Notre Dame brennt

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Liegestuhl »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 11:45)
Es ist nunmal so, dass Millionen Franzosen, Europäer und Menschen weltweit - auch ich - bei den Bildern gestern Verlust und Trauer empfanden.
Muss man nicht mitfühlen, aber diese Menschen derart zu verhöhnen ist unterste Schublade.
Ich musste mir 1988 anschauen, wie sich eine Frau im weißen Kleid vom linken Turm der Notre-Dame in den Tod stürzte. Ich werde das flatternde Kleid und die Blutflecken nie vergessen und das Geschehene begleitet mich ein Leben lang. Seitdem spüre ich eine innere Verbundenheit zur Kathedrale (und dem Vorplatz). Ich war gestern wirklich schwer bestürzt als ich von dem Brand erfuhr.

Leider wird in diesen Zeiten Aufklärung mit Geschmacklosigkeit gegenüber Religion verwechselt. Je doller desto aufgeklärter.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Apr 2019, 11:53)

So ist es und in einem Forum anonym kann man kotzen solange es die Moderation erlaubt.

Gehe mal in die Weinstube und schau dir den Muell an der dort unter diesem Thema abgeladen wird.
Absolut da sind aber viele erbärmlich an Intellekt arme Kleibgeister am Start,wenn man dass so liest was einige da schreiben :dead:
grün

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von grün »

Wolverine hat geschrieben:(16 Apr 2019, 13:59)

Wenn das Gebäude dem Frz. Staat gehört, dann trägt der die Last der Kosten.
Unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Europa2050 »

Wolverine hat geschrieben:(16 Apr 2019, 13:59)

Mich als bekennenden Atheisten trifft es trotzdem, denn es handelt sich in erster Linie um ein historisches Bauwerk. Ich habe gestern die Menschen im Fernsehen gesehen und die Betroffenheit war echt. Kann ich verstehen. Und ich fühle mit ihnen. Ich wünsche dem Feuerwehrmann, dass er wieder vollkommen gesund wird und den Menschen, dass man das Beste aus dem Unglück macht und versucht zu retten, was zu retten ist. Die Häme hier in der Diskussion widert mich zwar an, aber es berührt mich nicht. Notre Dame ist ein Teil der Menschheitsgeschichte und man sollte hier nicht diskutieren ob der Vatikan gezahlt hat oder nicht. Wenn das Gebäude dem Frz. Staat gehört, dann trägt der die Last der Kosten.
Wir sind zwar eher selten einer Meinung, aber mit diesem Statement kann ich zu 100% mitgehen (außer natürlich, dass ich bekennender Katholik bin)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Apr 2019, 14:01)

Was nicht mal ansatzweise ausreichte um die Bruchbude zu sanieren.
Jetzt wird es wohl so Einiges geben, was nicht mehr saniert werden kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Apr 2019, 14:11)

Jetzt wird es wohl so Einiges geben, was nicht mehr saniert werden kann.
Nicht so wirklich, das was ich bis jetzt gelesen habe ist der Marode Dachstuhl abgebrannt und ein bisschen was an Hölzerner Inneneinrichtung. Also nichts was nicht eh saniert werden musste oder sich nicht nachbilden lässt. Ok, das Holz war ein paar Jahrhunderte alt, aber da gibt es echt schlimmeres.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von MoOderSo »

Muss ja nicht immer Holz sein. Dem Kölner Dom hat man einen Dachstuhl aus Metall verpasst.
https://360.schnurstracks.de/panoramafo ... boden.html
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Quatschki »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Apr 2019, 14:01)

Was nicht mal ansatzweise ausreichte um die Bruchbude zu sanieren.
Solche Bauwerke werden nie fertig.
Das geht immer reihum. Jahr für Jahr. Generation für Generation.
Diese Arbeit selbst kann man in gewisser Weise auch als Gottesdienst interpretieren.
Und selbst wenn es nicht DEM Gott als höherem Wesen gilt, so doch dem Gott der Arbeit und der Meisterschaft des Handwerks
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Quatschki »

MoOderSo hat geschrieben:(16 Apr 2019, 14:42)

Muss ja nicht immer Holz sein. Dem Kölner Dom hat man einen Dachstuhl aus Metall verpasst.
https://360.schnurstracks.de/panoramafo ... boden.html
Das entsprach aber nicht den Planungen der ersten Dombaumeister.
Mit den Schmieden des Mittelalters wärst du da auch nicht weit gekommen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Wolverine »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 14:08)

Wir sind zwar eher selten einer Meinung, aber mit diesem Statement kann ich zu 100% mitgehen (außer natürlich, dass ich bekennender Katholik bin)
Meine Frau ist auch bekennende Katholikin. Die hat es sogar geschafft mich in eine Kirche zu ziehen. Das war in Südtirol, in Brixen. Leider habe ich den Namen der Kirche vergessen. Ein wunderschönes Erlebnis. :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:10)

Sie war das meistbesuchte Wahrzeichen Paris.
So ist es, 13 Mio Menschen haben sich das Monument jedes Jahr angesehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von MoOderSo »

Quatschki hat geschrieben:(16 Apr 2019, 14:48)

Das entsprach aber nicht den Planungen der ersten Dombaumeister.
Mit den Schmieden des Mittelalters wärst du da auch nicht weit gekommen.
Von mir aus können die auch mit der Axt in den Wald ziehen, wenns die Altvorderen glücklich macht.
Sollen die Dombaumeister entscheiden.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von unity in diversity »

MoOderSo hat geschrieben:(16 Apr 2019, 14:42)

Muss ja nicht immer Holz sein. Dem Kölner Dom hat man einen Dachstuhl aus Metall verpasst.
https://360.schnurstracks.de/panoramafo ... boden.html
Man kann heute „Steine“ herstellen, die sind hart, isolieren gut, dämmen hervorragend, leicht und unbrennbar sind sie auch, einfach wie Holz zu bearbeiten und man kann sie wie Holz aussehen lassen. Damit kann der Denkmalschutz bestimmt einverstanden sein.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:26)

Wenn man sich darüber freut, gerade weil es sich um ein sakrales Gebäude handelt, hat das durchaus mit einer religionsablehnenden, atheistischen Einstellung zu tun.

Du brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen. Es gibt ja auch nette Atheisten. Dich zum Beispiel. Also, manchmal.
Ich fühle mich auch nicht angegriffen.
Also, manchmal. :D
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Apr 2019, 13:23)

Man könnte mal darüber sprechen die Kirche aus Notre Dame zu werfen, und das Gebäude als Denkmal und Museum wieder aufzubauen, so ganz neutral.
Frankreich ist eine Republik ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Keoma »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:30)

Man kann heute „Steine“ herstellen, die sind hart, isolieren gut, dämmen hervorragend, leicht und unbrennbar sind sie auch, einfach wie Holz zu bearbeiten und man kann sie wie Holz aussehen lassen. Damit kann der Denkmalschutz bestimmt einverstanden sein.
Du hast offensichtlich noch nie mit dem österreichischen Bundesdenkmalamt zu tun gehabt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von zollagent »

garfield336 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 07:59)

Notre Dame ist das wahre Wahrzeichen Frankreichs und Paris, das ist so als würde in Deutschland das Brandenburger Tor einstürzen.

.
Da würde ich vielleicht eher den Kölner Dom ansehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Liegestuhl »

zollagent hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:43)

Da würde ich vielleicht eher den Kölner Dom ansehen.
Der Vergleich hinkt etwas, da Paris und Berlin noch andere Sehenswürdigkeiten haben.

:|
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von garfield336 »

Traurig ist auch dass dort 1300 Eichenbaumstämme verbrannt sind, Baumstämme aus europäischem Urwaldbestand, denn es nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Europa2050 »

zollagent hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:43)

Da würde ich vielleicht eher den Kölner Dom ansehen.
Da kommt meines Erachtens in Deutschland gar nichts ran, nicht weil wir es nicht können, sondern weil wir in fraglichen Zeiten keinen wirtschaftskräftigen Zentralstaat hatten.

In der Gewichtsklasse wie Notre Dame de Paris spielen meines Erachtens in Europa vielleicht das Colloseum, der Petersdom, die Hagia Sophia, Tower Bridge/Big Ben oder der Kreml.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Liegestuhl »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:53)

Da kommt meines Erachtens in Deutschland gar nichts ran, nicht weil wir es nicht können, sondern weil wir in fraglichen Zeiten keinen wirtschaftskräftigen Zentralstaat hatten.

In der Gewichtsklasse wie Notre Dame de Paris spielen meines Erachtens in Europa vielleicht das Colloseum, der Petersdom, die Hagia Sophia, Tower Bridge/Big Ben oder der Kreml.
Die Tower Bridge würde ich herausnehmen. Sie ist im Gegensatz zu den anderen Sehenswürdigkeiten noch viel zu jung. Sie wurde erst im Jahr 1894 eingeweiht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von zollagent »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:47)

Der Vergleich hinkt etwas, da Paris und Berlin noch andere Sehenswürdigkeiten haben.

:|
Mir ging es weniger um die Anzahl der Sehenswürdigkeiten, sondern um die Vergleichbarkeit der Bauwerke.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von zollagent »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:53)

Da kommt meines Erachtens in Deutschland gar nichts ran, nicht weil wir es nicht können, sondern weil wir in fraglichen Zeiten keinen wirtschaftskräftigen Zentralstaat hatten.

In der Gewichtsklasse wie Notre Dame de Paris spielen meines Erachtens in Europa vielleicht das Colloseum, der Petersdom, die Hagia Sophia, Tower Bridge/Big Ben oder der Kreml.
Sakrale Gebäude sind sakrale Gebäude. Und auch der Dom in Köln ist ein einmaliges Bauwerk. Den Wettbewerb "wer hat den größten, schönsten, längsten" sollten wir uns hier nicht liefern.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:53)

Da kommt meines Erachtens in Deutschland gar nichts ran, nicht weil wir es nicht können, sondern weil wir in fraglichen Zeiten keinen wirtschaftskräftigen Zentralstaat hatten.

In der Gewichtsklasse wie Notre Dame de Paris spielen meines Erachtens in Europa vielleicht das Colloseum, der Petersdom, die Hagia Sophia, Tower Bridge/Big Ben oder der Kreml.
Deutschland war immer zu unstabil. Frankreich aber hat eine fast 1000 Jahre Kontinuität in der sie viele Monumentalbauten errichten konnten.
Paris ist voll von Baudenkmälern. In Deutschland gab es immer wieder Phasen von absolutem Stillstand, Krieg und Hunger. und Zerstörung.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:53)

Da kommt meines Erachtens in Deutschland gar nichts ran, nicht weil wir es nicht können, sondern weil ....
Es hat nichts mit Können zu tun. überall auf der Welt gibt es grosse Baudenkmäler. Aber Paris ist Paris....

Die Staat wird von Millionen von Torusiten jährlich besucht. Das Bauwerk ist überall bekannt.
Nach Köln kommen eher weniger Touristen. D.h. Aber nicht dass das weniger imposant ist. Es kennt halt nur nicht jeder.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von watisdatdenn? »

Irgendwie mag ich nicht drüber diskutieren.
Es tut einfach nur weh und ich will es verdrängen..
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von JJazzGold »

An dieser Stelle ein “like“ für Armin Laschet.

“Kritik kam auch vom nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU): „Russia Today und Al Jazeera berichten, rechte Hetzer verbreiten erste Verschwörungstheorien und der öffentlich-rechtlich Rundfunk schläft“, schrieb Laschet am Montagabend auf Twitter. Millionen Menschen fieberten mit einem der bedeutendsten kulturellen Orte in Europa, und man müsse den US-Fernsehsender CNN einschalten, um die Geschehnisse zu verfolgen, während die ARD Tierfilme zeige.“

Zu jedem Husterer gibt es einen Brennpunkt, aber wenn eines der größten Kulturgüter Europas brennt, dann nicht.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... ritik.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von imp »

garfield336 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 16:09)

Deutschland war immer zu unstabil. Frankreich aber hat eine fast 1000 Jahre Kontinuität in der sie viele Monumentalbauten errichten konnten.
Paris ist voll von Baudenkmälern. In Deutschland gab es immer wieder Phasen von absolutem Stillstand, Krieg und Hunger. und Zerstörung.
Kontinuität ja, aber "Frankreich" in heutigen Grenzen ist weniger alt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 16:09)

Deutschland war immer zu unstabil. Frankreich aber hat eine fast 1000 Jahre Kontinuität in der sie viele Monumentalbauten errichten konnten.
Paris ist voll von Baudenkmälern. In Deutschland gab es immer wieder Phasen von absolutem Stillstand, Krieg und Hunger. und Zerstörung.
Deutschland ist, trotz der Kriegsverluste, auch voll mit Baudenkmalen.
Allein schon wegen der vielen Residenzen.
Nur haben wir keine "Tour de France", wo die Kameras die Landschaften abseits der Autobahnen Jahr für Jahr ins kulturelle Bewußtsein rufen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von watisdatdenn? »

Irgendwie verspüre ich jetzt das dringende Bedürfnis nach Rom zu fahren und meinen Kindern das Pantheon zu zeigen
Skeptiker

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Skeptiker »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Apr 2019, 19:10)
Irgendwie verspüre ich jetzt das dringende Bedürfnis nach Rom zu fahren und meinen Kindern das Pantheon zu zeigen
Besser ist das wohl. Wenn Geschichtsvergessenheit weiter so um sich greift, dann wird bald jemand feststellen, dass das Gebäude aus voraufklärerischer Zeit stammt. Damit wäre es für den Bulldozer freigegeben und man könnte dort einen sinnvolleren Supermarkt errichten.

So jedenfalls verstehe ich die Logik einiger Beiträge hier.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von imp »

In Dresden haben sie auch so eine rekonstruierte Kirche wo alleweil Schulklassen und Touristen hingehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Orbiter1 »

Macron hat das Ziel vorgegeben dass Notre Dame bis zur Sommerolympiade 2024 in Paris wieder aufgebaut wird. Das hat dann entweder etwas mit Zauberei zu tun oder man gibt sich mit einem Teilbereich von Notre Dame zufrieden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 21:35)

Macron hat das Ziel vorgegeben dass Notre Dame bis zur Sommerolympiade 2024 in Paris wieder aufgebaut wird. Das hat dann entweder etwas mit Zauberei zu tun oder man gibt sich mit einem Teilbereich von Notre Dame zufrieden.
Das wird wohl nicht zu schaffen sein, wenn man Manfred Curbach glauben kann:

Als wir damals die Frauenkirche wieder aufgebaut haben, hat das fast genauso lang gedauert wie der Originalbau, obwohl wir Kräne und moderne Technik zur Verfügung hatten. Gut, die Bauzeit für Notre-Dame lag bei mehr als hundert Jahren. So lange wird es wohl nicht dauern. Aber es steckt einiges an Logistik und Planung in einem solchen Projekt. Der Dachstuhl war ein Kunstwerk. Der Wiederaufbau wird Jahre dauern, vielleicht sogar mehr als ein Jahrzehnt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 63114.html

Informatives Interview zu den Problemen beim Wiederaufbau derart alter Gebäude.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:43)

Da würde ich vielleicht eher den Kölner Dom ansehen.

Richtig ich würde dass eher so sehen Berlin Brandenburger Tor, Paris Eifelturm, oder Triumphbogen in beiden Fällen ohne unvorstellbar
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Alpha Centauri »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 15:53)

Da kommt meines Erachtens in Deutschland gar nichts ran, nicht weil wir es nicht können, sondern weil wir in fraglichen Zeiten keinen wirtschaftskräftigen Zentralstaat hatten.

In der Gewichtsklasse wie Notre Dame de Paris spielen meines Erachtens in Europa vielleicht das Colloseum, der Petersdom, die Hagia Sophia, Tower Bridge/Big Ben oder der Kreml.
Naja wenn man in Europa was Bauwerke betrifft nach Gewichtsklasse geht dann ist das flavische Theater , das Kolloseum in Rom ganz vorne als eine der sieben modernen Weltwunder,neben,Petra, Macchu Piccu usw.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Quatschki »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Apr 2019, 22:21)

Naja wenn man in Europa was Bauwerke betrifft nach Gewichtsklasse geht dann ist das flavische Theater , das Kolloseum in Rom ganz vorne als eine der sieben modernen Weltwunder,neben,Petra, Macchu Piccu usw.
Aber das sind alles Ruinen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Alpha Centauri »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Apr 2019, 22:21)

Naja wenn man in Europa was Bauwerke betrifft nach Gewichtsklasse geht, dann ist das flavische Theater , das Kolloseum in Rom ganz vorne als eine der sieben modernen Weltwunder,neben,Petra, Macchu Piccu usw.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Watchful_Eye »

Anscheinend haben die berühmten Kirchenfenster das Feuer überstanden :)

https://thehill.com/homenews/439080-not ... ire-report
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Fliege »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Apr 2019, 19:10)
Irgendwie verspüre ich jetzt das dringende Bedürfnis nach Rom zu fahren und meinen Kindern das Pantheon zu zeigen.
Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2019, 19:27)
Besser ist das wohl. Wenn Geschichtsvergessenheit weiter so um sich greift, dann wird bald jemand feststellen, dass das Gebäude aus voraufklärerischer Zeit stammt. Damit wäre es für den Bulldozer freigegeben und man könnte dort einen sinnvolleren Supermarkt errichten.

So jedenfalls verstehe ich die Logik einiger Beiträge hier.
Auf die griechisch-römische Antike bezog sich die Renaissance, und die Aufklärung begann in Athen, Ephesos, Alexandria und Rom. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von unity in diversity »

Hier eine erste Einschätzung, was passiert ist, wie lange der Wiederaufbau dauert und ob die Axa-Versicherung alle Kosten trägt:
https://www.welt.de/vermischtes/live191 ... fe-zu.html
Ob alles binnen 5 Jahren fertig ist, kann man nicht sicher beantworten.
Merkel hat Hilfe zugesichert. Geld sollte man in Frankreich dankbar entgegen nehmen, praktische Hilfe unter Hinweis auf den BER aber höflich und bestimmt ablehnen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Der General »

Sorry, aber ich muss ganz Ehrlich hier mal sagen, dass "Notre Dame" das dunkelste Loch bzw. Kirche war die ich jemals betreten habe. Dieses Wahrzeichen war für mich, als Tourist, in Paris eine große Enttäuschung.

Gut das dort mal Licht reinkommt und ich hoffe auch, dass Herr Macron wie angekündigt die Kirche schöner macht !

Völlig Irre finde ich außerdem noch, dass "unser" Steinmeier für Spenden aufruft. Hat er nichts besseres zu tun als sich für ein dunkles Gebäude zu interessieren, wenn gleichzeitig immer noch Menschen wegen Hunger sterben :?:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 21:35)

Macron hat das Ziel vorgegeben dass Notre Dame bis zur Sommerolympiade 2024 in Paris wieder aufgebaut wird. Das hat dann entweder etwas mit Zauberei zu tun oder man gibt sich mit einem Teilbereich von Notre Dame zufrieden.
Man muss ja nicht dieses Stückwerk der Epochen 1 zu 1 wieder nachbauen. Man kann verbessern mit aktueller Ingenieurbauweise innen, moderner Fassadengestaltung aussen, heutigen Baustoffen, modernem Brandschutz. So kriegt man auch mehr Licht hinein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von JJazzGold »

Der General hat geschrieben:(17 Apr 2019, 04:02)

Sorry, aber ich muss ganz Ehrlich hier mal sagen, dass "Notre Dame" das dunkelste Loch bzw. Kirche war die ich jemals betreten habe. Dieses Wahrzeichen war für mich, als Tourist, in Paris eine große Enttäuschung.

Gut das dort mal Licht reinkommt und ich hoffe auch, dass Herr Macron wie angekündigt die Kirche schöner macht !

Völlig Irre finde ich außerdem noch, dass "unser" Steinmeier für Spenden aufruft. Hat er nichts besseres zu tun als sich für ein dunkles Gebäude zu interessieren, wenn gleichzeitig immer noch Menschen wegen Hunger sterben :?:
Eine Kirche ist halt kein Fussballplatz.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von garfield336 »

Ein Befreundetet Bauingenieur meinte das die 20Jahre brauchen zur Wiederherstellung.....

Sie müssten als erstes jetzt mal das riesige Gerüst wegbekommen. Das war dem Feuer ausgesetzt und ist sicher unstabil.
Die Kathedrale müsste dann schnellstens zugedeckt werden um sie vor der Witterung zu schützen.
Man mus innen ein Gerüst bis zu Decke hochziehen um das Gewölbe zu reparieren. Bevor man dann überhaupt mit irgendetwas beginnen kann.

Ein riesiges Projekt, das normalerweise alleine 1-2 Jahre vorbereitung braucht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von garfield336 »

Domingo hat geschrieben:(17 Apr 2019, 04:11)

Der Brand des Wahrzeichens ist traurig für die Franzosen. Aber 700 Millionen Euro Spenden an einem Tag für ein Gebäude wärend woanders Menschen verhungern, zeigt den Irrsinn der Welt!
Die Millionäre die jetzt gespendet haben sind auch bereit 100mio rauszuhauen um ein Gemälde zu kaufen. Also passt alles. Es sind halt kunstliebhaber.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von garfield336 »

Der General hat geschrieben:(17 Apr 2019, 04:02)

Sorry, aber ich muss ganz Ehrlich hier mal sagen, dass "Notre Dame" das dunkelste Loch bzw. Kirche war die ich jemals betreten habe. Dieses Wahrzeichen war für mich, als Tourist, in Paris eine große Enttäuschung.
Ganz unrecht haben sie nicht. Aber dieses Gebäude ist kunsthistorisch von riesiger Bedeutung.
Er markiert den Beginn der Gothik und die Architektur wurde hunderte male kopiert in ganz Europa. Viele Kirchenbauten der folgenden Jahrhunderte wurden von diesem Bau inspiriert.

Es ist von daher immer Schade wenn man das "Orginal" verlieren sollte. Wobei es wohl nach dem Umbau auch nicht mehr original sein wird. Es war auch die letzte Kirche die noch ihr orignal Dach hatte. Andere Kirchen aus der Zeit sind irgendwann mal längst von Flammen heimgesucht worden.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben:(17 Apr 2019, 09:49)

Ein Befreundetet Bauingenieur meinte das die 20Jahre brauchen zur Wiederherstellung.....

Sie müssten als erstes jetzt mal das riesige Gerüst wegbekommen. Das war dem Feuer ausgesetzt und ist sicher unstabil.
Die Kathedrale müsste dann schnellstens zugedeckt werden um sie vor der Witterung zu schützen.
Man mus innen ein Gerüst bis zu Decke hochziehen um das Gewölbe zu reparieren. Bevor man dann überhaupt mit irgendetwas beginnen kann.

Ein riesiges Projekt, das normalerweise alleine 1-2 Jahre vorbereitung braucht.
Wenn der Staat Bauherr ist, müssen doch auch alle Aufträge nach EU-Vergaberecht ausgeschrieben werden?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von Liegestuhl »

Assassin's Creed: Unity - Designerin könnte beim Wiederaufbau von Notre-Dame helfen

http://www.pcgames.de/Assassins-Creed-U ... u-1280049/

Naja, noch recht schwache Informationen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notre Dame brennt

Beitrag von schokoschendrezki »

Der General hat geschrieben:(17 Apr 2019, 04:02)

Sorry, aber ich muss ganz Ehrlich hier mal sagen, dass "Notre Dame" das dunkelste Loch bzw. Kirche war die ich jemals betreten habe. Dieses Wahrzeichen war für mich, als Tourist, in Paris eine große Enttäuschung.
Auch diese Dunkelheit war Teil der Faszination, die mich beim Betreten von Notre Dame absolut in den Bann gezogen hat. Das Gefühl, irgendwie in einer dunklen überdachten seltsamen Stadt umherzuwandeln. Wie ich aber übereinstimmend auch von anderen Paris-Besuchern hörte: Man muss Notre Dame ziemlich früh besuchen. Wenn die großen Touristen-Scharen noch nicht unterwegs sind.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten