Implodiert Spanien?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:46)

Wie heißt denn der Staatsanwalt der wie von ihnen behauptet in seinem Plädoyer den Tatbestand der Rebellion zurückgewiesen hat?
Sein Titel lautet "Abogado del Estado". Hätten Sie meine Beiträge aufmerksam gelesene, wüssten Sie um die Prozessbeteiligten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:50)

Sein Titel lautet "Abogado del Estado". Hätten Sie meine Beiträge aufmerksam gelesene, wüssten Sie um die Prozessbeteiligten.
Es ging nicht um den Titel, sondern um den Namen des Staatsanwaltes.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von PeterK »

Senexx hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:39)
Die Abogacia del Estado ist eine Institution, genauso wie die Fiscália. Für Letztgenannte haben 3 Vertreter plädiert, bei der Abogacia habe ich es nicht mehr im Kopf. Beteiligt sind 2 Abogados.
1. Fiscalía, bitte.
2. Rosa María Seoane (eine abogada)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Moses »

Strang zu Reinigungsarbeiten geschlossen.

Moses
Mod

Der Strang ist wieder offen. Ich bitte um entschiedene Zurückhaltung mit persönlichen Angriffen.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Cobra9 »

Puigdemont, liebevoll auch Putschi, hat versucht mit einem kleinen Trick doch noch EU Abgeordneter zu werden. Er hielt sich für ganz schlau und schickte seinen Anwalt mit der schriftlichen Beurkundung des Eids auf die Verfassung. Da hat jemand aber was falsch verstanden. Er hätte seinen Hintern nach Madrid schwingen müssen und brav selbst in Person den Eid schwören.

So möchte es das Gesetz. Ist ungefähr so wie wenn man als Zeuge vor Gericht persönlich geladen wird. Da reicht es nicht aus seinen Anwalt mit nem.Schriftstück zu schicken.

Jetzt dürfen die ärmsten Putschisten, pardon Seperatisten auch klagen wo Sie möchten.

https://www.aargauerzeitung.ch/ausland/ ... -134629528
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Die Ereignisse überschlagen sich, aus Zeitgründen nur in Stichworten

In einem langen Zeitungsbeitrag hat er ehemalige sozialistische Ministerpräsident das Verfassungsgericht für die Katalonienkrise verantwortlich gemacht, weil es damals seine Verfassungsreform gekippt hat. Gleichzeitig hat er Gnadenerlasse für die Katalanen nach der zu erwartenden Aburteilung gefordert und eine politische Lösung verlangt. Er soll sogar schon mit Junqueras Kontakt gehabt haben.

Der TS musste jetzt eine Voranfrage an den EUGH stellen bezüglich der Immunität der gewählten Katalanen und wegen seiner Verhinderung ihres Amtsantritts im EP. Die Anwälte der Katalanen haben dies erzwungen.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Sánchez gescheitert

Zum zweiten Mal hat Sánchez die Wahl zum MP im Kongress verloren. Der König hat ihm daraufhin den Auftrag zur Regierungsbildung entzogen. Er hofft nun, ein neues Mandat zu bekommen und bettelt um die Enthaltung der CS, jener Rechtspartei mit dem gockelhaften ehemaligen Olympiaschwimmer Rivera, dessen Talent hauptsächlich darin besteht, außerordentlich attraktive Frauen in seiner Partei um sich zu scharen, um die wir die Spanier beneiden sollten.

Andererseits könnte Sánchez im November bei eventuellen Neuwahlen einen triumphalen Sieg ei fahren, sagen Wahlforscher.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Cobra9 »

Nachträglich noch was zu Puigdemont. Er kann erstmal nicht Abgeordneter werden. Auch dss zuständige EU Gericht hilft Ihm erstmal nicht weiter. Erst muss das national zuständige Gericht in Spanien eine entsprechende Entscheidung treffen usw.

Das Verfahren kann durchaus noch einige Monate gehen insgesamt

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... e-spanien/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

In Spanien gibt es wieder einmal einen Skandal im Königshaus: Der abgedankte Juan Carlos hatte zwei Stiftungen mit Geldern zweifelhafter Herkunft, u.a. 100 Mio. Dollar aus Saudi-Arabien, von der sein Sohn, der als Erbe eingesetzt ist, nichts gewusst haben will. Nun gibt es Untersuchungsausschüsse. dazu. Der Junge hat den Alten verstoßen, ihm die Apanage entzogen und theatralisch auf sein Erbe verzichtet, was er ja erst kann, wenn es tatsächlich ansteht.

Nie war die Chance so gut, die Bourbonen endlich loszuwerden. Gespannt, ob es gelingt.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

In Spanien explodieren die Coronazahlen. Deutschland ist schon überholt. Man müsste mal nachforschen, woran das liegt? An der stümperhaften Linksregierung? Keine Ahnung.

Nun bei über 28000. Letalität über 6%.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:39)

In Spanien explodieren die Coronazahlen. Deutschland ist schon überholt. Man müsste mal nachforschen, woran das liegt? An der stümperhaften Linksregierung? Keine Ahnung.
40% der Fälle stammen aus dem Großraum Madrid. Das Gesundheitssystem steht kurz vor dem Kollaps. Spanien hat bezogen auf die Bevölkerung nochmal 25% weniger Intensivbetten als Italien.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 19:39)

40% der Fälle stammen aus dem Großraum Madrid. Das Gesundheitssystem steht kurz vor dem Kollaps. Spanien hat bezogen auf die Bevölkerung nochmal 25% weniger Intensivbetten als Italien.
In der Stadt Madrid regieren die "Konservativen", zusammen mit der Partei des Anti-Katalanen-Hardliners Rivera, jetzt geführt von der Katalanenhasserin Arrimadas aus Jerez, und den neuen Neofaschisten-Partei von der VOX.

Wer den Kampf gegen den Freiheitswillen der Katalanen zur obersten Priorität macht, hat natürlich keine Zeit für die Bekämpfung einer Epidemie.

In der Region Madrid musste die vorherige Präsidentin Cifuentes wegen gefälschter Hochschuldiplome gehen, wenn ich mich recht erinnere. Dort hat man jahrzehntelang öffentliche Gelder veruntreut, um die Kassen der "Volkspartei" zu füllen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 19:39)

40% der Fälle stammen aus dem Großraum Madrid. Das Gesundheitssystem steht kurz vor dem Kollaps. Spanien hat bezogen auf die Bevölkerung nochmal 25% weniger Intensivbetten als Italien.
Dürfte im Wesentlichen eine Folge der Austeritätspolitik von Mariano Rajoy sein. Es wurden Milliarden im Gesundheitssystem eingespart.
Es soll den Staatshaushalt des von Schulden geplagten Landes um zehn Milliarden Euro entlasten. Davon entfallen sieben Milliarden auf das Gesundheitswesen und drei Milliarden auf die Bildung. (...)
Rajoy hatte die Einsparungen damit begründet, dass Spanien sich ein Gesundheits- und Bildungssystem in der jetzigen Form nicht leisten könne. "Wir haben einfach kein Geld dafür", sagte der konservative Regierungschef.

Quelle: a.a.O.
Das hier hat Rajoy auch auf der Habenseite: die Massenabwanderung spanischer Ärzte und auch Krankenpfleger ins EU-Ausland.. Spanien hat also dasselbe Problem, wie die von Austeriätspolitik seit Jahrzehnten geplagten osteuropäischen Ländern.

Ungwollt und aus blanker Verantwortungslosigkeit hat man seinen eigenen Ländern schweren Schaden zugefügt. Wir sehen jetzt, wohin Austeritätspolitik führt.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

CoronEspaña I

Code: Alles auswählen

39.673 Infizierte  +19,9%  	2.758 Tote

Stand: 12 Uhr
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von PeterK »

Senexx hat geschrieben:(24 Mar 2020, 19:05)
Stand: 12 Uhr
Veraltet und irrelevant.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Fliege »

PeterK hat geschrieben:(24 Mar 2020, 19:16)
Veraltet und irrelevant.
Kennst du aktuellen Zahlen?
Und wie lauten sie?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Hier eine Übersicht nach Regionen

Code: Alles auswählen

Region 	Fälle 	+ % zum Vortag Tote Fälle/100.000 Einw.
Andalucía	        2.471	26,0%	87	29,4
Aragón	           758	18,8%	37	57,5
Asturias	           662	11,4%	22	64,7
Baleares	          478	19,5%	13	41,6
C. Valenciana	2.167	14,0%	115	43,3
Canarias	          557	15,8%	16	25,9
Cantabria	          425	22,5%	9	73,1
Castilla y León	2.460	19,7%	124	102,5
Castilla-La Mancha	2.465	18,6%	216	121,3
Cataluña	7.864	32,7%	339	102,5
Ceuta	6	0,0%	0	7,1
Extremadura	636	29,0%	27	59,6
Galicia	1.415	17,1%	20	52,4
La Rioja	802	7,4%	30	253,2
Madrid	12.352	16,8%	1.535	185,4
Melilla	28	0,0%	0	32,4
Murcia	385	11,6%	4	25,8
Navarra	1.014	14,4%	31	155,0
País Vasco	2.728	12,7%	133	123,6
Total	39.673	19,9%	2.758	84,4
In Madrid alleine über 12.500.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Der von den Zentralisten als Chef der "Los Mossos" politisch verfolgte und degradierte und öffentlich verfemte Trapero wurde nun nach seinem Freispruch nach mehr als 3 Jahren politischer Verfolgung von der katalanischen Regierung wieder in sein Amt eingesetzt.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

In Katalonien haben die Unabhängigkeitsparteien die Regionalwahlen gewonnen und ihre Mehrheit. Die Konservativen sind abgeschmiert. Und die Rechtsaußenkonkurrenz "Cs" ebenfalls. Die vom katalanischen(!) Ultrazentristen Rivera ursprünglich als katalonische Regionalpartei gegründete Partei, die jetzt von der Andalusierin Arrimadas geführt wird, welchen ihren ehemals katalanischen Independisten-Ehemann domestiziert und ihn aus der Politik verbannt hat, verschwindet vielleicht bald wieder von der Bildfläche. Rivera hat sich ja schon länger aus der aktiven Politik verabschiedet.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Orbiter1 »

Der frühere katalanische Regionalpräsident Puigdemont landet voraussichtlich bald vor einem spanischen Gericht. Das Europaparlament hat seine Immunität aufgehoben. Die Zeit des Exils in Brüssel dürfte damit zu Ende gehen.

"Das Lager der Unabhängigkeitsbefürworter in Katalonien hat einen empfindlichen Rückschlag erlitten. Die Abgeordneten des Europaparlaments stimmten am Montag mehrheitlich für die Aufhebung der Immunität des früheren katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont. Dieser hatte im Oktober 2017 nach einer Volksabstimmung eine unabhängige katalanische Republik ausgerufen, dann floh er vor der spanischen Justiz und lebt seither im belgischen Exil in Brüssel. ... Die Entscheidung macht den Weg für die spanische Justiz frei, einen neuen Auslieferungsantrag für die Politiker zu stellen." Quelle: https://www.nzz.ch/international/katalo ... ld.1605649

Wird auch Zeit dass er sich vor einem Gericht für seine Taten verantworten muss.
Antworten