Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: EU 3.0

Beitrag von Adam Smith »

Im Moment wächst die Wirtschaft der Eurozone, bis auf die Ausnahme Griechenland, ganz gut.
Die Wirtschaftsleistung der Eurozone ist im ersten Quartal mehr als doppelt so schnell gewachsen wie die der weltgrößte Volkswirtschaft USA. Das Bruttoinlandsprodukt stieg von Januar bis März um 0,5 Prozent zum Vorquartal, bestätigte das Statistikamt Eurostat am Dienstag eine frühere Schätzung. Die USA hatten dagegen nur ein Plus von 0,2 Prozent geschafft.
Am besten in das Jahr gestartet ist Finnland: Hier legte die Wirtschaftsleistung um 1,6 Prozent zu. Von den vier großen Euroländern gelang Spanien mit 0,8 Prozent das kräftigste Wachstum, gefolgt von Deutschland mit 0,6 Prozent, dann Frankreich mit 0,3 Prozent und Italien mit 0,2 Prozent.

In Griechenland schrumpfte nach den bisher vorliegenden Daten das Bruttoinlandsprodukt um 0,1 Prozent. Da es bereits im Vorquartal ein Minus gegeben hatte, steckt das Land wieder in der Rezession.

Europaweit sind die Aussichten gut. Die EU-Kommission hatte vorige Woche ihre Wachstumsprognose für die Eurozone angehoben, und zwar von 1,6 auf 1,7 Prozent für das laufende Jahr. "Das Wachstum gewinnt an Fahrt", sagte der für den Euroraum zuständige Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis.

Die Exporte sollen angesichts der besseren Weltkonjunktur stärker zunehmen als im vergangenen Jahr. Auch der private Konsum dürfte ungeachtet der höheren Inflation anziehen, wenn auch nicht mehr so stark. Auch dürften die Unternehmen mehr investieren.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 47900.html

Das sind gute Voraussetzungen für Reformen. Reformen in Krisenzeiten kommen bei der Bevölkerung nie gut an.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Soldmann
Beiträge: 161
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 08:00

Re: EU 3.0

Beitrag von Soldmann »

H2O hat geschrieben:(16 May 2017, 18:17)

Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Die öffentliche Meinung ist der Kanzlerin seit fast 12 Jahren hold... das wird schon seine sachlichen Gründe haben.
Ja. Weil sie wie gesagt, ihre Politik nach der öffentlichen Meinung ausrichtet. Aber in der Tat, warten wir ab.
Rom wurde auch nicht an einem Tag zerstört.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Rückbau der EU

Beitrag von frems »

Hyde hat geschrieben:(16 May 2017, 03:45)

"Entspannt" ist für mich das falsche Wort. Der Prozess des europäischen Projekts muss eher konzentriert & entschieden vorangetrieben werden, nicht entspannt dahinplätschernd.
Denn letztendlich gilt doch der Satz: "Politik muss die Probleme der Menschen lösen!" Oder, bezogen auf Europa: "Europa muss Probleme der Menschen lösen!" Wenn Rechtspopulisten auf dem Vormarsch sind, dann ist das immer ein Zeichen dafür, dass dieser Anspruch momentan nicht gut erfüllt wird. Da darf man sich nicht entspannt zurücklehnen, sondern muss die Unzufriedenheit wahrnehmen und entschieden notwendige Reformen in Angriff nehmen, damit durch Verbesserungen und Erfolge das Vertrauen in das europäische Projekt wieder gestärkt wird.

In Frankreich hat die Politik in den letzten Jahren nicht gut die Probleme der Menschen gelöst. Daher sind die Populisten dort auf dem Vormarsch.

Insofern ist der Rechtspopulismus, wenngleich er zurecht kritisiert wird, Teil der Selbstheilungskräfte der Demokratie. Umso größer der Populismus, umso größer auch der Druck auf den Regierungen, Reformen anzugehen, Dinge zu verbessern und sich nicht zu weit vom Willen der Bevölkerung zu entfernen.
Mit "entspannt" meinte ich auch nicht einen langsam Integrationsprozess, sondern dass das politische Schlachtfeld von einigen Störkräften gesäubert wurde. Das ist ja das letzte aufzuckende Aufmucken der Nationalisten. Man sollte sich aber von der medialen Sensationsgeilheit nicht so mitreißen lassen und zugleich die Geschichte vergessen. Das tun ja vor allem Rechtspopulisten gerne. Solche pubertären Trotzphasen gab's ja schon oft. Und was wurde da gejammert! Stichwahl mit Le Pen Senior, Regierung mit FPÖ-Beteiligung, Wahlerfolge der Republikaner und manch Hoch-Zeit zu Zeiten des Kalten Krieges.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(16 May 2017, 14:15)

Selbstverständlich ist es das Recht eines Landes, seine kulturelle Einheit zu bewahren. Die Entscheidung darüber liegt bei ihm, das folgt zwingend aus seiner Souveränität.
Und die Entscheidung liegt dann bei den anderen Ländern unsolidarische Länder nicht mehr an den entsprechenden Annehmlichkeiten der EU teilhaben zu lassen.

Das folgt zwingend aus deren Souveränität.

Solidarisches Verhalten lernt man schon in der Kita. Wer da nicht mitmacht kriegt eben kein Dreirad mehr.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

Senexx hat geschrieben:(16 May 2017, 17:40)

Meine kulturelle Einheit?

Was soll das denn sein?
Du sprachst doch davon, in Bezug auf die Länder.

Meine Frage ist nun, wie bist du in deiner Kultur gestört, wenn dein Nachbar eine andere hat?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rückbau der EU

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(16 May 2017, 16:37)

Wie ist deine kulturelle Einheit gefährdet, wenn dein Nachbar eine andere Kultur hat als du?
Und bist du der Meinung das Deutschland die kulturelle Einheit der Bayern, Sachsen oder Hessen gefährdet?
Sollte man Deutschland "zurückbauen", sagen wir, zum Staatenwirrwarr des 18. Jahrhunderts?
Was meinst du konkret mit " andere Kultur " ? Meine Nachbarin gefährdet meine simpelsten, notwendigsten und selbstverständlichsten Rechte, nämlich schlafen zu können. Sie ignoriert die Weitsicht deutscher Architekten, die Schlafzimmer über Schlafzimmer konstruktiv anlegten, was außerhalb von Stoßzeiten eine natürliche Ruhe ergeben sollte, sie macht aus ihrem Schlafzimmer rotzfrech ein Kinderzimmer. Ein Kinderzimmer über meinem Schlafzimmer. Sie legt da auch noch Parkett rein. Nicht nur das, ihr Leben startet mit ihrem Sohn für gewöhnlich gegen Mitternacht und endet zwischen 1 - 2.30 Uhr, weil es in der Türkei wärmer ist, man dort später schlafen geht. Beschwerden werden gern mal mit dem Verweis auf Rassismus abgeschmettert, die eigne Sakrosanktheit damit demonstriert, gestützt und geschützt vom Klientel der deutschstämmigen Gutmenschen.

So sehen kulturelle Unterschiede und deren Folgen in der Realität aus. Ach ja, fehlen darf dann natürlich auch nicht der dreckig- perfide Hohn diverser Gutmenschen, die hier aus dem Opfer den Täter konstruieren, der natürlich nur was zu meckern hat, weil ihr kümmerlicher Horizont nicht ausreicht zu erfassen, was wiederkehrender Schlafentzug bedeutet, was es bedeutet, wenn alles was man sich geschaffen hat ( Eigentum ) entwertet wird.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Schnitter »

schelm hat geschrieben:(16 May 2017, 23:01)

Was meinst du konkret mit " andere Kultur " ? Meine Nachbarin gefährdet meine simpelsten, notwendigsten und selbstverständlichsten Rechte, nämlich schlafen zu können. Sie ignoriert die Weitsicht deutscher Architekten, die Schlafzimmer über Schlafzimmer konstruktiv anlegten, was außerhalb von Stoßzeiten eine natürliche Ruhe ergeben sollte, sie macht aus ihrem Schlafzimmer rotzfrech ein Kinderzimmer. Ein Kinderzimmer über meinem Schlafzimmer. Sie legt da auch noch Parkett rein.
Du bist offensichtlich das was man landläufig als deutschen Spießbürger bezeichnet :D
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

Schnitter hat geschrieben:(16 May 2017, 23:03)

Du bist offensichtlich das was man landläufig als deutschen Spießbürger bezeichnet :D
Ja und das potenziert. :p
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Wasteland hat geschrieben:(16 May 2017, 20:24)

Du sprachst doch davon, in Bezug auf die Länder.

Meine Frage ist nun, wie bist du in deiner Kultur gestört, wenn dein Nachbar eine andere hat?
Nö, warum sollte mich das stören?

Ist doch hier auch gar nicht das Thema.
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Schnitter hat geschrieben:(16 May 2017, 23:03)

Du bist offensichtlich das was man landläufig als deutschen Spießbürger bezeichnet :D
So, so. Wer normale Rücksichtnahme erwartet, wie unter ziviliserten Menschen üblich, ist also ein Spießbürger.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(16 May 2017, 23:01)

Was meinst du konkret mit " andere Kultur " ? Meine Nachbarin gefährdet meine simpelsten, notwendigsten und selbstverständlichsten Rechte, nämlich schlafen zu können. Sie ignoriert die Weitsicht deutscher Architekten, die Schlafzimmer über Schlafzimmer konstruktiv anlegten, was außerhalb von Stoßzeiten eine natürliche Ruhe ergeben sollte, sie macht aus ihrem Schlafzimmer rotzfrech ein Kinderzimmer. Ein Kinderzimmer über meinem Schlafzimmer. Sie legt da auch noch Parkett rein. Nicht nur das, ihr Leben startet mit ihrem Sohn für gewöhnlich gegen Mitternacht und endet zwischen 1 - 2.30 Uhr, weil es in der Türkei wärmer ist, man dort später schlafen geht. Beschwerden werden gern mal mit dem Verweis auf Rassismus abgeschmettert, die eigne Sakrosanktheit damit demonstriert, gestützt und geschützt vom Klientel der deutschstämmigen Gutmenschen.

So sehen kulturelle Unterschiede und deren Folgen in der Realität aus. Ach ja, fehlen darf dann natürlich auch nicht der dreckig- perfide Hohn diverser Gutmenschen, die hier aus dem Opfer den Täter konstruieren, der natürlich nur was zu meckern hat, weil ihr kümmerlicher Horizont nicht ausreicht zu erfassen, was wiederkehrender Schlafentzug bedeutet, was es bedeutet, wenn alles was man sich geschaffen hat ( Eigentum ) entwertet wird.
Willkommen in der freien Welt, wo Menschen das unverschämte Recht besitzen aus ihrem Schlafzimmer ein Kinderzimmer zu machen.
Hat mit Kultur überhaupt nichts zu tun, obwohl du ja davon auszugehen scheinst das dir soetwas mit Deutschen niemals passieren würde. Das ist, naja, ziemlich schräg und naiv.
Aber so ist das halt wenn der Dorfmensch in die Großstadt kommt. Da gibt es dann viele Überraschungen über die große, weite und doch recht komplexe Welt.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

Senexx hat geschrieben:(16 May 2017, 23:06)

Nö, warum sollte mich das stören?

Ist doch hier auch gar nicht das Thema.
Du weichst aus. Es ist das Recht der Länder ihre kulturelle Einheit zu bewahren. Wodurch wird denn diese gestört/zerstört?

Wenn Fremde aus anderen Kulturen dazu kommen natürlich. Wie genau verlierst du im Detail jetzt deine Kultur, wenn dein Nachbar eine andere hat? Die Frage steht und ist für die Fragwürdigkeit und Lückenhaftigkeit deines Weltbildes relevant.
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Ich verliere meine Kultur nicht. Was soll dieser widersinnige Satz? Ich habe nichts auch nur entfernt Ähnliches behauptet.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rückbau der EU

Beitrag von schelm »

Schnitter hat geschrieben:(16 May 2017, 23:03)

Du bist offensichtlich das was man landläufig als deutschen Spießbürger bezeichnet :D
Du kannst die Wohnung gern kaufen, ohne Abschlag. Solltest du früh morgens arbeiten gehen müssen, sollten dir 2 Stunden Schlaf vorher genügen, denn du bist doch kein Spießer, oder ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

Senexx hat geschrieben:(16 May 2017, 23:16)

Ich verliere meine Kultur nicht. Was soll dieser widersinnige Satz? Ich habe nichts auch nur entfernt Ähnliches behauptet.
Gut, wir müssen hier also Waldorff-mässig jeden Schritt einzeln machen.

Was meintest du mit "es ist das Recht jedes Landes seine kulturelle Einheit zu bewahren". Dies hattest du geantwortet auf die Flüchtlingsverteilung in Europa und deren Ablehnung durch einige Staaten.
Flüchtlinge anderer Kultur bedrohen also die kulturelle Einheit (und die EU auch). Wie?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rückbau der EU

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(16 May 2017, 23:12)

Du weichst aus. Es ist das Recht der Länder ihre kulturelle Einheit zu bewahren. Wodurch wird denn diese gestört/zerstört?

Wenn Fremde aus anderen Kulturen dazu kommen natürlich. Wie genau verlierst du im Detail jetzt deine Kultur, wenn dein Nachbar eine andere hat? Die Frage steht und ist für die Fragwürdigkeit und Lückenhaftigkeit deines Weltbildes relevant.
Ich finde auch, man sollte ungehemmt seinen kulturellen Gewohnheiten nachgehen, also bspw. auch Kopftuchträgerinnen anbaggern / nachpfeifen oder Currywurst anbieten. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Rückbau der EU

Beitrag von ebi80 »

schelm hat geschrieben:(16 May 2017, 23:01)

Was meinst du konkret mit " andere Kultur " ? Meine Nachbarin gefährdet meine simpelsten, notwendigsten und selbstverständlichsten Rechte, nämlich schlafen zu können. Sie ignoriert die Weitsicht deutscher Architekten, die Schlafzimmer über Schlafzimmer konstruktiv anlegten, was außerhalb von Stoßzeiten eine natürliche Ruhe ergeben sollte, sie macht aus ihrem Schlafzimmer rotzfrech ein Kinderzimmer. Ein Kinderzimmer über meinem Schlafzimmer. Sie legt da auch noch Parkett rein. Nicht nur das, ihr Leben startet mit ihrem Sohn für gewöhnlich gegen Mitternacht und endet zwischen 1 - 2.30 Uhr, weil es in der Türkei wärmer ist, man dort später schlafen geht. Beschwerden werden gern mal mit dem Verweis auf Rassismus abgeschmettert, die eigne Sakrosanktheit damit demonstriert, gestützt und geschützt vom Klientel der deutschstämmigen Gutmenschen.

So sehen kulturelle Unterschiede und deren Folgen in der Realität aus. Ach ja, fehlen darf dann natürlich auch nicht der dreckig- perfide Hohn diverser Gutmenschen, die hier aus dem Opfer den Täter konstruieren, der natürlich nur was zu meckern hat, weil ihr kümmerlicher Horizont nicht ausreicht zu erfassen, was wiederkehrender Schlafentzug bedeutet, was es bedeutet, wenn alles was man sich geschaffen hat ( Eigentum ) entwertet wird.
So geht es mir mit meinem Nachbar. Der rennt bis nachts um 4 rum und poltert etc. Reiner Biobleichling und fühlt sich wie du auch ständig als Opfer. Ist wohl German Panic gepaart mit hochnäsiger Arroganz eines "Edelmenschens".
Fight for a living Planet!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(16 May 2017, 23:20)

Ich finde auch, man sollte ungehemmt seinen kulturellen Gewohnheiten nachgehen, also bspw. auch Kopftuchträgerinnen anbaggern / nachpfeifen oder Currywurst anbieten. :)
Na klar, spät noch wach sein, das machen nur Ausländer. Grööööhl. :D
Lernt man das in Thüringen so?
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(16 May 2017, 23:09)

So, so. Wer normale Rücksichtnahme erwartet, wie unter ziviliserten Menschen üblich, ist also ein Spießbürger.
Ich kenne diese "zivilisierten Menschen" die "Rücksichtnahme" erwarten zu Genüge.

Dank diesen "zivilisierten Menschen" werden Stadtfeste und Live Musik pünktlich um 23 Uhr durch die Polizei beendet während die anderen 99% die Spaß hatten in die Röhre gucken ;)
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Schnitter »

schelm hat geschrieben:(16 May 2017, 23:17)

Du kannst die Wohnung gern kaufen, ohne Abschlag. Solltest du früh morgens arbeiten gehen müssen, sollten dir 2 Stunden Schlaf vorher genügen, denn du bist doch kein Spießer, oder ?
1. Es gibt Oropax und diverse andere Produkte die dein Hörvermögen ausschalten

2. Wohnst du nicht in Sachsen ? Falls ja, du wirst kaum jemanden aus NRW finden der freiwillig nach Sachsen zieht. Das ist eine völlig absurde Vorstellung.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(16 May 2017, 23:27)

1. Es gibt Oropax und diverse andere Produkte die dein Hörvermögen ausschalten

2. Wohnst du nicht in Sachsen ? Falls ja, du wirst kaum jemanden aus NRW finden der freiwillig nach Sachsen zieht. Das ist eine völlig absurde Vorstellung.
Googel mal nach Leipzig Boomtown.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rückbau der EU

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(16 May 2017, 23:09)

Willkommen in der freien Welt, wo Menschen das unverschämte Recht besitzen aus ihrem Schlafzimmer ein Kinderzimmer zu machen.
Hat mit Kultur überhaupt nichts zu tun, obwohl du ja davon auszugehen scheinst das dir soetwas mit Deutschen niemals passieren würde. Das ist, naja, ziemlich schräg und naiv.
Aber so ist das halt wenn der Dorfmensch in die Großstadt kommt. Da gibt es dann viele Überraschungen über die große, weite und doch recht komplexe Welt.
Doch, hat es. Aber das haben Gutmenschen nicht auf dem Schirm, weil sie grobmotorisch ideologisch denken, ihnen der Sinn für subtile Details verloren gegangen ist.

Die Unterschiede : 90 % der Biodeutschen würden überhaupt nicht mit Kindern in eine Singlewohnung einziehen, geschweige diese selbstbewohnt kaufen ! 90 % der Biodeutschen würden die konstruktiven Umstände berücksichtigen ( Schlafzimmer über Schlafzimmer ). 95 % der Biodeutschen, die das nicht tun, würden zumindest einen Ausgleich schaffen - erhöhte Rücksichtnahme, andere Bodenbeläge, Nachbesserung Schallschutz. 100 % der Biodeutschen kämen nicht auf die Idee, Kritik mit dem Vorwurf des Rassismus gegen sie zu kontern. 90 % der Biodeutschen würden spätestens nach einigen massiven Beschwerden klein bei geben, eine einvernehmliche Lösung erzielen wollen.

Mein Arbeitskollege hat mich 2002 gewarnt : Sei vorsichtig, Singlewohnung hin oder her. Du wohnst dann in Offenbach. Türken ziehen da ggf. auch zu fünft ein. Ich wollte nicht hören. Damals dachte ich noch, scheiss auf die Vorurteile. Ich hätte zuhören sollen. :|
Zuletzt geändert von schelm am Di 16. Mai 2017, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(16 May 2017, 23:31)

Googel mal nach Leipzig Boomtown.
Wie viele Menschen aus NRW sind da hingezogen.

20 ? :D
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rückbau der EU

Beitrag von schelm »

Schnitter hat geschrieben:(16 May 2017, 23:27)

1. Es gibt Oropax und diverse andere Produkte die dein Hörvermögen ausschalten

2. Wohnst du nicht in Sachsen ? Falls ja, du wirst kaum jemanden aus NRW finden der freiwillig nach Sachsen zieht. Das ist eine völlig absurde Vorstellung.
Es gibt in D Gesetze, die mir angeblich den Schlaf ab 22 Uhr ermöglichen. Während hier ab 22 Uhr nicht einmal mehr Flugzeuge fliegen dürfen, meint die Türkin über mir, sie müsse mit ihrem Sohn ihre Wohnung zwischen Mitternacht und irgendwann gegen 2 Uhr oder teilweise später ( je nach Intensität und Dauer des Streites zwischen Pascha und nichts zu sagen habender Frau ) so bewohnen, als wäre es 12 Uhr Mittag bis 14.30 Uhr.

Gehörstöpsel sind keine Option. Erstens überhört man mit ihnen schnell den Wecker, zweitens filtern sie keine tiefen, dumpfen Töne / Poltern heraus, ja, ich spüre sogar die Vibrationen im Wasserbett, wenn es oben rund geht.

Polizei rufen ist auch keine Option, es handelt sich um keinen kontinuierlichen lauten Partylärm, sondern unregelmäßige, wiederkehrende Störungen, Poltern, Türen schlagen, Duschen, Diskussionen. Was soll da die Polizei ?

Klagen ist auch keine Option. Ein Lärmprotokoll nützt nichts vor Gericht, man braucht Zeugen. Am besten natürlich eine Kultur gemeinsamer verbindlicher Übereinkünfte. :|
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Schnitter »

schelm hat geschrieben:(16 May 2017, 23:51)

Es gibt in D Gesetze, die mir angeblich den Schlaf ab 22 Uhr ermöglichen. Während hier ab 22 Uhr nicht einmal mehr Flugzeuge fliegen dürfen, meint die Türkin über mir, sie müsse mit ihrem Sohn ihre Wohnung zwischen Mitternacht und irgendwann gegen 2 Uhr oder teilweise später ( je nach Intensität und Dauer des Streites zwischen Pascha und nichts zu sagen habender Frau ) so bewohnen, als wäre es 12 Uhr Mittag bis 14.30 Uhr.
So führen sich biodeutsche Hartzer und biodeutsche Studenten auch häufig auf. Sehe da nichts was die deutsche Kultur bedroht an deinem Beispiel.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Rückbau der EU

Beitrag von ebi80 »

Das ist der falsche Therapie übrigens. Heulen über den pösen Nachbarn muss woanders hin.
Fight for a living Planet!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(16 May 2017, 23:32)

Doch, hat es. Aber das haben Gutmenschen nicht auf dem Schirm, weil sie grobmotorisch ideologisch denken, ihnen der Sinn für subtile Details verloren gegangen ist.

Die Unterschiede : 90 % der Biodeutschen würden überhaupt nicht mit Kindern in eine Singlewohnung einziehen, geschweige diese selbstbewohnt kaufen ! 90 % der Biodeutschen würden die konstruktiven Umstände berücksichtigen ( Schlafzimmer über Schlafzimmer ). 95 % der Biodeutschen, die das nicht tun, würden zumindest einen Ausgleich schaffen - erhöhte Rücksichtnahme, andere Bodenbeläge, Nachbesserung Schallschutz. 100 % der Biodeutschen kämen nicht auf die Idee, Kritik mit dem Vorwurf des Rassismus gegen sie zu kontern. 90 % der Biodeutschen würden spätestens nach einigen massiven Beschwerden klein bei geben, eine einvernehmliche Lösung erzielen wollen.

Mein Arbeitskollege hat mich 2002 gewarnt : Sei vorsichtig, Singlewohnung hin oder her. Du wohnst dann in Offenbach. Türken ziehen da ggf. auch zu fünft ein. Ich wollte nicht hören. Damals dachte ich noch, scheiss auf die Vorurteile. Ich hätte zuhören sollen. :|
Deutschland ist der Rekordhalter weltweit in Nachbarschaftsstreiten. Maschendrahtzaun, Knallerbsenstrauch, zu große BVB-Dortmund Fahne.
https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 39857.html
Niemand ist pedantischer als dein Menschenschlag und das negiert sämtliche kulturelle Eigenheiten die nichtmal welche sind (spät nachts auf bleiben und sich nicht für den Nachbarn zu interessieren).
Du bist nicht das Volk. Auch nicht 90%.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rückbau der EU

Beitrag von schelm »

Welche Kultur ? Wir haben doch keine.

http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... 20482.html

So langsam entwickel ich negative Gefühle gegen die Lady. Gibt es eigentlich eine spezifische türkische Kultur ? Oder sonst eine ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(17 May 2017, 01:37)

Welche Kultur ? Wir haben doch keine.

http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... 20482.html

So langsam entwickel ich negative Gefühle gegen die Lady. Gibt es eigentlich eine spezifische türkische Kultur ? Oder sonst eine ?
Hast du eine Kultur? Oder hast du die nur wenn jeder in deinem Dorf die auch hat? Die Frage könnte man auch einem AKP-Türken stellen. Ihr seid euch sehr sehr ähnlich.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Rückbau der EU

Beitrag von ebi80 »

schelm hat geschrieben:(17 May 2017, 01:37)

Welche Kultur ? Wir haben doch keine.

http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... 20482.html

So langsam entwickel ich negative Gefühle gegen die Lady. Gibt es eigentlich eine spezifische türkische Kultur ? Oder sonst eine ?
Bist ja eh wach, also was störts? Oder können Sie wegen dir nicht pennen? Wenn du um diese Zeit noch Lärm machst?
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rückbau der EU

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(17 May 2017, 01:43)

Hast du eine Kultur? Oder hast du die nur wenn jeder in deinem Dorf die auch hat? Die Frage könnte man auch einem AKP-Türken stellen. Ihr seid euch sehr sehr ähnlich.
Nein, kein Türke würde die Existenz seiner Kultur in Frage stellen, sie auf Sprache reduzieren. Ich sehe das alles als einen Angriff, der bereits läuft. Landnahme, Identitätsnahme und Leugnung der Kultur. Wie ein Alptraum von Hieronymus Bosch.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rückbau der EU

Beitrag von schelm »

ebi80 hat geschrieben:(17 May 2017, 01:44)

Bist ja eh wach, also was störts? Oder können Sie wegen dir nicht pennen? Wenn du um diese Zeit noch Lärm machst?
Dummie, ich bin wach, weil meine Bereicherung mich nicht schlafen lässt, nicht umgekehrt.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(17 May 2017, 02:39)

Nein, kein Türke würde die Existenz seiner Kultur in Frage stellen, sie auf Sprache reduzieren. Ich sehe das alles als einen Angriff, der bereits läuft. Landnahme, Identitätsnahme und Leugnung der Kultur. Wie ein Alptraum von Hieronymus Bosch.
Das ist keine Antwort. Das ist dein typisches Wischi-Waschi Ausgeweiche. Und das du keine Türken über deine vorurteilsgeschwängerten Nachbarschaftsstreite kennst ist auch bekannt. Wer weiß was du denen in der Hitze des Gefechts an den Kopf wirfst.
Wenn das ähnlich mit deinen Äußerungen hier ist, dann kann man durchaus auf die Idee kommen das du rassistisch motiviert bist. Auf deinen kollektivistisch motivierten Überlegenheitskomplex, gemischt mit einem pedantischem Rechthabertum gibt es ja hier endlose Hinweise.
Ich bin übrigens wach weil ich kann. Über mir wohnen Polen.
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Vizegott »

Senexx hat geschrieben:(11 May 2017, 01:35)

Es ist nicht zu übersehen, die Eu steckt in einer tiefen Krise. Der Brexit ist nur das letzte einer ganzen Reihe von Alarmzeichen.

Hauptursache ist, dass die EU sich immer weitere Kompetenzen anmaßt. Entscheidungen werden von den Bürgern weg verlagert, ins ferne, gefräßige, fette Brüssel.

Es kann keinen Zweifel geben, dass die EU verschlankt und zurückgebaut werden muss. Aber wie?

Vorschläge, was zu tun ist?

Beim rückbau sollten wir klotzen und nicht kleckern.

Die UdSSR war ein witz gegen den einfluss den Brüssel heute hat.

Zumindest hat uns die su nicht vorgeschrieben welche autos wir bauen dürfen und wie viele neubürger sich bei uns niederlassen.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Rückbau der EU

Beitrag von ebi80 »

Wasteland hat geschrieben:(17 May 2017, 02:45)

Das ist keine Antwort. Das ist dein typisches Wischi-Waschi Ausgeweiche. Und das du keine Türken über deine vorurteilsgeschwängerten Nachbarschaftsstreite kennst ist auch bekannt. Wer weiß was du denen in der Hitze des Gefechts an den Kopf wirfst.
Wenn das ähnlich mit deinen Äußerungen hier ist, dann kann man durchaus auf die Idee kommen das du rassistisch motiviert bist. Auf deinen kollektivistisch motivierten Überlegenheitskomplex, gemischt mit einem pedantischem Rechthabertum gibt es ja hier endlose Hinweise.
Ich bin übrigens wach weil ich kann. Über mir wohnen Polen.
Oh Schreck.... Polen! Haben sie dich noch nicht geklaut. :D Aber die EU muss beendet werden wegen hustende Kinder. Jetzt wird mir alles klar.
Ich jedenfalls will mehr EU. Das beste was es auf der Welt je gab.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Vizegott »

schelm hat geschrieben:(17 May 2017, 01:37)

Welche Kultur ? Wir haben doch keine.

http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... 20482.html

So langsam entwickel ich negative Gefühle gegen die Lady. Gibt es eigentlich eine spezifische türkische Kultur ? Oder sonst eine ?

Es gibt schon eine kultur. Oder besser viele kulturen.

Deshalb ja auch der begriff multikulti.

Wenn dir jemand einreden will das es dich eigendlich nicht gibt dann verfolgt er sicher kein gutes ziel damit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU 3.0

Beitrag von H2O »

Präsident Macron legt nicht gerade mit einer Kaffeepause los! Heute empfängt er den EU-Ratspräsidenten Tusk, um mit ihm die angepeilten Veränderungen der EU zur EU 3.0 zu diskutieren. Ich deute den Besuch so, daß Präsident Macron da ein paar Steine in den Teich werfen wird, um zu beobachten, mit welchen Reaktionen seitens der EU er wird rechnen müssen, wenn er bestimmte Regeln verändern will. Offenbar sucht er Partnerschaft für das europäische Projekt, das seit fast 2 Jahren unter nationalem Gezänk verschüttet war.
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wähler »

Senexx hat geschrieben:(16 May 2017, 14:01)
Meinen Sie, Polen solle gezwungen werden, muslimische Einwanderung zu akzeptieren?
Polen sollte akzeptieren, dass die NIederlassungsfreiheit für EU-Bürger auch in Polen gilt. Aus einer bestimmten Anzahl von Flüchtlingen aus Nicht-EU-Ländern werden folgerichtig durch sinnvolle Einwanderungsgesetze EU-Bürger, also Menschen, die die NIederlassungsfreiheit irgendwo in der EU bekommen, wenn sie durch bestimmte erfolgreiche Integrationsschritte in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen und sich hier gesetzestreu einzufügen. Die Polen müssen sich nicht unbedingt aktiv an der Verteilung von Flüchtlingen gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention und den Verteilungsbeschlüssen der EU beteiligen, an den Kosten für die EU-Gemeinschaft allerdings schon. So sieht eine faire Lastenverteilung einfach aus. Sie können nicht nur die Vorteile mitnehmen, während sie die Nachteile aber ausblenden und anderen überlassen. Ihnen bleibt immer die Möglichkeit, vor dem EUGH gegen den Verteilungsbeschluss der EU zu klagen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rückbau der EU

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(17 May 2017, 02:45)

Das ist keine Antwort. Das ist dein typisches Wischi-Waschi Ausgeweiche. Und das du keine Türken über deine vorurteilsgeschwängerten Nachbarschaftsstreite kennst ist auch bekannt. Wer weiß was du denen in der Hitze des Gefechts an den Kopf wirfst.
Wenn das ähnlich mit deinen Äußerungen hier ist, dann kann man durchaus auf die Idee kommen das du rassistisch motiviert bist. Auf deinen kollektivistisch motivierten Überlegenheitskomplex, gemischt mit einem pedantischem Rechthabertum gibt es ja hier endlose Hinweise.
Ich bin übrigens wach weil ich kann. Über mir wohnen Polen.
Deine Antwort ist also : Was nicht sein darf, kann nicht sein. Also muss deshalb derjenige, der schildert was doch ist, angegriffen und diffamiert werden.

Das ist krank. Aber auch dieses vergiftete gesellschaftliche Klima wird irgendwann zurückgebaut werden.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückbau der EU

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(17 May 2017, 07:33)

Polen sollte akzeptieren, dass die NIederlassungsfreiheit für EU-Bürger auch in Polen gilt. Aus einer bestimmten Anzahl von Flüchtlingen aus Nicht-EU-Ländern werden folgerichtig durch sinnvolle Einwanderungsgesetze EU-Bürger, also Menschen, die die NIederlassungsfreiheit irgendwo in der EU bekommen, wenn sie durch bestimmte erfolgreiche Integrationsschritte in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen und sich hier gesetzestreu einzufügen. Die Polen müssen sich nicht unbedingt aktiv an der Verteilung von Flüchtlingen gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention und den Verteilungsbeschlüssen der EU beteiligen, an den Kosten für die EU-Gemeinschaft allerdings schon. So sieht eine faire Lastenverteilung einfach aus. Sie können nicht nur die Vorteile mitnehmen, während sie die Nachteile aber ausblenden und anderen überlassen. Ihnen bleibt immer die Möglichkeit, vor dem EUGH gegen den Verteilungsbeschluss der EU zu klagen.
Dieser Rechtsstreit ist die eine Möglichkeit; die andere und klarere Möglichkeit wäre, es den Briten gleich zu tun. Danach haben die Polen mit diesen Zumutungen nichts mehr am Hut.
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Brauchen Sie nicht. EU-Beschlüsse, Einwanderung zu gestatten sind nicht rechtsbindend, sondern klare Verstöße gegen das Souveränitätsrecht der Staaten.

Wäre ja noch schöner, wenn die EU Staaten zwingen könnte, Masseneinwanderung zuzulassen.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Odin1506 »

Mir kommt es so vor, als ob die EU mit ihrem Euro nur ein Experiment ist, bei dem man sehen will wie weit man bei den Staaten und Menschen gehen kann bis sie sich wehren.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 09:03)

Brauchen Sie nicht. EU-Beschlüsse, Einwanderung zu gestatten sind nicht rechtsbindend, sondern klare Verstöße gegen das Souveränitätsrecht der Staaten.

Wäre ja noch schöner, wenn die EU Staaten zwingen könnte, Masseneinwanderung zuzulassen.
Die EU kann aber erwirken dass bestimmte Mitglieder nicht mehr alle Vorzüge der EU genießen dürfen.

Gerade für Polen wäre das der Supergau.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

ebi80 hat geschrieben:(17 May 2017, 03:36)

Oh Schreck.... Polen! Haben sie dich noch nicht geklaut. :D Aber die EU muss beendet werden wegen hustende Kinder. Jetzt wird mir alles klar.
Ich jedenfalls will mehr EU. Das beste was es auf der Welt je gab.
Da sind wir uns einig, auch wenn man über das wie sicher streiten kann.

Aber diese Grafik hier sagt eigentlich alles.

http://mariuskaffine.de/wp-content/uplo ... 00x450.jpg
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Europa2050 »

Wasteland hat geschrieben:(17 May 2017, 11:45)

Da sind wir uns einig, auch wenn man über das wie sicher streiten kann.

Aber diese Grafik hier sagt eigentlich alles.

http://mariuskaffine.de/wp-content/uplo ... 00x450.jpg
Die kannte ich noch gar nicht, aber die sollte man jedem Nationalisten mehrfach täglich vor die Nase halten.

Danke :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Rückbau der EU

Beitrag von ebi80 »

Wasteland hat geschrieben:(17 May 2017, 11:45)

Da sind wir uns einig, auch wenn man über das wie sicher streiten kann.

Aber diese Grafik hier sagt eigentlich alles.

http://mariuskaffine.de/wp-content/uplo ... 00x450.jpg
:thumbup: manche drehen die Farben halt gern um, oder wünschen sich den Krieg sehnlichst herbei. Dabei geht es einem im Krieg ja so gut. Vor allem die ruhigen Nächte im sanftem Mörserhagel.
Fight for a living Planet!
Ger9374

Re: EU 3.0

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(16 May 2017, 15:35)

Mit USA aber auch nicht mehr. Was sich dort abspielt, das sind Dinge aus dem Tollhaus. Wir müssen auf eigenen Beinen stehen, ob uns das nun gefällt oder nicht. Die Welt um Europa herum hat sich verändert. Darauf muß man Antworten suchen.
Die USA definieren genau wie andere Länder
ihre Rolle neu. Europa soll mehr Lasten tragen.
Da bietet bietet sich an auch eine engere Verzahnung der Streitkräfte mehrerer Europäischer Staaten zu forcieren.
Die politische Situation Weltweit verlangt auch Anpassungen in den Verteidigungsstrategien
der westlichen Staaten incl. der E.U!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU 3.0

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(17 May 2017, 12:28)

Die USA definieren genau wie andere Länder
ihre Rolle neu. Europa soll mehr Lasten tragen.
Da bietet bietet sich an auch eine engere Verzahnung der Streitkräfte mehrerer Europäischer Staaten zu forcieren.
Die politische Situation Weltweit verlangt auch Anpassungen in den Verteidigungsstrategien
der westlichen Staaten incl. der E.U!
So weit folge ich Ihren Überlegungen... wer wollte das Gegenteil glaubhaft vertreten!?

Vielleicht etwas mehr europäische Selbstverantwortung: Europa soll nicht mehr Lasten tragen, sondern sollte endlich seine Verteidigung so aufbauen, daß der Hegemon nicht unbedingt seine Streitkräfte über 5.000 km heran führen muß, nur weil wir es uns in Europa recht gemütlich gemacht haben. Wenn wir im Fall der Fälle unter US-amerikanischem nuklearen Schutzschirm leben können, dann finde ich das schon äußerst großzügig.

Allerdings vertrete ich den Ansatz, daß wir in EU 3.0 gemeinsam die französische Nuklearstreitmacht finanzieren und auf zeitgemäßen Stand bringen, was deren Zweitschlagsfähigkeit entspricht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückbau der EU

Beitrag von H2O »

ebi80 hat geschrieben:(17 May 2017, 11:52)

:thumbup: manche drehen die Farben halt gern um, oder wünschen sich den Krieg sehnlichst herbei. Dabei geht es einem im Krieg ja so gut. Vor allem die ruhigen Nächte im sanftem Mörserhagel.
Alles falsch, alles falsch! Wovon sollen Väter und Großväter denn ihren Kindern und Enkeln erzählen, falls die den Krieg überlebt haben sollten? :mad2:
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(17 May 2017, 08:48)

Deine Antwort ist also : Was nicht sein darf, kann nicht sein. Also muss deshalb derjenige, der schildert was doch ist, angegriffen und diffamiert werden.

Das ist krank. Aber auch dieses vergiftete gesellschaftliche Klima wird irgendwann zurückgebaut werden.
Das ist nicht krank, angesichts des Inhaltes deiner Beiträge die ich über viele Jahre hier gelesen habe, bin ich einfach nur 100% sicher das es zu dieser Geschichte zwei Seiten gibt.
Maschendrahtzaun, Knallerbsenstrauch.

Aber auch so, das wird nichts mit dem Rückbau. Du gehörst zu einer Minderheit in Deutschland die immer weniger wird. Alfred Tetzlaff war einmal und ist heute nichtmehr der prädominante Typus Bürger in Deutschland.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 17. Mai 2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten