Das Kopftuch im Klassenzimmer

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Antonius »

Ebiker hat geschrieben:(17 Nov 2020, 11:13)
Kopftücher wurden in Europa auch jahrhundertelang getragen und sind ein kulturelles Symbol, in vielen Trachten verewigt.
Das gilt nicht für das mohammedanische Kopftuch.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Tom Bombadil »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 10:58)

Nicht? Die Kirche ist ein Hort von Frauenrechten, nicht wahr?
Klar, die wollen nix von Frauen, nur von kleinen Jungs :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 11:17)

Dann frag mal die Kopten.
Ich kenne keine Kopten aber weiss das es eine sehr alte christliche Religionsgemeinschaft ist die systematisch in Aegypten von radikalen Moslems verfolgt wird.

Glaube kaum das viele Kopten in Deutschland leben, bis auf die die Fluechtlingsstatus erhielten
Support the Australian Republican Movement
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Ebiker »

Antonius hat geschrieben:(17 Nov 2020, 11:18)

Das gilt nicht für das mohammedanische Kopftuch.
Kopftuch ist Kopftuch. War vor nicht allzulanger Zeit sogar mal Jugendmode. Allerdings ist das tragen aus rein praktischen Erwägungen und die reine Freiwilligkeit bei Muslimas durchaus zu bezweifeln.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Nov 2020, 11:20)

Ich kenne keine Kopten aber weiss das es eine sehr alte christliche Religionsgemeinschaft ist die systematisch in Aegypten von radikalen Moslems verfolgt wird.

Glaube kaum das viele Kopten in Deutschland leben, bis auf die die Fluechtlingsstatus erhielten
Schön wäre es, wenn sie einfach einen Flüchtlingsstatus erhalten würden.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Nov 2020, 11:13)

Mir ist niemand bekannt der Kindern das Kreus auf das Handgelenk taetowiert und sollte jemand so was tun sollte er fuer Kindesmisshandlung angezeigt werden.

Die meisten Kreuze an Halsketten sieht man gar nicht. sie sind unter Blusen und Hemden versteckt oder einfach Teil von Schmuck. Ich habe ein Kreus, ein David Stern und ein Hase fuer mein chinesisches Wahrzeichen. Einfach Schmuck. Meine Frau ist Christin aber traegt einen Jade Buddah.

Das Hijab ist kein Schmuckstueck, es ist eine kulturelle und politische Provokation.
Die Kopten in Ägypten machen das, daher ist es Ume bekannt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 11:24)

Schön wäre es, wenn sie einfach einen Flüchtlingsstatus erhalten würden.
Wie meinst du das?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Nov 2020, 11:29)

Wie meinst du das?
Ich versuche hier einer koptischen Familie zu helfen ein dauerhaftes Bleiberecht zu erhalten, nicht so einfach.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Stoner

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Stoner »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 11:07)

Und ein Kopftuch trage ich auch ab und an, insbesondere wenn ich den Hühnerstall ausmiste.
Man könnte auch alle Kreuzungen durch Kreisverkehr ersetzen.

Ich mag Stränge, wo der Ernst des Lebens dem Frivolen weichen muss.
Stoner

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Stoner »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 10:53)

Das Gleiche gilt für das Kreuz am Hals, wird halt Zeit das Deutschland säkular wird.
Nein, das gilt nicht, auch nicht für den Buddha, der zum Beispiel um meinen Hals hängt. Die Muslima darf sich gerne als Schmuck ein goldenes Kopftüchlein sichtbar um den Hals hängen, wie der Sikh auch kein echtes Schwert, sondern das Schwert als Schmuck trägt.

(Ich weiß nicht, wie Frankreich die Frage des Turbans (Dastar) löst, ob es dort Sikhs gibt. Allerdings schreiben die Sikhs kein Alter vor, sodass das Problem bei Kindern eher nicht entstünde.)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

Stoner hat geschrieben:(17 Nov 2020, 13:21)

Nein, das gilt nicht, auch nicht für den Buddha, der zum Beispiel um meinen Hals hängt. Die Muslima darf sich gerne als Schmuck ein goldenes Kopftüchlein sichtbar um den Hals hängen, wie der Sikh auch kein echtes Schwert, sondern das Schwert als Schmuck trägt.

(Ich weiß nicht, wie Frankreich die Frage des Turbans (Dastar) löst, ob es dort Sikhs gibt. Allerdings schreiben die Sikhs kein Alter vor, sodass das Problem bei Kindern eher nicht entstünde.)
Mir geht es um die Lehrer und doch während des Unterrichte kann der/die/das Lehrer auch auf eine Buddhakette verzichten.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Stoner

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Stoner »

Ein bisschen Klartext nicht nur zum leidigen Kopftuch wird hier gesprochen.

Daraus fürs Thema hier:
Wenn, wie nun in Berlin geschehen, Kinder den islamistischen Mord an einem Lehrer in Frankreich gutheissen, muss mehr schiefgelaufen sein als die Überwachung türkischer Vereine.

Die Frage richtet sich zunächst an das jeweilige Elternhaus. Dort werden solche extremistischen Einstellungen vermittelt. Integration beginnt in der Familie. Mit Eltern, die etwa ihre Töchter im Burkini zum Schwimmunterricht schicken, sollten die Lehrer sprechen. Manchmal öffnet sich ein Fenster der Einsicht. Letztlich muss ein Kultusministerium mutig genug sein, Regeln durchzusetzen und gegebenenfalls Bussgelder zu verhängen. Schulen könnten nämlich für muslimische Mädchen einer der ganz wenigen Freiräume sein. Dafür lohnt es, zu kämpfen. Es kann nicht sein, dass der deutsche Staat, der die Gleichheit von Mann und Frau im Grundgesetz garantiert, hier vor der Religionsfreiheit einknickt. Religionsfreiheit ist ein abgeleitetes Recht, das eingeschränkt werden kann. Die Menschenwürde und die Gleichberechtigung der Geschlechter rangieren vor der Religionsfreiheit. Unser Wertekanon ist nicht verhandelbar. Schule muss ein Ort der freien Entfaltung sein. Bis zum 14. Lebensjahr hat das Kopftuch da nichts zu suchen.
Keinen_Faschismus!

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 11:16)
ich bin dagegen dass Lehrer/innen in muslimischer Form Kopftücher tragen
Warum?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keoma »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Nov 2020, 14:07)

Warum?
Weil LehrerInnen neutral sein sollen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

Keoma hat geschrieben:(17 Nov 2020, 14:23)

Weil LehrerInnen neutral sein sollen.
Auf den Punkt gebracht, danke!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Stoner

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Stoner »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 13:23)

Mir geht es um die Lehrer und doch während des Unterrichte kann der/die/das Lehrer auch auf eine Buddhakette verzichten.
Ungleiches sollte man nicht gleich behandeln. Ist das nicht sogar eine Verpflichtung?

Ich bin durchaus ein absoluter Fan des Säkularismus, der Trennung von Staat und Kirche. Aber weder ein Kreuz um den Hals, noch ein Buddha oder Shiva oder was weiß ich sollten in die Geiselhaft des Islam genommen werden. Der Schmuck um den Hals ist für den Staat tabu (sehen wir mal vom Hakenkreuz oder einem sonst verbotenen Symbol ab). Es gibt m.E. Grenzen des Eingriffs in die moralische Lebensführung, und ein Schmuckanhänger, was immer der ausdrückt, ist Privatsache.

Wäre das die Bedingung fürs Kopftuchverbot, dann würde ich für die Freiheit plädieren, auch wenn dann Frauen in der Burka unterrichten.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

Stoner hat geschrieben:(17 Nov 2020, 14:51)

Ungleiches sollte man nicht gleich behandeln. Ist das nicht sogar eine Verpflichtung?

Ich bin durchaus ein absoluter Fan des Säkularismus, der Trennung von Staat und Kirche. Aber weder ein Kreuz um den Hals, noch ein Buddha oder Shiva oder was weiß ich sollten in die Geiselhaft des Islam genommen werden. Der Schmuck um den Hals ist für den Staat tabu (sehen wir mal vom Hakenkreuz oder einem sonst verbotenen Symbol ab). Es gibt m.E. Grenzen des Eingriffs in die moralische Lebensführung, und ein Schmuckanhänger, was immer der ausdrückt, ist Privatsache.

Wäre das die Bedingung fürs Kopftuchverbot, dann würde ich für die Freiheit plädieren, auch wenn dann Frauen in der Burka unterrichten.
Sorry, das sehe ich anders. Religion hat in der Schule nichts verloren, zumindest nicht von den Lehrkräften aus, die Schüler können ja tun und lassen was sie für richtig halten und das Problem ist bei weitem nicht der Islam: Montag morgen ein gemeinschaftliches Morgengebet, in der ersten Klasse beim Stuhlkreis wird gebetet und lauter son Scheiß, nicht nur im Religionsunterricht und das bei einer staatlichen Schule, wir hatten sehr viel Spaß in der hiesigen Grundschule.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Stoner

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Stoner »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 14:55)

Sorry, das sehe ich anders. Religion hat in der Schule nichts verloren, zumindest nicht von den Lehrkräften aus, die Schüler können ja tun und lassen was sie für richtig halten und das Problem ist bei weitem nicht der Islam: Montag morgen ein gemeinschaftliches Morgengebet, in der ersten Klasse beim Stuhlkreis wird gebetet und lauter son Scheiß, nicht nur im Religionsunterricht und das bei einer staatlichen Schule, wir hatten sehr viel Spaß in der hiesigen Grundschule.
Das Problem ist nie der Islam, das ist ja bekannt. :|

Ich gehe soweit mit: Keine Gebete, keine Kreuze an der Wand, kein Religionsunterricht, kein Ethikunterricht, alles gut. Aber beim Schmuck um den Hals geht es mir zu weit. Nur weil eine Religion auf ein Grundrecht sch..., kann ich den anderen nicht ihren Schmuck vom Hals reißen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

Stoner hat geschrieben:(17 Nov 2020, 15:01)

Das Problem ist nie der Islam, das ist ja bekannt. :|

Ich gehe soweit mit: Keine Gebete, keine Kreuze an der Wand, kein Religionsunterricht, kein Ethikunterricht, alles gut. Aber beim Schmuck um den Hals geht es mir zu weit. Nur weil eine Religion auf ein Grundrecht sch..., kann ich den anderen nicht ihren Schmuck vom Hals reißen.
Es geht um staatliche Angestellte in Ausübung ihrer Arbeit, ich danke das die Einschränkung gerade noch so gangbar ist :rolleyes: Und zwar nicht nur Lehrer, das gilt dann natürlich auch für Richter, Polizei und ähnliches.
Natürlich haben wir auch ein Problem mit dem Islam, aber schon sehr viel länger haben wir ein Problem mit dem Christentum, gerade werde ich wieder täglich um 19.30 5 Minuten mit dem Coronagebimmel daran erinnert und mich persönlich hat der Islam noch nicht eingeschränkt, das Christentum dagegen schon öfter als einmal.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Keinen_Faschismus!

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 15:07)
Natürlich haben wir auch ein Problem mit dem Islam
Nö haben wir nicht!
Das behaupten Rechte zwar immer gerne, das entspricht aber nicht den Tatsachen!

„Den“ Islam gibt es auch gar nicht!
Zuletzt geändert von Keinen_Faschismus! am Di 17. Nov 2020, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Realist2014 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Nov 2020, 15:20)

Nö haben wir nicht!
Das behaupten Rechte zwar immer gerne, das entspricht aber nicht den Tatsachen!
Wir haben ein Problem mit den Idioten, die meinen, das was im Koran steht, steht über den deutschen Gesetzen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Nov 2020, 15:20)

Nö haben wir nicht!
Das behaupten Rechte zwar immer gerne, das entspricht aber nicht den Tatsachen!
Hauptsächlich mit dem Islamismus, aber das eine kann zum anderen führen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keoma »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Nov 2020, 15:20)

Nö haben wir nicht!
Das behaupten Rechte zwar immer gerne, das entspricht aber nicht den Tatsachen!

„Den“ Islam gibt es auch gar nicht!
Es gibt auch nicht "die Rechten".

Und es gibt nur mehr ein paar blinde Linke, die die Probleme mit dem Islam leugnen.
Den meisten sind die Augen schon aufgegangen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Stoner

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Stoner »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 15:07)

[...] mich persönlich hat der Islam noch nicht eingeschränkt, das Christentum dagegen schon öfter als einmal.
Eben, und daraus könnte man ja etwas lernen, was man in der Politik immer "Wehret den Anfängen!" nennt. Mich persönlich haben weder der Faschismus noch die AfD oder ähnliche Weltanschauungsknallkörper bisher eingeschränkt ... nur: Wofür wäre das ein Argument? ;)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Ebiker »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 15:07)

mich persönlich hat der Islam noch nicht eingeschränkt
hätte das schwule Pärchen bis zu jenem Abend in Dresden bestimmt auch gesagt ...
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

Ebiker hat geschrieben:(17 Nov 2020, 15:58)

hätte das schwule Pärchen bis zu jenem Abend in Dresden bestimmt auch gesagt ...
Genauso wenig wie man einen direkten Sprung von Schwulen oder Pfarrern zu Kindesmissbrauchern machen sollte, sollte man einen direkten Sprung von Muslimen zu Schlägern und Mördern machen. Natürlich gibt es solche, aber es ergibt sich nicht automatisch.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Stoner

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Stoner »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 16:08)

Genauso wenig wie man einen direkten Sprung von Schwulen oder Pfarrern zu Kindesmissbrauchern machen sollte, sollte man einen direkten Sprung von Muslimen zu Schlägern und Mördern machen. Natürlich gibt es solche, aber es ergibt sich nicht automatisch.
Was für ein Vergleich, Jesses. :rolleyes:

Preisfrage:

Missbraucht ein Pfarrer aus Glaubensgründen? Steht das irgendwo in der Bibel?
Tötet ein Muslim, wenn er Ungläubige metzelt, aus Glaubensgründen? Finder er Rechtfertigung im Koran?
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Troh.Klaus »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Nov 2020, 15:20)
Nö haben wir nicht!
„Den“ Islam gibt es auch gar nicht!
Und weil es "den" Islam überhaupt nicht gibt, kann man auch kein Problem mit "dem" Islam haben. Ist doch klar.
Gilt übrigens auch für "das" Christentum, "den" Hinduismus, "den" Linksextremismus, ...
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keoma »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 16:08)

Genauso wenig wie man einen direkten Sprung von Schwulen oder Pfarrern zu Kindesmissbrauchern machen sollte, sollte man einen direkten Sprung von Muslimen zu Schlägern und Mördern machen. Natürlich gibt es solche, aber es ergibt sich nicht automatisch.
Nun, ich würde die Probleme mit dem Islam nicht immer auf das Extrem, den Terrorismus, herunterbrechen.
Es nervt doch genug, wenn man sich mit dem Kleinkram dauernd beschäftigen muss, das ganze haram-halal Getue, Schulschwimmen, Kunstunterricht, Biologie, Klassenfahrten, Schweinefleisch, Alkohol etc.
Trifft vielleicht nicht jeden, aber fragt einmal so manche Lehrer.
Evolutionstheorie - Herr Lehrer, das kann nicht stimmen, der Imam sagt etwas anderes.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Ebiker »

.... wir fühlen uns beschmutzt weil wir in einem Museum waren das vor drölfzig Jahren mal ein Kloster war. Solche Probleme gibt nur mit muslimischen Schülern, ausschließlich. Nicht mit christlichen, jüdischen oder asiatischen Religionen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

Keoma hat geschrieben:(17 Nov 2020, 16:22)

Nun, ich würde die Probleme mit dem Islam nicht immer auf das Extrem, den Terrorismus, herunterbrechen.
Es nervt doch genug, wenn man sich mit dem Kleinkram dauernd beschäftigen muss, das ganze haram-halal Getue, Schulschwimmen, Kunstunterricht, Biologie, Klassenfahrten, Schweinefleisch, Alkohol etc.
Trifft vielleicht nicht jeden, aber fragt einmal so manche Lehrer.
Evolutionstheorie - Herr Lehrer, das kann nicht stimmen, der Imam sagt etwas anderes.
Du glaubst aber nicht wirklich, dass ein Kopte da was anderes sagt, ok, er wird von seinem Priester reden..., und gut, sie essen nicht halal, aber dafür dreiviertel des Jahres vegan und hast du mal in den Strang mit Corona und Bibelchristen geschaut? Zum Fürchten!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keoma »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 16:31)

Du glaubst aber nicht wirklich, dass ein Kopte da was anderes sagt, ok, er wird von seinem Priester reden..., und gut, sie essen nicht halal, aber dafür dreiviertel des Jahres vegan und hast du mal in den Strang mit Corona und Bibelchristen geschaut? Zum Fürchten!
Welche mediale Aufmerksamkeit - schon durch die Anzahl - erhalten Kopten und Bibelchristen in Europa?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Divach
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 14:34

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Divach »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 14:55)

Sorry, das sehe ich anders. Religion hat in der Schule nichts verloren, zumindest nicht von den Lehrkräften aus, die Schüler können ja tun und lassen was sie für richtig halten und das Problem ist bei weitem nicht der Islam: Montag morgen ein gemeinschaftliches Morgengebet, in der ersten Klasse beim Stuhlkreis wird gebetet und lauter son Scheiß, nicht nur im Religionsunterricht und das bei einer staatlichen Schule, wir hatten sehr viel Spaß in der hiesigen Grundschule.
Ich persönlich halte von Religion nicht viel, mir fehlt der Glaube.
Aber es geht auch um Tradition in den Schulen, um Wertevermittlung und Kultur. Es kann nicht verkehrt sein wenn Kinder z.B. die Todsünden kennen.
Es kann auch nicht verkehrt sein wenn Kinder in der Grundschule gemeinsam Laternen basteln und bei Martinszügen mitziehen.
Ich bin aber der Meinung, das es keinen getrennten Religionsunterricht geben sollte sondern einen gemeinsamen, der zumindest die weitverbreiteten Religionen lehrt. Mit gemeinsamen Unterricht und Diskussionen miteinander würde es in Zukunft mehr Verständnis füreinander geben. Und da könnte man meinetwegen auch Gebete aus dem Islam in Deutscher Sprache abhalten. Und wegen mir sitzt ein Mädchen auch mit Kopftuch in der Klasse, solange sie sich selbst dazu entschieden hat.
Religion ist auch Bildung und hat somit zu Recht Platz in der Schule, nur sollte man diese Zeitgemäß umsetzen.
Wichtig ist, das Kinder / Jugendliche verstehen, dass keine Religion über den Gesetzen steht. An Religion kann man sich halten, daran orientieren wenn man es braucht, aber für ein Gutes Zusammenleben in Deutschland muss man die Gesetze achten.

Das oben beschriebene wäre für mich im Sinne der nächsten Generationen wünschenswert, man kann es sich allerdings auch leicht machen und sagen: Deutschland ist ein Grundsätzlich Christliches Land, das ist zu akzeptieren und wem das nicht reicht sollte sich einen für sich besseren Ort zum Leben suchen.
Das würde bedeuten die Kreuze bleiben hängen, das Kopftuch wird ausgezogen, der Islamunterricht fällt weg und Moscheen gibt es auch nicht. Ich kenne Leute die so denken und Argumentieren (Nein, ich frage nicht für einen Freund...), und diese bekommen ständig Zündstoff indem man zum Beispiel Diskussionen führt, dass Sankt Martin in Lichterfest umbenannt wird. Wer auch immer solche Denkanstöße liefert sollte überlegen ob dies ein Sinnvoller Weg ist.
Keinen_Faschismus!

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 15:27)
Hauptsächlich mit dem Islamismus, aber das eine kann zum anderen führen.
Nein, Islam kann nicht zu Islamismus führen.
Muslime sind friedfertig.

Was zu Islamismus führt ist Perspektivlosigkeit, Frust etc..
Keinen_Faschismus!

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Nov 2020, 15:22)
Wir haben ein Problem mit den Idioten, die meinen, das was im Koran steht, steht über den deutschen Gesetzen.
Ja mit solchen Menschen haben wir ein potentielles Problem. Aber wie viele sind das?
Das ist doch kaum mehr als eine Handvoll und sicher deutlich weniger als Biodeutsche, welche das Grundgesetz ablehnen!

Und mit dem Islam hat das nichts zu tun!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Billie Holiday »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Nov 2020, 17:00)

Nein, Islam kann nicht zu Islamismus führen.
Muslime sind friedfertig.

Was zu Islamismus führt ist Perspektivlosigkeit, Frust etc..
Klar, immer sind andere schuld. :dead:
Komisch, Islamisten berufen sich auf den Koran, wenn sie ihre Gräueltaten zelebrieren.
Dass alle Muslime friedfertig seien ist so lächerlich wie die Annahme, alle Christen seien es.
Islamisten sind Muslime.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Keinen_Faschismus!

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Keoma hat geschrieben:(17 Nov 2020, 14:23)
Weil LehrerInnen neutral sein sollen.
Auch was ihre Kleidung angeht?
Dann sollte man aber konsequent sein und eine generelle neutrale Uniformpflicht für Lehrer machen.

Warum dürfen biodeutsche Lehrerinnen ein Kreuz etc.. tragen, aber muslimischen Lehrerinnen will man ein Kopftuch verbieten?
Wo ist da die Gerechtigkeit?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Billie Holiday »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Nov 2020, 17:06)

Auch was ihre Kleidung angeht?
Dann sollte man aber konsequent sein und eine generelle neutrale Uniformpflicht für Lehrer machen.

Warum dürfen biodeutsche Lehrerinnen ein Kreuz etc.. tragen, aber muslimischen Lehrerinnen will man ein Kopftuch verbieten?
Wo ist da die Gerechtigkeit?
Ein Kreuz hat mit „biodeutsch“ nichts zu tun, sondern mit dem christlichen Glauben. Meist baumelt es unauffällig am Hals. Oder tragen die ein Riesenkreuz auf dem Kopf?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Stoner

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Stoner »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Nov 2020, 17:06)

Warum dürfen biodeutsche Lehrerinnen ein Kreuz etc.. tragen, aber muslimischen Lehrerinnen will man ein Kopftuch verbieten?
Wenn sie biomuslimisch sind, dürfen sie auch ein Kreuz tragen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Antonius »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Nov 2020, 17:00)
Nein, Islam kann nicht zu Islamismus führen.
Muslime sind friedfertig.

Was zu Islamismus führt ist Perspektivlosigkeit, Frust etc..
Bist Du Mohammedaner? :?:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Keinen_Faschismus!

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Antonius hat geschrieben:(17 Nov 2020, 17:23)
Bist Du Mohammedaner? :?:
Was tut das zur Sache?
Stoner

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Stoner »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Nov 2020, 17:38)

Was tut das zur Sache?
Sie haben die Frage nicht verstanden ... :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Billie Holiday »

Antonius hat geschrieben:(17 Nov 2020, 17:23)

Bist Du Mohammedaner? :?:
Vielleicht Konvertitin. Sind bekanntlich extremer als Schon-immer-Muslime.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Nov 2020, 17:03)

Klar, immer sind andere schuld. :dead:
Natürlich, wenn muslimische Extremisten in Frankreich Stress machen, sind die Franzosen Schuld. Gilt für jedes Land: Thailand, Philippinen, Indien, Niger, Myanmar, Mali, Sudan, Deutschland, Österreich, Schweden, USA und und und. Das ist immer alles "die Gesellschaft" dort Schuld, die Muslime können dann gar nicht anders, als Islamist zu werden, mit dem Islam hat das nie etwas zu tun und wer etwas anderes behauptet ist ein Rächter, Rassist und Nazi :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Nov 2020, 18:33)

Natürlich, wenn muslimische Extremisten in Frankreich Stress machen, sind die Franzosen Schuld. Gilt für jedes Land: Thailand, Philippinen, Indien, Niger, Myanmar, Mali, Sudan, Deutschland, Österreich, Schweden, USA und und und. Das ist immer alles "die Gesellschaft" dort Schuld, die Muslime können dann gar nicht anders, als Islamist zu werden, mit dem Islam hat das nie etwas zu tun und wer etwas anderes behauptet ist ein Rächter, Rassist und Nazi :cool:
Es ist ein wenig ermüdend und abstumpfend. Wer nimmt das noch ernst.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

Divach hat geschrieben:(17 Nov 2020, 16:54)

Ich persönlich halte von Religion nicht viel, mir fehlt der Glaube.
Aber es geht auch um Tradition in den Schulen, um Wertevermittlung und Kultur. Es kann nicht verkehrt sein wenn Kinder z.B. die Todsünden kennen.
Es kann auch nicht verkehrt sein wenn Kinder in der Grundschule gemeinsam Laternen basteln und bei Martinszügen mitziehen.
Ich bin aber der Meinung, das es keinen getrennten Religionsunterricht geben sollte sondern einen gemeinsamen, der zumindest die weitverbreiteten Religionen lehrt. Mit gemeinsamen Unterricht und Diskussionen miteinander würde es in Zukunft mehr Verständnis füreinander geben. Und da könnte man meinetwegen auch Gebete aus dem Islam in Deutscher Sprache abhalten. Und wegen mir sitzt ein Mädchen auch mit Kopftuch in der Klasse, solange sie sich selbst dazu entschieden hat.
Religion ist auch Bildung und hat somit zu Recht Platz in der Schule, nur sollte man diese Zeitgemäß umsetzen.
Wichtig ist, das Kinder / Jugendliche verstehen, dass keine Religion über den Gesetzen steht. An Religion kann man sich halten, daran orientieren wenn man es braucht, aber für ein Gutes Zusammenleben in Deutschland muss man die Gesetze achten.

Das oben beschriebene wäre für mich im Sinne der nächsten Generationen wünschenswert, man kann es sich allerdings auch leicht machen und sagen: Deutschland ist ein Grundsätzlich Christliches Land, das ist zu akzeptieren und wem das nicht reicht sollte sich einen für sich besseren Ort zum Leben suchen.
Das würde bedeuten die Kreuze bleiben hängen, das Kopftuch wird ausgezogen, der Islamunterricht fällt weg und Moscheen gibt es auch nicht. Ich kenne Leute die so denken und Argumentieren (Nein, ich frage nicht für einen Freund...), und diese bekommen ständig Zündstoff indem man zum Beispiel Diskussionen führt, dass Sankt Martin in Lichterfest umbenannt wird. Wer auch immer solche Denkanstöße liefert sollte überlegen ob dies ein Sinnvoller Weg ist.
Dir ist ja hoffentlich klar, dass St Martin mit Sicherheit mal ein Lichterfest war, dass von den Christen okkupiert wurde. Klar man kann den Christen soviel Macht geben, wie die Muslime in muslimischen Ländern haben, die Folgen kann man sich ausmalen, große Unterschiede hat man da dann nicht mehr, dann könnte man das Land auch gleich von den Islamisten übernehmen lassen. Aber die Christen haben nur noch sehr wenig Macht hier und sehr wenig Zulauf und sie können viel wollen, aber mehr auch nicht (wie die Muslime natürlich auch). Warum soll man Kindern sowas beibringen:
Über Hunderte von Jahren wurde ein Sündenkatalog entwickelt, erprobt und verfeinert und schließlich von ursprünglich acht auf sieben fixiert: Hochmut (saligia), Habgier (avaritia), Wollust (luxuria), Zorn (ira), Völlerei (gula), Neid (invidia) und Trägheit (acedia).
Und ihnen dann noch was von der Hölle erzählen, oder wie strellst du dir das vor? Religion gehört ins Private und hier bimmelts schon wieder :dead:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(17 Nov 2020, 17:00)

Nein, Islam kann nicht zu Islamismus führen.
Muslime sind friedfertig.

Was zu Islamismus führt ist Perspektivlosigkeit, Frust etc..
Unter anderem, ein hohes Aggressionspotential, ein psychische Störung, eine hohe Gewaltbereitschaft, die durchaus auch aus einer gewalttätigen Erziehung resultiert und dann ist man Muslim also läßt man sich von denen weiterführen, die das toll finden und wird Islamist, andere mit den Problemen werden Skin oder starten ein Massaker an der Schule.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Divach
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 14:34

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Divach »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 19:37)

Unter anderem, ein hohes Aggressionspotential, ein psychische Störung, eine hohe Gewaltbereitschaft, die durchaus auch aus einer gewalttätigen Erziehung resultiert und dann ist man Muslim also läßt man sich von denen weiterführen, die das toll finden und wird Islamist, andere mit den Problemen werden Skin oder starten ein Massaker an der Schule.
Mit „Skin“ ist sicher der Skinhead gemeint, und falls dieser in Bezug auf Rechtsradikal gedacht ist, möchte ich anmerken, dass Skinheads nicht Rechtsradikal sind. Vor einigen Jahren haben sich Rechte der Mode bedient, ich glaube das hat sich aber heutzutage auch geändert.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Umetarek »

Divach hat geschrieben:(17 Nov 2020, 19:58)

Mit „Skin“ ist sicher der Skinhead gemeint, und falls dieser in Bezug auf Rechtsradikal gedacht ist, möchte ich anmerken, dass Skinheads nicht Rechtsradikal sind. Vor einigen Jahren haben sich Rechte der Mode bedient, ich glaube das hat sich aber heutzutage auch geändert.
Also mit Sicherheit gibt es Skins, die nicht rechtsradikal und oder gewaltbereit sind, die möchte ich bitte ausschließen. Ok, ersetzten wir Skins durch Hools.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Divach
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 14:34

Re: Das Kopftuch im Klassenzimmer

Beitrag von Divach »

Umetarek hat geschrieben:(17 Nov 2020, 19:33)

Dir ist ja hoffentlich klar, dass St Martin mit Sicherheit mal ein Lichterfest war, dass von den Christen okkupiert wurde. Klar man kann den Christen soviel Macht geben, wie die Muslime in muslimischen Ländern haben, die Folgen kann man sich ausmalen, große Unterschiede hat man da dann nicht mehr, dann könnte man das Land auch gleich von den Islamisten übernehmen lassen. Aber die Christen haben nur noch sehr wenig Macht hier und sehr wenig Zulauf und sie können viel wollen, aber mehr auch nicht (wie die Muslime natürlich auch). Warum soll man Kindern sowas beibringen:

Und ihnen dann noch was von der Hölle erzählen, oder wie strellst du dir das vor? Religion gehört ins Private und hier bimmelts schon wieder :dead:
Dies war ein Beispiel, weil viele unserer Gesetze immer noch auf Christentum basieren. Und weil in der Kirche immer noch Werte drin stecken, Brauchtum, Traditionen.
Wo ist der Grund das abzuschaffen? Für wen? Weil es jetzt mehr Muslime gibt?
Und ja, das Thema Hölle kann Sensibilisieren, Menschen davon abhalten schlechtes zu tun. Man darf nicht nur das Negative sehen. Und das sage ich als jemand der die keinen Bezug zur Kirche hat. Für manche ist die Kirche und der Glaube ein Halt, und könnte es vielleicht mal für jeden werden.
Antworten