Macron und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Massive Einschnitte in die Arbeitslosenversicherung

Macron, der Präsident der Reichen, wie er in Frankreich genannt wird, plant massive Einschnitte in die Arbeitslosenversicherung.

Nun warnt Unedic, die paritätische Selbstverwaltungsorganisation der Arbeitslosenversicherung, dass mehr als eine Million Arbeitslose massive Kürzungen hinnehmen müssten.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(04 Jul 2019, 23:44)
Nun warnt Unedic, die paritätische Selbstverwaltungsorganisation der Arbeitslosenversicherung, dass mehr als eine Million Arbeitslose massive Kürzungen hinnehmen müssten.
Einfache Lösung: Arbeiten gehen. Wie alle anderen auch ;)
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Schnitter hat geschrieben:(05 Jul 2019, 00:36)

Einfache Lösung: Arbeiten gehen. Wie alle anderen auch ;)
Das wäre auch für Deutschland ein Modell,
ARBEITEN FÜR SEIN GELD!!
REVOLUTIONÄR!
Würde so manchen bestimmt motivieren seinen Hintern zu erheben;-))

Frankreich wird mir immer sympathischer!!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Jul 2019, 00:46)

Das wäre auch für Deutschland ein Modell,
ARBEITEN FÜR SEIN GELD!!
Auch in Deutschland gibt es Geld fürs arbeiten. Eigene Erfahrung, ich war total überrascht :D
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Schnitter hat geschrieben:(05 Jul 2019, 00:50)

Auch in Deutschland gibt es Geld fürs arbeiten. Eigene Erfahrung, ich war total überrascht :D
Alleine für sein eigenes Selbstwertgefühl,
wenn jemand nicht mehr körperlich/geistig kann ist eine andere Nummer!
Aber das Vollversorgungssystem des Landes verlockt zum rumsitzen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Jul 2019, 00:46)

Das wäre auch für Deutschland ein Modell,
ARBEITEN FÜR SEIN GELD!!
REVOLUTIONÄR!
Würde so manchen bestimmt motivieren seinen Hintern zu erheben;-))

Frankreich wird mir immer sympathischer!!
In Deutschland stellen Alleinerziehende und ihre Kinder die größte Gruppe die Hartz4 bezieht. Erklären Sie doch bitte mal wer sich um die betroffenen Kinder kümmert wenn die Alleinerziehenden in die Arbeit gehen. Und nicht vergessen. Aktuell fehlen 100.000 Erzieher in Deutschland, es werden mehr Kitas geschlossen als geöffnet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 Jul 2019, 07:24)

In Deutschland stellen Alleinerziehende und ihre Kinder die größte Gruppe die Hartz4 bezieht. Erklären Sie doch bitte mal wer sich um die betroffenen Kinder kümmert wenn die Alleinerziehenden in die Arbeit gehen. Und nicht vergessen. Aktuell fehlen 100.000 Erzieher in Deutschland, es werden mehr Kitas geschlossen als geöffnet.
Auch da ließe sich etwas machen, etwa durch Nachbarschaftshilfe. Warum soll nicht eine der betroffenen Mütter mit staatlicher Hilfe eine qualitätsgesicherte Kinderbetreuung anbieten, auch ordentlich bezahlt, und dafür haben andere Mütter Zeit, einen Beruf zu erlernen oder aus zu üben. Ansätze dazu habe ich selbst wachsen sehen in Hannover... einen sogenannten "Waldkindergarten"... weil die Betreuerinnen (darunter gelernte Kindergärtnerinnen) mit den Kindern viel im Stadtwald (Eilenriede) herum liefen.

Solche Potentiale sind also vorhanden; man muß ihnen Gelegenheit geben, sich zu entfalten. Damit ließe sich diese Not sicher nicht völlig abräumen, bestimmt aber lindern!
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(05 Jul 2019, 08:08)

Auch da ließe sich etwas machen, etwa durch Nachbarschaftshilfe. Warum soll nicht eine der betroffenen Mütter mit staatlicher Hilfe eine qualitätsgesicherte Kinderbetreuung anbieten, auch ordentlich bezahlt, und dafür haben andere Mütter Zeit, einen Beruf zu erlernen oder aus zu üben. Ansätze dazu habe ich selbst wachsen sehen in Hannover... einen sogenannten "Waldkindergarten"... weil die Betreuerinnen (darunter gelernte Kindergärtnerinnen) mit den Kindern viel im Stadtwald (Eilenriede) herum liefen.

Solche Potentiale sind also vorhanden; man muß ihnen Gelegenheit geben, sich zu entfalten. Damit ließe sich diese Not sicher nicht völlig abräumen, bestimmt aber lindern!

Meine Mutter hatt uns 7 Kinder mit meinem Vater zuerst als Hausfrau mit Nebentätigjeit später uns drei jüngsten alleine mit Vollzeitarbeit grossgezogen.Als Putzfrau!
Das ist Management.Nix Hartz 4 ect .
Früher war es nicht einfacher, es musste gehen! Dieses ewige rumgejammere.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(09 Jul 2019, 07:46)

Meine Mutter hatt uns 7 Kinder mit meinem Vater zuerst als Hausfrau mit Nebentätigjeit später uns drei jüngsten alleine mit Vollzeitarbeit grossgezogen.Als Putzfrau!
Das ist Management.Nix Hartz 4 ect .
Früher war es nicht einfacher, es musste gehen! Dieses ewige rumgejammere.
Da ist natürlich etwas Wahres dran! Früher ging es uns wirtschaftlich nicht so gut. Die Frauen hatten den Haushalt, die Kinder und einen Teil der Erwerbsarbeit am Halse. Das kenne ich auch nicht anders. Heute geht es allen Menschen wirtschaftlich besser, und so mancher Mann / so manche Frau hat mehr freie Zeit zum Klagen, und es gibt mehr Menschen, die Zeit haben, sich den Jammer an zu hören! :dead:
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Macron traut sich sogar noch Selfies mit afrikanischstämmigen Leuten zu machen. In Deutschland inzwischen undenkbar.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von schokoschendrezki »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Jul 2019, 07:37)

Macron traut sich sogar noch Selfies mit afrikanischstämmigen Leuten zu machen. In Deutschland inzwischen undenkbar.
Auch Macron ist natürlich ein Opportunist. Vielleicht kommt man in der Politik auch anders nicht weiter. Der von-der-Leyen-Vorschlag für den Kommissionspräsidenten ist, das zeigen etliche Kommentare und Hintergrundberichte, ziemlich klar der Beschluss einer Macron-Orbán-Achse. Viktor Orbán - wer war das gleich noch mal?

Artikel 17 des Eu-Vertrags sieht für die Einsetzung des Kommissionspräsidenten foglendes vor:
Der Europäische Rat schlägt dem Europäischen Parlament nach entsprechenden Konsultationen mit qualifizierter Mehrheit einen Kandidaten für das Amt des Präsidenten der Kommission vor; dabei berücksichtigt er das Ergebnis der Wahlen zum Europäischen Parlament.
Was genau sind "entsprechende Konsultationen" und wie genau hat eine "Berücksichtigung" stattzufinden?

Dem geschassten Manfred Weber kann man mit absoluter Sicherheit keine persönliche Orbán-Antipathie nachsagen. Er hat den Mann etliche male gedeckt und verteidigt. Insofern ist eine Aussage wie
"Es gab Hinterzimmer-Gespräche und Nachtsitzungen, bei denen sich die Achse Macron und Orban durchgesetzt und das Spitzenkandidatenprinzip demontiert hat"
https://www.n-tv.de/politik/Weber-kriti ... 26877.html

Welches Prinzip also und welche Bündnisse werden etabliert, wenn Macron in Europa sich weiter etabliert?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Macron traut sich sogar noch Selfies mit afrikanischstämmigen Leuten zu machen. https://twitter.com/EmmanuelMacron/stat ... 53793?s=19 In Deutschland inzwischen undenkbar.


Nana, Frankreich war Kolonialmacht.
Von Natur aus sind viele Franzosen aus den Kolonien nach Frankreich gewandert .Das Land hat dementsprechend Schwarze Staatsbürger. Schau die Mal die Fussball Nationalmannschaft an. Macron dürfte keinerlei Probleme mit Schwarzen haben!
Da drüber müsste er stehen können.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Macron wil Weltraumkrieger werden

https://m.spiegel.de/wissenschaft/welta ... 77221.html

Egalité, Liberté, Mortalité
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(13 Jul 2019, 21:37)

Macron wil Weltraumkrieger werden
Auch zurecht, da die USA, Russland, China und Indien auf diesem Gebiet bereits einen Vorsprung haben wird es höchste Zeit dass auch Europa aktiv wird. Von der EU ials Institution ist in diesem Jahrhundert diesbezüglich wohl nichts mehr zu erwarten, deswegen macht es Sinn wenn sich ein EU-Staat mit entsprechendem Know-How engagiert.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Er hat doch gar kein Geld.
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(14 Jul 2019, 00:07)

Er hat doch gar kein Geld.

Da er dies innerhalb der Luftwaffe ansiedelt wird die das wohl abdecken
müssen .Wäre allerdings ein ganz schöner
Brocken!
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Nationalfeiertag bei unseren Französischen
Freunden. Macron macht mit über 4000 Soldaten grosse Show .
Merkel darf Mal schauen wie man sowas macht. Deutsche Hubschrauber dabei( wußte gar nicht das die noch abheben können).Deutsch/Französische Brigade dabei. Vortags die Ankündigung des Einstiegs Frankreichs in die Weltraum Aufrüstung !
Mit so einem Premier macht man International schon mehr her.
Na ja wir haben Zitter Merkel auch schön!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von lili »

Macron will Amazonas-Inferno bei G7 zum Thema machen.

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

lili hat geschrieben:(23 Aug 2019, 11:33)

Macron will Amazonas-Inferno bei G7 zum Thema machen.

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html


Macron meint es gut und der Rechtsdreher schiesst schon zurück. Von wegen Kolonialismus!
Vergebliche Liebesmüh!!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von lili »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Aug 2019, 11:35)

Macron meint es gut und der Rechtsdreher schiesst schon zurück. Von wegen Kolonialismus!
Vergebliche Liebesmüh!!
Wen meinst du da konkret?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

lili hat geschrieben:(23 Aug 2019, 11:37)

Wen meinst du da konkret?

Den Brasilianischen Präsidenten.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von lili »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Aug 2019, 11:53)

Den Brasilianischen Präsidenten.
Achso
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von lili »

Vielleicht passt es hier rein:

Eklat wärend G7-Gipfel: Macron attakiert Bolsonaro nach sexistischer Beleidigung gegen seiner Frau

https://www.merkur.de/politik/g7-gipfel ... 35462.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

lili hat geschrieben:(27 Aug 2019, 14:37)

Vielleicht passt es hier rein:

Eklat wärend G7-Gipfel: Macron attakiert Bolsonaro nach sexistischer Beleidigung gegen seiner Frau

https://www.merkur.de/politik/g7-gipfel ... 35462.html
Mir kommt diese Art von Leuten vor wie Reitstallbesitzer, die mit ihren zusammengekauften Gäulen prahlen. Respekt vor Mme. Macron, die sich sicher schon besonders viel dummes Zeug anhören mußte. Mir gefällt ihre offene Fröhlichkeit auf allen Bildern, die sie mit dem Präsidenten zeigen. Eine solche Frau braucht der französische Präsident sicher nicht zu verstecken!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von lili »

H2O hat geschrieben:(28 Aug 2019, 16:02)

Mir kommt diese Art von Leuten vor wie Reitstallbesitzer, die mit ihren zusammengekauften Gäulen prahlen. Respekt vor Mme. Macron, die sich sicher schon besonders viel dummes Zeug anhören mußte. Mir gefällt ihre offene Fröhlichkeit auf allen Bildern, die sie mit dem Präsidenten zeigen. Eine solche Frau braucht der französische Präsident sicher nicht zu verstecken!
Ich finde es grundsätzlich nicht ok, wenn man Leute persönlich angreifen muss. Man muss sich nicht mögen, aber eine gewisse Sachlichkeit kann man doch erwarten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

lili hat geschrieben:(28 Aug 2019, 16:22)

Ich finde es grundsätzlich nicht ok, wenn man Leute persönlich angreifen muss. Man muss sich nicht mögen, aber eine gewisse Sachlichkeit kann man doch erwarten.
Nun ja, hochmütige Leute können Mitmenschen auch höchst sachlich kränken. Da gilt aus meiner Sicht die Regel: "Sage nur das, was wahr ist, aber sage um Himmelswillen nicht alles, was wahr ist!"
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von lili »

H2O hat geschrieben:(28 Aug 2019, 17:26)

Nun ja, hochmütige Leute können Mitmenschen auch höchst sachlich kränken. Da gilt aus meiner Sicht die Regel: "Sage nur das, was wahr ist, aber sage um Himmelswillen nicht alles, was wahr ist!"
Mit sachlich meine ich auf das Thema bezogen und nicht auf die persönliche Schiene.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Es ist an sich schon frech die Frau eines Präsidenten anzugehen.Hat die doch rein repräsentative funktion.
Das ist unschicklich und dumm.
Everythingchanges

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Everythingchanges »

Ist zwar schon vom 27.8. , aber bei den Redeausschnitten von Macron bekommt man Gänsehaut.
https://www.diplomatie.gouv.fr/de/vorst ... 7-30-08-19

Soviel Klartext. Aber auch 30 Seiten.

...Die internationale Ordnung ist stärker denn je ins Wanken geraten. Vor allem, wenn ich das so sagen darf, treten tiefgreifende Veränderungen zum ersten Mal in unserer Geschichte in nahezu allen Bereichen auf und nehmen historische Ausmaße an. Es ist vor allem eine geopolitische und strategische Neuordnung. […] Die Dinge ändern sich. Und sie geraten durch die von den westlichen Ländern begangenen Fehler in bestimmten Krisen ins Wanken. Aber seit einigen Jahren auch durch die Entscheidungen der Amerikaner, die nicht erst unter dieser Regierung getroffen wurden. Sie führen jedoch dazu, einige Verwicklungen in Konflikte im Nahen und Mittleren Osten und anderswo zu überdenken und eine tiefgreifende, diplomatische und militärische Strategie zu entwerfen, sogar mitunter Gesichtspunkte des solidarischen Handelns neuzudenken, von denen wir dachten, dass sie für immer unantastbar seien, auch wenn wir diese in bestimmten geopolitischen Momenten, die sich jedoch heute verändert haben, gemeinsam erarbeitet haben. Und das ist auch auf die Entstehung neuer Mächte zurückzuführen, deren Einfluss wir mit Sicherheit lange unterschätzt haben. Da wäre zunächst China, aber auch die seit einigen Jahren von Russland, man muss das einfach so sagen, erfolgreich verfolgte Strategie. […] Schauen wir nach Indien, Russland und China. Sie sind heute stärker politisch geprägt als die Europäer. Sie betrachten die Welt wahrhaft logisch, philosophisch und visionär, wozu wir nicht mehr imstande sind. Und all das bringt uns ordentlich aus dem Konzept und veranlasst uns dazu, die Karten neu zu mischen...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Everythingchanges hat geschrieben:(20 Sep 2019, 23:08)

Ist zwar schon vom 27.8. , aber bei den Redeausschnitten von Macron bekommt man Gänsehaut.
https://www.diplomatie.gouv.fr/de/vorst ... 7-30-08-19

Soviel Klartext. Aber auch 30 Seiten.

...Die internationale Ordnung ist stärker denn je ins Wanken geraten. Vor allem, wenn ich das so sagen darf, treten tiefgreifende Veränderungen zum ersten Mal in unserer Geschichte in nahezu allen Bereichen auf und nehmen historische Ausmaße an. Es ist vor allem eine geopolitische und strategische Neuordnung. […] Die Dinge ändern sich. Und sie geraten durch die von den westlichen Ländern begangenen Fehler in bestimmten Krisen ins Wanken. Aber seit einigen Jahren auch durch die Entscheidungen der Amerikaner, die nicht erst unter dieser Regierung getroffen wurden. Sie führen jedoch dazu, einige Verwicklungen in Konflikte im Nahen und Mittleren Osten und anderswo zu überdenken und eine tiefgreifende, diplomatische und militärische Strategie zu entwerfen, sogar mitunter Gesichtspunkte des solidarischen Handelns neuzudenken, von denen wir dachten, dass sie für immer unantastbar seien, auch wenn wir diese in bestimmten geopolitischen Momenten, die sich jedoch heute verändert haben, gemeinsam erarbeitet haben. Und das ist auch auf die Entstehung neuer Mächte zurückzuführen, deren Einfluss wir mit Sicherheit lange unterschätzt haben. Da wäre zunächst China, aber auch die seit einigen Jahren von Russland, man muss das einfach so sagen, erfolgreich verfolgte Strategie. […] Schauen wir nach Indien, Russland und China. Sie sind heute stärker politisch geprägt als die Europäer. Sie betrachten die Welt wahrhaft logisch, philosophisch und visionär, wozu wir nicht mehr imstande sind. Und all das bringt uns ordentlich aus dem Konzept und veranlasst uns dazu, die Karten neu zu mischen...
Diese Entwicklung kommt doch keineswegs überraschend; sie war mit dem Beginn der Globalisierung schon vorhersehbar... und die Gründerväter der EU sahen schon, daß die ehemals so mächtigen Staaten Europas niemals in der Lage wären, sich neben vielfach volkreicheren Staaten zu behaupten. Genau genommen hat man die EU als Friedensprojekt Europas irgendwann umgebaut zum gemeinsamen Schutzbündnis gegen übermächtige Wirtschaftspartner und aggressive Nachbarn. Leider haben einige Länder der Union diesen Schuß noch nicht gehört. Vielleicht war das der Sinn des Weckrufs des Präsidenten!
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2019, 08:36)
Diese Entwicklung kommt doch keineswegs überraschend; sie war mit dem Beginn der Globalisierung schon vorhersehbar... und die Gründerväter der EU sahen schon, daß die ehemals so mächtigen Staaten Europas niemals in der Lage wären, sich neben vielfach volkreicheren Staaten zu behaupten. Genau genommen hat man die EU als Friedensprojekt Europas irgendwann umgebaut zum gemeinsamen Schutzbündnis gegen übermächtige Wirtschaftspartner und aggressive Nachbarn. Leider haben einige Länder der Union diesen Schuß noch nicht gehört. Vielleicht war das der Sinn des Weckrufs des Präsidenten!
SZ 26. September Die von Maas und seinem französischen Kollegen Le Drian ins Leben gerufene "Allianz für den Multilateralismus" wird nicht zuletzt als Antwort auf die Politik von US-Präsident Trump gewertet
https://www.sueddeutsche.de/politik/maa ... -1.4617620
"Die "Allianz für den Multilateralismus" solle ein "informelles Netzwerk von Ländern sein, die vereint sind in ihrer Überzeugung dass eine regelbasierte multilaterale Ordnung die einzige verlässliche Garantie für internationale Stabilität und Frieden ist und dass unsere gemeinsamen Herausforderungen nur durch Kooperation gelöst werden können", heißt es in einem Papier für das Treffen. Eingeladen hatten neben Deutschland und Frankreich auch Kanada, Chile, Mexiko, Ghana und Singapur."
Die deutsch-französische Achse scheint wieder besser zu funktionieren.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(27 Sep 2019, 11:10)

....

Die deutsch-französische Achse scheint wieder besser zu funktionieren.
Das ist aber auch nicht verwunderlich, wenn die Interessen der Partner gleichgerichtet sind. Denken Sie an die Handhabung des Euros; da schwelt ein ungelöster Gegensatz zwischen Staatsfinanzierung und Hartwährung; praktisch Nord gegen Süd.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Damit man auch mal sieht wie es mit dem Staatshaushalt in Frankreich aussieht.

"Frankreich: Staatshaushalt Januar bis August bei -€123,1 Mrd nach -€109,7 Mrd per Ende Juli." https://news.guidants.com

Frankreich wird dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Neuverschuldung die Grenze von 3% des BSP und bei der gesamten Staatsverschuldung die 100%-Hürde überschreiten. Bin schon gespannt ob die Regierung von Macron von der EU genauso behandelt wird wie die Regierung von Salvini in Italien.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Oct 2019, 09:17)

Damit man auch mal sieht wie es mit dem Staatshaushalt in Frankreich aussieht.

"Frankreich: Staatshaushalt Januar bis August bei -€123,1 Mrd nach -€109,7 Mrd per Ende Juli." https://news.guidants.com

Frankreich wird dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Neuverschuldung die Grenze von 3% des BSP und bei der gesamten Staatsverschuldung die 100%-Hürde überschreiten. Bin schon gespannt ob die Regierung von Macron von der EU genauso behandelt wird wie die Regierung von Salvini in Italien.
Das wird mit einiger Gewißheit nicht geschehen; für eine heftige Rüge spricht die Dauer der Verfehlung der EU-Stabilitätsziele. Aber im Ausmaß der Verfehlungen erkenne ich doch Unterschiede mit Blick auf Verfehlungen Italiens oder Griechenlands. Auf jeden Fall dürfte es wirkungsloses Gemecker geben.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Brainiac »

In Paris geht bei den Protesten gegen die Rentenreform gerade so richtig die Post ab, sagt Twitter. Z.B. https://twitter.com/Gerrrty/status/1216040564887560192
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Brainiac hat geschrieben:(11 Jan 2020, 17:57)

In Paris geht bei den Protesten gegen die Rentenreform gerade so richtig die Post ab, sagt Twitter. Z.B. https://twitter.com/Gerrrty/status/1216040564887560192
Die von der Finanzwirtschaft ins Leben gerufene Demografielüge, greift bei den Franzosen halt nicht.
Wir sollten den Franzosen maximale Erfolge wünschen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Brainiac »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Jan 2020, 18:25)

Die von der Finanzwirtschaft ins Leben gerufene Demografielüge, greift bei den Franzosen halt nicht.
Wir sollten den Franzosen maximale Erfolge wünschen.
Ohne mich. Die Erhöhung des Renteneintrittsalters ist richtig und wird auch in Deutschland kommen müssen. Macron hat halt Rückgrat.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Brainiac hat geschrieben:(11 Jan 2020, 18:30)

Ohne mich. Die Erhöhung des Renteneintrittsalters ist richtig und wird auch in Deutschland kommen müssen. Macron hat halt Rückgrat.
In demokratisch verfaßten Ländern schlägt Arbeitsproduktivität Demografie:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/pr ... _id=225987
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Brainiac »

Ja, der Herr Bosbach. :) Wenn Menschen immer älter werden und auch immer länger leistungsfähig bleiben, dann kann es keinen sinnvollen Grund geben, nicht auch länger zu arbeiten. Nun, das führt hier zu weit vom Thema ab.

Zurück zu Frankreich, nun haben sie zumindest was erreicht. https://www.france24.com/en/20200111-fr ... ort-strike Wenn Mitarbeiter im Transportwesen streiken, ist das natürlich immer sehr wirkungsvoll, wie man auch an den Lokführergewerkschaften bei uns sehen kann. Die Leute kamen in Paris anscheinend überhaupt nicht mehr zur Arbeit.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Brainiac hat geschrieben:(11 Jan 2020, 19:02)

Ja, der Herr Bosbach. :) Wenn Menschen immer älter werden und auch immer länger leistungsfähig bleiben, dann kann es keinen sinnvollen Grund geben, nicht auch länger zu arbeiten. Nun, das führt hier zu weit vom Thema ab.

Zurück zu Frankreich, nun haben sie zumindest was erreicht. https://www.france24.com/en/20200111-fr ... ort-strike Wenn Mitarbeiter im Transportwesen streiken, ist das natürlich immer sehr wirkungsvoll, wie man auch an den Lokführergewerkschaften bei uns sehen kann. Die Leute kamen in Paris anscheinend überhaupt nicht mehr zur Arbeit.
Wenn sich Leistung lohnen soll, müssen die Produktivitätsfortschritte an jene weitergeleitet werden, die sie verursacht haben.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Jan 2020, 19:13)

Wenn sich Leistung lohnen soll, müssen die Produktivitätsfortschritte an jene weitergeleitet werden, die sie verursacht haben.
China ist deutlich leistungsfähiger als Frankreich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Jan 2020, 22:08)

China ist deutlich leistungsfähiger als Frankreich.
Erstaunlich, daß es schon einmal anders war! Wenn 1,3, Mrd Menschen nicht mehr leisten als 0,065 Mrd Menschen, dann ist da irgend etwas auch nicht ganz in Ordnung. Das ist doch einer der Gründe, warum der kalte Verstand uns sagt, daß wir Europäer uns politisch und wirtschaftlich zusammen schließen sollten, damit uns neu aufkommende Weltmächte nicht kurzerhand des Feldes verweisen können.
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Juan »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2020, 17:29)

Erstaunlich, daß es schon einmal anders war! Wenn 1,3, Mrd Menschen nicht mehr leisten als 0,065 Mrd Menschen, dann ist da irgend etwas auch nicht ganz in Ordnung. Das ist doch einer der Gründe, warum der kalte Verstand uns sagt, daß wir Europäer uns politisch und wirtschaftlich zusammen schließen sollten, damit uns neu aufkommende Weltmächte nicht kurzerhand des Feldes verweisen können.
Hätte Frankreich auch 1,3 Mrd Bewohner, würde China immer noch besser dastehen. Ganz einfach, weil der einzelne Chinese viel leistungsfähiger ist als ein Franzose. Auch würde ein politischer u. wirtschaftlicher Zusammensshluss mit F nicht viel bringen, einem Land, das sich mit Dauerstreiks ununterbrochen selbst lahmlegt, plus eine Arbeitslosenquote von über 8% verzeichnet und mehr als die Hälfte der Einwohner keine Steuern zahlen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Juan hat geschrieben:(18 Jan 2020, 18:54)

Hätte Frankreich auch 1,3 Mrd Bewohner, würde China immer noch besser dastehen. Ganz einfach, weil der einzelne Chinese viel leistungsfähiger ist als ein Franzose. Auch würde ein politischer u. wirtschaftlicher Zusammensshluss mit F nicht viel bringen, einem Land, das sich mit Dauerstreiks ununterbrochen selbst lahmlegt, plus eine Arbeitslosenquote von über 8% verzeichnet und mehr als die Hälfte der Einwohner keine Steuern zahlen.
Huch, solche Mistkerle sind das also! Wer hätte das gedacht! :eek:
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Juan »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2020, 18:58)

Huch, solche Mistkerle sind das also! Wer hätte das gedacht! :eek:
:) Nein, keine Mistkerle. Die Franzosen sind so wie sie sind. Die Gattung mit der mediterranen Hängematten und Dolce Vita Mentalität. :)
Zuletzt geändert von Juan am So 19. Jan 2020, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Juan hat geschrieben:(18 Jan 2020, 21:51)

:) Nein, keine Mistkerle. Die Franzosen sind so wie sie sind. Die Gattung mit der mediterranen Dolce Vita Mentalität. :)
Prima... wie machen diese Leute das bloß mit Biathlon, Fußball, Skisport, Handball? Alles so aus dem Handgelenk? Oder die Eisenbahnen und Flugzeuge, die Autos und das Straßennetz? Aber macht eigentlich nix. Vive la France! Vive la réconciliation franco-allemande! Mal ganz dumm gefragt: Wie viele Franzosen kennen Sie persönlich, mit wie vielen haben Sie verhandelt und gemeinsame Lösungen ausgebrütet? In welchen Provinzen Frankreichs haben sie Kulturdenkmäler und Kriegerfriedhöfe besucht?
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Juan »

H2O hat geschrieben:(19 Jan 2020, 07:53)

Prima... wie machen diese Leute das bloß mit Biathlon, Fußball, Skisport, Handball? Alles so aus dem Handgelenk? Oder die Eisenbahnen und Flugzeuge, die Autos und das Straßennetz? Aber macht eigentlich nix. Vive la France! Vive la réconciliation franco-allemande! Mal ganz dumm gefragt: Wie viele Franzosen kennen Sie persönlich, mit wie vielen haben Sie verhandelt und gemeinsame Lösungen ausgebrütet? In welchen Provinzen Frankreichs haben sie Kulturdenkmäler und Kriegerfriedhöfe besucht?
Ist ja schön, dass sie auch wiedermal ernsthafte Beiträge schreiben. :-)
Die franz. Sportler, von denen es ebenso erfolgreiche gibt wie in Deutschland oder z.T. noch erfolgreichere, sind eine privilegierte Minderheit, die entsprechend gefördert wird und denen es recht gut geht.

Was nützen schnelle und gut aussehende Züge und Autos, wenn sie störanfällig sind oder wie wir beim Eisenbahnbetrieb sehen, der z.Z. durch Streiks am Fahren behindert werd und das des öftern. Französische Autos sind zwar gut gestylt, aber weniger zuverlässig als Deutsche oder Jap. deshalb fahre ich einen VW. Bei der Flugzeug und Waffenindustrie sind die Franzosen schon auch dabei. Die brummt geradezu, im Gegensatz zur übrigen lahmenden Wirtschaft. Auch denke ich bei Flugzeugen an die Concorde, die war damals wirklich beeindruckend. Auch das Strassennetz ist sehr gut ausgebaut, vor allem die Autobahnen, der Strassenzoll ist aber sehr sehr hoch, zur Freude der Betreiber.

Meine Bekannten sind eigentlich hauptsächlich Franzosen, da ich seit langer Zeit schon en France lebe. Ich kann zwar mit dem Einen oder Andern über Politik reden, aber sie sind alle nur auf den eigenen Vorteil bedacht. 35 Wochen beibehalten, keine Ehöhung des Rentenalters, keine Erhöhung der Beiträge, mehr Lohn, das rückgängigmachen der Tempolimit von 80 auf wieder 90, wollen tiefere Spritpreise etc. Sie kritisieren andauernd die Regierung (ich zwar auch, das muss ich von den Franzmännern gelernt haben) aber an gemeinsamen Lösungen ist von denen die ich kenne keiner interessiert ode speziell dafür motiviert. Von etwa einem Dutzend junger, mir bekannter Männer ist die Hälfte arbeitlos oder oft arbeitslos. Alles nette Menschen, aber korrupt. Sie beziehen Arbeitlosengeld und arbeiten nebenbei schwarz. Hab auch schon gelegentlich einen beschäftigt. :)

Provinzen habe ich die meisten besucht, bin des öftern an der Atlantiküste.... es gibt kaum ein schöner Land in Europa. Man denke an das Mittelmeer, den Atlantik, die Nordsee, die Alpen, das Zentralmassiv, die Provence, die Loiregegend. Einmalig. Hier kann ich auch sagen: Vive la France. Ist aber alles Geschmacksache. Wobei Polen sicher auch sehr schöne Landschaften hat.
An Denkmälern u. Kriegsfriedhöfen bin ich nicht speziell interessiert wobei ich "en passant" schon hinschaue.
Allerdings vorne mit dabei ist Frankreich in den bildenden Künsten, der Literatur und Kultur allgemein. Zumindest war das mal so und hat Europa entsprechend beeinflusst. Aber als Feingeist kennen Sie sich darin sicher besser aus als ich.
Einen shönen Tag wünsche ich Ihnen. :)
.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Von Seiten Macron`s gibt es offenbar Bereitschaft die französischen Atomwaffen auf eine europäische Ebene zu heben.

"Macron ist der Oberbefehlshaber der französischen Armee und damit für den möglichen Einsatz von Nuklearwaffen verantwortlichen. Diese alleinige Kommandogewalt des französischen Staatsoberhaupts sei keineswegs unvereinbar mit „unserer unerschütterlichen Solidarität mit unseren europäischen Partnern“, sagte Macron am Freitag. „Frankreichs vitale Interessen haben ab jetzt eine europäische Dimension“, betonte der Staatschef. Macron bot den Europäern einen „strategischen Dialog“ über die atomare Abschreckung an. Der Staatschef lud die EU-Partner ein, an Übungen der französischen Atomstreitkräfte teilzunehmen." Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/fra ... 22348.html

Vielleicht ein erster Ansatz zu einer europäischen atomaren Abschreckung. Da müssten dann logischerweise weitere Staaten ihren Beitrag (finanziell und militärisch) leisten. Auf eine USA die auf Basis AMERICA FIRST agiert sollte man sich jedenfalls bei diesem Thema nicht mehr verlassen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:41)

Von Seiten Macron`s gibt es offenbar Bereitschaft die französischen Atomwaffen auf eine europäische Ebene zu heben.

"Macron ist der Oberbefehlshaber der französischen Armee und damit für den möglichen Einsatz von Nuklearwaffen verantwortlichen. Diese alleinige Kommandogewalt des französischen Staatsoberhaupts sei keineswegs unvereinbar mit „unserer unerschütterlichen Solidarität mit unseren europäischen Partnern“, sagte Macron am Freitag. „Frankreichs vitale Interessen haben ab jetzt eine europäische Dimension“, betonte der Staatschef. Macron bot den Europäern einen „strategischen Dialog“ über die atomare Abschreckung an. Der Staatschef lud die EU-Partner ein, an Übungen der französischen Atomstreitkräfte teilzunehmen." Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/fra ... 22348.html

Vielleicht ein erster Ansatz zu einer europäischen atomaren Abschreckung. Da müssten dann logischerweise weitere Staaten ihren Beitrag (finanziell und militärisch) leisten. Auf eine USA die auf Basis AMERICA FIRST agiert sollte man sich jedenfalls bei diesem Thema nicht mehr verlassen.
Gähn. Hat sich was an den NATO Programmen geändert irgendwie belegbar. Nein. Beispielsweise die nukleare Teilhaber gibt es noch immer.

Macron will seine Kosten reduzieren. Für ein echtes Angebotmmüsste man einen komplett neue Agenda schaffen. Beispielsweise will Deutschland überhaupt Atomwaffen und andere Länder.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:41)

Von Seiten Macron`s gibt es offenbar Bereitschaft die französischen Atomwaffen auf eine europäische Ebene zu heben.
Macron bekommt die übliche Standardantwort auf seine europäischen Initiativen. Der Journalist Thomas Walde zwitschert:

"In Frankreich wird wahrgenommen, dass, mit Ausnahme von ⁦@JoWadephul⁩, Macrons Angebot eines strategischen Dialogs über die Rolle französischer Atomwaffen mit Schweigen beantwortet wird." via ⁦@lemondefr⁩ https://t.co/zGdt93aHge
Antworten