Griechenland fordert Kriegsreparationen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Griechenland will Reparationen

Beitrag von Agesilaos Megas »

Skull hat geschrieben:(11 Jul 2019, 15:36)

Dann lasse doch Griechenland klagen...und Gerichte entscheiden.
Das geht nicht. Lies Gutachten und Regierungsantwort.
Es geht doch auch nicht wirklich um Reparationen.
Es geht um:

Reparationen für die Schäden,

die Begleichung deutscher Schulden bei Griechenland,

Entschädigungen für die Opfer der von Wehrmacht und Waffen-SS angerichteten Massaker, Morde, Deportationen etc.

Natürlich kann man jetzt Jahrhunderte zurückgehen und gucken, wo noch Ansprüche bestehen könnten... :)
Die Deutschen müssen weniger als ein Jahrhundert zurückschauen, um die eigene Schuld zu finden.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Griechenland will Reparationen

Beitrag von Orbiter1 »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(11 Jul 2019, 15:42)

Die Deutschen müssen weniger als ein Jahrhundert zurückschauen, um die eigene Schuld zu finden.
Die Griechen müssen weniger als 10 Jahre zurückschauen um Schulden von 280 Mrd € gegenüber dem Ausland zu finden. Wann zahlen die denn die 280 Mrd € zurück?
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Griechenland will Reparationen

Beitrag von Agesilaos Megas »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Jul 2019, 15:48)

Die Griechen müssen weniger als 10 Jahre zurückschauen...
...vor 10 Jahren haben die Griechen keine deutschen Dörfer ausgelöscht oder ausgebombt, Deutscher, hast Du schon wieder alles vergessen?
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Griechenland will Reparationen

Beitrag von H2O »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(11 Jul 2019, 14:00)

Naja, Deutschland ist in der ganzen Sache alles andere als vertrauenswürdig oder vernünftig - im Gegenteil: Sogar ganz verlogen.

Das gr. Parlament hat die Regierung beauftragt, ein Gutachten zu erstellen über die Reparationen und in Verhandlungen einzutreten, die Bundesregierung hat, ohne Gutachten oder Befragung des Bundestages, sogar unter Berufung auf 2plus4 - dort steht aber nichts davon, wie verlogen - dies schlichtweg abgelehnt. Die deutsche Opposition hat ein Gutachten des wiss. Dienstes d. Bundestags erstellen lassen, indem die Gutachter selbst bestätigen, dass das "Nein" der Bundesregierung haltlos ist und dass es die Bundesregierung sein müsse, die sich freiwillig dazu erklärt, nach Den Haag zu gehen, um Rechtsklarheit zu schaffen. Dazu die Regierung: "Wir wollen nicht". Feige, verlogen, die angeblichen Saubermänner, die sich an nichts mehr erinnern können...



https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
Sehen Sie einmal: Solche Frechheiten lese ich mir noch nicht einmal durch. Es gibt internationale Verträge, die das Ende unserer Verpflichtungen aus dem 2. Weltkrieg festlegen. Soll Griechenland ein allseits anerkanntes internationales Gericht anrufen, um ein rechtskräftiges Urteil zu erstreiten. .. oder endlich einmal die allzeit laute Klappe halten. Das wird dann in Deutschland geprüft und im Bundestag wird darüber entschieden. Aus meiner Sicht negativ!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Griechenland will Reparationen

Beitrag von Skull »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(11 Jul 2019, 15:42)

Die Deutschen müssen weniger als ein Jahrhundert zurückschauen, um die eigene Schuld zu finden.
Die Schuldfrage der Deutschen für Verbrechen und Zerstörung im 2.Weltkrieg ist unbestritten.

Das ist aber nicht hier das Thema. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Griechenland will Reparationen

Beitrag von Agesilaos Megas »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2019, 15:53)
Es gibt internationale Verträge, die das Ende unserer Verpflichtungen aus dem 2. Weltkrieg festlegen.
Nein. Lies das deutsche Gutachten.
Soll Griechenland ein allseits anerkanntes internationales Gericht anrufen, um ein rechtskräftiges Urteil zu erstreiten.
Geht ohne Deutschlands Freiwilligkeit nicht. Lies das deutsche Gutachten.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Griechenland will Reparationen

Beitrag von Skull »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(11 Jul 2019, 15:56)

Nein. Lies das deutsche Gutachten.
Und DU...mal alle anderen existierenden Gutachten zu diesem Thema. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Griechenland will Reparationen

Beitrag von H2O »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(11 Jul 2019, 15:56)

Nein. Lies das deutsche Gutachten.



Geht ohne Deutschlands Freiwilligkeit nicht. Lies das deutsche Gutachten.
Ich muß gar nichts lesen oder nachprüfen. Auch die Bundesregierung muß gar nichts... wie sie auch zeigt. Griechenland stellt Forderungen, deren Berechtigung vor einem allseits anerkannten internationalen Gericht erstritten werden muß. Wir Deutschen können das abwarten und uns dann eine Meinung bilden. Mehr Entgegenkommen gibt es nicht. Es reicht allmählich!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Moses »

Zum Abkühlen der erhitzten Gemüter und zur Reinigung ist hier erst mal zu.

Moses
Mod
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
In der Hoffnung, dass der Ton jetzt wieder ruhiger und die Diskussion vernünftig wird . . . wieder auf

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Griechenland will Reparationen

Beitrag von H2O »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(11 Jul 2019, 15:51)

...vor 10 Jahren haben die Griechen keine deutschen Dörfer ausgelöscht oder ausgebombt, Deutscher, hast Du schon wieder alles vergessen?
Nein, keineswegs. Darum richten wir unseren Blick lieber in eine gute Zukunft, die wir auch gern mit Griechen und Griechenland gestalten möchten. Das läßt sich aber auch verhindern, indem man ständig den längst vergangenen Wahnsinn wieder aufleben läßt.
Ger9374

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Ger9374 »

Was für eine Büchse der Pandora würde da wieder geöffnet werden.

Deutschland wäre Wahnsinnig sich auf einen Präzedenzfall einzulassen.
Selbst die Schwarzen in den alten Kolonien verlangen für Kaiser Wilhelm sein Wirken Geld!
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Griechenland will Reparationen

Beitrag von Agesilaos Megas »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2019, 16:00)

Ich muß gar nichts lesen oder nachprüfen.
Aber deswegen kritisiere ich Dich ja von Anfang an...

Du: "Die griechische Regierung handelt verantwortungslos, dass sie die Sache nicht vor Gericht bringt."

Gutachten des Bundestages: "Dazu muss die deutsche Regierung freiwillig zustimmen..."

Du: "ICH will davon nichts wissen!"

Hahahahahaha. Punktlandung.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von H2O »

In der Tat, ich will davon nichts mehr wissen. Eine eigene Zukunft kann man mit derlei Dämlichkeiten nicht gestalten, eine gemeinsame noch weniger. Die Bundesregierung macht genau das, was notwendig ist: Bewältigung der Gegenwart. Auch da gibt es Streit genug.
Zuletzt geändert von H2O am Sa 13. Jul 2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Griechenland will Reparationen

Beitrag von Cobra9 »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(13 Jul 2019, 00:14)

Aber deswegen kritisiere ich Dich ja von Anfang an...

Du: "Die griechische Regierung handelt verantwortungslos, dass sie die Sache nicht vor Gericht bringt."

Gutachten des Bundestages: "Dazu muss die deutsche Regierung freiwillig zustimmen..."

Du: "ICH will davon nichts wissen!"

Hahahahahaha. Punktlandung.
Es gibt mittlerweile einige Dutzend an Gutachten. Keines davon kommt zu dem Schluss das eine verbindliche Verpflichtung besteht irgendwas zu tun.

Griechenland kann versuchen juristische Schritte zu gehen. Ist deren Recht. Aber es ist das Recht der Bundesregierung sowas nicht zu unterstützen. Die Bundesregierung vertritt die Interessen von Deutschland, nicht Griechenland.

Die Schaffung einer Grundlage würde Deutschland nicht helfen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(13 Jul 2019, 07:04)
In der Tat, ich will davon nichts mehr wissen. Eine eigene Zukunft kann man mit derlei Dämlichkeiten nicht gestalten, eine gemeinsame noch weniger. Die Bundesregierung macht genau das, was notwendig ist: Bewältigung der Gegenwart. Auch da gibt es Streit genug.
Angesichts dessen, was die Deutschen in Griechenland angerichtet haben, wären 300 Milliarden Euro eher billig. Man sollte auch nicht vergessen, was Europa dem griechischen Widerstand im WK II zu verdanken hat:

„Hence we will not say that Greeks fight like heroes, but that heroes fight like Greeks.“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:10)

Angesichts dessen, was die Deutschen in Griechenland angerichtet haben, wären 300 Milliarden Euro eher billig. Man sollte auch nicht vergessen, was Europa dem griechischen Widerstand im WK II zu verdanken hat:

„Hence we will not say that Greeks fight like heroes, but that heroes fight like Greeks.“
Wenn Sie die 300 Mrd locker machen, dann soll mir das Recht sein. Für mich sind diese Greueltaten Vergangenheit; ich trage selbstverständlich Verantwortung dafür, daß sich dieser Wahnsinn nicht wiederholt.

Ihre Liebe für das alte Hellas treibt Sie dazu, hier in Verehrung zu verfallen. Geht mir übrigens gar nicht anders, schon weil ich Anfang der 80er Jahre sehr lange im Raum Athen gearbeitet habe. Damals war von solchen Forderungen auf der Arbeitsebene aber gar keine Rede, obwohl diese Greuel deutlich kürzer zurück lagen. Ganz im Gegenteil gingen meine Partner ausgesucht höflich und freundschaftlich mit mir um.

Erst nach den unfaßbaren Betrügereien, um sich irgendwie in die EU und den Euro hinein zu mogeln, und der wilden Schuldenmacherei mit Gegenforderungen der EU-Partner, ging diese Suche nach weiterem Geld los... und zwar immer in der Höhe der aufgelaufen Schulden. Wer das Spiel mitspielt, der soll es tun, aber bitte aus der Privatschatulle.

Das Kapitel Reparationen ist geschlossen, und wir sollten in Europa in die Zukunft sehen, eine gemeinsame Zukunft gestalten. Dabei ist diese überflüssige griechische Quengelei nur hinderlich.

Ich sehe eher eine besonders enge Zusammenarbeit zum beiderseitigen Vorteil, in der das Land wirtschaftlich wieder marktfähig gemacht werden könnte. Nur Gastgewerbe und Museumswärter, das wird hoffentlich auch nicht das wesentliche Bestreben Griechenlands sein. "Wie schaffen das!"... aber bitte in fairer Zusammenarbeit.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Troh.Klaus »

PeterK hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:10)
Angesichts dessen, was die Deutschen in Griechenland angerichtet haben, wären 300 Milliarden Euro eher billig. Man sollte auch nicht vergessen, was Europa dem griechischen Widerstand im WK II zu verdanken hat
Nun, die Deutschen haben nicht nur Griechenland malträtiert. Also sollten wir dann schon auch die anderen Länder in gleicher Weise beglücken. Polen, Tschechien, Slowakei, die
Balkanländer, Benelux, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Tunesien, Libyen, und viele andere. Und insbesondere Russland, Weißrussland und die Ukraine. Ausgehend von den griechischen und polnischen Forderungen kommt man auf ungefähr 15 Billionen Euro. Mindestens. Ist sicher immer noch billig ...
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Troh.Klaus »

H2O hat geschrieben:(13 Jul 2019, 23:04)
Aus meiner Sicht leben wir derzeit in bestmöglicher Eintracht in Mitteleuropa, gerade auch in den heutigen Grenzgebieten.
Kann schnell vorbei sein. Beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.
Senexx

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(13 Jul 2019, 23:04)

"Ehemals deutsche Gebiete" wäre wohl die zutreffende Bezeichnung. Die Oder-Neiße-Grenze wurde formal in den Verträgen 2 & 4 als deutsche Ostgrenze anerkannt. Wir sollten uns besser mit dem Aufbau einer freien und offenen Europäischen Union befassen als uns die Schrecken des 2. Weltkriegs immer wieder um die Ohren zu hauen. Aus meiner Sicht leben wir derzeit in bestmöglicher Eintracht in Mitteleuropa, gerade auch in den heutigen Grenzgebieten.
Die Polen sollen das einfach lassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Jul 2019, 23:07)

Kann schnell vorbei sein. Beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.
Ich erkenne an, daß die polnische Regierung erkannt hat, daß sie mit ihren umstrittenen Forderungen einen sehr schweren politischen Schaden anrichten würde. Das Thema ist derzeit keins mehr... im täglichen Gespräch mit Polen ohnehin nicht. Da herrscht freundliche Gelassenheit vor... auch in den Amtsstuben, mit denen ich mich auseinander setzen muß. Mag ja sein, daß den einen oder anderen Deutschenfresser solche Träume bewegen. Zu denen hält der Normalverbraucher aber weiten Abstand.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(13 Jul 2019, 23:10)

Die Polen sollen das einfach lassen.
Besser als derzeit kann die Zusammenarbeit doch gar nicht sein. Was fehlt Ihnen denn in den wechselseitigen Beziehungen?
Senexx

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(13 Jul 2019, 23:19)

Besser als derzeit kann die Zusammenarbeit doch gar nicht sein. Was fehlt Ihnen denn in den wechselseitigen Beziehungen?
Die Polen fordern 850 Milliarden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(13 Jul 2019, 23:22)

Die Polen fordern 850 Milliarden.
Eine dem entsprechende Forderung liegt in Berlin nicht vor. Die Bundesregierung hat schon im Vorfeld diese Forderung abgewiesen, ganz so wie gegenüber Griechenland. Und nun kratzen sich alle möglichen Leute die Kopfhaut wund. Auf den Rechtsweg wollen sich diese Spezialisten auch nicht einlassen.
Ger9374

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Ger9374 »

Richtiger wäre es den Deutschen die diese Forderungen unterstützen die Meinung zu Geigen. Die errichten im Hochsommer im Wald ein Freudenfeuer, sowas von unverantwortlich!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Cobra9 »

Oh Leute kommt runter. Deutschland wird keine weiteren Zahlungen leisten. Nicht ohne das sich die Grundlagen komplett ändern und das ist sehr unwahrscheinlich.
Es ist Vergangenheit und man sollte lieber sichergehen das die keine Wiederholung finden kann
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Moses »

Geschichtsrevisionismus wird in diesem Forum nicht geduldet und im Wiederholungsfall sanktioniert.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Senexx

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Senexx »

Was genau ist mit Geschichtsrevisionismus gemeint?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Quatschki »

Senexx hat geschrieben:(14 Jul 2019, 11:40)

Was genau ist mit Geschichtsrevisionismus gemeint?
Na das, was die griechische und polnische Regierung machen.
Die alte Aktenlage einer Revision unterziehen, um zu schauen, wo genau der Fehler ist, dass Deutschland als Kriegsverlierer viel besser dasteht als sie als Siegermächte und ob sich nicht doch noch was herausschlagen lässt.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Moses »

Wenn auf Moderatorenhinweise mit bewussten Provokationen regiert wird, scheint die inhaltliche Diskussion am Ende zu dein.

Dann ist also zu.

Moses
Mod
*********************
Es gibt wohl neue Entwicklungen,
wieder auf.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alle Jahre wieder, fordert Griechenland Entschädigungszahlungen wegen des Zweiten Weltkriegs. Bislang ist man damit immer auf taube Ohren gestossen, aber da die Grünen sich anschicken, zumindest einer Regierungskoalition beizutreten oder sie sogar anzuführen, kann Griechenland auf eine Änderung der deutschen Politik hoffen.

Lest selbst: https://www.sueddeutsche.de/politik/gri ... -1.5244333
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von conscience »

Diese griechischen Forderungen nach Reparationen für durch Deutschland verursachte Schäden im Zweiten Weltkrieg sind nur der Innenpolitik Griechenlands geschuldet. Nur politisch Dumme und Idioten aus der deutschen Politik-Szene alternativer Prägung gehen darauf ein. Es kann hier nur heißen, währet den Anfängen oder - in Anbetracht der gutem Umfrageergebnisse der politischen Wirrköpfe der Alternativlingen - Gnade uns Gott.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:14)

Alle Jahre wieder, fordert Griechenland Entschädigungszahlungen wegen des Zweiten Weltkriegs. Bislang ist man damit immer auf taube Ohren gestossen, aber da die Grünen sich anschicken, zumindest einer Regierungskoalition beizutreten oder sie sogar anzuführen, kann Griechenland auf eine Änderung der deutschen Politik hoffen.

Lest selbst: https://www.sueddeutsche.de/politik/gri ... -1.5244333

Das glaube ich nicht wirklich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Ove Haithabu
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Ove Haithabu »

Da beide Seiten nachvollziehbare Gründe für ihre Positionen haben, bedarf es bei dieser Frage wohl einem neutralen Schlichter.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von H2O »

Ove Haithabu hat geschrieben:(27 Apr 2021, 17:47)

Da beide Seiten nachvollziehbare Gründe für ihre Positionen haben, bedarf es bei dieser Frage wohl einem neutralen Schlichter.
Einen Schlichter ernennen, auf den sich beide Parteien erst einmal einigen müßten. Das Ding ist unlösbar und sollte in die große "Ablage rund" entsorgt werden, anstatt von Zeit zu Zeit hitzige Gespräche darüber zu führen, zumal beide Parteien als Partner in der EU zusammen arbeiten wollen. So wird das nix!
Ove Haithabu
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Ove Haithabu »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2021, 18:27)

Einen Schlichter ernennen, auf den sich beide Parteien erst einmal einigen müßten. Das Ding ist unlösbar und sollte in die große "Ablage rund" entsorgt werden, anstatt von Zeit zu Zeit hitzige Gespräche darüber zu führen, zumal beide Parteien als Partner in der EU zusammen arbeiten wollen. So wird das nix!
Das Ding in der Ablage zu entsorgen hilft der Seite, die mit dem Status Quo zufrienden ist. Es ist aber keine Lösung aus Mangel an Einingungsvermögen einer Sete recht zu geben und die andere Seite zu ignorieren. So wird das erst recht nix.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Cobra9 »

Ove Haithabu hat geschrieben:(27 Apr 2021, 17:47)

Da beide Seiten nachvollziehbare Gründe für ihre Positionen haben, bedarf es bei dieser Frage wohl einem neutralen Schlichter.
Ist in Ordnung der Meinung zu sein. Ich behaupte es wird so nicht passieren und die nächste Bundesregierung wird auch ablehnen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Apr 2021, 08:22)

...und die nächste Bundesregierung wird auch ablehnen
Abwarten. Die Grünen haben schon Gesprächsbereitschaft signalisiert und im Moment sieht es ja so aus, als könnten sie im September die stärkste Partei werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Alana4 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Apr 2021, 09:14)

Abwarten. Die Grünen haben schon Gesprächsbereitschaft signalisiert und im Moment sieht es ja so aus, als könnten sie im September die stärkste Partei werden.
Mhm..gesetzt den Fall, die Grünen hätten dann was zu sagen......Woher wollen die die Kohle zu nehmen? Was sind denn da so deren Vorstellungen?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alana4 hat geschrieben:(28 Apr 2021, 10:06)

Woher wollen die die Kohle zu nehmen?
Das musst du die Grünen fragen. Vllt. wird es durch neue Schulden finanziert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Apr 2021, 10:25)
Das musst du die Grünen fragen. Vllt. wird es durch neue Schulden finanziert?
Wenn die Polen noch dazu kommen und vielleicht noch der ein oder andere Staat, vom Balkan z.B. oder Ukraine, Russland, usw., kann das ziemlich teuer werden. 15 Billionen sind imho locker drin, wenn die Grünen großzügig sind und alle WKII-Opfer und -Gegner entschädigen wollen. Und die ehemaligen deutschen Kolonialgebiete sollten auch nicht vergessen werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Russland dürfte nichts bekommen, die waren ja bei 2+4 dabei. Aber alle anderen Staaten außer den USA, England, Frankreich und Russland dürften dann ihren Anspruch anmelden. Fangt schonmal an zu sparen, das wird richtig teuer ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Quatschki »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Apr 2021, 13:03)
Und die ehemaligen deutschen Kolonialgebiete sollten auch nicht vergessen werden.
Wenn man vergleicht, wie andere Kolonialmächte sich ihre Investitionen haben abgelten lassen, dürften wir da eher noch was wiederkriegen. Zumal die meisten Anlagegüter 1919 ziemlich neu waren.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von H2O »

Ganz genau; dann sollten wir als Staat lieber die Rolle des Dreckschweins spielen, das sich ganz einfach weigert zu zahlen, wenn jemandem gerade einmal danach ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist aber überhaupt nicht woke, lieber H2O.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Apr 2021, 09:14)

Abwarten. Die Grünen haben schon Gesprächsbereitschaft signalisiert und im Moment sieht es ja so aus, als könnten sie im September die stärkste Partei werden.
Ich seh es wie in Bawü. Viel Gerede vorher, Realität später. Kretschmann ist gar nicht so schlecht.

Ich glaube nicht das eine der nächsten beiden Bundesregierungen zahlt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Schaunmermal. Es ist halt auch die Frage, womit man am Ende mehr eigene Wähler verprellt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:14)

Alle Jahre wieder, fordert Griechenland Entschädigungszahlungen wegen des Zweiten Weltkriegs.
Ja, sobald Griechenland den letzten Cent aus den Rettungspaketen zurückgezahlt hat sollte man sich das nochmal anschauen. Bis dahin Null Entgegenkommen bei Schuldenerleichterungen, keine freiwillige Aufnahme von Flüchtlingen aus griechischen Flüchtlingslagern und wie bereits einmal eingeführt, separate Schalter und separate intensive Prüfung an den deutschen Flughäfen von Passagieren aus Griechenland, damit über diesen Weg keine Flüchtlinge ins Land kommen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Apr 2021, 10:47)

Schaunmermal. Es ist halt auch die Frage, womit man am Ende mehr eigene Wähler verprellt.

Richtig. Ich weiß es nicht wirklich. Da gibt's verschiedene Meinungen. Meine Meinung ist es gibt nichts. Aber lediglich meine Meinung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 10:49)

Ja, sobald Griechenland den letzten Cent aus den Rettungspaketen zurückgezahlt hat sollte man sich das nochmal anschauen. Bis dahin Null Entgegenkommen bei Schuldenerleichterungen, keine freiwillige Aufnahme von Flüchtlingen aus griechischen Flüchtlingslagern und wie bereits einmal eingeführt, separate Schalter und separate intensive Prüfung an den deutschen Flughäfen von Passagieren aus Griechenland, damit über diesen Weg keine Flüchtlinge ins Land kommen.
Wenn man dein Posting liest koennte man den Eindruck haben das Griechenland ein Feindland ist.

Griechenland ist von der EU und somit von Deutschland mit dem Fluechtlingsschlamassel allein gelassen. Griechenland hat eine EU Aussengrenze und somit sind diese Fluechtlinge auch ein Problem der EU und somit auch Deutschlands. Griechenland ist auch the 1st line of defence vor Erdogan's Tuerkei. Man sollte es freundlicher zu den Griechen sein
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Griechenland fordert Kriegsreparationen

Beitrag von Orbiter1 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Apr 2021, 11:40)

Wenn man dein Posting liest koennte man den Eindruck haben das Griechenland ein Feindland ist.

Griechenland ist von der EU und somit von Deutschland mit dem Fluechtlingsschlamassel allein gelassen.
Deutschland hat 1,7 Mio Flüchtlinge aufgenommen und wendet für deren Versorgung und Integration mittlerweile einen 3-stelligen Mrd-Betrag auf. Allein gelassen wurde Griechenland von den unsolidarischen Flüchtlingshassern aus Osteuropa.
Griechenland hat eine EU Aussengrenze und somit sind diese Fluechtlinge auch ein Problem der EU und somit auch Deutschlands. Griechenland ist auch the 1st line of defence vor Erdogan's Tuerkei. Man sollte es freundlicher zu den Griechen sein
Griechenland bekommt von der EU für eine menschenwürdige Unterbringung der Flüchtlinge mehrere Mrd Euro. Griechenland setzt das aber ganz bewusst nicht um, damit es keine Flüchtlinge mehr zurücknehmen muss wenn andere EU-Staaten einen entsprechenden Antrag stellen. Die Türkei ist Vertragspartner der EU bei der Unterbringung von Flüchtlingen. Sie erhält dafür etwa 3 mal soviel Geld wie Griechenland, kümmert sich aber um 50 mal mehr Flüchtlinge. Im übrigen sollten sich Leute aus Australien um die Flüchtlingspolitik ihrer eigenen Regierung kümmern.
Antworten