EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

van Kessel

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von van Kessel »

hey "ThorsHamar"](08 Nov 2018, 16:29)
...demnächst merkt er noch, dass die Leute dort auf der falschen Seite fahren ....
die Briten sind halt näher an den Roots, wo der Ritter immer links ritt, damit er mit rechts sein Schwert ziehen konnte. Wäre er stattdessen auf der rechten Seite (eines Wegs) geritten, hätte er über seinen linken Arm schlagen müssen (bei der überwiegenden Rechtshändigkeit, ist die Schwertscheide immer links).

Wer einige Zeit in einem Land mit ausschließlich Linksverkehr gefahren ist, merkt nach einem Jahr keinen Unterschied (sofern er ein Auto mit Rechtssteuerung führt) mehr. Ich finde, es hat Vorteile, wenn man mit links schaltet, und mit rechts das Lenkrad festhält. Meine, dass man das Lenkrad beim Schalten nicht so verreißt, wie bei der kontinentalen Ausrichtung. Der rechte Arm/Hand sind i.d.R. stärker ausgeprägt.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von ThorsHamar »

van Kessel hat geschrieben:(08 Nov 2018, 17:30)

hey "ThorsHamar"](08 Nov 2018, 16:29)
die Briten sind halt näher an den Roots, wo der Ritter immer links ritt, damit er mit rechts sein Schwert ziehen konnte. Wäre er stattdessen auf der rechten Seite (eines Wegs) geritten, hätte er über seinen linken Arm schlagen müssen (bei der überwiegenden Rechtshändigkeit, ist die Schwertscheide immer links).

Wer einige Zeit in einem Land mit ausschließlich Linksverkehr gefahren ist, merkt nach einem Jahr keinen Unterschied (sofern er ein Auto mit Rechtssteuerung führt) mehr. Ich finde, es hat Vorteile, wenn man mit links schaltet, und mit rechts das Lenkrad festhält. Meine, dass man das Lenkrad beim Schalten nicht so verreißt, wie bei der kontinentalen Ausrichtung. Der rechte Arm/Hand sind i.d.R. stärker ausgeprägt.
.... :p Mist, ich bin Linkshänder und fahre Automatik ....
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Nach Einschätzung der EU-Kommission landet GB nächstes Jahr beim Wirtschaftswachstum innerhalb der EU-28 auf dem letzten Platz. Dabei ist man bereits von einem Soft Brexit ausgegangen. Quelle: https://www.theguardian.com/business/20 ... sts-brexit Aber wenn man den Brexit-Befürwortern glauben darf wird es bald besser und dann können sie das Feld von hinten aufrollen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Der Brexit ist für viele Unternehmen eine Bedrohung. Wie man bei Mini in Oxford darum kämpft, das Chaos abzuwenden.

https://www.zeit.de/2018/45/brexit-unte ... britannien

Guter Artikel
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
van Kessel

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von van Kessel »

hey "ThorsHamar"](08 Nov 2018, 17:40)
.... :p Mist, ich bin Linkshänder und fahre Automatik ....
trag es wie ein Mann! :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Der Bruder von Boris Johnson ist von seinem Amt als Verkehrsminister zurückgetreten und offenbar das exakte Gegenteil von Boris. Jedenfalls was den Brexit betrifft.

"Der britische Verkehrsminister Jo Johnson hat aus Protest über die Verhandlungen zum Austritt Großbritanniens aus der EU seinen Rücktritt erklärt. „Großbritannien steht an der Schwelle zur größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg“, schrieb Johnson in einem Beitrag auf der Online-Plattform Medium. „Meine Loyalität zu meiner Partei ist ungebrochen. Ich habe bislang nie wegen irgendeiner Sache rebelliert. Aber meine Verpflichtungen meinen Wählern sowie dieser großen Nation gegenüber zwingen mich zum Handeln.“

Egal, auf welche Art des Brexits es am Ende hinauslaufe – Großbritannien werde am Ende schlechter dastehen, als wenn es in der EU geblieben wäre, schreibt Johnson weiter. Daher brauche es eine neuerliche Brexit-Abstimmung. „Angesichts der Tatsache, dass die Realität des Brexit so weit entfernt ist von dem, was einmal versprochen wurde, ist es das Demokratischste, der Öffentlichkeit das letzte Wort zu erteilen.“ Quelle: https://amp.focus.de/politik/ausland/br ... 84577.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Vielleicht behalte ich Recht mit meiner Vermutung, daß PM May diese Grundhaltung teilt und sie deshalb durch Entschlußlosigkeit auf den hard BREXIT zusteuert. Die britischen Cassandras sagen ja für den BREXIT eine böse Bauchlandung voraus... und PM May will von Volkesstimme und ihrer Partei gedrängt werden, doch lieber den Wähler zu befragen, als in diesen Abgrund zu springen.

Anders ist doch die völlige Lähmung der Verhandlungen gar nicht mehr zu verstehen. Und die endet spätestens am 29. März 2019 mit hard BREXIT.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Die Lethargie der PM. May zeigt ihre eigentliche Machtlosigkeit und Misere. Die Brexit Befürworter
und die Brexit Gegner lähmen die Insel.
May probiert es wie Merkel, alles aussitzen!
Das gibt für alle ein böses Erwachen.
Auch Europa wird davon nicht unberührt bleiben.
Schäden für alle, nutzen für niemanden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Ich habe ja gesagt am besten die Gespräche abbrechen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »


Vermutlich kann sie nicht von der Macht lassen.....
Auch wenn sie diese gar nicht hat und nur wie der letzte August wirkt....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Ich weiss auch nicht was dieser Gedöns mit dem Ruf nach einem zweiten Referendum soll.
Soweit ich weiss müssten alle anderen EU Staaten dann auch dem Stop zustimmen.
Die Briten können meine ich nicht einfach sagen wir stoppen den Austritt.
Und das meiner Ansicht nach mehr sinnvoll.
Die Politiker in England haben über Jahre immer den schwarzen Peter nach Brüssel geschoben und die Briten sehen in der EU auch nicht das was einige Kernländer sehen.

Durch einen Stop wird das nicht mehr wie vorher.
Sie werden wieder Ihre Sonderechte haben wollen, wieder gegen Brüssel stänkern, eine Hälfte ist unzufrieden.....

Nein jetzt muss das durchgezogen werden. GB kann sich dann in ein paar Jahren als normaler Beitrittskandidat neu bewerben.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Nov 2018, 11:43)

Ich weiss auch nicht was dieser Gedöns mit dem Ruf nach einem zweiten Referendum soll.
Soweit ich weiss müssten alle anderen EU Staaten dann auch dem Stop zustimmen.
Die Briten können meine ich nicht einfach sagen wir stoppen den Austritt.
Und das meiner Ansicht nach mehr sinnvoll.
Die Politiker in England haben über Jahre immer den schwarzen Peter nach Brüssel geschoben und die Briten sehen in der EU auch nicht das was einige Kernländer sehen.

Durch einen Stop wird das nicht mehr wie vorher.
Sie werden wieder Ihre Sonderechte haben wollen, wieder gegen Brüssel stänkern, eine Hälfte ist unzufrieden.....

Nein jetzt muss das durchgezogen werden. GB kann sich dann in ein paar Jahren als normaler Beitrittskandidat neu bewerben.
Der ehemalige Premierminister Gordon Brown schlägt zum erneuten EU-Beitritt bereits ein Referendum vor, falls die aktuellen Verhandlungen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. https://www.theguardian.com/politics/20 ... referendum Ein weiterer Ex-Premierminister, Tony Blair, möchte das zweite Referendum schnellstmöglich haben. Seine Begründung spricht Bände.

"Bei Mays Plan würde Großbritannien aber nichts gewinnen. „Alles, was wir dann erreicht hätten, wäre die Kontrolle zu verlieren, weil wir nicht mehr mit an den europäischen Tischen sitzen würden. Dabei ging es bei dem Votum gerade darum, die Kontrolle zurückzuholen.“ Die Alternative aber – eine vollständige Trennung – habe gravierende wirtschaftliche Nachteile. Die Briten hätten also nur die Wahl zwischen einem „sinnlosen“ und einem „schmerzhaften“ Brexit, und das sei ihnen zum Zeitpunkt des Referendums im Juni 2016 nicht klar gewesen." Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 22424.html

Tja, nachdem die Verhandlungen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben und sich die EU dabei sehr konsequent und absolut geeint gezeigt hat ertönt aus GB der Ruf "Kommando zurück" immer lauter. Wollemersereilasse?
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 10:48)

Der ehemalige Premierminister Gordon Brown schlägt zum erneuten EU-Beitritt bereits ein Referendum vor, falls die aktuellen Verhandlungen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. https://www.theguardian.com/politics/20 ... referendum Ein weiterer Ex-Premierminister, Tony Blair, möchte das zweite Referendum schnellstmöglich haben. Seine Begründung spricht Bände.

"Bei Mays Plan würde Großbritannien aber nichts gewinnen. „Alles, was wir dann erreicht hätten, wäre die Kontrolle zu verlieren, weil wir nicht mehr mit an den europäischen Tischen sitzen würden. Dabei ging es bei dem Votum gerade darum, die Kontrolle zurückzuholen.“ Die Alternative aber – eine vollständige Trennung – habe gravierende wirtschaftliche Nachteile. Die Briten hätten also nur die Wahl zwischen einem „sinnlosen“ und einem „schmerzhaften“ Brexit, und das sei ihnen zum Zeitpunkt des Referendums im Juni 2016 nicht klar gewesen." Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 22424.html

Tja, nachdem die Verhandlungen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben und sich die EU dabei sehr konsequent und absolut geeint gezeigt hat ertönt aus GB der Ruf "Kommando zurück" immer lauter. Wollemersereilasse?
Genau und darum sollte der Austritt durchgezogen werden.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 10:48)Tja, nachdem die Verhandlungen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben und sich die EU dabei sehr konsequent und absolut geeint gezeigt hat ertönt aus GB der Ruf "Kommando zurück" immer lauter. Wollemersereilasse?
ich glaube dennoch nicht, dass es bei einem erneuten Referendum zu einem eindeutigen Ergebnis käme.
Deshalb sollten die Briten erstmal die EU für ein paar Jahre verlassen, damit sie erkennen können, welche Vorteile die Mitgliedschaft hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Selbstverständlich haben auch die Briten schon einen Notfallplan. Z. B. gibt es einen 120 km langen Autobahnabschnitt der als Parkplatz für die auf Abfertigung wartenden LKW definiert wurde. Kann auch noch verlängert werden wenn die 120 km nicht reichen. ;-)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Sieh an, die britische Regierung hat die Einigung mit der EU über ein Brexit-Abkommen bekanntgegeben. Jetzt kommt auf der britischen Seite der schwierigere Teil. Das Kabinett von May und das britische Parlament müssen dem Abkommen noch zustimmen. Bin schon gespannt was nun vereinbart wurde und welches Entgegenkommen (Rosinen) es von der EU gab.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:35)

Sieh an, die britische Regierung hat die Einigung mit der EU über ein Brexit-Abkommen bekanntgegeben. Jetzt kommt auf der britischen Seite der schwierigere Teil. Das Kabinett von May und das britische Parlament müssen dem Abkommen noch zustimmen. Bin schon gespannt was nun vereinbart wurde und welches Entgegenkommen (Rosinen) es von der EU gab.
Na ja, May hat in den letzten Tagen viel bekannt gegeben, was sich als heiße Luft herausstellte.
Seitens der EU bisher keine Reaktion.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:40)

Na ja, May hat in den letzten Tagen viel bekannt gegeben, was sich als heiße Luft herausstellte.
May hat in den letzten Tagen gar nichts bekanntgegeben.
Seitens der EU bisher keine Reaktion.
Die kommt sicher morgen, falls die Einigung die britische Kabinettsitzung überlebt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:40)

Na ja, May hat in den letzten Tagen viel bekannt gegeben, was sich als heiße Luft herausstellte.
Seitens der EU bisher keine Reaktion.
Eben.
Solange da nichts aus Brüssel kommt, glaube ich da nicht dran.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 19:07)
Die kommt sicher morgen, falls die Einigung die britische Kabinettsitzung überlebt.
FALLS das überhaupt so existiert, wird das Kabinett das trotzdem ablehnen. Auch die Regierung ist tief gespalten. Die Brexitiers wollen keine Einigung mit Brüssel.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Morgen dürfte es spannend für May werden, es könnte zu einem Misstrauensvotum im Parlament kommen. Und ich denke nicht, dass sie das gewinnen kann.
Misstrauensvotum gegen May?
Es geht dabei nicht nur um den Austritt aus der Europäischen Union, sondern auch um das Schicksal von Mays Regierung. Einige britische Minister sollen "große Vorbehalte" gegen den Entwurf haben. Mehrere Parteimitglieder sollen sich gegen May gestellt haben, berichtet eine BBC-Korrespondentin.

Brexit-Verfechter in der konservativen Tory-Partei spielen nach Aussagen der Journalistin offenbar ein Misstrauensvotum gegen May durch. "Ein hochrangiger Tory sagte mir, dass der Ärger unter den Brexit-Anhängern so groß ist, dass ein Aufruf für ein Misstrauensvotum morgen wahrscheinlich scheint", schrieb BBC-Journalistin Laura Kuenssberg auf Twitter. Für einen Misstrauensantrag wären entsprechende Briefe von 48 Tory-Parlamentariern notwendig.
https://www.tagesschau.de/ausland/brexi ... g-111.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Nov 2018, 19:29)

FALLS das überhaupt so existiert, wird das Kabinett das trotzdem ablehnen. Auch die Regierung ist tief gespalten. Die Brexitiers wollen keine Einigung mit Brüssel.
Die erste innerbritische Schlacht hat May gewonnen, ihr Kabinett hat zugestimmt. Ob die Vereinbarung in ein paar Wochen auch vom Parlament verabschiedet wird wage ich zu bezweifeln. Ein Mißtrauensvotum vorab erwarte ich nicht. Ich gehe im nächsten Schritt von einem Brexit-Sondergipfel aus.
Ove Haithabu
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ove Haithabu »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Nov 2018, 21:29)

Die erste innerbritische Schlacht hat May gewonnen, ihr Kabinett hat zugestimmt. Ob die Vereinbarung in ein paar Wochen auch vom Parlament verabschiedet wird wage ich zu bezweifeln. Ein Mißtrauensvotum vorab erwarte ich nicht. Ich gehe im nächsten Schritt von einem Brexit-Sondergipfel aus.
Das Kabinett hat zwar zugestimmt, aber nur mit der Mehrheit derjenigen, die sowieso schon auf Mrs May's Seite sind. Die anderen sind "pissed off".

Da kann man mal sehen wie eng es bei May im Kabinett ist; man hat eigentlich gar nichts zugestimmt (außer dass man erst mal bis Ende 2020 weiterverhandelt) und selbts nichts ist den Brexiteers schon zuviel.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

das warten ist noch immer auf das bekannt geben des hunderten seiten langes brexitdokumenents. reporter reden con 400-500 seiten.

ich finde die brexiteers spielen ein gefährliches spiel. ,ay könnte sich rächen und sagen »es gibt neue wahlen«. was dan passiert ist ungewiß. die konservatieven und labour stehen in peilungen ungefähr gleich.
daneben, das wurde bereits vor monaten gesagt, könnte dies sogar4 für die konservatieven eine spaltung bedeuten.

übrigens hörte ich boris johnson soeben furchtbar lügen. er sagte gegen den brexitübereinkunft zu sein. lieber einen hard brexit.
daraufhin sagte er »mein bruder denkt genauso wie ich«.
zufällig, nun ja, hörte ich aber gestern den bruder sagen warum er die regierung verließ.
Er begründete seinen Rücktritt am Freitag in London damit, dass die geplante Brexit-Vereinbarung mit der Europäischen Union ein «schrecklicher Fehler» wäre. Zugleich sprach er sich für ein weiteres Brexit-Referendum aus.
«Es ist mir zunehmend klar geworden, dass das Austrittsabkommen, das gerade zum Abschluss gebracht wird (...), ein schrecklicher Fehler sein wird», legte Johnson in einer Erklärung dar. Er halte es für «vollkommen richtig, zurück zum Volk zu gehen und es aufzufordern, seine Entscheidung für einen EU-Austritt zu bestätigen». Wenn die britischen Bürger sich dabei erneut für einen Brexit aussprächen, sollten sie auch «das letzte Wort» über Mays Brexit-Deal haben.
...
Jo Johnson erklärte dazu, durch den geplanten Deal werde Grossbritannien «wirtschaftlich geschwächt, ohne Einfluss auf die EU-Regeln, die es befolgen muss». Ausserdem bedeute diese Lösung «Jahre der Unsicherheit für die Wirtschaft».

Die Alternative eines EU-Austritts ohne ein Abkommen würde allerdings «unsäglichen Schaden für unsere Nation» bedeuten, warnte Johnson und bilanzierte: «Der Nation eine Wahl zwischen zwei zutiefst unattraktiven Ergebnissen – Vassalentum und Chaos – zu präsentieren, ist ein Scheitern der britischen Staatskunst in einem seit der Suez-Krise ungekannten Ausmass.»
das sind nicht die worte von einem »leaver«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Liberty »

Was May da erreicht hat ist die denkbar dümmste Lösung für Grossbritannien. Man unterwirft sich EU-Regeln ohne selbst noch Einfluss und Mitbestimmung in der EU zu haben. Da hätte man besser gleich drin bleiben können.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Liberty hat geschrieben:(14 Nov 2018, 22:42)

Was May da erreicht hat ist die denkbar dümmste Lösung für Grossbritannien. Man unterwirft sich EU-Regeln ohne selbst noch Einfluss und Mitbestimmung in der EU zu haben. Da hätte man besser gleich drin bleiben können.
Das hat aber nun nicht wirklich etwas mit May zu tun, sie war ja eigentlich gegen den Brexit. Das britische Volk wurde gefragt und hat den Populisten geglaubt. Und London meinte ja, man müsse das Referendum, das ja nur eine Meinungsabfrage war, absolut unverbindlich, umsetzen. Aus dieser Situation hätte niemand etwas gutes oder gar besseres machen können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Liberty »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Nov 2018, 22:59)
Das hat aber nun nicht wirklich etwas mit May zu tun, sie war ja eigentlich gegen den Brexit.
Dann hätte sie doch gleich dafür eintreten sollen, das Referendum zu ignorieren und trotz demokratischer Mehrheit für den Brexit weiterhin in der EU zu bleiben.

Entweder man macht einen richtigen Brexit oder man bleibt gleich drin. Aber das, was May da verzapft hat, ist für das UK eigentlich die dümmste Lösung.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Liberty hat geschrieben:(14 Nov 2018, 23:13)

Dann hätte sie doch gleich dafür eintreten sollen, das Referendum zu ignorieren und trotz demokratischer Mehrheit für den Brexit weiterhin in der EU zu bleiben.

Entweder man macht einen richtigen Brexit oder man bleibt gleich drin. Aber das, was May da verzapft hat, ist für das UK eigentlich die dümmste Lösung.
Tja, das sollte man Frau May sagen, vielleicht lag ihr aber halt nur auch an der Macht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ove Haithabu
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ove Haithabu »

Liberty hat geschrieben:(14 Nov 2018, 22:42)

Was May da erreicht hat ist die denkbar dümmste Lösung für Grossbritannien. Man unterwirft sich EU-Regeln ohne selbst noch Einfluss und Mitbestimmung in der EU zu haben. Da hätte man besser gleich drin bleiben können.
So werden auch die Brexiteers argumentieren. Aber "gleich drin bleiben" war heute keine Option. Heute gab es die zwei Optionen "entweder das oder totales Chaos am 29. März 2019". Diese Aussicht könnte Mrs May auch im Dezember helfen wenn das House of Commons darüber abstimmt denn dann muss sich Mrs May neue Verbündete suchen. Ich gehe mal davon aus dass die DUP entweder heute oder spätestens morgen die Regierung platzen lässt. Dann ist aber auch für Mrs May selber Zapfenstreich. Den Entwurf von heute bekommt sie eventuell noch mit Hilfe von anderen Parteien durchs Commons. Danach gibt es dann bestimmt Neuwahlen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Nov 2018, 19:29)

FALLS das überhaupt so existiert, wird das Kabinett das trotzdem ablehnen. Auch die Regierung ist tief gespalten. Die Brexitiers wollen keine Einigung mit Brüssel.
unser korrespondent hat viele stunden bei downingstreet 10 verbracht. ein kollege von einem anderen blatt sagte, daß er ein kabinettsmitglied sah der/die tränen in de augen hatte. N.B. 585 seiten zählt das dokument!.

»sub rosa« (vertraulich) wurde dem korrespondenten gesagt (von wem ?? :D ) daß 10 der 27 kabinettsmitglieder (minister + staatssekretäre) gegen den kompromiß sind. aber schließlich scheinen sie die übereinstimmung doch zu akzeptieren.


womit die briten jetzt konfrontiert werden ist - wie mehrere vor- und gegenständer des brexits sagen - »alle regeln von der EU müssen wir übernehmen, aber wir haben keinen einspruch mehr. wir können also nicht unsere eigene regeln stellen«.
das ist etwas was hier mehrere user (auch ich) schon früher sagten.
aber auch bei einem harten brexit gilt noch immer dasselbe: wollen sie mit der EU handeln, dann kann das nur wenn die normen der EU gefolgt werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Nov 2018, 22:59)

Das hat aber nun nicht wirklich etwas mit May zu tun, sie war ja eigentlich gegen den Brexit. Das britische Volk wurde gefragt und hat den Populisten geglaubt. Und London meinte ja, man müsse das Referendum, das ja nur eine Meinungsabfrage war, absolut unverbindlich, umsetzen. Aus dieser Situation hätte niemand etwas gutes oder gar besseres machen können.
Die Erwartung war aber eine ganz andere. Nach meiner Überzeugung ist die Rechnung für die Brexiteers deswegen nicht aufgegangen weil die EU zu ihrer großen Überraschung extrem diszipliniert verhandelt hat (Michel Barnier :thumbup: ), sich nicht auseinanderdividieren ließ (kein Land ist ausgeschert) und ihre Grundsätze höher gewichtet hat als wirtschaftliche Interessen. Vor allem der letzte Punkt bringt die Brexiteers schier zur Verzweiflung. Da geht es um 2- bis 3-stellige Mrd-Beträge pro Jahr und die EU faselt was von 4 Grundfreiheiten die es nur gemeinsam gibt. Diese Kontinentaleuropäer haben für jeden Insulaner klar erkennbar nicht alle Tassen im Schrank.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 00:02)

Die Erwartung war aber eine ganz andere. Nach meiner Überzeugung ist die Rechnung für die Brexiteers deswegen nicht aufgegangen weil die EU zu ihrer großen Überraschung extrem diszipliniert verhandelt hat (Michel Barnier :thumbup: ), sich nicht auseinanderdividieren ließ (kein Land ist ausgeschert) und ihre Grundsätze höher gewichtet hat als wirtschaftliche Interessen. Vor allem der letzte Punkt bringt die Brexiteers schier zur Verzweiflung. Da geht es um 2- bis 3-stellige Mrd-Beträge pro Jahr
3-stellige Milliardenbeträge?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(15 Nov 2018, 01:01)

3-stellige Milliardenbeträge?
Letztes Jahr exportierte GB Waren im Wert von 188 Mrd € in die EU und importierte Waren im Wert von 295 Mrd € aus der EU.
odiug

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von odiug »

Liberty hat geschrieben:(14 Nov 2018, 22:42)

Was May da erreicht hat ist die denkbar dümmste Lösung für Grossbritannien. Man unterwirft sich EU-Regeln ohne selbst noch Einfluss und Mitbestimmung in der EU zu haben. Da hätte man besser gleich drin bleiben können.
Richtig ... wären die Briten nur früher darauf gekommen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(15 Nov 2018, 07:35)

Richtig ... wären die Briten nur früher darauf gekommen.

Wie will sie das durchs Parlament bringen?
Na ja, jeder ist zu etwas nütze und sei es als abschreckendes Beispiel.
Diese Brexit Geschichte dürfte den Einen oder Anderen, der mit dem Gedanken an Exit gespielt hat, zum nochmaligen Überdenken gebracht haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Hat einer der Teilnehmer verstanden, daß die 4 Grundfreiheiten des Binnenmarkts in der 2-jährigen Übergangszeit weiterhin gelten... und auch danach? Ich nicht! Ich habe nur verstanden, daß EU-Bürger und Briten weiterhin in GB oder der EU leben dürfen. Das gilt aber nur für bestehende Niederlassung, nicht für neue Zuzüge.

Das war auch eine wesentliche Forderung der BREXITeers: Künftig keine ungenehmigten Zuzüge aus der EU mehr!

Bezahlen die Briten für die Organisation des Binnenmarkts einen Beitrag?

Das wäre also der Vertrag Norwegen Minus Grundfreiheiten. Mit der Schweiz hatte man sich deshalb noch böse gezofft!

Ansonsten scheint mir der Übergangszustand geeignet, uns weitere Jahrzehnte gut mit den Befindlichkeiten GBs zu beschäftigen! Denn "keine einvernehmliche Lösung" heißt zugleich: "weiterhin Übergangslösung", wenn die Briten nicht aus eigenem Beschluß "hard BREXIT" festlegen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Liberty hat geschrieben:(14 Nov 2018, 22:42)

Was May da erreicht hat ist die denkbar dümmste Lösung für Grossbritannien. Man unterwirft sich EU-Regeln ohne selbst noch Einfluss und Mitbestimmung in der EU zu haben. Da hätte man besser gleich drin bleiben können.
Genau diese Stimmung macht sich gerade auf allen Seiten in GB breit (außer bei den harten Brexiteers, die wollen zu jedem Preis raus). Gibt es womöglich doch noch ein zweites Referendum? Selbst May hatte das gestern in einem Nebensatz als weitere Alternative erwähnt.

Edit:
Bei der Labour-Partei gibt es inzwischen eine Petition an Parteichef Corbyn sich für ein Referendum zum Verbleib von GB in der EU einzusetzen. Die Petition wird bereits von mehreren Parlamentsabgeordneten unterstützt.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Do 15. Nov 2018, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 06:55)

Letztes Jahr exportierte GB Waren im Wert von 188 Mrd € in die EU und importierte Waren im Wert von 295 Mrd € aus der EU.
Das ist schon klar; aber vermutlich hat der Teilnehmer auf ausstehende Beiträge aus 44 Jahren Mitgliedschaft angespielt. Ja, Frau May hat sehr klar gesagt, daß GB diese Verpflichtung erfüllen wird, über die auch schon einmal Einigkeit erzielt worden war. Ich meine, daß es dabei um 50 Mrd € geht.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Liberty hat geschrieben:(14 Nov 2018, 23:13)

Dann hätte sie doch gleich dafür eintreten sollen, das Referendum zu ignorieren und trotz demokratischer Mehrheit für den Brexit weiterhin in der EU zu bleiben.
Ich habe da noch ein "hätte":

Hätte man doch bloß rechtzeitig erkannt, daß das Nordirland-Problem der Knackpunkt ist, und letztlich auch der Grund ist, warum GB jetzt in einer Zollunion bleibt bzw. bleiben muß.
Mit rechtzeitig meine ich während des Wahlkampfs um das Referendum. Ich kann nicht erinnern, in dieser Zeit vom Nordirland-Problem gehört zu haben.
Ein deutlicher Hinweis darauf hätte auch von der EU kommen können.

Spätestens aber nach dem Referendum und vor dem offiziellen Ausstieg hätte den (britischen) Politikern klar werden können/sollen/müssen, daß ein "sauberer" Ausstieg wg. Nordirland praktisch nicht möglich ist.
Damit hätten sie auch ein Argument gehabt, entgegen des Ergebnisses des Referendums zu handeln. Aber diese Möglichkeit wurde wohl von der "Dynamik der Ereignisse" überrollt. Es ging nach dem Referendum und nach dem Rücktritt von David Cameron wohl in erster Linie darum, schnell "klare Verhältnisse" zu schaffen. Damals war wenig Zeit, gründlich nachzudenken und neue Konzepte zu erarbeiten. Deshalb wurde wohl (zu) schnell versprochen, daß das Ergebnis des Referendums umgesetzt wird.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(15 Nov 2018, 08:15)

Das ist schon klar; aber vermutlich hat der Teilnehmer auf ausstehende Beiträge aus 44 Jahren Mitgliedschaft angespielt. Ja, Frau May hat sehr klar gesagt, daß GB diese Verpflichtung erfüllen wird, über die auch schon einmal Einigkeit erzielt worden war. Ich meine, daß es dabei um 50 Mrd € geht.
Da gab es doch die Aussage (vom ehemaligen britischen Chefunterhändler Davis?) daß GB diese "Austrittsgebühr" im Falle eines harten Brexit nicht bezahlen wird.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Maikel hat geschrieben:(15 Nov 2018, 08:23)
Hätte man doch bloß rechtzeitig erkannt, daß das Nordirland-Problem der Knackpunkt ist, und letztlich auch der Grund ist, warum GB jetzt in einer Zollunion bleibt bzw. bleiben muß.
Mit rechtzeitig meine ich während des Wahlkampfs um das Referendum. Ich kann nicht erinnern, in dieser Zeit vom Nordirland-Problem gehört zu haben.
Ein deutlicher Hinweis darauf hätte auch von der EU kommen können.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in der britischen Regierung nur Deppen gesessen hätten, die nicht die Nord-Irland-Problematik auf dem Plan gehabt hätten. Ich glaube eher, dass die Briten darauf gesetzt haben, dass sie schon eine Lösung in ihrem Sinne von der EU bekommen, so wie früher eben auch. Tja, dumm gelaufen ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Tusk hat den Brexit-Sondergipfel bestätigt. Er wird am 25.11. stattfinden. Garniert mit einer aus meiner Sicht etwas sonderbaren Bemerkung.

"he expressed hope that the EU’s 27 member states would not make “too many comments” about the draft text."

Da sind eher "too many comments" von der britischen Seite zu erwarten. Z.B. vom Nordirlandminister. Der ist gerade zurückgetreten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 08:53) Z.B. vom Nordirlandminister. Der ist gerade zurückgetreten.
Gibt es dazu eine Quelle? Im Netz finde ich dazu nichts.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Nov 2018, 09:09)

Gibt es dazu eine Quelle? Im Netz finde ich dazu nichts.
Die Info kam um 8:51 Uhr vom Guardian

"Shailesh Vara has resigned as Northern Ireland Minister, saying he cannot support
Theresa May’s Brexit agreement. He said it “leaves the UK in a halfway house with no time limit on when we will finally be a sovereign nation”.

Man kann sich dort auch das unterzeichnete Rücktrittsschreiben durchlesen. Sieht nicht wie Fake-News aus.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Der "Minister" ist aber nicht der Minister. Minister ist die Secretary of State. Der "Minister" ist nur der Vize.

[...]

Der "Minister" war vor dem Referendum im Übrigen gegen den Brexit....
Zuletzt geändert von Brainiac am Do 15. Nov 2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Ad hominem
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Mal eine Frage:

Es gibt die EEA Family Permit für Familienangehörigen von Drittstaaten.
Auf der Rückseite steet folgender Text:
Valid in the European Economy Area and the Swiss Confederation. (Ausgestellt vom Luxemburgischen Staat).

Meine Frau hat so etwas.
Was bedeutet das nun im Falle von Nordirland ? Nach England sind wir 2 mal ohne Probleme damit eingereist.
Theoretisch wäre das Dokument ja für Nordirland nach wievor gültig mit diesem Abkommen, für England aber nicht mehr ?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(15 Nov 2018, 09:24)

Der "Minister" ist aber nicht der Minister. Minister ist die Secretary of State. Der "Minister" ist nur der Vize.

[...]

Der "Minister" war vor dem Referendum im Übrigen gegen den Brexit....
Ok, zweiter Versuch. Brexit-Minister Raab ist zurückgetreten.
Gesperrt