Seite 1 von 2

In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 19:57
von jack000
Ausgerechnet in der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

In Schweden haben sich die Sozialdemokraten bei der Europawahl als stärkste Kraft behauptet, die rechtspopulistischen Schwedendemokraten können jedoch starke Zugewinne verzeichnen.

Die Sozialdemokraten von Regierungschef Stefan Löfven kamen am Sonntag auf 23,6 Prozent der Wählerstimmen, wie aus Zahlen der schwedischen Wahlbehörde nach Auszählung von knapp 94 Prozent der Wahllokale hervorging. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,2 Prozent und damit 4,4 Prozent höher als bei der letzten EU-Wahl 2014.

Großer Gewinner in dem skandinavischen Land sind die Rechtspopulisten von Parteichef Jimmie Åkesson. Sie kommen demnach mit einem Plus von 5,7 Prozentpunkten auf 15,5 Prozent und dürften ebenso wie die Moderaten, die vor ihnen mit 16,8 Prozent zweitstärkste Kraft wurden, einen Sitz im EU-Parlament hinzugewinnen.

Der große Verlierer dagegen sind die Grünen - ausgerechnet in Schweden, dem Heimatland der jungen Klimaaktivistin Greta Thunberg. Die hatte mit ihrem Kampf für den Klimaschutz weltweit für Aufsehen gesorgt und steht weiterhin sinnbildlich für die klimainteressierte Generation von Jugendlichen, die mit Aktionen wie Fridays for Future für den Klimaschutz protestieren. Anders als in vielen anderen Ländern Europas, vor allem in Deutschland, verloren die Grünen Stimmen, und das immerhin in Höhe von 3,8 Prozentpunkten. Dabei waren sie vor fünf Jahren hinter den Sozialdemokraten noch zweitstärkste Kraft. Sie kommen auf 11,4 Prozent. Kleiner Wermutstropfen: Erste Prognosen hatten ihnen noch stärkere Verluste vorhergesagt.
https://www.focus.de/politik/ausland/eu ... 5D1d29nrww

Europaweit hat die Greta nicht wirklich punkten können und auch in ihrem Heimatland ist mit dem Geblubbere kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Aber in Deutschland hingegen hat die PR-Figur signifikant zum Erfolg der Grünen beigetragen.
=> Woran liegt es, dass europaweit die Sache absäuft und selbst in Schweden (wo sie herkommt) eher Verluste zu beobachten sind aber in Deutschland die zu einer Ikone geworden ist?

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 20:02
von Schnitter
jack000 hat geschrieben:(28 May 2019, 19:57)
Woran liegt es, dass europaweit die Sache absäuft ….
Ähm soweit ich das sehe ist das grüne Bündnis in Europa von 6,9 % auf 9,2 % gesprungen.

Absaufen ?

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 20:09
von Emin
Dass die Grünen in Deutschland so abgehen liegt daran, dass die SPD hier unglaublich schwach ist, vor allem auch personell schwach besetzt ist. Dazu ist auch die Linke auf dem absteigenden Ast. Leute, die nicht CDU und einer der noch rechteren Partei wählen wollen müssen ja fast schon die Grünen wählen.

Kenne mich jetzt in Schweden nicht besonders aus, aber ich denke mal dort sind die anderen linken Parteien eben nicht so am abschmieren.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 20:14
von Moses
Emin hat geschrieben:(28 May 2019, 20:09)

Dass die Grünen in Deutschland so abgehen liegt daran, dass die SPD hier unglaublich schwach ist, vor allem auch personell schwach besetzt ist. Dazu ist auch die Linke auf dem absteigenden Ast. Leute, die nicht CDU und einer der noch rechteren Partei wählen wollen müssen ja fast schon die Grünen wählen.

Kenne mich jetzt in Schweden besonders aus, aber ich denke mal dort sind die anderen linken Parteien eben nicht so am abschmieren.
Die SPD und die SED-PDS-Die Linke sind personell schwach besetzt, Zustimmung. Aber das die Grünen mit Hofreiter, Bause, Künast, Roth . . . hier mehr zu Bieten haben sehe ich auch nicht.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 20:24
von streicher
Das könnte aber auch damit zusammen hängen, dass grüne Themen eben nicht nur von den "Grünen" besetzt sind, sondern andere Parteien auch ein großes Umweltinteresse zeigen und in anderen Themen bei den Schweden besser punkten. Dann können die "Grünen" dort nicht einfach auf den Greta-Effekt pokern. Die linksliberale Zentrumspartei zum Beispiel wird als "versteckte grüne Partei" gehandelt.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 20:24
von Emin
Moses hat geschrieben:(28 May 2019, 20:14)

Die SPD und die SED-PDS-Die Linke sind personell schwach besetzt, Zustimmung. Aber das die Grünen mit Hofreiter, Bause, Künast, Roth . . . hier mehr zu Bieten haben sehe ich auch nicht.
Die Grünen sind aber auch die Partei von Habeck, Baerbrock, Schulze, Kretschmann, usw. Die haben schon ein paar Personalien, die gut Menschen einfangen können. Bei der SPD fällt mir spontan niemand ein, und ganz bestimmt nicht Nahles.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 20:26
von Moses
Emin hat geschrieben:(28 May 2019, 20:24)

Die Grünen sind aber auch die Partei von Habeck, Baerbrock, Schulze, Kretschmann, usw. Die haben schon ein paar Personalien, die gut Menschen einfangen können. Bei der SPD fällt mir spontan niemand ein, und ganz bestimmt nicht Nahles.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4478343

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 20:31
von Fliege
jack000 hat geschrieben:(28 May 2019, 19:57)
Europaweit hat die Greta nicht wirklich punkten können und auch in ihrem Heimatland ist mit dem Geblubbere kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Aber in Deutschland hingegen hat die PR-Figur signifikant zum Erfolg der Grünen beigetragen.
=> Woran liegt es, dass europaweit die Sache absäuft und selbst in Schweden (wo sie herkommt) eher Verluste zu beobachten sind aber in Deutschland die zu einer Ikone geworden ist?
Ich befürchte, dass die Schweden wegen Klima-Greta peinlich berührt sind und die Greta-Partei entsprechend abwählen. Wen wundert es? Mich wundert jedenfalls nicht, dass sich ein Land nicht zu einer Karikatur seiner selbst machen lassen möchte. Was Deutschland betrifft, muss ich finden, dass die Bereitschaft zum Widerstand gegen Agitatoren und Hysteriker wie in den 1930-er Jahren schwach geworden ist.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 20:32
von BingoBurner
jack000 hat geschrieben:(28 May 2019, 19:57)

=> Woran liegt es, dass europaweit die Sache absäuft und selbst in Schweden (wo sie herkommt) eher Verluste zu beobachten sind aber in Deutschland die zu einer Ikone geworden ist?
Das ist schwer zu sagen da es natürlich multiple Faktoren gibt.

Just my two cents...das was Greta ausgelöst hat ist mehr als eine Klimadebatte.
Es ist ein Generationenkonflikt und man sollte nicht vergessen...es gibt nicht wenige Leute die sich z.b. die Zeiten der 70er Jahre oder 80er zurück wünschen.
Das erklärt für mich auch diese "stümperhafte" Antwort einer CDU auf eine einfach Meinungsäußerung ala Rezo.

Nebenbei ist Schweden gerade in Hinblick auf den Klimaschutz meilenweit voraus....C02 Steuer mal als Stichwort.
Was mir immer zu kurz kommt. Greta vertritt eigentlich keine politische Meinung.

SIE SAGT SCHLICHT DIE WAHRHEIT.

Etwas was politische Parteien schon vor 10 Jahren hätten tun sollen.
Auch das abschmieren sehe ich so nicht.

Der Konflikt läuft zwischen konservativ (bewahrend) und grün/liberal (verändernd)

Und darunter kannst du ganz viel sublimieren .....

Flüchtlinge
Mobilität
KI
Ganze Lebensplanungen/Vorstellungen

Was zählt ist jetzt Geschwindigkeit (Jugend) vs. Ausdauer (Alter)

Am besten wäre natürlich beides zusammen

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 20:34
von jack000
streicher hat geschrieben:(28 May 2019, 20:24)

Das könnte aber auch damit zusammen hängen, dass grüne Themen eben nicht nur von den "Grünen" besetzt sind, sondern andere Parteien auch ein großes Umweltinteresse zeigen und in anderen Themen bei den Schweden besser punkten.
Interessanter Ansatz. Aber man wählt ja in Deutschland auch nicht z.B. FDP nur weil auf deren Wahlplakaten irgendwas mit Klimaschutz steht (stehen würde) ...

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 20:35
von Quatschki
jack000 hat geschrieben:(28 May 2019, 19:57)

=> Woran liegt es, dass europaweit die Sache absäuft und selbst in Schweden (wo sie herkommt) eher Verluste zu beobachten sind aber in Deutschland die zu einer Ikone geworden ist?
Vielleicht liegt es ja daran, dass Schweden Natur ohne Ende hat und das Bewußtsein dafür, dass davon gerade irgendwas kaputt geht oder knapp wird, eines höheren Vorstellungsvermögens bedarf, als wenn man bei uns am Autobahnkreuz in der Einflugschneise zwischen den Rapsfeldern wohnt.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 20:42
von streicher
Quatschki hat geschrieben:(28 May 2019, 20:35)

Vielleicht liegt es ja daran, dass Schweden Natur ohne Ende hat und das Bewußtsein dafür, dass davon gerade irgendwas kaputt geht oder knapp wird, eines höheren Vorstellungsvermögens bedarf, als wenn man bei uns am Autobahnkreuz in der Einflugschneise zwischen den Rapsfeldern wohnt.
Andererseits haben die Schweden in diesem Jahr ungewöhnlich viele und frühe Waldbrände erlebt, als Folge von Rekordhitze und Trockenheit. Auch die großen Wälder in Schweden stehen unter Stress.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 21:00
von BingoBurner
streicher hat geschrieben:(28 May 2019, 20:42)

Andererseits haben die Schweden in diesem Jahr ungewöhnlich viele und frühe Waldbrände erlebt, als Folge von Rekordhitze und Trockenheit. Auch die großen Wälder in Schweden stehen unter Stress.
Soll ich dir mal ein triftigen Grund dafür nennen ?
Kennst du das Jedermanns-Recht in Schweden ?

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 21:05
von Iwan der Liebe
Quatschki hat geschrieben:(28 May 2019, 20:35)

Vielleicht liegt es ja daran, dass Schweden Natur ohne Ende hat und das Bewußtsein dafür, dass davon gerade irgendwas kaputt geht oder knapp wird, eines höheren Vorstellungsvermögens bedarf, als wenn man bei uns am Autobahnkreuz in der Einflugschneise zwischen den Rapsfeldern wohnt.

Allerdings gilt die Ostsee als das am meisten radioaktiv belastete Meer der Welt. Eine der Hauptursachen dafür sind die schwedischen Kernkraftwerke.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 21:15
von Iwan der Liebe
Emin hat geschrieben:(28 May 2019, 20:24)

Die Grünen sind aber auch die Partei von Habeck, Baerbrock, Schulze, Kretschmann, usw. Die haben schon ein paar Personalien, die gut Menschen einfangen können. Bei der SPD fällt mir spontan niemand ein, und ganz bestimmt nicht Nahles.

Baerbock hat Klasse, Habeck auch. Kretschmann hingegen halte ich für einen Schwarzen, der sich, aus welchen Gründen auch immer, zu den Grünen verirrt hat.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 21:46
von Quatschki
Iwan der Liebe hat geschrieben:(28 May 2019, 21:05)

Allerdings gilt die Ostsee als das am meisten radioaktiv belastete Meer der Welt. Eine der Hauptursachen dafür sind die schwedischen Kernkraftwerke.
Ich dachte, das wäre die Barentssee, wo die Sowjets ihre alten Kernreaktoren verklappt haben?

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 21:57
von Vongole
Fliege hat geschrieben:(28 May 2019, 20:31)

Ich befürchte, dass die Schweden wegen Klima-Greta peinlich berührt sind und die Greta-Partei entsprechend abwählen. Wen wundert es? Mich wundert jedenfalls nicht, dass sich ein Land nicht zu einer Karikatur seiner selbst machen lassen möchte. Was Deutschland betrifft, muss ich finden, dass die Bereitschaft zum Widerstand gegen Agitatoren und Hysteriker wie in den 1930-er Jahren schwach geworden ist.
Genau diese arrogante Einstellung treibt die Wähler fast aller Altersgruppen von der CDU weg zu den Grünen.
Was Schweden angeht:

In Schweden besetzt besonders die linksliberale Zentrumspartei grüne Themen – und hat stark zugelegt. Die Linksliberalen sind damit so etwas wie die versteckte grüne Partei, die im Europaparlament allerdings zur liberalen Parteienfamilie ALDE gehören. Hier ist durchaus ein Greta-Effekt zu finden. Die Partei von Annie Lööf hat sogar einen Sitz dazugewonnen und ihr Ergebnis von 6,49 Prozent auf 10,8 Prozent gesteigert.
Als bestes Ergebnis überhaupt bei einer Europawahl feierte Lööf das Wahlergebnis auf Twitter. „Unser früher Fokus auf Umwelt- und Klimaverantwortlichkeit, für Mitmenschlichkeit und gegen Rechtspopulismus brachte dieses deutliche Ergebnis“, schrieb die Parteichefin.[/i
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... pufft.html]

Der Vergleich mit dem 1930-er Jahren ist geschmacklos sondergleichen.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 22:20
von Alpha Centauri
jack000 hat geschrieben:(28 May 2019, 20:34)

Interessanter Ansatz. Aber man wählt ja in Deutschland auch nicht z.B. FDP nur weil auf deren Wahlplakaten irgendwas mit Klimaschutz steht (stehen würde) ...

Weil man der FDP , AFD, SPD oder CDU das Thema Naturschutz,Umwelt Klimapolitik weniger abkauft als den Grünen ( ihr Gründungsthema) dass zeigen übrigens alle Umfragen wenn es um Kompetenzbewertung der Parteien auf jeweiligen Politikfelder durch die Wähler geht.

Auf dem Gebiet Naturschutz - Klimapolitik sind die Grünen unschlagbar, bei der Wahl am Sonntag war hierzulande dieses Themengebiet Top Thema bei der Wahlentscheidung und genau dass hat den Grünen in die Karten gespielt.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 22:26
von Iwan der Liebe
Quatschki hat geschrieben:(28 May 2019, 21:46)

Ich dachte, das wäre die Barentssee, wo die Sowjets ihre alten Kernreaktoren verklappt haben?

Ich meine, es wäre die Ostsee, wobei der Osten stärker betroffen ist als der Westen.

Die Russen hatten auch auf Nowaja Semlja Atomtests durchgeführt, und was die noch alles in der Barentssee versenkt haben, will man lieber nicht wissen...

Allerdings werden nach wie vor große Mengen an radioaktiven Stoffen in den Ärmelkanal und die Irische See geleitet, ganz legal. Früher versenkte man auch im Ärmelkanal massenhaft Atommüllfässer.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 22:34
von Sören74
Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die schwedischen Grünen bei der letzten Reichstagswahl 2018 nur 4,4% bekamen und damit nur innerhalb eines Jahres ihren Stimmenanteil (11,4%) mehr als verdoppelt haben?

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 22:45
von Alpha Centauri
Sören74 hat geschrieben:(28 May 2019, 22:34)

Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die schwedischen Grünen bei der letzten Reichstagswahl 2018 nur 4,4% bekamen und damit nur innerhalb eines Jahres ihren Stimmenanteil (11,4%) mehr als verdoppelt haben?
Scheinbar

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 06:25
von imp
In Austria, die Grünen sind nicht einmal in dem Nationalrat.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 06:29
von Nightrain
Alpha Centauri hat geschrieben:(28 May 2019, 22:20)

Weil man der FDP , AFD, SPD oder CDU das Thema Naturschutz,Umwelt Klimapolitik weniger abkauft als den Grünen ( ihr Gründungsthema) dass zeigen übrigens alle Umfragen wenn es um Kompetenzbewertung der Parteien auf jeweiligen Politikfelder durch die Wähler geht.
Auf dem Gebiet Naturschutz - Klimapolitik sind die Grünen unschlagbar, bei der Wahl am Sonntag war hierzulande dieses Themengebiet Top Thema bei der Wahlentscheidung und genau dass hat den Grünen in die Karten gespielt.
Den Grünen haben (genauso wie die AfD) den Vorteil, dass Sie einfache Lösungen präsentieren können aber mangels Regierungsmandat gar nicht umsetzen müssen.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 07:26
von streicher
BingoBurner hat geschrieben:(28 May 2019, 21:00)

Soll ich dir mal ein triftigen Grund dafür nennen ?
Kennst du das Jedermanns-Recht in Schweden ?
Große Freiheit sich in der Natur zu bewegen. Bei Waldbrandgefahr hilft das Verbot von offenen Feuern nicht gegen glühende Kippen.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 08:23
von Brainiac
jack000 hat geschrieben:(28 May 2019, 22:18)

Ich bin S21-Gegner
Das sind ja auch nicht nur Grüne.
und habe die Grünen schon 2-mal gewählt!
Positionen ändern sich. Nach dem was du im Forum seit einigen Jahren so schreibst, kommt das wohl für dich die nächsten 1000 Jahre nicht mehr in Frage.
Aber in Schweden sind die abgesoffen ... und nun?
Keine Ahnung, Vongole hat ja was dazu geschrieben.
Das hier passt auch dazu:
Auch in Schweden hätten Umfragen gezeigt, dass Klima- und Umweltschutz für die meisten Wähler am wichtigsten seien, sagt der schwedische Politikwissenschaftler Anders Sannerstedt von der Universität Lund. Das Problem der Grünen: Mittlerweile sind sie hier nicht mehr exklusiv unterwegs, sie konkurrieren längst mit vielen anderen Parteien. Die Schweden sind in dieser Hinsicht den meisten anderen europäischen Ländern weit voraus. Sannerstedt sagt, ein „grünes Profil“ sei eben in Schweden wie auch in vielen anderen Ländern keines, das nur die Grünen angehe: „Alle Parteien wollen etwas machen, wenn es um Klima geht.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... pufft.html

In Deutschland haben zwar auch alle das Thema irgendwie auf der Agenda, aber Wähler haben manchmal ein feines Gespür dafür, wer etwas tatsächlich ernst meint, und wer nicht. Incl. des Einstehens für unpopuläre Konsequenzen für die eigene Wirtschaft und Bevölkerung.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 09:53
von Alpha Centauri
Brainiac hat geschrieben:(29 May 2019, 08:23)

Das sind ja auch nicht nur Grüne.


Positionen ändern sich. Nach dem was du im Forum seit einigen Jahren so schreibst, kommt das wohl für dich die nächsten 1000 Jahre nicht mehr in Frage.


Keine Ahnung, Vongole hat ja was dazu geschrieben.
Das hier passt auch dazu:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... pufft.html

In Deutschland haben zwar auch alle das Thema irgendwie auf der Agenda, aber Wähler haben manchmal ein feines Gespür dafür, wer etwas tatsächlich ernst meint, und wer nicht. Incl. des Einstehens für unpopuläre Konsequenzen für die eigene Wirtschaft und Bevölkerung.
Absolut und bei CDU,SPD ,FDP haben viele die Ansicht ( vor allem die Jungen) das Thema Natur- Umwelt und Klimaschutz ist bei denen nur ein Mode Thema und überhaupt meinen es diese Parteien nicht ernst damit ( die Kumpanei der Union mit der Autoindustrie oder Energiegiganten wie RWE z.b) deren Image bei der Jugend größtenteils eh im Arsch ist, wie gesagt Union und SPD verstehen offenkundig die Jungen nicht mehr.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 20:23
von unity in diversity
Der Prophet im eigenen Land ist nichts wert.
Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland.
Es sei denn, er verhilft seinem Vaterland zur Expansion.
Mit feindlichen Grüßen von IKEA.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 20:43
von Teeernte
Alpha Centauri hat geschrieben:(29 May 2019, 09:53)

Absolut und bei CDU,SPD ,FDP haben viele die Ansicht ( vor allem die Jungen) das Thema Natur- Umwelt und Klimaschutz ist bei denen nur ein Mode Thema und überhaupt meinen es diese Parteien nicht ernst damit ( die Kumpanei der Union mit der Autoindustrie oder Energiegiganten wie RWE z.b) deren Image bei der Jugend größtenteils eh im Arsch ist, wie gesagt Union und SPD verstehen offenkundig die Jungen nicht mehr.
Überleg, was Du dir wünscht.....
Nur rund die Hälfte der jungen Menschen in den bevölkerungsreichsten EU-Ländern sowie Griechenland sieht die Demokratie als die beste Staatsform an

Zugleich wünschen sich die Jungen weniger Einfluss der EU auf die Nationalstaaten – und eine damit einhergehende größere Macht der nationalen Regierungen.
Das in Österreich beschlossene Verbot von Kopftüchern in Grundschulen würde auch in Deutschland eine Mehrheit finden – zumindest beim Großteil der Wählerinnen und Wähler.

So stimmen Wähler der CDU/CSU (61 Prozent), der SPD (55 Prozent), der FDP (66 Prozent) und der Linken (57 Prozent) mit deutlicher Mehrheit für solch eine Idee. Bei den Wählern der AfD sind es sogar 90 Prozent, die ein Kopftuchverbot an Grundschulen befürworten würden. Die einzige Wählergruppe, in der ein Verbot mehr Ablehnung als Befürwortung treffen würde, ist die der Grünen. Hier sind 51 Prozent dagegen und nur 37 Prozent dafür.
Über die Hälfte der 14- bis 19-Jährigen stimmt den Nutzungsbedingungen der Apps zu, ohne diese zu lesen..weitere 16% klickt die Anfrage weg.Die Mehrheit (84 Prozent) der „Digital Natives“ weiß, dass Apps und Internetseiten Zugriff auf ihre persönlichen Daten haben und diese speichern.Sie nehmen es jedoch in Kauf, da sie die Dienste ansonsten nicht nutzen können.
Heee SCH.....eis...se ......finden die ALLES ...aber wenn es kostenlos genutzt werden kann ist s egal.

Wenn DIE erstmal das Geld für Umwelt zahlen sollen ....sind das dann die ALTEN.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Do 30. Mai 2019, 07:56
von imp
Alpha Centauri hat geschrieben:(29 May 2019, 09:53)

Absolut und bei CDU,SPD ,FDP haben viele die Ansicht ( vor allem die Jungen) das Thema Natur- Umwelt und Klimaschutz ist bei denen nur ein Mode Thema und überhaupt meinen es diese Parteien nicht ernst damit ( die Kumpanei der Union mit der Autoindustrie oder Energiegiganten wie RWE z.b) deren Image bei der Jugend größtenteils eh im Arsch ist, wie gesagt Union und SPD verstehen offenkundig die Jungen nicht mehr.
Das ist falsch. Die ersten Umweltminister kamen von FDP und Union. Themen wie Reaktorsicherheit, Waldpflege und so weiter hatte die Union schon angegriffen bevor es überhaupt die Grünen-Partei gab. Viele Umweltschützer und Energiewendler sind eher konservative Menschen.

conservare
(auf)bewahren
erhalten
retten
schonen

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Do 30. Mai 2019, 10:10
von oga
Grün mutiert zur Glaubensgemeinschaft, die immer aggressiver wird. Ähnlich den Parteitheoretikern im früheren Ostblock wollen sie den Menschen vorschreiben wie sie zu leben und zu denken haben.
Sie verfügen auch über eine ergiebige Zielgruppe: die Möchtegern-Gutmenschen.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 13:12
von Fliege
oga hat geschrieben:(30 May 2019, 10:10)
Grün mutiert zur Glaubensgemeinschaft, die immer aggressiver wird. Ähnlich den Parteitheoretikern im früheren Ostblock wollen sie den Menschen vorschreiben wie sie zu leben und zu denken haben.
Sie verfügen auch über eine ergiebige Zielgruppe: die Möchtegern-Gutmenschen.
In Schweden formieren sich jetzt Gelbwesten zum "Benzinaufstand" gegen die Klimawandler (oder "Möchteger-Gutmenschen", wie du sie nennst – Bezahlartikel bei Welt online, Gelbwesten im Land von Greta, 8. Juni 2019; Zusammenfassung auf der Achse des Guten, Gelbwesten jetzt auch in Schweden, 12. Juni 2019).

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 13:46
von relativ
Das schöne ist ja, wenn man sich hier die ganzen Post der Grünen hater, oder die mit grüner Phobie anschaut. Man weiss das diese Personen nur hier im Netz eine gefühlte Mehrheit haben. Die Realität sieht man zur Zeit bei den Wahlen und Umfragen was den Menschen wichtig ist.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 13:54
von Teeernte
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 13:46)

Das schöne ist ja, wenn man sich hier die ganzen Post der Grünen hater, oder die mit grüner Phobie anschaut. Man weiss das diese Personen nur hier im Netz eine gefühlte Mehrheit haben. Die Realität sieht man zur Zeit bei den Wahlen und Umfragen was den Menschen wichtig ist.
Wir arbeiten doch Faktenbasiert... die Leute draussen sind durch PROPAGANDA eingefangen.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 13:56
von DarkLightbringer
Iwan der Liebe hat geschrieben:(28 May 2019, 21:15)

Baerbock hat Klasse, Habeck auch. Kretschmann hingegen halte ich für einen Schwarzen, der sich, aus welchen Gründen auch immer, zu den Grünen verirrt hat.
Kretschmann führt ein bodenständiges Land mit Sinn für Obst- und Autobau.

Baerbock und Habeck sind sicherlich ein gutes Team, aber mehr als PR haben sie auch nicht zu tun.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:05
von Gen_Y
unity in diversity hat geschrieben:(29 May 2019, 20:23)

Der Prophet im eigenen Land ist nichts wert.
Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland.
Diese Aussage ist wahr:

Angela Merkel
Lothar Matthäus
Barack Obama
George Soros
Hillary Clinton
Boris Becker
Emmanuel Macron
Martin Schulz

Alles Lichtgestalten, die im Ausland sehr beliebt sind. Zu Hause sieht es dagegen recht düster aus.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:09
von relativ
Teeernte hat geschrieben:(12 Jun 2019, 13:54)

Wir arbeiten doch Faktenbasiert... die Leute draussen sind durch PROPAGANDA eingefangen.
Das du dies glaubst beruhigt mich ungemein, da du ja, Gott sei dank, nur hier stattfindest. :D

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:14
von Teeernte
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:09)

Das du dies glaubst beruhigt mich ungemein, da du ja, Gott sei dank, nur hier stattfindest. :D
Nicht von Dir ausgehen...

Ich bin Atheist. Glauben...kannst Du was Du willst.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:18
von unity in diversity
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 13:46)

Das schöne ist ja, wenn man sich hier die ganzen Post der Grünen hater, oder die mit grüner Phobie anschaut. Man weiss das diese Personen nur hier im Netz eine gefühlte Mehrheit haben. Die Realität sieht man zur Zeit bei den Wahlen und Umfragen was den Menschen wichtig ist.
Noch sind die Missionare unbewaffnet, aber ihr schriller, aggressiver Ton läßt Schlimmes befürchten.
Besonders bedenklich, weil die nur abzocken wollen, das Klima ist bei denen nur das trojanische Pferd, mit dem die sich Bahn in die gesellschaftliche Mitte brechen.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:19
von relativ
Teeernte hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:14)

Nicht von Dir ausgehen...

Ich bin Atheist. Glauben...kannst Du was Du willst.
So du warst jetzt genug für einen Tag. Klappe zu und Beiträge von diesem User nicht mehr anzeigen. ;)

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:21
von unity in diversity
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:19)

So du warst jetzt genug für einen Tag. Klappe zu und Beiträge von diesem User nicht mehr anzeigen. ;)
Geht schon los mit der Ausgrenzung von Meinungen, die nicht in postdemokratische Gesellschaft passen.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:28
von relativ
unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:21)

Geht schon los mit der Ausgrenzung von Meinungen, die nicht in postdemokratische Gesellschaft passen.
Nun gut das ich für mich, noch ausgrenzen darf wen ich will. So wie du z.B. Klimaaktivisten oder Greta. ;)
Btw. Dafür gibt es doch die ignor Funktion , oder? :D

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:31
von unity in diversity
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:28)

Nun gut das ich für mich, noch ausgrenzen darf wen ich will. So wie du z.B. Klimaaktivisten oder Greta. ;)
Btw. Dafür gibt es doch die ignor Funktion , oder? :D
Ich grenze echte Aktivisten nicht aus, nur pure, kopflose Aktionisten sind keine Antwort mehr wert.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:32
von relativ
unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:18)

Noch sind die Missionare unbewaffnet, aber ihr schriller, aggressiver Ton läßt Schlimmes befürchten.
Besonders bedenklich, weil die nur abzocken wollen, das Klima ist bei denen nur das trojanische Pferd, mit dem die sich Bahn in die gesellschaftliche Mitte brechen.
Es ist hart wenn dir auf einmal gesagt wird, du musst auch deine Gewohnheiten ändern, damit wir unsere Klimaziele erreichen, ich weis das, aber so ist dies nunmal.
Ich musste z.B. auch mit der krassen Senkung den Rentenniveaus mitten in meinem Arbeitsleben, klar kommen, weil mir gesagt würde, sonst würde das Geld nicht mehr reichen. ;)

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:33
von relativ
unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:31)

Ich grenze echte Aktivisten nicht aus, nur pure, kopflose Aktionisten sind keine Antwort mehr wert.
Du meinst Teeernte hat diesen Status eines echten Aktivisten? :D :D :D :D

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 21:39
von jack000
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:32)

Es ist hart wenn dir auf einmal gesagt wird, du musst auch deine Gewohnheiten ändern, damit wir unsere Klimaziele erreichen, ich weis das, aber so ist dies nunmal.
Ich musste z.B. auch mit der krassen Senkung den Rentenniveaus mitten in meinem Arbeitsleben, klar kommen, weil mir gesagt würde, sonst würde das Geld nicht mehr reichen. ;)
Ich habe ein Auto Euro6 (Benziner) und einem Verbrauch von 4,7l/100km, 100% Ökostrom von Stromanbieter, esse nicht immer Fleisch, fliege nicht jedes Jahr mit dem Flugzeug.
=> Muss ich auch irgendwelche Gewohnheiten ändern?

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 21:51
von Fliege
jack000 hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:39)
Ich habe ein Auto Euro6 (Benziner) und einem Verbrauch von 4,7l/100km, 100% Ökostrom von Stromanbieter, esse nicht immer Fleisch, fliege nicht jedes Jahr mit dem Flugzeug.
=> Muss ich auch irgendwelche Gewohnheiten ändern?
Du verhälst dich, wie ich meinen möchte, klimagerecht und das sogar höchst vorbildlich.
Also kann ich in Gretas Namen sagen: Dir wird nichts weggenommen werden. :D

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 22:32
von jack000
Fliege hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:51)
Du verhälst dich, wie ich meinen möchte, klimagerecht und das sogar höchst vorbildlich.
Ich mache das aus Prinzip und auch der Müll wird korrekt getrennt, so habe ich mir nichts vorzuwerfen, da ich Umweltverschmutzung nicht leiden kann ...
Also kann ich in Gretas Namen sagen: Dir wird nichts weggenommen werden. :D
Das glaube ich erst wenn ich es sehe ... Ich rechne zu 100% damit, das ich trotzdem draufzahle!

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:00
von relativ
jack000 hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:39)

Ich habe ein Auto Euro6 (Benziner) und einem Verbrauch von 4,7l/100km, 100% Ökostrom von Stromanbieter, esse nicht immer Fleisch, fliege nicht jedes Jahr mit dem Flugzeug.
=> Muss ich auch irgendwelche Gewohnheiten ändern?
Du das kann ich nicht beurteilen, weil eben noch gar keine klare politische Linie bezüglich der Maßnahmen zu sehen ist. Ausserdem bist du für mich so unglaubwürdig, daß ich mir eh kein Urteil darüber erlaube will, ob du wirklich das bist was du hier vorgibst zu sein, oder zu tun.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:20
von Schnitter
Fliege hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:51)

Du verhälst dich, wie ich meinen möchte, klimagerecht und das sogar höchst vorbildlich.
Also kann ich in Gretas Namen sagen: Dir wird nichts weggenommen werden.
Das wäre ja auch ein absoluter Skandal wenn dir 50 € im Jahr mehr aufgebürdet würden um dem Klimawandel entgegen zu wirken.

Manchmal fragt man sich hier wo manche Leute vorm posten ihr Gehirn abgegeben haben.

Re: In der Heimat von Greta Thunberg rutschen die Grünen ab

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:25
von jack000
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 23:00)

Du das kann ich nicht beurteilen, weil eben noch gar keine klare politische Linie bezüglich der Maßnahmen zu sehen ist. Ausserdem bist du für mich so unglaubwürdig, daß ich mir eh kein Urteil darüber erlaube will, ob du wirklich das bist was du hier vorgibst zu sein, oder zu tun.
Es ist so wie ich es sage, hast du da Zweifel? Die Frage ist nach wie vor offen: Muss ich noch irgend was tun?