EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(03 Feb 2020, 18:08)

...so sieht es aus.
Bilaterale Verhandlungen mit 27 EU Ländern, dazu kommen ca. 150 Nicht-EU-Länder, mit denen die EU, incl. der Briten, ein Handelsabkommen hatten.
All das dürfen die Briten nun Bilateral neu verhandeln.
Guten Tag, da werden sie minimum 5 Jahre verhandeln müssen.
Ich erinnere, die Handels und Passabkommen, mit so nebensächlichen Staaten wie Thailand, Malaysia oder Indonesien sind EU-Abkommen.
Selbst das Passabkommen, welches beinhaltet die EU Staaten und der Schweiz, muss neu verhandelt werden.
Also, wenn es um Warenaustausch und andere Dinge geht, die auf dem Markt zu regeln sind, dann ist die EU-Kommission zuständig... also im Grunde unser auf den Verhandlungspartner GB abonnierter Herr Michel Barnier. Da spielen 27 EU-Mitgliedsstaaten allenfalls eine beratende Rolle, wenn sie von unterschiedlichen Schwerpunkten unterschiedlich betroffen sein werden. Mag sein, daß BoJo von Zeit zu Zeit "bilaterale" Gespräche führen will. Wenn alles gut geht, dann wird er die Erfahrung der wirklich liebenswerten Theresa May machen... außer Spesen nichts gewesen. Im schlimmsten Fall trägt er Zwietracht in die "geschlossene Front" der EU-Mitglieder.

Aber auch das kann erlösend wirken und den Rest der EU umso fester zusammen schweißen.

Was der BoJo-Regierung mit dem Rest der Welt gelingt, das werden wir mit Interesse zu verfolgen haben. Vielleicht kann die EU daraus eigenen Honig saugen...
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Bleibtreu »

Sieht zur Zeit ganz danach aus, als wenn Boris auf einen no-deal mit der EU abzielt :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Feb 2020, 20:14)

Sieht zur Zeit ganz danach aus, als wenn Boris auf einen no-deal mit der EU abzielt :|
Eine besonders große Überraschung wäre ein No-Deal sicher nicht. Bereits Therese May hat ja von einem künftigem GB mit den niedrigsten Steuern aller G20-Staaten geschwärmt. Als Extrem-Steueroase spielt es dann keine Rolle mehr ob man einen Deal mit der EU schließt oder nicht. Auch Michel Barnier hat heute ja explizit drauf hingewiesen dass man sich parallel zu den Verhandlungen auf ein No-Deal-Szenario vorbereitet.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Feb 2020, 20:14)

Sieht zur Zeit ganz danach aus, als wenn Boris auf einen no-deal mit der EU abzielt :|
Mag sein, er persönlich würde darunter ja auch nicht leiden.
Dennoch denke ich, dass seine Worte sich im Moment noch eher nach Innen denn nach Aussen richten.
Aber evtl. wäre ein hard Brexit ganz lehrreich, vor Allem für Nationalisten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Feb 2020, 20:14)
Sieht zur Zeit ganz danach aus, als wenn Boris auf einen no-deal mit der EU abzielt :|
Ich denke vielmehr, Johnson möchte bloß einen No-Deal nicht zum EU-Preis vermeiden, denn er strebt für ein selbständiges Britannien eine Selbstverständlichkeit an, nämlich "volle rechtliche Autonomie" an (FAZ online, Johnson droht mit hartem Bruch, 3. Februar 2020).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Schnitter »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Feb 2020, 21:48)

Mag sein, er persönlich würde darunter ja auch nicht leiden.
Dennoch denke ich, dass seine Worte sich im Moment noch eher nach Innen denn nach Aussen richten.
Aber evtl. wäre ein hard Brexit ganz lehrreich, vor Allem für Nationalisten.
Ich hoffe auf einen Hard-Brexit.

Sogar meine Freunde in GB tun das. ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von unity in diversity »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Feb 2020, 20:14)

Sieht zur Zeit ganz danach aus, als wenn Boris auf einen no-deal mit der EU abzielt :|
Nicht unbedingt. Die Briten wollen raus, aber drin bleiben. Also weiterhin Rosinenpickerei, mit einer Verlängerung des Theaters um ein Jahr. Die brave EU wird das mitmachen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Am Montagabend verließen mehrere prominente Journalisten ein Briefing der Brexit-Verhandlungsgruppe, weil nur ausgewählte Reporter vorgelassen wurden.
Der Chefberater des Premierministers soll Ministeriumsmitarbeitern verboten haben, mit Journalisten zu sprechen.
In Großbritannien bahnt sich nach mehreren Vorkommnissen eine Revolution der Journalisten gegen die Regierung an.

Die Sunday Times berichtet derweil unter Berufung auf eine Reihe von Quellen, dass der Chefberater des Premiers, Dominic Cummings, Ministeriumsmitarbeitern verboten habe, mit Journalisten zu sprechen. Er habe sogar Restaurants rund um Westminster kontaktiert und sie aufgefordert, Treffen zwischen Journalisten und Regierungsmitarbeitern zu melden. Times-Kolumnist Matt Chorley zitiert Wirte mit der verärgerten Reaktion, sie seien nicht beim Geheimdienst; außerdem sei das ein Bruch mit dem Datenschutz. Jedem, der sich zum Lunch mit einem Reporter treffe und das nicht beim Arbeitgeber selbst melde, drohen derweil disziplinarische Konsequenzen. Chorley dazu wütend: Es sei offenbar in Mode, traditionelle Medien zu bestrafen, gegeneinander auszuspielen oder gleich ganz zu ignorieren. "Natürlich kann eine Regierung auch beschließen, dass Journalisten nicht zählen. Aber jemand sollte Cummings mal sagen, dass immer noch sechs Millionen Zeitungen mit einer Reichweite von 39 Millionen Lesern in diesem Land erscheinen."

https://www.sueddeutsche.de/medien/gros ... -1.4784367

Step 1: Austritt aus der EU
Step 2: Ausschaltung der Presse
...
....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Eiskalt hat geschrieben:
Step 1: Austritt aus der EU
Step 2: Ausschaltung der Presse
...
....
Step 3: BBC killen
https://www.spiegel.de/kultur/tv/bbc-bo ... a9149bd68b
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Find ich gut
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Eiskalt hat geschrieben:(05 Feb 2020, 19:49)

Find ich gut
Is this you, Boris? :?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Vongole hat geschrieben:(05 Feb 2020, 19:55)

Is this you, Boris? :?
Nein. Aber das sind Gebühren auch wenn man das Programm nicht schaut. GEZ Britannien.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Eiskalt hat geschrieben:(05 Feb 2020, 20:25)

Nein. Aber das sind Gebühren auch wenn man das Programm nicht schaut. GEZ Britannien.
ÖR-Zwangsfernsehen gehört einfach abgeschafft.

Es gibt ja auch keine ÖR-Zwangszeitungen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Donald Trump ‘apoplectic’ in call with Boris Johnson over Huawei
Exclusive — livid president lambasted PM for allowing China group a role in UK 5G

https://www.ft.com/content/a70f9506-48f ... dbdc86190d

Die starke Partnerschaft nach dem Brexit...
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

D Die Brüsseler Gespräche über die künftigen Handelsbeziehungen sollen erst im März beginnen, aber diesmal tritt London anders auf als in den „Scheidungsverhandlungen“ und bemüht sich, frühzeitig in die Offensive zu kommen. Am Montag schickte die britische Regierung ihren Chefunterhändler David Frost in die Höhle des Löwen und ließ ihn einen Vortrag in Brüssel halten. Vor Studenten definierte Frost die Ziele seiner Regierung und drohte implizit, die Gespräche aufzukündigen, sollte die Europäische Union nicht von ihren Forderungen nach Regelübernahme ablassen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 40389.html

Top. Dann kann man das Kapitel ja gleich schließen. Kirze Mitteilung an London das die Gespräche mangels Grundlage beendet sind :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Eiskalt hat geschrieben:(18 Feb 2020, 21:45)

D Die Brüsseler Gespräche über die künftigen Handelsbeziehungen sollen erst im März beginnen, aber diesmal tritt London anders auf als in den „Scheidungsverhandlungen“ und bemüht sich, frühzeitig in die Offensive zu kommen. Am Montag schickte die britische Regierung ihren Chefunterhändler David Frost in die Höhle des Löwen und ließ ihn einen Vortrag in Brüssel halten. Vor Studenten definierte Frost die Ziele seiner Regierung und drohte implizit, die Gespräche aufzukündigen, sollte die Europäische Union nicht von ihren Forderungen nach Regelübernahme ablassen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 40389.html

Top. Dann kann man das Kapitel ja gleich schließen. Kirze Mitteilung an London das die Gespräche mangels Grundlage beendet sind :)
Ja, gute Idee ;)
Aber ob ein Vortrag vor Studenten nun wirklich der erste Schritt bei Verhandlungen sein soll, ist vielleicht dann doch der falsche Weg.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Derweil macht BoJo Nägel mit Köpfen, britischen Köpfen - die anderen sollen ja möglichst draussen bleiben
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a9696aca86
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Feb 2020, 19:01)

Derweil macht BoJo Nägel mit Köpfen, britischen Köpfen - die anderen sollen ja möglichst draussen bleiben
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a9696aca86
Die EU beabsichtigt vermutlich ein sehr ähnliches Zuwanderungsgesetz; zumindest ist in Deutschland ein solcher Plan ("wie Kanada, wie Australien") seit Jahren im Gespräch. Fast bin ich sicher, daß es dazu kommen wird, etwa so wie heute schon, wo man als EU-Bürger nach 9 Jahren die Staatsangehörigkeit des EU-Mitgliedsstaats erwerben kann, wenn man seinem Sozialsystem nicht zur Last fällt... und eine Sprachprüfung auf Niveau B2 und eine Prüfung in "Staatsbürgerkunde" bestanden hat

Vorauseilend frage ich mich, wie die Briten dann Rückführungen unerwünschter Zuwanderer organisieren wollen, die irgendwie die andere Seite des Kanals erreicht haben. Ob die EU dann sagt: "Prima, nehmen wir!"... wenn es sich dabei nicht um EU-Bürger handelt?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2020, 19:32)

Die EU beabsichtigt vermutlich ein sehr ähnliches Zuwanderungsgesetz; zumindest ist in Deutschland ein solcher Plan ("wie Kanada, wie Australien") seit Jahren im Gespräch. Fast bin ich sicher, daß es dazu kommen wird, etwa so wie heute schon, wo man als EU-Bürger nach 9 Jahren die Staatsangehörigkeit des EU-Mitgliedsstaats erwerben kann, wenn man seinem Sozialsystem nicht zur Last fällt... und eine Sprachprüfung auf Niveau B2 und eine Prüfung in "Staatsbürgerkunde" bestanden hat

Vorauseilend frage ich mich, wie die Briten dann Rückführungen unerwünschter Zuwanderer organisieren wollen, die irgendwie die andere Seite des Kanals erreicht haben. Ob die EU dann sagt: "Prima, nehmen wir!"... wenn es sich dabei nicht um EU-Bürger handelt?
Ich frage mich vor Allem, was sie mit den jetzt noch dort arbeitenden EU-Bürgern z.B. in Krankenhäusern und Pflege machen wollen? Denen dann die rund 32.000€ Jahresgehalt zahlen oder rauswerfen? Vielleicht sollte man dort mal Pflegekräfte und so abwerben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Wenn es dann so kommt, auf jeden Fall ein interessantes Experiment, das es verdient genau beobachtet und auf Tauglichkeit untersucht zu werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Feb 2020, 19:35)

Ich frage mich vor Allem, was sie mit den jetzt noch dort arbeitenden EU-Bürgern z.B. in Krankenhäusern und Pflege machen wollen? Denen dann die rund 32.000€ Jahresgehalt zahlen oder rauswerfen? Vielleicht sollte man dort mal Pflegekräfte und so abwerben.
Ja, das mit dem Abwerben von Pflegekräften gefällt mir natürlich, weil darin ein Vorteil für uns in der EU verbunden sein wird. Allerdings fürchte ich, daß dann flugs ein "Punktesystem" für gesuchte Fachkräfte verabschiedet wird... und wir ein langes Gesicht machen werden, weil in GB seßhaft gewordene Menschen auch Anfeindungen abwettern, ehe sie sich in ein neues Abenteuer "Auswanderung" stürzen werden.

Dieses Verhalten können wir in unserem Lande auch beobachten, wo Zugewanderte selbst schrecklichste Anschläge wegstecken und dennoch keine eine Massenflucht ausbricht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2020, 19:52)

Ja, das mit dem Abwerben von Pflegekräften gefällt mir natürlich, weil darin ein Vorteil für uns in der EU verbunden sein wird. Allerdings fürchte ich, daß dann flugs ein "Punktesystem" für gesuchte Fachkräfte verabschiedet wird... und wir ein langes Gesicht machen werden, weil in GB seßhaft gewordene Menschen auch Anfeindungen abwettern, ehe sie sich in ein neues Abenteuer "Auswanderung" stürzen werden.

Dieses Verhalten können wir in unserem Lande auch beobachten, wo Zugewanderte selbst schrecklichste Anschläge wegstecken und dennoch keine eine Massenflucht ausbricht.
Vielleicht klappt das mit ausgebildeten Pflegekräften noch, dass sie woanders noch notwendige Punkte sammeln können.
Aber was wird mit den ganzen Helfern im Agrarsektor? Die werden mit Sicherheit weder 32.000€ bezahlt bekommen, noch haben sie eine Ausbildung oder genügend Englischkenntisse. Und was wird mit mit dem Agrarsektor, wenn diese Leute alle GB verlassen müssen resp. zur Erntezeit nicht mehr einreisen dürfen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Feb 2020, 20:12)

Vielleicht klappt das mit ausgebildeten Pflegekräften noch, dass sie woanders noch notwendige Punkte sammeln können.
Aber was wird mit den ganzen Helfern im Agrarsektor? Die werden mit Sicherheit weder 32.000€ bezahlt bekommen, noch haben sie eine Ausbildung oder genügend Englischkenntisse. Und was wird mit mit dem Agrarsektor, wenn diese Leute alle GB verlassen müssen resp. zur Erntezeit nicht mehr einreisen dürfen?
Das werden wir dann sehen. Wie ich schon sagte: Interessantes Experiment.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Feb 2020, 20:12)

Vielleicht klappt das mit ausgebildeten Pflegekräften noch, dass sie woanders noch notwendige Punkte sammeln können.
Aber was wird mit den ganzen Helfern im Agrarsektor? Die werden mit Sicherheit weder 32.000€ bezahlt bekommen, noch haben sie eine Ausbildung oder genügend Englischkenntisse. Und was wird mit mit dem Agrarsektor, wenn diese Leute alle GB verlassen müssen resp. zur Erntezeit nicht mehr einreisen dürfen?
Ja, mit Wanderarbeitern könnte die Verwaltung Schwierigkeiten bekommen. Wenn ich dafür verantwortlich wäre, dann würde ich mit einem angenehmen zeitlich begrenzten Aufenthalt und guten Löhnen werben in den Ländern, die traditionell diese Wanderarbeiter stellen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Eckpunkte für Brexit-Verhandlungen
Regierung Johnson lehnt EU-Regeln für künftige Beziehungen ab

Nun, das war erwartbar.

Aber ob die britische Autoindustrie sich die Londoner Unterstützung so vorgestellt hat, wage ich zu bezweifeln.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Feb 2020, 13:32)

Eckpunkte für Brexit-Verhandlungen
Regierung Johnson lehnt EU-Regeln für künftige Beziehungen ab

Nun, das war erwartbar.

Aber ob die britische Autoindustrie sich die Londoner Unterstützung so vorgestellt hat, wage ich zu bezweifeln.
Der Boris hat nie daran gedacht ein Abkommen zu schließen dass GB an irgendwelche EU-Regelungen bindet, deswegen wird auch kein Abkommen zustandekommen. Wenn man sich das bereits Ende Juni und nicht erst Ende Dezember offiziell eingesteht ist das positiv. Da muss man keine weitere Zeit mit unnötigem Palaver verschwenden und man kann sich auf beiden Seiten des Kanals der zukünftigen Ausrichtung widmen.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Ich befürworte ein neues Großexperiment.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Da muss man keine weitere Zeit mit unnötigem Palaver verschwenden und man kann sich auf beiden Seiten des Kanals der zukünftigen Ausrichtung widmen.
Wenn die britische Seite sehr klar von Voraussetzungen ausgeht, die im harten Widerspruch zu den Regeln der EU stehen... und auch keine Verhandlungsbereitschaft zu erkennen ist, sich auf eine enge Beziehung fest zu legen... etwa wie mit Norwegen oder der Schweiz gepflegt, dann könnte man in kurzer Zeit klare Verhältnisse schaffen: Beziehungen nach WTO-Regeln, und das war's. Danach muß über jedes Wirtschaftsgut verhandelt werden, das zwischen GB und EU gehandelt wird... also über Waren und Dienstleistungen im weitesten Sinne. Diese Handelsvereinbarungen muß es bis zum Jahresende geben... oder es gibt eben gar nichts dergleichen. Man könnte ja das CETA-Abkommen mit Kanada als Grundlage nutzen und sich dementspechend schnell einigen. Oder man verlängert die Übergangszeit für eine angemessene Kostenbeteiligung der Briten an den Aufwendungen für die EU.
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben:(27 Feb 2020, 16:10)
Beziehungen nach WTO-Regeln, und das war's. Man könnte ja das CETA-Abkommen mit Kanada als Grundlage nutzen und sich dementspechend schnell einigen. Oder man verlängert die Übergangszeit für eine angemessene Kostenbeteiligung der Briten an den Aufwendungen für die EU.
SZ 27. Februar 2020 Wenn sich bis Juni kein Handelsvertrag abzeichnet, will die britische Regierung die Gespräche mit der EU beenden.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4823676
"Dem Verhandlungsmandat zufolge strebt das Vereinigte Königreich ein Freihandelsabkommen an, das jenen Verträgen gleicht, die Brüssel mit Kanada, Japan oder Südkorea geschlossen hat."
Die EU sollte geschlossen bleiben und oberhalb der WTO-Standards klar definierte Angebote unterbreiten. Großbritannien kann es sich nicht leisten, auf Dauer ohne Freihandelsabkommen mit der EU zu bleiben.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Die EU-Länder haben divergierende Interessen. Will man deutsche Industriearbetsplätze gefährden, kann man UK ein Abkommen vererweigern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(29 Feb 2020, 06:51)

SZ 27. Februar 2020 Wenn sich bis Juni kein Handelsvertrag abzeichnet, will die britische Regierung die Gespräche mit der EU beenden.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4823676
"Dem Verhandlungsmandat zufolge strebt das Vereinigte Königreich ein Freihandelsabkommen an, das jenen Verträgen gleicht, die Brüssel mit Kanada, Japan oder Südkorea geschlossen hat."
Die EU sollte geschlossen bleiben und oberhalb der WTO-Standards klar definierte Angebote unterbreiten. Großbritannien kann es sich nicht leisten, auf Dauer ohne Freihandelsabkommen mit der EU zu bleiben.
Die GB passenden Abschnitte des CETA-Handelsvertrags sollten die Briten den EU-Unterhändlern gleich zu Beginn vorlegen. Man könnte diese Texte als Angebot der EU an GB betrachten. Damit könnten beide Seiten Fahrt aufnehmen, um den Rest darauf auf zu bauen. Mein Reden seit 2 Jahren. Vermutlich hatten die Briten gehofft, irgendwie Vollmitglied ohne irgend eine Verpflichtung werden zu können. Daraus kann nichts werden, ohne andere EU-Partner zutiefst zu verärgern.

Vielleicht ist es aber auch vernünftig, mit der Landgrenze zu Nordirland zu beginnen. Nicht daß man monatelang den Handelsvertrag GB-EU bearbeitet, um am Ende fest zu stellen, daß diese Verträge in Nordirland nicht durchführbar sind.

Die Nordirland-Klemme muß immer mitgeprüft werden. Das hatte der Premier BoJo schließlich zugesagt. Wenn das alles nicht mehr gelten sollte, dann lohnen sich Verhandlungen mit dieser Generation von britischen Politikern nicht mehr.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(29 Feb 2020, 08:58)

Die GB passenden Abschnitte des CETA-Handelsvertrags sollten die Briten den EU-Unterhändlern gleich zu Beginn vorlegen. Man könnte diese Texte als Angebot der EU an GB betrachten. Damit könnten beide Seiten Fahrt aufnehmen, um den Rest darauf auf zu bauen. Mein Reden seit 2 Jahren. Vermutlich hatten die Briten gehofft, irgendwie Vollmitglied ohne irgend eine Verpflichtung werden zu können. Daraus kann nichts werden, ohne andere EU-Partner zutiefst zu verärgern.

Vielleicht ist es aber auch vernünftig, mit der Landgrenze zu Nordirland zu beginnen. Nicht daß man monatelang den Handelsvertrag GB-EU bearbeitet, um am Ende fest zu stellen, daß diese Verträge in Nordirland nicht durchführbar sind.

Die Nordirland-Klemme muß immer mitgeprüft werden. Das hatte der Premier BoJo schließlich zugesagt. Wenn das alles nicht mehr gelten sollte, dann lohnen sich Verhandlungen mit dieser Generation von britischen Politikern nicht mehr.
Ist der Status von Nordirland nicht mit dem "Scheidungsvertrag" zufriedenstellend und dauerhaft geregelt? Ich habe das so in Erinnerung, dass die Nordiren jetzt alle vier Jahre selbst darüber entscheiden können, ob sie in einer "Zollunion" mit der EU bleiben oder sie verlassen wollen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Feb 2020, 14:39)

Ist der Status von Nordirland nicht mit dem "Scheidungsvertrag" zufriedenstellend und dauerhaft geregelt? Ich habe das so in Erinnerung, dass die Nordiren jetzt alle vier Jahre selbst darüber entscheiden können, ob sie in einer "Zollunion" mit der EU bleiben oder sie verlassen wollen.
Im Moment ist es so, dass ab dem 01.01.2021 die Grenz zwischen Irland und Nordirland dicht ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Feb 2020, 14:45)

Im Moment ist es so, dass ab dem 01.01.2021 die Grenz zwischen Irland und Nordirland dicht ist.
Das habe ich anders verstanden. Der Brexit-Vertrag legt eine Sonderrolle für Nordirland fest.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... nze-brexit
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Feb 2020, 14:39)

Ist der Status von Nordirland nicht mit dem "Scheidungsvertrag" zufriedenstellend und dauerhaft geregelt? Ich habe das so in Erinnerung, dass die Nordiren jetzt alle vier Jahre selbst darüber entscheiden können, ob sie in einer "Zollunion" mit der EU bleiben oder sie verlassen wollen.
Ja, dieser festen Meinung war ich auch; aber der Auftritt der BoJo-Front läßt mich da Schlimmstes befürchten. Der Mann will angesichts seines Wahlerfolgs gegen die EU holzen. Jetzt heißt es wohl für Herrn Barnier, dem Treiben mit der gewohnten Ruhe und Sachlichkeit zu begegnen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7239
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Wähler hat geschrieben:(29 Feb 2020, 06:51)

SZ 27. Februar 2020 Wenn sich bis Juni kein Handelsvertrag abzeichnet, will die britische Regierung die Gespräche mit der EU beenden.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4823676
"Dem Verhandlungsmandat zufolge strebt das Vereinigte Königreich ein Freihandelsabkommen an, das jenen Verträgen gleicht, die Brüssel mit Kanada, Japan oder Südkorea geschlossen hat."
Die EU sollte geschlossen bleiben und oberhalb der WTO-Standards klar definierte Angebote unterbreiten. Großbritannien kann es sich nicht leisten, auf Dauer ohne Freihandelsabkommen mit der EU zu bleiben.
Ich würde jetzt vom Tisch aufstehen und den Briten sagen, dass die Gespräche dann jetzt schon beendet sind.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Jacob Rees-Mogg im Hochgefühl. Tolle Sache dieser Brexit.

"As the Chancellor said in the Budget2020, the billions of pounds we would have sent to the EU can now be spent on our priorities. Maggie asked for our money back. Now we are keeping it all."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Mar 2020, 20:59)

Jacob Rees-Mogg im Hochgefühl. Tolle Sache dieser Brexit.

"As the Chancellor said in the Budget2020, the billions of pounds we would have sent to the EU can now be spent on our priorities. Maggie asked for our money back. Now we are keeping it all."
Sicherlich wird es GB jetzt richtig gut gehen .... müssen sie ja die EU-Subventionen kompensieren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Johnson fährt sein eigenes Land sehenden Auges an die Wand.

Was für ein Versager! Was für ein Trottel!

Und ganz wichtig:
Eines aber hat Johnson seinen Landsleuten vorsorglich schon mal versprochen: Der endgültige Brexit am 31. Dezember sei beschlossene Sache - und an diesem Zeitplan werde nicht gerüttelt.
Quelle: a.a.O.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Mar 2020, 17:25)

Johnson fährt sein eigenes Land sehenden Auges an die Wand.

Was für ein Versager! Was für ein Trottel!

Und ganz wichtig:
In diesen Zeiten möchte man echt nicht Brite sein - zumindest nicht im Mutterland wohnen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Frodobert »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Mar 2020, 17:25)

Johnson fährt sein eigenes Land sehenden Auges an die Wand.

Was für ein Versager! Was für ein Trottel!

Und ganz wichtig:
Hach, müssen die Briten nun stolz sein, ganz allein auf einer Insel zu schwimmen. Und Johnson lässt schonmal Friedhöfe bauen.

Vermutlich ist mal wieder die EU schuld.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Mar 2020, 17:46)

In diesen Zeiten möchte man echt nicht Brite sein - zumindest nicht im Mutterland wohnen.
Frodobert hat geschrieben:(16 Mar 2020, 17:58)

Hach, müssen die Briten nun stolz sein, ganz allein auf einer Insel zu schwimmen. Und Johnson lässt schonmal Friedhöfe bauen.

Vermutlich ist mal wieder die EU schuld.
Ich hätte nie gedacht, dass Tories tatsächlich so dumm und degeneriert sind, wie schon Ende der 1960er Jahre von Monty Python darfestellt:

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Oh je, jetzt tönt auch aus GB die EZB-Beschwörungsformel "whatever it takes" zur Rettung seiner Wirtschaft und Eingrenzung der erwartbaren Todesopfer durch die Coronaseuche. Die Verhandlungen GBs mit der EU über künftige Wirtschaftsbeziehungen wurden unterbrochen, und es deutet sich an, daß GB einen Antrag stellen wird, den geltenden Übergangsvertrag über den 31. Dezember 2020 hinaus aus zu dehnen. Das berichtet heute, 2020-03-18 7:00 Uhr, der DLF. Verantwortliche Regierungspolitiker erkennen In GB wohl voller Schrecken, wie schlecht GB auf eine solche Seuche allein vorbereitet ist.

Jetzt müßte nur noch die EU ihr eigenes Ding in vorbildlicher Weise abarbeiten!
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben:(18 Mar 2020, 07:55)
Verantwortliche Regierungspolitiker erkennen In GB wohl voller Schrecken, wie schlecht GB auf eine solche Seuche allein vorbereitet ist.
Jetzt müßte nur noch die EU ihr eigenes Ding in vorbildlicher Weise abarbeiten!
Die Britische Regierung verfolgt die Strategie, dass eine Ansteckung möglichst vieler junger und mittelalter Briten den Vorteil haben könnte, dass die Epidemie nicht im nächsten Herbst und Winter mit voller Wucht zurückkehrt.
Ethisch fragwürdig ist allerdings die dadurch erzwungene radikale Isolierung von vorerkrankten und alten Menschen. Ein Experiment, welches die EU nicht nachahmen sollte.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(18 Mar 2020, 09:50)

Die Britische Regierung verfolgt die Strategie, dass eine Ansteckung möglichst vieler junger und mittelalter Briten den Vorteil haben könnte, dass die Epidemie nicht im nächsten Herbst und Winter mit voller Wucht zurückkehrt.
Ethisch fragwürdig ist allerdings die dadurch erzwungene radikale Isolierung von vorerkrankten und alten Menschen. Ein Experiment, welches die EU nicht nachahmen sollte.
Ich meine, daß die britische Regierung dieses Vorgehen abgebrochen hat, nachdem sie die Zahl der zu erwartenden Todesopfer durch die ungebremste Zunahme der Zahl Infizierter abgeschätzt hatte. Da waren 50.000 Todesopfer im Gespräch, und nun will man sich glücklich schätzen, wenn man nach dem Kurswechsel bei 20.000 landen kann. Eine finstere Art, größeres Unheil vom britischen Volk fern zu halten.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Wähler hat geschrieben:(18 Mar 2020, 09:50)

Die Britische Regierung verfolgt die Strategie, dass eine Ansteckung möglichst vieler junger und mittelalter Briten den Vorteil haben könnte, dass die Epidemie nicht im nächsten Herbst und Winter mit voller Wucht zurückkehrt.
Ethisch fragwürdig ist allerdings die dadurch erzwungene radikale Isolierung von vorerkrankten und alten Menschen. Ein Experiment, welches die EU nicht nachahmen sollte.
Radikale Isolierung alter und kranker Menschen? Ist das überhaupt beabsichtigt? Irgendwo habe ich gelesen, dass der dolle Boris schon öffentlich verkündet habe, die Menschen müssten sich darauf gefasst machen, dass ihre alten Verwandten "vor der ihnen bestimmten Zeit" ins Jenseits gehen könnten.

Die Überlegung, durch eine schnelle Ausbreitung der Seuche bald zu einer "Herden-Immunität" zu kommen, ist ja an sich nicht dumm. Dazu ist es aber zu früh. Man weiß ja nichtmal, ob Corona bei gesundeten Erkrankten zu einer Immunität führt. Und gerade in GB wäre es Wahnsinn, eine schnelle Ausbreitung zu forcieren. In Deutschland gibt es pro Kopf der Bevölkerung dreimal so viele Krankenhausbetten und viermal so viele Intensivbetten wie auf der Insel. Wenn wir uns schon Sorgen machen müssen, dass eine zu schnelle Ausbreitung unser Gesundheitssystem überfordern könnte, dann steuert GB mit Johnsons Strategie auf die geplante Katastrophe zu.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(18 Mar 2020, 10:09)

Ich meine, daß die britische Regierung dieses Vorgehen abgebrochen hat, nachdem sie die Zahl der zu erwartenden Todesopfer durch die ungebremste Zunahme der Zahl Infizierter abgeschätzt hatte. Da waren 50.000 Todesopfer im Gespräch, und nun will man sich glücklich schätzen, wenn man nach dem Kurswechsel bei 20.000 landen kann. Eine finstere Art, größeres Unheil vom britischen Volk fern zu halten.
Das wurde zumindest in den Verlautbarungen der Regierung angedeutet. Ich kann nur nicht erkennen, dass konkrete Maßnahmen ergriffen würden, die Seuche jetzt einzudämmen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35223
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Nun hat es BoJo erwischt.

Was ich mich frage: Wird die EU/die EU-Staaten dem maroden britischen Gesundheitssystem helfen oder beschränken sie ihre Solidarität auf EU-Staaten?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Mar 2020, 18:23)

Nun hat es BoJo erwischt.

Was ich mich frage: Wird die EU/die EU-Staaten dem maroden britischen Gesundheitssystem helfen oder beschränken sie ihre Solidarität auf EU-Staaten?
Man wird sicherlich Hilfe anbieten, aber ob die britische Regierung sie annimmt?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(27 Mar 2020, 18:39)

Man wird sicherlich Hilfe anbieten, aber ob die britische Regierung sie annimmt?
Dann wären die EU-Partner die Guten, und das abtrünnige GB eben das Dumme. Also, daß hier mein Standpunkt ganz klar ist: Wenn es die eigene Lage zuläßt, so viel Hilfe anbieten, wie ohne wirklichen Schaden für andere EU-Partner möglich ist. Gegenseitig piesacken kann man sich später immer noch!
Gesperrt