EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

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Maikel
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Oct 2018, 07:03)
Ganz einfach: bei einer Ablehnung des Brexit-Vertrags findet kein Brexit statt. Die Regierung muss dann entweder nachverhandeln - oder es war's mit dem Austritt.
Nein; so einfach ist das in diesem Fall nicht. Denn es gibt ja noch die Option Brexit ohne Vertrag.

Mal abgesehen davon, daß "kein Brexit" wie bereits beschrieben auch nicht einfach wäre.
Schon rein formal steht der Brexit ja fest, zu Ende März 2019.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
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sünnerklaas
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Maikel hat geschrieben:(24 Oct 2018, 09:15)

Nein; so einfach ist das in diesem Fall nicht. Denn es gibt ja noch die Option Brexit ohne Vertrag.

Mal abgesehen davon, daß "kein Brexit" wie bereits beschrieben auch nicht einfach wäre.
Schon rein formal steht der Brexit ja fest, zu Ende März 2019.
Ich frage mich nur, wer wirklich einen Brexit ohne Vertrag will...
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zollagent
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Oct 2018, 09:42)

Ich frage mich nur, wer wirklich einen Brexit ohne Vertrag will...
Mir fielen da schon ein paar Gruppen ein. Z.B. alle die, die wissen, daß ein Brexit mit Nachteilen für alle verbunden ist, und die eben nach Gründen suchen, die "Schuld" für diese Nachteile anderen zuschieben zu können. Solcherlei Gruppen gibt es in Europa und es gibt sie in GB. Der ehemalige britische Außenminister gehört zu einer solchen Gruppe.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Der Zeitpunkt für den Kuhhandel rückt immer näher ...
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Orbiter1
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Oct 2018, 09:42)

Ich frage mich nur, wer wirklich einen Brexit ohne Vertrag will...
Soweit mir bekannt steht Theresa May noch immer hinter ihrem Credo "Lieber gar kein Deal als ein schlechter Deal".
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Orbiter1
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Zumindest im Europaparlament herrscht noch Ordnung. Den 73 britischen Abgeordneten des Europaparlaments wurde mitgeteilt dass sie am 29.03.2019 ihre Büros räumen müssen. Damit die armen Teufel nicht ins Bodenlose fallen erhalten Abgeordnete die seit dieser Legislaturperiode dabei sind ein Übergangsgeld von ca. 50.000 €. Wer seit 1999 dabei ist erhält ca. 170.000 €. Wer bereits 63 ist erhält kein Übergangsgeld sondern wechselt direkt in die Rente. Quelle: https://www.theguardian.com/politics/20 ... liament-uk Gottseidank sind dann die ausfälligen Reden und Zwischenrufe von Hrn. Farage endlich vorbei.
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Nomen Nescio
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Oct 2018, 16:24)

Das kennen wir in Deutschland noch schlimmer. Hier halten sich Leute für "das Volk", die noch nicht einmal 20% der Wählerstimmen auf sich vereinigen konnten. :dead:
sei froh, die sitzen aber nicht in der regierung.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Oct 2018, 22:02)

sei froh, die sitzen aber nicht in der regierung.
Setzen aber immer wieder die Themen... wie auch hier im Forum jedes Unterforum zum Flüchtlingsforum entarten kann... :dead:
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Eiskalt
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Die Unsicherheit vor dem Brexit und neue Abgasvorschriften haben die britische Autoproduktion im September deutlich einbrechen lassen. Nach Angaben des Branchenverbandes SMMT sank die Produktion um 16,8 Prozent auf rund 130.000 Fahrzeuge. Dabei ging die Inlandsnachfrage um 19 Prozent zurück, während die Exporte um 16,2 Prozent fielen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 35026.html

Mal sehen was aus der englischen Automobilproduktion wird.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Eiskalt hat geschrieben:(25 Oct 2018, 10:26)

Die Unsicherheit vor dem Brexit und neue Abgasvorschriften haben die britische Autoproduktion im September deutlich einbrechen lassen. Nach Angaben des Branchenverbandes SMMT sank die Produktion um 16,8 Prozent auf rund 130.000 Fahrzeuge. Dabei ging die Inlandsnachfrage um 19 Prozent zurück, während die Exporte um 16,2 Prozent fielen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 35026.html

Mal sehen was aus der englischen Automobilproduktion wird.
Die neuen Abgasvorschriften bereiten auch deutschen Herstellern heftige Probleme; deshalb können etliche Typen z.Zt. gar nicht produziert und zugelassen werden.

Die britische Autoproduktion könnte nach einem Brexit aufblühen; wenn die Hersteller dann nicht mehr an die strikten Abgasvorschriften aus Brüssel gebunden sind.

Das Argument der gesunkenen Autoproduktion kann also sowohl von Gegnern als auch von Befürworten des Brexit benutzt werden.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Maikel hat geschrieben:(25 Oct 2018, 13:59)

Die britische Autoproduktion könnte nach einem Brexit aufblühen; wenn die Hersteller dann nicht mehr an die strikten Abgasvorschriften aus Brüssel gebunden sind.
wenn sie aber nach der EU exportieren wollen, müssen sie nolens volens doch wieder daran glauben. ;)
zwei verschiedene modellen produzieren ist teurer.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Oct 2018, 15:23)

wenn sie aber nach der EU exportieren wollen, müssen sie nolens volens doch wieder daran glauben. ;)
zwei verschiedene modellen produzieren ist teurer.
So ist es
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Oct 2018, 15:23)
zwei verschiedene modellen produzieren ist teurer.
Unterschiedliche Modelle müssen sie für den Export eh produzieren; wg. dieser merkwürdigen Marotte der Kontinentaleuropäer, das Lenkrad auf der linken Seite haben zu wollen. :D :D :D
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

„Wenn Großbritannien die EU im März ohne Abkommen verlässt, droht Chaos“, hatte der Chef des Airline-Dachverbandes Alexandre de Juniac zuvor das Szenario beschrieben.

Ohne ein Abkommen wüssten Airlines nicht, ob sie in Großbritannien landen und starten dürften, wie Pilotenlizenzen anerkannt und wie Flugzeugteile zertifiziert werden müssten. Nach dem Verspätungs- und Ausfallchaos in diesem Sommer könnte es daher wegen des Brexit auch 2019 zu einem Albtraum an den Flughäfen in Europa und Großbritannien kommen. Dabei bleiben keine sechs Monate mehr, bis vermutlich zum 1. April 2019 Großbritannien nicht mehr zu EU gehört. [...]

Um die dramatische Lage zu untermauern, hat die IATA, die weltweit 290 Fluggesellschaften vertritt, jetzt eine 90-Seiten-Studie zu den möglichen Brexit-Auswirkungen vorgelegt. So könnte ein harter Austritt vor allem Spanien treffen, da zwischen beiden Ländern viele Flugverbindungen bestehen. Großbritannien ist derzeit vom Passagieraufkommen her der drittgrößte Luftfahrtmarkt weltweit, Spanien der viertgrößte.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... Chaos.html

Klingt einerseits unschön. Andererseits könnten einige Ferienorte in Spanien nun wieder attraktiver werden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Maikel hat geschrieben:(25 Oct 2018, 18:28)

Unterschiedliche Modelle müssen sie für den Export eh produzieren; wg. dieser merkwürdigen Marotte der Kontinentaleuropäer, das Lenkrad auf der linken Seite haben zu wollen. :D :D :D
hast du je einen derartigen wagen z.b. gesehen? der hatte bereits eingestanste löcher bzw angegebenen stellen für löcher. so kann das L und R steuer leicht installiert werden. für motore ist das aber ganz anders.
ich sah es beim wagen meines schwagers (± 1980) als er nach GB versetzt wurde um dort marineoffiziere zu unterrichten.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Gibt es denn noch eine britische Autoschmiede... oder sind diese Betriebe nicht ausnahmslos in deutscher, indischer oder japanischer Hand? Und wohin wird die größere Zahl der Fahrzeuge verkauft? Im heimischen Markt oder doch auf dem Kontinent? Unter diesen Umständen wird man doch weiterhin bestrebt sein, die EU-Normen ein zu halten, so lange keine teuren Zusatzaggregate dazu eingerüstet werden müssen.

Na gut, mein Problem wird das auch nicht sein... deutsche Unternehmen sind ohnehin auf Weltmarkt eingestellt; sie werden sich auch an verschärfte britische Umweltbedingungen anpassen, wenn der Markt hinreichend abnahmebereit ist.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(25 Oct 2018, 18:56)

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... Chaos.html

Klingt einerseits unschön. Andererseits könnten einige Ferienorte in Spanien nun wieder attraktiver werden.
Dieses Horrorgemälde verstehe ich fast gar nicht. Zum Haareraufen wird doch nur dann die neue Lage sein, wenn GB als Drehkreuz für internationale Flüge vom Kontinent aus heftig genutzt wird. Ansonsten stehen doch Flughäfen wie Amsterdam, Paris, München, Frankfurt, Hamburg und irgendwann auch Berlin ;) mit einem riesigen Angebot bereit, wenn das Drehkreuz London ausfallen sollte.

Natürlich wird Spanien ein Rückgang der vielen Flüge zwischen GB und spanischen Urlaubsorten drohen... wenn die Briten hartnäckig zu Hause bleiben wollen. Wie wahrscheinlich ist das aber, wenn in GB der Wohlstand auf derzeitigem Stand erhalten bleibt oder sogar wächst?
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Misterfritz
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(25 Oct 2018, 20:11)Na gut, mein Problem wird das auch nicht sein... deutsche Unternehmen sind ohnehin auf Weltmarkt eingestellt; sie werden sich auch an verschärfte britische Umweltbedingungen anpassen, wenn der Markt hinreichend abnahmebereit ist.
H2O hat geschrieben:(25 Oct 2018, 20:20)Natürlich wird Spanien ein Rückgang der vielen Flüge zwischen GB und spanischen Urlaubsorten drohen... wenn die Briten hartnäckig zu Hause bleiben wollen. Wie wahrscheinlich ist das aber, wenn in GB der Wohlstand auf derzeitigem Stand erhalten bleibt oder sogar wächst?
Heute auf dem Satire-Trip? ;)

Tatsächlich wird es in sehr vielen Bereich heftige Veränderungen geben, wenn es zu einem ungeregelten, harten Brexit kommt - und im Moment sehe ich das kommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Oct 2018, 19:35)

hast du je einen derartigen wagen z.b. gesehen? der hatte bereits eingestanste löcher bzw angegebenen stellen für löcher. so kann das L und R steuer leicht installiert werden. für motore ist das aber ganz anders.
Ja, ich habe solche Autos gesehen. Ich habe dort z.B. auch in den Motorraum geschaut und weiß nicht nur deshalb, daß es nicht mit ein paar vorbereiteten Löchern getan ist. Die Lenkkräfte müssen ja z.B. auch irgendwie auf die Räder übertragen werden.
Außerdem müssen z.B. die Scheinwerfer anders eingestellt sein, uvam.

Ja, für die Motoren ist das ganz anders; da spielt man heutzutage einfach eine andere Steuerungssoftware auf.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

H2O hat geschrieben:(25 Oct 2018, 20:11)

Und wohin wird die größere Zahl der Fahrzeuge verkauft? Im heimischen Markt oder doch auf dem Kontinent? Unter diesen Umständen wird man doch weiterhin bestrebt sein, die EU-Normen ein zu halten, so lange keine teuren Zusatzaggregate dazu eingerüstet werden müssen.
Z.Zt. wird bei den Briten wohl viel für den Kontinent produziert, aber es ist ja gerade Ziel der Briten, zukünftig Freihandelsverträge unabhängig von der EU mit anderen Staaten abschließen zu können.
Wenn also zukünftig auf Autos vom Kontinent Zoll fällig würde, und die Briten wg. Zöllen weniger auf dem Kontinent verkaufen können, dann würden sie wohl mehr für den Eigenbedarf bauen und für die Länder, mit denen sie neue Freihandelsverträge o.ä. haben.

BTW: Ich bin nicht ernsthaft der Meinung, daß die britische Auto-Industrie nach einem Brexit aufblühen wird. Ich hatte das nur als Möglichkeit beschrieben, hauptsächlich als Kritik an den (zu) strengen Abgasvorschriften aus Brüssel.
Trotzdem interessant, über die möglichen Auswirkungen nachzudenken.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die (zu) strengen Abgasvorschriften auch zu den "Gängeleien aus Brüssel" gehören, von denen die Briten sich befreien wollen.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Oct 2018, 22:05)

Heute auf dem Satire-Trip? ;)

Tatsächlich wird es in sehr vielen Bereich heftige Veränderungen geben, wenn es zu einem ungeregelten, harten Brexit kommt - und im Moment sehe ich das kommen.
Nein, das sehe ich bei allem gebotenen Ernst nicht so. Fragen Sie sich doch einmal, welche Flugreise dienstlich oder privat nun für Sie beschwerlicher wird. Sie werden wohl nie über London nach Spanien fliegen... käme mir arg umständlich vor. Und weil Briten auch bis 3 zählen können, werden sie ihren internationalen Flughafenbereich auch ganz brav weiter seine Dienste anbieten lassen.

Mir tun die vielen polnischen und rumänischen Lastwagenfahrer leid, die nun vor Fähren und dem Tunnel mit langen Wartezeiten zu rechnen haben. Da wird man wohl eine Nummer ziehen müssen wie an der Fleisch- und Wursttheke. :)

So kann das natürlich auch mit überzeugten Schottland-Urlaubern gehen, oder mit Leuten, die gern in London shopping trips unternehmen. Kann sein, daß so mancher Liebhaber dieser Lebensart sich das künftig verkneift oder seltener dazu entschlossen sein wird.

Unsere Geschäftskontakte werden weniger, weil vielleicht umständlicher. Ok, dann gibt es aber auch Schweden und Norweger und Franzosen, die in meinem ehemaligen Arbeitsbereich ein passendes Angebot bereit halten. Für uns Europäer spricht der wesentlich größere Wirtschaftsraum mit viel mehr Wettbewerb. Der hält uns in Atem!

Irgendwoher werden die Briten Ihre Waren beziehen müssen, und da bieten sich bewährte Lieferanten an, und so wird das auch für den Verkauf britischer Waren gehen.

Arbeitnehmer aus der EU werden ihre Schritte künftig bevorzugt nach D, F, BENELUX lenken und unsere merkwürdigen Landessprachen zähneknirschend hinnehmen... wo das bisher mit dem Englischen so gut hingehauen hat. Unser Fachkräftemangel wird so leichter beherrschbar... :)

Lassen wir uns doch nicht von dieser aufgesetzten BREXIT-Panik erfassen! Ärgerlich genug ist der BREXIT dennoch.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Maikel hat geschrieben:(26 Oct 2018, 08:17)

Z.Zt. wird bei den Briten wohl viel für den Kontinent produziert, aber es ist ja gerade Ziel der Briten, zukünftig Freihandelsverträge unabhängig von der EU mit anderen Staaten abschließen zu können.
Wenn also zukünftig auf Autos vom Kontinent Zoll fällig würde, und die Briten wg. Zöllen weniger auf dem Kontinent verkaufen können, dann würden sie wohl mehr für den Eigenbedarf bauen und für die Länder, mit denen sie neue Freihandelsverträge o.ä. haben.

BTW: Ich bin nicht ernsthaft der Meinung, daß die britische Auto-Industrie nach einem Brexit aufblühen wird. Ich hatte das nur als Möglichkeit beschrieben, hauptsächlich als Kritik an den (zu) strengen Abgasvorschriften aus Brüssel.
Trotzdem interessant, über die möglichen Auswirkungen nachzudenken.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die (zu) strengen Abgasvorschriften auch zu den "Gängeleien aus Brüssel" gehören, von denen die Briten sich befreien wollen.
Na ja, die "strengen Vorschriften" stammen ja nicht unbedingt aus Brüssel. Da sitzt niemand herum und überlegt, was er denn nun für Europa tun könnte. Solche Regeln kommen aus den Mitgliedsstaaten, manchmal sogar mit dem Hintergedanken, sich in der EU einen Vorteil im Wettbewerb verschaffen zu können. Aber die schrecklichen Vorschriften haben den deutschen Autobauern die Möglichkeit verschafft, sich in den USA und China einen guten Marktanteil zu sichern, der andernfalls gar nicht zugänglich gewesen wäre. So hat jedes Ding gleich mehrere Seiten.

Ich selbst bin grün angehaucht, und ich unterstütze eine möglichst umweltschonende Wirtschaftsweise... und eben auch solche Produkte, die das zu noch erträglichen Bedingungen erlauben.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2018, 09:10)

Nein, das sehe ich bei allem gebotenen Ernst nicht so. Fragen Sie sich doch einmal, welche Flugreise dienstlich oder privat nun für Sie beschwerlicher wird. Sie werden wohl nie über London nach Spanien fliegen... käme mir arg umständlich vor. Und weil Briten auch bis 3 zählen können, werden sie ihren internationalen Flughafenbereich auch ganz brav weiter seine Dienste anbieten lassen.

Mir tun die vielen polnischen und rumänischen Lastwagenfahrer leid, die nun vor Fähren und dem Tunnel mit langen Wartezeiten zu rechnen haben. Da wird man wohl eine Nummer ziehen müssen wie an der Fleisch- und Wursttheke. :)

So kann das natürlich auch mit überzeugten Schottland-Urlaubern gehen, oder mit Leuten, die gern in London shopping trips unternehmen. Kann sein, daß so mancher Liebhaber dieser Lebensart sich das künftig verkneift oder seltener dazu entschlossen sein wird.

Unsere Geschäftskontakte werden weniger, weil vielleicht umständlicher. Ok, dann gibt es aber auch Schweden und Norweger und Franzosen, die in meinem ehemaligen Arbeitsbereich ein passendes Angebot bereit halten. Für uns Europäer spricht der wesentlich größere Wirtschaftsraum mit viel mehr Wettbewerb. Der hält uns in Atem!

Irgendwoher werden die Briten Ihre Waren beziehen müssen, und da bieten sich bewährte Lieferanten an, und so wird das auch für den Verkauf britischer Waren gehen.

Arbeitnehmer aus der EU werden ihre Schritte künftig bevorzugt nach D, F, BENELUX lenken und unsere merkwürdigen Landessprachen zähneknirschend hinnehmen... wo das bisher mit dem Englischen so gut hingehauen hat. Unser Fachkräftemangel wird so leichter beherrschbar... :)

Lassen wir uns doch nicht von dieser aufgesetzten BREXIT-Panik erfassen! Ärgerlich genug ist der BREXIT dennoch.
Mich persönlich wird das alles kaum treffen, aber darum geht es ja wohl weniger, oder? ;)
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2018, 09:28)

Na ja, die "strengen Vorschriften" stammen ja nicht unbedingt aus Brüssel. Da sitzt niemand herum und überlegt, was er denn nun für Europa tun könnte. Solche Regeln kommen aus den Mitgliedsstaaten, manchmal sogar mit dem Hintergedanken, sich in der EU einen Vorteil im Wettbewerb verschaffen zu können.
Formal kommen sie aus Brüssel, und sind dort das Ergebnis von Verhandlungen, in die auch Vorschläge und Forderungen einzelner Mitgliedsstaaten einfließen.

Dann ist es eben ggf. ein Problem für die Briten, daß das Ergebnis solcher Verhandlungen, das von Brüssel durchgesetzt wird, von Staaten wesentlich mitbestimmt wird, die andere Interessen-Schwerpunkte haben als die Briten.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Maikel hat geschrieben:(26 Oct 2018, 08:17)

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die (zu) strengen Abgasvorschriften auch zu den "Gängeleien aus Brüssel" gehören, von denen die Briten sich befreien wollen.
damals wurde dasselbe gesagt als kalifornien mit seinen strengen abgasgesetzen kam.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alter Stubentiger »

Maikel hat geschrieben:(26 Oct 2018, 13:53)

Formal kommen sie aus Brüssel, und sind dort das Ergebnis von Verhandlungen, in die auch Vorschläge und Forderungen einzelner Mitgliedsstaaten einfließen.

Dann ist es eben ggf. ein Problem für die Briten, daß das Ergebnis solcher Verhandlungen, das von Brüssel durchgesetzt wird, von Staaten wesentlich mitbestimmt wird, die andere Interessen-Schwerpunkte haben als die Briten.
Es geht nicht um sachliche Gründe. Es geht um die Angewohnheit britischer Politiker die sich gerne profilieren wollen auf Brüssel zu schimpfen und dabei auch vor Lügen nicht zurückzuschrecken. Das ist das Gespenst des Populismus das umgeht in Europa. Und der heimliche Traum vieler alter Briten dass jetzt das Empire wieder erstehen möge spielt da ebenfalls mit rein.

Das Volk wird verarscht damit Farage und Johnson die Retter Britaniens spielen können.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Oct 2018, 16:17)
Es geht um die Angewohnheit britischer Politiker die sich gerne profilieren wollen
Profilieren wollen sich auch viele der Politiker der EU.
Das Volk wird verarscht
Andererseits fühlen sich viele Briten von so mancher Entscheidung aus Brüssel verarscht; ich übrigens auch.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Maikel hat geschrieben:(26 Oct 2018, 18:14)

Profilieren wollen sich auch viele der Politiker der EU.


Andererseits fühlen sich viele Briten von so mancher Entscheidung aus Brüssel verarscht; ich übrigens auch.
Es ist schon ein bißchen problematischer, 27 Länder mit 457 Mio. Einwohnern unter einen Hut zu kriegen als 1 Land mit 55 Mio. Einwohnern. Wenn die Einen sich "verarscht" vorkommen, kann das daran liegen, daß die Interessen Anderer schwerer wogen.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Alter Stubentiger »

Maikel hat geschrieben:(26 Oct 2018, 18:14)

Profilieren wollen sich auch viele der Politiker der EU.


Andererseits fühlen sich viele Briten von so mancher Entscheidung aus Brüssel verarscht; ich übrigens auch.
Und die positiven Aspekte der EU werden vollständig ignoriert.

Außerdem ist dass Problem dass ALLES auf die EU geschoben wird. So wird der Eindruck erweckt nationale Politiker könnten es besser machen. So. Und jetzt schau mal was die nationalen Knallchargen in Klein-Britannien und Italien so alles leisten. Die EU ist alles andere als perfekt. Keine EU aber führt direkt in die Katastrophe. Und die heutigen Großmächte Amerika, China und Russland lachen sich ins Fäustchen. Ein gespaltenes Europa ist leicht zu plündern.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Oct 2018, 13:06)

Mich persönlich wird das alles kaum treffen, aber darum geht es ja wohl weniger, oder? ;)
Doch, doch, es geht schon um uns und unsere Wirtschaft, von deren Erfolg wir alle ganz gut leben. Mich beeindruckt schon die schnelle Anpassungsfähigkeit unserer Betriebe weltweit und unabhängig vom politischen System. Der BREXIT ist ärgerlich, aber bestimmt keine wirtschaftliche Katastrophe für den Kontinent. Auf "Null" geht der Wirtschaftsaustausch auch dann nicht zurück, wenn uns der "hard BREXIT" vorgelegt wird. Den Briten wird es schon eher die Petersilie verhageln... bis sie sich neue Trampelpfade erschlossen haben, und wenn es der Weg zurück in die EU nach norwegischem Vorbild ist. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht! Keep calm and carry on!
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Maikel hat geschrieben:(26 Oct 2018, 13:53)

Formal kommen sie aus Brüssel, und sind dort das Ergebnis von Verhandlungen, in die auch Vorschläge und Forderungen einzelner Mitgliedsstaaten einfließen.

Dann ist es eben ggf. ein Problem für die Briten, daß das Ergebnis solcher Verhandlungen, das von Brüssel durchgesetzt wird, von Staaten wesentlich mitbestimmt wird, die andere Interessen-Schwerpunkte haben als die Briten.
Na klar, einzelne meinen, einen Vorteil in der Hand zu haben, und sie möchten sich über eine EU-Regelung einen Vorteil im Wettbewerb sichern. Wie weit die Briten an diesem Regelwerk mitgedreht haben, das übersehe ich jetzt nicht. Vor langen Jahren ging es einmal um Katalysatoren für Benziner. Frankreich war da vorbildlich vorgeprescht, und die Deutschen wollten sich die Kosten dafür nicht antun. Die kleinen Franzosen waren dann bei uns auch sehr erfolgreich, und eine EU-Regel dazu gab es auch. Dann ging das alles sehr schnell...

Auch Briten leiden an Erkrankungen der Atemwege... da wird eine nationale Fahrzeugindustrie sich mit schlechten Abgaswerten keine Freunde schaffen, und in der EU dann kein Bein an die Erde bringen. Mit besseren Werten als in der EU denn aber schon...

Man stelle sich einmal nationale Normen für Elektrogeräte oder komplizierte Maschinen vor. Dann bleibt der nationale Markt, und alle anderen bleiben verschlossen. Auch künftig werden die Briten diese Normen erfüllen müssen, auch nach einem hard BREXIT. Oder sie kommen in der EU nicht in den Verkehr... 450 Mio Verbraucher abgeschnitten von britischer Hochtechnologie: Das macht uns hier fertig! Der BREXIT ist eine Riesendummheit nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Aber der Menschen Wille sei ihr Himmelreich!
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2018, 19:01)

Man stelle sich einmal nationale Normen für Elektrogeräte oder komplizierte Maschinen vor.
m.e. haben die briten noch immer andere elektrizitätsstecker als auf dem kontinent üblich ist.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Oct 2018, 00:01)

m.e. haben die briten noch immer andere elektrizitätsstecker als auf dem kontinent üblich ist.
Das ist aber das geringste Problem. Es gibt Kabel mit dem Stecker-Typ E+F (CEE 7/7) für den Kontinent, und schon ist dieses Problem gelöst. Mit dem Stecker-Typ E+F (CEE 7/7) hat man die beiden Steckersysteme in Deutschland und Frankreich zusammengefaßt. Das gibt die Geometrie des britischen Steckers nicht her... schade! Aber kein sehr ernstes Problem. Die zugehörigen Steckdosen haben sich inzwischen in Europa weitestgehend durchgesetzt... nur in GB nicht... schade!

Nachtrag: Huch, ich hatte die Kombination des französischen Schukosteckers mit voreilendem Schutzkontakt und des deutschen Schukosteckers mit seitlich angebrachten Schutzkontakten zum Eurostecker erklärt. Unter Fachleuten ist der Eurostecker aber der Flachstecker ohne Schutzkontakt, den man in die Schukodosen stecken kann! Aber was soll's: Der paßt in GB auch nicht! :mad2:
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nd ... frequenzen

Man erkennt aber sehr schön an diesem Beispiel, wie sich die nationalen Industrien auch mit unterschiedlichen Normen gegen ausländische Wettbewerber wehren... es wenigstens versuchen. Davon lebt eine blühende Adapter-Industrie. :mad2:

Die EU mit ihren einheitlichen Normen für den Binnenmarkt schafft so einen viel größeren Markt gegenüber den alten nationalen Normen.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Es ist ein Streckenwärter aufgetaucht. :D

Britischer Brexit-Minister rechnet mit Abkommen in drei Wochen
Den Vorschlag Brüssels, dass im Notfall nur Nordirland eng an die EU gebunden bleiben soll, traf in London aber auf heftigen Widerstand. Ein Kompromiss könnte sein, dass ganz Großbritannien so lange im EU-Binnenmarkt und der Europäischen Zollunion bleibt, bis das Problem im Rahmen eines Handelsabkommens anderweitig geklärt ist. Darauf habe man sich inzwischen mit Brüssel prinzipiell geeinigt, schrieb Raab. „Eine Einigung über die Details des Backstops sollte möglich sein.“
Standard & Poors rechnet mit einer Rezession in GB im Falle eines ungeordneten Brexits,
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... WxkKoA-ap1

und die Konzerne bemühen sich um Sicherung der Lieferketten
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 47022.html
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(31 Oct 2018, 18:51)

Es ist ein Streckenwärter aufgetaucht. :D

Britischer Brexit-Minister rechnet mit Abkommen in drei Wochen
im EU-Binnenmarkt und der Europäischen Zollunion bleibt
So richtig im Binnenmarkt mit Pesonenfreizügigkeit? :D

Und wenn der Druck weg ist zu verhandeln, bekommt GB Norwegen durch die Hintertür? Das wäre ein Witz :p
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Oct 2018, 19:04)

So richtig im Binnenmarkt mit Pesonenfreizügigkeit? :D

Und wenn der Druck weg ist zu verhandeln, bekommt GB Norwegen durch die Hintertür? Das wäre ein Witz :p
Warum nicht, hätte doch Vorteile für beide Seiten?
GB ist übrigens dabei, einen Vertrag mit Norwegen zu schließen:
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 49328.html
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(31 Oct 2018, 19:52)

Warum nicht, hätte doch Vorteile für beide Seiten?
Ich hätte da ja auch nichts gegen. Nur ist es nicht das, was die Briten bisher gewollt haben ;)
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Oct 2018, 19:53)

Ich hätte da ja auch nichts gegen. Nur ist es nicht das, was die Briten bisher gewollt haben ;)
Times are changing. ;)
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Würde mich auch sehr freuen, daß die Briten uns nur einmal 2 Jahre lang ordentlich aufmischen wollten und sie nun ohne Stimmrecht in ein "Norwegenverhältnis" wechseln wollen.

Dumme Frage: Wozu ein Verhältnis / Vertrag mit Norwegen? Der ist doch schon gegeben durch den Binnenmarkt und die Zollunion.
Nachtrag: Ach so, die Folgen des hard BREXITs werden ausgehandelt.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(31 Oct 2018, 23:35)

Dumme Frage: Wozu ein Verhältnis / Vertrag mit Norwegen? Der ist doch schon gegeben durch den Binnenmarkt und die Zollunion.
Da geht's um die Regelungen wenn Briten und Norweger jeweils im anderen Land arbeiten bzw sich dort aufhalten. Hat also nichts mit Handel und Zöllen zu tun.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(31 Oct 2018, 23:55)

Da geht's um die Regelungen wenn Briten und Norweger jeweils im anderen Land arbeiten bzw sich dort aufhalten. Hat also nichts mit Handel und Zöllen zu tun.

Ja, hatte ich dann ja auch gelesen. Nur war Vongole so beseelt von GB im Binnenmarkt und in der Zollunion, und Misterfritz gleich noch mit der dazugehörigen Freizügigkeit, daß mir in dem Augenblick die Verhandlungen GB-Norwegen sinnlos vor kamen. Sind sie natürlich nicht, wenn hard BREXIT Trumpf ist.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Diesen britischen Ankündigungen sollte man eh' nicht glauben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 36232.html
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Und gleich noch eines hinterher
Angebliche Einigung über Finanzdienstleistungen
Der Brexit-Deal, der keiner war
In Großbritannien steigt die Nervosität im Zuge der Brexit-Verhandlungen. Eine angebliche Einigung über die Finanzbranche entpuppt sich als Falschmeldung. Und der zuständige Minister muss einen Termin wieder abräumen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 36271.html
Das mit der Teilhabe der Finanzdienstleistungen am EU Binnenmarkt hätte GB wahrscheinlich sehr gefallen :p
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Nov 2018, 13:48)

Und gleich noch eines hinterher

Das mit der Teilhabe der Finanzdienstleistungen am EU Binnenmarkt hätte GB wahrscheinlich sehr gefallen :p
Diese Art der Nachrichtengestaltung hält die britische Seite womöglich für einen Versuchsballon nach dem Grundsatz: "Schau'n mer 'mal, dann werma ja seh'n!"

Das ist jetzt ja nicht das erste Mal, daß von dort solche Erfolgsmeldungen in Umlauf gebracht werden, die bei genauerer Nachfrage gar keine Grundlage haben und auf keinen Fall mit der EU verhandelt worden sind.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Und schon wieder eine Erfolgsmeldung durch eine britische Zeitung.

"Die britische Premierministerin Theresa May kommt einem Medienbericht zufolge bei den laufenden Brexit-Verhandlungen mit der Europäischen Union voran. May habe die Zusicherung aus Brüssel erhalten, dass Großbritannien auch nach dem EU-Austritt zeitlich befristet in der Zollunion bleiben könne, um eine „harte Grenze“ zwischen der britischen Provinz Nordirland und dem EU-Mitgliedsstaat Irland zu vermeiden, berichtet die „Sunday Times“ unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise. Die Gespräche mit der EU, die bereits weiter fortgeschritten seien als bekannt, sollten in einem mindestens 50 Seiten umfassenden Dokument festgehalten werden. Mays Kabinett werde am Dienstag zusammenkommen, um über den Plan zu beraten." Quelle: http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/may ... 73127.html

Sollen diese offenbar gezielt gestreuten positiven Meldungen die britische Öffentlichkeit beruhigen, oder am Ende der EU die Schuld in die Schuhe schieben?
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Nov 2018, 08:44)

Und schon wieder eine Erfolgsmeldung durch eine britische Zeitung.

"Die britische Premierministerin Theresa May kommt einem Medienbericht zufolge bei den laufenden Brexit-Verhandlungen mit der Europäischen Union voran. May habe die Zusicherung aus Brüssel erhalten, dass Großbritannien auch nach dem EU-Austritt zeitlich befristet in der Zollunion bleiben könne, um eine „harte Grenze“ zwischen der britischen Provinz Nordirland und dem EU-Mitgliedsstaat Irland zu vermeiden, berichtet die „Sunday Times“ unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise. Die Gespräche mit der EU, die bereits weiter fortgeschritten seien als bekannt, sollten in einem mindestens 50 Seiten umfassenden Dokument festgehalten werden. Mays Kabinett werde am Dienstag zusammenkommen, um über den Plan zu beraten." Quelle: http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/may ... 73127.html

Sollen diese offenbar gezielt gestreuten positiven Meldungen die britische Öffentlichkeit beruhigen, oder am Ende der EU die Schuld in die Schuhe schieben?
Solange die EU diese "Erfolge" nicht bestätigt, glaube ich davon nix.
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Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Noch ist alles drin von Widerruf des BREXITs bis zum vertragslosen Zustand. Von der Kanzlerin ist bekannt geworden, daß Polen und Deutschland sich einig sind, die Bindungen Großbritanniens an die EU so eng wie irgend möglich zu gestalten. Womit gesagt ist, daß die EU keineswegs "rachsüchtig" den BREXIT bearbeitet. Dafür sind weiterhin die Briten verantwortlich.

Allmählich gerät mein Weltbild auch durcheinander mit dem Begriff "Zollunion". Aus meiner Sicht heißt Zollunion = Binnenmarkt, Kosten für die Teilnahme daran, Übernahme von Normen und Verordnungen der EU, Schiedsgericht am EuGH. "Binnenmarkt" ohne diese Rahmenbedingungen geht doch gar nicht.

Warten wird das Ende also ab. Am 29. März 2019 wissen wir (hoffentlich!) mehr.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Der Kuhhandel rückt immer näher.
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