Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

ich hörte gerade unser korrespondent sagen, daß inzwischen offiziell bestätigt wurde daß abdeslam verhaftet wurde.
er und sein kumpan wurden beiden während eines schußwechsels im bein verwundet.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Tom Bombadil »

Sehr gut!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

trotz der verhaftung geht die großfahndung in molenbeek weiter. inzwischen hängt ein hubschrauber in der luft. wonach gesucht wird, ist unbekannt. jedenfalls war/ist es eine kombinierte aktion von belgien und frankreich. um 19 uhr kommt eine kombinierte erklärung vom belgischen premier und dem französischen präsident.

der vorgestern in vorst getotete mann war inzwischen identifiziert. der war ein vertrauter von abdeslam. zusammen mit der tatsache, daß die fingerabdrücke von abdeslam von nach dem anschlag in paris datieren, gab die polizei die vermutung, daß abdeslam einer der flüchtlinge war.
neuigkeiten, fakten und vermutungen häufen sich. ich kann nicht alle kanäle folgen. :mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von H2O »

Die Polizeien in Frankreich und Belgien haben
jetzt endlich den Erfolg, auf den sie so lange
hingearbeitet haben. Lob und Dank dafür!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

die für 19 uhr geplante pressekonferenz von michel + hollande hat noch nicht statt gefunden. vermutet wird, daß die weitergehende untersuchung davon die ursache ist. vor etwa 15 minuten gab es noch furchtbare knallen. ob das kommt weil bomben aufgeblasen wurden in untersuchten häuser oder daß es durch widerstand verursacht wurde, ist nicht bekannt.
noch immer werden häuser untersucht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

inzwischen ist eine dritte person verhaftet worden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von garfield336 »

Lebendig....

Nicht schlecht.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Wasteland »

garfield336 hat geschrieben:(18 Mar 2016, 20:35)

Lebendig....

Nicht schlecht.
Wäre nicht schade um ihn, wenn es anders gewesen wäre sollte das was man ihm nachsagt stimmen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

es gibt nicht drei sondern fünf gefangenen mutmaßlichen terroristen.

ein lesenswerter bericht findet man bei FAZ und bei dem spiegel.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

das belgische blatt » de standaard« sagt, daß mit der verhaftung der terroristen neue fragen aufgeworfen werden. wie »wie konnte er so lang in brüssel "unbemerckt" rundlaufen«? wortwörtlich sogar. »wieviel unterstützung genießen diese leute«? usw


die gelungene gestrigen aktion könnte wohl der anfang sein einer neuen, besser koordinierte zusammenarbeit zwischen internationalen und nationalen polizei. man soll nicht davon ausgehen, daß es eine neue fünfte kolonne gibt. dagegen ist es pflicht zu achten auf »chameleons«. denn das scheint zu leicht vernachlässigt zu werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von garfield336 »

Wasteland hat geschrieben:(18 Mar 2016, 21:13)

Wäre nicht schade um ihn, wenn es anders gewesen wäre sollte das was man ihm nachsagt stimmen.
Lebend gefasst ist von der Symbolik bedeutender.

Jetzt kann der Fall vor Gericht aufgearbeitet werden und die ganze Welt schaut zu. Niemand kommt straffrei davon. Der Tod ist keine Strafe für diese Menschen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

garfield336 hat geschrieben:(19 Mar 2016, 08:31)

Lebend gefasst ist von der Symbolik bedeutender.

Jetzt kann der Fall vor Gericht aufgearbeitet werden und die ganze Welt schaut zu. Niemand kommt straffrei davon. Der Tod ist keine Strafe für diese Menschen.
und außerdem kann er noch »singen«.

gerade höre ich eine sendung molenbeek gewidmet. wie ist/war es möglich, daß gerade molenbeek so viel terroristen lieferte? daß abdeslam und kumpan sich »ruhig« auf der straße begeben konnten? denn verschiedene (wenn nicht viele) bewohner haben ihn/sie erkannt. es hängt zusammen mit molenbeek. »dort herrscht die omerta«, sagt ein schreiber der mehrere jahre in molenbeek wohnte.
er vermutet, daß abdeslam ein feigling ist. »warum hat er sich sonst nicht aufgeblasen, wie sein bruder tat«? dadurch könnte er tatsächlich reden, obwohl er anderseits weiß, daß er damit sein todesurteil unterschreibt.

mehrere kommentatoren weisen darauf, daß die bewohner von molenbeek sich bedauernswert finden. nach den anschläge in paris wurde durch sie aufgemerkt »WIR sind zu beklagen. so wie wir leben müssen«. 133 toten (dachte ich) in paris waren es also nicht oder viel weniger. das scheint der kern vom leben in molenbeek zu schein: MAN kümmert sich nicht um uns, also müssen SIE auch nicht mit mitarbeit rechnen.

NB 1: dies gilt selbstverständlich nur für die (zwar nicht kleine) minderheit der bewohner von molenbeek.
NB 2: für F wäre es gut, wenn sie die analyse von molenbeek auch mal vergleichen mit der analyse ihrer faubourgs (vororten).



das überdenken wert ist die bemerkung eines kommentators »aktion paris war ein laienhafter anschlag. soviel momente sind anzuweisen wo stümperhaft improvisiert wurde«. nimm den moment nach dem anschlag, als abdeslam freunde in brüssel anrief ob sie in holen konnten. oder, daß er - wenn auch nur kurz - wieder dieses(?) telefon gebrauchte. er verglich diese aktion mit dem anschlag von 9/11. wie professionell die war ausgeführt...
wenn amateure bereits soviel terror verbreiten können, wie kann man sich dann dagegen wehren?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Joker »

Nomen Nescio hat geschrieben:(19 Mar 2016, 09:08)

und außerdem kann er noch »singen«.

gerade höre ich eine sendung molenbeek gewidmet. wie ist/war es möglich, daß gerade molenbeek so viel terroristen lieferte? daß abdeslam und kumpan sich »ruhig« auf der straße begeben konnten? denn verschiedene (wenn nicht viele) bewohner haben ihn/sie erkannt. es hängt zusammen mit molenbeek. ?
Da musste Waste fragen.
Der ist hier Spezialist für islamische Parallelgesellschaften und ihr eifrigster Verteidiger.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Joker »

Fahren diese Pisser von Brüssel nach Ulm.
Holen dort in den Welcome Refugees Barracks ihre Soldaten.
Der mutmaßliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam war offenbar wenige Wochen vor den Attentaten des 13. Novembers 2015 für sehr kurze Zeit in Ulm - und hat dort mögliche Komplizen abgeholt. Nach SWR-Recherchen haben polizeiliche Ermittlungen ergeben, dass auf den Namen von Abdeslam in Brüssel ein Mietwagen angemietet wurde. Dieses Auto fuhr in der Nacht vom 02. auf den 03. Oktober von Belgien nach Ulm - und wieder zurück.

Die Ermittler sind sich sicher, dass Abdeslam auch der Fahrer war. In Ulm selbst war das Fahrzeug kaum eine Stunde. Allerdings stand das Auto in dieser Zeit in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft. In dieser Unterkunft waren vor allem syrische Flüchtlinge untergebracht. Bei einer Anwesenheitskontrolle am 03. Oktober wurde festgestellt, dass drei Männer, die am Vortag noch da gewesen waren, fehlten.
http://www.tagesschau.de/ausland/bruess ... a-113.html
Türkiye2023

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Türkiye2023 »

Pech für Frankreich, denn Abdulsalam will gar nicht nach Frankreich:
http://www.focus.de/politik/ausland/ans ... 70869.html
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Joker »

Türkiye2023 hat geschrieben:(19 Mar 2016, 15:27)

Pech für Frankreich, denn Abdulsalam will gar nicht nach Frankreich:
http://www.focus.de/politik/ausland/ans ... 70869.html
Interessiert keine Sau was Abdul will.
Türkiye2023

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Türkiye2023 »

Joker hat geschrieben:(19 Mar 2016, 15:48)

Interessiert keine Sau was Abdul will.
Seine Anwältin ist aber anderer Meinung und hat schon Massnahmen eingeleitet.

Hey, warum hat er sich eine Anwältin genommen und keinen Anwalt? Hat er keine Bedenken? :D
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Joker »

Türkiye2023 hat geschrieben:(19 Mar 2016, 15:56)

Seine Anwältin ist aber anderer Meinung und hat schon Massnahmen eingeleitet.

Hey, warum hat er sich eine Anwältin genommen und keinen Anwalt? Hat er keine Bedenken? :D
Er spielt jetzt den toleranten Multikulti Moslem.

Diese Typen verarschen und benutzen uns und unser System.
Türkiye2023

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Türkiye2023 »

Joker hat geschrieben:(19 Mar 2016, 16:01)

Er spielt jetzt den toleranten Multikulti Moslem.

Diese Typen verarschen und benutzen uns und unser System.
Die meisten Muslime sind ja tolerant, dieser Mistkerl hat ja auch sie mit in den Dreck gezogen. Naja, vielleicht wird er in die Zelle von Marc Dutroux eingeschlossen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von H2O »

Der Verhaftete ist französischer Staatsbürger, obwohl
in Belgien geboren. Da sollte die Auslieferung an die
französischen Behörden wirklich nur ein formaler Akt
sein.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ris-terror
Türkiye2023

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Türkiye2023 »

Die Frage ist vor allem, ob und wo er kooperieren will. Er hat schon ein paar Trümpfe im Ärmel und kann deshalb schon Bedingungen stellen.
Türkiye2023

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Türkiye2023 »

Salah Abdeslams Verteidiger will französischen Staatsanwalt verklagen. :?: :D :p

http://www.focus.de/politik/ausland/geh ... 72546.html
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

Türkiye2023 hat geschrieben:(19 Mar 2016, 16:14)

Die Frage ist vor allem, ob und wo er kooperieren will. Er hat schon ein paar Trümpfe im Ärmel und kann deshalb schon Bedingungen stellen.
er sollte gesagt haben daß er nicht ausgeliefert werden will. sein argument ist »er wolle den belgier die chance geben ihn zu unterfragen«. :rolleyes: :?:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Joker »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Mar 2016, 13:29)

er sollte gesagt haben daß er nicht ausgeliefert werden will. sein argument ist »er wolle den belgier die chance geben ihn zu unterfragen«. :rolleyes: :?:
Das tut auch Not.
Anscheinend kapieren die Belgier die Chancen auch nicht.
Was für eine großartige Chance für unser Land! Einwanderer haben ihre Gesellschaften immer bereichert und Innovation, Dynamik und wirtschaftlichen Erfolg gebracht. Schon deshalb, weil diejenigen, die das existenzielle Risiko einer Flucht auf sich nehmen und alles hinter sich lassen, Außergewöhnliches zu leisten bereit sind.
http://www.zeit.de/2015/47/fluechtlinge ... ung-chance
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von garfield336 »

Türkiye2023 hat geschrieben:(19 Mar 2016, 16:14)

Die Frage ist vor allem, ob und wo er kooperieren will. Er hat schon ein paar Trümpfe im Ärmel und kann deshalb schon Bedingungen stellen.
Ein Massenmörder hat keine Bedingungen zu stellen.

btw, bei aller Kritik an die belgischen Behörden. Mit ihren Einsätzen in den letzten paar Monaten haben sie sicherlich einen grossen fatalen Terroranschlag in Brüssel verhindert. Brüssel war die letzten Montate Hochsicherheitszone, überall schwerst bewaffnete Polizei und Militärs.

Brüssel ist europäische Hauptstadt, genug Ziele für einen medienwirksamen Anschlag gibt es dort.

Ich war letztes mal im Janaur dort, schon damals kam mir ein mulmiges Gefühl, Ich sah Soldaten in der Hauptgeschäftsstrasse "rue neuve" patrouillieren.
Ich weiss nicht ob sich die Lage dort inzwischen wieder "normalisiert" hat ? Aber ich denke bei den Razzien der letzten Tage hat sich wohl daran nix geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von garfield336 »

Erstaunlich aber wohl wahr, inzwischen sind mehr als 30 Personen als Täter oder Mittäter der Terrorwelle in Paris identifiziert.

Die belgische Polizei geht von noch mehr aus.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

soeben hörte ich, daß belgische zeitungen schon vor der brüsseler aktion wußten daß in vorst fingerabdrücke von abdeslam gefunden waren. die belgischen behörden baten das nicht bekanntzumachen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

was mich intrigiert, ist daß abdeslam schon einen neuen terrorzelle am formieren war. das sollte erklären warum man soviel waffen gefunden hat (brüssel ?). er sollte u.a. das bei unterfragungen gesagt haben.
er scheint sehr gesprächig zu sein. da kommt bei mir sofort die frage »was verschweigt er dann«? bekannt ist ja, daß einer sehr viel sagt, nur um etwas nicht sagen zu müssen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2623
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Chajm »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Mar 2016, 11:19)

was mich intrigiert, ist daß abdeslam schon einen neuen terrorzelle am formieren war. das sollte erklären warum man soviel waffen gefunden hat (brüssel ?). er sollte u.a. das bei unterfragungen gesagt haben.
er scheint sehr gesprächig zu sein. da kommt bei mir sofort die frage »was verschweigt er dann«? bekannt ist ja, daß einer sehr viel sagt, nur um etwas nicht sagen zu müssen.
Solang die belgischen Behörden ihn befragen, wird er nicht nach Frankreich ausgeliefert - aber irgendwann ist das Spiel zu Ende.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von H2O »

Chajm hat geschrieben:(21 Mar 2016, 11:27)

Solang die belgischen Behörden ihn befragen, wird er nicht nach Frankreich ausgeliefert - aber irgendwann ist das Spiel zu Ende.

Nein, der Verbrecher tut mir nicht leid, aber Ihre
Anmerkung klingt wie eine Drohung. Wenn diese
Drohung klar erkennbar wäre, dann dürfte ein
solcher Verbrecher aus deutschem Gewahrsam
nicht ausgeliefert werden, wenn ihn Folter und
Mißhandlung erwarten.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Chajm hat geschrieben:(21 Mar 2016, 11:27)

Solang die belgischen Behörden ihn befragen, wird er nicht nach Frankreich ausgeliefert - aber irgendwann ist das Spiel zu Ende.
Warum hat er denn Angst nach Frankreich ausgeliefert zu werden? Ist ja nicht so, dass ihm dort die Folter oder Todesstrafe drohen würden, auch wenn er beides verdient hätte.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2623
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von Chajm »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2016, 12:47)

Nein, der Verbrecher tut mir nicht leid, aber Ihre
Anmerkung klingt wie eine Drohung. Wenn diese
Drohung klar erkennbar wäre, dann dürfte ein
solcher Verbrecher aus deutschem Gewahrsam
nicht ausgeliefert werden, wenn ihn Folter und
Mißhandlung erwarten.
Es wäre recht angenehm, wenn Sie in meinen Beitrag nicht Dinge hinein interpretieren, die so nicht gesagt wurden!
Oder ist ihnen der Ausspruch "das Spiel ist aus" in seiner Bedeutung nicht bekannt?
"Das Spiel ist aus! = Die Sache ist verloren!"
http://www.redensarten-index.de/suche.p ... rianten_ou
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von garfield336 »

Chajm hat geschrieben:(21 Mar 2016, 11:27)

Solang die belgischen Behörden ihn befragen, wird er nicht nach Frankreich ausgeliefert - aber irgendwann ist das Spiel zu Ende.
Auch in Belgien hat er sich strafbar gemacht, So dass er auch in Belgien belangt werden könnte.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von garfield336 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(21 Mar 2016, 12:55)

Warum hat er denn Angst nach Frankreich ausgeliefert zu werden? Ist ja nicht so, dass ihm dort die Folter oder Todesstrafe drohen würden, auch wenn er beides verdient hätte.
Vorallem hat er sich auch in Belgien strafbar gemacht, zwar nicht wegen Mordes, aber wegen dem Besitz von illegalen Waffen und wegen der Mitgliedschaft einer terroristischen Zelle.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Mar 2016, 11:19)

was mich intrigiert, ist daß abdeslam schon einen neuen terrorzelle am formieren war. das sollte erklären warum man soviel waffen gefunden hat (brüssel ?). er sollte u.a. das bei unterfragungen gesagt haben.
er scheint sehr gesprächig zu sein. da kommt bei mir sofort die frage »was verschweigt er dann«? bekannt ist ja, daß einer sehr viel sagt, nur um etwas nicht sagen zu müssen.

Dqs er viel spricht kann auch andere Gründe haben.

Die Details zur neuen Terrorzelle und zu geplanten Anschlägen in Brüssel, könnte er auch gesagt haben, um die Behörden und den Menschen Angst einzujagen.
Seht her, wir können immer und überall wieder zuschlagen...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(21 Mar 2016, 13:27)

Vorallem hat er sich auch in Belgien strafbar gemacht, zwar nicht wegen Mordes, aber wegen dem Besitz von illegalen Waffen und wegen der Mitgliedschaft einer terroristischen Zelle.
Na ja, das ist formal sicher richtig; aber das
wesentliche Verbrechen, das ja auch zur
Fahndung nach diesem Täter führte, das
hat er doch wohl in Frankreich verübt. Insofern
müssten die beiden Behörden so eng zusam-
menarbeiten, daß es fast gleichgültig ist, wo
der Täter schließlich gefasst wurde.

Die Verbrechen waren in dieser Ausprägung
doch nur möglich, weil die Staatsgrenzen offen
sind, die Behörden aber noch immer auf diese
Staatsgrenzen festgelegt sind. Die Staatsgewalt
hält nicht Schritt mit der politischen Entwicklung.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2016, 13:38)

Na ja, das ist formal sicher richtig; aber das
wesentliche Verbrechen, das ja auch zur
Fahndung nach diesem Täter führte, das
hat er doch wohl in Frankreich verübt. Insofern
müssten die beiden Behörden so eng zusam-
menarbeiten, daß es fast gleichgültig ist, wo
der Täter schließlich gefasst wurde.

Die Verbrechen waren in dieser Ausprägung
doch nur möglich, weil die Staatsgrenzen offen
sind, die Behörden aber noch immer auf diese
Staatsgrenzen festgelegt sind. Die Staatsgewalt
hält nicht Schritt mit der politischen Entwicklung.
Eine europäische Polizei, die eigene Beamte hat und auch quer durch Europa festnahmen durchführen darf gibt es leider nicht.

Ich würde sowas aber befürworten. Diese Polizei soll auch nur schwere Delikte verfolgen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anti-Terror-Razzia in Brüssel

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(21 Mar 2016, 13:43)

Eine europäische Polizei, die eigene Beamte hat und auch quer durch Europa festnahmen durchführen darf gibt es leider nicht.

Ich würde sowas aber befürworten. Diese Polizei soll auch nur schwere Delikte verfolgen.
Die Polizei kann aber auch nur ein erster entscheidender
Schritt sein. Ich meine, daß die Polizeien Frankreichs
und Belgiens schon mustergültig zusammengearbeitet
haben. Da dürften die Sprachkenntnisse kein Hindernis
gewesen sein. Im Augenblick sind die Staatsanwälte
eingeschaltet. Es dürfte Straftätern ganz einfach keinen
"Spaß" machen, wenn sie ihren Prozeß in ein Land ihrer
Wahl verlegen möchten. Darum scheint es dem gefassten
Verbrecher aber zu gehen. Warum nur?
HugoBettauer

Re: 58 Verhaftungen in Belgien wegen Terrorverdacht

Beitrag von HugoBettauer »

Kotzbatahat hat geschrieben:(17 Mar 2016, 13:34)

Erneut gab es einen Zwischenfall in Belgien, die Gefahr ist also noch immer gegeben.

Allein 58 Verhaftungen in einer Nacht. Wohin führt dass alles noch?


http://www.n-tv.de/politik/Polizei-iden ... 35236.html
Durch wahllose Verhaftungen bekannter Muslime lässt sich Terror wohl kaum eindämmen. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann Schaden nehmen, wenn mit aller Macht daneben gegriffen wird.
Versutus

Re: 58 Verhaftungen in Belgien wegen Terrorverdacht

Beitrag von Versutus »

HugoBettauer hat geschrieben:(22 Mar 2016, 13:47)

Durch wahllose Verhaftungen bekannter Muslime lässt sich Terror wohl kaum eindämmen. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann Schaden nehmen, wenn mit aller Macht daneben gegriffen wird.
Sensations- und Hilflosigkeitsaktionismus
Kirchgessner

Re: 58 Verhaftungen in Belgien wegen Terrorverdacht

Beitrag von Kirchgessner »

HugoBettauer hat geschrieben:(22 Mar 2016, 13:47)

Durch wahllose Verhaftungen bekannter Muslime lässt sich Terror wohl kaum eindämmen. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann Schaden nehmen, wenn mit aller Macht daneben gegriffen wird.
In Belgien gibt es sicher Hunderttausende Muslime. Bei 58 Festnahmen kann man kaum von wahllosen Verhaftungen sprechen.
Versutus

Re: 58 Verhaftungen in Belgien wegen Terrorverdacht

Beitrag von Versutus »

Kirchgessner hat geschrieben:(22 Mar 2016, 13:51)

In Belgien gibt es sicher Hunderttausende Muslime. Bei 58 Festnahmen kann man kaum von wahllosen Verhaftungen sprechen.
Wenn bei diesen 58 zuvor schon Anhaltspunkte vorhanden waren, müssen ja wohl, ist die Frage ob es nicht doch
blinder Aktionisnus ist.
HugoBettauer

Re: 58 Verhaftungen in Belgien wegen Terrorverdacht

Beitrag von HugoBettauer »

Versutus hat geschrieben:(22 Mar 2016, 13:52)

Wenn bei diesen 58 zuvor schon Anhaltspunkte vorhanden waren, müssen ja wohl, ist die Frage ob es nicht doch
blinder Aktionisnus ist.
Anhaltspunkte für was? Dass sie in radikalen Kreisen verkehren. Das ist keine solide Arbeit.
Versutus

Re: 58 Verhaftungen in Belgien wegen Terrorverdacht

Beitrag von Versutus »

HugoBettauer hat geschrieben:(22 Mar 2016, 13:54)

Anhaltspunkte für was? Dass sie in radikalen Kreisen verkehren. Das ist keine solide Arbeit.
Heute Anhaltspunkte für was?
Eben, stimme zu, keine solide Arbeit.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: 58 Verhaftungen in Belgien wegen Terrorverdacht

Beitrag von Cat with a whip »

Das ist zur Hälfte panisches aufräumen nach völligen Politikversagen. Die Muslime in Molenbeek haben schon lange Brandbriefe an die Politik geschickt, der Staat solle sich mal in Molenbeek umsehen weil sich Radikale breit machen. Lange Zeit hat die belgische Politik die Sorge der Muslime nicht erst genommen und die Lage unterschätzt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Svi Back

Re: 58 Verhaftungen in Belgien wegen Terrorverdacht

Beitrag von Svi Back »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:54)

Das ist zur Hälfte panisches aufräumen nach völligen Politikversagen. Die Muslime in Molenbeek haben schon lange Brandbriefe an die Politik geschickt, der Staat solle sich mal in Molenbeek umsehen weil sich Radikale breit machen. Lange Zeit hat die belgische Politik die Sorge der Muslime nicht erst genommen und die Lage unterschätzt.
die Nachricht habe ich heute auch mitbekommen.
Komisch ist nur, dass du den 2.Teil weglässt, nämlich, dass die dann als
Rechtsextremisten und Rassisten beschimpft wurden obwohl sie selbst Migranten waren.
Deine Empörung diesbezüglich ist nun die dickste anzunehmende Heuchelei.
HugoBettauer

Re: 58 Verhaftungen in Belgien wegen Terrorverdacht

Beitrag von HugoBettauer »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:54)

Das ist zur Hälfte panisches aufräumen nach völligen Politikversagen. Die Muslime in Molenbeek haben schon lange Brandbriefe an die Politik geschickt, der Staat solle sich mal in Molenbeek umsehen weil sich Radikale breit machen. Lange Zeit hat die belgische Politik die Sorge der Muslime nicht erst genommen und die Lage unterschätzt.
Es passt nicht ins Bild, dass Muslime vor Gefahren warnen, also will man auch nichts davon wissen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: 58 Verhaftungen in Belgien wegen Terrorverdacht

Beitrag von Adam Smith »

Svi Back hat geschrieben:(22 Mar 2016, 18:59)

die Nachricht habe ich heute auch mitbekommen.
Komisch ist nur, dass du den 2.Teil weglässt, nämlich, dass die dann als
Rechtsextremisten und Rassisten beschimpft wurden obwohl sie selbst Migranten waren.
Deine Empörung diesbezüglich ist nun die dickste anzunehmende Heuchelei.
Hier mal ein paar Fakten zu diesem Molenbeek.
Die Mehrheit der rund 90.000 Einwohner sind marokkanischer Abstammung, es leben aber auch viele Muslime aus anderen Ländern hier. Jussef (43), ein Taxifahrer, sagt: "Hier fallen islamistische Terroristen nicht auf. Sie leben mit uns Tür an Tür, und nicht einmal wir bemerken etwas." In anderen, "reichen Stadtvierteln" wie Uccle oder Kraainem wäre das ganz anders, meint er.
Dabei ist Molenbeek nur die Spitze des Eisbergs. Belgien hat insgesamt ein Problem mit radikalisierten Islamisten. Nach inoffiziellen Angaben aus Sicherheitskreisen sollen sich bis zu 650 Personen dem Islamischen Staat (IS) angeschlossen haben. Im Verhältnis zur Bevölkerung sind aus keinem EU-Land mehr Bürger zum Kampf nach Syrien gereist als aus Belgien. Zu Beginn des Jahres gingen die belgischen Behörden davon aus, dass etwa 100 islamistische Kämpfer aus Syrien zurückgekehrt seien.
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/pa ... -1.5680960
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: 58 Verhaftungen in Belgien wegen Terrorverdacht

Beitrag von Cat with a whip »

HugoBettauer hat geschrieben:(22 Mar 2016, 19:02)

Es passt nicht ins Bild, dass Muslime vor Gefahren warnen, also will man auch nichts davon wissen.
Klar nicht, denn die braven Migranten hat man schon dazu erzogen dass sie gefälligst duldsam und ruhig sein müssen. Daher passt es nicht ins Bild wenn die mal nen Wunsch äussern.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten