Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

hallelujah hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:02)

Wiener schnitzel, ja. das andere ist dann schnitzel wiener art
und schon ist das Problem geloest - Orginal Wiener Schnitzel servieren und jeder kann das essen
Orginal immer Vor schlechter Kopie - klar!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

JFK hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:05)

Wiener Schnitzel, Traditionell mit Preiselbeeren und Bratkartoffeln, geschnitten aus der Kalbs- Oberschale.

Die billige Kopie "Wiener art" immer mit Schweinelende und manchmal Putebrust.

das haben die Kinder verdient und keine billige Kopie vom Schwein.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:05)

dann sollte man in den Kitas natuerlich das Orginal servieren :thumbup:
Sag ich ja, ist eine Kostenfrage.
Aber es geht ja nicht nur um Schnitzel aller Art, es gibt ja auch anderes mit Schweinefleisch.

Nicht, dass Schweinefleisch ein UNESCO-Weltkulturerbe wäre, aber es gehört eben zu unserer Esskultur.
Es wird sicher auch das Schweinefleisch von manchen als Waffe im Kampf der Kulturen eingesetzt, aber irgendwo sollte man einmal Grenzen setzen.
In Österreich haben wir z.B. jetzt das Problem, dass muslimische Kochlehrlinge sich weigern, Gericht mit Alkohol oder Schweinefleisch zu kosten.
Vermutlich werden die Ausbildungsvorschriften geändert, anstatt diesen Lehrlingen zu sagen, dass sie lieber Friseuse oder Fliesenleger werden sollten.

Darum geht es.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von hallelujah »

pikant hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:06)

und schon ist das Problem geloest - Orginal Wiener Schnitzel servieren und jeder kann das essen
Orginal immer Vor schlechter Kopie - klar!
Wenn man probleme lösen möchte, könnte man das so machen. besser schmecken würde es auch und die eine bessere qualität als billihges schweinefleisch ist allemal drin..
Dummerweise geht es in solchen diskussionen aber nicht um problemlösungen wo sowieso meist gar keine sind, sondern ein paar vollidioten seiern irgendwas von kultur und nationalstolz. Da wird der kinderteller in der kita schnell mal zum untergang des abendlandes.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:11)

Sag ich ja, ist eine Kostenfrage.
Aber es geht ja nicht nur um Schnitzel aller Art, es gibt ja auch anderes mit Schweinefleisch.

Nicht, dass Schweinefleisch ein UNESCO-Weltkulturerbe wäre, aber es gehört eben zu unserer Esskultur.
Es wird sicher auch das Schweinefleisch von manchen als Waffe im Kampf der Kulturen eingesetzt, aber irgendwo sollte man einmal Grenzen setzen.
In Österreich haben wir z.B. jetzt das Problem, dass muslimische Kochlehrlinge sich weigern, Gericht mit Alkohol oder Schweinefleisch zu kosten.
Vermutlich werden die Ausbildungsvorschriften geändert, anstatt diesen Lehrlingen zu sagen, dass sie lieber Friseuse oder Fliesenleger werden sollten.

Darum geht es.
das ist dann die fundamentale Variante!
kann man ueber die Ausschreibung regeln, denn es gibt ja genug Gaststaetten, die nur noch bio oder vegan anbieten und Alkohol als Zubereitung weglassen oder eben Fischrestaurants.
man muss da flexibel sein.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von ebi80 »

Keoma hat geschrieben:(28 Dec 2016, 15:59)

Wer ist "euch"?
Meines Wissens bin ich ein Einzelkind.
Und lasse mich von keinem Rotzlöffel anpöbeln.
Selbst wenn ich dein GG in Frage gestellt hätte.
Da hätte ich etwas mehr an Antwort erwartet als eine plumpe Beleidigung. Das GG hab ich nicht geschrieben. Dein Glück. Aber es ist eines jeden Recht, selbst zu bestimmen was er isst und was nicht.
Aber ich stimme zu, das auch in Kitas Schwein angeboten werden sollte, aber nicht aus Nationalität.
Und wenn ein Kind sich vegetarisch ernähren will, ist das zu akzeptieren. Ein Muslim hat an dem Tag nicht zu hungern. Vegetarisches Essen kann auch sehr lecker sein.
Oder man bietet neben Schwein auch Rind oder Geflügel an. Vom Kosten-Aufwand/Faktor gibt sich das nicht viel.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Billie Holiday »

JFK hat geschrieben:(28 Dec 2016, 15:16)

Mich belustigt wie die üblichen verdächtigen aus der Deckung kommen.

Traurig dagegen finde ich die zu schau Stellung von Minderwertigkeitskomplexen. Anscheinend müssen Kinder von Moslems gezwungen werden Schweinefleisch zu essen, damit sich der Neu-Rechte wieder wie der Chef im Haus fühlen kann.
Es ist mir wurscht, was muslimische Kinder essen oder trinken. Ihre Essgewohnheiten sind nicht bindend für andere, das ist alles.
Das Kind mit Fischallergie bekommt jedenfalls keine Extrawurst, wenn es einmal pro Woche Fisch gibt. Es isst dann halt nur die Kartoffeln und das Gemüse.
Wenn es einmal die Woche Schwein gibt, kann ein muslimisches Kind auf die Fleischbeilage verzichten, ohne zu verhungern.

Aber wahrscheinlich hat nicht ein einziger Moslem drum gebeten, sondern die Kindergärten empfinden es als GAU, wenn das muslimische Kind Schwein sieht. Das vegetarische Kind darf ruhig Fleisch sehen, seine Befindlichkeiten sind nicht so wichtig. Ich frage mich, woher das kommt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:18)

Es ist mir wurscht, was muslimische Kinder essen oder trinken. Ihre Essgewohnheiten sind nicht bindend für andere, das ist alles.
Das Kind mit Fischallergie bekommt jedenfalls keine Extrawurst, wenn es einmal pro Woche Fisch gibt. Es isst dann halt nur die Kartoffeln und das Gemüse.
Wenn es einmal die Woche Schwein gibt, kann ein muslimisches Kind auf die Fleischbeilage verzichten, ohne zu verhungern.

Aber wahrscheinlich hat nicht ein einziger Moslem drum gebeten, sondern die Kindergärten empfinden es als GAU, wenn das muslimische Kind Schwein sieht. Das vegetarische Kind darf ruhig Fleisch sehen, seine Befindlichkeiten sind nicht so wichtig. Ich frage mich, woher das kommt.
ja, aber darum geht es hier nicht!
hier geht es um Schweinepflicht an den Schulen und Kitas und um ein Gesetz um das zu regeln

dagegen bin ich - ich bin daufuer, dass die Kitas und Schulen das autonom entscheiden und das nennt sich Eigenverantwortlichkeit und die sollte man foerdern - klingt nicht nur liberal, sondern ist es auch
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Billie Holiday »

pikant hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:22)

ja, aber darum geht es hier nicht!
hier geht es um Schweinepflicht an den Schulen und Kitas und um ein Gesetz um das zu regeln

dagegen bin ich - ich bin daufuer, dass die Kitas und Schulen das autonom entscheiden und das nennt sich Eigenverantwortlichkeit und die sollte man foerdern - klingt nicht nur liberal, sondern ist es auch
Eine Pflicht, irgendein Lebensmittel zu essen, ist völlig absurd. :x
Obwohl wir Schwein essen, würde ich anderen nicht gestatten, meine Kinder zu verpflichten. :x

Absolut absurd das Thema.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:24)

Eine Pflicht, irgendein Lebensmittel zu essen, ist völlig absurd. :x
Obwohl wir Schwein essen, würde ich anderen nicht gestatten, meine Kinder zu verpflichten. :x

Absolut absurd das Thema.
:D

Deutschland ist das Land der Regelungen und Buerokratie!
jetzt machen wir halt ein Gesetz, wo man Kitas vorschreibt, was sie ihren Kindern anzubieten haben und dann brauchen wir noch genuegend Kraefte, die das dann ueberpruefen.
so schaffen wir bald die schwarze Null nicht mehr.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von hallelujah »

Ich hätte da noch eine andere frage: ist die kita-mahlzeit das einzig warme essen der woche?
Sind diealten nicht mehr in der lage, zuhause eine vernünftige mahlzeit auch mit schwein auf den tisch zu bringen?
Ansonsten, bevor die welt untergeht, schnitzel kann man auch einpacken und kalt essen. WEnn die gören das stück aber wieder mit nach hause bringen, gibt es wohl doch alternativen, die akzeptiert werden...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von ebi80 »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:18)

Es ist mir wurscht, was muslimische Kinder essen oder trinken. Ihre Essgewohnheiten sind nicht bindend für andere, das ist alles.
Das Kind mit Fischallergie bekommt jedenfalls keine Extrawurst, wenn es einmal pro Woche Fisch gibt. Es isst dann halt nur die Kartoffeln und das Gemüse.
Wenn es einmal die Woche Schwein gibt, kann ein muslimisches Kind auf die Fleischbeilage verzichten, ohne zu verhungern.

Aber wahrscheinlich hat nicht ein einziger Moslem drum gebeten, sondern die Kindergärten empfinden es als GAU, wenn das muslimische Kind Schwein sieht. Das vegetarische Kind darf ruhig Fleisch sehen, seine Befindlichkeiten sind nicht so wichtig. Ich frage mich, woher das kommt.
Schwachsinn, man versucht dabei nur Rücksicht zu nehmen. Man machte sich keine Gedanken für einen Zwischenweg. Der Mensch kennt eben nur schwarz und weiß. Das es auch ein blau gibt vergisst er. Wie ich es schon schrieb, ohne großen Aufwand könnte man auch Schwein und Huhn zu gleichem Aufwand und Kosten anbieten.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Keoma »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:24)

Eine Pflicht, irgendein Lebensmittel zu essen, ist völlig absurd. :x
Obwohl wir Schwein essen, würde ich anderen nicht gestatten, meine Kinder zu verpflichten. :x

Absolut absurd das Thema.
Natürlich ist es absurd.
Aber lustig, wie sich eigentlich die echauffieren, die ansonsten für jeden religiösen Quatsch zu haben sind.
Aber halt nur, wenn es "die Anderen" betrifft.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:16)

das ist dann die fundamentale Variante!
kann man ueber die Ausschreibung regeln, denn es gibt ja genug Gaststaetten, die nur noch bio oder vegan anbieten und Alkohol als Zubereitung weglassen oder eben Fischrestaurants.
man muss da flexibel sein.
Bei uns ist die Ausbildung geregelt.
Das hat schließlich einen Sinn.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Keoma »

ebi80 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:18)

Da hätte ich etwas mehr an Antwort erwartet als eine plumpe Beleidigung. Das GG hab ich nicht geschrieben. Dein Glück. Aber es ist eines jeden Recht, selbst zu bestimmen was er isst und was nicht.
Aber ich stimme zu, das auch in Kitas Schwein angeboten werden sollte, aber nicht aus Nationalität.
Und wenn ein Kind sich vegetarisch ernähren will, ist das zu akzeptieren. Ein Muslim hat an dem Tag nicht zu hungern. Vegetarisches Essen kann auch sehr lecker sein.
Oder man bietet neben Schwein auch Rind oder Geflügel an. Vom Kosten-Aufwand/Faktor gibt sich das nicht viel.
Na also.
Nur habe ich keine Ahnung, wieso das mein Glück sein soll, dass du das GG nicht geschrieben hast.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Billie Holiday »

ebi80 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:33)

Schwachsinn, man versucht dabei nur Rücksicht zu nehmen. Man machte sich keine Gedanken für einen Zwischenweg. Der Mensch kennt eben nur schwarz und weiß. Das es auch ein blau gibt vergisst er. Wie ich es schon schrieb, ohne großen Aufwand könnte man auch Schwein und Huhn zu gleichem Aufwand und Kosten anbieten.
Gibt sehr viele unterschiedliche Befindlichkeiten, auf die man Rücksicht nehmen könnte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Ebiker »

ebi80 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:33)
Wie ich es schon schrieb, ohne großen Aufwand könnte man auch Schwein und Huhn zu gleichem Aufwand und Kosten anbieten.
Leider nein, für Muslime ist oft schon der Gedanke das Schwein und Huhn in der selben Pfanne gelegen haben könnte unerträglich. Unabhängig davon ob sie dazwischen gereinigt wurde. Gleiches gilt für Zerkleinerungsmaschinen, Kühlgeräter etc. Das macht für viele Caterer einen zu großen Aufwand so das sie kein Schweinefleisch mehr anbieten.
Zuletzt geändert von Ebiker am Mi 28. Dez 2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von ebi80 »

Keoma hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:37)

Na also.
Nur habe ich keine Ahnung, wieso das mein Glück sein soll, dass du das GG nicht geschrieben hast.
Dann würde Deutschland ein anderes sein. Aber nicht zum gutem für jeden. Deshalb kein Extremismus. Es kann nicht gut ausgehen. Aus diesem Wissen um mich selbst und wenn ich in der Lage wäre, würde ich mich nie zur Verfügung stellen, ein Land zu führen. Ich würde dazu neigen das Links, wie Rechts diktatorisch zu beseitigen und die freie Welt wäre dahin.
Wenn nur jeder Tyrann zu der Erkenntnis käme..... :rolleyes:
Aber jetzt Schluss und zurück zum Kantinenfoot.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von BlueMonday »

Mein Gott, so schwierig kann es doch nicht sein, ein paar Zeilen zu lesen und zu verstehen. Es geht Schmidt nicht darum, dass Kinder gezwungen werden sollen Schweinefleisch zu essen, sondern dass die Schulkantinen verpflichtet werden sollen, weiterhin Schweinefleisch anzubieten, als Wahlmöglichkeit...

Es geht schließlich um staatliche Bildungseinrichtungen. Da wird auch zentral vorgegeben, was auf dem Lehrplan steht, warum dann nicht auch, was auf dem Speiseplan steht, wie gesagt mit Wahlmöglichkeiten beim Schüler. Also umgdreht, es geht um weniger Zwang für die Schüler, weil sie mehr Auswahl bekommen sollen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

BlueMonday hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:56)

Mein Gott, so schwierig kann es doch nicht sein, ein paar Zeilen zu lesen und zu verstehen. Es geht Schmidt nicht darum, dass Kinder gezwungen werden sollen Schweinefleisch zu essen, sondern dass die Schulkantinen verpflichtet werden sollen, weiterhin Schweinefleisch anzubieten, als Wahlmöglichkeit...
dagegen bin - das habe ich doch jetzt zigfach beschrieben und auch den Grund!
noch mehr Buerokratie, noch mehr Gesetze und noch mehr Personal dann um das Schweinefleisch auf dem Teller oder als Angebot zu ueberpruefen
schwarze Null dadurch in schwerer Gefahr

nebenbei lehne ich Gaengelung entschieden ab und das sollen die Leute vor Ort in den Kitas und Schulen entscheiden - dezentral und die wissen besser was ihre Schueler essen wollen als ein Minister in Berlin, der wohl nichts zu tun hat uns sich mit solchen Lapalien befasst - Deutschland ist vom Terrorismus ueberall bedroht und der Minister faselt vom Schwein - unglaublich.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

BlueMonday hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:56)

. Also umgdreht, es geht um weniger Zwang für die Schüler, weil sie mehr Auswahl bekommen sollen.
davon redet der Minister aber mit keinem Wort - er will nicht mehr Auswahl, sondern Schweinefleisch als Zwang im Angebot.
mehr Auswahl, mehr Gerichte mit und ohne Fleisch - davon kein Wort vom Minister - nur Schweinezwang fuer Kitas und alle Macht nach Berlin
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von JFK »

Keoma hat geschrieben:(28 Dec 2016, 16:11)

Sag ich ja, ist eine Kostenfrage.
Aber es geht ja nicht nur um Schnitzel aller Art, es gibt ja auch anderes mit Schweinefleisch.

Nicht, dass Schweinefleisch ein UNESCO-Weltkulturerbe wäre, aber es gehört eben zu unserer Esskultur.
Es wird sicher auch das Schweinefleisch von manchen als Waffe im Kampf der Kulturen eingesetzt, aber irgendwo sollte man einmal Grenzen setzen.
In Österreich haben wir z.B. jetzt das Problem, dass muslimische Kochlehrlinge sich weigern, Gericht mit Alkohol oder Schweinefleisch zu kosten.
Vermutlich werden die Ausbildungsvorschriften geändert, anstatt diesen Lehrlingen zu sagen, dass sie lieber Friseuse oder Fliesenleger werden sollten.

Darum geht es.

