MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von imp »

Hallo,

wir haben eine heiße Woche derzeit, die Schwimmbäder und Seen sind proppevoll. Vereinzelt schlägt die Hitze aufs Gemüt: Vor allem, wenn Alkohol ins Spiel kommt, sind viele junge Erwachsene und Heranwachsende aggressiver als erlaubt ist. Streit am Badestrand - das ist nicht schön, versaut die Stimmung und füllt manche Strafakte. Einige der jungen TroubleMaker haben einen Migrationshintergrund. Häufig sind es Jungs und Männer, aber auch die Damen mischen sich durchaus mit ein. Ist es ein Werbeverhalten? Viele Ältere und Unbeteiligte fühlen sich gestört

In Oberhausen man dreht das Spieß nun um. Junge Menschen mit Migrationshintergrund wurden als Bademeistern und Rettungssschwimmer ausgebildet. Sie sollen sich nun den Herausforderungen stellen, die der Badespaß im Sommer mit sich bringt. Ein Erfolg versprechender Ansatz? Die Partei deutscher Badehosen- und Bedenkenträger hat sich noch nicht geäußert.

Auch in Sachsen-Anhalt fehlen Rettungsschwimmer. Die Zeitung "Volksstimme" (kein Scheiß, heißt wirklich so) berichtet, dass vor allem auf dem Lande Rettungsschwimmer fehlen. Wer ist in Sachsen-Anhalt am Land seltener zu treffen als in Essen? Genau, Jugendliche mit Migrationshintergrund. https://www.volksstimme.de/sachsen-anha ... sschwimmer Obwohl 250 neue Retter ausgebildet wurden, sieht es in Sachsen-Anhalt sehr schlecht aus. Vor allem scheint in Ostdeutschland die Gewalt gegen die Baderetter zuzunehmen. Die Sonne macht auch dort manchen unbesonnen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Ammianus »

imp hat geschrieben:(24 Jul 2019, 08:03)

...

Die Zeitung "Volksstimme" (kein Scheiß, heißt wirklich so)

...
Was erwartet man von "Sozialfaschisten".
Sinowjew hatte recht ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(24 Jul 2019, 08:03)

Hallo,

wir haben eine heiße Woche derzeit,


Obwohl 250 neue Retter ausgebildet wurden, sieht es in Sachsen-Anhalt sehr schlecht aus. Vor allem scheint in Ostdeutschland die Gewalt gegen die Baderetter zuzunehmen. Die Sonne macht auch dort manchen unbesonnen.
Wenn sich die "Obrigkeit" nicht um ihre Untergebenen in den besetzten Gebieten kümmert....gibt es keine Freiwillige Feuerwehr, keine Freiwillige Rettung.....
Wir haben etlich PROBLEM bei Freiwillige Feuerwehr - wenn die GEMEINDE sich nicht um ihre Leute kümmert, (Klamotten, Schuhe, Helme, Ausbildung...Feier....

Die Strände sind in Anhalt eh fast alle GESPERRT ....Umwelt, Tiere... (16% der Landesfläche..) und für den Springbrunnen braucht es keine Rettung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von firlefanz11 »

imp hat geschrieben:(24 Jul 2019, 08:03)
Junge Menschen mit Migrationshintergrund wurden als Bademeistern und Rettungssschwimmer ausgebildet. Sie sollen sich nun den Herausforderungen stellen, die der Badespaß im Sommer mit sich bringt. Ein Erfolg versprechender Ansatz? Die Partei deutscher Badehosen- und Bedenkenträger hat sich noch nicht geäußert.
Wenn se den Job vernünftig machen, und nicht selbst Girlies angrabbeln oder sich mit den Troublemakern verbünden... Warum nicht!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von jack000 »

imp hat geschrieben:(24 Jul 2019, 08:03)
Junge Menschen mit Migrationshintergrund wurden als Bademeistern und Rettungssschwimmer ausgebildet.
Warum sollte der Migrationshintergrund eine Rolle spielen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 18:01)

Warum sollte der Migrationshintergrund eine Rolle spielen?
Wir haben in einem Einkaufszentrum überwiegend türkisch-stämmige Security, die machen ein 1a Job.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(24 Jul 2019, 18:04)

Wir haben in einem Einkaufszentrum überwiegend türkisch-stämmige Security, die machen ein 1a Job.
Wenn dir ein Bademeister Anweisungen wegen irgendwas im Schwimmbad gibt, machst du es davon abhängig diese zu befolgen davon ob der Bademeister einen Migrationshintergrund hat oder nicht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 18:01)

Warum sollte der Migrationshintergrund eine Rolle spielen?
Die kennen ihre Leute.... >> und der REST kann schwimmen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 18:14)

Wenn dir ein Bademeister Anweisungen wegen irgendwas im Schwimmbad gibt, machst du es davon abhängig diese zu befolgen davon ob der Bademeister einen Migrationshintergrund hat oder nicht?
Nein, ich wollte damit lediglich aussagen, dass der Migrationshintergrund keinerlei Einfluss auf die Tätigkeit hat oder haben kann.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(24 Jul 2019, 19:12)

Nein, ich wollte damit lediglich aussagen, dass der Migrationshintergrund keinerlei Einfluss auf die Tätigkeit hat oder haben kann.
Da sind wir einer Meinung! Ich schätze Migranten in der Sicherheitsbranche sehr!
[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 24. Jul 2019, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von McKnee »

Ich halte nichts davon bewußt bestimmte Leute einzustellen oder auszubilden, um sich damit dem späteren Klientel anzupassen. Die Erfahrung zeigt, dass sich oft nicht die gewünschten Effekte einstellen sondern die so entstehenden "Strukturen" sich verselbstständigen.

Ich halte mehr davon, dass sich alle in diesem Land damit abfinden, dass sie in diesem Land sind und damit nach den hier geltenden Regeln leben müssen.

Ich halte viel davon, wenn Leute einstellt und ausbildet, die Interesse an der Tätigkeit haben. Wenn sich darüber Sprachhürden überwinden lassen, ist das gut. Wenn man sich darauf verlässt, dass Sprachhürden gar nicht entstehen, weil ja gezielt Personal eingestellt wird, ist das schlecht.

Jede Maßnahme Menschen in das gesellschaftliche Leben einzubinden ist positiv und muss gefördert werden.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(24 Jul 2019, 08:03)
Vor allem, wenn Alkohol ins Spiel kommt, sind viele junge Erwachsene und Heranwachsende aggressiver als erlaubt ist. Streit am Badestrand - das ist nicht schön, versaut die Stimmung und füllt manche Strafakte.
Ich will ehrlich sein.
Im Freibad in Ingolstadt war es früher gefühlt viel schlimmer als heute.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben junge (überwiegend türkische, aber nicht nur) Männer schon Stress gemacht.

Seit die Preise nach Renovierung saftig erhöht wurden ist die Situation im Freibad in den letzten Jahren sogar deutlich besser geworden..

Eine gewisse (a)soziale Schicht findet sich (Ich vermute durch die stark gestiegenen Preise) einfach nicht mehr in Freibad, und man hat heute (im Gegensatz zu früher) sogar ein ruhiges Gefühl den Geldbeutel unbedeckt liegen zu lassen.

Wäre das vielleicht auch ein Modell für andere Freibäder?

Die Bademeister sind (auf den ersten Blick) überwiegend deutsch/europäisch, aber ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht.
Das wichtige für ein angenehmes Klima sind die Badegäste.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(25 Jul 2019, 02:32)

Ich will ehrlich sein.
Im Freibad in Ingolstadt war es früher gefühlt viel schlimmer als heute.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben junge (überwiegend türkische, aber nicht nur) Männer schon Stress gemacht.

Seit die Preise nach Renovierung saftig erhöht wurden ist die Situation im Freibad in den letzten Jahren sogar deutlich besser geworden..

Eine gewisse (a)soziale Schicht findet sich (Ich vermute durch die stark gestiegenen Preise) einfach nicht mehr in Freibad, und man hat heute (im Gegensatz zu früher) sogar ein ruhiges Gefühl den Geldbeutel unbedeckt liegen zu lassen.

Wäre das vielleicht auch ein Modell für andere Freibäder?

Die Bademeister sind (auf den ersten Blick) überwiegend deutsch/europäisch, aber ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht.
Das wichtige für ein angenehmes Klima sind die Badegäste.
Bei Ing geh ich lieber an einen Weiher. Bei uns am Dorf dagegen ist das Freibad eintrittsfrei, geh ich gern hin oder mit dem Fahrrad. Die eine Lösung für alle Standorte gibt es nicht. In überteuerte Bäder gehe ich aber auch nicht gern hinein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(25 Jul 2019, 06:27)
In überteuerte Bäder gehe ich aber auch nicht gern hinein.
Ich eigentlich auch nicht.
Aber mittlerweile weiß ich das zu schätzen..

Ich denke gerade für "Problembäder" könnte das eine wirksame, einfache und sogar geldbringende Methode sein um die Situation zu entschärfen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(25 Jul 2019, 06:39)

Ich eigentlich auch nicht.
Aber mittlerweile weiß ich das zu schätzen..

Ich denke gerade für "Problembäder" könnte das eine wirksame, einfache und sogar geldbringende Methode sein um die Situation zu entschärfen.
Jedenfalls wird so die Teilnehmerstruktur durchgewirbelt, Traditionen/Kontinuitäten werden gekappt. Wie bei einer Generalsanierung einer Mietskaserne. Mit allen unschönen Folgen für viele Altnutzer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(25 Jul 2019, 06:44)
Jedenfalls wird so die Teilnehmerstruktur durchgewirbelt, Traditionen/Kontinuitäten werden gekappt. Wie bei einer Generalsanierung einer Mietskaserne. Mit allen unschönen Folgen für viele Altnutzer.
In Ingolstadt war es eine klare Verbesserung!
Auch und gerade für Altnutzer (gehe dort hin seit ich ein Kind war).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(25 Jul 2019, 06:53)

In Ingolstadt war es eine klare Verbesserung!
Auch und gerade für Altnutzer (gehe dort hin seit ich ein Kind war).
Gegenbeispiel: Thüringen und Sachsen sind voll mit teils nur schlecht besuchten, für das Lohnniveau dort relativ teuren kleinen Spaßbädern. Ingolstadt ist hingegen auch sonst nicht sehr billig. Wer nicht im Luftfahrt-, Automobil- oder IT-Cluster zu tun hat, pendelt teilweise mit dem ICE nach München. Da findet man vielleicht eine andere Bereitschaft, hohe Preise zu zahlen als in Essen oder Dresden-Gorbitz.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Nightrain »

imp hat geschrieben:(25 Jul 2019, 06:27)
Bei Ing geh ich lieber an einen Weiher. Bei uns am Dorf dagegen ist das Freibad eintrittsfrei, geh ich gern hin oder mit dem Fahrrad. Die eine Lösung für alle Standorte gibt es nicht. In überteuerte Bäder gehe ich aber auch nicht gern hinein.
Ich eigentlich schon. Ist so schön stressfrei da. Am Liebsten wäre mir ein Bad für das man nur eine Kundenkarte bekommt, wenn man mind. 50.000 Brutto Vorjahresverdienst nachweisen kann.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Billie Holiday »

Nightrain hat geschrieben:(08 Jan 2020, 00:23)

Ich eigentlich schon. Ist so schön stressfrei da. Am Liebsten wäre mir ein Bad für das man nur eine Kundenkarte bekommt, wenn man mind. 50.000 Brutto Vorjahresverdienst nachweisen kann.
Weil ein etwas besserer Verdienst eine Garantie für gutes Benehmen und Rücksichtnahme ist? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von watisdatdenn? »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Jan 2020, 07:12)
Weil ein etwas besserer Verdienst eine Garantie für gutes Benehmen und Rücksichtnahme ist? :?:
Wenn ich die Zeit vor und nach der saftigen Preissteigerung vergleiche, wäre ich fast versucht diese Frage zu bejahen..

Natürlich stimmt das so pauschal nicht, aber ich erkenne hier aus meiner persönlichen Erfahrung schon ein gewisses Muster.
Und das völlig unabhängig von einem eventuellen Migrationshintergrund.
Darum denke ich nicht dass ein migrantischer Bademeister einen Effekt hat (wäre ja auch extrem rassistisch), sondern würde eher über die PreisSchraube gehen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von watisdatdenn? »

Nightrain hat geschrieben:(08 Jan 2020, 00:23)
Ich eigentlich schon. Ist so schön stressfrei da. Am Liebsten wäre mir ein Bad für das man nur eine Kundenkarte bekommt, wenn man mind. 50.000 Brutto Vorjahresverdienst nachweisen kann.
Auch Ingolstädter?

Mir ist noch eine Idee gekommen wie man anständige ärmere Menschen nicht ausschließen müsste und trotzdem entspannt baden könnte:
Durch konsequentes Ausweisen aus dem Schwimmbad, bei schlechtem Verhalten und das schon bei recht niedriger Schwelle.

Da man aber natürlich nicht den Eingang mit Bildern von Leuten die eine (temporäre) Sperrung haben zupflastern kann, könnte man das über eine softwarebasierte Gesichtserkennung am Eingang realisieren.
Diese Daten könnten auch zwischen Schwimmbädern ausgetauscht werden, so dass Störer nicht einfach auf andere Bäder ausweichen.

Wird aber wohl kaum rechtlich machbar sein.. Also doch die PreisSchraube..
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Jan 2020, 07:12)

Weil ein etwas besserer Verdienst eine Garantie für gutes Benehmen und Rücksichtnahme ist? :?:
Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns ist das kostenlose Bad sogar das, wo man sich am wenigsten auf Störungen gefasst machen muss.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2020, 17:10)
Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns ist das kostenlose Bad sogar das, wo man sich am wenigsten auf Störungen gefasst machen muss.
Auf dem Dorf?
Das zählt nicht, da dort der Gemeinsinn oft stärker ausgeprägt ist.

Ich denke nicht, dass es dort Probleme gibt wie sie im Eingangsbeitrag beschrieben sind.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(28 Jan 2020, 17:23)

Auf dem Dorf?
Das zählt nicht, da dort der Gemeinsinn oft stärker ausgeprägt ist.

Ich denke nicht, dass es dort Probleme gibt wie sie im Eingangsbeitrag beschrieben sind.
Einbruch, Diebstahl, Sachbeschädigung gibt es überall. Aber so Leute mit so einer Attitüde hat's hier seltener, das stimmt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von elmore »

Einen Thread "Tourwatch" - Bergrettung fand ich nicht. aber egal, ob Badesse oder Watzmann, Freizeitmenschen geraten immer mal in Situationen, wo man für Lebensrettung dankbar sein "müsste". Zumindest dachte ich das bisher, obwohl ja z.b. Unfallrettungskräfte / Feuerweht oder Notärzte schon mal angegangen oder bei ihren Hilfseinsätzen angepöbelt werden.

Wenn ein Paar aus NRW bei 5°C, Nebel, fast bewegungsunfähig, durch den Einsatz von 16 Bergrettern, zwei Hubschraubern dann dank eines kurzen Zeitfensters, das freie Sicht bot und damit eine Rettung hoch im Watzmannmassiv per Seilwinde in den Polizeihubschrauber ermöglichte, der fliegerisch dafür eine nicht risikolose Meisterleistung wie "selbstverständlich" abliefern musste, gerettet werden konnte

,,, und dann die Rettungskräfte angemotzt wurden, weil sie dem durchgefrorenen Pärchen nicht erlaubten, ihre Hüttenschafsäcke und Habseligkeiten umständlich einzupacken, sondern die Rettungskräfte zur Eile drängten, weil das Wetter innerhalb kürzester Zeit wieder durch Nebel die Rettung per Hubschrauber gefährden könnte, fällt mir nichts mehr ein. Zumindest Nichts, das man hier ohne Verwarnung schreiben könnte.

Man könnte aber fragen, was Flachländler ausgerechnet auf dem schwierigen Berg Watzmann, bei unsicheren oder erwartbar sich blitzschnell verschlechternden Wetterbedingungen, ausgerechnet auf diesem Berg, zu suchen hatten? Okay, sie hingen nicht in der berüchtigten Ostwand, die schon manchen geübten Bergsteiger das Leben kostete.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://www.t-online.de/region/muenchen ... lfern.html

Bergwacht: "Müssen auch mal recht direkt mit Betroffenen sprechen"

Und dann ging plötzlich doch alles schneller als gedacht: Die Wolkendecke riss gegen 17.30 Uhr auf einmal auf, die Retter bekamen die beiden Touristen erstmals in Sicht. Über zwei Winden-Aufzüge konnte der Polizeihelikopter die Urlauber um kurz vor 18 Uhr an Bord nehmen. Die Bergwacht spricht von einer fliegerischen Meisterleistung.

Allerdings sorgte die Rettung bei den Touristen nicht für Dankbarkeit – sondern für Ärger. Das Paar wollte laut Bergwacht nämlich erst noch umständlich die eigene Ausrüstung einpacken, während die Helfer angesichts der schwierigen Wettersituation zu Eile und sofortigem Aufbruch drängten.

...
"Wir müssen in derart hoch dynamischen Einsatzlagen oft sehr schnell Entscheidungen treffen und auch mal recht direkt mit Betroffenen sprechen, die nicht immer sofort die Brisanz der Lage und das hohe Risiko für alle Beteiligten realistisch einschätzen können", erklärte hinterher ein Bergwacht-Sprecher. Wer sich in einer Ausnahmesituation befinde, reagiere sicher anders als normalerweise, man wolle die Sache daher nicht überbewerten. Aber der Vorfall habe die Retter doch irritiert.

"Gefährliche Erwartungshaltung scheint sich zu etablieren"

16 Bergretter und zwei Hubschrauber seien im Einsatz gewesen. Bis der letzte Helfer Feierabend machen konnte, seien sieben Stunden vergangen.

Der Bergwacht-Sprecher weiter: "Wir sind zunehmend verwundert über die gefährliche Erwartungshaltung, die sich mehr und mehr zu etablieren scheint, dass die Rettung im Hochgebirge bei Wind und Wetter sowohl eine garantierte als auch eine unkritische Sache wäre. Auch für uns war der Einsatz im rutschigen und schwer einzuschätzenden Altschnee im Absturz-Gelände riskant."
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Bielefeld09 »

elmore hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:26 Einen Thread "Tourwatch" - Bergrettung fand ich nicht. aber egal, ob Badesse oder Watzmann, Freizeitmenschen geraten immer mal in Situationen, wo man für Lebensrettung dankbar sein "müsste". Zumindest dachte ich das bisher, obwohl ja z.b. Unfallrettungskräfte / Feuerweht oder Notärzte schon mal angegangen oder bei ihren Hilfseinsätzen angepöbelt werden.
[Fullquote]
Die Bergwacht und weitere Organisationen haben auch schon mal weiter gedacht?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von elmore »

Bielefeld09 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:42 Die Bergwacht und weitere Organisationen haben auch schon mal weiter gedacht?
In Bayern gibt es die Tradition "Leben und leben lassen". Klar hätte man auch gemütlich ein Bier trinken können, statt die beiden da rauszuholen.
Und als Dankeschön angemotzt zu werden.

Schließlich zwang sie ja niemand, dort oben herumzuspazieren.

An der Batholomäwand (Ostwand) starben rund 100 Bergsteiger, die dachten, sie seien so gut wie Hermann Buhl, der zum Aufwärmen für den Nanga Parbat (1953) eine Winterbesteigung der Ostwand im Alleingang machte.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Bielefeld09 »

elmore hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 02:04 In Bayern gibt es die Tradition "Leben und leben lassen". Klar hätte man auch gemütlich ein Bier trinken können, statt die beiden da rauszuholen.
Und als Dankeschön angemotzt zu werden.

Schließlich zwang sie ja niemand, dort oben herumzuspazieren.

An der Batholomäwand (Ostwand) starben rund 100 Bergsteiger, die dachten, sie seien so gut wie Hermann Buhl, der zum Aufwärmen für den Nanga Parbat (1953) eine Winterbesteigung der Ostwand im Alleingang machte.
Sorry, wenn ich nur einen von euch beleidigt oder verletzt habe,
dann habe ich mich zu entschuldigen. Ihr seid die besten.
Aber ich lasse mir auch nicht von Plattfussplattnern erklären,
wer sie zu retten hat.
Das klärt ihr und das ist auch gut so.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von jack000 »

Sowohl beim Antragssteller wie auch beim letzten Beitragsschreiber vor mir, habe ich mich immer gefragt was da wohl los ist ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 02:27 Sowohl beim Antragssteller wie auch beim letzten Beitragsschreiber vor mir, habe ich mich immer gefragt was da wohl los ist ...
Es ist ja auch für mich kaum nachvollziehbar,
wie dämlich deine Kreise sind.
Aber ich kenne auch Bademeister und Rettungsschimmer.
Nur keiner kennt dich.
Alles wieder nur Chimäre?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 02:37 Es ist ja auch für mich kaum nachvollziehbar,
wie dämlich deine Kreise sind.
Aber ich kenne auch Bademeister und Rettungsschimmer.
Nur keiner kennt dich.
Alles wieder nur Chimäre?
Nee, das Heim ist halt wieder offen und irgendwer hat dich ans Internet gelassen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 02:27 Sowohl beim Antragssteller wie auch beim letzten Beitragsschreiber vor mir, habe ich mich immer gefragt was da wohl los ist ...
Es gab keinen Antrag und nun lass es gut sein.
Friede in den Palästen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 02:41 Es gab keinen Antrag und nun lass es gut sein.
Friede in den Palästen.
Ich baue gerade Überstunden ab, und weswegen musst du bald wieder los?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 02:42 Ich baue gerade Überstunden ab, und weswegen musst du bald wieder los?
Ich lebe für dieses Forum hier.
Jederzeit, wenn ich Zeit habe.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 02:47 Ich lebe für dieses Forum hier.
Jederzeit, wenn ich Zeit habe.
Ja, hat sich ja auch niemand anders vorgestellt
...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 08:54 Ja, hat sich ja auch niemand anders vorgestellt
...
Sie sprechen für alle?
Ein wenig anmaßend! :D
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 22:29 Sie sprechen für alle?
Ein wenig anmaßend! :D
Ach, welchen Scherz willst du denn hier verbreiten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 23:25 Ach, welchen Scherz willst du denn hier verbreiten?
Sie haben nichts zum Thema beizutragen.
Sind sind noch national, ohne völkisch zu sein.
Aber es dauert nicht mehr lange bis Sie völkisch sind.
Passen Sie auf sich auf.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 23:40 Sie haben nichts zum Thema beizutragen.
Nee, da brauchen wir erstmal dich dafür!
Sind sind noch national, ohne völkisch zu sein.
Und das wirst du natürlich mit irgendwelchen Zitaten belegen können. ... oder halt gar nicht, so wie immer ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 00:45 Nee, da brauchen wir erstmal dich dafür!

Und das wirst du natürlich mit irgendwelchen Zitaten belegen können. ... oder halt gar nicht, so wie immer ...
Ich muss hier nichts belegen.
So sollten an ihrer Wahrnehmung arbeiten !
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: MigWatch: Migranten als Bademeister und Rettungsschwimmer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Vongole hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 18:04 Wir haben in einem Einkaufszentrum überwiegend türkisch-stämmige Security, die machen ein 1a Job.
Bei uns sind es Maori oder andere Insulaner aus Samoa und Tonga! Die sind alle so um die 120 kg bemuskelt und mit denen wuerde sich kein Mensch, der nicht einen Todeswunsch hat, anlegen. Sehr gute Security.
Support the Australian Republican Movement
Antworten