KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Moderator: Moderatoren Forum 7

PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jul 2020, 19:25)
Dass Deutschland Schuld am Holocaust trägt braucht in so einem Prozess nicht erneut bewiesen zu werden, das ist eine feststehende Tatsache.
Richtig. Die Mörder, Quäler, Bewacher, Unterstützer waren jedoch Individuen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jul 2020, 19:54)

Für Beihilfe zu mindestens 5.000 Morden ist eine Bewährungsstrafe angemessen und eine Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe wäre ein Verrat an unseren rechtstaatlichen und demokratischen Grundsätzen? Weia, kannst du nicht noch eine Nummer dicker auftragen?
Ich finde, ich habe angemessen aufgetragen.

Was schwebt dir vor? Sonderstrafrecht? Darum bin ich froh, dass wir uns an diese Grundsätze halten
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von Tom Bombadil »

McKnee hat geschrieben:(27 Jul 2020, 19:57)

Ich finde, ich habe angemessen aufgetragen.
Dann ist dir dein Maß aber gewaltig verrutscht.
Was schwebt dir vor?
Wimre hat der Staatsanwalt eine Haftstrafe gefordert. Aber der hat damit wahrscheinlich auch unsere rechtsstaatlichen und demokratischen Grundsätze verraten :rolleyes: Wen will man denn dann überhaupt noch per Urteil ins Gefängnis schicken dürfen, wenn man noch nichtmal mehr einen Helfer zum Massenmord zu einer Haftstrafe verurteilen darf, ohne die FDGO zu verraten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jul 2020, 19:25)

Dass Deutschland Schuld am Holocaust trägt braucht in so einem Prozess nicht erneut bewiesen zu werden, das ist eine feststehende Tatsache. Ob die noch lebenden Opfer Genugtuung angesichts einer Bewährungsstrafe für einen damals Jugendlichen empfinden, kann ich nicht einschätzen.


Rechtsgrundlage für die vielen noch ausstehenden Prozesse? Oder werden deswegen alte Prozesse neu aufgerollt?
Nein ... wahrscheinlich nicht.
Außer Entschädigungen aus "arisierten" Vermögen springt da auch kaum was raus.
Das allerdings könnte man mal angehen und zwar nicht aus Steuergeldern.
aber zum Urteil ... Rechtsprechung setzt die Bedingungen unsres gesellschaftlichen Zusammenlebens fest ... es geht also primär nicht um Opa, sondern um die Enkel und Urenkel.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jul 2020, 20:01)

Dann ist dir dein Maß aber gewaltig verrutscht.


Wimre hat der Staatsanwalt eine Haftstrafe gefordert. Aber der hat damit wahrscheinlich auch unsere rechtsstaatlichen und demokratischen Grundsätze verraten :rolleyes: Wen will man denn dann überhaupt noch per Urteil ins Gefängnis schicken dürfen, wenn man noch nichtmal mehr einen Helfer zum Massenmord zu einer Haftstrafe verurteilen darf, ohne die FDGO zu verraten.
Wie man lesen kann, hast du nicht ein Wort verstanden und kennst kaum die Abläufe und Zusammenhänge einer Hauptverhandlung.

Du nennst verrutscht, was ein rechtstaatliches Urteil festgestellt hat?

Was die rechtstaatlichen Grundsätze angeht, hab ich die auf ein "Sonderstrafrecht" bezogen, was mehr als deutlich ist, aber nicht in deinen Vorbehalt passt. Also pluster dich mal nicht so auf.

Das Urteil hat alle notwendigen Faktoren berücksichtigt und ist zu einer Entscheidung gekommen. Eine Entscheidung, die Respekt verdient. Was du dir zusammenreimst, bleibt dir überlassen, wie meine Meinung dazu.

Willst du kein Sonderstrafrecht, respektiere ich deine Meinung.

Deine Ton zumindest ist mehr als unangemessen, aber man gewöhnt sich fast an alles, auch daran.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von Tom Bombadil »

McKnee hat geschrieben:(27 Jul 2020, 20:23)

Wie man lesen kann, hast du nicht ein Wort verstanden...

Also pluster dich mal nicht so auf.

Was du dir zusammenreimst...

Deine Ton zumindest ist mehr als unangemessen, aber man gewöhnt sich fast an alles, auch daran.
Exactly :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jul 2020, 19:44)

Wenn ich jemand wegen Beihilfe zu über 5.000 Morden anklage und dann kommt eine Bewährungsstrafe dabei raus, dann empfinde ich das als Farce. Entweder kommt der dann auch in den Knast oder man kann es gleich lassen.
Selbst wenn man zur Beihilfe zu Mord verurteilt wird, muss nicht automatisch eine Haftstrafe folgen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jul 2020, 23:58)

Exactly :)
Nennt man dies nun selektive Wahrnehmung? :D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von Dark Angel »

[Mod] Hinweis: Nicht das Land trägt Verantwortung, sondern die Menschen (die Gesellschaft), die in einem/dem Land lebt/leben, entsprechend kann auch kein Land bestraft werden, nur Menschen und zwar aufgrund ihrer individuellen Schuld.
Ich bitte darum, sich konkreter Formulierungen zu bedienen, damit "Entgleisungen" bzw Relativierungen, wie in den entfernten Beiträgen vermieden werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von Tom Bombadil »

McKnee hat geschrieben:(28 Jul 2020, 04:30)

Nennt man dies nun selektive Wahrnehmung? :D
Sehr offensichtlich.
Dark Angel hat geschrieben:(28 Jul 2020, 08:58)

...entsprechend kann auch kein Land bestraft werden...
Das sehe ich ein bisschen anders, zB. die Sanktionen gegen den Iran und Russland sprechen eine andere Sprache. Deutschland hatte nach dem Zweiten Weltkrieg einfach nur Glück, dass ziemlich schnell der Kalte Krieg ausbrach und man die Westhälfte Deutschland als Partner gegen den Warschauer Pakt brauchte. Zudem halte ich die Teilung Deutschlands schon für eine Strafe für das Land.
[Mod] Man sollte schon zwischen Zivil- und Strafrecht, welches sich auf Individuen bezieht und Völkerrecht bzw Kriegsvölkerrecht (bis 1946) korrekt unterscheiden (können) und nicht miteinander verschwurbeln.
Sanktionenen gegen Staaten haben ihre Grundlage im Völkerrecht.
Das Potsdamer Abkommen und die Nürnberger Prozesse basieren auf diesem Kriegsvölkerrecht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jul 2020, 09:17)

Sehr offensichtlich.
.
Dein Eingeständnis ehrt dich irgendwie
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von Tom Bombadil »

McKnee hat geschrieben:(28 Jul 2020, 11:11)

Dein Eingeständnis ehrt dich irgendwie
Du solltest dringend an Selbsterkenntnis arbeiten :D Können wir jetzt zum Thema zurückkehren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jul 2020, 09:17)

Sehr offensichtlich.


Das sehe ich ein bisschen anders, zB. die Sanktionen gegen den Iran und Russland sprechen eine andere Sprache. Deutschland hatte nach dem Zweiten Weltkrieg einfach nur Glück, dass ziemlich schnell der Kalte Krieg ausbrach und man die Westhälfte Deutschland als Partner gegen den Warschauer Pakt brauchte. Zudem halte ich die Teilung Deutschlands schon für eine Strafe für das Land.
Der bessere Begriff wäre Staat.
Es gibt ja die schöne Stelle in Erich Maria Remarques Abrechnung mit dem Ersten Weltkrieg, in der sich, ich glaube es ist der Soldat Tjaden sich mit Feldwebel Stanislaus Katczinsky über die Absurdität von "kämpfenden Ländern" auseinandersetzt und in dessen Vorstellung ein deutscher Berg mit einem französischen Berg sich rauft.
Es gibt eine gesellschaftliche Verantwortung, die sich aus der Schuld von Verbrechen ergibt, die im Namen einer Nation begangen wurden.
Und man mag das als "Kollektivschuld" diffamieren ... aber wer sich dieser Verantwortung nicht stellt, ist schuldig und das auch noch Generationen nach den eigentlichen Verbrechen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(28 Jul 2020, 11:23)

Der bessere Begriff wäre Staat.
Man kann es auch Staat nennen, aber den gab es nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auf deutschem Boden ja nicht mehr. Das damalige deutsche Volk trägt die Schuld am mörderischen Krieg und es trägt die Schuld an den Massenmorden an Juden, Sinti und Roma, Slawen und anderem "unwertem Leben". Und natürlich trägt auch dieser Wachmann seinen Teil der Schuld am Tod vieler Menschen in Stutthoff.

Das heutige Deutschland trägt keine Schuld, wohl aber die Verantwortung dafür, dass so etwas nie wieder passiert. Dass so etwas wieder von Deutschland ausgeht halte ich für wenig wahrscheinlich, das wurde imho gut aufgearbeitet. Aber Deutschland stellt sich nicht der Verantwortung für Fehlentwicklungen im Ausland. Sei es damals in Ruanda, in den Jugoslawienkriegen und aktuell in China, wo die Uiguren in Zwangsarbeitslager gesteckt werden und dort dann Kleidung für deutsche Unternehmen nähen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: KZ Prozess - Wachmann angeklagt

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jul 2020, 11:13)

Du solltest dringend an Selbsterkenntnis arbeiten :D Können wir jetzt zum Thema zurückkehren?
Ich hab´s nicht entführt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Antworten