Frankreichs Polizei ist sauer auf Präsident Macron

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Binarycode
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:13
user title: Resurrected
Wohnort: United-States

Frankreichs Polizei ist sauer auf Präsident Macron

Beitrag von Binarycode »

In Begleitung eines Künstlers posiert Frankreichs Staatspräsident Macron mit einem polizeikritischen T-Shirt.
Die Beamten sind sauer – und bringen Macron zum Zurückrudern.

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron steht wegen eines Fotos in der Kritik, auf dem er mit einem T-Shirt gegen Polizeigewalt in der Hand posiert.
Das Bild sei skandalös, sagte der Chef der größten französischen Polizeigewerkschaft, Yves Lefebvre, am Freitag dem Fernsehsender BFMTV.

„Wir erwarten etwas anderes von einem Präsidenten.“
Er frage sich, ob der Élysée-Palast einen Kommunikationsberater habe, sagte Lefebvre. Macron verteidigte das Foto und berief sich auf Kunst- und Meinungsfreiheit.
Er lehne den Begriff der „Polizeigewalt“ jedoch ab, sagte Macron.
„Die Gewalt gibt es in der Gesellschaft. Die Polizei schützt unsere Gesetze.“
Nur weil er mit dem T-Shirt posiert habe, heiße das nicht, dass er der Aussage darauf zustimme.

Das umstrittene Foto von Macron war am Donnerstag bei der Eröffnung eines internationalen Comic-Festivals in der westfranzösischen Stadt Angoulême entstanden.
Macron hält darauf ein T-Shirt des Künstlers Jul mit dem Maskottchen des Festivals, einer schwarze-weißen Comic-Katze, in die Kamera.

Die Katze hat jedoch ein blutendes, mit Bandagen abgeklebtes Auge.
Darunter findet sich ein Wortspiel, das aus der Abkürzung des Festivals („BD 2020“ für „bande desinée“) die Abkürzung für das Wort „Gummigeschoss-Waffe“ macht („LBD 2020“ – für „lanceur de balles de défense“).
Das zusätzliche „L“ ist mit blutroter Farbe ergänzt.

Die französische Polizei steht unter anderem wegen Zusammenstößen mit Demonstranten während der Gelbwesten-Proteste in der Kritik.
Diese empfinden die Polizei aber selbst nur als verlängerten Arm Macrons – und kritisieren daher explizit den Präsidenten für diese „Polizeigewalt“.

Zuletzt gab es während der Demonstrationen gegen die geplante Rentenreform Vorwürfe.
Auch der Tod eines Rollerfahrers hatte in Frankreich die Debatte weiter angeheizt.
Der Lieferant war Anfang Januar mutmaßlich bei einer Polizeikontrolle lebensgefährlich verletzt worden.


Source: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... acron.html


Wie kann man auch so ein T-Shirt tragen wenn man aber gegen Polizei Gewalt sein soll.
Aber gut wenn die Polizei sowieso im Schuss fehlt steht wegen extremer Auserandersetungen gegen die Gelbwesten dann braucht man sich auch nicht wundern wenn man dagegen angeht und sei es mit einem TShirt, wie ist doch egal nur das man dagegen angeht da brauch man sich ja dann auch ict wundern.
Ich finde aber das der Demonstrations Grund für die Demokraten schon gut ist da das Thema Rente sher wichtig ist und auf jedenfall in keinem Staat zu vernachlässigen ist, es ist wichtig das man über die Zukunft denkt und an die Finanzen im Alter !
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Frankreichs Polizei ist sauer auf Präsident Macron

Beitrag von imp »

Weltweit nehmen Befugnisse und Brutalität von Polizeieinrichtungen zu. In Deutschland haben zuletzt alle 16 Bundesländer ihre Polizeigesetze verschärft, einige gleich zweimal. Marcin ist nicht nur der Präsident einer Polizei, die immer mehr darf und tut, er ist auch der Präsident aller Franzosen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten