Parlamentswahl in Polen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(26 Feb 2021, 13:55)

Das stimmt nicht. Niemand in Polen bestreitet, das es während des IIWK Kollaboration mit den Besatzern gegeben hat.
Dieses Thema gehört zu den Themen, über die Historiker, Journalisten in Polen am meisten diskutieren und schreiben.
Nur, der polnische Staat hatte mit den Kollaborateuren nichts zu tun. Deswegen ist es unzulässig und abwegig,
wie das manche versuchen, für die Taten von einzelnen Personen, den polnischen Staat verantwortlich zu machen.
Kein vernünftiger Mensch wird sagen können, daß der polnische Staat sich an Judenmorden und anderen Greueln unter der deutschen Besatzung beteiligt hat. Aber dennoch waren Polen daran beteiligt und auch Nutznießer... wie der unverschämte Ausdruck "szmalcownik" zeigt, mit dem der gewesene Außenminister Czaputowicz die polnische EU-Abgeordnete der PO (platforma obywatelska) Róża Maria Barbara Gräfin von Thun und Hohenstein belegt hat. Für die deutschsprachige Teilnehmerschaft: Mit "szmalcownik" (szmalc = Schmalz) wurden Polen bezeichnet, die Juden um Geld und andere Güter erpressten, um sie nicht an die deutschen Nazis zu verraten. Einen ausnehmend netten Außenminister hatte diese polnische Regierung...
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:06)

Mit "szmalcownik" (szmalc = Schmalz) wurden Polen bezeichnet, die Juden um Geld und andere Güter erpressten, um sie nicht an die deutschen Nazis zu verraten.
Was der polnische Untergrundstaat mit dem Tod bestraft hat.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:06)

mit dem der gewesene Außenminister Czaputowicz die polnische EU-Abgeordnete der PO (platforma obywatelska) Róża Maria Barbara Gräfin von Thun und Hohenstein belegt hat.
Haben Sie Belege dafür?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(28 Feb 2021, 14:15)

Was der polnische Untergrundstaat mit dem Tod bestraft hat.
In Kriegszeiten ist das wohl so. Nur frage ich mich, ob in diesem Untergrund polnische Faschisten eine Rolle spielten, die zuvor die deutsche Gestapo bei der Judenjagd unterstützt hatten?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(28 Feb 2021, 14:18)

Haben Sie Belege dafür?
Ja sicher; das war ein Riesenskandal im EU-Parlament... vor etwa 2 oder 3 Jahren. Können wir vielleicht gemeinsam heraus finden.

Das hier habe ich in deutscher Sprache gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B3%C5%BCa_Thun
Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Ryszard Czarnecki (PiS), warf Thun im Januar 2018 wegen Aussagen in einer Arte-Dokumentation, in der sie Kritik an der geplanten Justizreform der polnischen Regierung geäußert hatte, eine „anti-polnische Haltung“ vor und verglich sie in diesem Zusammenhang mit einem Szmalcownik (Nazi-Kollaborateur).[4][5] In Folge dessen wurde Czarnecki am 7. Februar 2018 vom Europaparlament mit 447:196 Stimmen seines Amtes als Vizepräsident des Parlaments enthoben.
In polnischer Sprache gibt es sicher viel mehr davon.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 15:51)

In Kriegszeiten ist das wohl so. Nur frage ich mich, ob in diesem Untergrund polnische Faschisten eine Rolle spielten, die zuvor die deutsche Gestapo bei der Judenjagd unterstützt hatten?
Hitlers Geburtstag - da wird der Aufmarsch - auch in Polen immer grösser.
(Aber es kann ja nicht sein...was nie gewesen ist)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:07)

Hitlers Geburtstag - da wird der Aufmarsch - auch in Polen immer grösser.
(Aber es kann ja nicht sein...was nie gewesen ist)
Das ist sicher für alle Menschen guten Willens sehr verstörend. Wurde lang und breit in der Gazeta Wyborcza abgehandelt. Dazu muß man wissen, daß polnische Faschisten sich bei den deutschen Nazis anbiedern wollten... die aber ganz andere verbrecherische Pläne mit Polen hatten. Daraufhin gingen sie in den polnischen Untergrund, taten sich durch heldenhaften Widerstand hervor, wodurch sie vergessen machten, an welchen Greueln sie zuvor Verantwortung trugen... und wurden von der national-klerikalen Koalition (Präsident Duda und MP Morawiecki) an Kriegsdenkmalen geehrt, waren "hoffähig". Das ist jetzt aufgeflogen und vorbei. Schade, daß daß dort erst Historiker und Zeitungsleute den Schleier lüften mußten.

Weiterhin muß gesagt werden, daß es eine weltweite Verbindung dieser irregeleiteten Leute gibt, etwa nach Deutschland, Italien, Frankreich, USA... na ja, überall hin, wo diese Spinner sich frei bewegen dürfen. In Deutschland steckt in Sachen Rechtsradikale ganz schrecklich der Wurm drin... offenbar ja auch im Sicherheitswesen: Polizei, Bundeswehr, und vermutlich auch im Sicherheitsdienst! Ich erinnere an das merkwürdige Auftreten des ehemaligen Chefs dieser Behörde, als diese Strolche sich in Chemnitz als Retter des Abendlands aufspielen wollten.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 15:56)

Ja sicher; das war ein Riesenskandal im EU-Parlament... vor etwa 2 oder 3 Jahren. Können wir vielleicht gemeinsam heraus finden.

Das hier habe ich in deutscher Sprache gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B3%C5%BCa_Thun



In polnischer Sprache gibt es sicher viel mehr davon.
Czarnecki, nicht Außenminister Czaputowicz.......
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:20)

Das ist sicher für alle Menschen guten Willens sehr verstörend. .
Nun - der WEG zu den HARTEN "Nationalpolen" ist da auch nicht weit.

Aber die Motten werden immer zum Licht fliegen. Wurm drin ? Hmmmm die kommen da ja nicht hin und sind schon radikalisiert.... NÖ - das kommt erst mit dem Job.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:34)

Nun - der WEG zu den HARTEN "Nationalpolen" ist da auch nicht weit.

Aber die Motten werden immer zum Licht fliegen. Wurm drin ? Hmmmm die kommen da ja nicht hin und sind schon radikalisiert.... NÖ - das kommt erst mit dem Job.
Dann gehört zur Ausübung dieses Jobs aber eine psychologische Betreuung. :|
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:32)

Czarnecki, nicht Außenminister Czaputowicz.......
Das stimmt natürlich; das habe ich vordergründig falsch eingeordnet. Aber wenn man stöbert, dann findet man

https://www.mdr.de/heute-im-osten/abwah ... i-100.html
Polens Außenminister Jacek Czaputowicz bezeichnete im Vorfeld die geplante Abwahl als "ungute Entscheidung", die rein politisch motiviert sei. Auf die Frage, ob Czarnecki nicht doch vielleicht ein Wort zu viel gesagt habe, als er Thun anging, sagte der Außenminister: "Ich glaube, dass auch andere Politiker – im Eifer des politischen Gefechts – kräftige, prägnante Ausdrucke benutzen. Da ließen sich auch ähnliche Äußerungen der anderen Vizepräsidenten des EU-Parlaments finden." Im Europaparlament müsse die Redefreiheit gewahrt bleiben und "in diesem Fall hat Czarnecki meiner Meinung nach Recht".
Immerhin hatte der polnische Außenminister Czaputowicz auch noch Zeit, sich seine Antwort besser zu überlegen. Da wird eine polnische Abgeordnete mit familiären Verbindungen zu Deutschen oder ehemals Deutschen genau deshalb beleidigt, und der polnische Außenminister versucht sich in Entschuldigungen seines Parteigenossen. Kein Wort mitmenschlichen Bedauerns. Finde ich schade!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:54)

Dann gehört zur Ausübung dieses Jobs aber eine psychologische Betreuung. :|
https://de.wikipedia.org/wiki/Militärpsychologie

...in Verbindung mit Militärpädagogik. Gabs in Polen auch für die "Herren" Offiziere...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2021, 17:51)

https://de.wikipedia.org/wiki/Militärpsychologie

...in Verbindung mit Militärpädagogik. Gabs in Polen auch für die "Herren" Offiziere...
Das ist aber nicht die seelische Abhärtung, die ich meinte. Mir scheint, daß in meinem Sinne der Wert der Mitmenschlichkeit auch im Kampf gegen das Verbrechen vermittelt werden muß.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:06)

Kein vernünftiger Mensch wird sagen können, daß der polnische Staat sich an Judenmorden und anderen Greueln unter der deutschen Besatzung beteiligt hat.
In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten wurden unzählige Male in den deutschen und auch anderen ausländischen Medien die deutschen Vernichtungslager als polnische Vernichtungslager bezeichnet. Sollte man annehmen, dass die Journalisten, die das geschrieben haben, keine Ahnung von der Geschichte haben ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(07 Mar 2021, 13:02)

In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten wurden unzählige Male in den deutschen und auch anderen ausländischen Medien die deutschen Vernichtungslager als polnische Vernichtungslager bezeichnet. Sollte man annehmen, dass die Journalisten, die das geschrieben haben, keine Ahnung von der Geschichte haben ?
Ich sehe darin eher eine Schluderigkeit der heutigen geographischen Zuordnung als den bösen Willen einer nationalen Zuordnung. Ich habe sehr gut gewußt, und meine israelischen, französischen, italienischen, britischen und amerikanischen Freunde wußten ebenso genau, wer die Vernichtungslager gebaut und betrieben hat. Immer waren ja auch die deutschen Ortsbezeichnungen mit dabei. Also Auschwitz, Birkenau usw. Auch daran ist die Gedankenlosigkeit der Journalisten leicht zu erkennen. Ich meine, daß man solche Dinge freundlich unter Nachbarn ansprechen und sie geräuschlos aus der Welt schaffen sollte.

Der mediale Aufschrei der polnischen Regierung hat doch keine neuen Erkenntnisse zu Tage gefördert, außer daß diese Regierung sehr bemüht ist, öffentliche Auseinandersetzungen zu führen.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(07 Mar 2021, 15:19)

Ich sehe darin eher eine Schluderigkeit der heutigen geographischen Zuordnung als den bösen Willen einer nationalen Zuordnung. Ich habe sehr gut gewußt, und meine israelischen, französischen, italienischen, britischen und amerikanischen Freunde wußten ebenso genau, wer die Vernichtungslager gebaut und betrieben hat. Immer waren ja auch die deutschen Ortsbezeichnungen mit dabei. Also Auschwitz, Birkenau usw. Auch daran ist die Gedankenlosigkeit der Journalisten leicht zu erkennen. Ich meine, daß man solche Dinge freundlich unter Nachbarn ansprechen und sie geräuschlos aus der Welt schaffen sollte.

Der mediale Aufschrei der polnischen Regierung hat doch keine neuen Erkenntnisse zu Tage gefördert, außer daß diese Regierung sehr bemüht ist, öffentliche Auseinandersetzungen zu führen.
Da wir Gedanken nicht lesen können, wissen wir nicht ,ob es sich um Schludrigkeit handelt oder nicht. Erstaunlicherweise hat es solche Fälle von "Schludrigkeit" nur im Bezug auf Polen gegeben.
Der Sinn und Zwecks des Aufschrei war nicht neue Erkenntnisse zu gewinnen sondern auf die Unwahrheiten hinzuweisen, was eine gewisse Wirkung gezeigt hat, da in der Letzten Zeit
die Zahl von solcher "Schludrigkeiten" etwas zurückgegangen ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:58)

Da wir Gedanken nicht lesen können, wissen wir nicht ,ob es sich um Schludrigkeit handelt oder nicht. Erstaunlicherweise hat es solche Fälle von "Schludrigkeit" nur im Bezug auf Polen gegeben.
Der Sinn und Zwecks des Aufschrei war nicht neue Erkenntnisse zu gewinnen sondern auf die Unwahrheiten hinzuweisen, was eine gewisse Wirkung gezeigt hat, da in der Letzten Zeit
die Zahl von solcher "Schludrigkeiten" etwas zurückgegangen ist.
Höfliche Leute bemühen sich darum, einem unfruchtbaren Streit unter Nachbarn aus dem Wege zu gehen... meine Deutung des Verhaltens.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 19:11)

Über die Hauptschuld der deutschen Nazis an Verbrechen gegen die Menschlichkeit in den im Krieg besetzten Gebieten kann es doch gar keinen Streit geben; wer so etwas leugnet, der gehört bestraft... nicht nur in Deutschland, sondern auch in Polen. Aber unstrittig ist leider, daß in den von den deutschen Nazis besetzten Gebieten tatsächlich auch dort lebende Mitläufer und Mittäter an diesen Greueln mitgewirkt haben. Das freut natürlich niemanden, dem viele Jahre solche Verstrickungen eigener Mitbürger ausgeredet wurden... ist doch klar! Aber wissenschaftlich betriebene Nachforschungen beweisen das schreckliche Gegenteil:
https://wyborcza.pl/7,82983,26820082,pr ... plaja.html

Für mich überraschend waren auch Greueltaten, die polnische Faschisten schon vor dem Kriege an jüdischen Mitbürgern verübt hatten. Am besten selbst nachlesen und die furchtbare Wahrheit erkennen... die bis in die heutige Zeit wirkt!
Faschisten haben in Polen keine große Rolle gespielt. Es gab zwar vor dem WK II faschistische Parteien in Polen, sie wurden aber verboten.
Auch heute sind Rechtsextremisten in Polen politisch bedeutungslos. In Deutschland hingegen sitzen Rechtsextremisen in allen Länderparlamenten und im Bundestag.
Etwa 200 Menschen sind durch denn Rechten Terror ermordet worden. Nicht Polen, Deutschland hat ein Problem mit Faschisten.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(09 Mar 2021, 10:42)

Höfliche Leute bemühen sich darum, einem unfruchtbaren Streit unter Nachbarn aus dem Wege zu gehen... meine Deutung des Verhaltens.
Welchem Streit ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(12 Mar 2021, 18:36)

Faschisten haben in Polen keine große Rolle gespielt. Es gab zwar vor dem WK II faschistische Parteien in Polen, sie wurden aber verboten.
Auch heute sind Rechtsextremisten in Polen politisch bedeutungslos. In Deutschland hingegen sitzen Rechtsextremisen in allen Länderparlamenten und im Bundestag.
Etwa 200 Menschen sind durch denn Rechten Terror ermordet worden. Nicht Polen, Deutschland hat ein Problem mit Faschisten.
Was Sie hier über deutsche Neonazis ausführen, das trifft wirklich zu. Finde ich auch bedrückend... und ich würde mir wünschen, daß unser deutscher Verfassungsschutz und unsere deutschen Polizeien und unsere deutsche Justiz diesen Irren tüchtig zusetzt. Immerhin ist die politische Partei inzwischen unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz geraten, sitzen überführte Täter im Knast.

Nur nehme ich Ihnen überhaupt nicht ab, daß polnische Faschisten gar keine Rolle spielen und gespielt haben. Denen ist es sogar gelungen, in staatlichen polnischen Institutionen ihren Unfug zu treiben. Und das war offenbar möglich, weil die polnischen Faschisten von den deutschen Nazis während der Besetzung Polens nicht als Kameraden, sondern als Gegner abgelehnt und in den Untergrund gezwungen wurden. Deshalb gelten sie heute als polnische Helden, obwohl sie noch, um den deutschen Nazis zu gefallen, tüchtig mitgeholfen hatten, polnische Juden zu jagen und sie den Nazis (Gestapo) zur weiteren Verwendung überlassen haben. Präsident Duda und Premier Morawiecki habe diese Verbrecher sogar noch geehrt... wobei ich annehme, daß ihnen diese schrecklichen Vorfälle nicht bekannt waren. Es gibt also gute Gründe, sich auch dafür zu schämen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(12 Mar 2021, 18:37)

Welchem Streit ?
Das fragen Sie zu Recht. Kein Streit ist kein Streit. Der wurde vermieden. :thumbup:
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:01)

Was Sie hier über deutsche Neonazis ausführen, das trifft wirklich zu. Finde ich auch bedrückend... und ich würde mir wünschen, daß unser deutscher Verfassungsschutz und unsere deutschen Polizeien und unsere deutsche Justiz diesen Irren tüchtig zusetzt. Immerhin ist die politische Partei inzwischen unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz geraten, sitzen überführte Täter im Knast.

Präsident Duda und Premier Morawiecki habe diese Verbrecher sogar noch geehrt...
Wovon reden Sie ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(12 Mar 2021, 20:57)

Wovon reden Sie ?
Von Zeitungsberichten in der Gazeta Wyborcza. Ich möchte Sie schon bitten, sich nicht immer wieder unwissend zu stellen.

Außerdem paßt mir Ihre Zitierweise nicht; das hier hatte ich geschrieben:
  • Nur nehme ich Ihnen überhaupt nicht ab, daß polnische Faschisten gar keine Rolle spielen und gespielt haben. Denen ist es sogar gelungen, in staatlichen polnischen Institutionen ihren Unfug zu treiben. Und das war offenbar möglich, weil die polnischen Faschisten von den deutschen Nazis während der Besetzung Polens nicht als Kameraden, sondern als Gegner abgelehnt und in den Untergrund gezwungen wurden. Deshalb gelten sie heute als polnische Helden, obwohl sie noch, um den deutschen Nazis zu gefallen, tüchtig mitgeholfen hatten, polnische Juden zu jagen und sie den Nazis (Gestapo) zur weiteren Verwendung überlassen haben. Präsident Duda und Premier Morawiecki haben diese Verbrecher sogar noch geehrt... wobei ich annehme, daß ihnen diese schrecklichen Vorfälle nicht bekannt waren. Es gibt also gute Gründe, sich auch dafür zu schämen.
Und das haben Sie daraus gemacht!
  • Präsident Duda und Premier Morawiecki haben diese Verbrecher sogar noch geehrt
Das ist böswillig entstellend; ich traue Ihnen so viele Deutschkenntnisse zu, daß Ihnen diese Entstellung schon von vornherein klar gewesen sein sollte!
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(12 Mar 2021, 22:02)


Und das haben Sie daraus gemacht!
  • Präsident Duda und Premier Morawiecki haben diese Verbrecher sogar noch geehrt
Nein, das sind Ihre Worte und ich frage, was Sie damit meinen.

"Gazeta Wyborcza" ist für mich nicht unfehlbar oder Quelle absoluter Wahrheiten. Ich Empfehle Ihnen dringen ihren Informationshorizont
um andere Quellen zu erweitern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(14 Mar 2021, 11:00)

Nein, das sind Ihre Worte und ich frage, was Sie damit meinen.

"Gazeta Wyborcza" ist für mich nicht unfehlbar oder Quelle absoluter Wahrheiten. Ich Empfehle Ihnen dringen ihren Informationshorizont
um andere Quellen zu erweitern.
Keine Sorge um meinen Informationshorizont. Wenn in der Gazeta Wyborcza sich hochgeehrte promovierte und habilitierte Professoren zu Wort melden, dann habe ich kleines Kirchenmäuschen erst einmal zu glauben, was diese Fachleute sachlich ausführen. Mich erstaunt, daß Sie sich in der Sache unkundig zeigen. Aber da befinden Sie sich offenbar in hochgestellter Gesellschaft.

Denn beide PM Morawiecki und Präsident Duda haben anläßlich eines Gedenktages das Andenken an polnische Faschisten geehrt, die nur deshalb zu Helden im polnischen Untergrund wurden, weil die deutschen Nazis nicht weiter mit ihnen zusammen arbeiten wollten. Beiden Politikern steht es doch frei, gegen diese Vorhaltung auf dem Rechtsweg vor zu gehen. Aber, wie ich schon weiter oben anmerkte, könnten diese Politiker keine entsprechende Kenntnis in der Angelegenheit gehabt haben. Das ist natürlich niederschmetternd geschichtsvergessen in diesen Ämtern! Aber, beruhigen Sie sich, diese Unkenntnis zeichnet nicht nur den einen oder anderen polnischen Politiker aus!

Ich kann hier nur polnische Quellen nennen, deren Inhalt aber von Prof. Dr. habil. Andrzej Friszke stammt. Seine Qualifikation in der Sache sollte über jeden Zweifel erhaben sein!

https://www.rpo.gov.pl/pl/content/kpo/o ... ej-friszke
https://wyborcza.pl/7,82983,25081657,pr ... ygada.html
https://wyborcza.pl/7,82983,26820082,pr ... plaja.html

In der letzteren Quelle finden Sie den Hinweis auf Ehrungen polnischer Faschisten durch Präsident Duda und Premieminister Morawiecki
Pamiętamy, jak premier Morawiecki składał kwiaty na grobie Brygady Świętokrzyskiej, jawnie kolaborującej z nazistami. Prezydent Duda patronował uroczystościom poświęconym tej Brygadzie na pl. Piłsudskiego w Warszawie. Czy to też nie było zachętą dla faszyzujących grup, sygnałem, że władza jest z nimi?
Meine Übersetzung:
  • Erinnern wir uns, wie der Premier Morawiecki Blumen am Grab der Brigade Heiligkreuz niederlegte, die offen mit den (deutschen) Nazis kollaboriert hatte. Präsident Duda war Schirmherr des feierlichen Gedenkens an diese Brigade am Pilsudski-Platz in Warschau. Wenn er auch dazu nicht von faschistoiden Gruppen angeregt worden ist, als Signal, daß die Regierung auf ihrer Seite steht?
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2021, 13:02)

Keine Sorge um meinen Informationshorizont. Wenn in der Gazeta Wyborcza sich hochgeehrte promovierte und habilitierte Professoren zu Wort melden, dann habe ich kleines Kirchenmäuschen erst einmal zu glauben, was diese Fachleute sachlich ausführen. Mich erstaunt, daß Sie sich in der Sache unkundig zeigen. Aber da befinden Sie sich offenbar in hochgestellter Gesellschaft.

Denn beide PM Morawiecki und Präsident Duda haben anläßlich eines Gedenktages das Andenken an polnische Faschisten geehrt, die nur deshalb zu Helden im polnischen Untergrund wurden, weil die deutschen Nazis nicht weiter mit ihnen zusammen arbeiten wollten. Beiden Politikern steht es doch frei, gegen diese Vorhaltung auf dem Rechtsweg vor zu gehen. Aber, wie ich schon weiter oben anmerkte, könnten diese Politiker keine entsprechende Kenntnis in der Angelegenheit gehabt haben. Das ist natürlich niederschmetternd geschichtsvergessen in diesen Ämtern! Aber, beruhigen Sie sich, diese Unkenntnis zeichnet nicht nur den einen oder anderen polnischen Politiker aus!

Ich kann hier nur polnische Quellen nennen, deren Inhalt aber von Prof. Dr. habil. Andrzej Friszke stammt. Seine Qualifikation in der Sache sollte über jeden Zweifel erhaben sein!

https://www.rpo.gov.pl/pl/content/kpo/o ... ej-friszke
https://wyborcza.pl/7,82983,25081657,pr ... ygada.html
https://wyborcza.pl/7,82983,26820082,pr ... plaja.html

In der letzteren Quelle finden Sie den Hinweis auf Ehrungen polnischer Faschisten durch Präsident Duda und Premieminister Morawiecki



Meine Übersetzung:
  • Erinnern wir uns, wie der Premier Morawiecki Blumen am Grab der Brigade Heiligkreuz niederlegte, die offen mit den (deutschen) Nazis kollaboriert hatte. Präsident Duda war Schirmherr des feierlichen Gedenkens an diese Brigade am Pilsudski-Platz in Warschau. Wenn er auch dazu nicht von faschistoiden Gruppen angeregt worden ist, als Signal, daß die Regierung auf ihrer Seite steht?

Belege für Ihre Behauptung sind aber in den von Ihnen angegebenen Quellen nicht zu finden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(17 Mar 2021, 19:23)

Belege für Ihre Behauptung sind aber in den von Ihnen angegebenen Quellen nicht zu finden.
Dann kann ich Ihnen leider nicht helfen. Andere Quellen habe ich auch nicht; und ich habe Ihnen auch noch die Teile heraus gesucht. Mehr geht beim besten Willen nicht!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Was die polnische Politik bewegt:

Im Monat Januar 2021 wurden in Polen weniger Kinder geboren als seit 18 Jahren!
  • 25.000 Babies, auch 25% weniger als im Januar des Vorjahres. Insgesamt schrumpft die polnische Bevölkerung jahrlich um etwa 100.000; darin sind Fortzüge ins nahe Ausland noch gar nicht enthalten. Die Erwartungen der polnischen Regierung wurden damit weit verfehlt; denn man hatte als national-klerikale Regierung Familien 500 zł (125 €) Zuschuß je Kind gewährt. Der Babyboom blieb aber aus. Nun denkt man über Steuerermäßigungen für Familien nach, oder Darlehen für Familiengründungen; etwa, um eine Wohnung erwerben zu können.

    Ich kenne solche verzweifelten Maßnahmen aus dem alten West-Berlin der 1960er Jahre, das durch Fortzüge junger Leute überalterte. Hat damals auch nicht so sehr geholfen, weil die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten in der verknöcherten Stadt fehlten. Das Bild dürfte sich mit de Wiedervereinigung sehr verändert haben. :thumbup:

    In Polen vermute ich ähnliche Schwierigkeiten: Die Normaleinkommen sind viel geringer als in Deutschland. Innovative Unternehmen sind Mangelware. Wer also etwas aus seinem Leben machen möchte, der wird schleunigst das Land verlassen... meist auf Nimmerwiedersehen. Kinder sind dabei eher ein Hindernis. Ungebundene und kinderlose Paare im Vorteil. (In meinem Dorf leben 2 Kinder; ansonsten 10 ältere Ehepaare. Meist Kleinbauern, die längst in Rente gegangen sind. Deren Kinder sind in die Stadt gezogen oder in Richtung Westen ausgewandert.)
Die EU-Kommission verklagt Polen erneut, diesmal wegen der Abschaffung einer unabhängigen Justiz.
  • Die polnische Regierung kann unbotmäßigen Richtern
    • -das Gehalt kürzen
      -die Richter weit entfernt von deren Heimat versetzen
      -die Richter ganz aus dem Dienst entfernen
    Der Streit ist in Polen in den letzten 5 Jahren angefacht worden, weil die Besetzung wichtiger hoher Positionen in der Rechtsprechung sich nicht an die national-klerikalen Regierungspläne anpassen ließen. Nun ist es so, daß die Regierung eben ihr genehme Richter ernannt hat, die alten Richter zwangspensioniert hat, quer durch alle Instanzen und gegen erheblichen politischen Widerstand. Die Regierungsmehrheit reichte aus, um diesen kleinen Staatsstreich erfolgreich durch zu führen.

    Dafür ist ein Rechtsverfahren vor dem EuGH anhängig; aber die Urteile müssen vom EU-Ministerrat einstimmig beschlossen werden. Ungarn als ebensolcher Sünder blockiert aber die Vollstreckung des Urteils.

    Die EU hat nun durch die deutsche Ratspräsidentschaft in 2020 ein Mittel zur Hand: Sie kann die Zuweisung von EU-Mitteln an die Rechtsstaatlichkeit der begünstigten EU-Mitglieder binden. Dieses Gesetz wird derzeit in Polen und Ungarn ratifiziert... und verhindert. Mit der Folge daß Milliardenbeträge für den Wiederaufbau und die Zukunftssicherung nach der Pandemie nicht vergeben werden können. Polen bekäme davon einen Löwenanteil... der klassische Schuß ins Knie.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:40)

Die EU hat nun durch die deutsche Ratspräsidentschaft in 2020 ein Mittel zur Hand: Sie kann die Zuweisung von EU-Mitteln an die Rechtsstaatlichkeit der begünstigten EU-Mitglieder binden. Dieses Gesetz wird derzeit in Polen und Ungarn ratifiziert... und verhindert. Mit der Folge daß Milliardenbeträge für den Wiederaufbau und die Zukunftssicherung nach der Pandemie nicht vergeben werden können. Polen bekäme davon einen Löwenanteil... der klassische Schuß ins Knie.
Der polnischen Regierung ist die Justizreform sicher wichtiger als die 30 Mrd € die man geschenkt bekommen würde. Gibt es halt kein 750 Mrd EU-Hilfspaket. Dass deswegen irgendwo im Süden der EU die Lichter ausgehen ist Polen so scheißegal wie die Flüchtlinge, mit denen man selbstverständlich nichts zu tun haben will.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:46)

Der polnischen Regierung ist die Justizreform sicher wichtiger als die 30 Mrd € die man geschenkt bekommen würde. Gibt es halt kein 750 Mrd EU-Hilfspaket. Dass deswegen irgendwo im Süden der EU die Lichter ausgehen ist Polen so scheißegal wie die Flüchtlinge, mit denen man selbstverständlich nichts zu tun haben will.
Auch für regelmäßige Geschenke muß man sich gemeinschaftsdienlich verhalten. Die Mühlen mahlen langsam, aber irgendwann ist's genug. Ich hoffe, daß die national-klerikalen Politiker Polens dafür ein Gespür entwickeln. Verträge binden nicht einseitig.

Ein Lösungsansatz lag ja schon in der Luft: Zwischenstaatliche Verträge, die eben sehr klar trennen, wohin der Geldsegen fließt. Aber noch ist Zeit zum Nachdenken. Keine Gefahr für die Südstaaten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Die Splitterkoalition der PiS-Gruppe gerät offenbar in innere Konflikte über die Verteilung der Mittel, die sie sich von der EU erhoffen. Ein Koalitionspartner stimmt im Sejm inzwischen des öfteren mit der Opposition, was den Drahtzieher Kaczyński sehr erbost. Das durchgepeitschte Gesetz, das Schwangerschaftsabbrüche auch von stark geschädigten Leibesfrüchten untersagt, deren Geburt erzwingen will, hat die PiS viele Stimmen (~10%) gekostet, insbesondere in der Generation unter 40. Der PiS wird Günstlingswirtschaft mit den EU-Mitteln vorgehalten... was auch ältere Polen erbost, die sich oft mit kleinsten Renten durchschlagen müssen.

Vorzeitige Neuwahlen liegen in der Luft; aber noch zögert die PiS, weil sie wohl Umfrageergebnisse abwarten will, die ihr eine Möglichkeit des Machterhalts lassen. Die Opposition ist zersplittert und bisher ohne jede politische Machtoption.

So ungefähr stellt Prof. Radosław Markowski die politische Lage der polnischen Regierung in der Gazeta Wyborcza dar.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Orbiter1 »

In Polen steht der Entwurf des Ratifizierungsgesetzes für den EU-Hilfsfonds nicht mehr auf der Tagesordnung der heutigen Kabinettssitzung. Da müssen die anderen EU-Mitgliedstaaten das Geschenk für Polen wohl von 30 Mrd € auf 60 Mrd € verdoppeln, wenn das mit dem EU-Hilfsfonds noch was werden soll. Oder man nimmt das EU-Verfahren zum Thema Rechtsstaatlichkeit zurück. Da wird sich doch ein Weg finden lassen die (angeblich) bedürftigen EU-Mitgliedstaaten mit 3-stelligen Mrd-Geschenken der Nettozahler zu überhäufen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Sie können solchen Unsinn gern entscheiden. Die naheliegende Möglichkeit, solche Leistungen nur innerhalb der Euro-Zone zu gestalten, oder auf der Grundlage von Einzelverträgen, die muß Ihnen ja nicht einfallen. Erst einmal heißt die ausstehende Ratifizierung, daß da gar nichts fließt... noch nicht einmal eine Träne im Auge der Kanzlerin. Und dann werden wir sehen, was sich machen läßt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Orbiter1 »

Durch die von der PiS eingesetzten Verfassungsrichter ist man nun endlich den unbequemen Bürgerrechtsbeauftragten Adam Bodnar losgeworden und kann ihn durch einen treuen PiS-Mann ersetzen. Der Umbau Polens in eine Autokratie, nach dem Vorbild von Viktor Orban, geht weiter.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Sieg der Vernunft in Polens Parlament: Wiederaufbauhilfen nach Pandemie gebilligt!

https://www.sueddeutsche.de/politik/pol ... -1.5284540
In einer Sondersitzung hat das polnische Parlament dem geplanten 750-Milliarden-Euro-Fonds der EU zugestimmt. Bei der entscheidenden zweiten Abstimmung im Sejm, dem Unterhaus des polnischen Parlaments, stimmten 290 Abgeordnete mit Ja, 33 dagegen, 133 enthielten sich der Stimme. Das Parlament stimmte so nicht nur dem auf Pump finanzierten EU-Fonds zu, sondern gab auch der Regierung grünes Licht für die Verteilung des auf Polen entfallenden Geldes: 23,9 Milliarden Euro Zuschüsse, 12,1 Milliarden Euro zinsgünstiger Kredite. Der Senat, das oppositionskontrollierte Oberhaus, kann seine Zustimmung verweigern, der Sejm kann dies jedoch mit einfacher Mehrheit überstimmen.
Nachtrag:
Wenn es um viel Geld geht, dann gehen politische Grundsätze über Bord! In diesem Fall hat die polnische Linke mit Teilen der national-klerikalen gestimmt... und damit genau diese Regierung gerettet, in der ein Teil der mehrheitssichernden Kleinparteienkoalitionäre gegen dieses Gesetz gestimmt hatte.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(05 May 2021, 22:53)

Sieg der Vernunft in Polens Parlament: Wiederaufbauhilfen nach Pandemie gebilligt!

Erstaunlich dabei ist es, dass die in Deutschland als super pro europäisch gefeierte Partei PO nicht für den EU-Fonds gestimmt hat.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(06 May 2021, 21:09)

Erstaunlich dabei ist es, dass die in Deutschland als super pro europäisch gefeierte Partei PO nicht für den EU-Fonds gestimmt hat.
Na, das ist doch aber politisch klar. Die PO wollte mit einer oppositionellen Mehrheit die PiS-Regierung stürzen, die durch die abtrünnige Splitterpartei Solidarna Polska in der Frage des EU-Aufbaufonds ihre Mehrheit eingebüßt hatte. Die Opposition ist eben auch zersplittert, und so war die Hoffnung der PO auf einen Machtwechsel eben eine schwere Fehleinschätzung. Ich freue mich, daß das Gesetz in Polen ratifiziert wurde.

Man wird nun beobachten müssen, wie die PiS-Regierung nach dieser Erfahrung mit der Solidarna Polska umgehen wird.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:40)

Nun ist es so, daß die Regierung eben ihr genehme Richter ernannt hat, die alten Richter zwangspensioniert hat, quer durch alle Instanzen und gegen erheblichen politischen Widerstand.

[/list]
Hat sie das,? die Frühpensionierungspläne sind doch aufgegeben worden, oder nicht ?

" Um indes drei seiner Mitarbeiter zu schützen, die versucht haben, die Trauerfeierlichkeiten zum Jahrestag des Flugzeugabsturzes in Smolensk zu behindern, wonach sie zu jeweils 50 Zloty (11 Euro) Geldstrafe verurteilt wurden, legte der Beauftragte für Menschenrechte eine Beschwerde gegen die Urteile ein, was am 11. Februar 2021 (kurz nach dem Einreichen der Beschwerde) ein außerordentliches Treffen des Obersten Gerichts nach sich zog, dererklärte. Diese wenig ernsthaften Geschichten sagen etwas sehr Ernstes über die aktuelle polnische Politik aus. Sie zeigen nämlich, wie verzerrt die These ist, dass die polnische Justiz von der Regierung abhängig ist. Außerdem offenbaren sie, dass die Regierung aus Angst vor einer Verschärfung der politischen Krise gesetzeslose Aktivisten – um ein polnisches Sprichwort zu verwenden – „so behandelt wie ein stinkendes Ei“."

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.141470

Es lohnt sich den ganzen Artikel zu lesen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(05 May 2021, 22:53)

Wenn es um viel Geld geht, dann gehen politische Grundsätze über Bord!
Die Polen sind käuflich. Ist doch mal eine gute Nachricht.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 May 2021, 18:31)

Die Polen sind käuflich. Ist doch mal eine gute Nachricht.
Man sollte von der Regierung nicht auf ein ganzes Volk schließen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(08 May 2021, 18:24)

Hat sie das,? die Frühpensionierungspläne sind doch aufgegeben worden, oder nicht ?
...
Diese Reaktion auf Vorhaltungen der EU habe ich in der notwendigen Klarheit nicht wahrgenommen. Immerhin eine erfreuliche Einsicht der polnischen politischen Klasse, wenn nicht folgende Meldung wieder für neue Verstimmung sorgte:.

Die Kritik an der Rechtsstaatlichkeit des polnischen Verfassungsgerichts reißt leider nicht ab.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... u-131.html

Als Europäer aus Überzeugung würde ich mich freuen, wenn die polnische Politik die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Institutionen der Gemeinschaft suchte anstatt sie schroff ab zu weisen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(08 May 2021, 19:15)

Diese Reaktion auf Vorhaltungen der EU habe ich in der notwendigen Klarheit nicht wahrgenommen. Immerhin eine erfreuliche Einsicht der polnischen politischen Klasse, wenn nicht folgende Meldung wieder für neue Verstimmung sorgte:.

Die Kritik an der Rechtsstaatlichkeit des polnischen Verfassungsgerichts reißt leider nicht ab.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... u-131.html

Als Europäer aus Überzeugung würde ich mich freuen, wenn die polnische Politik die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Institutionen der Gemeinschaft suchte anstatt sie schroff ab zu weisen.
Nö, die polnische Regierung sollte der Kasperle-EU klar aufzeigen dass die ihre Werte, wie z. B. Rechtsstaatlichkeit, auf Basis der Kasperle-EU-Verträge nicht verteidigen kann. Mehr als Empörung wird aus Brüssel nicht kommen. Sanktionen schon gar nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 May 2021, 18:31)

Die Polen sind käuflich. Ist doch mal eine gute Nachricht.
Zumindest sind polnische Politiker mit Vernunft begabt! Die Parlamentsentscheidung ist ein Europa förderlicher Beschluß, der die eng zusammenarbeitende Union voran bringen wird in Richtung auf mehr Gemeinsamkeit.

Ich empfinde Ihre Einlassung als sehr bösartig gegen die Menschen in Polen gerichtet, die nach eigenem Bekenntnis zu über 80% der Befragten die EU für eine gute Sache halten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 May 2021, 19:23)

Nö, die polnische Regierung sollte der Kasperle-EU klar aufzeigen dass die ihre Werte, wie z. B. Rechtsstaatlichkeit, auf Basis der Kasperle-EU-Verträge nicht verteidigen kann. Mehr als Empörung wird aus Brüssel nicht kommen. Sanktionen schon gar nicht.
Prognosen sind schwierig, wenn sie die Zukunft voraussehen wollen. Ich hoffe im Gegenteil zu Ihnen darauf, daß die polnische Politik sich auf enge Zusammenarbeit mit den europäischen Institutionen besinnt und damit vom Getriebenen zum Antreiber des europäischen Projekts wird.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(08 May 2021, 19:29)

Zumindest sind polnische Politiker mit Vernunft begabt!
Ja, ein 23 Mrd € Geschenk anzunehmen ist vernünftig, da macht es Sinn seine Prinzipien zu verraten.
Ich empfinde Ihre Einlassung als sehr bösartig gegen die Menschen in Polen gerichtet, die nach eigenem Bekenntnis zu über 80% der Befragten die EU für eine gute Sache halten.
Dem aktuellen Eurobarometer können Sie auch entnehmen wieso die Polen die EU für eine gute Sache halten. Auf die 3 größten Vorteile der EU antworteten die Polen:

1) The EU contributes to economic growth in (OUR COUNTRY) 39%
2) The EU improves (NATIONALITY) people's standard of living 39%
3) The EU brings (NATIONALITY) people new work opportunities 38%

Die EU-Bürger gesamt sehen diese 3 größten Vorteile:

1) The EU contributes to economic growth in (OUR COUNTRY) 40%
2) Membership of the EU improves co-operation between (OUR COUNTRY) and the other countries of the EU 39%
3) The EU contributes to maintaining peace and strengthening security 34%
Quelle: https://www.europarl.europa.eu/at-your- ... -edition-7


Die Polen interessiert primär Geld und Wohlstand das ihnen die EU-Mitgliedschaft bringt, der Rest ist egal. Nicht nur die Regierung auch das polnische Volk ist käuflich.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(08 May 2021, 19:33)

Prognosen sind schwierig, wenn sie die Zukunft voraussehen wollen.
Wieso Zukunft, die polnische Regierung verhält sich ja bereits so, wie von mir beschrieben.
Ich hoffe im Gegenteil zu Ihnen darauf, daß die polnische Politik sich auf enge Zusammenarbeit mit den europäischen Institutionen besinnt und damit vom Getriebenen zum Antreiber des europäischen Projekts wird.
Ein noch ungeeigneteres Land als Polen wird sich kaum finden lassen, um die EU anzutreiben, Stichwort Werteunion. Aber wenn es darum geht die EU vor sich herzutreiben, liegt Polen nach Ungarn auf einem guten zweiten Platz. Aber vielleicht zieht man ja noch an Ungarn vorbei. Kaczynski hat da sicher noch ehrgeizige Pläne das Land in seinem Sinn umzubauen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 May 2021, 19:50)
...
Die Polen interessiert primär Geld und Wohlstand das ihnen die EU-Mitgliedschaft bringt, der Rest ist egal. Nicht nur die Regierung auch das polnische Volk ist käuflich.
Was ist daran verwerflich? "Der Rest ist egal"... das ist Ihre Einlassung. Und Ihre Schlußbemerkung bleibt so bösartig wie zuvor.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(08 May 2021, 21:01)

Was ist daran verwerflich?
Sie haben mich überzeugt. Bei einer Rückkehr der EU zur reinen Wirtschaftsunion könnte Polen tatsächlich ein Antreiber sein.
"Der Rest ist egal"... das ist Ihre Einlassung.
Nö, wie vorteilhaft die Polen die anderen Punkte wahrnehmen kann man ja nachlesen. Bei "Membership of the EU improves co-operation between (OUR COUNTRY) and the other countries of the EU" gab es in Polen 20%, im EU-Durchschnitt 39%! Und da wollen sie den Polen eine Rolle zukommen lassen wie Frankreich und Deutschland? Vielleicht in 500 Jahren, wenn es gut läuft.
Und Ihre Schlußbemerkung bleibt so bösartig wie zuvor.
(Moderiert, Mod.)
Der nächste Hetzbeitrag dieser Art zieht eine Sanktion nach sich!
Vongole -Mod.-
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Orbiter1 »

Polen erneut ganz vorne.

"Poland ranked as worst country in EU for LGBT people for second year running" Quelle: https://notesfrompoland.com/2021/05/17/ ... r-running/

Soviel zum Thema Polen und die EU-Werteunion.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 22:01)

Durch die von der PiS eingesetzten Verfassungsrichter ist man nun endlich den unbequemen Bürgerrechtsbeauftragten Adam Bodnar losgeworden und kann ihn durch einen treuen PiS-Mann ersetzen. Der Umbau Polens in eine Autokratie, nach dem Vorbild von Viktor Orban, geht weiter.
Die Amtszeit von Bodnar ist schon vor vielen Monaten abgelaufen. Ein neuer wird nicht von PIS sondern vom Parlament gewählt.
Antworten