Japan in die EU aufnehmen?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Skeptiker

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Skeptiker »

Sollte man den Japanern den EU-Beitritt anbieten, dann sollte man das darauffolgende anhaltende Lächeln nicht als Zustimmung deuten …
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von unity in diversity »

Die Bevölkerungsdichte ist höher als in Deutschland und nicht jeder Quadratmeter ist bewohnbar, oder kann zur Agrarproduktion genutzt werden:
https://www.laenderdaten.info/laenderve ... untry2=DEU
Das kann ein Grund sein, warum sich die Bevölkerung gesundschrumpft, anstatt Zuwanderung zuzulassen.
Arbeitsproduktivität schlägt Demografie, aber nur solange jeder Berufstätige wertschöpfend in die Wirtschaft eingebunden werden kann. Roboter gleichen den Fachkräftemangel aus und die KI für den Roboterbau schaffen die Japaner selber.
Praktikanten dienen der wirtschaftlichen Expansion und wer in seine Firma "aufgenommen" wurde, trägt die corporate identity in sein Herkunftsland.
Somit ist Japan mit der EU nur bedingt kompatibel.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Enas Yorl »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Jul 2018, 00:13)
Das kann ein Grund sein, warum sich die Bevölkerung gesundschrumpft, anstatt Zuwanderung zuzulassen.
Japan ist seit je her ein sehr isoliertes Land, mit einer sehr konformen Kultur. Diesen Zustand will man auch erhalten, in diesen Punkt gibt es in Japan einen gesellschaftlichen und politischen Konsens. Weshalb eine Mitgliedschaft in der EU (oder Zuwanderung), von japanischer Seite ganz sicher nicht erwünscht ist.
unity in diversity hat geschrieben:(19 Jul 2018, 00:13)
Roboter gleichen den Fachkräftemangel aus und die KI für den Roboterbau schaffen die Japaner selber.
Allerdings gehen Roboter nicht essen, und kaufen auch nicht ein, weshalb sie recht wenig zum Binnenkonsum beitragen. Eine alternde Gesellschaft erzeugt noch mehr Probleme, nicht alle davon lassen sich wie die Produktivität durch Roboter auffangen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von unity in diversity »

Enas Yorl hat geschrieben:(19 Jul 2018, 00:46)

Japan ist seit je her ein sehr isoliertes Land, mit einer sehr konformen Kultur. Diesen Zustand will man auch erhalten, in diesen Punkt gibt es in Japan einen gesellschaftlichen und politischen Konsens. Weshalb eine Mitgliedschaft in der EU (oder Zuwanderung), von japanischer Seite ganz sicher nicht erwünscht ist.


Allerdings gehen Roboter nicht essen, und kaufen auch nicht ein, weshalb sie recht wenig zum Binnenkonsum beitragen. Eine alternde Gesellschaft erzeugt noch mehr Probleme, nicht alle davon lassen sich wie die Produktivität durch Roboter auffangen.
Die Industrie 4.0 kommt auch auf Deutschland zu und damit die Frage, wovon die Freigesetzten und die Zuwanderer leben wollen?
Die Japaner verhindern ein Zusatzproblem.
Die japanische Singlegesellschaft muß auf gegenseitige Solidarität bauen, damit sie nicht untergeht. Das hat Abe gemeint.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Mahmoud

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Mahmoud »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:
Ist es Zeit für eine EU-Mitgliedschaft Japans?
Ich empfehle Nachhilfe in Geografie. Eine selten dämliche Frage.....
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von imp »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Jul 2018, 01:01)

Die Industrie 4.0 kommt auch auf Deutschland zu und damit die Frage, wovon die Freigesetzten und die Zuwanderer leben wollen?
Die Japaner verhindern ein Zusatzproblem.
Die japanische Singlegesellschaft muß auf gegenseitige Solidarität bauen, damit sie nicht untergeht. Das hat Abe gemeint.
Es ist eher umgedreht: Die kreativen Herausforderungen einer Designergesellschaft werden nicht von Greisen gemeistert, die niemanden mehr fragen können, weil keiner mehr da ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Jul 2018, 09:09)

Es ist eher umgedreht: Die kreativen Herausforderungen einer Designergesellschaft werden nicht von Greisen gemeistert, die niemanden mehr fragen können, weil keiner mehr da ist.
Das Gegenteil ist wohl zutreffend: Je älter ich werde, desto geringer werden meine Ansprüche an meine Lebensgestaltung. Das heißt, vieles von dem neuartigen Schnickschnack brauchen wir Alten nicht mehr. Mein Sohn verspottet mich immer wieder als Diogenes; da wird ein Sonnenstrahl wichtiger als das Staunen der Welt. :)
Ich nehme an, daß meine Altersgenossen in Japan sehr ähnliche Einstellungen entwickelt haben.

Also gut, wenn Japan der EU beitreten möchte (bitte nach Abschaffung der Todesstrafe!), dann soll mir das Recht sein. Aber darum bitten würde ich sie nicht. Das wäre unhöflich.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(24 Jul 2018, 09:21)

Das Gegenteil ist wohl zutreffend: Je älter ich werde, desto geringer werden meine Ansprüche an meine Lebensgestaltung. Das heißt, vieles von dem neuartigen Schnickschnack brauchen wir Alten nicht mehr. Mein Sohn verspottet mich immer wieder als Diogenes; da wird ein Sonnenstrahl wichtiger als das Staunen der Welt. :)
Ich nehme an, daß meine Altersgenossen in Japan sehr ähnliche Einstellungen entwickelt haben.
Das ist für deren persönliches Leben ganz in Ordnung, für den Betrieb einer Volkswirtschaft, die ja auch altengerechte Dienste bereitstellen soll.
Also gut, wenn Japan der EU beitreten möchte (bitte nach Abschaffung der Todesstrafe!), dann soll mir das Recht sein. Aber darum bitten würde ich sie nicht. Das wäre unhöflich.
Ja, es geht auch mehr um eine abstrakte Diskussion, nicht um einen Aufruf zum Anschluß.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:28)

Das trifft auf die halbe EU zu.
Richtig vor allem die Osteuropäer
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Alpha Centauri »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Jul 2018, 01:01)

Die Industrie 4.0 kommt auch auf Deutschland zu und damit die Frage, wovon die Freigesetzten und die Zuwanderer leben wollen?
Die Japaner verhindern ein Zusatzproblem.
Die japanische Singlegesellschaft muß auf gegenseitige Solidarität bauen, damit sie nicht untergeht. Das hat Abe gemeint.

Ganz klar bedinungsloses Grundeinkommen. ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Jul 2018, 22:05)

Ganz klar bedinungsloses Grundeinkommen. ;)
So ähnlich.
Die Japaner kaufen sich in europäische Infrastrukturprojekte ein und transferieren die Gewinne nach Japan, um die kopfstehende Bevölkerungspyramide aus Steuermitteln zu finanzieren.
Es werden ja noch Kinder geboren und die finden alle sinnvolle Arbeiten, womit der Kelch der Nonsens-jobs an Japan vorbeiziehen dürfte.
Nonsens-jobs sind eine deutsche Erfindung.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Quatsch sowohl geografisch als auch politisch völliger Kokolores
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von streicher »

imp hat geschrieben:(17 Jul 2018, 14:18)

Japan ist in vielen Dingen heute eine Demokratie, die uns näher steht als manches EU-Land. Die japanische Wirtschaft ist weltweit ein wichtiger Partner. Von der Demographie her ähnelt das Land auch dem, was wir in Europa sehen. EU und Japan teilen auch eine sicherheitspolitische Zusammenarbeit mit USA und ein komplexes Verhältnis zum großen gemeinsamen Nachbarn Russland. In Japan herrscht Frieden. Erst kürzlich haben EU und Japan ein weitreichendes Freihandelsabkommen vereinbart. Ist es Zeit für eine EU-Mitgliedschaft Japans?
Mit der Freizügigkeit innerhalb der EU hätte Japan ein Problem, nicht, dass sie keinen Zuzug bräuchten, aber damit tut sich Japan schon immer schwer.
Die Zukunft ist Geschichte.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Vincent »

Japan ist ein sehr wichtiger Partner und verbündeter der EU keine Frage
und man sollte es massiv umwerben und die Beziehungen ausbauen ggf. einen gemeinsamen Handelsraum anstreben, das wurde auch bereits gemacht:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artike ... japan.html.
Unser Konkurrent dabei ist natülrich klar das ASEAN und das NAFTA. Wir hatten Glück, dass das TTP gescheitert ist. Japan wurde überzeugt da weder ASEAN noch NAFTA ihren Vorstellungen entsprach.
Ich kann die Regung verstehen sie in die EU auf zu nehmen, dennoch ist die Vorderung Bilateral nicht durchsetzbar.
Zuletzt geändert von Vincent am Do 17. Okt 2019, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von conscience »

Japan liegt im europäischen Raum - interessant :D
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von gallerie »

...warum sollte Japan das tun?
Japan ist der Platzhirsch in Asien, darüber hinaus einer der wichtigsten wirtschaftlichen Partner im EU Raum.
Diese Position müsste Japan aufgeben, wenn sie sich der EU weiter nähern würde.
Kulturhistorisch undenkbar und realpolitisch eine Utopie.
Das Thread kann geschlossen werden!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Misterfritz »

conscience hat geschrieben:(17 Oct 2019, 21:20)

Japan liegt im europäischen Raum - interessant :D
Wenn beim ESC Australier mitmachen dürfen, wird sich sicherlich auch ein Weg für Japan in die EU finden lassen.
Aber, können wir das wollen? Der Japaner ist ja so anders, so japanisch. Wenn er mehr europäisch wäre, ok ... :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von conscience »

Misterfritz hat geschrieben:Wenn beim ESC Australier mitmachen dürfen, wird sich sicherlich auch ein Weg für Japan in die EU finden lassen.
Aber, können wir das wollen? Der Japaner ist ja so anders, so japanisch. Wenn er mehr europäisch wäre, ok ... :D
Stimmt — deshalb sind alle Japaner in Düsseldorf herzlich willkommen :cool:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Misterfritz »

conscience hat geschrieben:(17 Oct 2019, 21:40)

Stimmt — deshalb sind alle Japaner in Düsseldorf herzlich willkommen :cool:
Deshalb ist der Japaner in Düsseldorf ja auch eine Besonderheit - also etwas exotisches.
Ok, die EU wird gerade sein schrägstes Mitglied los. Muss das wirklich ersetzt werden? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von H2O »

conscience hat geschrieben:(17 Oct 2019, 21:40)

Stimmt — deshalb sind alle Japaner in Düsseldorf herzlich willkommen :cool:
In meinem Berufsleben habe ich Japaner kennen gelernt, die sehr "westlich" auftraten und sich auch so zu allen Themen äußerten. Aber nach einigen längeren Aufenthalten in Korea denke ich, daß diese Menschen, also höchstwahrscheinlich auch Japaner, doch nicht so ideal in die EU als europäische Kultur- und Wertegemeinschaft hinein passen. Würde man die EU auf eine reine Wirtschaftsgemeinschaft eindampfen, dann wäre mein Einwand untragbar.

Vielleicht sollte die EU also eine sehr enge wirtschaftliche und außenpolitische Verbindung zu Japan und Korea (Süd!) aufbauen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von streicher »

imp hat geschrieben:(17 Jul 2018, 14:18)

Japan ist in vielen Dingen heute eine Demokratie, die uns näher steht als manches EU-Land. Die japanische Wirtschaft ist weltweit ein wichtiger Partner. Von der Demographie her ähnelt das Land auch dem, was wir in Europa sehen. EU und Japan teilen auch eine sicherheitspolitische Zusammenarbeit mit USA und ein komplexes Verhältnis zum großen gemeinsamen Nachbarn Russland. In Japan herrscht Frieden. Erst kürzlich haben EU und Japan ein weitreichendes Freihandelsabkommen vereinbart. Ist es Zeit für eine EU-Mitgliedschaft Japans?
Japan ist sicherlich ein Staat, dass auch bei einem Angebot der Aufnahme sich für die Eigenständigkeit entscheiden würde.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Mit dem Freihandelsabkommen EU-Japan, JEFTA genannt, ist Japan de facto in wirtschaftlicher Hinsicht in der EU. Es wurde 2013 bis 2017 verhandelt und 2017 unterschrieben.

Das JEFTA-Abkommen betrifft, bitte Festhalten, ich konnte es zunächst selbst kaum glauben, sage und schreibe "30 Prozent des Welt-Bruttoinlandsprodukts und 40 Prozent des globalen Handels".

Sehr interessieren würde mich, ob Japan damit in Bezug auf Wirtschaft eine ähnliche Stellung einnimt wie UK nach Abschluss eines wie auch immer gearteten UK-EU-Handelsvertrags.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Oct 2020, 09:27)

Mit dem Freihandelsabkommen EU-Japan, JEFTA genannt, ist Japan de facto in wirtschaftlicher Hinsicht in der EU. Es wurde 2013 bis 2017 verhandelt und 2017 unterschrieben.

Das JEFTA-Abkommen betrifft, bitte Festhalten, ich konnte es zunächst selbst kaum glauben, sage und schreibe "30 Prozent des Welt-Bruttoinlandsprodukts und 40 Prozent des globalen Handels".

Sehr interessieren würde mich, ob Japan damit in Bezug auf Wirtschaft eine ähnliche Stellung einnimt wie UK nach Abschluss eines wie auch immer gearteten UK-EU-Handelsvertrags.

Derzeit steht ein Handelsabkommen GB-Japan vor dem Abschluß oder ist schon abgeschlossen. Das kann ja wohl nur auf dem Abkommen der EU mit Japan aufbauen.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... japan.html

Unabhängig von den obigen Worten... den Zugang zum EU-Binnenmarkt hat Japan sicher nicht. Die Grundfreiheiten im gemeinsamen Markt gelten für EU-Mitglieder und Norwegen/Schweiz. GB verliert diese Grundfreiheiten mit der Mitgliedschaft am Ende der Übergangsregelung.

So ähnlich muß man auch das Handelsabkommen der EU mit Kanada sehen (CETA).
Zuletzt geändert von H2O am Sa 24. Okt 2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Oct 2020, 09:27)

Das JEFTA-Abkommen betrifft, bitte Festhalten, ich konnte es zunächst selbst kaum glauben, sage und schreibe "30 Prozent des Welt-Bruttoinlandsprodukts und 40 Prozent des globalen Handels".
Wenn das kaufkraftbereinigte BIP genommen wird, dann dürfte der Anteil am weltweiten BIP deutlich niedriger sein.

https://de.statista.com/statistik/daten ... dsprodukt/

Beim Handel wird auch der Handel untereinander mitgezählt. Dieses dürfte im Prinzip nicht erlaubt sein. Würde man den Handel untereinander nicht berücksichtigen, dann wäre der Anteil am globalen Handel deutlich niedriger.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Karol Karol
Beiträge: 231
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:40
user title: Maserati
Wohnort: Markt Erlbach

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Karol Karol »

Milady de Winter hat geschrieben:(17 Jul 2018, 14:50)

Es ist unglaublich, wie flexibel einsetzbar das Thema "Flüchtlinge" ist. :rolleyes:
:D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(24 Oct 2020, 17:15)

Derzeit steht ein Handelsabkommen GB-Japan vor dem Abschluß oder ist schon abgeschlossen. Das kann ja wohl nur auf dem Abkommen der EU mit Japan aufbauen.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... japan.html

Unabhängig von den obigen Worten... den Zugang zum EU-Binnenmarkt hat Japan sicher nicht. Die Grundfreiheiten im gemeinsamen Markt gelten für EU-Mitglieder und Norwegen/Schweiz. GB verliert diese Grundfreiheiten mit der Mitgliedschaft am Ende der Übergangsregelung.

So ähnlich muß man auch das Handelsabkommen der EU mit Kanada sehen (CETA).
Die Zölle werden nicht vollständig abgeschafft. Einige Zölle werden nur gesenkt.
JEFTA soll die japanischen Zölle auf Rindfleisch, Schweinefleisch und Wein senken und 85 % der Zölle auf landwirtschaftliche Produkte beseitigen. Japan soll über 200 geschützte geographische Bezeichnungen wie Roquefort und Feta anerkennen. Auch Zölle auf Textilprodukte werden gesenkt. So sollen die Zölle auf Schuhe von 30 Prozent zunächst auf 21 Prozent sinken und nach zehn Jahren ganz abgeschafft werden. Der aktuelle Zollsatz von 10 % auf japanische Autos soll innerhalb von sieben Jahren gesenkt werden.[15]
https://www.rhein-neckar.ihk24.de/inter ... ten-948562

Den freien Personenverkehr und die Freizügigkeit der Arbeitnehmer und die Niederlassungsfreiheit der Unternehmer gibt es bei dem Freihandelsabkommen nicht. Denn dann könnten Islamisten auch Lehrer in Japan bedrohen und töten.

Für Grossbritannien dürfte besonders die Freiheit des Kapital- und Zahlungsverkehrs wichtig sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von streicher »

Japan ist ohnehin knauserig, wenn es um Einwanderung geht. Obwohl Japan ein echtes Problem hat, da die Bevölkerung überaltert.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von naddy »

streicher hat geschrieben:(01 Nov 2020, 14:17)

Obwohl Japan ein echtes Problem hat, da die Bevölkerung überaltert.
Vielleicht entwickelt sich da eine zukünftige Alternative zu Sun City. :cool:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(01 Nov 2020, 14:17)

Obwohl Japan ein echtes Problem hat, da die Bevölkerung überaltert.
Das Problem kann man sicherlich auch ohne Einwanderung lösen, zB. durch mehr Automatisierung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Libertarian
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 21:20

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Libertarian »

Die Idee klingt gesellschaftlich unausführbar. Militärisch könnte aber eine Option sein, die Nato umzubenennen und ein globales Bündnis freier, demokratischer und rechtsstaatlicher Staaten daraus zu machen. Man könnte im gleichen Zug Australien, Neuseeland, Chile, eventuell Taiwan aufnehmen. Israel als Mitglied könnte die Region Naher Osten langfristig stabilisieren.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Enas Yorl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2020, 16:11)Das Problem kann man sicherlich auch ohne Einwanderung lösen, zB. durch mehr Automatisierung.
Japans Problem der Überalterung, bezieht sich nicht rein auf Arbeitskräfte. Viel größer ist das Problem der fehlenden Konsumenten, Roboter beziehen kein Gehalt, kaufen keine Kleidung und gehen auch nicht essen. Japans Konzerne setzen deshalb schon länger darauf im Ausland zu expandieren, da Wachstum im eigenen Land nur noch schwer zu erreichen ist.
Libertarian hat geschrieben:(01 Nov 2020, 17:47)
Die Idee klingt gesellschaftlich unausführbar. Militärisch könnte aber eine Option sein, die Nato umzubenennen und ein globales Bündnis freier, demokratischer und rechtsstaatlicher Staaten daraus zu machen. Man könnte im gleichen Zug Australien, Neuseeland, Chile, eventuell Taiwan aufnehmen. Israel als Mitglied könnte die Region Naher Osten langfristig stabilisieren.
Nun ob die meisten europäischen NATO-Mitglieder wohl allzu scharf darauf sind, sich damit auch gleich die Sicherheitsprobleme der jeweiligen Regionen mit einzuhandeln?
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Japan in die EU aufnehmen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Enas Yorl hat geschrieben:(01 Nov 2020, 19:28)

Viel größer ist das Problem der fehlenden Konsumenten, Roboter beziehen kein Gehalt, kaufen keine Kleidung und gehen auch nicht essen.
Japan ist weit davon entfernt auszusterben.
Japans Konzerne setzen deshalb schon länger darauf im Ausland zu expandieren, da Wachstum im eigenen Land nur noch schwer zu erreichen ist.
Das macht jede hochentwickelte Industrienation.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten