Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Moderator: Moderatoren Forum 3

Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Audi »

Das Problem ist die Menge der Migranten. Gruppen ziehen dahin wo schon welche leben und so wird eine intergration doch nicht möflich sein. Letztes Jahr las ich, dass ca. 20 000 Muslime nach der sharia in Frankreich leben und das französische Recht dort quasi gar nicht mehr vorhanden ist. Einzig der Geheimdienst beobachtet das ein wenig.
Wir werden unser Land mal in 50 Jahren sehen und ich ahne nichts gutes. Das kommt davon wenn man Politik nach Moral macht und nicht der Logik folgt (Oder es gibt da eine, wir wissen es bloß nicht)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 18:24)

Das Leben und die Handlungen von Mohammed sind für einen gläubigen Muslim auch bindend und verpflichtend.
Na und? Ich bin kein Moslem. Muss es mich interessieren, was ein Moslem für bindend und verpflichtend hält? Besagter Moslem hat unseren WELTLICHEN! Gesezten nach das Recht, seinen Glauben zu leben. ICH habe unseren WELTLICHEN! Gesetzen nach das Recht, seinen Glauben NICHT leben zu müssen! Und genau DAS ist der Kern der grundgeseztlich garantierten Glaubensfreiheit. Oder anders formuliert: Ich habe das grundgesetzlich garantierte Recht, es SCHEIßEGAL finden zu dürfen, was Muslime über Mohammed denken.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Fliege »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Nov 2020, 18:24)

Das Leben und die Handlungen von Mohammed sind für einen gläubigen Muslim auch bindend und verpflichtend.
Wäre dies so, müsste Macron den Islam in Frankreich verbieten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Laertes »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 Nov 2020, 18:12)
Der Unterschied liegt nur darin, dass wir inzwischen in der Neuzeit leben und die Mehrheit der Muslime immer noch im Mittelalter!

Es liegt NICHT an der Religion! Es liegt an der Frage, ob man im Mittelalter oder in der Neuzeit lebt.
Weswegen die christlichen Amish und Hutterer ja ebenfalls dafür berüchtigt sind, Lehrer und Kirchenbesucher zu enthaupten?
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73010
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 Nov 2020, 17:38)

Das muss ich den Leuten aber erstmal erzählen. Was glaubst Du denn, wie viele Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, überhaupt von der Existenz des Grundgesetzes wissen???
Wie schon geschrieben, habe ich dagegen wenig einzuwenden, aber man muss dann auch die Grundwerte, die in den europäischen Verfassungen und in der AEMR verbrieft sind, proaktiv gegen religiöse Gelüste verteidigen.
Das Grundproblem ist die mittelalterliche Gesellschaftsvorstellung, die in der islamischen Welt vorherrscht.
Und diese mittelalterliche Gesellschaftsvorstellung basiert auf den Grundregeln des Islam, festgehalten im Koran, in den Hadithe und der Scharia. Das kann man doch nicht einfach so ausblenden, der Islam ist in vielen Staaten nicht nur Religion sondern auch Gesellschaftsentwurf, wo die religiösen Regeln auch das alltägliche Miteinander regeln.
Stammtischparolen (alle raus!... Arbeitslager...) helfen da keinen Schritt weiter.
Gefährder ohne deutschen Pass ohne lange zu fackeln abzuschieben ist keine Stammtischparole. Auch nicht, zu überprüfen, ob man Gefährdern die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen kann, um sie dann abzuschieben. Es ist auch keine Stammtischparole, zu fordern, dass diese Gefährder überwacht werden, um Menschenleben zu schützen. Der Rechtsstaat ist nicht von Gott gesandt und nicht in Stein gemeißelt, sondern er ist menschengemacht und bei Terroristen muss man die Regeln anpassen und hart durchgreifen, ganz so, wie Schmidt das bei der RAF gemacht hat. In Frankreich wurde jetzt endgültig eine rote Linie überschritten, das Maß ist voll, diesen Subjekten darf man keinen Millimeter mehr nachgeben. Und nein, das betrifft normale, gemäßigte Muslime in keiner Weise, Null, im Gegenteil, es schützt sie vor Übergriffen.
Ich würde sogar zustimmen, wenn erkannte Gefährder, die nicht ausgewiesen werden dürfen, dauerhaft festgesetzt werden. Hauptsache, die sind erstmal aus dem Verkehr gezogen.
Ich dachte, das wäre mit dem Rechtsstaat nicht vereinbar, wenn doch noch nichtmal eine elektronisch Fußfessel geht?
Das bekämpft aber nur das "Symptom". Es bekämpft nicht die Ursache der Krankheit.
Diese Ursache wird der Westen sowieso nicht bekämpfen können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von roli »

tarkomed hat geschrieben:(31 Oct 2020, 18:06)

Wir machen das schon, mein lieber Österreicher. Kümmert euch lieber um eure FPÖ und euren Kanzler, der sie kopiert.
Wo machen wir das denn? Vor allen Dingen konsequent?
Wieso gabs dann Anschläge und Morde z.B. in Berlin, Augsburg etc.

Wieso gibt's so wenig Abschiebungen speziell was Straftäter angeht?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von roli »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(01 Nov 2020, 01:47)

Diese Aussage ist einfach falsch!
Das zeigen viele säkulare und demokratische und islamische Länder wie z.B. die Türkei!

Ich darf hier hoffentlich den Verfassungsschutz zitieren und dabei einfach mal bestimmte Stellen durch Unterstreichen hervorheben:

https://www.verfassungsschutz.bayern.de ... index.html
Die Türkei. Welche Beispiele hättest Du denn noch?

Du weißt aber schon, das der derzeitige Führer bereits einige Änderungen vorgenommen hat um die Demokratie, wie soll ich schreiben?, ein wenig in seinem Sinne zu verbessern?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von roli »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:26)

Der Bezugspunkt Muslime ist nicht irreführend, den es gibt nun mal radikale Muslime. Das Problem darf und sollte man bei Namen nennen. ich würde nur nicht so weit gehen Kinder in so etwas hineinzuziehen, diese sind noch formbar. Meine Aussage bzgl. jener die an der Grenze Ihre Radikalität nicht ablegen war auf Erwachsene bezogen die aus Nordafrika oder dem Nahen Osten kommen.

Man sollte evtl. mal kontrollieren wie diese Moscheen in Deutschland und Frankreich finanziert werden. Das Riad und Teheran hier mit mischen ist nur zu deutlich und trägt auch zu Radikalisierung dieser Menschen in unserem Land bei.
Nicht nur Riad und Teheran.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von roli »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Nov 2020, 12:57)

Das sehe ich durchaus ähnlich wie du. Allerdings sehe ich bei den Religionen, sei es früher dem Christentum oder heute dem Islam, eine deutlich größere Mitverantwortung als du.

Religionen waren noch nie rein spirituelle Vereinigungen, und sie werden es auch niemals ein. Sie bestanden und bestehen als gesellschaftsformende Elemente - im Westen stärker früher als heute, im Orient weiterhin so stark wie seit je her.

Die Lehre des Islam kann man nicht freisprechen von deren jahrhundertelanger Interpretation. Man kann auch die Lehre des Christentums nicht freisprechen von den Gräueln der Inquisition und der Kreuzzüge - sie ist direkte Folge der Lehre des Christentums. Sich hinzustellen und zu sagen "das hat nichts mit dem Christentum zu tun", wäre grundsätzlich eine zweckgebundene Aussage - keine objektive.

Ich sehe ganz klar einen nun aufbrechenden Konflikt westliche, liberaler und säkularer Philosophie, mit östlich illiberaler, autoritär, religiöser Philosophie. Wie in jedem Konflikt geht es entweder (A) um Koeexistenz, oder (B) darum den Konflikt für die eine oder andere Seite zu entscheiden. Da sehe ich die Muslime mental Lösung B verfolgend, während der Westen Lösung A ins Auge gefasst hat. Daher scheitern mE auch Versuche den Muslimen Reformen des Islam nahezulegen. Die gehen mE eher davon aus, dass der "dekadente Westen" sich selber aus dem Rennen wirft und ein tugendhafter Islam diesen übernehmen wird.

Wenn man im Westen weiter so überheblich ist und denkt unsere liberale Welt wäre "gottgemacht", dann mag sich letzteres vielleicht sogar bewahrheiten.
ja, hier steckt viel Wahrheit drin. Genau das sind die Probleme. Die Lösung nicht einfach. Falsche Toleranz hat B erst stark gemacht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Dieter Winter »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2020, 19:31)

Wieso gibt's so wenig Abschiebungen speziell was Straftäter angeht?
Oft wegen des Aufenthaltsgestezes.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2020, 19:27)


Diese Ursache wird der Westen sowieso nicht bekämpfen können.

Niemand wird sich mit dem König und dem Kronprinzen von Saudi-Arabien oder dem Emir von Qatar anlegen. Und auch nicht mit den VAR. Alles zu gute extrem zahlungskräftige Kunden, die VAR und die Saudis sind geopolitisch extrem wichtig.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2020, 19:59)

Nicht nur Riad und Teheran.
Hinter den Wahabiten und dem IS steckt Riad.
Hinter den Muslimbrüder Qatar.
Gegen Riad vorzugehen ist aus verschiedensten Gründen extrem heikel. Riad ist - wenn auch zur Zeit noch - indirekter Verbündeter Israels gegen den Iran. Wer gegen Riad vorgehen will, wird ganz schnell im Verdacht stehen, "Putinversteher", Freund der Mullahs und Antisemit zu sein.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Nov 2020, 20:19)

Hinter den Wahabiten und dem IS steckt Riad.
Hinter den Muslimbrüder Qatar.
Gegen Riad vorzugehen ist aus verschiedensten Gründen extrem heikel. Riad ist - wenn auch zur Zeit noch - indirekter Verbündeter Israels gegen den Iran. Wer gegen Riad vorgehen will, wird ganz schnell im Verdacht stehen, "Putinversteher", Freund der Mullahs und Antisemit zu sein.
Klar. Aber die Hassprediger aus der Türkei werden auch aus Katar finanziert.

Ein Freund von mir ist kurdischer Iman. Sehr religiös, trotzdem kein Islamist oder Ähnliches.
Ich hatte ihn mal besucht als ein Männlein mit Bart und Gewand vorbei kam. Er konnte kein Deutsch, war aber sehr freundlich. Hat mir gleich die Hand gereicht und höflich genickt. Als er weg war, meinte mein Freund: "Vorsicht, der predigt nicht so wie ich". :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Keoma »

Fliege hat geschrieben:(01 Nov 2020, 19:05)

Wäre dies so, müsste Macron den Islam in Frankreich verbieten.
Wäre das nicht eine Überlegung wert?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2020, 20:29)

Klar. Aber die Hassprediger aus der Türkei werden auch aus Katar finanziert.

Ein Freund von mir ist kurdischer Iman. Sehr religiös, trotzdem kein Islamist oder Ähnliches.
Ich hatte ihn mal besucht als ein Männlein mit Bart und Gewand vorbei kam. Er konnte kein Deutsch, war aber sehr freundlich. Hat mir gleich die Hand gereicht und höflich genickt. Als er weg war, meinte mein Freund: "Vorsicht, der predigt nicht so wie ich". :D
Taktische Jovialitär. Ist in religiotischen Kreisen sehr weit verbreitet.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von sünnerklaas »

Keoma hat geschrieben:(01 Nov 2020, 20:31)

Wäre das nicht eine Überlegung wert?
Dann müsste Religion auf Grund des Gleichheitsgrundsatzes generell verboten werden. Wäre vielleicht nicht der schlechteste Weg.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Keoma »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Nov 2020, 20:52)

Dann müsste Religion auf Grund des Gleichheitsgrundsatzes generell verboten werden. Wäre vielleicht nicht der schlechteste Weg.
Meinen Segen hätte man.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(01 Nov 2020, 20:55)

Meinen Segen hätte man.
Fühlst du dich denn durch Christen oder Juden bedroht? Ich mich kein Stück.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Fliege »

Keoma hat geschrieben:(01 Nov 2020, 20:31)

Wäre das nicht eine Überlegung wert?
sünnerklaas hat geschrieben:(01 Nov 2020, 20:52)

Dann müsste Religion auf Grund des Gleichheitsgrundsatzes generell verboten werden. Wäre vielleicht nicht der schlechteste Weg.
Gleichheit vor dem Gesetz wäre damit vereinbar, Religionsmissbrauch durch Verbot der betreffenden Religionsbetätigung zu ahnden, und zugleich Religionsbetätigung, die keinen Religionsmissbrauch involviert, weiterhin zu schützen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von naddy »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Nov 2020, 20:52)

Dann müsste Religion auf Grund des Gleichheitsgrundsatzes generell verboten werden.
Wieso denn das? Es reicht vollkommen, sie dahin zurückzudrängen, wohin sie von gesetzeswegen auch gehört: In den Privatbreich.

Ob jemand privat sein persönliches Seelenheil im Absingen gottesfürchtiger Lieder oder in hospitalistischen Zuckungen sucht, oder auch darin, sich auf den Boden zu werfen und seinem "Gott" laut jammernd seine "Sündhaftigkeit" zu bekennen, ist allein seine Sache. Ich finde sowas zwar seltsam, aber letzten Endes ist es mir schnurz. So lange ich nicht damit behelligt werde.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Senexx

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(01 Nov 2020, 19:05)

Wäre dies so, müsste Macron den Islam in Frankreich verbieten.
Verstoß gegen Art 1. der französischen Verfassung.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(01 Nov 2020, 21:27)

Verstoß gegen Art 1. der französischen Verfassung.
Verstieße die betreffende Religion gegen die französische Verfassung von 1958 ("Frankreich ist eine unteilbare, laizistische, demokratische und soziale Republik. Sie gewährleistet die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz ohne Unterschied der Herkunft, Rasse oder Religion") oder Marcon ("Sie [die französische Republik] achtet jeden Glauben")?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(01 Nov 2020, 21:51)

Verstieße die betreffende Religion gegen die französische Verfassung von 1958 ("Frankreich ist eine unteilbare, laizistische, demokratische und soziale Republik. Sie gewährleistet die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz ohne Unterschied der Herkunft, Rasse oder Religion") oder Marcon ("Sie [die französische Republik] achtet jeden Glauben")?
Art 1. gewährleistet Glaubensfreiheit.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Nov 2020, 20:15)

Niemand wird sich mit dem König und dem Kronprinzen von Saudi-Arabien oder dem Emir von Qatar anlegen. Und auch nicht mit den VAR. Alles zu gute extrem zahlungskräftige Kunden, die VAR und die Saudis sind geopolitisch extrem wichtig.
Sie sind wichtig für den Friedensprozess im Nahen und Mittleren Osten.
Außerdem sind just die Königshäuser nicht an ihrer Ersetzung durch einen Gottesstaat interessiert. Ägypten auch nicht.

Wer führt denn gerade die Kampagnen gegen Frankreich an - der Irre vom Bosporus und Pakistan?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(01 Nov 2020, 21:53)

Art 1. gewährleistet Glaubensfreiheit.
Gespannt bin ich, wie Macron an dieser Stelle vorzugehen gedenkt, denn ein Religionsbetätigungsverbot bei Religionsmissbrauch wäre mit Glaubensfreiheit vereinbar.

(Wie sagte schon die Weimarer Verfassung in Artikel 137: "Jede Religionsgesellschaft ordnet und verwaltet ihre Angelegenheiten selbständig innerhalb der Schranken des für alle geltenden Gesetzes"; meine Unterstreichung.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von DarkLightbringer »

Die französische Gesellschaft ist sehr nervös - wegen Corona, dem Terrorismus und wegen der Rechtsextremisten.

Das Problem mit den Vorstädten liegt allerdings auf der Hand.
Nachdem schon mehrere französische Präsidenten das „Problem der Vorstädte“ lösen wollten, hat nun auch Emmanuel Macron das Thema für sich entdeckt. Neu an seiner Offensive ist, dass er offen anspricht, dass der „islamistischen Separatismus“ bekämpft werden müsse. Weil etwa zu viele Imame in Frankreich, die im Ausland ausgebildet werden, „gegen die Republik“ predigen würden, will er deren Arbeit in Zukunft verbieten.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 1a3b5.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von DarkLightbringer »

Frankreich stünde am Rande eines Nervenzusammenbruchs, "viel zu lange" habe man "wichtige Fragen" verdrängt - befindet der SPIEGEL-Kolumnist Nils Minkmar.
https://www.spiegel.de/kultur/islamismu ... f3a377b512

Womöglich steht uns das hierzulande ebenso bevor.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Fliege »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Nov 2020, 22:36)

Frankreich stünde am Rande eines Nervenzusammenbruchs, "viel zu lange" habe man "wichtige Fragen" verdrängt - befindet der SPIEGEL-Kolumnist Nils Minkmar.
https://www.spiegel.de/kultur/islamismu ... f3a377b512

Womöglich steht uns das hierzulande ebenso bevor.
Macron bleibt Zeit für eine Problemlösung bis 2022, dann wird der Präsidentenposten neu ausgeschrieben.
(Hat nicht die deutsche Regierung das beste Deutschland aller Zeiten, in dem wir gut und gerne leben, für uns eingerichtet?)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(01 Nov 2020, 22:44)

Macron bleibt Zeit für eine Problemlösung bis 2022, dann wird der Präsidentenposten neu ausgeschrieben.
(Hat nicht die deutsche Regierung das beste Deutschland aller Zeiten, in dem wir gut und gerne leben, für uns eingerichtet?)
Macron ist ähnlich überschätzt, wie weiland jener "Yes, we can"-Skandierer.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(01 Nov 2020, 22:44)

Macron bleibt Zeit für eine Problemlösung bis 2022, dann wird der Präsidentenposten neu ausgeschrieben.
(Hat nicht die deutsche Regierung das beste Deutschland aller Zeiten, in dem wir gut und gerne leben, für uns eingerichtet?)
Kulturstaatsminister a. D. Julian Nida-Rümelin sprach vom Ende der Aufklärung, und der ist immerhin Philosophie-Professor.

Es fehlt nicht mehr viel und ich lese den "Hexenhammer" erneut.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Nov 2020, 23:07)

Kulturstaatsminister a. D. Julian Nida-Rümelin sprach vom Ende der Aufklärung, und der ist immerhin Philosophie-Professor.

Es fehlt nicht mehr viel und ich lese den "Hexenhammer" erneut.
Auch so ein Schwadroneur.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Nov 2020, 22:08)

Sie sind wichtig für den Friedensprozess im Nahen und Mittleren Osten.
Außerdem sind just die Königshäuser nicht an ihrer Ersetzung durch einen Gottesstaat interessiert. Ägypten auch nicht.

Wer führt denn gerade die Kampagnen gegen Frankreich an - der Irre vom Bosporus und Pakistan?
Pakistan ist ein interessanter Fall. Die haben Riesenschulden bei China fuer ein belt and roads project und koennen es nicht bezahlen und sagen kein Wort um ihren Moslem Bruedern in China (Uiguren) beizustehen. Wenn Moslems Unrecht widerfaehrt dann sind es die Uiguren! Aber da kommt nirgendwo aus der moslemischen Welt ein Boycott Aufruf gegen China und nirgendwo in den moslemischen Laendern werden chinesische Fahnen und das Bild von Emperor Xi verbrannt noch werden Chinesen in China von Islamisten der Kopf abgeschnitten.

Zurueck zu Pakisten. Der Praeser Imran Khan war einer der besten Cricket Spieler in der Welt, fuehrte ein Playboy Leben, heiratete eine reiche Juedin und heute ist er froemmer als der Froemmste und laesst seine 2 (oder 3 ) Frau von Kopf bis Fuss verschleiert rumlaufen. Die Chinesen haben in der Tasche, erstens wegen Schulden und zweitens braucht er China als Verbuendeter gegen Indien. Da stoeren Moslems in KZ Lagern nicht, aber gegen Frankreich wettern hat keine Konsequenzen. Leider
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4585
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von tarkomed »

roli hat geschrieben:(01 Nov 2020, 19:31)

Wieso gibt's so wenig Abschiebungen speziell was Straftäter angeht?
Nur um dich zu ärgern... :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Billie Holiday »

tarkomed hat geschrieben:(02 Nov 2020, 09:37)

Nur um dich zu ärgern... :D
Oder um dich zu erfreuen. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4585
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von tarkomed »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Nov 2020, 10:35)

Oder um dich zu erfreuen. :)
Warum sollte mich denn das erfreuen?
Das Thema mit den Abschiebungen haben wir im entsprechenden Thread mehrfach diskutiert. Hier hat das nichts zu suchen. Es geht um Frankreich und wie es mit den Abschiebungen in Frankreich aussieht, weißt du wohl auch nicht.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Audi »

Ich bin schon auf die Hintergründe gespannt. Ekelhaft einfach.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von streicher »

Frankreich will die rechtsextremen Grauen Wölfe verbieten, nachdem diese für die Beschmierung einer Gedenkstätte des Genozid an den Armeniern verantwortlich waren.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... b58458a9f9
Die Zukunft ist Geschichte.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Audi »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Nov 2020, 21:28)

l
Ein Polizist ist gestorben und es soll weitere Todesopfer geben.
Wie lange kann ein Rechtsstaat auf die Art und Weise funktionieren ohne kaputt zu gehen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73010
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Terrorist ist wohl auch tot, er scheint aber nicht alleine gewesen zu sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73010
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich habe ein Thema zu Wien aufgemacht, hier gehört das nicht hin: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=8&t=70618
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73010
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Macron greift weiter durch:

Frankreich verbietet türkische Organisation Graue Wölfe
Die Grauen Wölfe sind eine türkisch-nationalistische und rechtsextreme Gruppierung. Nach Protesten ihrer Anhänger in französischen Städten werden sie nun aufgelöst.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ogle.de%2F

Sehr gut :thumbup:

Ob Deutschland folgen wird? Immerhin sind die Grauen Wölfe die größte rechtsextreme Vereinigung in Deutschland: https://www.bpb.de/politik/extremismus/ ... eutschland
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von franzmannzini »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Nov 2020, 18:59)

Macron greift weiter durch:

Frankreich verbietet türkische Organisation Graue Wölfe
Die Grauen Wölfe sind eine türkisch-nationalistische und rechtsextreme Gruppierung. Nach Protesten ihrer Anhänger in französischen Städten werden sie nun aufgelöst.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ogle.de%2F

Sehr gut :thumbup:

Ob Deutschland folgen wird? Immerhin sind die Grauen Wölfe die größte rechtsextreme Vereinigung in Deutschland: https://www.bpb.de/politik/extremismus/ ... eutschland
Ich habe Zweifel, ob diese Organisation im Kontext "rechtsextreme Vereinigung" als solche so gesehen wird.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von naddy »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Nov 2020, 19:01)

Ich habe Zweifel, ob diese Organisation im Kontext "rechtsextreme Vereinigung" als solche so gesehen wird.
Brauchst Du nicht:
Bundesamt für Verfassungsschutz hat geschrieben:Rechtsextremistische Ausländerorganisationen sind nationalistisch geprägt und messen der eigenen Volksgruppe einen höheren Stellenwert zu als anderen Ethnien. Ihrer Ideologie liegt ein übersteigertes Nationalbewusstsein zugrunde. Das Menschenbild solcher Gruppierungen ist stark von rassistischem Gedankengut beeinflusst.
Zu diesem Spektrum gehört unter anderem die rechtsextremistische türkische „Ülkücü“-Bewegung, die in der Mitte des 20. Jahrhunderts in der Türkei entstanden ist. Ziel der „Ülkücü“-Bewegung ist der Schutz des Türkentums sowie die Errichtung von „Turan“, einem (fiktiven) ethnisch homogenen Staat unter Führung der Türken, der die Siedlungsgebiete der Turkvölker umfasst und – je nach ideologischer Lesart – vom Balkan bis nach Westchina oder sogar Japan reicht.

Das Symbol des „Grauen Wolfs“ („Bozkurt“) und der sogenannte Wolfsgruß (Daumen und Finger des rechten ausgestreckten Arms formen den Kopf eines Wolfs) gelten als Erkennungszeichen der umgangssprachlich als „Graue Wölfe“ („Bozkurtlar“) bezeichneten Anhänger der „Ülkücü“-Bewegung.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 39578.html

Da kann man Macron nur Glück wünschen und Durchsetzungsvermögen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Ebiker »

Nationalspieler Özil und Rüdiger liken einen islamistischen Beitrag mit einen Stiefelabdruck über Macrons Gesicht. Gut, der Text dazu war in kyrillischen Buchstaben, da kann das schon mal passieren. Und entschuldigt hat sich Rüdiger auch schon, also alles gut.

https://twitter.com/AntiExtremistin/sta ... 5574320129
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von DevilsNeverCry »

Zur Anmerkung - es stellt sich heraus das jenes Mädchen welches gegen das Opfer ausgesagt hat im Grunde gelogen hat. Sie war nicht im Unterricht als der Lehrer die Schüler und Schülerinnen angeblich dazu aufgefordert hat den Unterrichtssaal wegen Mohammed Karikaturen zu verlassen. Letzteres war wohl auch gelogen.
A 13-year-old schoolgirl confessed that she lied about a French teacher who was beheaded after showing his class cartoons of the Prophet Muhammad, according to the girl's lawyer. Samuel Paty, a secondary school teacher in a town near Paris, was killed last October by a radical Chechen teenager after showing the cartoons to students during a civics class about free speech.

The unidentified girl told police that she lied about being in the class and falsely accused Paty of asking Muslim children to leave the class while he showed the pictures.

Her father, who has been charged in connection with the murder, posted several incendiary videos on Facebook based on his daughter's testimony which identified Paty.

"Everything in the investigation showed very early that she lied," the Paty family's lawyer Virginie Le Roy told RTL radio on Tuesday.

She said she was "skeptical" of the version of events recounted by the girl. On Monday, the girl's lawyer, Mbeko Tabula, told AFP, "She lied because she felt trapped in a spiral because her classmates had asked her to be a spokesperson."

Le Roy added, "A spokesperson of what? Of lies, of events that never happened? This explanation does not convince me and makes me rather angry because the facts are serious, they're tragic."

The killing of Paty shocked France and led to a fresh debate about freedom of speech, the integration of France's large Muslim population and the role of social media in whipping up hatred.

(...)
Quelle: https://www.cbsnews.com/news/samuel-pat ... girl-lied/

Meine Meinung: Tja den armen Mann wird das nicht wieder lebendig machen.

Wenn man sich das alles durch den Kopf durch gehen lässt, dann darf man sich zurecht fragen ob Islam und Meinungsfreiheit kompatibel sind. Wenn ich so sehe was in Paris und Wien passiert ist dann denke ich wohl eher nicht. Ich denke es wird in Zukunft noch mehr solche Fälle geben, leider. Zumindest scheint man in Frankreich nun die Daumenschrauben angelegt zu haben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73010
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Wieder ein Amoklauf in Frankreich, diesmal jedoch hat ein rassistischer Rentner zugeschlagen und mehrere Menschen - wahrscheinlich Kurden - erschossen. Auffällig ist, dass auch dieser Täter einschlägig vorbestraft war, der Rechtsstaat schafft es anscheinend nicht, die Menschen vor solchen Subjekten zu beschützen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Vongole »

Das hat ja wohl kaum etwas mit dem Strangthema zu tun.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73010
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Wo passt es denn rein? Ich wollte dafür keinen neuen Strang aufmachen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Frankreichs zunehmende Probleme mit dem Islam

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 16:53 Wo passt es denn rein? Ich wollte dafür keinen neuen Strang aufmachen.
Eigentlich nirgends richtig, hier hat jemand etwas dazu gespostet: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5298628
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten