22 Oct 2021, 09:00)

So ein wenig kann ich Russland ja verstehen. Gas ist eine wichtige Einnahmequelle. Und Russland hat nun mal viel Gas. Deswegen ist Russland natürlich auch an langfristigen Verträgen interessiert. Aber: Auch Russland sollte eine Strategie für ein Post-Erdgas-Zeitalter finden, und das vielleicht ein wenig schneller als bisher gedacht.
Das ist Sache der Russen.
Aber dein erster Satz ist der springende Punkt. Gasprom Muss uns nichts schenken und versucht Geld aus dem Geschäft zu holen. Wenn es in Asien mehr Geld gibt, liefert man dort hin. Was daran Erpressung sein soll ist schleierhaft.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(22 Oct 2021, 08:46)

Willst du mich verarschen? Die Habeck hat gesagt Russland hat das Gas gedrosselt was ganz klar gelogen ist. Das hat von Merkel bis Wirtschaftsministerium ganz klar bestätigt. Wo und was da erpresst wird ist nur dir, Habeck, Bärbrock und paar VT Experten bekannt.
Ob die NS2 überhaupt unter das energiepaket fällt bleibt abzuwarten. Rückwirkend Gesetze zu verabschieden ist nun mal sehr sehr grenzwertig. Was du aufräumen musstest bleibt deine Sache. (Dank dir ist das GUS Forum quasi tod) :D

"Darin antwortet das Bundeswirtschaftsministerium auf die Frage nach den aktuellen Preistreibern beim Gas und ob die Regierung Anzeichen für eine Nicht-Einhaltung von Vertragsverpflichtungen von russischen Energielieferanten sehe, es träfen derzeit verschiedene Faktoren aufeinander, die zu einem deutlichen Preisanstieg geführt hätten. „Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse über die Nicht-Einhaltung von Vertragsverpflichtungen russischer Energielieferanten vor“, heißt es weiter."

Was VT Experten wittern ist deren Sache, ich halte mich an die Fakten

Glaubst Du ernsthaft Ich diskutiere dumme Provokation?
Vergiss es. Ich kann auch sagen die Leute hatten von deinen Lügen und Märchen die Schnauze voll sowie einige Pns die das Aussagen.

Meine Entscheidungen wurden sehr, sehr, sehr selten aufgehoben während Du weiterhin von anderen Moderatoren aufs Dach kriegst. Blick ins Feedback genügt.. Du bist eben Ruski Pro und zu schade ist Dir nichts.

Das kann Ich so sagen und belegen notfalls. Ich würde Dir auch real nicht die Hand geben. So jetzt haben wir wieder den persönlichen Stand behandelt und dabei lassen wir es.


Wenn Du aber an einer sachlich geführten Diskussion interessiert bist gerne weiter. Nö Aussage ist Russland kann mehr liefern und tut das nicht.

Und richtig im Kontext

Grünen-Chefin Baerbock mahnte in dem Funke-Interview auch, man dürfe sich "nicht erpressen lassen".


https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... k-101.html



Ein "Pokerspiel" mit den Energiepreisen wirft die Grünen-Chefin Annalena Baerbock Russlands Präsidenten Wladimir Putin vor. Und sie ist vorläufig gegen die Inbetriebnahme von Nord Stream 2. Der Betreiber der Pipeline müsse nach europäischem Energierecht "ein anderer sein als derjenige, der das Gas durchleitet", sagte Baerbock im Interview mit der Funke-Mediengruppe.


https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... k-101.html


Nichts gelogen mein Schnappatmer. Russland poker doch bei den Preisen. Und das EU Recht gilt was ist falsch darauf zu bestehen. Null.


Russland kann mehr Gas liefern, tut es aber nicht. Pokert um den Preis und das ist freundlich gesagt. Mit in der Verbindung mit Forderungen zur Genehmigung gegen gültiges EU Recht ist das wie Erpressung was Russland tut.

Norwegens Firmen und andere Lieferanten haben ja keine Probleme das Gesetz einzuhalten. Aber klar trifft nur Russland negativ und die Gesetze, Richtlinien sind nur wegen Gazprom gemacht worden.

Gibt ja auch nicht noch andere Pipelines und Projekte die kommen. Ja wenn Gazprom meint es wird ungerecht behandelt dann den Rechtsweg wählen und nicht mit mieser Aktion arbeiten.

Russland zeigt ein Partner ist es nicht. Ich seh auch nicht was dein Problem ist. Es darf keine Betriebserlaubnis für die Gaspipeline Nord Stream 2 geben, solange der kremlnahe russische Konzern Gazprom die bekannten Bedingungen nicht erfüllt.

Das gilt aber im Verfahren für jedes Unternehmen. Und das Russland Pokert ist so. Ich nenn es insgesamt Erpressung.


Du Ruski Pro Putin Versteher kannst Mir lange die Platte erzählen Russland kann man Vertrauen. Das ist falsch und nur zur Ukraine ect gesehen ist das Fakt das Russland nicht zu vertrauen ist. Verträge hin oder her.

Wagner begeht in Afrika laufend Verbrechen. Der Kreml ignoriert das zumindest oder fördert das gar eventuell.

Ja ja Wagner ist unabhängig. Erzähl das jemand der das glaubt und nicht damit zu tun hat.

Die Putin-Versteher beruhigen: immer auf die gleiche Weise. Jetzt bei Gas. Bisher hat Russland seine Lieferverpflichtungen noch immer erfüllt und super umgesetzt. . Das stimmt mit den Verträgen in Teilen. . Aber bisher waren die deutschen Gasspeicher gefüllt und die Situation anders. Aber bisher hat Putin nicht so penetrant Zweifel gesäht, ob die vorhandenen Pipelines durch die Ukraine und Polen, die zuverlässig die nötigen Mengen transportiert haben, den Bedarf decken.

Das gleiche Propaganda Spiel wie immer. Putin will ja gleich mal probieren wie weit man gehen kann. Mit Olaf Scholz als Kanzler könnte Er gut fahren. Aus der SPD kamen stets die Hauptunterstützer und Hauptprofiteure der Pipeline, von Gerhard Schröder, der im Gazprom-Aufsichtsrat sitzt, bis zu Manuela Schwesig in Mecklenburg-Vorpommern, wo die Pipeline Deutschland erreicht und andere.

Aber doof ne das Grüne und FDP da sind. Was der SPD es schwer macht manchmal.

In der Ampelkoalition darf man nicht Ruski Ruski werden. Ich hoffe die Grünen werden nun mit der SPD darum arbeiten , dass Deutschland nicht erpressbar wird. Annalena Baerbock ist dazu bereit. Aber zu ihrem Glück gibt es auch noch die EU. Die hat ein Kontrollrecht teilweise Vetorecht , ob Deutschland die Vorgaben einhält – falls die Koalition in Berlin da noch schwach werden sollte.

Und Frankreich geht auch gegen Russland. Ist doch schon Ausgleich da :)


Aber hey bis 2060 will Russland ja Umweltschutz und Alternative Energien. Dann mal viel Erfolg
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Oct 2021, 09:22)

(Fullquote gekürzt)

Aber hey bis 2060 will Russland ja Umweltschutz und Alternative Energien. Dann mal viel Erfolg
Noch einmal für dich. Nur weil es Habeck und Bärbrock sagen hat das nichts damit zu tun ob es die Wahrheit ist oder nicht. Fakt ist Bundeskanzlerin, Wirtschaftsministerium und Gasprom sagen was anderes. gasprom und Co untermauern es mit Zahlen. Wie kommst du drauf, dass Gasprom mehr und noch mehr Liefern MUSS ohne Vertrag? Dass Gasprom gas "drosselt" ist natürlich gelogen oder was soll das denn sonst sein? Gasprom liefert nach Vertrag und etwas mehr und zu weiteren Lieferungen ist Gasprom nicht verpflichtet. Wie böse dieser "Ruski" :D

Das letzte mal für dich

Für deren „Unterstellung, Russland würde die Lieferung von Erdgas zur Erpressung von Europa missbrauchen und sei für die gestiegenen Energiepreise verantwortlich“, gebe es keinerlei Hinweise, schreiben beide in einer gemeinsamen Erklärung. Von einer „möglichen künftigen Außenministerin“ dürfe man erwarten, dass sie sich sachkundig mache.

Ernst und Ramsauer verwiesen auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Linken-Politikers vom 11. Oktober. Darin antwortet das Bundeswirtschaftsministerium auf die Frage nach den aktuellen Preistreibern beim Gas und ob die Regierung Anzeichen für eine Nicht-Einhaltung von Vertragsverpflichtungen von russischen Energielieferanten sehe, es träfen derzeit verschiedene Faktoren aufeinander, die zu einem deutlichen Preisanstieg geführt hätten. „Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse über die Nicht-Einhaltung von Vertragsverpflichtungen russischer Energielieferanten vor“, heißt es weiter.

Also lügt Habeck und Bärbrock oder es fehlt tatsächlich einfach nur Sachkunde oder die sind ideologisch verblendet und sehen Putin überall sogar unter dem Tisch bei sich im Büro

(moderiert)

Das Thema dazu ist durch
Zuletzt geändert von Vongole am Fr 22. Okt 2021, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönlichen Angriff entfernt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(22 Oct 2021, 09:04)

"Kritiker des russischen Energiekonzerns werfen ihm gar unlautere Taktiken vor. Statt zusätzliches Gas nach Europa zu liefern, verzichte Gazprom auf Gewinne in Milliardenhöhe, nur um Druck für eine zügige Inbetriebnahme von Nord Stream 2 aufzubauen. Wie zum Beweis dieser These hat Gazprom im Oktober die Gaslieferungen über die gewohnten Routen durch die Ukraine und Polen um insgesamt 15 Prozent verringert"

lol? Diese "Kritiker des russischen gasdkonzern" wären wohl keine Kritiker wenn die nichts am Gaskonzern kritisieren würden :D
Es ist Gasproms Entscheidung wem und wie viel man liefert. Wenn in Asien mher Kohle gibt liefert man eben dort hin. Was das mit Erpressung zu tun hat ist einfach absurd. Sollte Gasprom irgendwann mal gegen Gesetze verstoßen haben sollen die eben zahlen. Jetzt läuft alles Vertragsgemäß und ob NS2 Gesetzeswidrig ist bleibt abzuwarten da man irgendetwas rückwirkend beschlossen hat.
Gasprom MUSS nicht mehr liefern als abgemacht. Wenn ich mir ein Auto kaufe fühle ich mich auch nicht erpresst wenn ich dazu kein zweites bekomme.
Unsere Regierung hat schon ganz klar deutlich gemacht, dass man bei gasprom keine Schuld sieht. Irgendwie versuchen die Russophoben was herbei zu fantasieren mit " experten welche Putins Gedanken lesen" Oder Gaspromkritiker.
Du und manche "Experten" tun so als ob Russland und Vorzugsweise Gas geben MUSS was totaler Quatsch ist. In Asien ist erstens mehr zu holen und zweitens ist doch gar nicht bekannt ob Gasprom aus dem Stand heraus fördern und liefern kann.
Das ist doch kein Gemüsebasar wo man eine schubkarre Möhren besorg wenn nötig. Und nur weil "Gasprom Kritiker" etwas vorwerfen ist es immer noch kein Fakt sondern ein Vorwurf.

Okay Du schaltest auf Ruski Pro. Was die Grüne sagte war nicht gelogen sondern lediglich von zwei Seiten gesehen werden bei der Menge an Gas.

Erpressung ist es trotzdem wenn man versucht eine Genehmigung zu erpressen. Und wenn Russland laut Quellen weniger liefert und behauptet es geht nur via Ns2 ist das Gelogen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5446246

Man erfüllt zwar die Verträge, ansonsten will man unbedingt seinen Willen durchsetzen und das ist falsch.


Kurzfristig scheint Gazprom das Angebot tatsächlich zu verknappen, und das ausgerechnet in dieser Lage.


https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 79019be226

Aber ist doch auch gut. Russland zeigt was es ist mal wieder und die Warnungen waren berechtigt.

Ich finde das auch gar nicht so schlecht wenn der Gaspreis Galopp macht. Da wird sich jeder der eine Heizung braucht dreimal überlegen Gas zu nehmen und Unternehmen neu denken.

Dazu der Strompreis. Das wird Bewegung geben und weniger fossile Brennstoffe bedeuten.

Wahrscheinlich ist der Schock auch positiv. Man erkennt wie viel macht ein Kriegsverbrecher und die OPEC eigentlich hat.
Das bedeutet Impulse für Alternativen. Sehr zu begrüßen. Mir tun nur die Leute leid wo den Preis zahlen müssen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von streicher »

Audi hat geschrieben:(22 Oct 2021, 09:06)

Das ist Sache der Russen.
Aber dein erster Satz ist der springende Punkt. Gasprom Muss uns nichts schenken und versucht Geld aus dem Geschäft zu holen. Wenn es in Asien mehr Geld gibt, liefert man dort hin. Was daran Erpressung sein soll ist schleierhaft.
Russland muss sich wohl auf neue Töne mit der neuen Regierung einstellen, das scheint klar.
Nach Abschluss ihrer Sondierungen hatten SPD, Grüne und FDP in ihrem gemeinsamen Papier Nord Stream 2 zwar nicht ausdrücklich genannt, aber den Satz festgehalten: "Für energiepolitische Projekte auch in Deutschland gilt das europäische Energierecht." Die FDP und vor allem die Grünen gelten als scharfe Kritiker des deutsch-russischen Projekts, die SPD hat es stets verteidigt.
Den Artikel hat Cobra9 schon verlinkt, ich setze ihn als Quelle auch nochmal.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... k-101.html
Wir haben es hier mit einem Erbe der Politik des SPD-Politikers Schröder zu tun. :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten