Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:04)

Geringschätzung ist nie gut, spaltet nur noch mehr. Aufklärung wäre da wirkungsvoller.
Erschreckend, wenn man so einfache Dinge "aufklären" muß. Das sind immerhin erwachsene Menschen mit eigenem Hirn, mit der Möglichkeit sich zu unterrichten. Oder meinen Sie, daß es zu wenige Zeitungen und Leute gibt, die man in Ruhe lesen und ausfragen kann... in Italien oder in einigen Regionen Deutschlands?
Zuletzt geändert von H2O am Sa 10. Aug 2019, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:09)

Erschreckend, wenn man so einfache Dinge "aufklären" muß. Das sind immerhin erwachsene Menschen mit eigenem Hirn.
Tja, müssen uns in Europa nun darauf einstellen, immer mehr "aufklären" zu müssen. Die Italiener werden noch früh genug merken, dass der neue Duce nichts löst, sondern nur ein charismatischer Dummschwätzer ist.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:11)

Tja, müssen uns in Europa nun darauf einstellen, immer mehr "aufklären" zu müssen. Die Italiener werden noch früh genug merken, dass der neue Duce nichts löst, sondern nur ein charismatischer Dummschwätzer ist.
Da gibt es doch gar nichts auf zu klären! Wenn Menschen verbiestert sind, dann wollen sie oft auch Böses. Wie man an vielen ihrer Äußerungen erkennt. Nun klären Sie einmal Frau Tschäpe oder andere abgerutschte Menschen auf! Das ist aussichtslos, den Münchner Richtern in 10 Jahren Prozeßdauer nicht gelungen.

In Italien haben wir seit Menschengedenken die Mafia als quer durch Gesellschaft und Parteien gehende Entartung. Der Kampf gegen diese geistige Verwilderung scheint aussichtslos zu sein. Nur Mussolini ist es gelungen, mit außergesetzlicher Härte dieses Übel fast aus zu rotten. Dafür hatte er dann genügend viele eigene Gemeinheiten in seinen Reihen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:15)

Da gibt es doch gar nichts auf zu klären! Wenn Menschen verbiestert sind, dann wollen sie oft auch Böses. Wie man an vielen ihrer Äußerungen erkennt. Nun klären Sie einmal Frau Tschäpe oder andere abgerutschte Menschen auf! Das ist aussichtslos, den Münchner Richtern in 10 Jahren Prozeßdauer nicht gelungen.
Die Wenigsten sind aber so drauf, wie Frau Tschäpe, würde ich meinen. Wie kann man diese Leute mir nichts dir nichts als böse deklarieren? Früher gab es keine AFD und die Lega war ne unbedeutende Partei unter 5%, sind die Leute plötzlich von Satan höchstpersönlich berührt worden?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Ger9374

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Ger9374 »

Arcturus hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:24)

Die Wenigsten sind aber so drauf, wie Frau Tschäpe, würde ich meinen. Wie kann man diese Leute mir nichts dir nichts als böse deklarieren? Früher gab es keine AFD und die Lega war ne unbedeutende Partei unter 5%, sind die Leute plötzlich von Satan höchstpersönlich berührt worden?

Ich sehe gerade Bildlich vor mir wie Frau Roth Bei Meuthen und Weidel zusammen mit einem Priester eine Teufelsaustreibung zelebriert;-))
Carravaggio
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:02

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Carravaggio »

Arcturus hat geschrieben:(10 Aug 2019, 08:42)

Salvini hat leider auch genug Anhänger im Süden. Sie scheinen verdrängt zu haben, dass Salvini einst die Separation propagierte.
Er ist für Calabria in Senat.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:15)

In Italien haben wir seit Menschengedenken die Mafia als quer durch Gesellschaft und Parteien gehende Entartung. Der Kampf gegen diese geistige Verwilderung scheint aussichtslos zu sein. Nur Mussolini ist es gelungen, mit außergesetzlicher Härte dieses Übel fast aus zu rotten. Dafür hatte er dann genügend viele eigene Gemeinheiten in seinen Reihen.
Über dieses Thema haben wir uns schon in Vergangenheit unterhalten - ich sagte Ihnen schon bereits, dass die wenigsten Menschen mit der Mafia überhaupt was am Hut haben und die Gesellschaft diese mit Haut und Haaren verabscheut. Bitte informieren sie sich, warum die Mafia so erfolgreich ist, und zwar in vielen Ländern dieser Welt.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Arcturus »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:36)

Er ist für Calabria in Senat.
Und?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Carravaggio
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:02

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Carravaggio »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:15)

Da gibt es doch gar nichts auf zu klären! Wenn Menschen verbiestert sind, dann wollen sie oft auch Böses. Wie man an vielen ihrer Äußerungen erkennt. Nun klären Sie einmal Frau Tschäpe oder andere abgerutschte Menschen auf! Das ist aussichtslos, den Münchner Richtern in 10 Jahren Prozeßdauer nicht gelungen.

In Italien haben wir seit Menschengedenken die Mafia als quer durch Gesellschaft und Parteien gehende Entartung. Der Kampf gegen diese geistige Verwilderung scheint aussichtslos zu sein. Nur Mussolini ist es gelungen, mit außergesetzlicher Härte dieses Übel fast aus zu rotten. Dafür hatte er dann genügend viele eigene Gemeinheiten in seinen Reihen.
Entartung ist doch Begriffe von Nazismo, oder nicht?
Carravaggio
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:02

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Carravaggio »

Arcturus hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:40)

Und?
Nix und.

Er kümmern um Süd. Salvini weiß ohne Süd keine Maggiorität.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Arcturus »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:43)

Nix und.

Er kümmern um Süd. Salvini weiß ohne Süd keine Maggiorität.
Richtig. Er möchte den Süden nur aus politischen Gründen, ansonsten denkt er eher "Vaffanculo".
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:24)

Die Wenigsten sind aber so drauf, wie Frau Tschäpe, würde ich meinen. Wie kann man diese Leute mir nichts dir nichts als böse deklarieren? Früher gab es keine AFD und die Lega war ne unbedeutende Partei unter 5%, sind die Leute plötzlich von Satan höchstpersönlich berührt worden?
Nun ja, wenn ich eine gute oder bessere Erklärung für diese politische Haltung hätte, dann würde ich sie hier gern ausbreiten. Ich habe das Gefühl, daß Menschen gern auf Menschen herabsehen, die schlechter dran sind als ihre eigene Gruppe, bis sie sie als Feind bekämpfen möchten. Dieses Muster ist ja nicht ganz überraschend.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:38)

Über dieses Thema haben wir uns schon in Vergangenheit unterhalten - ich sagte Ihnen schon bereits, dass die wenigsten Menschen mit der Mafia überhaupt was am Hut haben und die Gesellschaft diese mit Haut und Haaren verabscheut. Bitte informieren sie sich, warum die Mafia so erfolgreich ist, und zwar in vielen Ländern dieser Welt.
Na ja, elegant ins Internationale ausgewichen. Nur die Handlungsmacht, die liegt doch dort, mitsamt der Herkunft. Wir haben nun einmal offene Grenzen, weil die uns mehr Vorteile als Nachteile bieten. Und so verbreiten sich leider auch Übel.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:41)

Entartung ist doch Begriffe von Nazismo, oder nicht?
Ich meine, daß das Wort viel älter ist als das Nazitum, das diesen Begriff einsetzte, um Menschen verächtlich zu machen. Ich bekenne mich schuldig, die Mafia mit "geistiger Entartung" in Verbindung gebracht zu haben. Sie könnten Ihren Sprachreichtum nutzen, mir einen passenderen Begriff dafür vor zu schlagen.

Die Nazi-Vorhaltung ist dann doch etwas einfach gestrickt, fürchte ich.
Carravaggio
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:02

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Carravaggio »

Arcturus hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:52)

Richtig. Er möchte den Süden nur aus politischen Gründen, ansonsten denkt er eher "Vaffanculo".
Er muss dann was für Wähler tun, zu konserviere Maggiorität.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von zollagent »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 10:39)

Er muss dann was für Wähler tun, zu konserviere Maggiorität.
Was muß er denn "für Wähler tun"?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Carravaggio
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:02

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Carravaggio »

zollagent hat geschrieben:(10 Aug 2019, 10:42)

Was muß er denn "für Wähler tun"?
Investmenti. Berlusconi hat begonne mit Brücke zu Messina. Renzi hat gestoppt. Salvini kann wieder bauen.

Salvini ist für Infrastruktur. M5S ist gege Infrastruktur. Wollen TAV Torino-Lione stoppen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2019, 10:30)

Nun ja, wenn ich eine gute oder bessere Erklärung für diese politische Haltung hätte, dann würde ich sie hier gern ausbreiten. Ich habe das Gefühl, daß Menschen gern auf Menschen herabsehen, die schlechter dran sind als ihre eigene Gruppe, bis sie sie als Feind bekämpfen möchten. Dieses Muster ist ja nicht ganz überraschend.
Sie haben doch gerade eine Erklärung geliefert. Menschen aus wirtschaftlich schwach gestellten Schichten haben Angst um das Wenige, was sie haben. Ein natürlicher Reflex, würde ich meinen. Da muss Politik handeln, aber in den letzten Jahrzehnten war diese in Italien nun mal jämmerlich.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2019, 10:35)

Na ja, elegant ins Internationale ausgewichen. Nur die Handlungsmacht, die liegt doch dort, mitsamt der Herkunft. Wir haben nun einmal offene Grenzen, weil die uns mehr Vorteile als Nachteile bieten. Und so verbreiten sich leider auch Übel.
Nö, damit wollte ich verdeutlichen, dass die Mafia überall ihre Tentakeln spielen lässt, das wird für sie ja auch nichts neues sein. Sie wissen doch sicherlich auch, dass Mafiabanden aus allen Herren Ländern gerne in Deutschland ihr Unwesen treiben, oder?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Ger9374

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Ger9374 »

Das gegenseitige ausspielen von Intressengruppen/Gesellschaftsschichten hat Politische Tradition.Je geschickter desto
grösser der Effekt für die agierenden antreiber!!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von zollagent »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 10:57)

Investmenti. Berlusconi hat begonne mit Brücke zu Messina. Renzi hat gestoppt. Salvini kann wieder bauen.

Salvini ist für Infrastruktur. M5S ist gege Infrastruktur. Wollen TAV Torino-Lione stoppen.
...und dabei für die Bürger noch mehr Schulden aufnehmen? Italien schafft schon die jetzige Schuldenlast nicht mehr.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 10:57)

Investmenti. Berlusconi hat begonne mit Brücke zu Messina. Renzi hat gestoppt. Salvini kann wieder bauen.

Salvini ist für Infrastruktur. M5S ist gege Infrastruktur. Wollen TAV Torino-Lione stoppen.
Die Autobahn von Messina nach Palermo hat fast 40 Jahre benötigt. Warum, das läßt sich denken. Die Brücke von Reggio nach Messina ist ein weiteres Jahrhundertprojekt. Vielleicht sollte man den Berliner Flughafen und Stuttgart 21 mit vergleichbarem Argwohn betrachten?

Meine Vermutung: Regionaler Eigennutz: Brücke Reggio-Messina. ja, weil Süden; Trasse Turin-Lyon:: nein, weil Norden....In Deutschland auch nicht ganz unbekannt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Alexyessin »

Ger9374 hat geschrieben:(10 Aug 2019, 06:57)

Und der Norden ist Wirtschaftlich das Herz Italiens.
Wählen tun aber alle. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(10 Aug 2019, 11:34)

...und dabei für die Bürger noch mehr Schulden aufnehmen? Italien schafft schon die jetzige Schuldenlast nicht mehr.
Na ja, so lange das Geld in neu geschaffenen Werten angelegt ist, kann ich in solchen Ausgaben nichts Böses erkennen. Schlimm aber, wenn das Geld schlicht verfressen wird, ohne dadurch die Lage ernsthaft zu verbessern. Das muß man doch sehr sorgsam unterscheiden.

Eine Brücke über die Straße von Messina kann ja durchaus die Zahl der Besucher auf Sizilien vergrößern, die wirtschaftlichen Möglicheiten kleiner Unternehmen verbessern, und, und...
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Arcturus »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 10:57)

Investmenti. Berlusconi hat begonne mit Brücke zu Messina. Renzi hat gestoppt. Salvini kann wieder bauen.

Salvini ist für Infrastruktur. M5S ist gege Infrastruktur. Wollen TAV Torino-Lione stoppen.
An dem Projekt gibt es auch berechtigte Kritik. Seit über einem Jahrzehnt gibt es Proteste gegen dieses Projekt, dessen Nutzen und "Umweltverträglichkeit" zweifelhaft ist.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2019, 12:05)

Na ja, so lange das Geld in neu geschaffenen Werten angelegt ist, kann ich in solchen Ausgaben nichts Böses erkennen. Schlimm aber, wenn das Geld schlicht verfressen wird, ohne dadurch die Lage ernsthaft zu verbessern. Das muß man doch sehr sorgsam unterscheiden.

Eine Brücke über die Straße von Messina kann ja durchaus die Zahl der Besucher auf Sizilien vergrößern, die wirtschaftlichen Möglicheiten kleiner Unternehmen verbessern, und, und...
Ich kann da schon "Böses" erkennen, nämlich dann, wenn die Belastung des Haushalts so groß wird, daß die Lebensfähigkeit des Staates in Frage steht. Und du weißt auch, wie groß Italiens Schuldenlast bereits ist.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ger9374

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Ger9374 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Aug 2019, 12:01)

Wählen tun aber alle. :)
Unbestritten;-))
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Wähler »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 10:57)
Investmenti. Berlusconi hat begonne mit Brücke zu Messina. Renzi hat gestoppt. Salvini kann wieder bauen.
Salvini ist für Infrastruktur. M5S ist gege Infrastruktur. Wollen TAV Torino-Lione stoppen.
Deutsche Wirtschaftspolitiker und Wirtschaftsexperten tun sich schon schwer genug mit dem französischen Etatismus. Italienische Finanz- und Wirtschaftspolitik wird denen wohl noch viel mehr gute Nerven abverlangen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(10 Aug 2019, 12:24)

An dem Projekt gibt es auch berechtigte Kritik. Seit über einem Jahrzehnt gibt es Proteste gegen dieses Projekt, dessen Nutzen und "Umweltverträglichkeit" zweifelhaft ist.
Naja, die Autobahn macht ja auch ganz seltsame Kurven um bestimmte Grundstücke ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Carravaggio
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:02

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Carravaggio »

Arcturus hat geschrieben:(10 Aug 2019, 12:24)

An dem Projekt gibt es auch berechtigte Kritik. Seit über einem Jahrzehnt gibt es Proteste gegen dieses Projekt, dessen Nutzen und "Umweltverträglichkeit" zweifelhaft ist.
Es gibt immer Kritiker.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 14:36)

Es gibt immer Kritiker.
Das ist hier aber auch unser Problem: Alle Italiener wählen, und als gemeinsames politisches Ergebnis eröffnen sie einen Streit im Lande selbst und in Europa. Mit "Gemeckert wird immer!" ist diese Blockade nicht zu erklären.

Wir haben einen ähnlichen Blocker im Lande: Wir wollen die erneuerbaren Energien
möglichst schnell voran bringen. Sind ausreichend Windräder in Nord- und Ostsee, dann wollen unsere Bergbewohner weder die Stromtrassen noch eigene Windräder. Na ja, so lange dort der Strom aus der Steckdose kommt, mag das ja funktionieren...
Carravaggio
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:02

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Carravaggio »

Verstehe nix.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 15:05)

Verstehe nix.
Zeit für ein längeres Schläfchen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2019, 15:00)

Wir haben einen ähnlichen Blocker im Lande: Wir wollen die erneuerbaren Energien
möglichst schnell voran bringen. Sind ausreichend Windräder in Nord- und Ostsee, dann wollen unsere Bergbewohner weder die Stromtrassen noch eigene Windräder.
OT. Die Blockade kommt bei weitem nicht nur von den Bergbewohnern sonder entlang der gesamten Stromtrassen. https://www.zeit.de/2019/21/stromtrasse ... ergiewende
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Arcturus »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 14:36)

Es gibt immer Kritiker.
Es gibt auch immer nutzlose Projekte.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Carravaggio
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:02

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Carravaggio »

Arcturus hat geschrieben:(10 Aug 2019, 16:32)

Es gibt auch immer nutzlose Projekte.
Der Schnellzug Torino-Lione ist nutzvoll.
Ger9374

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Ger9374 »

Und besonders beliebt in Deutschland
Flughafenneubauten ohne Fertigstellungsgarantien.
Flugzeuge die mehr am Boden wie alles andere sind.
Panzer die nicht schliessen ect........
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Vongole »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 16:37)

Der Schnellzug Torino-Lione ist nutzvoll.
Noch. Sollte Salvini seine Machtstellung in Italien festigen, hift einem Wirtschaftsaufschwung auch kein Hochgeschwindigkeitszug mehr.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Alexyessin »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 16:37)

Der Schnellzug Torino-Lione ist nutzvoll.
Jein - nur wenn er ebenfalls eine Gütertrasse bekommt, was noch nicht raus ist. Als reiner Personenverkehr ist er wirtschaftlich eher unsinnig. Deswegen ist auch die 5-Sterne dageben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ger9374

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Ger9374 »

Vongole hat geschrieben:(10 Aug 2019, 16:44)

Noch. Sollte Salvini seine Machtstellung in Italien festigen, hift einem Wirtschaftsaufschwung auch kein Hochgeschwindigkeitszug mehr.

Der angebliche Wirtschaftsaufschwung lässt auf sich warten.Schränkt die EZB den Anleihekauf von Italienischen Staatsanleihen ein , sieht es duster aus.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Orbiter1 »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 16:37)

Der Schnellzug Torino-Lione ist nutzvoll.
Wird die Strecke denn jetzt gebaut oder wird sie nicht gebaut?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Arcturus »

Carravaggio hat geschrieben:(10 Aug 2019, 16:37)

Der Schnellzug Torino-Lione ist nutzvoll.
Kann ich nicht beurteilen. M5S sind da zumindest skeptisch. Allgemein ist die No-TAV-Bewegung ziemlich groß.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(10 Aug 2019, 16:51)

Der angebliche Wirtschaftsaufschwung lässt auf sich warten.Schränkt die EZB den Anleihekauf von Italienischen Staatsanleihen ein , sieht es duster aus.
Ja gut, vor diesen Chaoten würde ich auch mein Vermögen schützen; aber wenn die mal wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind, dann sollte man schnell zu einer vernünftigen Zusammenarbeit finden. Niemandem ist damit gedient, wenn Italien wirtschaftlich zusammenbricht.

Allerdings sollte die EU auf die Verhältnisse im Lande einwirken, damit Bildung und Ausbildung einen guten Stand haben, ob nun im Norden oder Süden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(10 Aug 2019, 17:03)

Kann ich nicht beurteilen. M5S sind da zumindest skeptisch. Allgemein ist die No-TAV-Bewegung ziemlich groß.
Alexyessin hat es schon eingeworfen: Wir erleben doch, daß die Straßen nach Italien weit überlastet sind... ob nun über Österreich oder über Frankreich. Da wäre es wirtschaftlich und umweltpolitisch ein Segen, wenn Italien... nicht nur Turin... bahntechnisch besser an Mitteleuropa angeschlossen wäre. Nicht nur für den Tourismus, sondern für die endlose Flut von Lastwagen auf Schienenfahrzeugen.

Es kommt also darauf an, welche Aufgabe die Bahntrasse Turin-Lyon lösen soll. Und es ist schon so: Davon wissen wir hier doch sehr wenig!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2019, 18:31)

Ja gut, vor diesen Chaoten würde ich auch mein Vermögen schützen; aber wenn die mal wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind, dann sollte man schnell zu einer vernünftigen Zusammenarbeit finden. Niemandem ist damit gedient, wenn Italien wirtschaftlich zusammenbricht.

Allerdings sollte die EU auf die Verhältnisse im Lande einwirken, damit Bildung und Ausbildung einen guten Stand haben, ob nun im Norden oder Süden.
Die Einflussmöglichkeiten der EU sind augenblicklich eher gering, was Italien angeht. Sollte sich Salvini durchsetzen und Regierungschef werden, gewinnen die diversen Mafia-Gruppen im Süden
weiter an Boden, den eh abspaltungswilligen Norden interessiert's nicht die Bohne. Da braut sich etwas sehr Übles zusammen, zumal Berlusconi auch wieder mitmischen will.
Ein Bunga-Bunga fascismo 2.0 sozusagen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von unity in diversity »

Den italienischen Shinkansen hält weder Ochs, noch Esel auf.
Die deutsche ICE-Glaubensnorm ist die Ursache aller Religionskriege.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(10 Aug 2019, 18:50)

Die Einflussmöglichkeiten der EU sind augenblicklich eher gering, was Italien angeht. Sollte sich Salvini durchsetzen und Regierungschef werden, gewinnen die diversen Mafia-Gruppen im Süden
weiter an Boden, den eh abspaltungswilligen Norden interessiert's nicht die Bohne. Da braut sich etwas sehr Übles zusammen, zumal Berlusconi auch wieder mitmischen will.
Ein Bunga-Bunga fascismo 2.0 sozusagen.
Hört sich gar nicht gut an! Wie weit mag der Abspaltungswille des Nordens gehen? Denn den Gegensatz Nord-Süd gibt es doch, seit Italien als Gesamtstaat gegründet wurde.

Der Norden ist doch eher auf Abspaltung aus als der Süden... da sind doch Lega Nord & Co. zu Hause. Das würde bedeuten: Der Norden rechtsradikal, der Süden ... ja was denn?.... auf jeden Fall ohne Mittel für eine eigene Wirtschaftsentwicklung.

Wir müssen diese Entwicklung hinnehmen... so wie wir den BREXIT hin zu nehmen haben. Die EU baut auf gutem aller Beteiligten Willen auf. Wenn der verloren geht, dann ist die EU am Ende ihrer Möglichkeiten.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2019, 18:59)

Hört sich gar nicht gut an! Wie weit mag der Abspaltungswille des Nordens gehen? Denn den Gegensatz Nord-Süd gibt es doch, seit Italien als Gesamtstaat gegründet wurde.

Der Norden ist doch eher auf Abspaltung aus als der Süden... da sind doch Lega Nord & Co. zu Hause. Das würde bedeuten: Der Norden rechtsradikal, der Süden ... ja was denn?.... auf jeden Fall ohne Mittel für eine eigene Wirtschaftsentwicklung.

Wir müssen diese Entwicklung hinnehmen... so wie wir den BREXIT hin zu nehmen haben. Die EU baut auf gutem aller Beteiligten Willen auf. Wenn der verloren geht, dann ist die EU am Ende ihrer Möglichkeiten.
Der Norden rechtsradikal und ab Napoli südwärts Mafia.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Aug 2019, 19:10)

Der Norden rechtsradikal und ab Napoli südwärts Mafia.
Wo ist das Problem?
Wenn's 'mal so einfach wäre... die Mafia ist auch in Deutschland auf Beutezug mit Geldwäsche, Glücksspielen und was da gehen mag. In Norditalien wird die Mafia sich bestimmt nicht vornehm zurück halten. Wir sind auf diesem Gebiet wohl viel zu einfältig!
Carravaggio
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:02

Re: Notizie dall’Italia (Notizen aus Italien)

Beitrag von Carravaggio »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2019, 18:31)

Ja gut, vor diesen Chaoten würde ich auch mein Vermögen schützen; aber wenn die mal wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind, dann sollte man schnell zu einer vernünftigen Zusammenarbeit finden. Niemandem ist damit gedient, wenn Italien wirtschaftlich zusammenbricht.

Allerdings sollte die EU auf die Verhältnisse im Lande einwirken, damit Bildung und Ausbildung einen guten Stand haben, ob nun im Norden oder Süden.
Heute im Restaurant: Freie Platzwahl, wo sonst Schlange stehen. 40% weniger Touristen. Vor allem Deutsche. Und das kurz vor ferragosto.

Cameriere in Restaurant: 17000 EUR in Jahr.
Antworten