Schottlands Unabhängigkeit

Moderator: Moderatoren Forum 3

Wird Schottland für oder gegen die Unabhängigkeit stimmen?

Dafür
42
65%
Dagegen
23
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Kardux »

odiug » Fr 19. Sep 2014, 11:45 hat geschrieben: Es stellt sich die Frage, ob Gross Britanien es sich auch weiterhin leisten will, ein Staat ohne geschriebene Verfassung zu bleiben und allein die Magna Carta von 1215 als Verfassungsersatz zu akzeptieren.
Das Vereinigte Koenigreich wird sich zu einer Federation hinentwickeln und sollte sich ueberlegen, ob eine moderne Verfassung dafuer nicht zweckdienlich waere, auch um Rechtssicherheit zu gewaehren und zukuenftige Seperationsendenzen schon jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Eine interessante Frage waere, was passiert, wenn die Englaender mit ihrer Mehrheit fuer einen Ausstieg aus der EU stimmen werden und Schottland damit mit aus der EU zwingt.
Das wird zu erheblichen Turbulenzen innerhalb Gross Britaniens fuehren und die Frage der Unabhaengigkeit Schooltlands neu aufwerfen.
Aber UKIP hin, UKIP her, ich glaube nicht, dass eine Mehrheit im Vereinigten Koenigreich fuer einen Austritt aus der EU stimmen werden.
Sie haben einen interessanten Punkt angesprochen. Ja, was ist wenn die Engländer für einen EU- Ausstieg stimmen und die Schotten dagegen (was sie auch tun werden). Allgemein haben die Schotten nicht dieselben Vorstellungen von der angelsächsischen Koalition zwischen England und den USA. Überhaupt wirken die Engländer wie ein Fremdkörper in der EU, so verhalten sie sich zumindest.
Make Kurdistan Free Again...
Postnix

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Postnix »

relativ » Fr 19. Sep 2014, 10:45 hat geschrieben: Fragen sie sich eigentlich nicht, warum es in den sogenannten "Proletenvierteln" eine so hohe Zustimmung gab? Sicherlich waren da nicht nur nationalistische Gründe am Werk. Dazu muessen sie sich nur mal die soziale Schere anschauen und was in Schottland hauptsächlich gewählt wird. Viele dieser abgehängten Menschen, vertrauen einer meist turpokapitalistischen Regierung in London nicht mehr zu, ihr Land sozial gerechter zu gestalten.
Jo, sie lassen sich stattdessen von nationalistischen Märchenerzählern verdummen.
Postnix

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Postnix »

odiug » Fr 19. Sep 2014, 10:45 hat geschrieben: Es stellt sich die Frage, ob Gross Britanien es sich auch weiterhin leisten will, ein Staat ohne geschriebene Verfassung zu bleiben und allein die Magna Carta von 1215 als Verfassungsersatz zu akzeptieren.
Das Vereinigte Koenigreich wird sich zu einer Federation hinentwickeln und sollte sich ueberlegen, ob eine moderne Verfassung dafuer nicht zweckdienlich waere, auch um Rechtssicherheit zu gewaehren und zukuenftige Seperationsendenzen schon jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Eine interessante Frage waere, was passiert, wenn die Englaender mit ihrer Mehrheit fuer einen Ausstieg aus der EU stimmen werden und Schottland damit mit aus der EU zwingt.
Das wird zu erheblichen Turbulenzen innerhalb Gross Britaniens fuehren und die Frage der Unabhaengigkeit Schooltlands neu aufwerfen.
Aber UKIP hin, UKIP her, ich glaube nicht, dass eine Mehrheit im Vereinigten Koenigreich fuer einen Austritt aus der EU stimmen werden.
Selbstverständlich wird das VK sich ändern. Schottland wird noch mehr Eigenständigkeit erhalten, insofern hat Salmond einen Punktsieg errungen. Und auch über eine eigenes Parlament für England wird diskutiert. Waliser und Nordiren werden sicher auch noch mehr Eigenständigkeit einfordern.

Insgesamt ist diese Entwicklung zu mehr Föderalismus nicht schlecht. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen." LOL.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von pikant »

Postnix » Fr 19. Sep 2014, 09:56 hat geschrieben:Jo, sie lassen sich stattdessen von nationalistischen Märchenerzählern verdummen.
Reisende soll man nicht aufhalten, aber am Ende hat sich die Vernunft in Schottland durchgesetzt
bei einer Unabhaengigkeit waere es interessant geworden, ob man Schottland in die EU aufgenommen haette
glaube aus Spanien waere da massiver Widerstand gekommen

Schottland erinnert mich an Korsika
auch dort schreien sie jedes Jahr nach Unabhaenigigkeit und wenn man dann ein Referendum durchfuehrt, scheitert die Unabhaengigkeit und man will bei Frankreich bleiben :D
Dr. Nötigenfalls

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

SoleSurvivor » Do 18. Sep 2014, 07:21 hat geschrieben: Wie sollen die schon reagieren? Ob sie von Italien, Österreich oder direkt von der EU gemolken werden, kann ihnen egal sein. Sie haben kein Öl.
Haben sie doch.
Informier dich mal richtig.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von pikant »

USA TOMORROW » Fr 19. Sep 2014, 03:56 hat geschrieben:Bisher:

Nein: 55%
Ja: 45%

Aber erst 5 von 32 districts ausgezählt.
das war fast schon das exaktie Endergebnis.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Adlerauge »

Es wäre so schön gewesen,
es hat nicht sollen sein.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Walter Hofer »

Adlerauge » Fr 19. Sep 2014, 11:35 hat geschrieben:Es wäre so schön gewesen,
es hat nicht sollen sein.
ja, und Südtirol fällt an die Ösis........
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Alexyessin »

Walter Hofer » Fr 19. Sep 2014, 11:49 hat geschrieben:
ja, und Südtirol fällt an die Ösis........
Und, ist ja nicht verwunderlich dieser Gedanke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Walter Hofer »

Alexyessin » Fr 19. Sep 2014, 11:54 hat geschrieben:
Und, ist ja nicht verwunderlich dieser Gedanke.
zum Glück kommt keiner auf die Rückgabe von Ostpreussen,
und das ist auch gut so!
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Postnix

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Postnix »

Adlerauge » Fr 19. Sep 2014, 11:35 hat geschrieben:Es wäre so schön gewesen,
es hat nicht sollen sein.
Was genau, wäre daran "schön" gewesen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Alexyessin »

Walter Hofer » Fr 19. Sep 2014, 11:56 hat geschrieben:
zum Glück kommt keiner auf die Rückgabe von Ostpreussen,
und das ist auch gut so!
Im Gegensatz zu Ostpreußen, Herr Hofer ;), ist Südtirol immer noch kulturell von "Österreichern" bewohnt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Walter Hofer »

Alexyessin » Fr 19. Sep 2014, 12:32 hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Ostpreußen, Herr Hofer ;), ist Südtirol immer noch kulturell von "Österreichern" bewohnt.
Danke für den Hinweis.... :thumbup:
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
HugoBettauer

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von HugoBettauer »

Walter Hofer » Fr 19. Sep 2014, 10:56 hat geschrieben:
zum Glück kommt keiner auf die Rückgabe von Ostpreussen,
und das ist auch gut so!
[youtube][/youtube]
Postnix

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Postnix »

Walter Hofer » Fr 19. Sep 2014, 11:56 hat geschrieben:
zum Glück kommt keiner auf die Rückgabe von Ostpreussen,
und das ist auch gut so!
Die Kaliningrader Russen hätten sicher nix dagegen, zu Deutschland zu gehören und EU-Bürger zu werden.
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Walter Hofer »

Postnix » Fr 19. Sep 2014, 12:45 hat geschrieben:Die Kaliningrader Russen hätten sicher nix dagegen, zu Deutschland zu gehören und EU-Bürger zu werden.
Nur werden die in der aktuellen Situation nicht gefragt...
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Philipo Neri »

Und ab hier
Alexyessin » Fr 19. Sep 2014, 09:54 hat geschrieben:
Und, ist ja nicht verwunderlich dieser Gedanke.
ist die Debatte über die Unabhängigkeit Schottlands off-topic!! ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin » Fr 19. Sep 2014, 12:32 hat geschrieben:Im Gegensatz zu Ostpreußen, Herr Hofer ;), ist Südtirol immer noch kulturell von "Österreichern" bewohnt.
Nicht von Südtirolern?

Ich finde es jedenfalls gut, dass Schottland im UK bleibt und jetzt mehr Rechte bekommen soll. Mit Kleinstaaterei kommt Europa auch nicht vorwärts.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Fr 19. Sep 2014, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von relativ »

Postnix » Fr 19. Sep 2014, 09:56 hat geschrieben:Jo, sie lassen sich stattdessen von nationalistischen Märchenerzählern verdummen.
Tja, das kann eben die Folge sein, wenn man es nicht schafft eine erkennbare soziale Gerechtigkeit zu etablieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Adlerauge »

Die Freiheit ist das höchste Gut.
Ich hätte sie den Schotten gegönnt.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Adlerauge »

Schottland erinnert mich an Korsika
auch dort schreien sie jedes Jahr nach Unabhaenigigkeit und wenn man dann ein Referendum durchfuehrt, scheitert die Unabhaengigkeit und man will bei Frankreich bleiben :D
Ich war schon in Korsika.
Ich habe festgestellt, dass es dort echte Korsen nicht mehr soviele gibt-die meisten Bewohner sind zugereiste Franzosen.
Übrigens empfehlenswert für einen Urlaub!
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Helmuth_123 »

Sehr gut. Das Vereinigte Königreich bleibt bestehen. Europa und die Welt wird es noch zu danken wissen. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

SoleSurvivor » Fr 19. Sep 2014, 09:23 hat geschrieben: Ich weiß es nicht. 2015 ist aber etwas früh für eine neue Abstimmung.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Schotten sich von Cameron aus der EU nehmen lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

Postnix » Fr 19. Sep 2014, 09:47 hat geschrieben:Fazit: Die Proleten haben für die Unabhängigkeit gestimmt. Die Intelligenz und das Bürgertum dagegen.
z.B. Sean Connery als Proleten zu bezeichen, sagt mehr über Sie aus, als über ihn.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

pikant » Fr 19. Sep 2014, 10:41 hat geschrieben:klarer Sieg Englands ueber Schottland.

die Kraeftsverhaeltnisse sind damit klar.

England regiert weiter Schottland :D

So einen Schmarrn glaubt nicht einmal Cameron.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

odiug » Fr 19. Sep 2014, 10:45 hat geschrieben: Es stellt sich die Frage, ob Gross Britanien es sich auch weiterhin leisten will, ein Staat ohne geschriebene Verfassung zu bleiben und allein die Magna Carta von 1215 als Verfassungsersatz zu akzeptieren.
Das Vereinigte Koenigreich wird sich zu einer Federation hinentwickeln und sollte sich ueberlegen, ob eine moderne Verfassung dafuer nicht zweckdienlich waere, auch um Rechtssicherheit zu gewaehren und zukuenftige Seperationsendenzen schon jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Eine interessante Frage waere, was passiert, wenn die Englaender mit ihrer Mehrheit fuer einen Ausstieg aus der EU stimmen werden und Schottland damit mit aus der EU zwingt.
Das wird zu erheblichen Turbulenzen innerhalb Gross Britaniens fuehren und die Frage der Unabhaengigkeit Schooltlands neu aufwerfen.
Aber UKIP hin, UKIP her, ich glaube nicht, dass eine Mehrheit im Vereinigten Koenigreich fuer einen Austritt aus der EU stimmen werden.
Cameron hatte ja schon angedeutet, dass die Verfassung überarbeitet werden muss. Darauf werden die Schotten, und nach Camerons Rede heute morgen, auch die Iren und die Waliser bestehen. Meines Erachtens sind das die richtigen Schritte, um dieser Union Bestand zu garantieren. Was 2015 passiert, ich weiß es nicht. Die Schotte werden sich nicht nonchalent von Cameron aus der EU nehmen lassen, nur weil der die UKIP bedienen muss. In England scheint mir die EU Verdrossenheit doch recht hoch zu sein. Ggfls. gibt es dann mehr als ein Referendum, auch wieder ein schottisches. Damit hat Salmond mit seinem "for now" meines Erachtnes bereits hingewiesen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Fr 19. Sep 2014, 13:25 hat geschrieben: Nicht von Südtirolern?
Ich präzisiere: Von Tirolern bewohnt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
HugoBettauer

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von HugoBettauer »

JJazzGold » Fr 19. Sep 2014, 13:07 hat geschrieben:

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Schotten sich von Cameron aus der EU nehmen lassen.
Das glaube ich auch nicht. Wenn der EU-Austritt beschlossene Sache ist, wird auf ganz anderer Grundlage neu zu diskutieren sein. Dann spielen einige Punkte, die heute noch sehr hoch gehängt sind, keine so große Rolle mehr.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Alexyessin »

Adlerauge » Fr 19. Sep 2014, 13:37 hat geschrieben:Die Freiheit ist das höchste Gut.
Ich hätte sie den Schotten gegönnt.
Die Schotten hatten die Freiheit zu wählen, ob oder ob nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

SoleSurvivor » Fr 19. Sep 2014, 14:25 hat geschrieben: Das glaube ich auch nicht. Wenn der EU-Austritt beschlossene Sache ist, wird auf ganz anderer Grundlage neu zu diskutieren sein. Dann spielen einige Punkte, die heute noch sehr hoch gehängt sind, keine so große Rolle mehr.

Obama hat seinen Wunsch nach einem "starken und vereinigten GB auf der Weltbühne" ganz bestimmt nicht nur nach Schottland geschickt. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Am Ende siegt doch die Vernunft.
Nur gemeinsam ist man stark.

Auch wenn's viele nicht glauben. Käme es wirklich zu einer Abstimmung für einen Austritt aus der EU oder dem EURO.

... auch dazu würde es nicht kommen ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von bakunicus »

3x schwarzer Kater » Fr 19. Sep 2014, 14:38 hat geschrieben:Am Ende siegt doch die Vernunft.
Nur gemeinsam ist man stark.

Auch wenn's viele nicht glauben. Käme es wirklich zu einer Abstimmung für einen Austritt aus der EU oder dem EURO.

... auch dazu würde es nicht kommen ...
das geben die stimmungen und umfragen in UK kaum her.

für die schotten kann das noch zu einem problem werden, weil sie im fahrwasser von nigel farage dann mit UK aus der EU austreten müssen ...

ich glaube nicht dass europa heute wirklich gewonnen hat.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Marcin »

Die Putin-Verschwörungsheinis palavern bereits irgendwas von Wahlfälschungen. :dead:
HugoBettauer

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von HugoBettauer »

3x schwarzer Kater » Fr 19. Sep 2014, 13:38 hat geschrieben:Am Ende siegt doch die Vernunft.
Nur gemeinsam ist man stark.
Die Frage bleibt offen, gemeinsam mit wem man am stärksten ist.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Kardux »

Tom Bombadil » Fr 19. Sep 2014, 14:25 hat geschrieben: Nicht von Südtirolern?

Ich finde es jedenfalls gut, dass Schottland im UK bleibt und jetzt mehr Rechte bekommen soll. Mit Kleinstaaterei kommt Europa auch nicht vorwärts.
Wieso kommt Europa mit Kleinstaaterei nicht vorwärts ? Was bedeutet überhaupt vorwärts kommen für Sie ?
Ich finde diese Argumentation unschlüssig, weil es doch vollkommen egal ist ob die UK mit oder ohne Schottland ist, ob Spanien nach einer Teilung (Katalonien und Baskenland) nun groß oder klein ist - was ändert sich denn ? Was hat dann bitte die EU für einen Sinn ? Wenn alle europäischen Separationsbewegungen erfolgreich werden würden, dann hätten wir am Ende vielleicht nur ein großes Deutschland, Frankreich, und vielleicht noch Italien und Polen. Aber wenn etwas nicht im Interesse der "Restspanier" ist, wird es dann auch nicht im Interesse der restlichen kleineren Staaten wie eben Katalonien, dem Baskenland, und und und sein. Und solange es die Freihandelszonen gibt erübrigt sich doch dieses Festhalten an großen Nationalstaaten.

Die deutschsprachigen Südtiroler sind linguistisch betrachtet Tiroler, ergo auch Österreicher. Obwohl ich persönlich kein ethnischer Österreicher bin ärgert mich bis heute noch die Art und Weise wie die Italiener sich Südtirol einverleibt haben.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von bakunicus »

Kardux » Fr 19. Sep 2014, 14:59 hat geschrieben:
Wieso kommt Europa mit Kleinstaaterei nicht vorwärts ? Was bedeutet überhaupt vorwärts kommen für Sie ?
Ich finde diese Argumentation unschlüssig, weil es doch vollkommen egal ist ob die UK mit oder ohne Schottland ist, ob Spanien nach einer Teilung (Katalonien und Baskenland) nun groß oder klein ist - was ändert sich denn ? Was hat dann bitte die EU für einen Sinn ? Wenn alle europäischen Separationsbewegungen erfolgreich werden würden, dann hätten wir am Ende vielleicht nur ein großes Deutschland, Frankreich, und vielleicht noch Italien und Polen. Aber wenn etwas nicht im Interesse der "Restspanier" ist, wird es dann auch nicht im Interesse der restlichen kleineren Staaten wie eben Katalonien, dem Baskenland, und und und sein. Und solange es die Freihandelszonen gibt erübrigt sich doch dieses Festhalten an großen Nationalstaaten.

Die deutschsprachigen Südtiroler sind linguistisch betrachtet Tiroler, ergo auch Österreicher. Obwohl ich persönlich kein ethnischer Österreicher bin ärgert mich bis heute noch die Art und Weise wie die Italiener sich Südtirol einverleibt haben.
genau so ist es ...
separatismus ist kein verbrechen per se ...

und es ist zu erwarten dass auch die katalanen wie die flamen in belgien am ende in der EU verbleiben werden ...
auch wenn bayern sich abspalten sollte wird es weiter in der EU bleiben ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Fr 19. Sep 2014, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von gallerie »

bakunicus » Fr 19. Sep 2014, 19:49 hat geschrieben:


ich glaube nicht dass europa heute wirklich gewonnen hat.
...die Kurse der Aktionsmärkte steigen und das englische Pfund ist so stark wie selten zuvor.
Kontental Europa kann glücklich sein über diese Entscheidung.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von bakunicus »

gallerie » Fr 19. Sep 2014, 15:07 hat geschrieben: ...die Kurse der Aktionsmärkte steigen und das englische Pfund ist so stark wie selten zuvor.
Kontental Europa kann glücklich sein über diese Entscheidung.
aktienmärkte denken extrem kurzfristig, meist im quartal ...
das was in schottland verhandelt wurde geht über generationen und jahrhunderte ...

so sehr ich manche deiner beiträge auch schätze, aber die börsen als ratgeber der politik geht so gar nicht.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von gallerie »

bakunicus » Fr 19. Sep 2014, 20:16 hat geschrieben:
aktienmärkte denken extrem kurzfristig, meist im quartal ...
das was in schottland verhandelt wurde geht über generationen und jahrhunderte ...

so sehr ich manche deiner beiträge auch schätze, aber die börsen als ratgeber der politik geht so gar nicht.
...Realpolitik wird an den Börsen honoriert, und hier geht es nicht um schottischen Whiskey sondern um Öl- und Gasvorkommen, um die EU-Zugehörigkeit und um dem Devisenhandel.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von bakunicus »

gallerie » Fr 19. Sep 2014, 15:24 hat geschrieben: ...Realpolitik wird an den Börsen honoriert, und hier geht es nicht um schottischen Whiskey sondern um Öl- und Gasvorkommen, um die EU-Zugehörigkeit und um dem Devisenhandel.
das stimmt bestimmt.

aber sobald sich schottland und england nach einer solchen trennung mit halbwegs kluger politik stabilisieren, dann reagieren auch die börsen wieder positiv.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Katenberg »

Walter Hofer » Fr 19. Sep 2014, 11:56 hat geschrieben:
zum Glück kommt keiner auf die Rückgabe von Ostpreussen,
und das ist auch gut so!
Angeblich wurde uns das doch von den Russen angeboten. Ich hätt's genommen :x
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Postnix

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Postnix »

JJazzGold » Fr 19. Sep 2014, 14:09 hat geschrieben:
z.B. Sean Connery als Proleten zu bezeichen, sagt mehr über Sie aus, als über ihn.
Sean Connery lebt in Spanien, durfte also gar nicht mitstimmen.

Im Übrigen ist er ein erbärmlicher Prolet. Er kommt aus der Arbeiterklasse, war selber Arbeiterklasse und Bodybuilder. Dass er durch Filmrollen zu Geld gekommen ist, macht ihn nicht zu einem gebildeten Menschen, sondern bestenfalls zu einem Neureichen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

Postnix » Fr 19. Sep 2014, 17:22 hat geschrieben: Sean Connery lebt in Spanien, durfte also gar nicht mitstimmen.

Im Übrigen ist er ein erbärmlicher Prolet. Er kommt aus der Arbeiterklasse, war selber Arbeiterklasse und Bodybuilder. Dass er durch Filmrollen zu Geld gekommen ist, macht ihn nicht zu einem gebildeten Menschen, sondern bestenfalls zu einem Neureichen.
Wo kommen Sie denn her?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Alexyessin »

Postnix » Fr 19. Sep 2014, 17:22 hat geschrieben: Sean Connery lebt in Spanien, durfte also gar nicht mitstimmen.

Im Übrigen ist er ein erbärmlicher Prolet. Er kommt aus der Arbeiterklasse, war selber Arbeiterklasse und Bodybuilder. Dass er durch Filmrollen zu Geld gekommen ist, macht ihn nicht zu einem gebildeten Menschen, sondern bestenfalls zu einem Neureichen.
Ach so, nur die britische Upperclas hat Ahnung................erkläre mal warum?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Postnix

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Postnix »

So ein erbärmlicher Versager: Nun hat er einen Punktsieg gelandet, aber er ist beleidigt, weil er nicht den ganzen Sieg abholen konnte.

Salmond schmeißt hin.

Das wäre was geworden, ein unabhängiges Schottland mit diesen Schwachkopf.

Schottland ist nochmal davon gekommen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von JJazzGold »

Postnix » Fr 19. Sep 2014, 17:37 hat geschrieben:So ein erbärmlicher Versager: Nun hat er einen Punktsieg gelandet, aber er ist beleidigt, weil er nicht den ganzen Sieg abholen konnte.

Salmond schmeißt hin.

Das wäre was geworden, ein unabhängiges Schottland mit diesen Schwachkopf.

Schottland ist nochmal davon gekommen.
Sind Sie tatsächlich so naiv zu glauben, Cameron wäre im umgekehrten Fall in seinem Amt geblieben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Postnix

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von Postnix »

Alexyessin » Fr 19. Sep 2014, 17:25 hat geschrieben:
Ach so, nur die britische Upperclas hat Ahnung................erkläre mal warum?
Die britische Upperclass hat damit nichts zu tun, sie hat gar nicht mitgestimmt. Allenfalls die schottische. Aber diese macht nur einen verschwinden geringen Teil der Wählerschaft aus.

Warum überlegen Sie vorher nicht, bevor Sie Beiträge verfassen?
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von wintermute »

Russland wirft Großbritannien Wählereinschüchterung und Wahlfälschung vor und bezeichnet die Wahlbeteiligung als "nordkoreanisch":
http://www.theguardian.com/politics/201 ... referendum

Ich denke hier können wir den Russen vertrauen. Auf lupenreine Demokratie haben sie immer großen Wert gelegt.

http://i.imgur.com/t93FORo.png
Zuletzt geändert von wintermute am Fr 19. Sep 2014, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von zollagent »

wintermute » Fr 19. Sep 2014, 18:07 hat geschrieben:Russland wirft Großbritannien Wählereinschüchterung und Wahlfälschung vor und bezeichnet die Wahlbeteiligung als "nordkoreanisch":
http://www.theguardian.com/politics/201 ... referendum

Ich denke hier können wir den Russen vertrauen. Auf lupenreine Demokratie haben sie immer großen Wert gelegt.

http://i.imgur.com/t93FORo.png
Ob Russland nach seinem ukrainischen Amoklauf noch von irgendwem für voll genommen wird?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
HugoBettauer

Re: Schottlands Unabhängigkeit

Beitrag von HugoBettauer »

wintermute » Fr 19. Sep 2014, 17:07 hat geschrieben:Russland wirft Großbritannien Wählereinschüchterung und Wahlfälschung vor und bezeichnet die Wahlbeteiligung als "nordkoreanisch":
http://www.theguardian.com/politics/201 ... referendum
Nach meiner Beobachtung hatten beide Parteien reichlich Gelegenheit, auch unsinnige und falsche Argumente zu verbreiten.
Antworten