Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von H2O »

Ich habe den Eindruck, daß als eine der Folgen der Pandemie das Thema "Katalonien" es nicht mehr ganz nach oben in der Skandalskala schafft. Ganz anders als die Sache sich in Schottland entwickelt, wo Frau Sturgeon einen neuen Anlauf zum Ausscheiden aus dem britischen Staatsverband nimmt.

Beide Angelegenheiten halte ich als Europäer für einen mittleren Wahnsinn. Da bescheinigen sich enge Nachbarn, daß sie nicht miteinander in einem Staatswesen leben wollen...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Aug 2020, 21:19)

Katalanischer Separatistenführer
Puigdemont bricht wegen Streit mit seiner Partei

Es dürfte von Belgien aus schwer sein, die Richtung seiner Partei zu bestimmen.

Vor allem wenn auch so gewisse eigene Interessen reinspielen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Cobra9 »

Scheinbar hat Russland auch eine Rolle gespielt


https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... mittlungen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Misterfritz »

Kataloniens Ex-Präsident
EU-Parlament hebt Puigdemonts Immunität auf

Was natürlich nicht automatisch heisst, dass ausgeliefert wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Mar 2021, 10:47)

Kataloniens Ex-Präsident
EU-Parlament hebt Puigdemonts Immunität auf

Was natürlich nicht automatisch heisst, dass ausgeliefert wird.

Nicht unbedingt. Aber es wird sehr viel schwerer sich der Auslieferung zu entziehen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Misterfritz »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 15:45)

Nicht unbedingt. Aber es wird sehr viel schwerer sich der Auslieferung zu entziehen.
Bisher hatte sich aber die belgische Regierung geweigert, dem Auslieferungsersuchen der Spanier zu entsprechen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Mar 2021, 15:52)

Bisher hatte sich aber die belgische Regierung geweigert, dem Auslieferungsersuchen der Spanier zu entsprechen.
Ich hoffe, sie bleibt dabei.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Mar 2021, 15:52)

Bisher hatte sich aber die belgische Regierung geweigert, dem Auslieferungsersuchen der Spanier zu entsprechen.
Bisher auch völlig zurecht. Immunität ist nach meinem Wissen einer der Gründe gewesen.

Zumindest ist es nicht gerade eine Verbesserung der Position von Puigdemont. Ich bin echt gespalten manchmal was Ich sagen soll zu solchen Situationen und Herren.

Irgendwie versteh Ich die Motivation schon.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben:(10 Mar 2021, 16:02)

Ich hoffe, sie bleibt dabei.

Darf Ich fragen warum. Ich bin selbst in der Sache 50-50.

Eigentlich gilt Gesetz ist Gesetz.
Ich mag Puigdemont auch nicht. Auf der anderen Seite gibt's positive Gründe in seiner Motivation
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Misterfritz »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 18:59)

Bisher auch völlig zurecht. Immunität ist nach meinem Wissen einer der Gründe gewesen.

Zumindest ist es nicht gerade eine Verbesserung der Position von Puigdemont. Ich bin echt gespalten manchmal was Ich sagen soll zu solchen Situationen und Herren.

Irgendwie versteh Ich die Motivation schon.
Das hatte Belgien schon vor der Immunität wg. EU-Parlament abgelehnt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Vongole »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 19:01)

Darf Ich fragen warum. Ich bin selbst in der Sache 50-50.

Eigentlich gilt Gesetz ist Gesetz.
Ich mag Puigdemont auch nicht. Auf der anderen Seite gibt's positive Gründe in seiner Motivation
Der Konflikt Katalonien-Spanien schwelt schon ewig, da sich Katalonien als autonomer Staat begreift. Daher halte ich das Vorgehen der spanischen Regierung für - gelinde gesagt - unvernünftig.
Wird Puigdemont ausgeliefert und eingesperrt, erreicht die Regierung lediglich, dass sich der Konflikt vertieft und die Rufe nach Unabhängigkeit noch lauter werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Maikel »

H2O hat geschrieben:(05 Sep 2020, 10:14)
Beide Angelegenheiten halte ich als Europäer für einen mittleren Wahnsinn. Da bescheinigen sich enge Nachbarn, daß sie nicht miteinander in einem Staatswesen leben wollen...
Meintest du mit "Europäer" eigentlich "EU-ler"?

An den Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien und Schottland ist die EU mit "Schuld".
Beide Kandidaten gehen davon aus, daß sie als unabhängige Staaten Mitglieder der EU wären(*). Sie wollen also aus der Enge der "Kleinfamilie" raus, sich aber von der "Großfamilie" auffangen lassen.

Dagegen würden sie mit der Aussicht, hinterher ganz alleine in der Welt dazustehen, wohl kaum unabhängig werden wollen.

(*) Mir ist bewußt, daß Katalonien offiziell eine mögliche Mitgliedschaft in der EU noch verweigert wird. Das dient aber hauptsächlich dem Zweck, die Unabhängigkeitsbestrebungen kleinzuhalten.
Im Ernstfall würde Katalonien mMn EU-Mitglied werden bzw. bleiben, oder es würde eine inoffizielle praktische EU-Mitgliedschaft o.ä. "erfunden" werden.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von H2O »

Wenn ich Europäer sage, dann meine ich das auch; als Mitbürger in der EU spreche ich von Unionsbürgern. Als Unionsbürger genieße ich in der EU Vorteile und Rechte, die sehr deutlich über die Rechte von EU-Ausländern hinaus gehen, oder von Unionsbürgern in Drittstaaten. So wird Unionsbürgern überall in der EU ein Niederlassungsrecht eingeräumt, sie können in der EU Haus und Grund erwerben und bewirtschaften. Und ich nutze das auch gern aus.

Nein, mir gefällt als Europäer überhaupt nicht, daß geschichtlich gewachsene Staaten wieder auseinander streben... ob das nun in Großbritannien so sein könnte, in Italien, in Belgien oder in Spanien. Zumindest in der EU sehe ich keinen Vorteil darin, daß die EU sich mit zerstrittenen Kleinstaaten beschäftigen soll. So etwas hatten wir im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, das auf diese Weise viel schwächer als die Summe seiner Teile war. Ihr trauriges Ende ist bekannt.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Mar 2021, 19:21)

Das hatte Belgien schon vor der Immunität wg. EU-Parlament abgelehnt.
Mhmmm. Also auf diversen Quellen steht das die Immunität ein Grund auch in Belgien war die Auslieferung abzulehnen.


Auch der Vollzug des spanischen Haftbefehls wurde Anfang Januar 2020 von einem belgischen Gericht ausgesetzt; begründet wurde dies mit der parlamentarischen Immunität, die Puigdemont seit seiner Wahl zum Abgeordneten des Europaparlaments besitze; erst mit einer Aufhebung durch das Parlament könne das Auslieferungsverfahren fortgesetzt werden.[53

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carles_Puigdemont



Carles Puigdemont | AFP
Katalonien-Konflikt EU-Parlament hebt Puigdemonts Immunität auf

Stand: 09.03.2021 10:50 Uhr

Drei katalonischen Politikern im EU-Parlament ist ihre Immunität aberkannt worden - unter ihnen Ex-Regionalpräsident Puigdemont. Damit ist der Weg für die Fortsetzung der Strafverfahren in Spanien gegen die Separatisten frei.

Das Europaparlament hat die Aufhebung der Immunität der katalanischen Abgeordneten Carles Puigdemont, Toni Comin und Clara Ponsati beschlossen. Bei der Abstimmung votierten 400 Parlamentarier für diesen Schritt, 248 dagegen, mehr als 40 enthielten sich. Bei zwei weiteren Abstimmungen im Parlament über die Aufhebung der Immunität von Abgeordneten fiel die Mehrheit deutlich größer aus.

Damit gab das Parlament einem Antrag der spanischen Behörden statt und machte den Weg für die Fortsetzung der Strafverfahren gegen die Separatisten frei, die sich für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien einsetzen.

Ein Helfer richtet im leeren Ninot-Markt in Barcelona ein pandemiekonformes Wahllokal für die Abstimmung her. | AFP

14.02.2021
Regionalwahl in Katalonien Widerwillige Wähler und der "Faktor Illa"

Die Katalanen wählen ein neues Regionalparlament. Wie schneiden die Separatisten in der Pandemie ab?

2017 ins Ausland abgesetzt

Nach dem verbotenen Unabhängigkeitsreferendum im Oktober 2017 in Katalonien waren mehrere ranghohe Politiker der Region ins Ausland geflohen. Puigdemont, der seit 2016 Präsident der katalanischen Autonomieregierung war, und sein ehemaliger Gesundheitsminister Comin setzten sich nach Belgien ab, um der Strafverfolgung zu entgehen. Kataloniens Ex-Kulturministerin Ponsati floh nach Schottland. 2019 wurden alle drei trotz laufender Verfahren ins EU-Parlament gewählt.

Quim Torra | AFP

29.09.2020
Konflikt in Katalonien Separatist Torra darf nicht mehr regieren

Ungehorsam lautet die Urteilsbegründung des Obersten Gerichts in Spanien.

Bislang keine Auslieferung wegen Immuntät

Spanien bemüht sich seit Jahren vergeblich um die Auslieferungen des Trios, gegen das auch europäische Haftbefehle vorliegen. Belgien hatte eine Auslieferung von Puigdemont und Comín im vergangenen Januar aber abgelehnt und den Vollzug des Haftbefehls mit Blick auf die Immunität der Abgeordneten ausgesetzt

https://www.tagesschau.de/ausland/eu/eu ... t-101.html



Die Immunität war schon ein gewisses Argument und jetzt sind die Karten neu gemischt. Fakt ist eben eine Mehrheit war im Eu Rahmen für die Aufhebung der Immunität .

Ob das richtig war ist die Frage. Das ist ein komplizierter Prozess insgesamt mit der Unabhängigkeit.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben:(10 Mar 2021, 19:37)

Der Konflikt Katalonien-Spanien schwelt schon ewig, da sich Katalonien als autonomer Staat begreift. Daher halte ich das Vorgehen der spanischen Regierung für - gelinde gesagt - unvernünftig.
Wird Puigdemont ausgeliefert und eingesperrt, erreicht die Regierung lediglich, dass sich der Konflikt vertieft und die Rufe nach Unabhängigkeit noch lauter werden.

Das ist treffend geschrieben was die einen Teil meiner Meinung nach zutrifft. Das andere Problem ist wird nicht tatsächlich Puigdemont politisch verfolgt.

Dem gegenüber steht natürlich das Recht, Gesetz und die Interessen von Spanien.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Misterfritz »

Maikel hat geschrieben:(11 Mar 2021, 09:06)

Meintest du mit "Europäer" eigentlich "EU-ler"?

An den Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien und Schottland ist die EU mit "Schuld".
Beide Kandidaten gehen davon aus, daß sie als unabhängige Staaten Mitglieder der EU wären(*). Sie wollen also aus der Enge der "Kleinfamilie" raus, sich aber von der "Großfamilie" auffangen lassen.

Dagegen würden sie mit der Aussicht, hinterher ganz alleine in der Welt dazustehen, wohl kaum unabhängig werden wollen.

(*) Mir ist bewußt, daß Katalonien offiziell eine mögliche Mitgliedschaft in der EU noch verweigert wird. Das dient aber hauptsächlich dem Zweck, die Unabhängigkeitsbestrebungen kleinzuhalten.
Im Ernstfall würde Katalonien mMn EU-Mitglied werden bzw. bleiben, oder es würde eine inoffizielle praktische EU-Mitgliedschaft o.ä. "erfunden" werden.
Aha,
die EU ist mal wieder Schuld ....
Wenn man mal davon absieht, dass man die Situation in Katalonien nicht mit der in Schottland vergleichen kann, sollte man im Auge behalten, dass Spanien einer EU-Mitgliedschaft eines unabhängigen Katalonien nie zustimmen würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Cobra9 »

Maikel hat geschrieben:(11 Mar 2021, 09:06)

Meintest du mit "Europäer" eigentlich "EU-ler"?

An den Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien und Schottland ist die EU mit "Schuld".
Beide Kandidaten gehen davon aus, daß sie als unabhängige Staaten Mitglieder der EU wären(*). Sie wollen also aus der Enge der "Kleinfamilie" raus, sich aber von der "Großfamilie" auffangen lassen.

Dagegen würden sie mit der Aussicht, hinterher ganz alleine in der Welt dazustehen, wohl kaum unabhängig werden wollen.

(*) Mir ist bewußt, daß Katalonien offiziell eine mögliche Mitgliedschaft in der EU noch verweigert wird. Das dient aber hauptsächlich dem Zweck, die Unabhängigkeitsbestrebungen kleinzuhalten.
Im Ernstfall würde Katalonien mMn EU-Mitglied werden bzw. bleiben, oder es würde eine inoffizielle praktische EU-Mitgliedschaft o.ä. "erfunden" werden.

Hat Schottland die Mitgliedschaft sicher :?:


Ich glaube in Spanien vergessen die Separatisten was.


Zum Beispiel die Vorstellung, dass Katalonien als prosperierender Kleinstaat mit seiner hoch entwickelten Industrie quasi automatisch zum iberischen Vorzeigeland würde, das alle anderen überholt. Bislang steht die Region für gut 20 % der spanischen Wirtschaftsleistung. Die Exportstärke allerdings erklärt sich zum Großteil mit dem europäischen Binnenmarkt. Und eine der ersten Folgen einer Unabhängigkeit wäre:

Katalonien fällt aus der EU


Wirtschaftlich die Katastrophe.

Eine neue Mitgliedschaft aber würde die Anerkennung als eigener Staat voraussetzen. Dazu ist derzeit kaum ein Land bereit. Die EU schon gar nicht. Das liegt nicht nur daran, dass es sich Brüssel nicht mit Madrid verderben wird. Anders als beim Brexit-Referendum fehlt dem jüngsten Referendum die rechtliche Basis. Zudem lag die Beteiligung bei nur 42 %. Wenn sich in einem nicht bindenden Votum weniger als die Hälfte der Bevölkerung zu 90 % für eine Abspaltung begeistert, so ist das eher ein Stimmungstrend.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Maikel »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Mar 2021, 09:58)
Aha,
die EU ist mal wieder Schuld ....
Nein, so hatte ich das nicht geschrieben.
Ich könnte es auch positiver formulieren: Die EU ermöglicht alleine durch ihre Existenz solche Unabhängigkeitsbestrebungen.
Das hatte ich auch ausführlicher begründet.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Misterfritz »

Maikel hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:15)

Nein, so hatte ich das nicht geschrieben.
Ich könnte es auch positiver formulieren: Die EU ermöglicht alleine durch ihre Existenz solche Unabhängigkeitsbestrebungen.
Das hatte ich auch ausführlicher begründet.
Das ist aber eine völlig falsche Einschätzung.
Die EU hat kein Interesse daran, aus vielen Kleinstaaten zu bestehen. Die Einigungsprozesse sind schon jetzt schwierig genug. Also unterstützt sie diese Entwicklungen auch nicht - schon gar nicht mit einer "ausserordentlichen" Mitgliedschaft. Und wie ich schon schrieb: Spanien würde dem nie zustimmen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Maikel »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:45)
Das ist aber eine völlig falsche Einschätzung.
Danke, gleichfalls.
Die EU hat kein Interesse daran, aus vielen Kleinstaaten zu bestehen. Die Einigungsprozesse sind schon jetzt schwierig genug. Also unterstützt sie diese Entwicklungen auch nicht - schon gar nicht mit einer "ausserordentlichen" Mitgliedschaft. Und wie ich schon schrieb: Spanien würde dem nie zustimmen.
Sicherlich wendet sich die EU jetzt gegen eine Unabhängigkeit von Katalonien, bei Schottland bin ich mir nach dem Brexit nicht sicher. Ich sehe auch zur Zeit keinen friedlichen Weg für Katalonien zur Unabhängigkeit.

Aber, wenn es denn mal passiert wäre, auf welchem einigermaßen friedlichen Weg auch immer, bin ich davon überzeugt, würde die EU Katalonien nicht im Regen stehen lassen. Sondern eher möglichst eng an sich binden; alleine schon Zwecks Fortsetzung bisheriger Beziehungen, auch zwischen Katalonien und "Rest-Spanien".

Wenn die Katalonen von Unabhängigkeit träumen, dann verlassen sie sich mMn, ggf. nur unbewußt, darauf, daß die EU sie im Zweifelsfall eben nicht im Regen stehen lassen würde.
Ich schreiben dies nicht, weil ich eine Unabhängigkeit Kataloniens befürworte, ich versuche lediglich, mich in die Unabhängigkeitsbefürworter hineinzuversetzen.
Ich meine, die Denkweise oder das Gefühl lautet etwa "Die EU regelt sowieso schon so viel, und bietet Hilfen für fast Alles, wozu brauchen wir da noch die Zentralregierung in Madrid?"
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:45)
Und wie ich schon schrieb: Spanien würde dem nie zustimmen.
Das ist wohl so und das Argument zieht auch bei gemäßigten Unabhängigkeits-Freunden. Wenn man zu dem ursprünglich verhandelten Statut von Miravet (2005/2006) zurückkehrte, könnte ich mir vorstellen, dass die Unabhängigkeits-Bewegten an Zustimmung verlieren.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von DevilsNeverCry »

Katalonien außerhalb Spaniens wird automatisch zum nicht-EU Mitglied. Vor allem wer würde sie anerkennen? Man schaue sich das Schicksal des Kosovo an, nicht sonderlich schön.

Überhaupt, von heute auf morgen sich vom Mutterland lösen zu wollen grenzt schon teilweise an Wahnsinn. Ein Beispiel hierfür ist die Sowjetunion. Da haben die ehemaligen Sowjetrepubliken ohne wirklich zu klären wie die wirtschaftlichen Beziehungen untereinander sein werden über kurz oder lang entschieden sich komplett zu trennen. Ergebnis war wirtschaftlicher Verfall und Hyperinflation in den meisten GUS Staaten. Verlorenes Jahrzehnt also. Wollen die Katalanen wirklich so etwas?

Ohne Einwilligung Spaniens sehe ich kaum Chancen das das Projekt Katalonien in mittlerer Zukunft klappen wird. Der Verlust an Wohlstand ist dafür zu groß

Bei den Kurden in Syrien, Irak und z. T. in der Türkei ist es dagegen anders.
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Maikel »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:51)
Ein Beispiel hierfür ist die Sowjetunion. Da haben die ehemaligen Sowjetrepubliken ohne wirklich zu klären wie die wirtschaftlichen Beziehungen untereinander sein werden über kurz oder lang entschieden sich komplett zu trennen. Ergebnis war wirtschaftlicher Verfall und Hyperinflation in den meisten GUS Staaten. Verlorenes Jahrzehnt also. Wollen die Katalanen wirklich so etwas?
Ich schätze mal, die Katalanen würden sich in dem Vergleich eher in der Rolle von Staaten wie Estland, Lettland und Litauen sehen. Denen geht es heute vergleichsweise prächtig, und sie sind Mitglieder der EU geworden.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Cobra9 »

Maikel hat geschrieben:(12 Mar 2021, 08:37)

Ich schätze mal, die Katalanen würden sich in dem Vergleich eher in der Rolle von Staaten wie Estland, Lettland und Litauen sehen. Denen geht es heute vergleichsweise prächtig, und sie sind Mitglieder der EU geworden.
Kannst du aber nicht vergleichen. Spanien würde Nein zur EU Mitgliedschaft sagen.
Die Balten waren unabhängig
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Maikel »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 08:57)
Kannst du aber nicht vergleichen. Spanien würde Nein zur EU Mitgliedschaft sagen.
Die Balten waren unabhängig
Inwiefern denn bitte schön unabhängig?

Und wieder eine Parallele: In der früheren UdSSR konnte sich bis mindestens 1988 niemand ernsthaft vorstellen, daß die baltischen Staaten mal unabhängig werden könnten.
So wie sich aktuell kaum jemand vorstellen kann, daß Katalonien mit Zustimmung Spaniens selbständig und EU-Mitglied werden könnte.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Misterfritz »

Maikel hat geschrieben:(12 Mar 2021, 13:54)

Inwiefern denn bitte schön unabhängig?

Und wieder eine Parallele: In der früheren UdSSR konnte sich bis mindestens 1988 niemand ernsthaft vorstellen, daß die baltischen Staaten mal unabhängig werden könnten.
So wie sich aktuell kaum jemand vorstellen kann, daß Katalonien mit Zustimmung Spaniens selbständig und EU-Mitglied werden könnte.
Katalonien war nie ein unabhängiger Staat, aber Lettland z.B. schon.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lettland# ... A4ngigkeit
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von DevilsNeverCry »

Maikel hat geschrieben:(12 Mar 2021, 08:37)

Ich schätze mal, die Katalanen würden sich in dem Vergleich eher in der Rolle von Staaten wie Estland, Lettland und Litauen sehen. Denen geht es heute vergleichsweise prächtig, und sie sind Mitglieder der EU geworden.
Ich habe deine Beiträge auf der vorigen Seite gelesen. Das ist natürlich die Perspektive des Otto-Normal Katalanen :D "Ach wir bleiben schon drin."
Wenn es aber ernst wird werden die realisieren das das nicht der Fall ist. Selbst wenn die EU wirklich Sympathien hätte, eine Mitgliedschaft wäre nur bei Zustimmung aller Mitgliedsstaaten möglich - Madrid würde dem nie zustimmen - da hat der User Cobra recht. Überhaupt, die Katalanen sollten erstmal versuchen UN-Mitglied zu werden. Eine Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen und der WTO sind formal wichtig um überhaupt Gespräche über eine tiefgreifende wirtschaftliche Integration mit der EU zu beginnen. Das war bei Staaten wie der Ukraine, Georgien, Moldawien etc. auch der Fall bevor diese eine Freihandelszone mit der EU abschließen konnten.

Vor allem braucht so ein Staat auch einen mächtigen Sponsor der bereit ist seine Beziehungen zu Madrid auf Eis zu legen. Ich kenne keinen Staat der dazu bereit wäre.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von DevilsNeverCry »

Maikel hat geschrieben:(12 Mar 2021, 13:54)

Inwiefern denn bitte schön unabhängig?

Und wieder eine Parallele: In der früheren UdSSR konnte sich bis mindestens 1988 niemand ernsthaft vorstellen, daß die baltischen Staaten mal unabhängig werden könnten.
So wie sich aktuell kaum jemand vorstellen kann, daß Katalonien mit Zustimmung Spaniens selbständig und EU-Mitglied werden könnte.
Spanien ist aber nicht die Sowjetunion. Die Verfassung der CCCP sah vor das ein Staat auch austreten kann, bei Spanien ist mir so etwas nicht bekannt.

Unabhängig zwischen dem 1. Weltkrieg und 2. Weltkrieg
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Cobra9 »

Maikel hat geschrieben:(12 Mar 2021, 13:54)

Inwiefern denn bitte schön unabhängig?

Und wieder eine Parallele: In der früheren UdSSR konnte sich bis mindestens 1988 niemand ernsthaft vorstellen, daß die baltischen Staaten mal unabhängig werden könnten.
So wie sich aktuell kaum jemand vorstellen kann, daß Katalonien mit Zustimmung Spaniens selbständig und EU-Mitglied werden könnte.
Das ist eine völlig andere Ausgangslage.
Katalonien ist Teil von Spanien und Balten waren in der Sowjetunion. Das willst Du vergleichen :?:

Die Balten waren 2004 lange unabhängig. Was in Spanien nicht zutrifft. Die Sowjetunion ist zerfallen. Spanien nicht. Außerdem konnte man austreten.
Spanien nicht m


Völlig andere Ausgangslage. Spanien würde nie dem Beitritt zustimmen. Nach dem Ende der Sowjetunion war niemand mehr da.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Ove Haithabu
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Ove Haithabu »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 10:59)

Das ist eine völlig andere Ausgangslage.
Katalonien ist Teil von Spanien und Balten waren in der Sowjetunion. Das willst Du vergleichen :?:

Die Balten waren 2004 lange unabhängig. Was in Spanien nicht zutrifft. Die Sowjetunion ist zerfallen. Spanien nicht. Außerdem konnte man austreten.
Spanien nicht m


Völlig andere Ausgangslage. Spanien würde nie dem Beitritt zustimmen. Nach dem Ende der Sowjetunion war niemand mehr da.
Das ist wohl richtig. Da Katalonien als Teil Spaniens in der EU ist, ist auch die Frage nach dem "Warum" der Unabhängigkeit berechtigt. Die Balten hatten keine schützende Hand mehr und daher war es nachvollziehbar, dass die der EU beitreten wollten. Bei den Schotten könnte man auch spekulieren dass die sich von der EU mehr Vorteile als von Großbritannien erhoffen und daraus eine bestimmte Motivation ziehen. In Katalonien allerdings passt das Argument "in die EU zu wollen" nicht da die ja bereits in der EU sind und Spanien auch keine Anstalten macht, die EU zu verlassen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von Cobra9 »

Ove Haithabu hat geschrieben:(18 Mar 2021, 22:50)

Das ist wohl richtig. Da Katalonien als Teil Spaniens in der EU ist, ist auch die Frage nach dem "Warum" der Unabhängigkeit berechtigt. Die Balten hatten keine schützende Hand mehr und daher war es nachvollziehbar, dass die der EU beitreten wollten. Bei den Schotten könnte man auch spekulieren dass die sich von der EU mehr Vorteile als von Großbritannien erhoffen und daraus eine bestimmte Motivation ziehen. In Katalonien allerdings passt das Argument "in die EU zu wollen" nicht da die ja bereits in der EU sind und Spanien auch keine Anstalten macht, die EU zu verlassen.

Sehr zutreffend geschrieben.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?!

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Mar 2021, 16:19)

Katalonien war nie ein unabhängiger Staat, aber Lettland z.B. schon.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lettland# ... A4ngigkeit
In Form von Aragon schon. Spanien betrachtet sich als einen Vielvölkerstaat. Sogar die Kanaren sehen sich als ein eigenes Volk.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten