Europawahl 2019

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 May 2019, 19:52)

Die jungen Leute sind halt bereit, sich ihr Ess-, Rede-, Reise- und Konsumverhalten diktieren zu lassen von anderen, die es besser wissen.
Na ja, aus meinem Bekannten- und Freundeskreis haben viele das erste Mal grün gewählt, und die sind, wie Du Dir denken kannst, weder jung noch bereit,
sich irgendwas diktieren zu lassen.
Gilt übrigens auch für meine "Kinder", beides keine Youngster mehr.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Julian »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 May 2019, 19:52)

Die jungen Leute sind halt bereit, sich ihr Ess-, Rede-, Reise- und Konsumverhalten diktieren zu lassen von anderen, die es besser wissen.
Das Absurde ist ja, dass es wohl eher nicht so ist.

Sie wollen, dass "die Regierung" oder "die CDU" oder "die Wirtschaft" das Problem für sie löst. Sie möchten stattdessen weiterhin im Internet surfen, Produkte aus China an die Haustür geliefert bekommen und Fernreisen unternehmen.

Auch dieser Rezo-Typ, der unter Vertrag für eine Werbeagentur ist, trägt ja selbst massiv zum Energieverbrauch bei - aber will eben, dass eine Partei, eine Regierung, kurz: der Staat das für ihn in Ordnung bringt, so dass er seinen gewohnten Lebensstil, zu dem neben der konsumorientierten Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen sicher auch Fernreisen gehören, weiterführen kann.

Tatsächliche Alternativen, wie die Kernenergie, werden dagegen aus ideologischen Gründen gar nicht in Erwägung gezogen.
Zuletzt geändert von Julian am So 26. Mai 2019, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Enas Yorl »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 May 2019, 19:59)Und dennoch - Greta wird irgendwann auch älter werden und sie wird nicht das letztgeborene Kind sein. ;)
Greta, Bots, beeinflusst von Youtube, oder gar gekauft. Das scheint momentan der generelle Tenor zu sein. Mit dem viele sich das erklären. Wenn du die Interessen der jungen Menschen auf Youtube und Greta reduzierst, machst du es dir etwas zu einfach.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(26 May 2019, 19:37)

Das mag stimmen, aber wo kein Bedürfnis ist, kann man nicht "ikonisieren".
Bedarf kann man schaffen, siehe Apple.
Da ist es mir schon lieber, wenn junge Leute hinter Greta herlaufen als hinter Orban & Co.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn sie niemand hinterher laufen, aber das wird wohl nicht passieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Enas Yorl »

Julian hat geschrieben:(26 May 2019, 20:08)Sie wollen, dass "die Regierung" oder "die CDU" oder "die Wirtschaft" das Problem für sie löst.
Auf die Gefahr hin eine Alltagsweisheit zu verbreiten. Aber hat bisher nicht jede Generation von Wählern den Problemlösungsanspruch an die Regierung gestellt?
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(26 May 2019, 20:03)

Na ja, aus meinem Bekannten- und Freundeskreis haben viele das erste Mal grün gewählt, und die sind, wie Du Dir denken kannst, weder jung noch bereit,
sich irgendwas diktieren zu lassen.
Gilt übrigens auch für meine "Kinder", beides keine Youngster mehr.
Endzeiterwartungen können erstaunliches Verhalten hervorrufen. Fridays for Future haben ja durchaus Ähnlichkeiten mit den Kinderkreuzzügen des Hochmittelalters, verbunden mit modernem Marketing. Wer kann schon ein autistisches Mädchen, das jünger aussieht als es ist, kritisieren?

In den Achtzigerjahren war auch ich selbst ganz besorgt, weil ich von Leuten, die es hätten besser wissen müssen, zum Glauben verleitet wurde, die Wälder würden binnen weniger Jahre absterben. Die Tatsache, dass all dies nicht eingetreten ist, hat mich von einigem ideologischen Ballast befreit.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 May 2019, 20:10)

Bedarf kann man schaffen, siehe Apple.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn sie niemand hinterher laufen, aber das wird wohl nicht passieren.
Apple ist mittlerweile Bedürfnis nach Design, dass wir Handys brauchen in einer digitalisierten Welt aber Fakt.
Im Gunde rennen wir doch alle jemandem oder einer Einstellung hinterher, Tom, wenn wir wählen. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Julian »

Enas Yorl hat geschrieben:(26 May 2019, 20:13)

Auf die Gefahr hin eine Alltagsweisheit zu verbreiten. Aber hat bisher nicht jede Generation von Wählern den Problemlösungsanspruch an die Regierung gestellt?
Das wäre zu untersuchen. Die Frage ist aber, inwiefern dieses Anspruchsdenken sinnvoll ist. Die Kinder und Jugendlichen können doch gerne die Welt zum Besseren verändern, indem sie auf das energiefressende Internet und auf Fernreisen verzichten - und dafür bei anderen Werbung machen, am besten energiesparend durch Mund-zu-Mund-Propaganda, und nicht durch ressourcenverbrauchende Großdemos.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(26 May 2019, 20:14)

Endzeiterwartungen können erstaunliches Verhalten hervorrufen. Fridays for Future haben ja durchaus Ähnlichkeiten mit den Kinderkreuzzügen des Hochmittelalters, verbunden mit modernem Marketing. Wer kann schon ein autistisches Mädchen, das jünger aussieht als es ist, kritisieren?
In den Achtzigerjahren war auch ich selbst ganz besorgt, weil ich von Leuten, die es hätten besser wissen müssen, zum Glauben verleitet wurde, die Wälder würden binnen weniger Jahre absterben. Die Tatsache, dass all dies nicht eingetreten ist, hat mich von einigem ideologischen Ballast befreit.
Endzeiterwartungen? :?: :D :D
Im Gegensatz zu den von Ihnen favorisierten Parteigängern sind wir eher jung geblieben statt uralt geboren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Eulenwoelfchen

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Das Ergebnis der Grünen hierzulande war nicht ganz überraschend. Aber das Ergebnis in D ist nur ein Teil innerhalb der gesamten EU.
Interessant wird es erst, wenn auch Ergebnisse aus ITA und FRA vorliegen. Und wie sehr die Meinungen und auch Stimmungen gerade in
FRA auseinandergehen oder ganz besonders - was Grüne und deren Politik betrifft - ist gerade auch den Grünen abzulesen.

Hier in D legen sie zu, was letztlich auch zu einer Überbetonung des Einflußes der Grünen führte. Energiewende eingeschlossen.
In FRA sah und sieht man grüne Politik weitaus realistischer und skeptischer, was ja unter anderem dazu führt oder eine Situation ergibt,
in der FRA seine Energiepolitik klar und auch weiterhin auf Kernkraft als Schlüsseltechnologie für eine stabile Energieversorgung ausrichtet.
Kurz gesagt, der sehr großen Mehrheit der Franzosen und Französinnen ist die deutsche Alleigangshysterie, die die Grünen hier zweifellos
geschafft haben, piepegal. Oder sie halten sie für voll daneben. Wieweit das Thema Klimaschutz hier mehr Gemeinsamkeit und Deckungskraft
eines "neuen" Volkswillens gerade der jüngeren bzw. jungen Generationen erbringt, bleibt abzuwarten. Ebenso was die Tendenz
der populistischen Anti-EU-Kräfte angeht, die ja beispielsweise in FRA, noch mehr in Salvini-ITA ebenso drastisch von D differieren,
auch wenn ca. 10% AfD - Zustimmung bei der Europawahl in D schon ca. 10% zuviel sind.

Auch hier ist ein deutlicher Unterschied in Kernbereichen von Wahlthemen zu sehen. Man könnte es auf die einfache Situation
herunterbrechen, dass in ITA und in FRA die wirtschaftliche Situation in breiten Bevölkerungsschichten und eine Lebensgrundlage
auch und gerade für viele junge Leute im Land stagniert oder eher negativ aussieht und entsprechend die Grüne Politik der deutschen
Grünen, vorzugsweise die Klientppartei des neuen, gutverdienenden Wohlstands- und Luxusbürgertums den Menschen in FRA oder ITA
gesegnet am Arsch vorbeigeht. Sie sehen in einer tatsächlichen Verbesserung und Forderung nach wirtschaftlich besseren Bedingungen
die entscheidende Frage. Auch bei dieser Wahl. Von daher ist auch der dramatische Unterschied zu D zu erklären, der den Zulauf
zu nationalistischen und EU-feindlichen Parteien in ITA und FRA erklärt. Die EU ist natürlich daran schuld, dass es weder im Frankreich von
Macron, noch im Salvini - Italien vorangeht. Und natürlich ist die Flüchtlingsfreundin Merkel eine wesentliche Ursache. Denn sie will
ja diesen Ländern immer noch mehr Flüchtlinge auf's Auge drücken. Die dann den armen Franzosen und Italienern die letzten paar Haare
vom Kopf nagen. Der grün-deutsche Hype ist denen herzlich wurst. Und eher eine Meinung, die die Menschen dort bestärkt, dass
D als Profiteur und Wirtschaftsschwergewicht den Rest der EU dominieren will. Auch mit einer neuen Umwelt- und Energie-/Klimapolitik,
die immens Geld kostet, die wirtschaftliche Gesamtsituation aber nicht verbessert, sondern noch mehr verschlechtert.

Den nebenbei sind ja die Grünen hierzulande auch noch die traditionell flüchtlings- und asylfreundliche Moralpartei, die ja
bis vor nicht allzulanger Zeit noch mit dem Claudia Roth Multi-Kulti-Hemdchen Markenpolitik machten.

Das hat sich geändert. So freundlich sind die Grünen da auch nicht mehr.

Und die SPD? - Ein Schatten seiner selbst, der immer länger wird, bis sie darunter völlig unkenntlich ist und in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Was will man auch mit einer Barley als Spitzenkandidatin, die so blutleer und entrückt durch den Europawahlampf tippelte und man klar merkte,
da ist eine, der das Ministeramt in D zu mühselig und anstrengend wurde. Eine, die sich nach dem unbeobachteteren und gut gepolsterten EU-Sessel
sehnt, wo man sich mit "ja aber, ja mei und leider, leider und ich möchte ja usw." weitaus bequemer und unbehelligter den politischen Schaukelstuhl
einrichten kann. Dass Nahles als SPD-Vorsitzende weder nutzt noch schadet, also im Prinzip völlig überflüssig ist, zeigen mittlerweile sogar jüngste
Meinugsumfragen innerhalb der SPD. Fast die Hälfte. Ein weiteres Viertel hält sie sogar für schädlich innerhalb des Wiederauferstehungsdramas.
Mehr so für eine Maus im Schnäuzchen eines Kätzchens, das die Treppe hochschleicht und dem Mäuschen klar zeigt: Es geht aufwärts.

Fakt ist auch, dass der bürgerliche Block von CDU/CSU derbe Verluste einfährt. Und allenfalls als Altenpflegerin im Seniorenheim der deutschen Altwähler und -innen
eine Zukunft hat. Das ausgerechnet ein gewisser Herr Weber einer politischen Splitterpartei (gerademal 6% Stimmenanteil in D) Kommissionspräsident werden soll,
ist ebenfalls skurril. Mir wäre M. Vestager (danish dynamite) sehr viel lieber als Laber-Manni von der schwarzen Bruderschaft.

Aber auf mich hört man ja nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europawahl 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Enas Yorl hat geschrieben:(26 May 2019, 20:08)

Greta, Bots, beeinflusst von Youtube, oder gar gekauft. Das scheint momentan der generelle Tenor zu sein. Mit dem viele sich das erklären. Wenn du die Interessen der jungen Menschen auf Youtube und Greta reduzierst, machst du es dir etwas zu einfach.
Man sollte den Wähler dann aber nicht auf Jugendlichkeit reduzieren.
Außerdem ist Rezo doch auch eine Marke - man kann seine Mützen kaufen.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Enas Yorl hat geschrieben:(26 May 2019, 20:13)

Aber hat bisher nicht jede Generation von Wählern den Problemlösungsanspruch an die Regierung gestellt?
Gerade beim Klima-, Umwelt- und Tierschutz kann aber jeder bei sich selber zuerst anfangen, bei anderen Themen wie Arbeitsplätze, Immigration, soziale Sicherung (Hartz4, Rente), Kriminalität & Sicherheit oder Familienpolitik hat man selber nur wenig Einfluß. Ich erwarte, dass die Demonstranten den Demos auch Taten folgen lässt und ihr Konsum- und Freizeitverhalten deutlich ändert, tun sie das nicht, waren die Demos wohl nicht ernst gemeint.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Quatschki »

Tannhäuser hat geschrieben:(26 May 2019, 20:03)

Langsam wird Sachsen als zukünftiger Wohnort immer attraktiver. :)
Aber nur auf dem Land.
In Leipzig Stadt liegen die Grünen deutlich vor CDU und AfD
In Dresden sind sie z.Zt. auf dem 3.Platz hinter AfD und CDU

Bin gespannt, ob das kommunale Ergebnis für die Stadträte und Kreistage in die selbe Richtung geht.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Julian »

Man muss den Grünen wirklich zu ihrem überragenden, wenn auch nicht unerwarteten Erfolg gratulieren. Sie sind die eigentliche Macht im Lande; sie haben es geschafft, quasi alle Hauptstrom-Medien für sich zu gewinnen, und sie haben es sogar geschafft, dass andere Parteien für sie werben, indem sie sich den grünen Themen und Werbekampagnen unterworfen haben.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(26 May 2019, 20:15)

Apple ist mittlerweile Bedürfnis nach Design, dass wir Handys brauchen in einer digitalisierten Welt aber Fakt.
Greta stillt halt das Bedürfnis nach einer Identifikationsfigur. Im Grunde ist es aber auch egal, die Person ist zwar echt, hinter der Klimaaktivistin steht aber ihr Vater, das ist also keine wirklich jugendliche Grassrootsbewegung, sondern von außen inszeniert und gesteuert.
Im Gunde rennen wir doch alle jemandem oder einer Einstellung hinterher, Tom, wenn wir wählen.
Sehe ich zwar nicht so, aber selbst wenn, hat man wenigstens die Wahl.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(26 May 2019, 20:18)

Endzeiterwartungen? :?: :D :D
Im Gegensatz zu den von Ihnen favorisierten Parteigängern sind wir eher jung geblieben statt uralt geboren.
Beschäftigen Sie sich doch mit Geschichte - dann werden Sie sehen, dass die gegenwärtige Hysterie nichts Neues unter der Sonne ist.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Liberty »

Orban holt 50% in Ungarn.

LePen in Frankreich klar vor Macron.

FPÖ in Österreich trotz versuchter Wahlmanipulation deutscher Medien bei knapp 18%.

Läuft. :thumbup:
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

Es gibt Gerüchte, dass sich die CDU-Generalsekretärin umbenennen will. "Kramp-Karrenbauer" ist kein Name, mit dem man hierzulande noch Wahlen gewinnen kann. Da kann man ja gleich "Alter-Dieselstinker" heißen...

Ich empfehle den Namen "Baumpflanzer"...
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Enas Yorl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 May 2019, 20:19)
Gerade beim Klima-, Umwelt- und Tierschutz kann aber jeder bei sich selber zuerst anfangen, bei anderen Themen wie Arbeitsplätze, Immigration, soziale Sicherung (Hartz4, Rente), Kriminalität & Sicherheit oder Familienpolitik hat man selber nur wenig Einfluß. Ich erwarte, dass die Demonstranten den Demos auch Taten folgen lässt und ihr Konsum- und Freizeitverhalten deutlich ändert, tun sie das nicht, waren die Demos wohl nicht ernst gemeint.
Du meinst nach Hause gehen, Stricken und Gemüse ziehen, während Union und SPD weiter SUVs subventionieren? Klingt sehr nach den 80er Jahren. Es funktioniert für die Parteien nicht mehr, junge Menschen zu ignorieren. Damit muss die Politik jetzt klar kommen, das wird interessant.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

Julian hat geschrieben:(26 May 2019, 20:14)

Endzeiterwartungen können erstaunliches Verhalten hervorrufen. Fridays for Future haben ja durchaus Ähnlichkeiten mit den Kinderkreuzzügen des Hochmittelalters, verbunden mit modernem Marketing. Wer kann schon ein autistisches Mädchen, das jünger aussieht als es ist, kritisieren?

In den Achtzigerjahren war auch ich selbst ganz besorgt, weil ich von Leuten, die es hätten besser wissen müssen, zum Glauben verleitet wurde, die Wälder würden binnen weniger Jahre absterben. Die Tatsache, dass all dies nicht eingetreten ist, hat mich von einigem ideologischen Ballast befreit.

Wenn bei einem AfD-Spitzenpolitiker ein Geschwür festgestellt wird, was tut er dann? Unterzieht er sich einer unangenehmen Untersuchung, mit der herausgefunden werden kann, ob es sich um einen Tumor handelt? Oder verhält er sich wie die Dumpfbacken in seiner Partei im Bereich Klimawandel und sagt, es sei ihm egal, weil ja nicht bewiesen ist, ob das Geschwür bösartig ist und es im günstigsten Fall von allein wieder verschwindet?

Die Klimaskeptiker sind hochgradig unglaubwürdig.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europawahl 2019

Beitrag von imp »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(26 May 2019, 20:26)

Es gibt Gerüchte, dass sich die CDU-Generalsekretärin umbenennen will. "Kramp-Karrenbauer" ist kein Name, mit dem man hierzulande noch Wahlen gewinnen kann. Da kann man ja gleich "Alter-Dieselstinker" heißen...

Ich empfehle den Namen "Baumpflanzer"...
Die Generalsekretärin war mal. Das ist jetzt ein Junge.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

Enas Yorl hat geschrieben:(26 May 2019, 20:33)

Du meinst nach Hause gehen, Stricken und Gemüse ziehen, während Union und SPD weiter SUVs subventionieren? Klingt sehr nach den 80er Jahren. Es funktioniert für die Parteien nicht mehr, junge Menschen zu ignorieren. Damit muss die Politik jetzt klar kommen, das wird interessant.

Richtig. CDU und SPD sind Rentnerparteien. Man sieht es auch an der "Mindestrente". Die Tatsache, dass immer mehr Menschen in Deutschland prekär beschäftigt sind, interessiert sie ebenso wenig wie der Klimawandel, weil das ja nicht die Alten betrifft.

Der Gipfel der Blödheit ist, wie sie den langsamen Kohleausstieg begründen, nämlich mit "Arbeitsplätzen". Wirklich, dümmer geht es nicht. :(
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Liberty »

Liberty hat geschrieben:(26 May 2019, 20:25)
Orban holt 50% in Ungarn.
Korrigiere mich: Es sind 55%. :)
Senexx

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Senexx »

Liberty hat geschrieben:(26 May 2019, 20:25)


LePen in Frankreich klar vor Macron.

Läuft. :thumbup:
Die Gaullisten sind mit 8,3% marginalisiert.

In Frankreich hat man praktisch nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera, Le Pen und Macron. Die Hälfte der Wähler wählt einen den beiden Irren. Macron wird wohl als derjenige in die Geschichte eingehen, der der 5. Republik den Gnadenschuss gab.

Ob es gelingt, seinem Zerstörungswerk Europas Einhalt zu gebieten?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europawahl 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Starke Verluste für dänische Rechtspopulisten - war zu hören.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

imp hat geschrieben:(26 May 2019, 20:37)

Die Generalsekretärin war mal. Das ist jetzt ein Junge.
Ok, mein Fehler. Dann halt CDU-Vorsitzende. Aber sie will Kanzlerin werden. Mit dem entlarvenden Namen "Karrenbauer" geht das aber nicht. :D
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Julian »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(26 May 2019, 20:37)

Wenn bei einem AfD-Spitzenpolitiker ein Geschwür festgestellt wird, was tut er dann? Unterzieht er sich einer unangenehmen Untersuchung, mit der herausgefunden werden kann, ob es sich um einen Tumor handelt? Oder verhält er sich wie die Dumpfbacken in seiner Partei im Bereich Klimawandel und sagt, es sei ihm egal, weil ja nicht bewiesen ist, ob das Geschwür bösartig ist und es im günstigsten Fall von allein wieder verschwindet?

Die Klimaskeptiker sind hochgradig unglaubwürdig.
Die Klimabefürworter wären glaubwürdiger, wenn sie selbst auch Wasser statt Wein tränken. Mir wäre unbekannt, dass Hofreiter auf Fernreisen und Rezo auf Internet verzichtet.

Ansonsten hatte ich bereits erwähnt, dass man Mitte der Achtzigerjahre erwartete, dass die deutschen Wälder innerhalb von Jahren, spätestens Jahrzehnten wegsterben würden. Das war so sicher wie das Amen in der Kirche, oder so sicher wie im Mittelalter das Jüngste Gericht und eben heutzutage der Untergang durch einen menschengemachten Klimawandel.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europawahl 2019

Beitrag von imp »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(26 May 2019, 20:43)

Ok, mein Fehler. Dann halt CDU-Vorsitzende. Aber sie will Kanzlerin werden. Mit dem entlarvenden Namen "Karrenbauer" geht das aber nicht. :D
Schauen wir mal. Evtl organisiert Laschet ja einen Putsch. Immerhin verantwortet Anne SUV den Europawahlkampf und das Ergebnis.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(26 May 2019, 20:44)

Die Klimabefürworter wären glaubwürdiger, wenn sie selbst auch Wasser statt Wein tränken. Mir wäre unbekannt, dass Hofreiter auf Fernreisen und Rezo auf Internet verzichtet.

Ansonsten hatte ich bereits erwähnt, dass man Mitte der Achtzigerjahre erwartete, dass die deutschen Wälder innerhalb von Jahren, spätestens Jahrzehnten wegsterben würden. Das war so sicher wie das Amen in der Kirche, oder so sicher wie im Mittelalter das Jüngste Gericht und eben heutzutage der Untergang durch einen menschengemachten Klimawandel.
Das wäre wohl auch passiert, wenn man nicht gegengeschalten hätte. Die Umweltgesetze und die Auflagen schon mal verglichen? Wenn nicht, dann solltest du das mal schleunigst nachholen. Vielleicht kennst du die Zeit aber nicht mehr, weil du dafür viel zu jung bist? Ändert nichts daran, das deine Klimawandel gibt es nicht Ausreden trotzdem nicht greifen. Bleed glaffa. Wie immer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(26 May 2019, 20:42)

Korrigiere mich: Es sind 55%. :)
Mit dem ungarischen Wahlsystem kein Wunder. Gelenkte Demokratie ist was feines für unsere Freunde rechtsdraußen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Quatschki »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(26 May 2019, 20:43)

Ok, mein Fehler. Dann halt CDU-Vorsitzende. Aber sie will Kanzlerin werden. Mit dem entlarvenden Namen "Karrenbauer" geht das aber nicht. :D
Als geborene geborene Kramp könnte sie sich von den Karrenbauern auch distanzieren und hieße dann nur noch Kramp, was so ähnlich klingt wie Trump
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Enas Yorl hat geschrieben:(26 May 2019, 20:33)

Du meinst nach Hause gehen, Stricken und Gemüse ziehen, während Union und SPD weiter SUVs subventionieren?
Sätze, die mit "Du meinst" beginnen enden meist als schnöde Unterstellung, so auch hier.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(26 May 2019, 20:47)

Das wäre wohl auch passiert, wenn man nicht gegengeschalten hätte. Die Umweltgesetze und die Auflagen schon mal verglichen? Wenn nicht, dann solltest du das mal schleunigst nachholen. Vielleicht kennst du die Zeit aber nicht mehr, weil du dafür viel zu jung bist? Ändert nichts daran, das deine Klimawandel gibt es nicht Ausreden trotzdem nicht greifen. Bleed glaffa. Wie immer.
Die Gebete haben im Mittelalter ja auch geholfen, von daher: Nichts Neues unter der Sonne. Erstaunlich, dass in anderen Ländern, die die Hysterie nicht kannten, die Welt auch nicht untergegangen ist.

Was ist denn mit dem anderen Teil meines Beitrages - trinken Hofreiter und Rezo etwa keinen Wein? Wie viel Energie verbrauchten etwa die Grönland-Reise eines Hofreiters oder Rezos Animierung jugendlicher Konsumenten zum Kauf chinesischer Produkte?

Nun, die Europawahl ist ohnehin unwichtig, und der deutsche Anteil an den Abgeordneten sowieso undemokratisch niedrig, so dass die Auswirkungen des deutschen Wahlausgangs insgesamt begrenzt bleiben.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(26 May 2019, 19:36)

Irgendwelche Videos im Internet erreichen meist nur Zielgruppen. Typischerweise Menschen, die nicht wählen dürfen, nicht wählen gehen (zB zu desorganisiert oder desinteressiert) oder überwiegend nicht die Union wählen - und dann gibts meistens auch noch Leute, die so einem Video nicht zustimmen. Die Union hätte es am Besten nicht weiter kommentiert.
Was den Stracke angeht, Anhänger faseln von Skandal und Falle und alle anderen wussten auch vorher, dass die AfD ein von den Russen finanzierter Propagandatroll ist.

Was die Grünen angeht, die haben eben erfolgsreich inhaltsloses Kritikgedöns zusammen mit "irgendwie für Umwelt" und "Irgendwas mit Europa" erfolgreich als die nicht extreme Protestoption verkauft. Sowas konnten früher auch mal FDP und Linke. Der FDP ist es aber nicht gelungen, die Piratenklientele zu erben oder einen liberalen Gegenpol zur AfD zu bilden - oder die Oppositionsvariante von Politik, wie sie im Prinzip Merkels Union auch anbietet. SPD und Linke hatten sich erfolgreich mit internem Gedöns blockiert und den Wählern nichts interessantes zu sagen. Dazu das eher uninspirierte und gespürlose Agieren zum BDS-Antrag im Bundestag wird die Linken ein paar Tausend Stimmen gekostet haben. Frau Kipping sollte die Konsequenz ziehen und gehen. Frau Nahles sollte gehen. Frau Krank-Karrenbauer, im Wahlkampf praktisch abwesend, sollte sich fragen, ob sie jemals drankommt. Frau Merkel, im Wahlkampf auch sehr still, kann noch eine Weile bleiben - mit ihr hat das alles wenig zu tun. Herr Gauland sollte gehen. Der AfD geht klar die Puste aus. Herr Weber hat hoffentlich in der Eurobürokratie so viel zu tun, dass wir gar nicht merken werden, wenn er nicht geht. Die Grünen haben gut gespielt und gute Punkte geholt.

Der FDP-Chef sollte die Wahl als Warnhinweis nehmen. Man kann das Ergebnis schönreden oder endlich mal ein liberales Profil entwerfen. Gehen muss dort aber keiner.

Die Freien Wähler und die Piraten werden über diese Wahl gründlich nachdenken müssen. Davon werden wir wohl weniger hören.
Weshalb sollte bei der FDP jemand gehen? Die haben zwar ihre Prozente nur knapp verdoppelt, nicht verdreifacht, aber dass Jemand bei + gehen sollte, ist reichlich kurios. Ein liberale Profil existiert, man muss es nur wahrnehmen wollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europawahl 2019

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(26 May 2019, 21:01)

Weshalb sollte bei der FDP jemand gehen? Die haben zwar ihre Prozente nur knapp verdoppelt, nicht verdreifacht, aber dass Jemand bei + gehen sollte, ist reichlich kurios. Ein liberale Profil existiert, man muss es nur wahrnehmen wollen.
Wie ich schrieb: Ist dort nicht dran. Was ist deine Frage?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(26 May 2019, 21:03)

Wie ich schrieb: Ist dort nicht dran. Was ist deine Frage?
Weshalb jemand bei der FDP gehen sollte.

Edit: Sorry, imp, mein Fehler, ich hatte das “k“ überlesen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 26. Mai 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Europawahl 2019

Beitrag von streicher »

Julian hat geschrieben:(26 May 2019, 20:20)

Man muss den Grünen wirklich zu ihrem überragenden, wenn auch nicht unerwarteten Erfolg gratulieren. Sie sind die eigentliche Macht im Lande; sie haben es geschafft, quasi alle Hauptstrom-Medien für sich zu gewinnen, und sie haben es sogar geschafft, dass andere Parteien für sie werben, indem sie sich den grünen Themen und Werbekampagnen unterworfen haben.
Vielleicht werden sie eine Art neue Volkspartei.
Mich haben die doch relativ langen Gesichter bei der AfD überrascht. Erfolgreich wie noch nie zuvor bei den Europawahlen, und doch mäßig enttäuscht. Die Umweltschiene kapieren sie nicht. Und vielleicht gibt es durchaus den Ibiza-Faktor.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europawahl 2019

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(26 May 2019, 21:08)

Weshalb jemand bei der FDP gehen sollte.
Wie ich schon schrieb: Ist dort nicht dran.
Edit: OK, hatte mich gewundert, ob ich etwas nicht verstehe.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(26 May 2019, 21:11)

Wie ich schon schrieb: Ist dort nicht dran.
Ja, sorry, habe ich gerade in meinem letzten Post editiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(26 May 2019, 21:11)

Wie ich schon schrieb: Ist dort nicht dran.
Edit: OK, hatte mich gewundert, ob ich etwas nicht verstehe.
Jetzt verstehen wir uns wieder. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europawahl 2019

Beitrag von imp »

streicher hat geschrieben:(26 May 2019, 21:09)

Vielleicht werden sie eine Art neue Volkspartei.
Mich haben die doch relativ langen Gesichter bei der AfD überrascht. Erfolgreich wie noch nie zuvor bei den Europawahlen, und doch mäßig enttäuscht. Die Umweltschiene kapieren sie nicht. Und vielleicht gibt es durchaus den Ibiza-Faktor.
Die AfD scheint bei der EU-Wahl hinter der Bundestagswahl zu bleiben, in Bremen ist sie nach aktuellem Zwischenstand nur mit einem Einzelkämpfer vertreten via Bremerhaven. Es läuft nicht gut für Gruppierung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Julian hat geschrieben:(26 May 2019, 21:00)

Nun, die Europawahl ist ohnehin unwichtig, und der deutsche Anteil an den Abgeordneten sowieso undemokratisch niedrig, so dass die Auswirkungen des deutschen Wahlausgangs insgesamt begrenzt bleiben.
Solange der deutsche Anteil Gestalten wie Voss und Albrecht produziert, sind die Auswirkungen schlimm genug.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Liberty »

Laut Prognose liegt die EVP 26 Sitze vor den Sozialisten.

Zieht man von der EVP noch 13 Fidesz-Sitze ab, bleiben noch 13 Sitze Vorsprung der EVP.

Reicht das für Weber? Wird Timmermanns sich da geschlagen geben?

Macron will ja keinen von beiden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europawahl 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Fraktions-Liberale gewinnen über 30 Sitze im EU-Parlament hinzu.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Julian »

streicher hat geschrieben:(26 May 2019, 21:09)

Vielleicht werden sie eine Art neue Volkspartei.
Mich haben die doch relativ langen Gesichter bei der AfD überrascht. Erfolgreich wie noch nie zuvor bei den Europawahlen, und doch mäßig enttäuscht. Die Umweltschiene kapieren sie nicht. Und vielleicht gibt es durchaus den Ibiza-Faktor.
Die Grünen haben durchaus das Zeug, die SPD als Volkspartei abzulösen. Es könnte aber auch sein, dass es künftig gar keine stabilen Verhältnisse mehr mit Volksparteien geben wird. Das EU-Parlament ist ohnehin zersplittert, weil es eben keinen europäischen politischen Raum gibt und die Parteien nach wie vor auf nationaler Ebene agieren. Ist nicht schlimm, weil das Parlament ohnehin nichts zu sagen hat und nur als demokratischen Feigenblatt herhalten muss.

Viele AfD-Anhänger hatten sich wohl mehr erhofft - da hat wohl auch ein gewisser Sinn für die Realitäten gefehlt. Ohne Medienmacht und politische Vorfeldorganisationen ist ein Wahlkampf schwierig; die Achtundsechziger haben auch eine Generation gebraucht, bis sie die Gesellschaft so umgestaltet hatten, dass sie an die Macht kamen.

Die Ibiza-Affäre mag durch die geschickte Ausnutzung und die Diffamierungskampagne durch die deutschen Medien (die dem Wähler doch tatsächlich suggerierten, der Skandal einer ausländischen Partei sei auch der AfD anzulasten) in der Tat der AfD etwas geschadet haben, wenn auch relativ begrenzt. Der Einfluss mag groteskerweise größer gewesen sein als der auf die FPÖ. Dies zeigt die Macht der Medien, die in Deutschland eben von linksgrünen Journalisten, die sich nicht als neutrale Beobachter, sondern als Aktivisten mit Haltung verstehen, dominiert werden.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 May 2019, 21:18)

Fraktions-Liberale gewinnen über 30 Sitze im EU-Parlament hinzu.
Sehr gut! Drittstärkste Fraktion im EP!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Julian »

imp hat geschrieben:(26 May 2019, 21:14)

Die AfD scheint bei der EU-Wahl hinter der Bundestagswahl zu bleiben, in Bremen ist sie nach aktuellem Zwischenstand nur mit einem Einzelkämpfer vertreten via Bremerhaven. Es läuft nicht gut für Gruppierung.
Nun, das ist wohl die Interpretation, die Ihnen von den deutschen Medien vorgegeben wurde. Tatsächlich sollte der Vergleichsmaßstab für die EU-Wahl natürlich die letzte EU-Wahl sein, und da hat die AfD massiv zugewonnen. Nicht so viel, wie sich manche erhofft hatten, aber dazu fehlten eben die Medienmacht und die Vorfeldorganisationen.

Ein Einzug in Bremen wäre für die AfD als großer Erfolg zu werten. Dort waren die Wahlen ja - meiner ganz persönlichen, unmaßgeblichen Meinung nach - nicht wirklich frei: So konnte etwa Jörg Meuthen dort nicht auftreten, weil kein Veranstaltungsort gefunden werden konnte. Das muss man sich einmal vorstellen in einem Land, das sich demokratisch nennt! In Bremen regiert die Angst, die durch gewaltbereite Antifaschisten verbreitet wird; dieser vermag sich kein Gastwirt, kein Veranstalter und schon gar kein Wahlkämpfer zu entziehen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europawahl 2019

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(26 May 2019, 21:13)

Jetzt verstehen wir uns wieder. ;)
Zwischenergebnisse deuten an, dass die ALDE sich neben den FDP-Abgeordneten auf 2-3 FW-Vertreter freuen darf.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Humelix33 »

streicher hat geschrieben:(26 May 2019, 21:09)

Vielleicht werden sie eine Art neue Volkspartei.
Das liegt jetzt an der SPD, wenn die nicht aufpasst, dann wird ihr eigentlicher Wunschpartner für Koalitionen sie schlucken können, bzw. so dezimieren, dass die SPD endgültig nur noch als Juniorpartner infrage käme.

Es ist aber wie gesagt, ein typisch deutsches Phänomen, das Abklingen der Flüchtlingswellen von einem Thema, zum bedingungslosen Klimaschutz zum neuen Thema, was auch als einziges Thema jetzt scheinbar wichtig war, auch laut vorherigen Prognosen (Was ist Ihnen besonders wichtig?), war Klimaschutz deutlich auf Platz 1.

Nur leider völlig wirr, da Deutschland seit Jahren Vorreiter ist, und eher die Nachbarländer immer wieder Ausreden haben, warum sie gewisse, einfache, Dinge nicht pro Klima ändern. Und vor allem, das was ich nicht nachvollziehen kann, da bin ich ein wenig verwundert bzgl. des Wissens, oder eher hier Nichtwissens, der jungen Generation, man kann nicht von 0 auf 100 alles klimafreundlich gestalten, das dauert ein paar Jahre, und vor allem in Deutschland wird dafür viel getan, wofür wir im Ausland auch manchmal belächelt werden.

Wenn, dann könnte man sich höchstens wieder als Mahner innerhalb der EU aufspielen, wo andere Länder sicher schon vor Begeisterung kaum abwarten können, wieder Ratschläge von uns Deutschen anhören zu dürfen, wobei es zugegebenermaßen um ein nicht unwichtiges Thema geht.

Von der Logik her, hätten alle anderen Länder eigentlich so grün wählen müssen, wie es hier passiert ist, weil, wie bereits erwähnt, bei uns wird politisch, von allen Parteien, außer der AfD, auf entsprechende Ziele hingearbeitet, das Klima zu schützen. Nur haben hier die Medien, und vor allem die youtube Influencer, so getan, als ob die Erde morgen untergehen würde und hierzulande gar nichts gegen den Klimawandel unternommen wird, und sowohl gegen CDU/CSU, als auch gegen SPD, verbal geschossen, mit naivem Halbwissen, und das sollte einem eher zu denken geben, wenn man, völlig unbegründet, die jungen Leute nach Grün beeinflussen kann, klappt das auch in andere Richtungen, und dann kann das perspektivisch noch ganz lustig werden.
Antworten