Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 09:00)

Immer wieder erstaunlich wie du Sachen interpretierst...
Wie interpretierst du es denn?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 09:28)

Wie interpretierst du es denn?
Das was gerade an der Grenze zu Polen passiert ist mal etwas ganz anderes als das was 2015 passiert ist. Für mich unverständlich da irgendeine Lernkurve hineinzuinterpretieren, ausserdem ist ja noch nix entschieden.

Die einzige Konstante in der EU diesbezüglich ist,, daß man immer noch nicht in der Lage ist, gemeinsam auf solche Flüchtlingsströme, oder wie in diesem Fall staatlich verordnetes kriminelles Schleusertum gemeinsam zu reagieren.
Die paar Tausend Flüchtlinge an der polnischen Grenze werden niemand in der EU überfordern, aber natürlich darf man sich hier den Druck der staatlichen Schleuserrei nicht beugen.
Hätte man eine gemeinsames Konzept, wäre diese Krise wohl schon beigelegt.
Einer meiner Kompromissvorschläge wäre bei solchen Krisen z.B.
Man nimmt die paar Flüchtlinge dort aus der Schusslinie und belegt den Schleuser (hier ist es leicht es ist Lukaschenko) und seine Helfer mit massiven diplomatischen und wirtschaftlichen Sanktionen und baut dort eben eine Grenze auf, die es Lukaschenko zukünftig erschweren solche Dinge abzuziehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 09:37)

Das was gerade an der Grenze zu Polen passiert ist mal etwas ganz anderes als das was 2015 passiert ist. Für mich unverständlich da irgendeine Lernkurve hineinzuinterpretieren, ausserdem ist ja noch nix entschieden.

Die einzige Konstante in der EU diesbezüglich ist,, daß man immer noch nicht in der Lage ist, gemeinsam auf solche Flüchtlingsströme, oder wie in diesem Fall staatlich verordnetes kriminelles Schleusertum gemeinsam zu reagieren.
Die paar Tausend Flüchtlinge an der polnischen Grenze werden niemand in der EU überfordern, aber natürlich darf man sich hier den Druck der staatlichen Schleuserrei nicht beugen.
Hätte man eine gemeinsames Konzept, wäre diese Krise wohl schon beigelegt.
Einer meiner Kompromissvorschläge wäre bei solchen Krisen z.B.
Man nimmt die paar Flüchtlinge dort aus der Schusslinie und belegt den Schleuser (hier ist es leicht es ist Lukaschenko) und seine Helfer mit massiven diplomatischen und wirtschaftlichen Sanktionen und baut dort eben eine Grenze auf, die es Lukaschenko zukünftig erschweren solche Dinge abzuziehen.
Jede Mal heißt es "die paar Flüchtlinge........."
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Sollten Flüchtlinge nach Europa gelangen müssen diese in einem Auffanglager in der EU untergebracht werden. Ihre Identität und der Grund ihrer Abreise müssen individuell geprüft werden. Leute mit zweifelhafter Identität müssen in einer geschlossenen Einrichtung festgehalten werden, bis sie Nachweise, d.h. Zeugenaussagen, Papiere, Ausweise vorlegen, die ihre Identität beweisen.
Zu diesem Zweck sollten sie unter Kontrolle Telefone, Fax und Internet benutzen dürfen.

Auf Menschen, die sich in ihren Herkunftsländern an (Kriegs)Verbrechen beteiligt haben, sollte ein Strafverfahren mit Untersuchungshaft warten.

Menschen aus Herkunftsgebieten, in denen es gewöhnlich keine Verfolgung gibt, sollten, sofern nicht bereits Nachweise für die Verfolgung vorliegen, während des lfd. Verfahrens in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht sein. Sie können dann nur daraus entlassen werden, wenn sie wieder nach Weißrussland oder in ihr Herkunftsland zurückkehren oder ihr Antrag auf Asyl oder Aufenthalt in der EU positiv beschieden ist.
Die Verfahren müssen zügig und gerecht verlaufen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von jack000 »

Keoma hat geschrieben:(11 Nov 2021, 09:46)

Jede Mal heißt es "die paar Flüchtlinge........."
So richtig den Vogel abgeschossen hat: "Es gibt immer weniger Flüchtlinge". Korrekt muss es heißen: "Es werden langsamer immer mehr".
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 09:37)

Das was gerade an der Grenze zu Polen passiert ist mal etwas ganz anderes als das was 2015 passiert ist.
Was ist denn da anders gewesen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von sünnerklaas »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 09:27)

Ich bin nicht dafür bekannt, Flüchtlingsrechte in Frage zu stellen.
ABER
Die Flüchtlinge werden in Weißrussland nicht verfolgt. Weißrussland hat ihnen Visa erteilt. Sie gehören nach Weißrussland!

Wer die Flüchtlinge warum und wie auch immer und für welches Geld an die polnische Grenze bringt ist für diese Entscheidung irrelevant!

Wenn Weißrussland Visa ausstellt muss es auch die Versorgung der Flüchtlinge sicherstellen.
Dass Weißrussland Visa ausgestellt haben muss schließe ich aus der widerstandslosen Einreise nach Weißrussland per Flugzeug, man hat von Problemen am Flughafen Minsk nichts gehört.
Käme es tatsächlich zu einer humanitären Katastrophe, dann sollte die EU wie immer in solchen Fällen Hilfe anbieten und Naturalien, d.h. Containerunterkünfte und Medikamente anbieten, aber wenn es irgendwie geht kein Geld.
Denn Geld könnte einen Anreiz bieten, dass Lukaschenko U.a. weitere Flüchtlinge anlocken, um Devisen zu verdienen.
Vollkommen richtig: sind sind vollkommen legal nach Belarus eingereist. Belarus hat nicht nur Visa ausgestellt, Belarus hat sogar eingeladen und läd immer noch ein. Folglich ist es nicht unser Bier, sondern das von Lukaschenko. Er hat sie unterzubringen und zu versorgen. Lukaschenko hat die Musik zu bezahlen, die er bestellt hat.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:02)

Was ist denn da anders gewesen?
Lukaschenko hat offiziell nach Belarus eingeladen und die belarussischen Behörden stellen Visa aus. Er hat die Musik zu bezahlen, die er bestellt hat.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:15)

Er hat sie unterzubringen und zu versorgen.
Und was ist, wenn er das nicht macht und sich dadurch eine humanitäre Katastrophe anbahnt? Dadurch dass Merkel 2015 nachgegeben hat, hat sich die EU und insbesondere Deutschland mit den Werten, die man vertreten will, erpressbar gemacht. Und was einem Erdogan recht ist, ist einem Lukaschenko billig...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:42)

Und was ist, wenn er das nicht macht und sich dadurch eine humanitäre Katastrophe anbahnt? Dadurch dass Merkel 2015 nachgegeben hat, hat sich die EU und insbesondere Deutschland mit den Werten, die man vertreten will, erpressbar gemacht. Und was einem Erdogan recht ist, ist einem Lukaschenko billig...

Lukaschenko läd ein, er lässt Visa für Belarus ausstellen. Belarus ist zuständig. Und auch für eine humanitäre Katastrophe verantwortlich.
Also richtig dicht machen. Die Situation ist komplett anders, als 2015.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Audi »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:49)

Lukaschenko läd ein, er lässt Visa für Belarus ausstellen. Belarus ist zuständig. Und auch für eine humanitäre Katastrophe verantwortlich.
Also richtig dicht machen. Die Situation ist komplett anders, als 2015.
Wie hat Belarus die Flüchtlinge eingeladen? Wie mir bekannt geben die nach Istanbul und holen sich ein Visum für Haufen Kohle. Belarus stellt das Visum aus. Aber die Migranten gehen doch freiwillig an die Grenze und wollen nach Deutschland
Von Einladungen habe ich nichts gehört
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Nov 2021, 09:46)

Jede Mal heißt es "die paar Flüchtlinge........."
Nunja aus der Schusslinie nehmen heisst hier erstmal weg als Druckmittel und nix anderes.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:03)

Nunja aus der Schusslinie nehmen heisst hier erstmal weg als Druckmittel und nix anderes.
Nein, heißt Platz machen für den nächsten Schwung.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:03)

Nunja aus der Schusslinie nehmen heisst hier erstmal weg als Druckmittel und nix anderes.
Glaubst du, Lukaschenko hört dann auf damit oder schafft er weiter "Flüchtlinge" heran?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:02)

Was ist denn da anders gewesen?
Sorry, aber es macht für mich keinen Sinn dir etwas mehrmals zu erklären, da du dies eh nicht verstehen willst.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:03)

Nein, heißt Platz machen für den nächsten Schwung.
Schau mal auf die aktuellen Zahlen (ohne Lukaschenkos Flüchtlinge) es wird und gibt immer einen nächsten Schwung , den gab es auch schon bevor du dich entschlossen hast auf Flüchtlinge und Migranten herumzutrampeln, sogar schon bevor du geboren wurdest. :rolleyes:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Nightrain »

Wenn die Leute ein Visum für Belarus haben, müsste die Abschiebung dann nicht nach Belarus stattfinden?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:05)

Glaubst du, Lukaschenko hört dann auf damit oder schafft er weiter "Flüchtlinge" heran?
Ich habe die Maßnahmen die dann, aus meiner Sicht, vonnötig wären ja beschrieben. Ob er dann noch mehr auspflippt kann ich nicht beurteilen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:08)

Schau mal auf die aktuellen Zahlen (ohne Lukaschenkos Flüchtlinge) es wird und gibt immer einen nächsten Schwung , den gab es auch schon bevor du dich entschlossen hast auf Flüchtlinge und Migranten herumzutrampeln, sogar schon bevor du geboren wurdest. :rolleyes:
Und das ist ein Naturgesetz und geht ewig so weiter?
So naiv kannst ja nicht einmal du sein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:12)

Und das ist ein Naturgesetz und geht ewig so weiter?
So naiv kannst ja nicht einmal du sein.
Migration gab es immer und Flüchtlinge auch, mal mehr mal etwas weniger. Das ist kein Naturgesetz, obwohl es auch an der Natur liegen kann, aber in der Regel ist sowas Menschengemacht.
Es ist natürlich blöd anderen Naivität vorzuwerfen und man selber offensichtlich Probleme damit hat Naturgesetze von Menschengemacht zu unterscheiden.
Du willst bestimmte Menschen hier nicht haben, auch dieses Gefühlslage ist so alt wie der Mensch sesshaft wurde.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:18)

Migration gab es immer und Flüchtlinge auch, mal mehr mal etwas weniger. Das ist kein Naturgesetz, obwohl es auch an der Natur liegen kann, aber in der Regel ist sowas Menschengemacht.
Es ist natürlich blöd anderen Naivität vorzuwerfen und man selber offensichtlich Probleme damit hat Naturgesetze von Menschengemacht zu unterscheiden.
Du willst bestimmte Menschen hier nicht haben, auch dieses Gefühlslage ist so alt wie der Mensch sesshaft wurde.
In einem Punkt hast du jedenfalls recht, ich will bestimmte Menschen nicht hier haben.
Man mag mich deshalb konservativ schimpfen, aber die jetzt schon sichtbaren Veränderungen haben absolut nichts Gutes gebracht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:18)

Migration gab es immer und Flüchtlinge auch, mal mehr mal etwas weniger. Das ist kein Naturgesetz, obwohl es auch an der Natur liegen kann, aber in der Regel ist sowas Menschengemacht.
Es ist natürlich blöd anderen Naivität vorzuwerfen und man selber offensichtlich Probleme damit hat Naturgesetze von Menschengemacht zu unterscheiden.
Du willst bestimmte Menschen hier nicht haben, auch dieses Gefühlslage ist so alt wie der Mensch sesshaft wurde.
Da ist etwas dran.
Der erste Umfriedungsgedanke hatte eigentlich damit zu tun, dass die Ernte vor umherziehenden Gruppen geschützt werden sollte.
Das geht aber auch flexibler - die Massais stellen Krieger ab, um ihre Rinderherden zu bewachen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:33)

In einem Punkt hast du jedenfalls recht, ich will bestimmte Menschen nicht hier haben.
Man mag mich deshalb konservativ schimpfen, aber die jetzt schon sichtbaren Veränderungen haben absolut nichts Gutes gebracht.
Was heisst bestimmte Menschen? Ich habe schon den Verdacht, daß bei (nicht nur) dir gerade Muslime hier als Gruppe in Sippenhaft genommen werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von sünnerklaas »

Audi hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:01)

Wie hat Belarus die Flüchtlinge eingeladen? Wie mir bekannt geben die nach Istanbul und holen sich ein Visum für Haufen Kohle. Belarus stellt das Visum aus. Aber die Migranten gehen doch freiwillig an die Grenze und wollen nach Deutschland
Von Einladungen habe ich nichts gehört
Belarus stellt Visa aus. Die Einreise nach Belarus ist legal. Das Land sicher. Die können an die EU-Außengrenze gehen - aber da werden sie zurückgewiesen. Kein Grenzübertritt, kein Anspruch auf Asyl. Was da irgendwelche Leute wollen und wohin sie eigentlich wollen, interessiert rein niemanden.
Aber ich finde es schon bemerkenswert, wie inzwischen regelrecht um Migranten gebettelt wird - und zwar ausgerechnet von Leuten, die ansonsten Migration völlig ablehnend gegenüber stehen. Wie auf einem Mal Grenzsicherung abgelehnt wird, die man zuvor noch so vehement gefordert hat. Ist schon gaga.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 11:09)

Ich habe die Maßnahmen die dann, aus meiner Sicht, vonnötig wären ja beschrieben. Ob er dann noch mehr auspflippt kann ich nicht beurteilen.
Was soll sich denn zB. mit einer Mauer ändern? Dann parkt er die Menschen halt vor der Mauer und lässt sie dort verrotten, bis man sie doch wieder reinlässt, weil man das Elend nicht mehr mit ansehen kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Nov 2021, 10:49)

Und auch für eine humanitäre Katastrophe verantwortlich.
Das wird dem aber scheißegal sein. Wären das denn nicht genau die unschönen Bilder, die man 2015 verhindern wollte?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:03)

Was heisst bestimmte Menschen? Ich habe schon den Verdacht, daß bei (nicht nur) dir gerade Muslime hier als Gruppe in Sippenhaft genommen werden.
Ist das so verwunderlich?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:08)

Das wird dem aber scheißegal sein. Wären das denn nicht genau die unschönen Bilder, die man 2015 verhindern wollte?
Lukaschenko hat in ein sicherer Nicht-(Bürger-)Kriegsland eingeladen. Visum werden von den belarussischen Behörden ausgestellt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:27)

Lukaschenko hat in ein sicherer Nicht-(Bürger-)Kriegsland eingeladen. Visum werden von den belarussischen Behörden ausgestellt.
Ok, also sind die humanitären Werte, nach denen man 2015 gehandelt hat, aus diesen Gründen obsolet und wir können diese Menschen an den Grenzen der EU ohne Gewissensbisse verrecken lassen, ist Lukaschenko Schuld.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Haegar »

Keoma hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:25)

Ist das so verwunderlich?
Nein, die selektive Menschenfeindlichkeit ist bei selbsternannten "Konservativen" nicht verwunderlich. Sie bricht bei solchen Gelegenheiten halt immer hervor.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

Haegar hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:48)

Nein, die selektive Menschenfeindlichkeit ist bei selbsternannten "Konservativen" nicht verwunderlich. Sie bricht bei solchen Gelegenheiten halt immer hervor.
Dafür haben sogenannte Linke einfach alle Menschen lieb.
Das ist doch schön.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Haegar »

Keoma hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:53)

Dafür haben sogenannte Linke einfach alle Menschen lieb.
Das ist doch schön.
Die Menschenliebe der "sog. Linke" endete auch im Gulag. Insoweit schenken sich diese beiden menschenfeindlichen Systeme nicht viel.
Für die Menschen damit nicht schön, wie für Dich.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:25)

Ist das so verwunderlich?
Für mich natürlich. Mich wundert das immer wieder wie einseitig der Blick auf Muslime hier in diesem Forum ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:03)

Für mich natürlich. Mich wundert das immer wieder wie einseitig der Blick auf Muslime hier in diesem Forum ist.
Nun, hat die muslimische Zuwanderung Europa insgesamt etwas Positives gebracht?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:04)

Was soll sich denn zB. mit einer Mauer ändern? Dann parkt er die Menschen halt vor der Mauer und lässt sie dort verrotten, bis man sie doch wieder reinlässt, weil man das Elend nicht mehr mit ansehen kann.
Natürlich ist das Möglich, aber die Möglichkeiten sind auch begrenzt, wenn wir mal die Möglichkeit wegnehmen, daß ein Lukaschenko beseitigt werden könnte.
Eine Eskalation ist bei solchen Despoten immer möglich und natürlich wird irgendwann auchmal die rote Linie komplett überschritten sein, bis dahin nimmt man halt seine Optionen wahr, die am Besten so Human wie möglich sind für die Unschuldigen in diesen Szenario. Gut für einige hier sind die Flüchtlinge mitschuldige , ist aber wohl eher eine Minderheitenmeinung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:06)

Nun, hat die muslimische Zuwanderung Europa insgesamt etwas Positives gebracht?
Die Frage ist doch eher, muss ich, selbst wenn ich der Meinung bin (was ich so pauschal natürlich nicht bin) das muslimische Einwanderung in Europa nur negatives gebracht hat, so eine einseitige Sicht auch auf die Menschen haben?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:35)

Ok, also sind die humanitären Werte, nach denen man 2015 gehandelt hat, aus diesen Gründen obsolet und wir können diese Menschen an den Grenzen der EU ohne Gewissensbisse verrecken lassen, ist Lukaschenko Schuld.
Die Lage war eine ganz andere. Ab Herbst 2014 gab es in den Flüchtlingslagern in der Türkei, Jordanien und dem Libanon nichts mehr zu essen, weil die UN kein Geld hatte.
Hinzu kam, dass diese Länder unmittelbare Nachbarn des Bürgerkriegslandes Syrien waren, also logischerweise erste Anlaufstelle. Und da musste damals gehandelt werden. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Belarus hat keine gemeinsame Grenze mit einem Bürgerkriegsland. Auch ist es kein Kriegsgebiet. Wenn Lukaschenko Musik bestellt, wird er sie auch bezahlen. Ganz einfach. Wenn es eine humanitäre Katastrophe im Grenzgebiet gibt, ist es seine humanitäre Katastrophe. Er hätte ja nicht einladen brauchen.
Man wird ihn weiter demütigen und international bloß stellen. Als Beispiel für einen, der an der Medizin, die er für andere für gut hielt, erstickt ist.
Man muss da hart bleiben.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:10)

Die Frage ist doch eher, muss ich, selbst wenn ich der Meinung bin (was ich so pauschal natürlich nicht bin) das muslimische Einwanderung in Europa nur negatives gebracht hat, so eine einseitige Sicht auch auf die Menschen haben?
Das ist nicht einmal besonders gut ausgewichen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:14)

Das ist nicht einmal besonders gut ausgewichen.
Jeder bekommt das was er gesät hat. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:08)

...bis dahin nimmt man halt seine Optionen wahr, die am Besten so Human wie möglich sind für die Unschuldigen in diesen Szenario.
Das kann dann nur heißen: wir nehmen diese Menschen auf, solange bis Lukaschenko keine Lust mehr auf das Spielchen hat oder bis man ihm seinen Erdogan-Deal gibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:13)

Die Lage war eine ganz andere.
Ja, formal ist die Lage anders, aber nicht für die Menschen die an der Grenze festsitzen.
Wenn es eine humanitäre Katastrophe im Grenzgebiet gibt, ist es seine humanitäre Katastrophe.
Und glaubst du wirklich, dass die EU und die neue Bundesregierung das tatenlos mit ansehen werden?
Man muss da hart bleiben.
Das geht dann aber auf Kosten der Menschen, die an der Grenze hocken und nicht vor und zurück kommen. Aber vllt. hast du recht und Lukaschenko gibt klein bei, wenn er merkt, dass die EU hart bleibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:19)

Das kann dann nur heißen: wir nehmen diese Menschen auf, solange bis Lukaschenko keine Lust mehr auf das Spielchen hat oder bis man ihm seinen Erdogan-Deal gibt.
Nein das kann es nicht... denn in meiner Formulierung steckt ja schon, daß es auch anders kommen kann/könnte, bzw. es auch nötig ist humanitäre Ansätze erstmal zurückzustellen und Lukaschenko diese Verantwortung zuzuschieben. Ob ihn dies tangiert mag bezweifelt werden, aber das muss man dann aushalten in so einem Szenario.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:22)

Ja, formal ist die Lage anders, aber nicht für die Menschen die an der Grenze festsitzen.
(Moderiert)
Und glaubst du wirklich, dass die EU und die neue Bundesregierung das tatenlos mit ansehen werden?
Tut sie doch schon.

Das geht dann aber auf Kosten der Menschen, die an der Grenze hocken und nicht vor und zurück kommen. Aber vllt. hast du recht und Lukaschenko gibt klein bei, wenn er merkt, dass die EU hart bleibt.
Klar geht sowas immer auf Kosten von irgendwem und ja wenn die Sanktionen hart genug sind und Lukaschenko isoliert werden kann, gibt er auf oder rastet noch mehr auf. Dummerweise haben wir für solche Despoten kein Knopf zum Ausschalten.
Zuletzt geändert von Vongole am Do 11. Nov 2021, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:27)

(Moderiert)...
(Moderiert)
Tut sie doch schon.
Und das entspricht dann den viel beschworenen europäischen humanitären Werten?
Klar geht sowas immer auf Kosten von irgendwem und ja wenn die Sanktionen hart genug sind und Lukaschenko isoliert werden kann, gibt er auf oder rastet noch mehr auf.
Welche Handhabe hat die EU denn gegen Lukaschenko und von wem kann man ihn isolieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Putin, Xi, Erdogan und den Rest der Bande sonderlich beeindruckt.
Zuletzt geändert von Vongole am Do 11. Nov 2021, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ad personam-Beitrag entfernt
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:24)

Ob ihn dies tangiert mag bezweifelt werden, aber das muss man dann aushalten in so einem Szenario.
Ob die Menschen an der Grenze es aushalten können scheint ja mittlerweile egal. Schon eine interessante Wende in der Einstellung, aber gut, wenigstens hat man jetzt einen Verantwortlichen der Schuld ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:33)

(Moderiert).
(Moderiert)
Und das entspricht dann den viel beschworenen europäischen humanitären Werten?
Nein das zeigt nur, daß die Kritiker der angeblich so humanitären EU mit ihren angeblichen Freilos für Flüchtlinge, so ziemlich daneben liegen. Die EU wird mit nichten ihren humanitären Standards gerecht. Da sind sie trotzdem, bzw. stehen auf irgendeinem Blatt was alle mal unterschrieben haben.
Welche Handhabe hat die EU denn gegen Lukaschenko und von wem kann man ihn isolieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Putin, Xi, Erdogan und den Rest der Bande sonderlich beeindruckt.
Nunja was du dir Vorstellen kannst oder nicht , ist nunmal kein Gegenargument dafür nicht trotzdem etwas zu versuchen. Solche Despoten sind ja für ihre Wankelmütigkeit und Unkollegialität bekannt
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:35)

Ob die Menschen an der Grenze es aushalten können scheint ja mittlerweile egal. Schon eine interessante Wende in der Einstellung, aber gut, wenigstens hat man jetzt einen Verantwortlichen der Schuld ist.
Natürlich ist mir das nicht egal und auch keine Wende, meine persönliche Einstellung mit einer möglichen Vorgehensweise hab ich ja schon gepostet. Natürlich bin ich auch frei für andere Vorschhläge. In der Sache will ich aber auch hart bleiben.
Das Lukaschenko und Co da schuldig sind, wird hier hoffentlich niemand bestreiten wollen, schließlich haben sie diese künstlichen Flüchtlingskrise an der Grenze herbeigeführt und dies mit voller Absicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:48)

Nunja mal so mal so
(Moderiert)

Warten wir mal ab, ob die EU und Deutschland hart bleiben, der Winter hat noch nichtmal angefangen.
Zuletzt geändert von Vongole am Do 11. Nov 2021, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönlichen Angriff entfernt
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:54)

In der Sache will ich aber auch hart bleiben.
Da gibt es dann nur eine Option: Grenzen abriegeln. Gilt das dann auch für andere Schlepper?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:58)

(Moderiert)
(Moderiert)
Warten wir mal ab, ob die EU und Deutschland hart bleiben, der Winter hat noch nichtmal angefangen.
Mehr bleibt uns eh nicht. Die Polen lassen ja kein an die Grenze.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten