Parlamentswahl in Polen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(24 Feb 2021, 19:41)

Es war ja Israel, das sich aufregte, nicht Deutschland.
Ja, da gingen einige Lebenslügen der polnischen national-klerikalen Regierung zu Bruch, die polnische Beteiligungen an Hetzjagden auf polnische Juden nicht wahr haben wollte und die anschließende Inbesitznahme jüdischen Eigentums an Wohnungen und Häusern durch solche Strolche unter den Teppich kehren wollte. Der Teilnehmer Theophan wurde wohl in dem Sinne unterrichtet, und nun fällt er hier aus allen Wolken der polnischen Geschichte.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(24 Feb 2021, 19:18)

u

Die Unrechtsbehauptung können Sie beliebig oft wiederholen; die Verfasser sind nun einmal ausgewiesene Fachleute, die sich mit der Sache auseinander gesetzt haben. Warum sollten die Blödsinn schreiben? Warum sollten jüdische Überlebende des deutschen Nazigrauens ihren polnischen Wohltäter belasten? Leider ist die Geschichte eben nicht so, daß Übeltäter und Wohltäter streng nach Nationen getrennt sind.
Wovon reden Sie? Die Historiker haben den Fehler zugegeben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(24 Feb 2021, 19:52)

Davon bin auch ich überzeugt; denn die deutschen Nazis hatten ohnehin den wahnwitzigen Plan, die Juden Europas aus zu rotten und auch Teile des polnischen Volkes nach "Rassegesichtspunkten" zu vernichten, andere "rassisch wertvolle" Polen zu germanisieren. Das kann man nachlesen in Ralph Giordanos 1989 veröffentlichtem Buch "Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte". Gut, daß die deutschen Nazis den Krieg bedingungslos verloren haben!
https://de.wikipedia.org/wiki/Wenn_Hitl ... h%C3%A4tte

Was aber dann wieder aufhorchen läßt, daß polnische Faschisten, nachdem die deutschen Nazis sie nicht als Ihresgleichen anerkannten, im polnischen Untergrund so wahnwitzige Sprüche in Umlauf brachten: "Juden und Deutsche haben die Welt in Brand gesteckt; nun sollen beide auch dafür sterben!" Einen solchen Spruch kannte ich gar nicht; aber Prof. Dr. habil. Andrzej Friszke hat ihn gestern in seinem Bericht über polnische Faschisten in der polnischen IPN genau so dargestellt.

Völlig sinnlos, das polnische Volk als durchweg unschuldiges Opfer zu feiern. Da die deutschen Nazis noch wahnsinnigere Pläne mit dem polnischen Volk hatten, siehe oben Ralph Giordano, ändert ja nichts an diesen Tatsachen..
Nun - ich kann keine nach "Hitler" - rassisch wertvolle Polen finden.

Man muss sich auch an die Vertreibung von 17.000 aus Polen nach Deutschland eingewanderte Juden erinnern - die man in kurzer Frist deportiert hat - im Grenzgebiet zu Polen ausgesetzt. ..
Unter den Deportierten waren auch die Eltern des 17-jährigen Herschel Grynszpan, der rechtzeitig nach Paris entkommen war. Um gegen die menschenunwürdige Aktion zu protestieren, verübte der Schüler am 7. November 1938 in der deutschen Botschaft in Frankreich ein Attentat auf den Diplomaten Ernst vom Rath. Der Anschlag wurde zum Vorwand für die „Reichskristallnacht“...
"Ziel ist die Vernichtung der lebenden Kräfte, nicht die Erreichung einer bestimmten Linie. Auch wenn im Westen Krieg ausbricht bleibt Vernichtung Polens im Vordergrund.“
...22.August 1939
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(24 Feb 2021, 20:16)

Wovon reden Sie? Die Historiker haben den Fehler zugegeben.
Dann verstehe ich nicht, weshalb sie in die Berufung gegangen sind. Aber macht auch nichts. Ich wäre auch nicht in die Berufung gegangen, hätte aber mein Buch verteidigt, wenn man versuchen sollte, daran herum zu drehen. Wissenschaft braucht keine Rechtfertigung durch politisch befangene Richter.
Zuletzt geändert von H2O am Do 25. Feb 2021, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

@ Teeernte:
"Ziel ist die Vernichtung der lebenden Kräfte, nicht die Erreichung einer bestimmten Linie. Auch wenn im Westen Krieg ausbricht bleibt Vernichtung Polens im Vordergrund.“
Bei solchen Aussagen (die ich erst einmal so glaube!) ist es immer sinnvoll, die Quelle zu nennen, aus der sie stammt. Bitte nachtragen.

Die Aussage ändert aber nichts an den Plänen der Nazis nach dem gewonnenen Krieg. In den Dokumenten, die Ralph Giordano aus Nazikreisen und Institutionen zusammen getragen hat, ist sehr klar zu sehen, wie sich diese Rassefanatiker den Umgang mit Polen vorgestellt hatten: "Rassisch wertvolle" Blutlinien germanisieren, "rassisch minderwertige" Polen kaltblütig vernichten. Das begann schon während des Krieges in der Besatzungszeit, indem man "rassisch wertvolle" Kinder aus polnischen Familien raubte, sie in von der SS organisierten Kindergärten nach nationalsozialistischen Grundsätzen aufzog und betreute. Unfaßbar, aber wohl die Wahrheit!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(24 Feb 2021, 20:39)

@ Teeernte:


Bei solchen Aussagen (die ich erst einmal so glaube!) ist es immer sinnvoll, die Quelle zu nennen, aus der sie stammt. Bitte nachtragen.

Die Aussage ändert aber nichts an den Plänen der Nazis nach dem gewonnenen Krieg. In den Dokumenten, die Ralph Giordano aus Nazikreisen und Institutionen zusammen getragen hat, ist sehr klar zu sehen, wie sich diese Rassefanatiker den Umgang mit Polen vorgestellt hatten: "Rassisch wertvolle" Blutlinien germanisieren, "rassisch minderwertige" Polen kaltblütig vernichten. Das begann schon während des Krieges in der Besatzungszeit, indem man "rassisch wertvolle" Kinder aus polnischen Familien raubte, sie in von der SS organisierten Kindergärten nach nationalsozialistischen Grundsätzen aufzog und betreute. Unfaßbar, aber wohl die Wahrheit!
Ludwig Denne: Das Danzig-Problem in der deutschen Außenpolitik 1934–1939, Bonn 1959, S. 142.
Schon am 22. August legte er in einer Ansprache vor der Wehrmachtführung dar: „Vernichtung Polens in Vordergrund. Ziel ist die Vernichtung der lebenden Kräfte, nicht die Erreichung einer bestimmten Linie. Auch wenn im Westen Krieg ausbricht bleibt Vernichtung Polens im Vordergrund.“[40] Zusätzlich versuchte er in den folgenden Tagen, durch Angebote an Großbritannien die Westmächte doch noch von einer Unterstützung Polens abzuhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschi ... ne_1959-40
Hitlers Machtergreifung - aus-der-zeit.chwww.aus-der-zeit.ch › books › page › export › html
Ziel ist die Vernichtung der lebenden Kräfte, nicht die Erreichung einer bestimmten Linie. Auch wenn im Westen Krieg ausbricht bleibt Vernichtung Polens im ...
Ursachen des Zweiten Weltkriegesdeacademic.com › dic.nsf › dewiki
Ziel ist die Vernichtung der lebenden Kräfte, nicht die Erreichung einer bestimmten Linie. Auch wenn im Westen Krieg ausbricht bleibt Vernichtung Polens im ...
https://www.ns-archiv.de/imt/ps1001-ps1200/1014-ps.php
22.08.1939 - 1014-PS
"Ich werde propagandistischen Anlaß zur Auslösung des Krieges geben"
[Hitlers zweite Rede vor den Oberbefehlshabern der Wehrmacht; in der Aufzeichnung Boehm sind die Teile zu einem einzigen Vortrag zusammengefasst.]
Bei uns qualitativ der bessere Mensch. Seelische Faktoren ausschlaggebend. Auf der Gegenseite schwächere Menschen. 1918 fiel die Nation, weil die seelischen Vorbedingungen ungenügend waren. Friedrich der Große hatte seinen Enderfolg nur durch seine Seelenstärke. Vernichtung Polens im Vordergrund. Ziel ist Beseitigung der lebendigen Kräfte, nicht die Erreichung einer bestimmten Linie. Auch wenn im Westen Krieg ausbricht, bleibt Vernichtung Polens im Vordergrund. Mit Rücksicht auf Jahreszeit schnelle Entscheidung.

Ich werde propagandistischen Anlaß zur Auslösung des Krieges geben, gleichgültig, ob glaubhaft. Der Sieger wird später nicht danach gefragt, ob er die Wahrheit gesagt hat oder nicht. Bei Beginn und Führung des Krieges kommt es nicht auf das Recht an, sondern auf den Sieg.

Restlose Zertrümmerung Polens ist das militärische Ziel. Schnelligkeit ist die Hauptsache. Verfolgung bis zur völligen Vernichtung.
Du meinst Anordnung 67/1. 1942

Bis 1945 haben die Nazis in den besetzten Gebieten Kinder wegen ihres "arischen" Aussehens verschleppt, in sogenannten Lebensborn-Heimen umerzogen und dann an deutsche Familien vermittelt. ..Blonde und blauäugige Kinder, auch wenn sie slawischer Herkunft waren, galten hier als "wertvoller Bevölkerungszuwachs".
Von der SS bis 1945 verschleppte und zwangsarisierte Kinder in Deutschland haben keinen Anspruch auf Entschädigung: Das hat das Verwaltungsgericht Köln diese Woche entschieden und die Klage eines Betroffenen zurückgewiesen. Begründung ist, dass der Kläger nicht unter das "Allgemeine Kriegsfolgengesetz" fällt, weil er nicht wegen seines Verhaltens oder besonderer persönlicher Eigenschaften "vom NS-Regime angefeindet" wurde.
07.07.2018, 15:00 Uhr | Update: 08.07.2018, 09:48 Uhr
Anordnung 67/1. 1942 gab es dann einen Runderlass. Darin stand, dass Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren in Frage kommen. Kinder aus Pflegefamilien oder Kinderheimen, die keine Angehörigen hatten. Dann wurde das ausgeweitet..... wo sie einfach in eine Schule gekommen sind und sich die Kinder dort ausgesucht haben. Das wurde als Gesundheitsuntersuchung getarnt. Die Kinder mussten in Gesundheitsämter, sie wurden gesundheitlich, "rassisch" und psychologisch getestet. Es gab ganz strikte Regeln, wie diese Kinder auszusehen hatten. Dann kamen sie in Assimilierungsheime. Dort wurden sie wieder getestet und psychologisch untersucht. Da kamen dann die Rasseprüfer des Rasse- und Siedlungshauptamtes. Wenn sie für den "Einsatz" geeignet schienen, wurden sie nach Deutschland oder Österreich deportiert. Da gab es dann wieder Heime . . . Dann wurden alle persönlichen Daten geändert. Gerne auch das Geburtsdatum, man findet dann in den Akten sehr oft
zufälliger Weise den 20. April . Die Kinder wurden oft jünger gemacht. . .
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... no_split=1
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

@ Teeernte:

Ja, auf diese Dokumente hatte sich Ralph Giordano wohl bezogen. Wobei mir besonders der Plan für die Germanisierung Polens in Erinnerung geblieben ist. Nämlich Höfe/Ortschaften mit Deutschen besetzen, untüchtige Polen vertreiben in die Restgebiete, tüchtige als Knechte und Mägde nutzen. Wenn die Höfe/Ortschaften allein von Deutschen bewirtschaftet werden konnten, dann die Polen vernichten. Und die nächsten Höfe/Ortschaften in Polen aufbauen nach diesem Muster.

In diesem Dokument war von rassisch wertvollen Polen, die zu germanisieren waren, keine Rede. Dafür aber eben in anderen, die Ralph Giordano aus Naziunterlagen herausgefischt hatte. Der Kinderraub war ja schon in dieser Art angelegt, vielleicht als Einzelheit dieses Plans zu verstehen.

Ich habe das Buch ""Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte" vor vielleicht 25 Jahren gelesen. Da läuft es mir nachträglich noch kalt den Rücken herunter!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2021, 07:16)

@ Teeernte:

Ja, auf diese Dokumente hatte sich Ralph Giordano wohl bezogen. Wobei mir besonders der Plan für die Germanisierung Polens in Erinnerung geblieben ist. Nämlich Höfe/Ortschaften mit Deutschen besetzen, untüchtige Polen vertreiben in die Restgebiete, tüchtige als Knechte und Mägde nutzen. Wenn die Höfe/Ortschaften allein von Deutschen bewirtschaftet werden konnten, dann die Polen vernichten. Und die nächsten Höfe/Ortschaften in Polen aufbauen nach diesem Muster.

In diesem Dokument war von rassisch wertvollen Polen, die zu germanisieren waren, keine Rede. Dafür aber eben in anderen, die Ralph Giordano aus Naziunterlagen herausgefischt hatte. Der Kinderraub war ja schon in dieser Art angelegt, vielleicht als Einzelheit dieses Plans zu verstehen.

Ich habe das Buch ""Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte" vor vielleicht 25 Jahren gelesen. Da läuft es mir nachträglich noch kalt den Rücken herunter!
Das ist alles unvorstellbar und gut das in 2021 die Welt eine andere ist. Wie ist es um die Deutschen aus Pommern , Ostpreussen etc. bestellt, von deren Vertreibung liest man die gleichen Horror Stories. Meine Frau ist Sudedentdeutsche und deren Vertreibung war ebenfalls in der gleichen Gueteklasse wie der der Nazis.

Irgendwann muss man einen Schlusstrich ziehen sonst wird das Gift sich nie aufloesen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Irgendwann muss man einen Schlusstrich ziehen sonst wird das Gift sich nie aufloesen.
Völlig klar; seit 7 Jahren lebe ich zeitweise, seit 1,5 Jahren ganz in Pommern. Gutes Einvernehmen mit meinen Nachbarn. Man grüßt sich bei jeder Begegnung und hilft einander. Derzeit natürlich auf Abstand, um der Ansteckung mit Sarscov-2 keine Möglichkeit zu lassen. Soeben bin ich gegen Covid-19 geimpft worden; überhaupt nichts Prickelndes, alle lieb und nett. Als sie merkten, daß ich Deutscher bin, keine veränderte Stimmung. Nur sprachen sie dann etwas langsamer. :) Allmählich wird das etwas mit Europa... zumindest unter uns Normalverbrauchern.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(24 Feb 2021, 20:39)

@ Teeernte:


Bei solchen Aussagen (die ich erst einmal so glaube!) ist es immer sinnvoll, die Quelle zu nennen, aus der sie stammt. Bitte nachtragen.

Die Aussage ändert aber nichts an den Plänen der Nazis nach dem gewonnenen Krieg. In den Dokumenten, die Ralph Giordano aus Nazikreisen und Institutionen zusammen getragen hat, ist sehr klar zu sehen, wie sich diese Rassefanatiker den Umgang mit Polen vorgestellt hatten: "Rassisch wertvolle" Blutlinien germanisieren, "rassisch minderwertige" Polen kaltblütig vernichten. Das begann schon während des Krieges in der Besatzungszeit, indem man "rassisch wertvolle" Kinder aus polnischen Familien raubte, sie in von der SS organisierten Kindergärten nach nationalsozialistischen Grundsätzen aufzog und betreute. Unfaßbar, aber wohl die Wahrheit!
Wenn ich das lese und ich habe keinen Zweifel daran das es wahr ist, dann fuehrt es mal wieder vor Augen wie pervers menschenverachtend die Nazis und ihre Erfuellungsgehilfewn waren und wieviele an diese perverse menschenvewrachtende Ideologie glaubten. Und immer wieder die alte Frage. Wieso haben zig Millionen mitgemacht und gejubelt?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Feb 2021, 02:34)

Wenn ich das lese und ich habe keinen Zweifel daran das es wahr ist, dann fuehrt es mal wieder vor Augen wie pervers menschenverachtend die Nazis und ihre Erfuellungsgehilfewn waren und wieviele an diese perverse menschenvewrachtende Ideologie glaubten. Und immer wieder die alte Frage. Wieso haben zig Millionen mitgemacht und gejubelt?
Ihre Frage könnte ich Ihnen beantworten; nur ist es besser, in der reichlich vorhandenen Literatur, am besten solcher mit wissenschaftlichen Charakter, Antworten zu suchen. Dazu verführende Randbedingungen, die dazu passenden Rädelsführer, und schon ist es erneut passiert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 09:40)

Ihre Frage könnte ich Ihnen beantworten; nur ist es besser, in der reichlich vorhandenen Literatur, am besten solcher mit wissenschaftlichen Charakter, Antworten zu suchen. Dazu verführende Randbedingungen, die dazu passenden Rädelsführer, und schon ist es erneut passiert.
Ich habe genug Antworten zu diesem Thema, teils aus der Literatur, wie du erwaehnst und teils von Augenzeugen, Betroffenen , Mitlauefern (zu denen ich meine Eltern leider zaehlen muss), aber wie auch immer, es gibt keine Antwort wie solche Perversion in einem Volk mit Kultur und Tradition Fuss fassen konnte, vor allem diese Greueltaten von Ottonormalbuergern, nicht unter Zwang sondern aus Ueberzeugung. Vor allem im Ausland lebend fragen mich viele Menschen wieso, inklusive die nicht deutschen Familienmitgliedern und ehrlich ich habe keine Antwort zumindest keine die mich selbst befriedigt. Es sind oft oder meistens Menschen die D so kennen wie es heute ist und es schaetzen und liben die nur den Kopf schuetteln und den Wahnsinn nicht kapieren. Den Wahnsinn kann man nicht kapieren. Da hat man einfach vor Wiederaufleben Angst.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Da hat man einfach vor Wiederaufleben Angst.
Das ist der Punkt! Wenn die Umstände so ähnlich sind, wie in Europa nach dem 1. Weltkrieg, wo jahrhundertealte Ordnungs- und Herrschaftssysteme zerbrochen waren, also eine wohlgefügte Ordnung in Chaos überging, wo die Blanke Not von Kriegskrüppeln, Kriegerwitwen und Kriegswaisen zu Verzweiflungstaten führten, dann sucht alle Welt nach Schuldigen am eigenen unverschuldeten Unglück. Dann ist das der Erbfeind, die Kriegsgewinnler, die neue Herrschaft. Und macht sich das gegenseitig auch klar in einer Echokammer. Daraus wächst blinder Haß bis zur Mordlust. Den Haß kann eine Führergestalt für eigene politische Zwecke nutzen. Und dann nimmt das Verhängnis seinen Lauf.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2021, 18:14)



Viele Länder//Menschengruppen MEINEN da NIE beteiligt zu sein - ...Norwegen oder Polen als Beispiel.

.
Das stimmt nicht. Niemand in Polen bestreitet, das es während des IIWK Kollaboration mit den Besatzern gegeben hat.
Dieses Thema gehört zu den Themen, über die Historiker, Journalisten in Polen am meisten diskutieren und schreiben.
Nur, der polnische Staat hatte mit den Kollaborateuren nichts zu tun. Deswegen ist es unzulässig und abwegig,
wie das manche versuchen, für die Taten von einzelnen Personen, den polnischen Staat verantwortlich zu machen.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(24 Feb 2021, 19:11)

Die Korrektur ist schon in Ordnung; sie weist aber auch darauf hin, daß es polnische Nazis gab,
Nazis gab es in vielen Ländern auch in Polen oder GB, für den Holocaust und auch andere Verbrechen sind aber
die deutschen Nazis verantwortlich.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(26 Feb 2021, 14:40)

Nazis gab es in vielen Ländern auch in Polen oder GB, für den Holocaust und auch andere Verbrechen sind aber
die deutschen Nazis verantwortlich.
Über die Hauptschuld der deutschen Nazis an Verbrechen gegen die Menschlichkeit in den im Krieg besetzten Gebieten kann es doch gar keinen Streit geben; wer so etwas leugnet, der gehört bestraft... nicht nur in Deutschland, sondern auch in Polen. Aber unstrittig ist leider, daß in den von den deutschen Nazis besetzten Gebieten tatsächlich auch dort lebende Mitläufer und Mittäter an diesen Greueln mitgewirkt haben. Das freut natürlich niemanden, dem viele Jahre solche Verstrickungen eigener Mitbürger ausgeredet wurden... ist doch klar! Aber wissenschaftlich betriebene Nachforschungen beweisen das schreckliche Gegenteil:
https://wyborcza.pl/7,82983,26820082,pr ... plaja.html

Für mich überraschend waren auch Greueltaten, die polnische Faschisten schon vor dem Kriege an jüdischen Mitbürgern verübt hatten. Am besten selbst nachlesen und die furchtbare Wahrheit erkennen... die bis in die heutige Zeit wirkt!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von sünnerklaas »

Theophan hat geschrieben:(26 Feb 2021, 14:40)

Nazis gab es in vielen Ländern auch in Polen oder GB, für den Holocaust und auch andere Verbrechen sind aber
die deutschen Nazis verantwortlich.
Es gibt einen eindrucksvollen und auch sehr bedrückenden Dokumentarfilm über die Kollaboration auf den britischen Kanalinseln bei der Deportation der dort ansässigen Juden. Der Film hat seinerzeit für sehr viel Aufsehen in GB gesorgt, weil es vorher niemand in GB für möglich gehalten hat bzw. hat für möglich halten wollen, dass britische Staatsbürger und sogar britische Behörden sich da richtig die Hände dreckig gemacht haben.
Aber immerhin arbeitet man in in den westeuropäischen Staaten, die im 2. WK von den Deutschen besetzt waren, diesen Aspekt der eigenen Kriegsvergangenheit auf. Das muss man diesen Ländern und vor allem den Leuten, die diese Debatten angestoßen haben, sehr hoch anrechnen, denn das ist ein sehr schmerzvolles, schambelastetes Thema.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 19:11)

Über die Hauptschuld der deutschen Nazis an Verbrechen gegen die Menschlichkeit in den im Krieg besetzten Gebieten kann es doch gar keinen Streit geben; wer so etwas leugnet, der gehört bestraft... nicht nur in Deutschland, sondern auch in Polen. Aber unstrittig ist leider, daß in den von den deutschen Nazis besetzten Gebieten tatsächlich auch dort lebende Mitläufer und Mittäter an diesen Greueln mitgewirkt haben. Das freut natürlich niemanden, dem viele Jahre solche Verstrickungen eigener Mitbürger ausgeredet wurden... ist doch klar! Aber wissenschaftlich betriebene Nachforschungen beweisen das schreckliche Gegenteil:
https://wyborcza.pl/7,82983,26820082,pr ... plaja.html

Für mich überraschend waren auch Greueltaten, die polnische Faschisten schon vor dem Kriege an jüdischen Mitbürgern verübt hatten. Am besten selbst nachlesen und die furchtbare Wahrheit erkennen... die bis in die heutige Zeit wirkt!
Die Wurzeln des NS-Antisemitismus liegen in Osteuropa und vor allem in der erzkatholischen k.u.k-Monarchie. Die Geschichte der osteuropäischen Juden ist eine Geschichte permanenter Verfolgung und Pogromen. Hitler war ein Kind der k.u.k Monarchie. Dass sich der Stalinismus vor dem 2. Wk latent, nach 1945 betont antisemitisch gab, hat etwas mit dieser unguten, jahrhundertealten Tradition in Osteuropa zu tun. Für die Zaren, den k.u.k Kaiser u.a. war das sehr praktisch - da konnte man dem Prinzip des divide et impera fröhnen. Wenn etwas schief lief, war der Schuldige ganz schnell gefunden: die Christus-Mörder waren's. Zar und Kaiser musste ja recht haben, die sahen sich schliesslich die Stellvertreter Gottes auf Erden und hielten sich für unfehlbar. Das ganze wurde dann in den Nachfolgeregimen weiter kopiert. Juden waren im Stalinismus dann halt nicht mehr Christus-Mörder, sondern galten pauschal als Agenten der CIA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Feb 2021, 19:30)

Die Wurzeln des NS-Antisemitismus liegen in Osteuropa und vor allem in der erzkatholischen k.u.k-Monarchie. Die Geschichte der osteuropäischen Juden ist eine Geschichte permanenter Verfolgung und Pogromen. Hitler war ein Kind der k.u.k Monarchie. Dass sich der Stalinismus vor dem 2. Wk latent, nach 1945 betont antisemitisch gab, hat etwas mit dieser unguten, jahrhundertealten Tradition in Osteuropa zu tun. Für die Zaren, den k.u.k Kaiser u.a. war das sehr praktisch - da konnte man dem Prinzip des divide et impera fröhnen. Wenn etwas schief lief, war der Schuldige ganz schnell gefunden: die Christus-Mörder waren's. Zar und Kaiser musste ja recht haben, die sahen sich schliesslich die Stellvertreter Gottes auf Erden und hielten sich für unfehlbar. Das ganze wurde dann in den Nachfolgeregimen weiter kopiert. Juden waren im Stalinismus dann halt nicht mehr Christus-Mörder, sondern galten pauschal als Agenten der CIA.
Ja, über diesen Hintergrund habe ich natürlich auch etwas gelesen... völlig abseits der Spur bei Salcia Landmann und ihrer Sammlung und geschichtlichen Einordnung jüdischer Witze. Dieser Hintergrund wäscht uns deutsche aber in keiner Weise von solchen Vorbelastungen rein. Auch in den deutschen Königreichen und Fürstentümern durften Juden sehr lange kein Handwerk oder einen bürgerlichen Beruf ausüben. Damit waren sie auf wenige Entfaltungsmöglichkeiten eingeengt, etwa als Geldverleiher an Fürstenhöfen zugleich geliebt und verhaßt. Oder als Viehhändler... Sie sollten bitte für Ihre Aussagen eine anerkannte Quelle nennen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Feb 2021, 19:23)

Es gibt einen eindrucksvollen und auch sehr bedrückenden Dokumentarfilm über die Kollaboration auf den britischen Kanalinseln bei der Deportation der dort ansässigen Juden. Der Film hat seinerzeit für sehr viel Aufsehen in GB gesorgt, weil es vorher niemand in GB für möglich gehalten hat bzw. hat für möglich halten wollen, dass britische Staatsbürger und sogar britische Behörden sich da richtig die Hände dreckig gemacht haben.
Aber immerhin arbeitet man in in den westeuropäischen Staaten, die im 2. WK von den Deutschen besetzt waren, diesen Aspekt der eigenen Kriegsvergangenheit auf. Das muss man diesen Ländern und vor allem den Leuten, die diese Debatten angestoßen haben, sehr hoch anrechnen, denn das ist ein sehr schmerzvolles, schambelastetes Thema.
Der polnische Historiker Prof. Dr. habil. Andrzej Friszke hat erklärt, weshalb polnische Faschisten trotz ihrer Untaten doch aus den Kriegswirren mit einer vordergründig weißen Weste heraus kamen. Hatten sie zunächst den Faschismus in Italien und Deutschland als mustergültig für Polen erklärt und zunächst mit den deutschen Nazis bei der Jagd auf Juden zusammen gearbeitet, so änderte sich das schlagartig, als die deutschen Nazis diese Verbrüderung ablehnten und die polnischen Nazis in den polnischen Untergrund zwangen, wo sie sich als Kämpfer für Polens Überleben auch hervor taten.

Dafür wurden sie von der national-klerikalen polnischen Regierung geehrt durch Blumen und Kränze des polnischen Präsidenten Duda in der Wojewodschaft Heiligkreuz und des Ministerpräsidenten an einer Gedenkstätte in Warschau, wo sich Faschisten mit Heldenmut am Warschauer Aufstand 1944 ausgezeichnet hatten. Beide Politiker ahnten wohl nichts von faschistischen Verbrechen vor dem Kriege und kurz nach Kriegsbeginn als Kollaborateure der Gestapo bei der Jagd auf Juden, die dann in die berüchtigten deutschen Konzentrationslager in Polen überführt wurden. Gerade die Faschisten von Heiligkreuz hatten sich dort hervorgetan.

Die Quelle in der Gazeta Wyborcza ist in polnischer Sprache verfaßt. Ich nenne sie hier nur, damit mir Vorhaltungen einer überbordenden Phantasie erspart bleiben:
https://wyborcza.pl/7,82983,26820082,pr ... plaja.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(26 Feb 2021, 13:55)

Das stimmt nicht. Niemand in Polen bestreitet, das es während des IIWK Kollaboration mit den Besatzern gegeben hat.
Dieses Thema gehört zu den Themen, über die Historiker, Journalisten in Polen am meisten diskutieren und schreiben.
Nur, der polnische Staat hatte mit den Kollaborateuren nichts zu tun. Deswegen ist es unzulässig und abwegig,
wie das manche versuchen, für die Taten von einzelnen Personen, den polnischen Staat verantwortlich zu machen.
Kein vernünftiger Mensch wird sagen können, daß der polnische Staat sich an Judenmorden und anderen Greueln unter der deutschen Besatzung beteiligt hat. Aber dennoch waren Polen daran beteiligt und auch Nutznießer... wie der unverschämte Ausdruck "szmalcownik" zeigt, mit dem der gewesene Außenminister Czaputowicz die polnische EU-Abgeordnete der PO (platforma obywatelska) Róża Maria Barbara Gräfin von Thun und Hohenstein belegt hat. Für die deutschsprachige Teilnehmerschaft: Mit "szmalcownik" (szmalc = Schmalz) wurden Polen bezeichnet, die Juden um Geld und andere Güter erpressten, um sie nicht an die deutschen Nazis zu verraten. Einen ausnehmend netten Außenminister hatte diese polnische Regierung...
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:06)

Mit "szmalcownik" (szmalc = Schmalz) wurden Polen bezeichnet, die Juden um Geld und andere Güter erpressten, um sie nicht an die deutschen Nazis zu verraten.
Was der polnische Untergrundstaat mit dem Tod bestraft hat.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:06)

mit dem der gewesene Außenminister Czaputowicz die polnische EU-Abgeordnete der PO (platforma obywatelska) Róża Maria Barbara Gräfin von Thun und Hohenstein belegt hat.
Haben Sie Belege dafür?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(28 Feb 2021, 14:15)

Was der polnische Untergrundstaat mit dem Tod bestraft hat.
In Kriegszeiten ist das wohl so. Nur frage ich mich, ob in diesem Untergrund polnische Faschisten eine Rolle spielten, die zuvor die deutsche Gestapo bei der Judenjagd unterstützt hatten?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(28 Feb 2021, 14:18)

Haben Sie Belege dafür?
Ja sicher; das war ein Riesenskandal im EU-Parlament... vor etwa 2 oder 3 Jahren. Können wir vielleicht gemeinsam heraus finden.

Das hier habe ich in deutscher Sprache gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B3%C5%BCa_Thun
Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Ryszard Czarnecki (PiS), warf Thun im Januar 2018 wegen Aussagen in einer Arte-Dokumentation, in der sie Kritik an der geplanten Justizreform der polnischen Regierung geäußert hatte, eine „anti-polnische Haltung“ vor und verglich sie in diesem Zusammenhang mit einem Szmalcownik (Nazi-Kollaborateur).[4][5] In Folge dessen wurde Czarnecki am 7. Februar 2018 vom Europaparlament mit 447:196 Stimmen seines Amtes als Vizepräsident des Parlaments enthoben.
In polnischer Sprache gibt es sicher viel mehr davon.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 15:51)

In Kriegszeiten ist das wohl so. Nur frage ich mich, ob in diesem Untergrund polnische Faschisten eine Rolle spielten, die zuvor die deutsche Gestapo bei der Judenjagd unterstützt hatten?
Hitlers Geburtstag - da wird der Aufmarsch - auch in Polen immer grösser.
(Aber es kann ja nicht sein...was nie gewesen ist)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:07)

Hitlers Geburtstag - da wird der Aufmarsch - auch in Polen immer grösser.
(Aber es kann ja nicht sein...was nie gewesen ist)
Das ist sicher für alle Menschen guten Willens sehr verstörend. Wurde lang und breit in der Gazeta Wyborcza abgehandelt. Dazu muß man wissen, daß polnische Faschisten sich bei den deutschen Nazis anbiedern wollten... die aber ganz andere verbrecherische Pläne mit Polen hatten. Daraufhin gingen sie in den polnischen Untergrund, taten sich durch heldenhaften Widerstand hervor, wodurch sie vergessen machten, an welchen Greueln sie zuvor Verantwortung trugen... und wurden von der national-klerikalen Koalition (Präsident Duda und MP Morawiecki) an Kriegsdenkmalen geehrt, waren "hoffähig". Das ist jetzt aufgeflogen und vorbei. Schade, daß daß dort erst Historiker und Zeitungsleute den Schleier lüften mußten.

Weiterhin muß gesagt werden, daß es eine weltweite Verbindung dieser irregeleiteten Leute gibt, etwa nach Deutschland, Italien, Frankreich, USA... na ja, überall hin, wo diese Spinner sich frei bewegen dürfen. In Deutschland steckt in Sachen Rechtsradikale ganz schrecklich der Wurm drin... offenbar ja auch im Sicherheitswesen: Polizei, Bundeswehr, und vermutlich auch im Sicherheitsdienst! Ich erinnere an das merkwürdige Auftreten des ehemaligen Chefs dieser Behörde, als diese Strolche sich in Chemnitz als Retter des Abendlands aufspielen wollten.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 15:56)

Ja sicher; das war ein Riesenskandal im EU-Parlament... vor etwa 2 oder 3 Jahren. Können wir vielleicht gemeinsam heraus finden.

Das hier habe ich in deutscher Sprache gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B3%C5%BCa_Thun



In polnischer Sprache gibt es sicher viel mehr davon.
Czarnecki, nicht Außenminister Czaputowicz.......
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:20)

Das ist sicher für alle Menschen guten Willens sehr verstörend. .
Nun - der WEG zu den HARTEN "Nationalpolen" ist da auch nicht weit.

Aber die Motten werden immer zum Licht fliegen. Wurm drin ? Hmmmm die kommen da ja nicht hin und sind schon radikalisiert.... NÖ - das kommt erst mit dem Job.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:34)

Nun - der WEG zu den HARTEN "Nationalpolen" ist da auch nicht weit.

Aber die Motten werden immer zum Licht fliegen. Wurm drin ? Hmmmm die kommen da ja nicht hin und sind schon radikalisiert.... NÖ - das kommt erst mit dem Job.
Dann gehört zur Ausübung dieses Jobs aber eine psychologische Betreuung. :|
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:32)

Czarnecki, nicht Außenminister Czaputowicz.......
Das stimmt natürlich; das habe ich vordergründig falsch eingeordnet. Aber wenn man stöbert, dann findet man

https://www.mdr.de/heute-im-osten/abwah ... i-100.html
Polens Außenminister Jacek Czaputowicz bezeichnete im Vorfeld die geplante Abwahl als "ungute Entscheidung", die rein politisch motiviert sei. Auf die Frage, ob Czarnecki nicht doch vielleicht ein Wort zu viel gesagt habe, als er Thun anging, sagte der Außenminister: "Ich glaube, dass auch andere Politiker – im Eifer des politischen Gefechts – kräftige, prägnante Ausdrucke benutzen. Da ließen sich auch ähnliche Äußerungen der anderen Vizepräsidenten des EU-Parlaments finden." Im Europaparlament müsse die Redefreiheit gewahrt bleiben und "in diesem Fall hat Czarnecki meiner Meinung nach Recht".
Immerhin hatte der polnische Außenminister Czaputowicz auch noch Zeit, sich seine Antwort besser zu überlegen. Da wird eine polnische Abgeordnete mit familiären Verbindungen zu Deutschen oder ehemals Deutschen genau deshalb beleidigt, und der polnische Außenminister versucht sich in Entschuldigungen seines Parteigenossen. Kein Wort mitmenschlichen Bedauerns. Finde ich schade!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:54)

Dann gehört zur Ausübung dieses Jobs aber eine psychologische Betreuung. :|
https://de.wikipedia.org/wiki/Militärpsychologie

...in Verbindung mit Militärpädagogik. Gabs in Polen auch für die "Herren" Offiziere...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2021, 17:51)

https://de.wikipedia.org/wiki/Militärpsychologie

...in Verbindung mit Militärpädagogik. Gabs in Polen auch für die "Herren" Offiziere...
Das ist aber nicht die seelische Abhärtung, die ich meinte. Mir scheint, daß in meinem Sinne der Wert der Mitmenschlichkeit auch im Kampf gegen das Verbrechen vermittelt werden muß.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:06)

Kein vernünftiger Mensch wird sagen können, daß der polnische Staat sich an Judenmorden und anderen Greueln unter der deutschen Besatzung beteiligt hat.
In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten wurden unzählige Male in den deutschen und auch anderen ausländischen Medien die deutschen Vernichtungslager als polnische Vernichtungslager bezeichnet. Sollte man annehmen, dass die Journalisten, die das geschrieben haben, keine Ahnung von der Geschichte haben ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(07 Mar 2021, 13:02)

In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten wurden unzählige Male in den deutschen und auch anderen ausländischen Medien die deutschen Vernichtungslager als polnische Vernichtungslager bezeichnet. Sollte man annehmen, dass die Journalisten, die das geschrieben haben, keine Ahnung von der Geschichte haben ?
Ich sehe darin eher eine Schluderigkeit der heutigen geographischen Zuordnung als den bösen Willen einer nationalen Zuordnung. Ich habe sehr gut gewußt, und meine israelischen, französischen, italienischen, britischen und amerikanischen Freunde wußten ebenso genau, wer die Vernichtungslager gebaut und betrieben hat. Immer waren ja auch die deutschen Ortsbezeichnungen mit dabei. Also Auschwitz, Birkenau usw. Auch daran ist die Gedankenlosigkeit der Journalisten leicht zu erkennen. Ich meine, daß man solche Dinge freundlich unter Nachbarn ansprechen und sie geräuschlos aus der Welt schaffen sollte.

Der mediale Aufschrei der polnischen Regierung hat doch keine neuen Erkenntnisse zu Tage gefördert, außer daß diese Regierung sehr bemüht ist, öffentliche Auseinandersetzungen zu führen.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(07 Mar 2021, 15:19)

Ich sehe darin eher eine Schluderigkeit der heutigen geographischen Zuordnung als den bösen Willen einer nationalen Zuordnung. Ich habe sehr gut gewußt, und meine israelischen, französischen, italienischen, britischen und amerikanischen Freunde wußten ebenso genau, wer die Vernichtungslager gebaut und betrieben hat. Immer waren ja auch die deutschen Ortsbezeichnungen mit dabei. Also Auschwitz, Birkenau usw. Auch daran ist die Gedankenlosigkeit der Journalisten leicht zu erkennen. Ich meine, daß man solche Dinge freundlich unter Nachbarn ansprechen und sie geräuschlos aus der Welt schaffen sollte.

Der mediale Aufschrei der polnischen Regierung hat doch keine neuen Erkenntnisse zu Tage gefördert, außer daß diese Regierung sehr bemüht ist, öffentliche Auseinandersetzungen zu führen.
Da wir Gedanken nicht lesen können, wissen wir nicht ,ob es sich um Schludrigkeit handelt oder nicht. Erstaunlicherweise hat es solche Fälle von "Schludrigkeit" nur im Bezug auf Polen gegeben.
Der Sinn und Zwecks des Aufschrei war nicht neue Erkenntnisse zu gewinnen sondern auf die Unwahrheiten hinzuweisen, was eine gewisse Wirkung gezeigt hat, da in der Letzten Zeit
die Zahl von solcher "Schludrigkeiten" etwas zurückgegangen ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(08 Mar 2021, 13:58)

Da wir Gedanken nicht lesen können, wissen wir nicht ,ob es sich um Schludrigkeit handelt oder nicht. Erstaunlicherweise hat es solche Fälle von "Schludrigkeit" nur im Bezug auf Polen gegeben.
Der Sinn und Zwecks des Aufschrei war nicht neue Erkenntnisse zu gewinnen sondern auf die Unwahrheiten hinzuweisen, was eine gewisse Wirkung gezeigt hat, da in der Letzten Zeit
die Zahl von solcher "Schludrigkeiten" etwas zurückgegangen ist.
Höfliche Leute bemühen sich darum, einem unfruchtbaren Streit unter Nachbarn aus dem Wege zu gehen... meine Deutung des Verhaltens.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 19:11)

Über die Hauptschuld der deutschen Nazis an Verbrechen gegen die Menschlichkeit in den im Krieg besetzten Gebieten kann es doch gar keinen Streit geben; wer so etwas leugnet, der gehört bestraft... nicht nur in Deutschland, sondern auch in Polen. Aber unstrittig ist leider, daß in den von den deutschen Nazis besetzten Gebieten tatsächlich auch dort lebende Mitläufer und Mittäter an diesen Greueln mitgewirkt haben. Das freut natürlich niemanden, dem viele Jahre solche Verstrickungen eigener Mitbürger ausgeredet wurden... ist doch klar! Aber wissenschaftlich betriebene Nachforschungen beweisen das schreckliche Gegenteil:
https://wyborcza.pl/7,82983,26820082,pr ... plaja.html

Für mich überraschend waren auch Greueltaten, die polnische Faschisten schon vor dem Kriege an jüdischen Mitbürgern verübt hatten. Am besten selbst nachlesen und die furchtbare Wahrheit erkennen... die bis in die heutige Zeit wirkt!
Faschisten haben in Polen keine große Rolle gespielt. Es gab zwar vor dem WK II faschistische Parteien in Polen, sie wurden aber verboten.
Auch heute sind Rechtsextremisten in Polen politisch bedeutungslos. In Deutschland hingegen sitzen Rechtsextremisen in allen Länderparlamenten und im Bundestag.
Etwa 200 Menschen sind durch denn Rechten Terror ermordet worden. Nicht Polen, Deutschland hat ein Problem mit Faschisten.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(09 Mar 2021, 10:42)

Höfliche Leute bemühen sich darum, einem unfruchtbaren Streit unter Nachbarn aus dem Wege zu gehen... meine Deutung des Verhaltens.
Welchem Streit ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(12 Mar 2021, 18:36)

Faschisten haben in Polen keine große Rolle gespielt. Es gab zwar vor dem WK II faschistische Parteien in Polen, sie wurden aber verboten.
Auch heute sind Rechtsextremisten in Polen politisch bedeutungslos. In Deutschland hingegen sitzen Rechtsextremisen in allen Länderparlamenten und im Bundestag.
Etwa 200 Menschen sind durch denn Rechten Terror ermordet worden. Nicht Polen, Deutschland hat ein Problem mit Faschisten.
Was Sie hier über deutsche Neonazis ausführen, das trifft wirklich zu. Finde ich auch bedrückend... und ich würde mir wünschen, daß unser deutscher Verfassungsschutz und unsere deutschen Polizeien und unsere deutsche Justiz diesen Irren tüchtig zusetzt. Immerhin ist die politische Partei inzwischen unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz geraten, sitzen überführte Täter im Knast.

Nur nehme ich Ihnen überhaupt nicht ab, daß polnische Faschisten gar keine Rolle spielen und gespielt haben. Denen ist es sogar gelungen, in staatlichen polnischen Institutionen ihren Unfug zu treiben. Und das war offenbar möglich, weil die polnischen Faschisten von den deutschen Nazis während der Besetzung Polens nicht als Kameraden, sondern als Gegner abgelehnt und in den Untergrund gezwungen wurden. Deshalb gelten sie heute als polnische Helden, obwohl sie noch, um den deutschen Nazis zu gefallen, tüchtig mitgeholfen hatten, polnische Juden zu jagen und sie den Nazis (Gestapo) zur weiteren Verwendung überlassen haben. Präsident Duda und Premier Morawiecki habe diese Verbrecher sogar noch geehrt... wobei ich annehme, daß ihnen diese schrecklichen Vorfälle nicht bekannt waren. Es gibt also gute Gründe, sich auch dafür zu schämen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(12 Mar 2021, 18:37)

Welchem Streit ?
Das fragen Sie zu Recht. Kein Streit ist kein Streit. Der wurde vermieden. :thumbup:
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:01)

Was Sie hier über deutsche Neonazis ausführen, das trifft wirklich zu. Finde ich auch bedrückend... und ich würde mir wünschen, daß unser deutscher Verfassungsschutz und unsere deutschen Polizeien und unsere deutsche Justiz diesen Irren tüchtig zusetzt. Immerhin ist die politische Partei inzwischen unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz geraten, sitzen überführte Täter im Knast.

Präsident Duda und Premier Morawiecki habe diese Verbrecher sogar noch geehrt...
Wovon reden Sie ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(12 Mar 2021, 20:57)

Wovon reden Sie ?
Von Zeitungsberichten in der Gazeta Wyborcza. Ich möchte Sie schon bitten, sich nicht immer wieder unwissend zu stellen.

Außerdem paßt mir Ihre Zitierweise nicht; das hier hatte ich geschrieben:
  • Nur nehme ich Ihnen überhaupt nicht ab, daß polnische Faschisten gar keine Rolle spielen und gespielt haben. Denen ist es sogar gelungen, in staatlichen polnischen Institutionen ihren Unfug zu treiben. Und das war offenbar möglich, weil die polnischen Faschisten von den deutschen Nazis während der Besetzung Polens nicht als Kameraden, sondern als Gegner abgelehnt und in den Untergrund gezwungen wurden. Deshalb gelten sie heute als polnische Helden, obwohl sie noch, um den deutschen Nazis zu gefallen, tüchtig mitgeholfen hatten, polnische Juden zu jagen und sie den Nazis (Gestapo) zur weiteren Verwendung überlassen haben. Präsident Duda und Premier Morawiecki haben diese Verbrecher sogar noch geehrt... wobei ich annehme, daß ihnen diese schrecklichen Vorfälle nicht bekannt waren. Es gibt also gute Gründe, sich auch dafür zu schämen.
Und das haben Sie daraus gemacht!
  • Präsident Duda und Premier Morawiecki haben diese Verbrecher sogar noch geehrt
Das ist böswillig entstellend; ich traue Ihnen so viele Deutschkenntnisse zu, daß Ihnen diese Entstellung schon von vornherein klar gewesen sein sollte!
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(12 Mar 2021, 22:02)


Und das haben Sie daraus gemacht!
  • Präsident Duda und Premier Morawiecki haben diese Verbrecher sogar noch geehrt
Nein, das sind Ihre Worte und ich frage, was Sie damit meinen.

"Gazeta Wyborcza" ist für mich nicht unfehlbar oder Quelle absoluter Wahrheiten. Ich Empfehle Ihnen dringen ihren Informationshorizont
um andere Quellen zu erweitern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(14 Mar 2021, 11:00)

Nein, das sind Ihre Worte und ich frage, was Sie damit meinen.

"Gazeta Wyborcza" ist für mich nicht unfehlbar oder Quelle absoluter Wahrheiten. Ich Empfehle Ihnen dringen ihren Informationshorizont
um andere Quellen zu erweitern.
Keine Sorge um meinen Informationshorizont. Wenn in der Gazeta Wyborcza sich hochgeehrte promovierte und habilitierte Professoren zu Wort melden, dann habe ich kleines Kirchenmäuschen erst einmal zu glauben, was diese Fachleute sachlich ausführen. Mich erstaunt, daß Sie sich in der Sache unkundig zeigen. Aber da befinden Sie sich offenbar in hochgestellter Gesellschaft.

Denn beide PM Morawiecki und Präsident Duda haben anläßlich eines Gedenktages das Andenken an polnische Faschisten geehrt, die nur deshalb zu Helden im polnischen Untergrund wurden, weil die deutschen Nazis nicht weiter mit ihnen zusammen arbeiten wollten. Beiden Politikern steht es doch frei, gegen diese Vorhaltung auf dem Rechtsweg vor zu gehen. Aber, wie ich schon weiter oben anmerkte, könnten diese Politiker keine entsprechende Kenntnis in der Angelegenheit gehabt haben. Das ist natürlich niederschmetternd geschichtsvergessen in diesen Ämtern! Aber, beruhigen Sie sich, diese Unkenntnis zeichnet nicht nur den einen oder anderen polnischen Politiker aus!

Ich kann hier nur polnische Quellen nennen, deren Inhalt aber von Prof. Dr. habil. Andrzej Friszke stammt. Seine Qualifikation in der Sache sollte über jeden Zweifel erhaben sein!

https://www.rpo.gov.pl/pl/content/kpo/o ... ej-friszke
https://wyborcza.pl/7,82983,25081657,pr ... ygada.html
https://wyborcza.pl/7,82983,26820082,pr ... plaja.html

In der letzteren Quelle finden Sie den Hinweis auf Ehrungen polnischer Faschisten durch Präsident Duda und Premieminister Morawiecki
Pamiętamy, jak premier Morawiecki składał kwiaty na grobie Brygady Świętokrzyskiej, jawnie kolaborującej z nazistami. Prezydent Duda patronował uroczystościom poświęconym tej Brygadzie na pl. Piłsudskiego w Warszawie. Czy to też nie było zachętą dla faszyzujących grup, sygnałem, że władza jest z nimi?
Meine Übersetzung:
  • Erinnern wir uns, wie der Premier Morawiecki Blumen am Grab der Brigade Heiligkreuz niederlegte, die offen mit den (deutschen) Nazis kollaboriert hatte. Präsident Duda war Schirmherr des feierlichen Gedenkens an diese Brigade am Pilsudski-Platz in Warschau. Wenn er auch dazu nicht von faschistoiden Gruppen angeregt worden ist, als Signal, daß die Regierung auf ihrer Seite steht?
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Theophan »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2021, 13:02)

Keine Sorge um meinen Informationshorizont. Wenn in der Gazeta Wyborcza sich hochgeehrte promovierte und habilitierte Professoren zu Wort melden, dann habe ich kleines Kirchenmäuschen erst einmal zu glauben, was diese Fachleute sachlich ausführen. Mich erstaunt, daß Sie sich in der Sache unkundig zeigen. Aber da befinden Sie sich offenbar in hochgestellter Gesellschaft.

Denn beide PM Morawiecki und Präsident Duda haben anläßlich eines Gedenktages das Andenken an polnische Faschisten geehrt, die nur deshalb zu Helden im polnischen Untergrund wurden, weil die deutschen Nazis nicht weiter mit ihnen zusammen arbeiten wollten. Beiden Politikern steht es doch frei, gegen diese Vorhaltung auf dem Rechtsweg vor zu gehen. Aber, wie ich schon weiter oben anmerkte, könnten diese Politiker keine entsprechende Kenntnis in der Angelegenheit gehabt haben. Das ist natürlich niederschmetternd geschichtsvergessen in diesen Ämtern! Aber, beruhigen Sie sich, diese Unkenntnis zeichnet nicht nur den einen oder anderen polnischen Politiker aus!

Ich kann hier nur polnische Quellen nennen, deren Inhalt aber von Prof. Dr. habil. Andrzej Friszke stammt. Seine Qualifikation in der Sache sollte über jeden Zweifel erhaben sein!

https://www.rpo.gov.pl/pl/content/kpo/o ... ej-friszke
https://wyborcza.pl/7,82983,25081657,pr ... ygada.html
https://wyborcza.pl/7,82983,26820082,pr ... plaja.html

In der letzteren Quelle finden Sie den Hinweis auf Ehrungen polnischer Faschisten durch Präsident Duda und Premieminister Morawiecki



Meine Übersetzung:
  • Erinnern wir uns, wie der Premier Morawiecki Blumen am Grab der Brigade Heiligkreuz niederlegte, die offen mit den (deutschen) Nazis kollaboriert hatte. Präsident Duda war Schirmherr des feierlichen Gedenkens an diese Brigade am Pilsudski-Platz in Warschau. Wenn er auch dazu nicht von faschistoiden Gruppen angeregt worden ist, als Signal, daß die Regierung auf ihrer Seite steht?

Belege für Ihre Behauptung sind aber in den von Ihnen angegebenen Quellen nicht zu finden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Theophan hat geschrieben:(17 Mar 2021, 19:23)

Belege für Ihre Behauptung sind aber in den von Ihnen angegebenen Quellen nicht zu finden.
Dann kann ich Ihnen leider nicht helfen. Andere Quellen habe ich auch nicht; und ich habe Ihnen auch noch die Teile heraus gesucht. Mehr geht beim besten Willen nicht!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Was die polnische Politik bewegt:

Im Monat Januar 2021 wurden in Polen weniger Kinder geboren als seit 18 Jahren!
  • 25.000 Babies, auch 25% weniger als im Januar des Vorjahres. Insgesamt schrumpft die polnische Bevölkerung jahrlich um etwa 100.000; darin sind Fortzüge ins nahe Ausland noch gar nicht enthalten. Die Erwartungen der polnischen Regierung wurden damit weit verfehlt; denn man hatte als national-klerikale Regierung Familien 500 zł (125 €) Zuschuß je Kind gewährt. Der Babyboom blieb aber aus. Nun denkt man über Steuerermäßigungen für Familien nach, oder Darlehen für Familiengründungen; etwa, um eine Wohnung erwerben zu können.

    Ich kenne solche verzweifelten Maßnahmen aus dem alten West-Berlin der 1960er Jahre, das durch Fortzüge junger Leute überalterte. Hat damals auch nicht so sehr geholfen, weil die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten in der verknöcherten Stadt fehlten. Das Bild dürfte sich mit de Wiedervereinigung sehr verändert haben. :thumbup:

    In Polen vermute ich ähnliche Schwierigkeiten: Die Normaleinkommen sind viel geringer als in Deutschland. Innovative Unternehmen sind Mangelware. Wer also etwas aus seinem Leben machen möchte, der wird schleunigst das Land verlassen... meist auf Nimmerwiedersehen. Kinder sind dabei eher ein Hindernis. Ungebundene und kinderlose Paare im Vorteil. (In meinem Dorf leben 2 Kinder; ansonsten 10 ältere Ehepaare. Meist Kleinbauern, die längst in Rente gegangen sind. Deren Kinder sind in die Stadt gezogen oder in Richtung Westen ausgewandert.)
Die EU-Kommission verklagt Polen erneut, diesmal wegen der Abschaffung einer unabhängigen Justiz.
  • Die polnische Regierung kann unbotmäßigen Richtern
    • -das Gehalt kürzen
      -die Richter weit entfernt von deren Heimat versetzen
      -die Richter ganz aus dem Dienst entfernen
    Der Streit ist in Polen in den letzten 5 Jahren angefacht worden, weil die Besetzung wichtiger hoher Positionen in der Rechtsprechung sich nicht an die national-klerikalen Regierungspläne anpassen ließen. Nun ist es so, daß die Regierung eben ihr genehme Richter ernannt hat, die alten Richter zwangspensioniert hat, quer durch alle Instanzen und gegen erheblichen politischen Widerstand. Die Regierungsmehrheit reichte aus, um diesen kleinen Staatsstreich erfolgreich durch zu führen.

    Dafür ist ein Rechtsverfahren vor dem EuGH anhängig; aber die Urteile müssen vom EU-Ministerrat einstimmig beschlossen werden. Ungarn als ebensolcher Sünder blockiert aber die Vollstreckung des Urteils.

    Die EU hat nun durch die deutsche Ratspräsidentschaft in 2020 ein Mittel zur Hand: Sie kann die Zuweisung von EU-Mitteln an die Rechtsstaatlichkeit der begünstigten EU-Mitglieder binden. Dieses Gesetz wird derzeit in Polen und Ungarn ratifiziert... und verhindert. Mit der Folge daß Milliardenbeträge für den Wiederaufbau und die Zukunftssicherung nach der Pandemie nicht vergeben werden können. Polen bekäme davon einen Löwenanteil... der klassische Schuß ins Knie.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:40)

Die EU hat nun durch die deutsche Ratspräsidentschaft in 2020 ein Mittel zur Hand: Sie kann die Zuweisung von EU-Mitteln an die Rechtsstaatlichkeit der begünstigten EU-Mitglieder binden. Dieses Gesetz wird derzeit in Polen und Ungarn ratifiziert... und verhindert. Mit der Folge daß Milliardenbeträge für den Wiederaufbau und die Zukunftssicherung nach der Pandemie nicht vergeben werden können. Polen bekäme davon einen Löwenanteil... der klassische Schuß ins Knie.
Der polnischen Regierung ist die Justizreform sicher wichtiger als die 30 Mrd € die man geschenkt bekommen würde. Gibt es halt kein 750 Mrd EU-Hilfspaket. Dass deswegen irgendwo im Süden der EU die Lichter ausgehen ist Polen so scheißegal wie die Flüchtlinge, mit denen man selbstverständlich nichts zu tun haben will.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahl in Polen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:46)

Der polnischen Regierung ist die Justizreform sicher wichtiger als die 30 Mrd € die man geschenkt bekommen würde. Gibt es halt kein 750 Mrd EU-Hilfspaket. Dass deswegen irgendwo im Süden der EU die Lichter ausgehen ist Polen so scheißegal wie die Flüchtlinge, mit denen man selbstverständlich nichts zu tun haben will.
Auch für regelmäßige Geschenke muß man sich gemeinschaftsdienlich verhalten. Die Mühlen mahlen langsam, aber irgendwann ist's genug. Ich hoffe, daß die national-klerikalen Politiker Polens dafür ein Gespür entwickeln. Verträge binden nicht einseitig.

Ein Lösungsansatz lag ja schon in der Luft: Zwischenstaatliche Verträge, die eben sehr klar trennen, wohin der Geldsegen fließt. Aber noch ist Zeit zum Nachdenken. Keine Gefahr für die Südstaaten.
Antworten