Das ist natürlich schwierig, ein Koch das sein essen nicht probieren darf/kann/will ist eben Limitiert und deswegen im Nachteil.
Jeder muss selber entscheiden, ist ihn die Karriere wichtiger oder die Religion.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Ebiker »

pikant hat geschrieben:(28 Dec 2016, 17:05)

davon redet der Minister aber mit keinem Wort - er will nicht mehr Auswahl, sondern Schweinefleisch als Zwang im Angebot.
mehr Auswahl, mehr Gerichte mit und ohne Fleisch - davon kein Wort vom Minister - nur Schweinezwang fuer Kitas und alle Macht nach Berlin
Tja, ist schon schwierig, das Verstehen längerer Texte.
Folgen sie den Anweisungen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

in den USA haben Gefaengnisinsassen dem Schweinefleich den Garaus gemacht - wann folgen die Kinder in den Kitas diesem Beispiel?
Schweinefleisch kommt immer mehr aus der Mode und das sollte auch der CSU-Minister bedenken

http://www.tagesschau.de/ausland/schwei ... s-101.html
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Allenstein »

pikant hat geschrieben:(28 Dec 2016, 18:30)
Schweinefleisch kommt immer mehr aus der Mode und das sollte auch der CSU-Minister bedenken
Schweinefleisch ist das in Deutschland mit großem Abstand meistverzehrte Fleisch.
Pro Kopf wurden 2013 in Deutschland 38,1 kg Schweinefleisch, 11,6 kg Geflügelfleisch, 8,9 kg Rindfleisch, 0,6 kg Schaf- und Ziegenfleisch und 1 kg andere Fleischarten verzehrt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischko ... eutschland
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

Allenstein hat geschrieben:(28 Dec 2016, 18:47)

Schweinefleisch ist das in Deutschland mit großem Abstand meistverzehrte Fleisch.



https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischko ... eutschland
KONSUM geht aber zurueck und Danke fuer den Link, denn dass der Fleichskonsum mit hoeherer Bildung und mehr Einkommen zurueckgeht ist mir neu, aber nicht ueberraschend zu nennen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(28 Dec 2016, 18:30)

in den USA haben Gefaengnisinsassen dem Schweinefleich den Garaus gemacht - wann folgen die Kinder in den Kitas diesem Beispiel?
Schweinefleisch kommt immer mehr aus der Mode und das sollte auch der CSU-Minister bedenken

http://www.tagesschau.de/ausland/schwei ... s-101.html
Sicher, nehm teuch doch bitte an den einsitzenden Verbrechernein Beispiel.
Denen schmeckt auch ein Steak besser.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sozialdemokrat

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Sozialdemokrat »

Anstelle der Schweinefleischpflicht sollte es ein Rindfleischverbot geben....wegen des Klimaschutzes.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Bielefeld09 »

Was dem einen seine Schweinfleischpflicht, ist dem anderen der Veggiday.
Oder der Eintopfsonntag.
Hatten wir schon, in der Vergangenheit gescheitert und zukünftig sieht´s
auch nicht besser aus.
Ist auch gut so!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Gilmoregirl »

pikant hat geschrieben:(28 Dec 2016, 17:05)

davon redet der Minister aber mit keinem Wort - er will nicht mehr Auswahl, sondern Schweinefleisch als Zwang im Angebot.
mehr Auswahl, mehr Gerichte mit und ohne Fleisch - davon kein Wort vom Minister - nur Schweinezwang fuer Kitas und alle Macht nach Berlin
Jeder, der sich in dieser materie auskennt, weiß, was er meint.
Es gibt nicht wenig schulen, die halt aus Rücksicht auf Andersgläubige kein Schweinefleisch mehr anbieten. Deutsche Kinder kriegen sicher kein Ausschlag, wenn sie Geflügel, Rind oder Fisch essen, aber es ist nicht der richtige Weg, dass nur ein Teil Rücksicht übt, während den Wünschen der anderen Seite in "vollem" Umfang entsprochen wird.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Bielefeld09 »

Gilmoregirl hat geschrieben:(28 Dec 2016, 21:19)

Jeder, der sich in dieser materie auskennt, weiß, was er meint.
Es gibt nicht wenig schulen, die halt aus Rücksicht auf Andersgläubige kein Schweinefleisch mehr anbieten. Deutsche Kinder kriegen sicher kein Ausschlag, wenn sie Geflügel, Rind oder Fisch essen, aber es ist nicht der richtige Weg, dass nur ein Teil Rücksicht übt, während den Wünschen der anderen Seite in "vollem" Umfang entsprochen wird.
Wie wäre es denn, einfach zu bedenken, das es einfach nur billiger ist,
auf Schweinfleisch zu verzichten!
Mehr ist es doch nicht.
Und schon gar kein politisches Thema.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Keoma »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 21:27)

Wie wäre es denn, einfach zu bedenken, das es einfach nur billiger ist,
auf Schweinfleisch zu verzichten!
Mehr ist es doch nicht.
Und schon gar kein politisches Thema.
Und statt Schweinefleisch Rindfleisch?
Im Übrigen ist es auch ein politisches Thema.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Bielefeld09 »

Keoma hat geschrieben:(28 Dec 2016, 21:29)

Und statt Schweinefleisch Rindfleisch?
Im Übrigen ist es auch ein politisches Thema.
Nee, eben nicht.
Es wird gegessen oder nicht.
Und wenn nicht, dann gibt es demnächst öffentlich nur noch vegetarisch.
Und was du zu Hause kochst, ist eben dein Haushaltsthema.
Was ist denn daran politisch?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von ebi80 »

Der Mensch hat es geschafft binnen der letzten 20 Jahre 80% der Biomasse Insekt auszurotten.
Jetzt grübelt mal wer in Zukunft jedes Getreidekörnchen bestäubt.
Wie lange wird unser übermäßiges Luxusleben wohl noch gut gehen? Warum reden alle vom Klima und das Artensterben, welches viel dringender wäre, wird ausser Acht gelassen?
Ohne Insekten kein Getreide, kein Obst etc.
Ohne dem keine Nahrung für die Viehzucht.
Be happy........nichts mehr zu essen.
Fight for a living Planet!
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Allenstein »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 21:27)
Wie wäre es denn, einfach zu bedenken, das es einfach nur billiger ist, auf Schweinfleisch zu verzichten!
Seit wann ist Schnitzel teurer als Roulade? Oder Kassler teurer als Rinderfilet?

Die Gutmenschen sollten sich wenigstens mal die Mühe machen sich auf eine halbwegs glaubhafte Lüge zu einigen, weswegen in immer mehr Bildungseinrichtungen beliebte und in Deutschland weit verbreitete Schweinefleischgerichte aus dem Angebot gestrichen werden.

Den wahren Grund kennen wir ja ohnehin: Vorauseilender Gehorsam gegenüber unseren orientalischen Kulturbereicherern.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von unity in diversity »

ebi80 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 22:51)

Der Mensch hat es geschafft binnen der letzten 20 Jahre 80% der Biomasse Insekt auszurotten.
Jetzt grübelt mal wer in Zukunft jedes Getreidekörnchen bestäubt.
Wie lange wird unser übermäßiges Luxusleben wohl noch gut gehen? Warum reden alle vom Klima und das Artensterben, welches viel dringender wäre, wird ausser Acht gelassen?
Ohne Insekten kein Getreide, kein Obst etc.
Ohne dem keine Nahrung für die Viehzucht.
Be happy........nichts mehr zu essen.
Kiefern, Haselbüsche, Buchen, Birken, Brennesseln, Ulmen, Hanfgewächse und Süßgräser liefern einen ganz seltenen Honig.
So selten, daß er ausschließlich werdenden oder amtierenden Bienenkönigen vorbehalten bleiben muß.
Die Mischung macht es, damit aus den Bienenkönigen keine Mutanten werden.
Metallischer Klang beim Fliegen, erweiterte Hör- und Sehfähigkeiten mit Fernübertragung und Stacheln, mit denen irgendwas gezielt beschossen werden kann.
Wiesenrautenhonig ist besonders gefährlich.
Die damit genetisch modifizierten Exemplare nennt man postfaktische Ignoranten.

Es gibt noch mehr Gelegenheiten, möglichst viele Fehler zu machen.
Rindfleisch bringt die Hindus auf die Palme und macht sie zu Gefährdern.
Schafe müßten bei den Christen auf dem Index stehen.
Bleibt wohl nur Ziegenfleisch übrig.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Bielefeld09 »

Allenstein hat geschrieben:(28 Dec 2016, 23:37)

Seit wann ist Schnitzel teurer als Roulade? Oder Kassler teurer als Rinderfilet?

Die Gutmenschen sollten sich wenigstens mal die Mühe machen sich auf eine halbwegs glaubhafte Lüge zu einigen, weswegen in immer mehr Bildungseinrichtungen beliebte und in Deutschland weit verbreitete Schweinefleischgerichte aus dem Angebot gestrichen werden.

Den wahren Grund kennen wir ja ohnehin: Vorauseilender Gehorsam gegenüber unseren orientalischen Kulturbereicherern.
Ja, es ist eine traurige politische Wahrheit.
Der Veggi Day würde dein Problem nicht lösen.
Auch der Schweinefleischhzwangstag nicht.
Aber mach doch in deiner Küche was du willst.
Ich mach das auch so.
Es lebe die Freiheit, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Keoma »

ebi80 hat geschrieben:(28 Dec 2016, 22:51)

Der Mensch hat es geschafft binnen der letzten 20 Jahre 80% der Biomasse Insekt auszurotten.
Jetzt grübelt mal wer in Zukunft jedes Getreidekörnchen bestäubt.
Wie lange wird unser übermäßiges Luxusleben wohl noch gut gehen? Warum reden alle vom Klima und das Artensterben, welches viel dringender wäre, wird ausser Acht gelassen?
Ohne Insekten kein Getreide, kein Obst etc.
Ohne dem keine Nahrung für die Viehzucht.
Be happy........nichts mehr zu essen.
Windbestäubung wird sowieso überbewertet.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

Gilmoregirl hat geschrieben:(28 Dec 2016, 21:19)

Jeder, der sich in dieser materie auskennt, weiß, was er meint.
Es gibt nicht wenig schulen, die halt aus Rücksicht auf Andersgläubige kein Schweinefleisch mehr anbieten. Deutsche Kinder kriegen sicher kein Ausschlag, wenn sie Geflügel, Rind oder Fisch essen, aber es ist nicht der richtige Weg, dass nur ein Teil Rücksicht übt, während den Wünschen der anderen Seite in "vollem" Umfang entsprochen wird.
ich verstehe diese Diskussion von CSU Schmidt nicht - jede Schule und Kita sollte doch selbst entscheiden, was sie den Kindern vorsetzt und da spielt es auch eine Rolle, wie die Schule zusammengesetzt ist und man sollte vor allem die Eltern mit in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen.
Schweinefleischzwang auf dem Zettel ist Bloedsinn, wie es auch der Verzicht jeden Tag auf Schwein sein kann
da muss man den goldenen Mittelweg finden und ja freitags Fisch statt Schwein - warum eigentlich nicht?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(28 Dec 2016, 21:29)

Und statt Schweinefleisch Rindfleisch?
Im Übrigen ist es auch ein politisches Thema.
sicher ist das ein politisches Thema und ja in Frankreich wird oft auch geschaechtetes Fleisch angeboten, da es dort in einigen Gegenden viele juedische Kinder gibt und die nur dieses Fleich aus religioesen Gruenden essen - in Deutschland ist das wohl kein Thema, weil sehr wenig Juden in diesem Land wohnen.
Deshallb sage ich ja auch, dass die Kitas das vor Ort entscheiden sollen, denn die haben den Ueberlick welche Kinder dort die Kantine besuchen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - hier ist Sendepause.

Edit: wieder geöffnet. Ab hier ist auf unangemessene Vergleiche oder Videos/Links zu verzichten, sonst folgen Sanktionen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von aleph »

Es ist gut, dass schon Kinder mit Schweinefleisch konfrontiert werden. Als Erwachsene werden sie sich kaum mehr an den schlechten Geschmack gewöhnen. Außerdem besteht dann nicht die Gefahr dass die Kinder später vegetarisch leben oder gar über 100 Jahre alt werden. Wer soll dann ihre Rente bezahlen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Sozialdemokrat

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Sozialdemokrat »

Man sollte Kartoffeln statt Schweinefleisch in deutschen Kitas und Schulen vorschreiben. Reis ist nicht so gut, wegen der möglichen Arsenbelastung.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von pikant »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(29 Dec 2016, 17:58)

Man sollte Kartoffeln statt Schweinefleisch in deutschen Kitas und Schulen vorschreiben. Reis ist nicht so gut, wegen der möglichen Arsenbelastung.
auch fuer Vielfalt - weniger Fritten, mehr Salzkartoffeln und ja ab und an Nudeln!
Wenn viele chinesische Kinder da, auch gut Reis.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Schweinefleischpflicht in deutschen Kitas und Schulen?

Beitrag von Kael »

Worum geht es hier genau? hab den Artikel überflogen und dort wird gesagt das man sich zwischen Rind- Schweine- Hühnerfleisch und Fisch entscheiden kann.
Antworten