Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Joker »

Typisch deutsch ist in einer Diskussion darüber was nun Deutsch ist ne Ewigkeit über grammatikalische Feinheiten und Gesellschaftliche Definitionen der letzten 100 Jahre von "soziokulturell" zu diskutieren.
Demolit

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Demolit »

Mein Post bleibt immer noch richtig, weil die soziokulturellen Grundlagen einer Gesellschaft ( mit ) zu betrachten sind. Wenn ich über diese Gesellschaft reden will. Also was soll dein Eiertanz.

Und wenn Wasser nass ist, dann transportiert das nass immer auch dem sinnesmäßig Angesprochenen .......kann Wasser sein, weil Wasser eben prio hst bei nass. Kaffe kann auch nass sein und das kann jemanden auch an Wasser denken lassen.

Fertig jetzt ganz echt :rolleyes:
Demolit

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Demolit »

Nun dann wieder zu was wunderbaren Deutschen. Von jemanden, der in unseligen Zeiten eine Existenz durchlebte..

Ich bin ein Deutscher aus Dresden in Sachsen,
mich lässt die Heimat nicht fort.
Ich bin wie ein Baum, der in Deutschland gewachsen,
wenn' s sein muss in Deutschland verdorrt.

( E. Kästner)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Ammianus »

Da hat aber jemand einen Fehler gemacht. Denn selbstverständlich gibt es den Begriff „adjektivistisch”. Und von dem wird auch reichlich Gebrauch gemacht. Ist nun mal so …

Und natürlich verwendet „Demolit” das Wort „soziokulturell” in seiner richtigen Bedeutung. Wie sagt Tante Dings so schön:

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziokultur

„Unter Soziokultur versteht man die Summe aus allen kulturellen, sozialen und politischen Interessen und Bedürfnissen einer Gesellschaft beziehungsweise einer gesellschaftlichen Gruppe.
Die Wortverbindung soziokulturell bezeichnet den engen Zusammenhang zwischen sozialen und kulturellen Aspekten gesellschaftlicher Gruppen und ihren Wertesystemen.”

Und der Herr „Jekyll” hätte sich mal wieder lieber raus gehalten anstelle seines peinlichen Siegestanzes …

wuff ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Dark Angel »

Quotierungsfehler
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Dark Angel »

Ammianus hat geschrieben:(16 Jan 2016, 13:04)

Da hat aber jemand einen Fehler gemacht. Denn selbstverständlich gibt es den Begriff „adjektivistisch”. Und von dem wird auch reichlich Gebrauch gemacht. Ist nun mal so …
... aber nicht in dem Zusammenhag, wie von Demolit behauptet. Partizipien werden (auch) adjektivistisch verwendet, soziokulturell hingegen ist ein Adjektiv.
Demolit hat also Unsinn von sich gegeben.
Ammianus hat geschrieben:(16 Jan 2016, 13:04)Und natürlich verwendet „Demolit” das Wort „soziokulturell” in seiner richtigen Bedeutung. Wie sagt Tante Dings so schön:

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziokultur

„Unter Soziokultur versteht man die Summe aus allen kulturellen, sozialen und politischen Interessen und Bedürfnissen einer Gesellschaft beziehungsweise einer gesellschaftlichen Gruppe.
Die Wortverbindung soziokulturell bezeichnet den engen Zusammenhang zwischen sozialen und kulturellen Aspekten gesellschaftlicher Gruppen und ihren Wertesystemen.”
Ach, tut er das ja?
Im Übrigen habe ich mehrfach geschrieben, was unter Soziokultur zu verstehen ist. In dem von Demolit gebrauchten Zusammenhang passt es aber immer noch nicht.
Und es ist nicht das erste Mal, dass er Unsinn von sich gibt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Demolit

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Demolit »

Wie durch Aufblasen, der eigentliche Debattengrund aus den Augen verloren wird, zeigt der Post deutlich.

Alles in allem verbleibt der ankrakelte Post richtig, weil adverbisch soziokulturell in seiner zutreffenden Bedeutung genutzt und verstanden werden konnte..

Lach und echt....
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Jan 2016, 20:36)

Höre doch auf, weiter Blödsinn von dir zu geben.
Den Begriff "adjektivistisch" gibt es NICHT! Ein Adjektiv ist ein Eigenschaftswort - es ist damit ausschließlich deskriptiv, es weist gar nichts zu, weder aus dem Tun, noch aus dem Status heraus.
Also wenn ein Adjektiv immer deskriptiv ist, müsste ja eine Aussage wie zum Beispiel "das großartige amerikanische Volk" ebenfalls deskriptiv sein.

Ich würde der Aussage allerdings einen normativen Charakter unterstellen wie auch dem Adjektiv "großartig" per se.

Hab ich das jetzt richtig verstanden und worum geht es Dir bei dieser Debatte?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter hat geschrieben:(17 Jan 2016, 14:41)

Also wenn ein Adjektiv immer deskriptiv ist, müsste ja eine Aussage wie zum Beispiel "das großartige amerikanische Volk" ebenfalls deskriptiv sein.
ist es auch, die Aussage (Attribut) beschreibt das amerikanische Volk.
Pit Potter hat geschrieben:[url=http://web26052.customer.xenway.de/view ... 9#p3401939] (17 Jan 2016, 14:41)]Ich würde der Aussage allerdings einen normativen Charakter unterstellen wie auch dem Adjektiv "großartig" per se.
Dann unterstellst du falsch!
Wo ist in dieser Aussage, eine Norm, Richtschtschnur, Forderung (Soll-Zustand) zu finden? Erklär' mal!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Jan 2016, 15:22)

ist es auch, die Aussage (Attribut) beschreibt das amerikanische Volk.


Dann unterstellst du falsch!
Wo ist in dieser Aussage, eine Norm, Richtschtschnur, Forderung (Soll-Zustand) zu finden? Erklär' mal!
Der Begriff "Großartig" kann nicht beschreibend verwendet werden, sondern unterstellt immer einen Sollzustand.

Zum Beispiel sagt Toni, dass seine Frosties großartig seien..ich kenne viele Leute und einen Zahnarzt, die ihm da widersprechen würden.

Also unter deskriptiv verstehe ich was andres, Zum Beispiel das Wort "amerikanisch" oder auch deutsch um mal wieder zum Thema zurückzukehren.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Jekyll »

Joker hat geschrieben:(16 Jan 2016, 12:31)

Typisch deutsch ist in einer Diskussion darüber was nun Deutsch ist ne Ewigkeit über grammatikalische Feinheiten und Gesellschaftliche Definitionen der letzten 100 Jahre von "soziokulturell" zu diskutieren.
Nicht nur die Deutschen, auch die Römer hatten ein Faible für grammatikalische Feinheiten.

[youtube][/youtube]
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter hat geschrieben:(17 Jan 2016, 15:27)

Der Begriff "Großartig" kann nicht beschreibend verwendet werden, sondern unterstellt immer einen Sollzustand.

Zum Beispiel sagt Toni, dass seine Frosties großartig seien..ich kenne viele Leute und einen Zahnarzt, die ihm da widersprechen würden.

Also unter deskriptiv verstehe ich was andres, Zum Beispiel das Wort "amerikanisch" oder auch deutsch um mal wieder zum Thema zurückzukehren.
"Großartig" ist ein Adjektiv und Adjektive sind IMMER deskriptiv = beschreibend!
Eine Beschreibung ist (auch) immer subjektiv. Wenn sich das anerkanische Volk selbst als großartig bezeichnet, dann beschreibt es sich so, ganz unabhängig davon ob andere das auch so sehen. es ist und bleibt eine Beschreibung. Das Adjektiv "großartig" ist KEIN Normativ.
Das Adjektiv/Attribut "deutsch" ist ebenso dekriptiv. Allerdings sind mit dieser Beschreibung als "deutsch" auch Besonderheiten verbunden, die ggf erklärt werden müssen.
Deutsche Sprache und deutsche Küche bespielsweise weisen Besonderheiten auf, die sich in einer anderen Sprache oder einer anderen "Küche" NICHT finden.
Kommst du allerdings mit Bezeichnungen wie "deutsche Frau" oder "deutsche Liebe" (wie hier im Thread geschehen), bist du allerdings im Erkärungszwang, was eine "deutsche Frau" von anderen Frauen unterscheidet, was sie besonders macht. Gleiches gilt für "deutsche Liebe".
Und eben diese Fragen sind dir gestellt worden und bisher immer noch unbeantwortet.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Jan 2016, 16:41)

"Großartig" ist ein Adjektiv und Adjektive sind IMMER deskriptiv = beschreibend!
Eine Beschreibung ist (auch) immer subjektiv. Wenn sich das anerkanische Volk selbst als großartig bezeichnet, dann beschreibt es sich so, ganz unabhängig davon ob andere das auch so sehen. es ist und bleibt eine Beschreibung. Das Adjektiv "großartig" ist KEIN Normativ.
Das Adjektiv/Attribut "deutsch" ist ebenso dekriptiv. Allerdings sind mit dieser Beschreibung als "deutsch" auch Besonderheiten verbunden, die ggf erklärt werden müssen.
Deutsche Sprache und deutsche Küche bespielsweise weisen Besonderheiten auf, die sich in einer anderen Sprache oder einer anderen "Küche" NICHT finden.
Kommst du allerdings mit Bezeichnungen wie "deutsche Frau" oder "deutsche Liebe" (wie hier im Thread geschehen), bist du allerdings im Erkärungszwang, was eine "deutsche Frau" von anderen Frauen unterscheidet, was sie besonders macht. Gleiches gilt für "deutsche Liebe".
Und eben diese Fragen sind dir gestellt worden und bisher immer noch unbeantwortet.

Was ich unter einer deutschen Frau verstehe habe ich bereits erläutert, lüge hier mal nicht so unverschämt rum.

Deutsche Liebe ist, wenn die Partner beim Sex die Socken anlassen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter hat geschrieben:(18 Jan 2016, 12:11)

Was ich unter einer deutschen Frau verstehe habe ich bereits erläutert, lüge hier mal nicht so unverschämt rum. [/quote}
Nein, das hast du NICHT erläutert"
Du willst doch hoffeentlich nicht behaupten, dies
"Die deutsche Frau muss sich rechtfertigen, wenn sie sagt sie sei eine deutsche Frau.
Vielleicht liegt das an Strophe 2 des Deutschlandliedes, welche allerdings gar nicht von den Nazis missbraucht wurde."

sei eine Erklärung, was eine "deutsche" Frau von einer Französin oder Britin unterscheidet, was die Frau so besonders und einzigartig macht, dass ihre Staatsangehörigkeit estra betont werden muss.
Ach ist es das?
Und woher weißt du das so genau, dass eine "deutsche" Besonderheit ist bzw sein soll?
Wie viele Deutsche hast du denn schon beim Sex beobachtet, dass du dich zu einer solchen Behauptung erdreistest?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jan 2016, 12:40)

Ach ist es das?
Und woher weißt du das so genau, dass eine "deutsche" Besonderheit ist bzw sein soll?
Wie viele Deutsche hast du denn schon beim Sex beobachtet, dass du dich zu einer solchen Behauptung erdreistest?
Also ich habe jetzt auch wenig Franzosen beim Sex beobachtet und weiß was französische Liebe ist, ebenso verhält es sich bei russischer Liebe und auch griechischer Liebe.

Ich hatte auch bereits darauf verwiesen, dass die o.g. Nationalitäten keinen Alleinstellungsanspruch auf die jeweilige Sexualpraxis haben und vorgeschlagen stattdessen pauschal von deutscher Liebe zu sprechen.

Dies übersteigt allerdings Deinen Horizont weswegen du in der Folge darauf bestehst die deutsche Liebe von mir erklärt zu bekommen.

Es ist allgemein bekannt, dass viele Deutsche sich dazu bekennen beim Sex die Socken anzulassen, daher nennt man diese Spezialität deutsche Liebe.

http://m.glamour.de/liebe/maenner-verst ... -in-socken
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter hat geschrieben:(18 Jan 2016, 12:53)

Also ich habe jetzt auch wenig Franzosen beim Sex beobachtet und weiß was französische Liebe ist, ebenso verhält es sich bei russischer Liebe und auch griechischer Liebe.
Ach DU weißt das? Und woher willst du das wissen?
Pit Potter hat geschrieben:Ich hatte auch bereits darauf verwiesen, dass die o.g. Nationalitäten keinen Alleinstellungsanspruch auf die jeweilige Sexualpraxis haben und vorgeschlagen stattdessen pauschal von deutscher Liebe zu sprechen.
Liebe ist eine Emotion - als solche ein biochemischer Prozess - und der läuft bei ALLEN Menschen gleich ab. Da gibt es KEINE Unterschiede bzw Besonderheiten, die an eine Staatsangehörigkeit/Nationalität gebunden sind.
Hat dir das niemand erklärt oder hast du gerade gefehlt als im Biologieunterricht der Mensch behandelt wurde?
Dies übersteigt allerdings Deinen Horizont weswegen du in der Folge darauf bestehst die deutsche Liebe von mir erklärt zu bekommen.

Es ist allgemein bekannt, dass viele Deutsche sich dazu bekennen beim Sex die Socken anzulassen, daher nennt man diese Spezialität deutsche Liebe.
Ach das ist allgemein bekannt? Aber nur in deinen Träumen!
In deinem Link steht nichts davon, dass es sich um eine besondere Praxis deutscher Männer beim Sex handelt, sondern um eine (sehr dumme) Angewohnheit von Männern allgemein.
Und mit "Männer allgemein" sind Franzosen genauso gemeint, wie Italiener, Briten, Amerikaner und eben auch Deutsche.

Und noch mal zur Erläuterung: "deutsch" ist ein Adjektiv - und Adjektive beschreiben (allgemeine) Eigenschaften und besondere Eigenschaften.
Wenn Du also von einer "deutschen" Frau sprichst, statt einfach von einer Deutschen, dann bist du im Erklärungszwang, was denn so Besonderes ist an der deutschen Frau und was sie von dr Französin odeer Britin unterscheidet.
Klar soweit?
Wenn von einer/einem Deutschen die Rede ist, ist es nämlich eindeutig, dass damit die Staatsangehörigkeit/Nationalität des Menschen gemeint ist und jeglicher Erklärungszwang entfällt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jan 2016, 13:33)

Ach DU weißt das? Und woher willst du das wissen?


Liebe ist eine Emotion - als solche ein biochemischer Prozess - und der läuft bei ALLEN Menschen gleich ab. Da gibt es KEINE Unterschiede bzw Besonderheiten, die an eine Staatsangehörigkeit/Nationalität gebunden sind.
Hat dir das niemand erklärt oder hast du gerade gefehlt als im Biologieunterricht der Mensch behandelt wurde?


Ach das ist allgemein bekannt? Aber nur in deinen Träumen!
In deinem Link steht nichts davon, dass es sich um eine besondere Praxis deutscher Männer beim Sex handelt, sondern um eine (sehr dumme) Angewohnheit von Männern allgemein.
Und mit "Männer allgemein" sind Franzosen genauso gemeint, wie Italiener, Briten, Amerikaner und eben auch Deutsche.

Und noch mal zur Erläuterung: "deutsch" ist ein Adjektiv - und Adjektive beschreiben (allgemeine) Eigenschaften und besondere Eigenschaften.
Wenn Du also von einer "deutschen" Frau sprichst, statt einfach von einer Deutschen, dann bist du im Erklärungszwang, was denn so Besonderes ist an der deutschen Frau und was sie von dr Französin odeer Britin unterscheidet.
Klar soweit?
Wenn von einer/einem Deutschen die Rede ist, ist es nämlich eindeutig, dass damit die Staatsangehörigkeit/Nationalität des Menschen gemeint ist und jeglicher Erklärungszwang entfällt.

Wenn ich von einer deutschen Frau rede muss ich mich erklären, wenn ich von einer Deutschen rede nicht?

SONST HAST DU ABER KEINE PROBLEME?

Aber man kann es Dir kurz erklären: Der Unterschied zwischen einer Deutschen und einer deutschen Frau ist, daß es sich bei der Deutschen auch um ein deutsches Mädchen handeln kann. Die sexuellen Übergriffe in Köln konzentrierten sich zum Glück nicht auf Kinder - waren hoffentlich auch keine anwesend bei dieser Massenorgie.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter hat geschrieben:(18 Jan 2016, 15:33)

Wenn ich von einer deutschen Frau rede muss ich mich erklären, wenn ich von einer Deutschen rede nicht?
Richtig - dass DIE Deutsche eine Frau ist, sieht jeder, sofern er nicht Tomaten auf den Augen hat. Wenn du allerdings von einer "deutschen Frau" sprichst, bist du im Erklärungszwang, wodurch sich diese Frau von einer (beispielsweise) Französin, Russin oder Britin unterscheidet. Du betonst das "deutsch" und verbindest damit eine Besonderheit/Einzigartigkeit, welche eine "deutsche Frau" von allen anderen Frauen unterscheidet, während du bei anderen Frauen ganz selbstverständlich "nur" deren Staatsangehörigkeit/Nationalität angibst.

Pit Potter hat geschrieben:Aber man kann es Dir kurz erklären: Der Unterschied zwischen einer Deutschen und einer deutschen Frau ist, daß es sich bei der Deutschen auch um ein deutsches Mädchen handeln kann.
Humbug" 1.unterscheidest du bei der (beispielsweise) Französin, Britin oder Russin auch NICHT zwischen Frau und Mädchen (warum dann ausgerechnet bei der Deutschen), 2. ist es inzwischen allgemein üblich eine weibliche Person ab (etwa) 13/14 Jahre als junge Frau zu bezeichnen und 3. wiederum sieht jeder, der nicht Tomaten auf den Augen hat, ob es sich um eine Erwachsene/Jugendliche oder um ein Kind handelt.
Pit Potter hat geschrieben:Die sexuellen Übergriffe in Köln konzentrierten sich zum Glück nicht auf Kinder - waren hoffentlich auch keine anwesend bei dieser Massenorgie.
Kinder befinden sich nachts NICHT ohne Beegleitung von Erwachsenen auf der Straße - auch nicht an Silvester. SO verantwortungslos sind deutsche Eltern nicht!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jan 2016, 16:47)

Richtig - dass DIE Deutsche eine Frau ist, sieht jeder, sofern er nicht Tomaten auf den Augen hat. Wenn du allerdings von einer "deutschen Frau" sprichst, bist du im Erklärungszwang, wodurch sich diese Frau von einer (beispielsweise) Französin, Russin oder Britin unterscheidet. Du betonst das "deutsch" und verbindest damit eine Besonderheit/Einzigartigkeit, welche eine "deutsche Frau" von allen anderen Frauen unterscheidet, während du bei anderen Frauen ganz selbstverständlich "nur" deren Staatsangehörigkeit/Nationalität angibst.



Humbug" 1.unterscheidest du bei der (beispielsweise) Französin, Britin oder Russin auch NICHT zwischen Frau und Mädchen (warum dann ausgerechnet bei der Deutschen), 2. ist es inzwischen allgemein üblich eine weibliche Person ab (etwa) 13/14 Jahre als junge Frau zu bezeichnen und 3. wiederum sieht jeder, der nicht Tomaten auf den Augen hat, ob es sich um eine Erwachsene/Jugendliche oder um ein Kind handelt.


Kinder befinden sich nachts NICHT ohne Beegleitung von Erwachsenen auf der Straße - auch nicht an Silvester. SO verantwortungslos sind deutsche Eltern nicht!

Jetzt wird mir das langsam zu blöd - natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einem weiblichen Wesen an sich und einer Frau und wenn es der Kontext gebietet wird das auch explizit so erwähnt. Da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren.

Die Diskussion entartet wie immer wenn du dich beteiligst ins Absurde.

Mach mal schön alleine weiter.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter hat geschrieben:(19 Jan 2016, 00:37)

Jetzt wird mir das langsam zu blöd - natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einem weiblichen Wesen an sich und einer Frau und wenn es der Kontext gebietet wird das auch explizit so erwähnt. Da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren.

Die Diskussion entartet wie immer wenn du dich beteiligst ins Absurde.

Mach mal schön alleine weiter.
Die frage lautet immer noch: Was unterscheidet eine Französin, Britin oder Russin von der "deutschen Frau"?
Bei der einen nennst du nur die Staatsangehörigkeit/Nationalität und bei der anderen betonst du, dass es sich um eine Frau handelt und faselst etwas von "Kontext gebieten"
Gibt es den, von dir postulierten Unterschied, bei einer Französin, Britin oder Russin (Beispiele) etwa nicht.
Und vor allem: welcher Unterschied sollte zwischen einem "weiblichen Wesen und einer Frau an sich" denn geben, den es bei der "deutschen Frau" gibt, bei der Französin, Britin oder Russin nicht gibt.
Und noch eine Frage: Gibt es auch einen solchen Unterschied zwischen einem "männlichen Wesen und einem Mann an sich"?

In einem hast du allerdings recht - es ist absurd und zwar deine Herumgeeiere.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von denkmal »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Jan 2016, 09:12)

Die frage lautet immer noch: Was unterscheidet eine Französin, Britin oder Russin von der "deutschen Frau"?
Bei der einen nennst du nur die Staatsangehörigkeit/Nationalität und bei der anderen betonst du, dass es sich um eine Frau handelt und faselst etwas von "Kontext gebieten"
Gibt es den, von dir postulierten Unterschied, bei einer Französin, Britin oder Russin (Beispiele) etwa nicht.
Und vor allem: welcher Unterschied sollte zwischen einem "weiblichen Wesen und einer Frau an sich" denn geben, den es bei der "deutschen Frau" gibt, bei der Französin, Britin oder Russin nicht gibt.
Und noch eine Frage: Gibt es auch einen solchen Unterschied zwischen einem "männlichen Wesen und einem Mann an sich"?

In einem hast du allerdings recht - es ist absurd und zwar deine Herumgeeiere.
Ohne das im Detail verfolgt zu haben, verwende ich "Deutsche" und "deutsche Frau" meist synonym, ebenso wie "Französin" oder "französische Frau" etc in dem Sinnzusammenhang.
Dann allerdings meist gleich struktiriert (Die Deutsche / die Französin oder die deutsche Frau / die französische Frau. Beim Manne eher mit Adjektiv - denn "der Deutsche" an sich könnte ja missverstanden werden ;)

"Der Deutsche popelt gerne in der Nase" schliesst ja u.U. auch deutsche Frauen mit ein... :)
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Tom Bombadil »

Ist "die Deutsche" nicht furchtbar anti-gender? Müsste es nicht eigentlich "Deutschin" heißen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jan 2016, 12:26)

Ist "die Deutsche" nicht furchtbar anti-gender? Müsste es nicht eigentlich "Deutschin" heißen?
Die deutsche Sprache hat nun mal die drei Formen maskulin, feminin und neutral und entsprechend wird das substantivierte Adjektiv "deutsch" auch dekliniert - heißt: der Deutsche, die Deutsche, das Deutsche.
"Deutschin" gibt es in der deutschen Sprache nicht, weil es a) doppelt gemoppelt und b) eine Vergewaltigung der Sprache ist und dagegen habe ich etwas.
Ob das gewissen Zeitgenossen/Zeitgenossinnen nun passt oder nicht.
Kein anderes Volk kommt auch nur annähernd auf die Idee, eine historisch gewachsene Sprache in solcher Art und Weise zu verbiegen. Son Sockenschuss können auch wieder nur Deutsche (vorsicht Plural :D) haben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Jan 2016, 09:12)

Die frage lautet immer noch: Was unterscheidet eine Französin, Britin oder Russin von der "deutschen Frau"?
Bei der einen nennst du nur die Staatsangehörigkeit/Nationalität und bei der anderen betonst du, dass es sich um eine Frau handelt und faselst etwas von "Kontext gebieten"
Gibt es den, von dir postulierten Unterschied, bei einer Französin, Britin oder Russin (Beispiele) etwa nicht.
Und vor allem: welcher Unterschied sollte zwischen einem "weiblichen Wesen und einer Frau an sich" denn geben, den es bei der "deutschen Frau" gibt, bei der Französin, Britin oder Russin nicht gibt.
Und noch eine Frage: Gibt es auch einen solchen Unterschied zwischen einem "männlichen Wesen und einem Mann an sich"?

In einem hast du allerdings recht - es ist absurd und zwar deine Herumgeeiere.

Ich habe es erklärt nur scheint es Leute zu geben, die zu dumm zum lesen sind. .jedenfalls werde ich keine weitere Zeit mehr auf Dich verschwenden.

Du bist auf meiner Ignoreliste und zwar endgültig.
Demolit

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Demolit »

Na gut..
etwa typisch deutsches war im ZDF um 17.15 Uhr zusehen. Die gesamte deutsche Nationalmannschaft 14 Spieler und 4 Offizielle sangen die dt. Nationalhymne mit ...sogar Beteiligte die aus Island stammen oder in dritter Genration aus südländischen Gefilden schon hier angekommen sind..

Da ist keiner bei, der den Mund hält, weil er eine andere Ethnie als die Deutsche bedienen muss...

echt ;) ;)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Bielefeld09 »

Pit Potter hat geschrieben:(12 Jan 2016, 22:57)

Soviel dazu, dass der Begriff Deutsch hier nicht zur Natidebatte taugt.
Doch er taugt richtig.
Ich bin nicht Nazi! Ende.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Pit Potter »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Jan 2016, 22:42)

Doch er taugt richtig.
Ich bin nicht Nazi! Ende.
Dein Problem, wenn du den Begriff Deutsch mit Nazi gleichsetzt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Der Thread gleitet in die absolute Dämlichkeit ab. Um was geht's hier eigentlich?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Bielefeld09 »

Ja, ich bin deutsch, aber nicht dämlich,
was dachtest du denn?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Jan 2016, 23:10)

Ja, ich bin deutsch, aber nicht dämlich,
was dachtest du denn?
Wenn du mit dieser Aussage die Schwachsinnsthese des Treaderstellers bestätigen willst, dann viel Spaß :-)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Bielefeld09 »

Wie denn anders, du Spassvogel?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Demolit

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Demolit »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Jan 2016, 22:42)

Doch er taugt richtig.
Ich bin nicht Nazi! Ende.
Komischer Weiße ist genau diese Debatte um den Begriff Nazi wunderbar geeignet den Begriff Deutsch greifbar zu machen. Angelsächsische Denker haben das ganzvtoll gemacht ,( bsw. in dem Buch Hitler' Children über die RAF ). Es gäbe so wunderbare weltweit einzigartige Erklärungsaufhänger wie soziale Marktwirtschaft, Religionsneutralität, uvm. die eine guten Hinweis zu dem gebe, was Deutsch so ist .

Nur der Deutsche selber ist zu dämlich das positvi anzugehen.........muss an der Ver- Bildung liegen....... vielleicht deshalb, sei das eher am Vergessen liegt.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Fuerst_48 »

Demolit hat geschrieben:(21 Jan 2016, 16:31)

Komischer Weiße ist genau diese Debatte um den Begriff Nazi wunderbar geeignet den Begriff Deutsch greifbar zu machen. Angelsächsische Denker haben das ganzvtoll gemacht ,( bsw. in dem Buch Hitler' Children über die RAF ). Es gäbe so wunderbare weltweit einzigartige Erklärungsaufhänger wie soziale Marktwirtschaft, Religionsneutralität, uvm. die eine guten Hinweis zu dem gebe, was Deutsch so ist .

Nur der Deutsche selber ist zu dämlich das positvi anzugehen.........muss an der Ver- Bildung liegen....... vielleicht deshalb, sei das eher am Vergessen liegt.
Vergessen ist eine allgemeine Erscheinung, quer durch die Menschheit.
Verdrängen...da gibt es Spezialisten südöstlich von Bayern... :D :D :D
Demolit

Re: Begriffs(er)klärung Deutsche. .

Beitrag von Demolit »

;) Nur noch mal der Hinweis darauf, dass ein Isländer sich nicht zuschade ist, die dt. Nationalhymne kräftig mit zu singen....der ist integriert ............einige der anderen Super Fraktion Hinzugekommen in D also da bei denen der wandelnden Geldsäcke halten die Schnüss dabei, um ihre Klientel aus osmanischen Gefilden nicht zu verprellen...oder sie sind selber noch nicht hier..

nur mal so am Rande...als Randbemerkung...

echt
Antworten