Kein schottisches Unabhängigkeitsreferendum ohne Londons Zustimmung?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Kein schottisches Unabhängigkeitsreferendum ohne Londons Zustimmung?

Beitrag von Balsamico »

Die schottische Regierungschefin möchte einen Volksentscheid über die Loslösung vom UK:

https://www.tagesschau.de/ausland/unabh ... d-101.html

Nun heißt es da:

"Für ein Unabhängigkeitsreferendum in Schottland ist die Zustimmung der Regierung in London notwendig."


...Natürlich lehnen May & Co. das ab.

Das heißt aber also quasi, dass Schottland nicht freiwillig Mitglied des UK ist -wenn es nicht austreten darf. Man stelle sich vor, die EU würde den Briten nicht erlauben, aus der EU auszutreten oder darüber abzustimmen... London kann Schottland doch nicht tatsächlich verbieten, sich vom Königreich loszulösen, oder doch? Freiwilligkeit ist doch DIE Basis eines Bundes. Ohne wäre das doch eher als Unterdrückung/Unterwerfung zu bezeichnen, meint ihr nicht? Schottland ist doch keine Kolonie.

Kennt sich jemand von euch genauer damit aus, welche Hürden Schottland auf dem Weg zur Unabhängigkeit diesbezüglich zu überwinden hätte? Oder ist Schottland tatsächlich dem Königreich hier auf Gedeih und Verderb ausgeliefert? Ganz so, wie es sich hier in dem verlinkten Artikel knapp darstellt, kann es doch nicht sein, oder doch?


Ich würde mir schon wünschen, dass auf diese Weise Druck auf London ausgeübt werden würde, in der Brexit-Geschichte eine Kehrtwende einzulegen. Aber wenn die Schotten an einer dermaßen kurzen Leine gehalten werden, gibts da wohl wenig Hoffnung.
Zuletzt geändert von Balsamico am Mi 24. Apr 2019, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Kein schottisches Unabhängigkeitsreferendum ohne Londons Zustimmung?

Beitrag von Saxon »

Isch glaube das Schottland ohne Erlaubnis aus London gar nix machen kann. Banzai
Maikel
Beiträge: 1275
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Kein schottisches Unabhängigkeitsreferendum ohne Londons Zustimmung?

Beitrag von Maikel »

Balsamico hat geschrieben:(24 Apr 2019, 20:56)Kennt sich jemand von euch genauer damit aus, welche Hürden Schottland auf dem Weg zur Unabhängigkeit diesbezüglich zu überwinden hätte?
Die Situation der Schotten ist ähnlich wie die Kataloniens in Spanien: Ein "Austritt" ist einfach nicht vorgesehen.
Im Gegensatz zur EU, die hat eine Austrittsmöglichkeit im Vertrag stehen.

Das Unabhängigkeits-Referendum Schottlands in 2014 erfolgte mit ausdrücklicher Zustimmung der Regierung in London; incl. der Verpflichtung, das Ergebnis anzuerkennen und ggf. durchzuziehen.

Damals war der englische Premier Cameron mit dem Plan einigermaßen erfolgreich, der ewig schwelenden Diskussion um eine Unabhängigkeit Schottlands den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ein paar Jahre später ist ein entsprechendes Vorhaben mit dem Brexit-Referendum gründlich schiefgegangen.

Wenn man die Trennungs-Probleme beim Brexit bedenkt, dann kann man vielleicht erahnen, daß eine Trennung der viel längeren und intensiveren Einbindung Schottlands in GB noch viel schwieriger wäre.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kein schottisches Unabhängigkeitsreferendum ohne Londons Zustimmung?

Beitrag von imp »

Man wird, sofern das ein dauerhaftes Ansinnen breiter Mehrheiten in Schottland wird, wohl eine Lösung finden müssen. Gesetze hin oder her.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten