Quo vadis, Österreich?

Moderator: Moderatoren Forum 3

PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(19 May 2019, 11:06)
Sie dürfen das gerne auch klarstellen und schreiben, was Sie damit wirklich gemeint haben und was ich nun missverstanden habe.
Gemeint habe ich das, was ich schrieb:
Manch einer, der gern dem AfD- bzw. FPÖ-Mimimi frönt, pflichtet Dir wahrscheinlich bei.
Nicht verstanden hast Du, dass ich damit nicht suggeriert habe, "nur FPÖ- und AfD-Milieu sprächen von einer Falle".
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(19 May 2019, 11:18)

Gemeint habe ich das, was ich schrieb:

Nicht verstanden hast Du, dass ich damit nicht suggeriert habe, "nur FPÖ- und AfD-Milieu sprächen von einer Falle".
Gut, also pflichten mir viele AfD- und FPÖ-Mimimis bei, aber eben auch die meisten anderen Nicht-AfD-Nicht-FPÖ-Mimimis, also wahrscheinlich fast alle, außer eben Ihnen.

Meine Meinung ist also keinesfalls eine Minderheitenmeinung, sondern vielmehr dürfte Ihre Meinung eine solche sein.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(19 May 2019, 11:18)

Gemeint habe ich das, was ich schrieb:

Nicht verstanden hast Du, dass ich damit nicht suggeriert habe, "nur FPÖ- und AfD-Milieu sprächen von einer Falle".

In die Falle sind die beiden Männlein bereitwillig getappt. Dabei hätten sie die allein schon aus alten James-Bond-Filmen kennen müssen. Statt dessen haben sie sich bereitwillig abfüllen lassen und auf ganz dicke Hose gemacht und dann noch gegenüber Fremden bereitwillig Interna ausgeplaudert. Ob die Dame dann auch noch danach bereitwillig für den einen oder anderen die Beine breit gemacht hat und man dann das Angebot auch noch angenommen hat, wissen wir nicht.

Was wir feststellen können: man kann selbst auf einen Schill noch eins drauf setzen. Und der Fall Schill und die Frage, wie man sich selbst aus einer Regierung schießt, dürfte doch wohl auch HCStrache und Johann Gudenus bekannt sein.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(19 May 2019, 11:24)
Meine Meinung ist also keinesfalls eine Minderheitenmeinung, sondern vielmehr dürfte Ihre Meinung eine solche sein.
Was die Wortwahl anbelangt vertrete ich vermutlich eine Minderheitenmeinung. Inhaltlich dürfte es sich andersherum verhalten.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 May 2019, 11:50)
In die Falle sind die beiden Männlein bereitwillig getappt.
Wie gesagt, das mit der Falle (im Sinne einer Hinterlistigkeit) gefällt mir nicht. Sagen wir es so: Sie ließen sich temporär zu ehrlichen Aussagen verleiten ;).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(19 May 2019, 11:59)

Wie gesagt, das mit der Falle (im Sinne einer Hinterlistigkeit) gefällt mir nicht. Sagen wir es so: Sie ließen sich temporär zu ehrlichen Aussagen verleiten ;).
Eine interessante Betrachtung auf heise.de:

Stefan Weber: Wie dumm sind unsere Politiker?

Darin:
Stefan Weber auf heise.de hat geschrieben:Das Mindeste wäre doch gewesen, vorab schnell den Namen jener Dame zu googeln, der er Stunden später offenbar im Zustand schwerer Alkoholisierung die Übernahme der "Kronen Zeitung" und die Gründung eines neuen Bauunternehmens wie der STRABAG ans Herz legt.

Dann hätte er gemerkt, dass die Dame Fake ist. Genauso schlimm, wenn nicht schlimmer als das unerträgliche Proll- und Macho-Gehabe Straches ist also die demonstrierte Inkompetenz und Dummheit vor dem Besäufnis.
Darum geht's: "Ganz Große Politik" machen wollen, aber nicht einmal in der Lage sein, eine Internetsuchmaschine zu bedienen.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 May 2019, 12:11)
Darum geht's: "Ganz Große Politik" machen wollen, aber nicht einmal in der Lage sein, eine Internetsuchmaschine zu bedienen.
Man stelle sich solche Experten (ob nun AfDler oder FPÖler) in Verhandlungen mit ausgebufften Profis von z.B. der russischen Seite vor. :eek:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

PeterK hat geschrieben:(19 May 2019, 12:23)

Man stelle sich solche Experten (ob nun AfDler oder FPÖler) in Verhandlungen mit ausgebufften Profis von z.B. der russischen Seite vor. :eek:
Das wäre eher ein Spiel. Das Drehbuch wird dann in Moskau geschrieben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(19 May 2019, 12:28)

Das wäre eher ein Spiel. Das Drehbuch wird dann in Moskau geschrieben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Drehbuch für Gudenus und Strache auch in Moskau gedreht wurde und als klare und unmissverständliche Warnung an andere Rechtspopulisten gerichtet ist. Viele Rechtspopulisten sind inzwischen Fans von Trump und dessen Venezuela- und Iran-Politik. Der Iran und Venezuela sind Putin-Länder.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 May 2019, 12:35)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Drehbuch für Gudenus und Strache auch in Moskau gedreht wurde und als klare und unmissverständliche Warnung an andere Rechtspopulisten gerichtet ist. Viele Rechtspopulisten sind inzwischen Fans von Trump und dessen Venezuela- und Iran-Politik. Der Iran und Venezuela sind Putin-Länder.
Zusammen mit anderen Außenständen wäre das ein schlüssiger Hintergrund.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(19 May 2019, 11:17)

Sie haben mich korrekt zitiert, aber meiner Aussage eine Bedeutung unterlegt, die er nicht hat.

Das habe ich geschrieben:
"Auch linke Medien wie der Relotius-SPIEGEL und die Alpen-Prawda sowie die Springer-Presse schreiben von einer Falle."

Das habe ich nicht geschrieben:
"Auch linke Medien wie der Relotius-SPIEGEL, die Alpen-Prawda und die Springer-Presse schreiben von einer Falle."

Wie man aus der ersten Aussage herleiten kann, ich bezeichnete die Springer-Presse als links, erschließt sich mir nicht. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich es so geschrieben wie in der zweiten Aussage.

Ich verstehe nicht, was diese Korinthenkackerei soll. Ich habe doch hier nun mehrfach erklärt, wie ich es meine. Und es geht in dieser ganzen Diskussion nur um meine Meinung. Wenn ich die Springer-Presse für links hielte, wäre das eben dann auch meine Meinung; allein: ich tue es nicht.
Komisch, sonst weinen die Rechtsdraußen, wenn man sie nicht beim Wort nimmt, jetzt ist auch das nicht recht. Wie gesagt, Ob Falle oder nicht. Strache WOLLTE doch ein Szenario wie dieses, bei der er Koppelgeschäfte mit einer fremden, sich selbst als feindlich bezeichnenden Macht abschließen wollte. Das ist nicht nur Korruption. Landesverrat und womöglich sogar Umsturzplanungen sind also hier nicht zu hoch gegriffen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(19 May 2019, 12:39)

Zusammen mit anderen Außenständen wäre das ein schlüssiger Hintergrund.
Entweder gehen die Rechtspopulisten Putins Weg - also pro-Maduro und pro-Mullahs - mit. Wenn nicht, dann hat die russische Regierung genug gegen sie in der Hand.
Vor allem pro-Maduro sein zu müssen, wird jeden Rechtspopulisten in schwerste Gewissensnöte bringen. Und Putin ist für eigentlich alle Frontleute der Rechtspopulisten . einschließlich Trump - einige Schuhnummern zu groß.
Das könnte also eine russische Disziplinierungsmaßnahme mit weitreichender Aussenwirkung gewesen sein.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am So 19. Mai 2019, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 May 2019, 12:50)

Entweder gehen die Rechtspopulisten Putins Weg - also pro-Maduro und pro-Mullahs - mit. Wenn nicht, dann hat die russische Regierung genug gegen sie in der Hand.
Vor allem pro-Maduro sein zu müssen, wird jeden Rechtspopulisten in schwerste Gewissensnöte bringen. Und Putin ist für eigentlich alle Frontleute der Rechtspopulisten . einschließlich Trump - einige Schuhnummern zu groß.
Das könnte also eine russische Disziplinierungsmaßnahme mit weitreichender Aussenwirkung gewesen sein.
Das ist auch eine Gratwanderung. Neben der Anwerbung für Russland sollen sie ja auch noch Wahlen gewinnen oder wenigstens die Landschaft aufmischen. Mit Agitprop alter Schule, das weiß Putin, verschleißt er nur seine Vasallenparteien.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von yogi61 »

Es könnte auch sein, dass Böhmermann für den FSB arbeitet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(19 May 2019, 12:55)

Das ist auch eine Gratwanderung. Neben der Anwerbung für Russland sollen sie ja auch noch Wahlen gewinnen oder wenigstens die Landschaft aufmischen. Mit Agitprop alter Schule, das weiß Putin, verschleißt er nur seine Vasallenparteien.

Dass das eine journalistische Aktion war, glaube ich inzwischen nicht mehr. Um so ein Ding zu drehen, braucht es intensive Vorabrecherchen, Erkenntnisse über die Persönlichkeitsstruktur einer Person - gerade im Privaten - über privateste Vorlieben und Abneigungen. Das Ding hatte bestimmt mindestens ein bis zwei Jahre Vorlaufzeit und ist mit Sicherheit nicht billig gewesen, sondern hat eine Menge Geld und Personal gekostet.
Und die Dinger sind vorab gemacht worden, um die rechten Schnösel dann ggf. disziplinieren zu können. Mit solchen konspirativen Methoden sorgt man für Angst und Schrecken bei den Saubermännern und Law-and-Order-Leuten. Und man darf ja nicht vergessen: bei denen spielt Paranoia eine große Rolle.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 May 2019, 12:59)

Dass das eine journalistische Aktion war, glaube ich inzwischen nicht mehr. Um so ein Ding zu drehen, braucht es intensive Vorabrecherchen, Erkenntnisse über die Persönlichkeitsstruktur einer Person - gerade im Privaten - über privateste Vorlieben und Abneigungen. Das Ding hatte bestimmt mindestens ein bis zwei Jahre Vorlaufzeit und ist mit Sicherheit nicht billig gewesen, sondern hat eine Menge Geld und Personal gekostet.
Und die Dinger sind vorab gemacht worden, um die rechten Schnösel dann ggf. disziplinieren zu können. Mit solchen konspirativen Methoden sorgt man für Angst und Schrecken bei den Saubermännern und Law-and-Order-Leuten. Und man darf ja nicht vergessen: bei denen spielt Paranoia eine große Rolle.
Ich will mal nichts ausschließen. Aber für sowas braucht man einen unzufriedenen Insider. Einen Kamernossen, der ein versprochenes Amt nicht bekam oder eine Büroliebschaft, die es nicht zur Nummer 1 brachte. Sowas.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(19 May 2019, 12:57)

Es könnte auch sein, dass Böhmermann für den FSB arbeitet.
Nein, ich glaube, das läuft da eher anders. Die sitzen eher in den rechtspopulistischen Parteien selbst. Und zwar als unauffällige Parteimitglieder. Nach vorne hin sind sie brav und artig und sind parteiintern stets unauffällig. Zuhause werden dann Expertisen geschrieben und konspirativ weitergeleitet.
Man darf eines nicht vergessen: es geht primär erst einmal nicht darum, rechtspopulistische zu zerschlagen und zu zerstören. Es geht darum, das Personal in diesen Parteien im Sinne des Kremls zu disziplinieren. Und angesichts der warmen Trump-Träume von Regime-Changes in Venezuela und dem Iran tut so eine Disziplinierung not.
Meine momentane These: da wurde ein Exzempel statuiert. Es ist ja schon bemerkenswert, dass da überall Geheimdienstaktionen nach altbekanntem KGB-Muster herausschauen. Und ich glaube, genau sowas ist auch beabsichtigt: Liebesgrüße aus Moskau.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(19 May 2019, 13:02)

Ich will mal nichts ausschließen. Aber für sowas braucht man einen unzufriedenen Insider. Einen Kamernossen, der ein versprochenes Amt nicht bekam oder eine Büroliebschaft, die es nicht zur Nummer 1 brachte. Sowas.
Braucht man nicht zwingender Maßen. Die rechtspopulistischen Parteien wenden sich ganz besonders und ausdrücklich an russischstämmige Klientel. Da ist es ein Leichtes, Maulwürfe mit entsprechend konstruierter Legende zu installieren.
Und vergessen sollte man auch nicht: das Personal - auch das Spitzenpersonal - gehört intellektuell nicht zu den allerhellsten Sternen am Firmament. Wie dumm man da selbst in obersten Hierarchien ist, haben Strache und Gudenus eindrucksvoll belegt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 May 2019, 13:05)

Nein, ich glaube, das läuft da eher anders. Die sitzen eher in den rechtspopulistischen Parteien selbst. Und zwar als unauffällige Parteimitglieder. Nach vorne hin sind sie brav und artig und sind parteiintern stets unauffällig. Zuhause werden dann Expertisen geschrieben und konspirativ weitergeleitet.
Man darf eines nicht vergessen: es geht primär erst einmal nicht darum, rechtspopulistische zu zerschlagen und zu zerstören. Es geht darum, das Personal in diesen Parteien im Sinne des Kremls zu disziplinieren. Und angesichts der warmen Trump-Träume von Regime-Changes in Venezuela und dem Iran tut so eine Disziplinierung not.
Meine momentane These: da wurde ein Exzempel statuiert. Es ist ja schon bemerkenswert, dass da überall Geheimdienstaktionen nach altbekanntem KGB-Muster herausschauen. Und ich glaube, genau sowas ist auch beabsichtigt: Liebesgrüße aus Moskau.
Deiner Logik nach ist Trump entweder nicht an der Leine oder nicht sehr zuverlässig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Cobra9 »

Julian

Ohne Zweifel hat sich Strache falsch verhalten, und zwar auf eine Weise, die seinen Rücktritt rechtfertigt und erforderlich macht.

Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Aktion korrekt und nicht etwa hinterfotzig war. Das war keine journalistische Arbeit, denn es wurde ja nichts aufgedeckt. Man hat die Aktion über Monate aufwendig vorbereitet (wer hat das alles finanziert?), man hat dann Strache in privater Atmosphäre im Urlaub über 7 Stunden betrunken gemacht.

Strache als Opfer zu präsentieren zieht nicht mehr. Er wurde nicht betrunken gemacht, sondern hat selbstständig gut zugelangt.Auch war Strache nicht privat dort. Sein Partei Spezi hat Vorbereitungen getroffen vorab.

Oder warum fragt Strache vorab wie weit ist die Sache den gediehen. Noch dazu erklärt Strache wie Geld inoffiziell benutzt werden kann und illegal eingesetzt werden kann.

Das nennst Du Treffen im privaten Bereich :p
Es handelt sich also um eine klassische Falle, wie sie etwa der russische Geheimdienst verwendet. In Russland ist das ein beliebtes Mittel, um Politiker zu erpressen oder sie im rechten Moment auszuschalten, wie jetzt mit Strache geschehen. Sollen wir das nun auch in Mitteleuropa machen, etwa durch unseren eigenen Inlandsgeheimdienst oder durch ausländische Geheimdienste?
Es war ohne Frage eine gut vorbereitete Falle. Wer da aus Dummheit und Selbstüberschätzung so reinstolpert ist selber schuld.

Hätte Strache nur Wein getrunken ohne bekannte Aussage wäre das Viedo langweilig geworden
Warum beklagt sich denn nun niemand über diese Art der Wahlbeeinflussung? Vor ein paar Wochen war das Gezeter noch groß, als es um Beeinflussung durch "Bots" und "Fake News" in die "falsche" Richtung ging. Das sehr zweifelhafte Vorgehen der Videomacher jetzt scheint aber kein Problem zu sein, weil es gegen den "Richtigen" geht.

Die Verbreitung von Fakenews und Desinformation ist wss anderes. Oder manipulierte Bilder. So wie die Afd das gerne macht.

In Frankreich wäre das verboten. Zeit das dieses Gesetz auch bei Uns kommt :)

Strache wurde erwischt und die Wahrheit wurde berichtet
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Liberty »

Diese Taktik des Estalishments, kurz vor Wahlen "belastendes" Material aus der Privatsphäre von rechten Politikern zu veröffentlichen um die Wahl zu beeinflussen hat bisher noch nie funktioniert.

In den USA hat es mit dem heimlich aufgenommenen Video nicht funktioniert, da ist Trump anschliessend in den Umfragen sogar noch gestiegen und hat die Wahl gewonnen.

Auch in Deutschland wurden, je näher die Bundestagswahl rückte, beinahe täglich geleakte private Informationen von führenden AfD-Politikern veröffentlicht. Da waren es bei Alice Weidel die privaten Mails und irgendwelche Geschichten darüber, welche Putzfrau sie in ihrem Privathaushalt beschäftigt etc. Auch die AfD ist in den letzten Wochen vor der Bundestagswahl in den Umfragen nochmal gestiegen.

Solche Aktionen bewirken eher, dass die Anhänger gerade nochmal mehr mobilisiert werden im Wahlkampf. Und viele Leute durchschauen dieses Spiel auch einfach inzwischen.

Darum rechne ich mit einem starken FPÖ-Ergebnis am kommenden Sonntag und bei der kommenden Nationalratswahl sowieso.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(19 May 2019, 13:14)

Deiner Logik nach ist Trump entweder nicht an der Leine oder nicht sehr zuverlässig.
Nicht zuverlässig. Aber das soll er ja auch nicht sein. Trump ist Präsident des Kremls, weil er ein schwacher Präsident ist, der die USA außen- und innenpolitisch schwächt.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Liberty »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 May 2019, 13:26)
Trump ist Präsident des Kremls, weil er ein schwacher Präsident ist, der die USA außen- und innenpolitisch schwächt.
Als Russland die Ost-Ukraine eroberte und in Syrien die Führungsrolle übernommen hat, war doch der linken Messias Obama im Amt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19840
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von sünnerklaas »

Liberty hat geschrieben:(19 May 2019, 13:30)

Als Russland die Ost-Ukraine eroberte und in Syrien die Führungsrolle übernommen hat, war doch der linken Messias Obama im Amt.
Damit solche Dinge, wie der Euro-Maidan nicht noch einmal passieren, ist ein POTUS Trump erst einmal genau der Richtige für den Kreml.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Liberty »

Besonders witzig finde ich die Empörung der SPD darüber, dass der betrunkene Strache davon phantasiert die Kronen-Zeitung beeinflussen zu können.

Hier das riesige Medienimperium der SPD: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... eiligungen

Hundertausende Bürger in Deutschland schlagen täglich ihre Zeitung auf, ohne zu wissen, dass diese Zeitungen alle der SPD gehören.
Nightrain
Beiträge: 2966
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Nightrain »

Noch nicht so ganz klar ist mir, was das Ziel der Veröffentlichung jetzt ist? Das Video ist schon eine ganze Weile alt. Warum gerade jetzt? Ist die bald stattfindende Europawahl nur Zufall oder soll das Wahlergebnis in eine bestimmte Richtung verschoben werden? Wie knapp ist eugentlich aktuell das Rennen der beiden Kandidaten?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(19 May 2019, 14:00)

Besonders witzig finde ich die Empörung der SPD darüber, dass der betrunkene Strache davon phantasiert die Kronen-Zeitung beeinflussen zu können.
Hier das riesige Medienimperium der SPD: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... eiligungen
Hundertausende Bürger in Deutschland schlagen täglich ihre Zeitung auf, ohne zu wissen, dass diese Zeitungen alle der SPD gehören.
Im Gegensatz zu den feuchten Träumen von kontrollierter bzw. zensierter Presse bei FPÖ oder AfD schreiben Verlagsgesellschaften den Journalisten nicht vor,
was sie zu drucken haben, nennt sich Pressefreiheit. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

Liberty hat geschrieben:(19 May 2019, 14:00)

Besonders witzig finde ich die Empörung der SPD darüber, dass der betrunkene Strache davon phantasiert die Kronen-Zeitung beeinflussen zu können.

Hier das riesige Medienimperium der SPD: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... eiligungen

Hundertausende Bürger in Deutschland schlagen täglich ihre Zeitung auf, ohne zu wissen, dass diese Zeitungen alle der SPD gehören.
Riesiges Medienimperium - so ein Unsinn. Überwiegend Minderheitsbeteiligungen an sterbenden Lokalzeitungen, ein paar größere Beteiligungen an kleineren Privatradios. Zu wenig, um hier mit "da läuft er" vom Thema abzulenken. Die FP ist ertappt. Dumm gelaufen aber musste so kommen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Orbiter1 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 May 2019, 12:59)

Dass das eine journalistische Aktion war, glaube ich inzwischen nicht mehr. Um so ein Ding zu drehen, braucht es intensive Vorabrecherchen, Erkenntnisse über die Persönlichkeitsstruktur einer Person - gerade im Privaten - über privateste Vorlieben und Abneigungen. Das Ding hatte bestimmt mindestens ein bis zwei Jahre Vorlaufzeit und ist mit Sicherheit nicht billig gewesen, sondern hat eine Menge Geld und Personal gekostet.
Und die Dinger sind vorab gemacht worden, um die rechten Schnösel dann ggf. disziplinieren zu können. Mit solchen konspirativen Methoden sorgt man für Angst und Schrecken bei den Saubermännern und Law-and-Order-Leuten. Und man darf ja nicht vergessen: bei denen spielt Paranoia eine große Rolle.
Das sehe ich auch so. Nach meiner Überzeugung war das eine Geheimdienstaktion. Die Nähe der FPÖ zu Russland war ja schon lange bekannt. Mit einer FPÖ in Regierungsverantwortung, insbesondere Innenminister Kickl dem auch der österreichische Geheimdienst untersteht, hatten die anderen Geheimdienste massiv zunehmende Probleme. Die Ösis haben dann auch nicht mehr alle geheimdienstlichen Informationen erhalten. Dazu gibt es auch einen Artikel in der NZZ.

"Die westlichen Partnerorganisationen teilen ihre Informationen nur noch zurückhaltend mit dem österreichischen Nachrichtendienst. Sie befürchten, dass Moskau mithört. … Zwar bestreitet der BVT-Direktor Peter Gridling die Behauptung anonymer Insider, die ausländischen Partner würden seine Behörde fast komplett isolieren. Doch es war Gridling selbst, der am 1. April vor Gericht aussagte, dass das BVT nicht mehr in den Arbeitsgruppen des sogenannten Berner Clubs mitarbeite: In dieser informellen Gruppe tauschen die europäischen Geheimdienste vertrauliche Informationen aus und unterhalten Kooperationen mit anderen westlichen Staaten wie den USA. " Quelle: https://www.nzz.ch/international/oester ... ld.1473884

Die Razzia der Staatsanwaltschaft und eine dem Innenministerium unterstehende Polizeieinheit Ende Februar beim österreichischen Geheimdienst hat das Fass dann wohl zum Überlaufen gebracht. Dabei wurden Datenträger beschlagnahmt, die auch Informationen ausländischer Dienste und über Rechtsextreme enthielten. Kurz danach taucht plötzlich das Video mit Strache auf. Aus meiner Sicht ist das definitiv kein Zufall. Das Sicherheitsrisiko Österreich wollten andere Geheimdienste nicht länger akzeptieren.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von PeterK »

Liberty hat geschrieben:(19 May 2019, 14:00)

Besonders witzig finde ich die Empörung der SPD darüber, dass der betrunkene Strache davon phantasiert die Kronen-Zeitung beeinflussen zu können.

Hier das riesige Medienimperium der SPD: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... eiligungen

Hundertausende Bürger in Deutschland schlagen täglich ihre Zeitung auf, ohne zu wissen, dass diese Zeitungen alle der SPD gehören.
Aus Deiner Quelle:
Die DDVG kommt als Verlagsgruppe mit den ihr zuzurechnenden Tageszeitungen auf eine anteilige Gesamtauflage von rund 435.000 Exemplaren und einen Marktanteil am bundesdeutschen Tageszeitungsmarkt in Höhe von 1,9 %.
In Worten: Eins Komma Neun Prozent. Soviel zum " riesigen Medienimperium der SPD".
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

PeterK hat geschrieben:(19 May 2019, 14:58)

Aus Deiner Quelle:

In Worten: Eins Komma Neun Prozent. Soviel zum " riesigen Medienimperium der SPD".
Man muss schon sehr verzweifelt sein, wenn man damit ernsthaft von Straches Verrat an Österreich ablenken will.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von PeterK »

imp hat geschrieben:(19 May 2019, 15:01)
Man muss schon sehr verzweifelt sein, wenn man damit ernsthaft von Straches Verrat an Österreich ablenken will.
Das Problem ist: Der Schwachsinn wird teilweise geglaubt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

PeterK hat geschrieben:(19 May 2019, 15:04)

Das Problem ist: Der Schwachsinn wird teilweise geglaubt.
Wenn man nicht ausnahmsweise, sondern regelmäßig Schwachsinn glaubt, was ist man dann? FP-Wähler?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von PeterK »

imp hat geschrieben:(19 May 2019, 15:06)
Wenn man nicht ausnahmsweise, sondern regelmäßig Schwachsinn glaubt, was ist man dann? FP-Wähler?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Rattenfänger permanent diese Sorte Unwahrheiten ins Netz blasen - in der berechtigten Hoffnung, dass es schon irgendwo hängen bleibt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn der spezielle Wähler sein Land irgendwohin verschachert wissen will, dann ist das halt so.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Humelix33 »

Die Theorie mit angeblichen russischen Geheimagenten, als Drahtzieher würde die These widerlegen, dass der Kreml diese Parteien unterstützen würde. Wenn es Unterstützung geben sollte, macht es wenig Sinn eine stabile erzkonservative Regierung zu sprengen, die eine starke FPÖ trägt. Nach neuesten Umfragen gibt es bisher kaum Auswirkungen, eher legte die FPÖ nochmal 1-2 Punkte zu.

Böhmermann's Wissen lässt mich eher eine andere Theorie vermuten, insbesondere ist seine politische Gesinnung auch kein wirkliches Geheimnis, nur sollte die Aktion jetzt auch die gewünschte Wirkung der verantwortlichen Seite haben, ansonsten sind solche Aktionen künftig nicht mehr möglich, da man jetzt vorsichtiger sein wird. Wären es Geheimagenten gewesen, dann hätte man das Material bereits vor 2 Jahren veröffentlicht, weil die FPÖ um den Einzug in das Parlament gekämpft hatte, da wäre der Schlag viel effektiver gewesen, wenn es nicht amateurhaft wäre.

Vor allem, zurück zur These, mit den angeblichen Lieblingsparteien von Putin, grade vor den EU Wahlen, würde er sich so ein Eigentor damit schiessen, so dass die These absolut unglaubwürdig erscheint, vor allem jetzt werden alle Seiten, egal, welche Ideologie vertreten wird, darauf achten, das ihre Schäfchen nicht kurz vor dem Ziel geschlachtet werden, und vor allem nicht durch eigene Hände.

Von daher sieht es, unabhängig von den Aussagen von Strache, nach sehr schmutzigen Wahlkampf aus, auch das Muster, das man das Video kurz vor einer EU Wahl veröffentlichen lässt, statt zu einer nationalen Wahl, passt eher zu anderen Gruppierungen und Aktivisten.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

Humelix33 hat geschrieben:(19 May 2019, 15:23)

Die Theorie mit angeblichen russischen Geheimagenten, als Drahtzieher würde die These widerlegen, dass der Kreml diese Parteien unterstützen würde. Wenn es Unterstützung geben sollte, macht es wenig Sinn eine stabile erzkonservative Regierung zu sprengen, die eine starke FPÖ trägt. Nach neuesten Umfragen gibt es bisher kaum Auswirkungen, eher legte die FPÖ nochmal 1-2 Punkte zu.
Die letzte mir bekannte Umfrage war vor der Veröffentlichung. Sie kam am Fr oder Sa heraus. Dass Russland bei der FP die Finger drin haben könnte, ist nicht widerlegt.
These 1: Das Video ist Zeichen ungenügend erfüllter Erwartungen. Ein Exempel.

These 2: Das Video ist unabhängig von den Russen, aber Stracke hatte Gründe zu glauben, dass dieser russische Flirt real und ernst sei. Warum wohl?

These 3: Es gibt noch mehr Videos. Wir werden sie möglicherweise nicht sehen, wenn Shorty schlau ist.
Böhmermann's Wissen lässt mich eher eine andere Theorie vermuten, insbesondere ist seine politische Gesinnung auch kein wirkliches Geheimnis,
Böhmermann ist Demokrat. Hast du damit Problem?
Vor allem, zurück zur These, mit den angeblichen Lieblingsparteien von Putin, grade vor den EU Wahlen, würde er sich so ein Eigentor damit schiessen, so dass die These absolut unglaubwürdig erscheint, vor allem jetzt werden alle Seiten, egal, welche Ideologie vertreten wird, darauf achten, das ihre Schäfchen nicht kurz vor dem Ziel geschlachtet werden, und vor allem nicht durch eigene Hände.
These 4: Es gibt für Österreich einen Plan B und es geht auch gar nicht so sehr um Österreich allein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Orbiter1 »

Humelix33 hat geschrieben:(19 May 2019, 15:23)

Wären es Geheimagenten gewesen, dann hätte man das Material bereits vor 2 Jahren veröffentlicht, weil die FPÖ um den Einzug in das Parlament gekämpft hatte, da wäre der Schlag viel effektiver gewesen, wenn es nicht amateurhaft wäre.
Da hätten die Geheimdienste ja was zu tun wenn sie immer prophylaktisch handeln würden. Man wusste vor 2 Jahren nicht wie die Wahl ausgeht, man wusste nicht welche Regierungskoalition entssteht, man wusste nicht wer Innenminister wird und man wusste nicht wie der Innenminister dann in der Praxis agiert. Seit Ende Feb diesen Jahres weiß man es, anschließend wurde die Reißleine gezogen. Aus meiner Sicht weiterhin ein absolut schlüssiges Szenario dass ein Geheimdienst dahinter steckt.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(19 May 2019, 12:57)

Es könnte auch sein, dass Böhmermann für den FSB arbeitet.
Leicht zu überprüfen.
Nebenverdienste müssen versteuert werden.
odiug

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von odiug »

Ich verstehe eh nicht ganz, warum Strache sich ausgerechnet die Krone zum Feind machen musste :?:
Der Krone verdankt er doch seinen Aufstieg ... die machte ihn doch erst zum Vize Kanzler ... was will er denn noch :?:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

odiug hat geschrieben:(19 May 2019, 15:56)

Ich verstehe eh nicht ganz, warum Strache sich ausgerechnet die Krone zum Feind machen musste :?:
Der Krone verdankt er doch seinen Aufstieg ... die machte ihn doch erst zum Vize Kanzler ... was will er denn noch :?:
Hybris, Fehlkalkulation, Falsche Berater.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 May 2019, 15:54)

Da hätten die Geheimdienste ja was zu tun wenn sie immer prophylaktisch handeln würden. Man wusste vor 2 Jahren nicht wie die Wahl ausgeht, man wusste nicht welche Regierungskoalition entssteht, man wusste nicht wer Innenminister wird und man wusste nicht wie der Innenminister dann in der Praxis agiert. Seit Ende Feb diesen Jahres weiß man es, anschließend wurde die Reißleine gezogen. Aus meiner Sicht weiterhin ein absolut schlüssiges Szenario dass ein Geheimdienst dahinter steckt.
Mhm, und der spielt Böhmermann Hinweise zu, die der auch nutzt, und damit der FPÖ eine Warnung?
Wäre ein ziemlich dilettanisches Vorgehen im Gegensatz zum Video.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

Vongole hat geschrieben:(19 May 2019, 16:00)

Mhm, und der spielt Böhmermann Hinweise zu, die der auch nutzt, und damit der FPÖ eine Warnung?
Wäre ein ziemlich dilettanisches Vorgehen im Gegensatz zum Video.
Geheimdienste machen oft erstaunlich dämliche Dinge. Manchmal sogar mit Absicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von PeterK »

imp hat geschrieben:(19 May 2019, 16:09)
Geheimdienste machen oft erstaunlich dämliche Dinge. Manchmal sogar mit Absicht.
Ich hätte da noch einen Spekulatius: Die ganze Nummer diente nur dazu, dem guten HC einen sicheren Listenplatz im nächsten Dschungelcamp (schreibt man das so?) zu garantieren.
Zuletzt geändert von PeterK am So 19. Mai 2019, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Vongole »

imp hat geschrieben:(19 May 2019, 16:09)

Geheimdienste machen oft erstaunlich dämliche Dinge. Manchmal sogar mit Absicht.
Mag sein, aber VT überlass ich lieber dem General. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

Frau Dr. Angel Merkel, die Kanzlerin aller Deutschen, bringt die Lage auf den Punkt:
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... n-vor.html
Zur Politik der Rechtspopulisten gehöre, "dass Minderheiten nicht geschützt werden, dass elementare Menschenrechte in Frage gestellt werden, Käuflichkeit von Politik eine Rolle spielt",
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von Quatschki »

Was sagt eigentlich der echte Oligarch, dessen Name benutzt wurde, dazu?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
odiug

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von odiug »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 May 2019, 15:54)

Da hätten die Geheimdienste ja was zu tun wenn sie immer prophylaktisch handeln würden. Man wusste vor 2 Jahren nicht wie die Wahl ausgeht, man wusste nicht welche Regierungskoalition entssteht, man wusste nicht wer Innenminister wird und man wusste nicht wie der Innenminister dann in der Praxis agiert. Seit Ende Feb diesen Jahres weiß man es, anschließend wurde die Reißleine gezogen. Aus meiner Sicht weiterhin ein absolut schlüssiges Szenario dass ein Geheimdienst dahinter steckt.
Ahhhh Spekulatius ... :thumbup:
Vielleicht steckt ja Kurz selbst dahinter ... vielleicht war das sein geheimer Plan: Ich werd Kanzler mit Hilfe der FPÖ und dann entledige ich mich dieses Gesocks mit einem von mir produzierten Video und werde Alleinherrscher .
odiug

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von odiug »

Quatschki hat geschrieben:(19 May 2019, 16:19)

Was sagt eigentlich der echte Oligarch, dessen Name benutzt wurde, dazu?
Ochhhh schade ... keine Großaufträge in Österreich und meine Konten sind immer noch gesperrt :(
Das sagt er wahrscheinlich :p
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Quo vadis, Österreich?

Beitrag von imp »

Vongole hat geschrieben:(19 May 2019, 16:15)

Mag sein, aber VT überlass ich lieber dem General. :D
Es spielt am Ende keine Rolle. Die haben das gemacht, sie sind erwischt worden, sie geben es zu und jetzt sind Europawahl und Neuwahlen für sie erstmal Probleme. Ob das Machtvakuum geordnet geschlossen wird oder die Partei sich in längeren Streit stürzt, man weiß es nicht.

Auch die ÖVP muss nun überlegen, ob sie mit Kurz auf Saubermann machen will oder sich neu aufstellt. Es gibt für beide Optionen gewisse Chancen.

Was natürlich hart käme, wenn man intern über weitere Leaks zu spekulieren anfinge. Schließlich weiß man bis heute nicht so genau, wer den Kurz-Wahlkampf finanzierte. Die SP wird bei diesen Themen auch nicht zimperlich sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten