Schottlands Unabhängigkeit

Moderator: Moderatoren Forum 3

Wird Schottland für oder gegen die Unabhängigkeit stimmen?

Dafür
42
65%
Dagegen
23
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Adlerauge »

Schottland erinnert mich an Korsika
auch dort schreien sie jedes Jahr nach Unabhaenigigkeit und wenn man dann ein Referendum durchfuehrt, scheitert die Unabhaengigkeit und man will bei Frankreich bleiben :D
Ich war schon in Korsika.
Ich habe festgestellt, dass es dort echte Korsen nicht mehr soviele gibt-die meisten Bewohner sind zugereiste Franzosen.
Übrigens empfehlenswert für einen Urlaub!
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Helmuth_123 »

Sehr gut. Das Vereinigte Königreich bleibt bestehen. Europa und die Welt wird es noch zu danken wissen. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

SoleSurvivor » Fr 19. Sep 2014, 09:23 hat geschrieben: Ich weiß es nicht. 2015 ist aber etwas früh für eine neue Abstimmung.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Schotten sich von Cameron aus der EU nehmen lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

Postnix » Fr 19. Sep 2014, 09:47 hat geschrieben:Fazit: Die Proleten haben für die Unabhängigkeit gestimmt. Die Intelligenz und das Bürgertum dagegen.
z.B. Sean Connery als Proleten zu bezeichen, sagt mehr über Sie aus, als über ihn.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

pikant » Fr 19. Sep 2014, 10:41 hat geschrieben:klarer Sieg Englands ueber Schottland.

die Kraeftsverhaeltnisse sind damit klar.

England regiert weiter Schottland :D

So einen Schmarrn glaubt nicht einmal Cameron.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

odiug » Fr 19. Sep 2014, 10:45 hat geschrieben: Es stellt sich die Frage, ob Gross Britanien es sich auch weiterhin leisten will, ein Staat ohne geschriebene Verfassung zu bleiben und allein die Magna Carta von 1215 als Verfassungsersatz zu akzeptieren.
Das Vereinigte Koenigreich wird sich zu einer Federation hinentwickeln und sollte sich ueberlegen, ob eine moderne Verfassung dafuer nicht zweckdienlich waere, auch um Rechtssicherheit zu gewaehren und zukuenftige Seperationsendenzen schon jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Eine interessante Frage waere, was passiert, wenn die Englaender mit ihrer Mehrheit fuer einen Ausstieg aus der EU stimmen werden und Schottland damit mit aus der EU zwingt.
Das wird zu erheblichen Turbulenzen innerhalb Gross Britaniens fuehren und die Frage der Unabhaengigkeit Schooltlands neu aufwerfen.
Aber UKIP hin, UKIP her, ich glaube nicht, dass eine Mehrheit im Vereinigten Koenigreich fuer einen Austritt aus der EU stimmen werden.
Cameron hatte ja schon angedeutet, dass die Verfassung überarbeitet werden muss. Darauf werden die Schotten, und nach Camerons Rede heute morgen, auch die Iren und die Waliser bestehen. Meines Erachtens sind das die richtigen Schritte, um dieser Union Bestand zu garantieren. Was 2015 passiert, ich weiß es nicht. Die Schotte werden sich nicht nonchalent von Cameron aus der EU nehmen lassen, nur weil der die UKIP bedienen muss. In England scheint mir die EU Verdrossenheit doch recht hoch zu sein. Ggfls. gibt es dann mehr als ein Referendum, auch wieder ein schottisches. Damit hat Salmond mit seinem "for now" meines Erachtnes bereits hingewiesen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Fr 19. Sep 2014, 13:25 hat geschrieben: Nicht von Südtirolern?
Ich präzisiere: Von Tirolern bewohnt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
HugoBettauer

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von HugoBettauer »

JJazzGold » Fr 19. Sep 2014, 13:07 hat geschrieben:

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Schotten sich von Cameron aus der EU nehmen lassen.
Das glaube ich auch nicht. Wenn der EU-Austritt beschlossene Sache ist, wird auf ganz anderer Grundlage neu zu diskutieren sein. Dann spielen einige Punkte, die heute noch sehr hoch gehängt sind, keine so große Rolle mehr.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Alexyessin »

Adlerauge » Fr 19. Sep 2014, 13:37 hat geschrieben:Die Freiheit ist das höchste Gut.
Ich hätte sie den Schotten gegönnt.
Die Schotten hatten die Freiheit zu wählen, ob oder ob nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

SoleSurvivor » Fr 19. Sep 2014, 14:25 hat geschrieben: Das glaube ich auch nicht. Wenn der EU-Austritt beschlossene Sache ist, wird auf ganz anderer Grundlage neu zu diskutieren sein. Dann spielen einige Punkte, die heute noch sehr hoch gehängt sind, keine so große Rolle mehr.

Obama hat seinen Wunsch nach einem "starken und vereinigten GB auf der Weltbühne" ganz bestimmt nicht nur nach Schottland geschickt. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Am Ende siegt doch die Vernunft.
Nur gemeinsam ist man stark.

Auch wenn's viele nicht glauben. Käme es wirklich zu einer Abstimmung für einen Austritt aus der EU oder dem EURO.

... auch dazu würde es nicht kommen ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von bakunicus »

3x schwarzer Kater » Fr 19. Sep 2014, 14:38 hat geschrieben:Am Ende siegt doch die Vernunft.
Nur gemeinsam ist man stark.

Auch wenn's viele nicht glauben. Käme es wirklich zu einer Abstimmung für einen Austritt aus der EU oder dem EURO.

... auch dazu würde es nicht kommen ...
das geben die stimmungen und umfragen in UK kaum her.

für die schotten kann das noch zu einem problem werden, weil sie im fahrwasser von nigel farage dann mit UK aus der EU austreten müssen ...

ich glaube nicht dass europa heute wirklich gewonnen hat.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Marcin »

Die Putin-Verschwörungsheinis palavern bereits irgendwas von Wahlfälschungen. :dead:
HugoBettauer

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von HugoBettauer »

3x schwarzer Kater » Fr 19. Sep 2014, 13:38 hat geschrieben:Am Ende siegt doch die Vernunft.
Nur gemeinsam ist man stark.
Die Frage bleibt offen, gemeinsam mit wem man am stärksten ist.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Kardux »

Tom Bombadil » Fr 19. Sep 2014, 14:25 hat geschrieben: Nicht von Südtirolern?

Ich finde es jedenfalls gut, dass Schottland im UK bleibt und jetzt mehr Rechte bekommen soll. Mit Kleinstaaterei kommt Europa auch nicht vorwärts.
Wieso kommt Europa mit Kleinstaaterei nicht vorwärts ? Was bedeutet überhaupt vorwärts kommen für Sie ?
Ich finde diese Argumentation unschlüssig, weil es doch vollkommen egal ist ob die UK mit oder ohne Schottland ist, ob Spanien nach einer Teilung (Katalonien und Baskenland) nun groß oder klein ist - was ändert sich denn ? Was hat dann bitte die EU für einen Sinn ? Wenn alle europäischen Separationsbewegungen erfolgreich werden würden, dann hätten wir am Ende vielleicht nur ein großes Deutschland, Frankreich, und vielleicht noch Italien und Polen. Aber wenn etwas nicht im Interesse der "Restspanier" ist, wird es dann auch nicht im Interesse der restlichen kleineren Staaten wie eben Katalonien, dem Baskenland, und und und sein. Und solange es die Freihandelszonen gibt erübrigt sich doch dieses Festhalten an großen Nationalstaaten.

Die deutschsprachigen Südtiroler sind linguistisch betrachtet Tiroler, ergo auch Österreicher. Obwohl ich persönlich kein ethnischer Österreicher bin ärgert mich bis heute noch die Art und Weise wie die Italiener sich Südtirol einverleibt haben.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von bakunicus »

Kardux » Fr 19. Sep 2014, 14:59 hat geschrieben:
Wieso kommt Europa mit Kleinstaaterei nicht vorwärts ? Was bedeutet überhaupt vorwärts kommen für Sie ?
Ich finde diese Argumentation unschlüssig, weil es doch vollkommen egal ist ob die UK mit oder ohne Schottland ist, ob Spanien nach einer Teilung (Katalonien und Baskenland) nun groß oder klein ist - was ändert sich denn ? Was hat dann bitte die EU für einen Sinn ? Wenn alle europäischen Separationsbewegungen erfolgreich werden würden, dann hätten wir am Ende vielleicht nur ein großes Deutschland, Frankreich, und vielleicht noch Italien und Polen. Aber wenn etwas nicht im Interesse der "Restspanier" ist, wird es dann auch nicht im Interesse der restlichen kleineren Staaten wie eben Katalonien, dem Baskenland, und und und sein. Und solange es die Freihandelszonen gibt erübrigt sich doch dieses Festhalten an großen Nationalstaaten.

Die deutschsprachigen Südtiroler sind linguistisch betrachtet Tiroler, ergo auch Österreicher. Obwohl ich persönlich kein ethnischer Österreicher bin ärgert mich bis heute noch die Art und Weise wie die Italiener sich Südtirol einverleibt haben.
genau so ist es ...
separatismus ist kein verbrechen per se ...

und es ist zu erwarten dass auch die katalanen wie die flamen in belgien am ende in der EU verbleiben werden ...
auch wenn bayern sich abspalten sollte wird es weiter in der EU bleiben ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Fr 19. Sep 2014, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von gallerie »

bakunicus » Fr 19. Sep 2014, 19:49 hat geschrieben:


ich glaube nicht dass europa heute wirklich gewonnen hat.
...die Kurse der Aktionsmärkte steigen und das englische Pfund ist so stark wie selten zuvor.
Kontental Europa kann glücklich sein über diese Entscheidung.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von bakunicus »

gallerie » Fr 19. Sep 2014, 15:07 hat geschrieben: ...die Kurse der Aktionsmärkte steigen und das englische Pfund ist so stark wie selten zuvor.
Kontental Europa kann glücklich sein über diese Entscheidung.
aktienmärkte denken extrem kurzfristig, meist im quartal ...
das was in schottland verhandelt wurde geht über generationen und jahrhunderte ...

so sehr ich manche deiner beiträge auch schätze, aber die börsen als ratgeber der politik geht so gar nicht.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von gallerie »

bakunicus » Fr 19. Sep 2014, 20:16 hat geschrieben:
aktienmärkte denken extrem kurzfristig, meist im quartal ...
das was in schottland verhandelt wurde geht über generationen und jahrhunderte ...

so sehr ich manche deiner beiträge auch schätze, aber die börsen als ratgeber der politik geht so gar nicht.
...Realpolitik wird an den Börsen honoriert, und hier geht es nicht um schottischen Whiskey sondern um Öl- und Gasvorkommen, um die EU-Zugehörigkeit und um dem Devisenhandel.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von bakunicus »

gallerie » Fr 19. Sep 2014, 15:24 hat geschrieben: ...Realpolitik wird an den Börsen honoriert, und hier geht es nicht um schottischen Whiskey sondern um Öl- und Gasvorkommen, um die EU-Zugehörigkeit und um dem Devisenhandel.
das stimmt bestimmt.

aber sobald sich schottland und england nach einer solchen trennung mit halbwegs kluger politik stabilisieren, dann reagieren auch die börsen wieder positiv.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Katenberg »

Walter Hofer » Fr 19. Sep 2014, 11:56 hat geschrieben:
zum Glück kommt keiner auf die Rückgabe von Ostpreussen,
und das ist auch gut so!
Angeblich wurde uns das doch von den Russen angeboten. Ich hätt's genommen :x
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Postnix

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Postnix »

JJazzGold » Fr 19. Sep 2014, 14:09 hat geschrieben:
z.B. Sean Connery als Proleten zu bezeichen, sagt mehr über Sie aus, als über ihn.
Sean Connery lebt in Spanien, durfte also gar nicht mitstimmen.

Im Übrigen ist er ein erbärmlicher Prolet. Er kommt aus der Arbeiterklasse, war selber Arbeiterklasse und Bodybuilder. Dass er durch Filmrollen zu Geld gekommen ist, macht ihn nicht zu einem gebildeten Menschen, sondern bestenfalls zu einem Neureichen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

Postnix » Fr 19. Sep 2014, 17:22 hat geschrieben: Sean Connery lebt in Spanien, durfte also gar nicht mitstimmen.

Im Übrigen ist er ein erbärmlicher Prolet. Er kommt aus der Arbeiterklasse, war selber Arbeiterklasse und Bodybuilder. Dass er durch Filmrollen zu Geld gekommen ist, macht ihn nicht zu einem gebildeten Menschen, sondern bestenfalls zu einem Neureichen.
Wo kommen Sie denn her?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Alexyessin »

Postnix » Fr 19. Sep 2014, 17:22 hat geschrieben: Sean Connery lebt in Spanien, durfte also gar nicht mitstimmen.

Im Übrigen ist er ein erbärmlicher Prolet. Er kommt aus der Arbeiterklasse, war selber Arbeiterklasse und Bodybuilder. Dass er durch Filmrollen zu Geld gekommen ist, macht ihn nicht zu einem gebildeten Menschen, sondern bestenfalls zu einem Neureichen.
Ach so, nur die britische Upperclas hat Ahnung................erkläre mal warum?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Postnix

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Postnix »

So ein erbärmlicher Versager: Nun hat er einen Punktsieg gelandet, aber er ist beleidigt, weil er nicht den ganzen Sieg abholen konnte.

Salmond schmeißt hin.

Das wäre was geworden, ein unabhängiges Schottland mit diesen Schwachkopf.

Schottland ist nochmal davon gekommen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

Postnix » Fr 19. Sep 2014, 17:37 hat geschrieben:So ein erbärmlicher Versager: Nun hat er einen Punktsieg gelandet, aber er ist beleidigt, weil er nicht den ganzen Sieg abholen konnte.

Salmond schmeißt hin.

Das wäre was geworden, ein unabhängiges Schottland mit diesen Schwachkopf.

Schottland ist nochmal davon gekommen.
Sind Sie tatsächlich so naiv zu glauben, Cameron wäre im umgekehrten Fall in seinem Amt geblieben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Postnix

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Postnix »

Alexyessin » Fr 19. Sep 2014, 17:25 hat geschrieben:
Ach so, nur die britische Upperclas hat Ahnung................erkläre mal warum?
Die britische Upperclass hat damit nichts zu tun, sie hat gar nicht mitgestimmt. Allenfalls die schottische. Aber diese macht nur einen verschwinden geringen Teil der Wählerschaft aus.

Warum überlegen Sie vorher nicht, bevor Sie Beiträge verfassen?
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von wintermute »

Russland wirft Großbritannien Wählereinschüchterung und Wahlfälschung vor und bezeichnet die Wahlbeteiligung als "nordkoreanisch":
http://www.theguardian.com/politics/201 ... referendum

Ich denke hier können wir den Russen vertrauen. Auf lupenreine Demokratie haben sie immer großen Wert gelegt.

http://i.imgur.com/t93FORo.png
Zuletzt geändert von wintermute am Fr 19. Sep 2014, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von zollagent »

wintermute » Fr 19. Sep 2014, 18:07 hat geschrieben:Russland wirft Großbritannien Wählereinschüchterung und Wahlfälschung vor und bezeichnet die Wahlbeteiligung als "nordkoreanisch":
http://www.theguardian.com/politics/201 ... referendum

Ich denke hier können wir den Russen vertrauen. Auf lupenreine Demokratie haben sie immer großen Wert gelegt.

http://i.imgur.com/t93FORo.png
Ob Russland nach seinem ukrainischen Amoklauf noch von irgendwem für voll genommen wird?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
HugoBettauer

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von HugoBettauer »

wintermute » Fr 19. Sep 2014, 17:07 hat geschrieben:Russland wirft Großbritannien Wählereinschüchterung und Wahlfälschung vor und bezeichnet die Wahlbeteiligung als "nordkoreanisch":
http://www.theguardian.com/politics/201 ... referendum
Nach meiner Beobachtung hatten beide Parteien reichlich Gelegenheit, auch unsinnige und falsche Argumente zu verbreiten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

Borisov said the US state department, the UK and other western countries loudly hectored the Kremlin about Russia's supposed democratic deficiencies. But in this instance, he said, London and Edinburgh had not "fully met" the requirements of a proper referendum.

Für Borisov gehören analog zur Krim zu einem "proper referendum" militärische Überwachung und dementsprechender Zwang "richtig" zu wählen. Kein Wunder, dass er die requirements als nicht fully met beanstandet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ove Haithabu
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Ove Haithabu »

wintermute » Fri 19. Sep 2014, 17:07 hat geschrieben:Russland wirft Großbritannien Wählereinschüchterung und Wahlfälschung vor und bezeichnet die Wahlbeteiligung als "nordkoreanisch":
http://www.theguardian.com/politics/201 ... referendum
Wie Putin sich eine "ordnungsgemäße" Abstimmung über Unabhängigkeit vorstellt, hat man ja am Beispiel Krim gesehen.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Tantris »

zollagent » Fr 19. Sep 2014, 18:22 hat geschrieben: Ob Russland nach seinem ukrainischen Amoklauf noch von irgendwem für voll genommen wird?
Ist doch cool, wie putin all die feigen demokröten verarscht, die sich in keinem krieg trauen und nichtmal wissen, wie man wahlen fälscht!
odiug

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von odiug »

wintermute » Fr 19. Sep 2014, 17:07 hat geschrieben:Russland wirft Großbritannien Wählereinschüchterung und Wahlfälschung vor und bezeichnet die Wahlbeteiligung als "nordkoreanisch":
http://www.theguardian.com/politics/201 ... referendum

Ich denke hier können wir den Russen vertrauen. Auf lupenreine Demokratie haben sie immer großen Wert gelegt.

http://i.imgur.com/t93FORo.png
Borisov gingen wahrscheinlich die schwer bewaffneten Wahlhelfer ab, die fuer die Sicherheit in den Wahllokalen sorgen :p
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Loki »

Die Wahlfälschungbeweisvideos gibt´s übrigens hier <klick>. Das erste Video dort ist bildlich sehr aussagekräftig.


Made by US-Photoshoping-Center ?
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Walter Hofer »

Loki » Fr 19. Sep 2014, 23:38 hat geschrieben:Die Wahlfälschungbeweisvideos gibt´s übrigens hier <klick>. Das erste Video dort ist bildlich sehr aussagekräftig.


Made by US-Photoshoping-Center ?
nette Ente....

Ich denke, dass Propagandaschau hier etwas vorschnell von Wahlfälschung spricht, die hier vorgelegten Ungereimtheiten reichen als “Beweis” im juristischen Sinne nicht aus. Auch ist zu beachten, dass bereits die Meinungsumfragen ein ziemliches Kopf-an Kopf-Rennen der beiden Lager belegen. (eine ähnliche Situation wie bei den US-Präsidentenwahlen im Jahr 2000). Es kann also durchaus sein, dass sich tatsächlich die knappe Mehrheit der Schotten gegen eine Sezession ausspricht. Andererseits laden solche nahezu 50/50%-Wahlen geradezu zur Fälschung ein, man braucht ja die Ergebnisse nur geringfügig zu frisieren, um die gewünschte Seite gewinnen zu lassen, was vielleicht auch vielen beteiligten Wahlhelfern nicht auffallen würde. Immerhin belegen zumindest die “Wahlen”, die Jazenjuk und später Poroschenko an die Macht brachten (bzw. auch die “Wahlen” in Ägypten), dass eine Wahl oder Volksabstimmung immer dann “korrekt” ist, wenn das Ergebnis dem Westen gefällt. So wohl auch jetzt in Schottland. Da wird niemand mehr nachprüfen, ob alles korrekt gelaufen ist. (ein Kommentar)
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
odiug

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von odiug »

Walter Hofer » Sa 20. Sep 2014, 00:37 hat geschrieben:
nette Ente....

Ich denke, dass Propagandaschau hier etwas vorschnell von Wahlfälschung spricht, die hier vorgelegten Ungereimtheiten reichen als “Beweis” im juristischen Sinne nicht aus. Auch ist zu beachten, dass bereits die Meinungsumfragen ein ziemliches Kopf-an Kopf-Rennen der beiden Lager belegen. (eine ähnliche Situation wie bei den US-Präsidentenwahlen im Jahr 2000). Es kann also durchaus sein, dass sich tatsächlich die knappe Mehrheit der Schotten gegen eine Sezession ausspricht. Andererseits laden solche nahezu 50/50%-Wahlen geradezu zur Fälschung ein, man braucht ja die Ergebnisse nur geringfügig zu frisieren, um die gewünschte Seite gewinnen zu lassen, was vielleicht auch vielen beteiligten Wahlhelfern nicht auffallen würde. Immerhin belegen zumindest die “Wahlen”, die Jazenjuk und später Poroschenko an die Macht brachten (bzw. auch die “Wahlen” in Ägypten), dass eine Wahl oder Volksabstimmung immer dann “korrekt” ist, wenn das Ergebnis dem Westen gefällt. So wohl auch jetzt in Schottland. Da wird niemand mehr nachprüfen, ob alles korrekt gelaufen ist. (ein Kommentar)
Na ja ... nicht unbedingt.
Der Westen, sprich die USA haben auch die Wahl der Muslim-Brueder mit Mursi als Praesident in Aegypten akzeptiert, auch wenn sie vr allem mit der Politik Mursis gegenueber Israel und der Hamas gar nicht einverstanden waren.
als das Militaet putschte, und ja, es putschte, haben die USA dagegen scharf protestiert und die Militaerhilfe eingefroren.
Und was nun die Wahl in Schottland betrifft, so haben die Befuerworter der Unabhaengigkeit das Ergebnis anerkannt ... da gab es keinen Protest gegen das Ergebnis.
Und deren Beobachter haben bestimmt genauer hin geschaut, als Borislov.
Die Returkutsche aus Russland fuer die Kritik der Wahlbeobachter bei der Praesidentenwahl in Russland ist genauso laecherlich, wie die Erklaerung der russischen Soldaten in der Ostukraine als Freizeitkrieger.
Zuletzt geändert von odiug am Sa 20. Sep 2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Loki »

Wenn das Video nicht gefälscht sein sollte, ist das allerdings schon ein starkes Stück, was da - per Videokamera festgehalten - passiert ist.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Loki »

Noch so ein Fake-Video ?

Osgood

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Osgood »

Loki » So 21. Sep 2014, 16:53 hat geschrieben:Noch so ein Fake-Video ?

Das Video gab es schon vor dem Referendum im Netz (lässt sich auch nach wie vor auf Youtube nachprüfen) und stammt offenbar aus Russland.

Zu dem anderen Video: was genau soll man denn da erkennen? Es ist überhaupt nicht identifizierbar, was & wie die Dame da am Tisch eigentlich sortiert, genauso wie am Ende nicht erkennbar ist, was der gute Herr da für einen Zettel in der Hand hält und was er draufschreibt. Zu den vermeintlichen "Yes" Votes auf dem "No" Tisch wurde schon am Wahlabend Stellung genommen, da hat sogar die Yes Fraktion selbst erklärt, dass es sich dabei lediglich um einen unsortierten Haufen Stimmzettel handelt, der schlicht auf dem Tisch abgelegt und erst später sortiert wurde.

Für Wahlfälschung gibt es keine stichhaltigen Beweise, zumal das Ergebnis im Grunde auch nur die letzten Umfragewerte bestätigt hat.
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Gluck »

Postnix » Fr 19. Sep 2014, 08:47 hat geschrieben:Fazit: Die Proleten haben für die Unabhängigkeit gestimmt. Die Intelligenz und das Bürgertum dagegen.
Schaut nicht so aus:
https://www.facebook.com/video.php?v=10202433758517846
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Loki »

Osgood » Mo 22. Sep 2014, 00:56 hat geschrieben: Das Video gab es schon vor dem Referendum im Netz (lässt sich auch nach wie vor auf Youtube nachprüfen) und stammt offenbar aus Russland.
Das erklärt, warum die Stimmzettel auch vom Papierformat her so groß sind ;)
Steffchen

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Steffchen »

Die Umfragen waren recht klar und stimmen mit dem Ergebnis ueberein. Also gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass das Ergebnis gefaelscht wurde.

Allerdings lag YES kurz vor der Wahl mit 51% vor und Gordon Brown, sowie die Daily Mail versprachen Foederalismus und Home Rule.

Nun kam die Smith-Kommission mit ihren Ergebnissen der Autonomieverhandlungen heraus, das Ergebnis ist recht grausam. 70% der Steuergelder und 85% der Sozialhilfen bleiben in Westminster, daher wuerden nun 60% der Schotten fuer eine Unabhaengigkeit stimmen.

Noch dazu kommt UKIP und der rechtspopulistische Farage, die Schotten sind traditionell eher links und Farage findet kaum Beifall hier. Es sieht wohl so aus, als werde Schottland gegen ihren Willen aus der EU gerissen, denn sowohl Farage als auch Cameron werden ein IN/OUT Referendum anzetteln. Die Englaender wollen nicht bleiben, die Schotten schon.

Alex Salmond verkuendete gestern, er werde wieder nach Westminster gehen.


Die SNP (Linksdemokraten) hat die tradionelle Labour-Partei weit ueberholt.

Soweit erstmal das Update.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von frems »

Was schon gemunkelt wurde, ist nun offiziell angekündigt worden. Sollten sich die Briten im Juni für den Austritt aus der EU entscheiden, wollen die Schotten ein neues Referendum über ihre Unabhängigkeit abhalten.
Regierung Schottlands hofft auf Brexit

Eigentlich sind die Schotten größtenteils EU-freundlich gestimmt. Doch wenn die Briten am 23. Juni für einen Austritt aus dem Staatenverbund stimmen sollten, könnte das der von der SNP geführten Regionalregierung in die Karten spielen.
http://www.n-tv.de/politik/Regierung-Sc ... 09101.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von H2O »

Wenig erfreuliche Aussichten: Ein BREXIT führt
ohne Not zum Zerbrechen eines 400 Jahre alten
Königreichs; ein Verbleiben der Briten in der EU
setzt die alten Streitereien seit Maggie Thatcher
endlos fort.

Was ist für die europäische Gemeinschaft das
kleinere Übel, das man sich wünschen sollte?
HugoBettauer

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von HugoBettauer »

Was ist daran wenig erfreulich? Wenn die Briten gehen wollen und die Schotten bleiben wollen ist das doch win-win und die EU hat ein reguläres Mitglied mit Öl und ohne Sonderrechte mehr.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von H2O »

Das Wort "Schadenfreude" gibt es wohl nur
in unserer Muttersprache.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(16 Mar 2016, 08:46)

Das Wort "Schadenfreude" gibt es wohl nur
in unserer Muttersprache.
nein. in französisch und englisch kennt man das wort »malice«. das hat ungefähr jene bedeutung, aber deutlich schwächer.

mit schamrot muß ich bekennen, daß wir noch schlimmer als die deutschen sind. wir haben das wort »leedvermaak«. leed = leid und zich vermaken bedeutet sich ergötzen. man genießt wirklich vom leid des anderen. je schlimmer der leidet, je besser. :rolleyes:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Mar 2016, 09:04)

nein. in französisch und englisch kennt man das wort »malice«. das hat ungefähr jene bedeutung, aber deutlich schwächer.

mit schamrot muß ich bekennen, daß wir noch schlimmer als die deutschen sind. wir haben das wort »leedvermaak«. leed = leid und zich vermaken bedeutet sich ergötzen. man genießt wirklich vom leid des anderen. je schlimmer der leidet, je besser. :rolleyes:
Na ja, Sie als Niederländer gehören im weitesten Sinne
schon zum niederdeutschen Sprachraum; da haben Sie
natürlich das entsprechende Wort ebenfalls zur Hand...
wie könnte das anders sein. ;)

"malice" hätte ich jetzt eher im Deutschen in Richtung
"Bosheit" übersetzt. Aber, wie das wohl so ist, fast jedes
Wort hat gleich noch gewachsene Nebenbedeutungen,
die das ein-eindeutige Übersetzen so schwer machen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(16 Mar 2016, 09:50)

Na ja, Sie als Niederländer gehören im weitesten Sinne
schon zum niederdeutschen Sprachraum; da haben Sie
natürlich das entsprechende Wort ebenfalls zur Hand...
wie könnte das anders sein. ;)

"malice" hätte ich jetzt eher im Deutschen in Richtung
"Bosheit" übersetzt. Aber, wie das wohl so ist, fast jedes
Wort hat gleich noch gewachsene Nebenbedeutungen,
die das ein-eindeutige Übersetzen so schwer machen.
ich bin froh nicht der einzige zu sein der manchmal probleme hat richtig und nicht wortwörtlich zu übersetzen. :)
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten