Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Eiskalt »

US-Präsident Barack Obama hat sich beim Nato-Gipfel in Warschau kritisch und besorgt über die Lage der Demokratie in Polen geäußert. Doch die Zuschauer vor den polnischen Fernsehern sahen am Abend eine völlig andere Version von Obamas Auftritt: Dort wurde nämlich behauptet, der US-Präsident habe das genaue Gegenteil gesagt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 02320.html

Die PiS sind auch eine kleine Bande von Ultranationalisten und Antidemokraten!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Atheist

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Atheist »

Dreist und dabei auch noch dilettantisch... typisch rechtsaußen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Audi »

Da mein beitrag gelöscht worden ist versuche ich es anders.
Da sieht man die Heuchlerei des Westen bezüglich Erdogan, Ungarn, China, Polen.
Dann geht man nach Russland und verurteilt man alles, das es eine Diktatur ist und gegen Menschenrechte ist. Wundert es mich, dass Moskau und heuchlerei vorwirft? Nein
Das ist Osteuropa, Litauen ist froh, dass die NATO aktiv werden kann ( letztens im Interview ) Stellt sich die Frage wer hier falsche Spiele spielt
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Eiskalt »

Audi hat geschrieben:(11 Jul 2016, 16:30)

Da mein beitrag gelöscht worden ist versuche ich es anders.
Da sieht man die Heuchlerei des Westen bezüglich Erdogan, Ungarn, China, Polen.
Dann geht man nach Russland und verurteilt man alles, das es eine Diktatur ist und gegen Menschenrechte ist. Wundert es mich, dass Moskau und heuchlerei vorwirft? Nein
Das ist Osteuropa, Litauen ist froh, dass die NATO aktiv werden kann ( letztens im Interview ) Stellt sich die Frage wer hier falsche Spiele spielt

Das war jetzt leider sehr schwer zu entziffern.
Der Westen ist heuchlerisch weil....?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Audi »

weil bestimmte Sachen nicht kritisiert werden. Man fährt nach China und hält die klappe, mit Polen grinst man obwohl es demokratisch eine Rolle rückwärts geht. da gibt es mehr Beispiele aber man ist ja eine Gemeinschaft da drückt man schon alle Augen zu
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Eiskalt »

Audi hat geschrieben:(11 Jul 2016, 16:51)

weil bestimmte Sachen nicht kritisiert werden. Man fährt nach China und hält die klappe, mit Polen grinst man obwohl es demokratisch eine Rolle rückwärts geht. da gibt es mehr Beispiele aber man ist ja eine Gemeinschaft da drückt man schon alle Augen zu
Inwiefern grinst man mit Polen?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

Nun ist die Sache aber so, daß Tageszeitungen wie Rzeczpospolita und Gazeta Wyborcza den Sachverhalt so wiedergeben, wie er sich dann tatsächlich abgespielt hat; unter anderem auch in der Online-Ausgabe durch Videos mit der Ansprache Obamas in Gegenwart des Präsidenten Duda. Jeder Pole kann sich also einmal in seiner Landessprache unterrichten und außerdem die Ansprache Obamas abhören, wenn er Englisch so halbwegs versteht.

http://www.rp.pl/Szczyt-NATO/160719916- ... Obamy.html

Obama hat die Dinge beim Namen genannt: unabhängiges Verfassungsgericht, Rechtsstaatlichkeit, Pressefreiheit sind hohe Güter, sind Unterpfand der NATO-Partner.

Das wird seine Wirkung kaum verfehlen, zumal auch von der EU diese Mahnungen anhalten.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2016, 20:56)

Nun ist die Sache aber so, daß Tageszeitungen wie Rzeczpospolita und Gazeta Wyborcza den Sachverhalt so wiedergeben, wie er sich dann tatsächlich abgespielt hat; unter anderem auch in der Online-Ausgabe durch Videos mit der Ansprache Obamas in Gegenwart des Präsidenten Duda. Jeder Pole kann sich also einmal in seiner Landessprache unterrichten und außerdem die Ansprache Obamas abhören, wenn er Englisch so halbwegs versteht.

http://www.rp.pl/Szczyt-NATO/160719916- ... Obamy.html

Obama hat die Dinge beim Namen genannt: unabhängiges Verfassungsgericht, Rechtsstaatlichkeit, Pressefreiheit sind hohe Güter, sind Unterpfand der NATO-Partner.

Das wird seine Wirkung kaum verfehlen, zumal auch von der EU diese Mahnungen anhalten.

Liest denn ein Großteil der Polen in diesen Medien? Und versteht ein Großteil der Polen englisch?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von schokoschendrezki »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Jul 2016, 14:42)

Liest denn ein Großteil der Polen in diesen Medien? Und versteht ein Großteil der Polen englisch?
Die, die politisch interessiert sind, verstehen schon soweit Englisch. Zumindest in den großen Städten und in der jüngeren Generation. Und die, dies nicht sind, schauen sich auch im Staats-TV keine politischen Sendungen an. Wie überall eigentlich.

Und wie überall wird politische Berichterstattung eher sozusagen mit dem Visualisierungsgrad propagandastischer oder auch direkt verlogen als mit der politischen Ausrichtung. Wie der Zoff zwischen ZDF und russischem Staats-TV um den Fall "Igor" in der Sendung "Machtmensch Putin" zeigt. Natürlich ist das russische TV manipuliert und wurde in der ZDF-Sendung wenn vielleicht nicht direkt gelogen, so doch - wie unabhängige Medien wie NZZ schreiben - dumm und einseitig propagandistisch dem Zuschauer eine vorgefasste Meinung mit entsprechend gesiebten Beispielen eingeflößt. Bilder lügen eben. Ob nun als Bilder selbst oder mit unterlegten falschen Übersetzungen. Hört Radio oder lest (unbebilderte) Zeitungen und Blogs, wenn ihr nicht manipuliert werden wollt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Jul 2016, 14:42)

Liest denn ein Großteil der Polen in diesen Medien? Und versteht ein Großteil der Polen englisch?
Sie unterschätzen hier doch unsere polnischen Nachbarn! Natürlich reden die Leute miteinander über die Willkürhandlungen der PiS-Regierung und die Form ihrer "Machtübernahme". Viele Polen verstehen Englisch; die jüngeren fast ausnahmslos, aber auch recht viele junge Leute sprechen ganz ordentlich Deutsch.

Die Leserschaft der Rzeczpospolita und der Gazeta Wyborcza kann man als Multiplikator betrachten, die in ihrer Umgebung als Respektspersonen wahrgenommen werden: Lehrer, höhere Beamte, Geschäftsleute der gehobenen Klasse, Anwälte, Notare, Architekten... das Bildungsbürgertum eben. Es gibt nichts Dümmeres, als diese Leute so platt hinter das Licht führen zu wollen!

Sie können davon ausgehen, daß es hinter deren Stirnen gewaltig braust, bei aller Gesetzestreue und aller Vaterlandsliebe. Polen sind in jüngsten Umfragen zu 72% Freunde der europäischen Gemeinschaft... nicht nur aufgrund der Hilfezahlungen, sondern wegen der Vielfalt der Freiheiten, die ihnen Europa bietet.

Das sind Leute wie Sie und ich; sicher im Mittel nicht ganz so wohlhabend, aber auf einem ganz guten Wege dahin. Und natürlich gibt es da auch Leute, über die man sich nur noch ärgern kann. Aber sind wir hier in Deutschland frei davon?

Wenn Sie mit offenen Sinnen Ihre Umgebung beobachten, dann werden Sie erstaunt sein, wie viele polnische Mitbürger bei uns eine zweite Heimat gefunden haben und hier fleißig arbeiten und ihre Familie ernähren. Auch die haben ihre Verbindungen in die alte Heimat nicht abreißen lassen... und berichten, was sie hier über ihre alte Heimat erfahren.

Ich bin Deutscher, lebe aber doch sehr oft in Pommern unter Polen in sehr freundlichen Verhältnissen. Noch nie, wirklich, ist mir ein Pole dumm gekommen, weil ich mich dort niedergelassen habe. Ich vertraue "meinen" Pommern!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(12 Jul 2016, 15:34)

Sie unterschätzen hier doch unsere polnischen Nachbarn! Natürlich reden die Leute miteinander über die Willkürhandlungen der PiS-Regierung und die Form ihrer "Machtübernahme". Viele Polen verstehen Englisch; die jüngeren fast ausnahmslos, aber auch recht viele junge Leute sprechen ganz ordentlich Deutsch.

Die Leserschaft der Rzeczpospolita und der Gazeta Wyborcza kann man als Multiplikator betrachten, die in ihrer Umgebung als Respektspersonen wahrgenommen werden: Lehrer, höhere Beamte, Geschäftsleute der gehobenen Klasse, Anwälte, Notare, Architekten... das Bildungsbürgertum eben. Es gibt nichts Dümmeres, als diese Leute so platt hinter das Licht führen zu wollen!

Sie können davon ausgehen, daß es hinter deren Stirnen gewaltig braust, bei aller Gesetzestreue und aller Vaterlandsliebe. Polen sind in jüngsten Umfragen zu 72% Freunde der europäischen Gemeinschaft... nicht nur aufgrund der Hilfezahlungen, sondern wegen der Vielfalt der Freiheiten, die ihnen Europa bietet.

Das sind Leute wie Sie und ich; sicher im Mittel nicht ganz so wohlhabend, aber auf einem ganz guten Wege dahin. Und natürlich gibt es da auch Leute, über die man sich nur noch ärgern kann. Aber sind wir hier in Deutschland frei davon?

Wenn Sie mit offenen Sinnen Ihre Umgebung beobachten, dann werden Sie erstaunt sein, wie viele polnische Mitbürger bei uns eine zweite Heimat gefunden haben und hier fleißig arbeiten und ihre Familie ernähren. Auch die haben ihre Verbindungen in die alte Heimat nicht abreißen lassen... und berichten, was sie hier über ihre alte Heimat erfahren.

Ich bin Deutscher, lebe aber doch sehr oft in Pommern unter Polen in sehr freundlichen Verhältnissen. Noch nie, wirklich, ist mir ein Pole dumm gekommen, weil ich mich dort niedergelassen habe. Ich vertraue "meinen" Pommern!
"Meine Pommern" :p aber gut.

Der Wahlsieg von PiS kommt aber na nicht von ungefähr.
Sicher gibt es zig Polen die nicht mit dem Verhalten der PiS Gauner übereinstimmen aber reicht das?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Jul 2016, 23:34)

"Meine Pommern" :p aber gut.

Der Wahlsieg von PiS kommt aber na nicht von ungefähr.
Sicher gibt es zig Polen die nicht mit dem Verhalten der PiS Gauner übereinstimmen aber reicht das?
"Meine" Pommern sind die, mit denen ich täglich zu tun habe: Freundliche und hilfsbereite Leute.

Nein, der Wahlsieg der PiS ist sicher kein Zufall. In Polen fühlten sich etliche Leute offenbar abgehängt von der wirtschaftlichen Entwicklung. Eine der ersten Taten war die Gewährung von 500 PLN Kindergeld je Kind... Familien gehörten offenbar zu den Abgehängten. Sie müssen auch sehen, daß in Polen Verkaufspersonal für 2700 PLN einen Monat lang arbeitet... das sind etwa 650 EUR. Die Preise für Waren liegen aber bei ~3/4 unserer Preise. Und die Leute sehen doch und hören doch, was ihre Landsleute in D, NL, S und GB verdienen können. Da fällt man schnell auf Versprechungen herein. Vielleicht fährt PiS das Land haushaltstechnisch auch gegen die Wand. Das sagte die unterlegene PM Kopacz voraus; hoffentlich behält sie Unrecht.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Russisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von SirToby »

Überschrift bei RT:

Barack Obama zu TPP: "Wir diktieren die Regeln für den Handel im 21. Jahrhundert"

Orginalüberschrift in der WP:

President Obama: The TPP would let America, not China, lead the way on global trade.

Die russ. Lügenpresse verbreitet ein Zitat das es nicht gibt. Ohne Worte.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich sehe es so: Das eigentliche und tieferliegende Problem der Medienkommunikation liegt in der Reduktion auf isolierte Nachrichtensplitter. Genau deshalb sind offene Lügen oder wissentliche Verfälschungen (wie die, um die es hier geht) so effizient. Nachträgliche Korrekturen sind in dieser Medienwelt umständlich, kompliziert und werden daher oft kaum wahrgenommen.

Man muss sich deshalb aber auch im Klaren darüber sein, dass auch unterhalb dieser eigentlichen "Lügengrenze" ein Bild von der Welt vermittelt wird, dass nicht nur als sinnvolle Tendenzfindung grob vereinfacht ist sondern wirklich verfälschend grob vereinfacht. Nur so ist es erklärlich, dass aus dem Wahlsieg der PiS das Bild eines konservativen, provinziellen und zu kosmoplitischem Denken kaum fähigen polnischen Volks extrahiert wird. Die Realität ist nicht nur irgendwie in Nuancen sondern ganz grundsätzlich anders und komplexer.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jul 2016, 09:39)

Ich sehe es so: Das eigentliche und tieferliegende Problem der Medienkommunikation liegt in der Reduktion auf isolierte Nachrichtensplitter. Genau deshalb sind offene Lügen oder wissentliche Verfälschungen (wie die, um die es hier geht) so effizient. Nachträgliche Korrekturen sind in dieser Medienwelt umständlich, kompliziert und werden daher oft kaum wahrgenommen.

Man muss sich deshalb aber auch im Klaren darüber sein, dass auch unterhalb dieser eigentlichen "Lügengrenze" ein Bild von der Welt vermittelt wird, dass nicht nur als sinnvolle Tendenzfindung grob vereinfacht ist sondern wirklich verfälschend grob vereinfacht. Nur so ist es erklärlich, dass aus dem Wahlsieg der PiS das Bild eines konservativen, provinziellen und zu kosmoplitischem Denken kaum fähigen polnischen Volks extrahiert wird. Die Realität ist nicht nur irgendwie in Nuancen sondern ganz grundsätzlich anders und komplexer.
Dieser Betrachtung kann ich schon zustimmen. Man muß jedoch bedenken, daß es fast unmöglich ist, ein sorgfältig abgewogenes Bild einer anderen Gesellschaft zu gewinnen. Würde man sich das umfassende Bild mit viel Herzblut in einem Falle tatsächlich erarbeiten, dann fielen die Bilder von weiteren 25 Gesellschaften ganz unter den Tisch. Deshalb sind wir gezwungen, uns auf grobe Vereinfachungen ein zu lassen, um überhaupt noch einen Überblick zu behalten. Und nicht jeder unter uns Mitbürgern ist zugleich Soziologe oder Politologe mit dem Bestreben, diese Dinge der Wissenschaft zu Liebe ganztags zu betreiben.

Wir müssen also ertragen, daß die Wahrheit womöglich anders und viel komplexer ist, als wir uns das vorstellen können... und wir müssen uns dennoch eine Meinung dazu bilden. Das halte ich auch gar nicht für so schrecklich, so lange wir bereit sind, jederzeit besseres Wissen in unsere Meinungsbildung einfließen zu lassen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(14 Jul 2016, 09:54)

Dieser Betrachtung kann ich schon zustimmen. Man muß jedoch bedenken, daß es fast unmöglich ist, ein sorgfältig abgewogenes Bild einer anderen Gesellschaft zu gewinnen. Würde man sich das umfassende Bild mit viel Herzblut in einem Falle tatsächlich erarbeiten, dann fielen die Bilder von weiteren 25 Gesellschaften ganz unter den Tisch. Deshalb sind wir gezwungen, uns auf grobe Vereinfachungen ein zu lassen, um überhaupt noch einen Überblick zu behalten. Und nicht jeder unter uns Mitbürgern ist zugleich Soziologe oder Politologe mit dem Bestreben, diese Dinge der Wissenschaft zu Liebe ganztags zu betreiben.
Bleibt immer noch die Möglichkeit, sich allein an die unumstößlichen Fakten zu halten und sich einer Wertung gänzlich zu enthalten. Ich weiß - abgesehen von einigen geographischen, politischen und geschichtlichen Eckdaten - so gut wie nix über Kirgisistan. Ich werde den Teufel tun, die gesellschaftlichen Realitäten in dem Land wertend zu kommentieren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jul 2016, 10:53)

Bleibt immer noch die Möglichkeit, sich allein an die unumstößlichen Fakten zu halten und sich einer Wertung gänzlich zu enthalten. Ich weiß - abgesehen von einigen geographischen, politischen und geschichtlichen Eckdaten - so gut wie nix über Kirgisistan. Ich werde den Teufel tun, die gesellschaftlichen Realitäten in dem Land wertend zu kommentieren.
Das ist im Fall Kirgisistan oder der Mongolei auch zu verschmerzen. Beim Nachbarn Polen oder Belgien kommt man nicht so leicht aus der Notwendigkeit heraus, eine Meinung dazu zu haben. Wenn also politische Entscheidungen anstehen sollten, dann werden Sie werten müssen oder sich jeder Entscheidung verweigern müssen.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Theophan »

Eiskalt hat geschrieben:(11 Jul 2016, 15:51)

US-Präsident Barack Obama hat sich beim Nato-Gipfel in Warschau kritisch und besorgt über die Lage der Demokratie in Polen geäußert. Doch die Zuschauer vor den polnischen Fernsehern sahen am Abend eine völlig andere Version von Obamas Auftritt: Dort wurde nämlich behauptet, der US-Präsident habe das genaue Gegenteil gesagt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 02320.html

Die PiS sind auch eine kleine Bande von Ultranationalisten und Antidemokraten!

Obama hat sich nicht kritisch über die Lege der Demokratie geäußert.
Er hat nur Besorgnis darüber geäußert, dass im Bezug auf den Streit um das Verfassungstribunal eine Patt Situation herrscht.
Und er hat auch an ALLE Seiten appelliert, gemeinsam zu Handeln zum Wohle der demokratischen Institutionen.
Obama hat auch darauf hingewiesen, dass Polen ein Beispiel für die demokratische Praktiken auf der ganzen Welt ist und weiterhin sein wird.
Atheist

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Atheist »

Theophan hat geschrieben:(17 Jul 2016, 11:44)

Obama hat sich nicht kritisch über die Lege der Demokratie geäußert.
Er hat nur Besorgnis darüber geäußert, dass im Bezug auf den Streit um das Verfassungstribunal eine Patt Situation herrscht.
Das Verfassungsgericht ist ein Teil der Gewaltenteilung und somit ein zentraler Bestandteil der Demokratie.
Und er hat auch an ALLE Seiten appelliert, gemeinsam zu Handeln zum Wohle der demokratischen Institutionen.
Namentlich um diese zu: erhalten.
“More work needs to be done,” Obama said. “And as your friend and ally, we've urged all parties to work together to sustain Poland’s democratic institutions.”
http://www.independent.co.uk/news/world ... 29136.html
Obama hat auch darauf hingewiesen, dass Polen ein Beispiel für die demokratische Praktiken auf der ganzen Welt ist und weiterhin sein wird.
Nein, so hat er nicht darauf hingewiesen.
"Polen ist ein Beispiel und sollte ein Beispiel bleiben für demokratische Verfahren, die es auf der ganzen Welt gibt."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 02320.html


Offensichtlich bist du auf die Staatspropaganda der PiS reingefallen.:

- Propaganda:
In the clip played on Polish television, Obama was also translated by a dubbed voice-over as saying that “Poland is and will be an example of democracy for the whole world.”
- Realität:
What he actually said was that “Poland stands and needs to continue to stand as an example for democratic practices around the world.”
http://www.independent.co.uk/news/world ... 29136.html
Zuletzt geändert von Atheist am So 17. Jul 2016, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Theophan »

[


Offensichtlich bist du auf die Staatspropaganda der PiS reingefallen:



http://www.independent.co.uk/news/world ... 29136.html[/quote]

Oder du auf anti PIS Propaganda.

http://wpolityce.pl/polityka/300162-co- ... basade-usa
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Fadamo »

Eiskalt hat geschrieben:(11 Jul 2016, 15:51)

US-Präsident Barack Obama hat sich beim Nato-Gipfel in Warschau kritisch und besorgt über die Lage der Demokratie in Polen geäußert. Doch die Zuschauer vor den polnischen Fernsehern sahen am Abend eine völlig andere Version von Obamas Auftritt: Dort wurde nämlich behauptet, der US-Präsident habe das genaue Gegenteil gesagt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 02320.html

Die PiS sind auch eine kleine Bande von Ultranationalisten und Antidemokraten!

Kann obama auch noch was anderes wie andere länder zu belehren ?
Atheist

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Atheist »

Theophan hat geschrieben:(17 Jul 2016, 12:36)

[


Offensichtlich bist du auf die Staatspropaganda der PiS reingefallen:



http://www.independent.co.uk/news/world ... 29136.html

Oder du auf anti PIS Propaganda.

http://wpolityce.pl/polityka/300162-co- ... basade-usa
Obamas Rede wurde wörtlich zitiert und liegt für jedermann in verständlicher Weise vor (weil relativ einfaches Englisch). Für jene, die nicht des Englischen mächtig sind, wurde bereits eingangs eine deutsche Quelle verlinkt. Damit sind deine Lügen widerlegt.

PS: Polnischsprachige Quellen sind m.W. hier nicht zulässig. Darüber hinaus spricht Obama Englisch.
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Theophan »

Atheist hat geschrieben:(17 Jul 2016, 12:41)

Obamas Rede wurde wörtlich zitiert und liegt für jedermann in verständlicher Weise vor (weil relativ einfaches Englisch). Für jene, die nicht des Englischen mächtig sind, wurde bereits eingangs eine deutsche Quelle verlinkt. Damit sind deine Lügen widerlegt.

PS: Polnische Quellen sind m.W. hier nicht zulässig. Darüber hinaus spricht Obama Englisch.
Warum sollten polnische Quellen nicht zulässig sein ?, der Text wurde übrigens von der US Botschaft zur Verfügung gestellt.
Atheist

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Atheist »

Theophan hat geschrieben:(17 Jul 2016, 12:49)

Warum sollten polnische Quellen nicht zulässig sein ?
Weil Deutschland Deutsch und die Welt Englisch spricht.
der Text wurde übrigens von der US Botschaft zur Verfügung gestellt
Könnte sein. Allerdings könnte es auch wieder eine Lüge deinerseits sein, so wie oben bezüglich Obamas Rede.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Fadamo »

Atheist hat geschrieben:(17 Jul 2016, 12:41)


PS: Polnischsprachige Quellen sind m.W. hier nicht zulässig.

:? :s

Wo steht das ?
Atheist

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Atheist »

Fadamo hat geschrieben:(17 Jul 2016, 13:02)

:? :s

Wo steht das ?
Sprichst du Polnisch?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von JJazzGold »

Fadamo hat geschrieben:(17 Jul 2016, 13:02)

:? :s

Wo steht das ?

In der Forumsverfassung, wenigsten diese Verfassung sollte Ihnen bekannt sein.


§ 4 Sprache
1. politik-forum.eu versteht sich als deutschsprachiges Forum. Beiträge und Signaturen haben daher in deutscher Sprache zu sein. Englisch wird neben Deutsch akzeptiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Theophan
Beiträge: 317
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 13:52

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Theophan »

Atheist hat geschrieben:(17 Jul 2016, 12:50)

Weil Deutschland Deutsch und die Welt Englisch spricht.



Könnte sein. Allerdings könnte es auch wieder eine Lüge deinerseits sein, so wie oben bezüglich Obamas Rede.

Ich habe nur das wiedergegeben , was die US Botschaft schreibt. Du kannst natürlich beweisen, das die US Botschaft lügt.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Fadamo »

Atheist hat geschrieben:(17 Jul 2016, 13:13)

Dann versuche dir mal das hier durchzulesen: http://wpolityce.pl/polityka/300162-co- ... basade-usa um sodann zum Strangthema (Manipulation von Aussagen) deine Meinung zu äußern. ;)

Das aber nur zum gesunden Menschenverstand... Diesbezügliche Stelle aus den Nutzungsbedingungen wurde ja nun von JJazzGold zitiert.

wer sagt mir,das bei englischen quellen auch nicht manipuliert werden kann ?
Ein user der kein englisch beherrscht,kann das dann auch nicht überprüfen.
Höchstens mit einem textübersetzer.
Atheist

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Atheist »

Fadamo hat geschrieben:(17 Jul 2016, 13:18)

wer sagt mir,das bei englischen quellen auch nicht manipuliert werden kann ?
Ein user der kein englisch beherrscht,kann das dann auch nicht überprüfen.
Höchstens mit einem textübersetzer.
SPON wurde ja verlinkt, der Artikel ist auf Deutsch. Da bisher keine Vorwürfe gegen SPON erhoben wurden, er würde Obamas Aussagen zu Zwecken der Anti-PiS-Propaganda manipulieren, könnte auch auf die Richtigkeit der dortigen Übersetzung vertraut werden. ;) Wenn du es genau haben willst, kannst du die strittigen Stellen (es sind nur zwei Sätze) im Wörterbuch nachschlagen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Marmelada »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Jul 2016, 13:06)


In der Forumsverfassung, wenigsten diese Verfassung sollte Ihnen bekannt sein.


§ 4 Sprache
1. politik-forum.eu versteht sich als deutschsprachiges Forum. Beiträge und Signaturen haben daher in deutscher Sprache zu sein. Englisch wird neben Deutsch akzeptiert.
Und hier ist der Link zu den Nutzungsbedingungen:

http://www.politik-forum.eu/app.php/page/forum_rules

Er befindet sich immer am unteren Rand der Seite unter dem namen "Nutzungsbedingungen". Dort steht auch folgendes:
§ 8 Spam
1. Spam jeder Art ist außerhalb der Weinstube unerwünscht! Mitglieder die gegen diese Regelung verstoßen können sanktioniert werden.
2. Spam sind :

[...]

In allen anderen Fällen inkl. Strangeröffnungen:
[...]
d. Beiträge, die ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen oder zur Zerstörung der Diskussion geeignet sind,
[...]
f. Beiträge, die sich nur mit der Person eines Mitgliedes befassen und dabei ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen,
[...]
Dementsprechend habe ich jetzt einiges an Spam entfernt.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Eiskalt »

Fadamo hat geschrieben:(17 Jul 2016, 12:40)

Kann obama auch noch was anderes wie andere länder zu belehren ?
Er hat doch in diesem Fall Recht!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Eiskalt »

Theophan hat geschrieben:(17 Jul 2016, 13:16)

Ich habe nur das wiedergegeben , was die US Botschaft schreibt. Du kannst natürlich beweisen, das die US Botschaft lügt.
Wo schreibt die Botschaft das?
Link bitte!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Jul 2016, 11:28)

Wo schreibt die Botschaft das?
Link bitte!
"Die Botschaft" gibt es doch gar nicht; die USA betreiben in den Ländern dieser Welt Botschaften, die vermutlich nicht nur auf Anweisung das veröffentlichen, was in ihrem Gastland gut ankommt. Man muß sich schon an die im Video festgehaltene Ansprache des Präsidenten Obama halten, die übrigens sehr höflich aber auch sehr deutlich den Mißstand in Polen ansprach.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(19 Jul 2016, 17:02)

"Die Botschaft" gibt es doch gar nicht; die USA betreiben in den Ländern dieser Welt Botschaften, die vermutlich nicht nur auf Anweisung das veröffentlichen, was in ihrem Gastland gut ankommt. Man muß sich schon an die im Video festgehaltene Ansprache des Präsidenten Obama halten, die übrigens sehr höflich aber auch sehr deutlich den Mißstand in Polen ansprach.
Ja ich wollte einen Nachweis der Aussage des Users ;)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(20 Jul 2016, 11:23)

Ja ich wollte einen Nachweis der Aussage des Users ;)
Das ist natürlich zweckmäßig, wenn es sich nicht um allgemein und alltäglich zugängliche Aussagen handelt. Wobei mein Blutdruck sich schon erhöht, wenn man mit Begriffen wie "Lüge" ins Gespräch einsteigt. Ich unterlasse dann jede Antwort. :)
Atheist

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Atheist »

H2O hat geschrieben:(20 Jul 2016, 11:38)

Das ist natürlich zweckmäßig, wenn es sich nicht um allgemein und alltäglich zugängliche Aussagen handelt. Wobei mein Blutdruck sich schon erhöht, wenn man mit Begriffen wie "Lüge" ins Gespräch einsteigt. Ich unterlasse dann jede Antwort. :)
Selbstverständlich kann eine Lüge auch als eine falsche Darstellung eines Sachverhaltes zu Zwecken der Täuschung des Gesprächspartners umschrieben werden. Dem Sparsamkeitsprinzip Genüge getan kann eine Lüge aber auch einfach eine Lüge genannt werden, denn eine Lüge ist eine Lüge so wie eine Rose eine Rose ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

Atheist hat geschrieben:(20 Jul 2016, 11:47)

Selbstverständlich kann eine Lüge auch als eine falsche Darstellung eines Sachverhaltes zu Zwecken der Täuschung des Gesprächspartners umschrieben werden. Dem Sparsamkeitsprinzip Genüge getan kann eine Lüge aber auch einfach eine Lüge genannt werden, denn eine Lüge ist eine Lüge so wie eine Rose eine Rose ist.
Nur entsteht aus solcher "Offenheit" für mich kein Zwang, mich mit solchen Teilnehmern auseinander zu setzen. :)
Atheist

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von Atheist »

H2O hat geschrieben:(20 Jul 2016, 11:49)

Nur entsteht aus solcher "Offenheit" für mich kein Zwang, mich mit solchen Teilnehmern auseinander zu setzen. :)
Von erzwungenen Gesprächen kann bei freiwilliger Mitgliedschaft in einem Diskussionsforum ohnehin keine Rede sein. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

Atheist hat geschrieben:(20 Jul 2016, 11:52)

Von erzwungenen Gesprächen kann bei freiwilliger Mitgliedschaft in einem Diskussionsforum ohnehin keine Rede sein. ;)
Ja, diesen Umstand nutze ich dann weidlich aus! :)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(12 Jul 2016, 15:34)
Polen sind in jüngsten Umfragen zu 72% Freunde der europäischen Gemeinschaft...
nicht nur aufgrund der Hilfezahlungen, sondern wegen der Vielfalt der Freiheiten, die ihnen Europa bietet.
Stellt sich die Frage wer u. wo da befragt wurde...
Die Freiheit ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse selbst im eigenen Land nicht mehr loszukriegen weil die EU vorschreibt, dass das Land sie aus anderen EU Ländern importieren, und zu Dumpingpreisen verkaufen muss, meinst Du? Oder, dass sie sie jetzt auch nicht mehr an Rußland verkaufen dürfen, das eins der Hauptabnehmer war?
Die Freiheit Luxusartikel wie Einbauküchen oder Möbel im allgemeinen von Firmen aus EU Ländern als suuuper toll anbieten zu müssen obwohl die im eigenen Land angefertigten mindestens ebenso gut sind und höchstens genauso teuer? Weshalb es jetzt eine Werbeinitiative "Gutes aus Polen" gibt?
Auch die haben ihre Verbindungen in die alte Heimat nicht abreißen lassen... und berichten, was sie hier über ihre alte Heimat erfahren.
Und die welche ich kenne, und das sind nicht wenige, berichten, dass in der alten Heimat die Mehrheit der Bevölkerung mit der Regierung zufrieden ist...
Ich vertraue "meinen" Pommern!
Die pommerschen Polen sind wie die schlesischen extrem deutschfixiert. Hör Dich mal in anderen Gebieten um...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

Stellen Sie sich denn nicht auch die Frage, was "Ihre" Polen eigentlich in der EU wollen, die ihnen so viel Unrecht antut? Da wäre doch ein sofortiger Austritt aus der EU sinnvoll, und zum Ausgleich dafür der volle Zugang zum russischen Markt an zu streben.

Aber lassen wir das; halten wir uns an belastbare Tatsachen: Polen stellen mit ~140.000 EU-Binnenwanderern nach Deutschland die zweitgrößte Gruppe neben den Rumänen, und auch bei der Einbürgerung als deutsche Staatsbürger liegen sie weit vorn: Bestimmt nicht deshalb, weil sie Deutschland unmöglich finden.

So ganz unbegreiflich erscheint mir auch nicht, daß die Leute in Pommern und Schlesien mit den deutschen Nachbarn wenig Berührungsängste ausstehen... da gibt es nun einmal häufige Alltagskontakte. So ist ja auch in Deutschland die Fremdelei dort am höchsten, wo die Zahl der Fremden am geringsten ist. Scheint eine allgemeine menschliche Schwäche zu sein.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(20 Jul 2016, 15:42)
Stellen Sie sich denn nicht auch die Frage, was "Ihre" Polen eigentlich in der EU wollen, die ihnen so viel Unrecht antut?
Schau Dir die Verteilung der Ja-Stimmen beim Referendum 2003 an, dann weisst Du woher die Zustimmung zum Beitritt kam...
https://de.wikipedia.org/wiki/Referendu ... chen_Union
Aber lassen wir das; halten wir uns an belastbare Tatsachen: Polen stellen mit ~140.000 EU-Binnenwanderern nach Deutschland die zweitgrößte Gruppe neben den Rumänen, und auch bei der Einbürgerung als deutsche Staatsbürger liegen sie weit vorn: Bestimmt nicht deshalb, weil sie Deutschland unmöglich finden.
Nein, weil sie natürlich hier besser verdienen... Die Meinung derer welche in Polen bleiben ist aber ein anderes paar Schuhe...
So ganz unbegreiflich erscheint mir auch nicht, daß die Leute in Pommern und Schlesien mit den deutschen Nachbarn wenig Berührungsängste ausstehen...
Niemand spricht von Berührungsängsten. Sie sind FIXIERT auf Deutschland. Gerade in Schlesien in und um Opeln wird deutsche Kultur geheiligt u. die polnische Herkunft quasi geleugnet. Die halten sich für was besseres als die "normal Polen"...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2016, 17:52)

Schau Dir die Verteilung der Ja-Stimmen beim Referendum 2003 an, dann weisst Du woher die Zustimmung zum Beitritt kam...
https://de.wikipedia.org/wiki/Referendu ... chen_Union
Na ja, muß zur Mehrheit ausgereicht haben. Da wische ich mir doch den Schweiß von der Stirn! :)
Nein, weil sie natürlich hier besser verdienen... Die Meinung derer welche in Polen bleiben ist aber ein anderes paar Schuhe...
Ja, darüber könnte man sich auch ganz eigene Gedanken machen... aber ich bin ganz lieb! :)
Niemand spricht von Berührungsängsten. Sie sind FIXIERT auf Deutschland. Gerade in Schlesien in und um Opeln wird deutsche Kultur geheiligt u. die polnische Herkunft quasi geleugnet. Die halten sich für was besseres als die "normal Polen"...
Ich könnte mir vorstellen, daß diese Polen es leid sind, als Vaterlandsverräter verdächtigt zu werden, weil dort nach dem Kriege viele Deutsche weiterhin gebraucht wurden, um den Bergbau in Betrieb zu halten. Und jetzt drehen sie die Sache eben um... Wurst wider Wurst! Sind das die Bayern Polens? :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(20 Jul 2016, 18:02)
Sind das die Bayern Polens? :D
Ein Schlesier im Himmel... Mówię 'lujah! ('lujah sog I!) 'zifix Hallelujah! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2016, 18:10)

Ein Schlesier im Himmel... Mówię 'lujah! ('lujah sog I!) 'zifix Hallelujah! :D
Hoffen wir, daß es dort auch so etwas gibt wie ein Hofbräuhaus, mit Bier und Schnupftabak. Oder der arme Kerl zieht nach München um.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von firlefanz11 »

Noch n Flüchtling... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polnisches Staatsfernsehen manipuliert Aussagen von Obama

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2016, 18:53)

Noch n Flüchtling... ;)
Na ja, die Bierwährung hat in beiden Ländern einen hohen Stellenwert. Beim Schnupftabak kenne ich mich leider nicht so richtig aus. :)
Antworten