quizz

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: quizz

Beitrag von Dark Angel »

Brainiac » Mi 9. Sep 2015, 15:03 hat geschrieben:Der gesuchte Präsident war so unklar in seinen politischen Statements, dass man ihn gleichzeitig als Befürworter und als Gegner der Mitgliedschaft der USA in einer bestimmten (damals wichtigen) internationalen Vereinigung von Staaten verstand. :D

Und bei seinem Sekretär konnten sich Interessenten für ein angemessenes Bakschisch staatliche Ölclaims sichern.

Man sieht, das mangelnde Selbstbewusstsein war durchaus berechtigt und deswegen landet er beim Präsidentenranking auch nicht ganz vorne.

Nein, auch nicht Reagan.
Meinst Du den: Warren Gamaliel Harding?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: quizz

Beitrag von Brainiac »

:thumbup:
Warren G. Harding's claim to infamy rests on spectacular ineptitude captured in his own pathetic words: "I am not fit for this office and should never have been here."

A former newspaperman and publisher who won a string of offices in his native Ohio, he was an unrestrained womanizer noted for his affability, good looks, and implacable desire to please. It was good, his father once told him, that he hadn't been born a girl, "because you'd be in the family way all the time. You can't say no."

Harding should have said no when Republican Party bosses in the proverbial smoke-filled room (a phrase that originated with this instance) made him their 11th-hour pick for the highest office. He was so reassuringly vague in his campaign declarations that he was understood to support both the foes and the backers of U.S. entry into the League of Nations, the hottest issue of the day.


Once in the White House, the 29th president busied himself with golf, poker, and his mistress, while appointees and cronies plundered the U.S. government in a variety of creative ways. (His secretary of the interior allowed oilmen, for a modest under-the-table sum, to tap into government oil reserves, including one in Teapot Dome, Wyo.)

"I have no trouble with my enemies," Harding once said, adding that it was his friends who "keep me walking the floor nights." Stress no doubt contributed to his death in office, probably from a stroke.

Almost a decade later, his former attorney general called Harding "a modern Abraham Lincoln whose name and fame will grow with time." That time is still a long way off.
http://www.usnews.com/news/special-repo ... -1921-1923
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel » Mi 9. Sep 2015, 16:07 hat geschrieben:Meinst Du den: Warren Gamaliel Harding?
ach ja, natürlich. ich verwechselte harding und coolidge. :mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: quizz

Beitrag von Dark Angel »

Irgendwie bin ich ja wieder dran mit Frage stellen: :)
Besiedlung Amerikans - bis vor wenigen Jahren galten die Funde von Clovis (Newmexico), die auch der Kultur ihren Namen gaben, als die ältesten Siedlungsfunde Amerikas. Dem amerikanischen Archäologen Dennis Stanford erschien das zu jung und er lästerte sinngemäß " tiefer als Clovis zu graben ist ein Sakrileg, wer tiefer gräbt, ist ein Nestbeschmutzer". Stanford ist so ein Nestbeschmutzer - er kann auf Siedlungsfunde verweisen, die älter sind als Clovis und die in eine Richtung weisen, die der allgemein anerkannten Siedlungstheorie widersprechen.
Wie alt sind diese Funde und welcher Kultur ähneln sie?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel » Mi 9. Sep 2015, 19:17 hat geschrieben:Besiedlung Amerikans - bis vor wenigen Jahren galten die Funde von Clovis (Newmexico), die auch der Kultur ihren Namen gaben, als die ältesten Siedlungsfunde Amerikas. Dem amerikanischen Archäologen Dennis Stanford erschien das zu jung und er lästerte sinngemäß " tiefer als Clovis zu graben ist ein Sakrileg, wer tiefer gräbt, ist ein Nestbeschmutzer". Stanford ist so ein Nestbeschmutzer - er kann auf Siedlungsfunde verweisen, die älter sind als Clovis und die in eine Richtung weisen, die der allgemein anerkannten Siedlungstheorie widersprechen.
Wie alt sind diese Funde und welcher Kultur ähneln sie?
darüber hatte ich schon gelesen, denn solche sachen (teils verwandt mit meinem studium) haben mich immer interessiert. einzelheiten wußte ich aber nicht. ==> google.
According to the Solutrean hypothesis, people of the Solutrean culture in Ice Age Europe migrated to North America, bringing their methods of making stone tools with them and providing the basis for the later Clovis technology that spread throughout North America. The hypothesis is based on proposed similarities between European Solutrean and early American pre-Clovis and Clovis lithic technologies. (21.000-17.000 years ago).
A 2014 genetic analysis published in the journal Nature reported that the DNA from a 24,000 year-old skeleton excavated in Central Siberia provided mitochondrial, Y chromosomal, and autosomal genetic evidence that suggests 14 to 38% of Native American ancestry originates from an ancient Western Eurasian population.
noch interessanter finde ich die einander widersprechende mitochondrienbefunde. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
odiug

Re: quizz

Beitrag von odiug »

Dark Angel » Mi 9. Sep 2015, 19:17 hat geschrieben: Irgendwie bin ich ja wieder dran mit Frage stellen: :)
Besiedlung Amerikans - bis vor wenigen Jahren galten die Funde von Clovis (Newmexico), die auch der Kultur ihren Namen gaben, als die ältesten Siedlungsfunde Amerikas. Dem amerikanischen Archäologen Dennis Stanford erschien das zu jung und er lästerte sinngemäß " tiefer als Clovis zu graben ist ein Sakrileg, wer tiefer gräbt, ist ein Nestbeschmutzer". Stanford ist so ein Nestbeschmutzer - er kann auf Siedlungsfunde verweisen, die älter sind als Clovis und die in eine Richtung weisen, die der allgemein anerkannten Siedlungstheorie widersprechen.
Wie alt sind diese Funde und welcher Kultur ähneln sie?
Ich weiss noch, dass die Funde von der Handwerkstechnik eher europaeischen, als asiatischen Vorlagen glichen, worauf hin eine Diskussion entstand, ob denn die nativ americans nicht selbst schon Eroberer waren anstatt nur Eroberte.
War ein big Deal, vor allem unter den Vertretern der nativ americans.
That's all on top of my head und ich bin zu faul jetzt den Rest zu googeln :p
odiug

Re: quizz

Beitrag von odiug »

ach ... scheiss straming von US TV Shows :dead:
Sonst ware mein Beitrag als erste Antwort gepostet.
Aber ich war eh zu faul zum googeln :p
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

odiug » Mi 9. Sep 2015, 20:35 hat geschrieben:Ich weiss noch, dass die Funde von der Handwerkstechnik eher europaeischen, als asiatischen Vorlagen glichen, worauf hin eine Diskussion entstand, ob denn die nativ americans nicht selbst schon Eroberer waren anstatt nur Eroberte.
War ein big Deal, vor allem unter den Vertretern der nativ americans.
als ich fast die schule verließ lernte ich noch daß die ainos in japan auch keine mongoloide menschen waren. daneben sollten papuas oder menschen aus australien auch nicht dazu gehören.
na ja, alles ist ja möglich. sagt(e) man auch nicht das einwöhner von india zur »weißen rasse« gehörten (indo-europäer).

kürzlich las ich daß europäer von höchstens acht urfrauen abstammen. gilt das auch für die anderen indoeuropäer?? genetik bleibt faszinierend. AH wäre verrückt geworden. alle theorien von ihm futsch.
rasse? was ist das... :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: quizz

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio » Mi 9. Sep 2015, 20:31 hat geschrieben: darüber hatte ich schon gelesen, denn solche sachen (teils verwandt mit meinem studium) haben mich immer interessiert. einzelheiten wußte ich aber nicht. ==> google.
noch interessanter finde ich die einander widersprechende mitochondrienbefunde. :D
21.000 - 17.000 Jahre ==> Solutreen ist richtig. :)
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

ich suche ein offizier im XX. jhdt. er tat etwas, daß seine vorgesetzten nicht gefiel oder daß sie sogar absolut verboten hatten.
sein beschluß war richtig und entscheidend. andere menschen »ernteten« aber dafür die lorbeere.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: quizz

Beitrag von NMA »

Ich glaube zwar nicht, dass du ihn meinst, aber dennoch muss er in diesem Zusammenhang erwähnt werden: Stanislaw Petrow
http://www.spiegel.de/einestages/verges ... 48852.html
"Der Mann, der die Welt rettete" nannten ihn die Zeitungen aus Übersee, und "Stan the Man". "Glauben Sie mir", sagt Petrow, "ich bin kein Held. Ich habe nur meine Arbeit getan." So sieht er es. Alle anderen wissen: Er hat die Menschheit vor einem nuklearen Inferno bewahrt.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

NMA » Do 10. Sep 2015, 08:08 hat geschrieben:Ich glaube zwar nicht, dass du ihn meinst, aber dennoch muss er in diesem Zusammenhang erwähnt werden: Stanislaw Petrow
http://www.spiegel.de/einestages/verges ... 48852.html
nee, ihn meine ich tatsächlich nicht. suche bei WK I.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

es betraf einen deutscher
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

einer der gelobten spielte später eine diskutabele rolle in der deutschen geschichte.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

die gesuchte person war ein äh... eigensinniger mann, der manchmal seine eigene meinung wichtiger fand als ihm gegebenen befehlen. :D
dennoch war er scheinbar ein erfolgreicher general. :?:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: quizz

Beitrag von Alexyessin »

Ludendorff
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Alexyessin » Fr 11. Sep 2015, 06:54 hat geschrieben:Ludendorff
er war derjenige, der den befehl gab zu konsolidieren. welchen durch meine person also negiert wurde. und dadurch schließlich zum sieg führte und zum selbstmord von general samsonow.

letzter hinweis: die person hat einen nachnamen, der in einer anderen sprache ein vorname ist.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Fr 11. Sep 2015, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

es war general françois.
François erregte schon in den ersten Kriegstagen Aufsehen durch eigenwillige Entscheidungen, die oft Befehlsverweigerungen nahe kamen. So postierte er sein Korps gegen die ausdrückliche Anweisung seines Vorgesetzten von Prittwitz direkt an der Grenze und nahm das Gefecht bei Stallupönen auf. Auch leitete er gegen den Befehl durch einen Angriff seines Korps die Schlacht bei Gumbinnen ein, die als taktisches Patt immerhin zu einer Art Propagandaerfolg für die Russen wurde.

Im Laufe der Schlacht von Tannenberg Ende August 1914 verweigerte er zwei Mal direkte Befehle des Oberbefehlshabers der 8. Armee, Hindenburg und seines Generalstabschefs Ludendorff. Einerseits verzögerte er den Angriff seines Korps um zwei Tage, andererseits ignorierte er jeden Befehl, den dann gestarteten Angriff im Zuge einer Konsolidierung zu beschränken. Die Meinungen der Militärgeschichtsschreibung über François' Beitrag zum Sieg in Ostpreußen gehen auseinander. Manche sehen in seinem Verhalten einen günstigen „Unfall“ innerhalb des Befehlssystems der 8. Armee, andere wie Alexander Solschenizyn betrachten ihn als strategischen Visionär.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: quizz

Beitrag von Alexyessin »

Dann darfst du weitermachen :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

baah. ich muß was suchen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

ich habe was. :D

meine person muß man etwas eher zurück suchen. er wurde mit einem gott bzw abgesandt eines gottes konfrontiert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: quizz

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio » Mo 14. Sep 2015, 12:18 hat geschrieben:ich habe was. :D

meine person muß man etwas eher zurück suchen. er wurde mit einem gott bzw abgesandt eines gottes konfrontiert.
Abraham?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

so weit ich weiß gibt es über abraham keine oper. der name meiner person ist der titel von sogar zwei oper.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: quizz

Beitrag von Keoma »

Nomen Nescio » Mo 14. Sep 2015, 15:06 hat geschrieben:so weit ich weiß gibt es über abraham keine oper. der name meiner person ist der titel von sogar zwei oper.
Moses.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Keoma » Mo 14. Sep 2015, 14:08 hat geschrieben: Moses.
nicht so weit in der vergangenheit suchen
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: quizz

Beitrag von Moses »

Nomen Nescio » Mo 14. Sep 2015, 15:10 hat geschrieben:nicht so weit in der vergangenheit suchen
:s
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: quizz

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio » Mo 14. Sep 2015, 14:06 hat geschrieben:so weit ich weiß gibt es über abraham keine oper. der name meiner person ist der titel von sogar zwei oper.
In deiner Frage steht aber nix von Oper/Theaterstück
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: quizz

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio » Mo 14. Sep 2015, 14:06 hat geschrieben:so weit ich weiß gibt es über abraham keine oper. der name meiner person ist der titel von sogar zwei oper.
"Orpheus und Euridike" ==> Oper von Christoph Willibald Gluck
"Orpheus in der Unterwelt" ==> Operette von Jaques Offenbach

Kann eigentlich nur Orpheus sein.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Mo 14. Sep 2015, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel » Mo 14. Sep 2015, 14:37 hat geschrieben:"Orpheus und Euridike" ==> Oper von Christoph Willibald Gluck
"Orpheus in der Unterwelt" ==> Operette von Jaques Offenbach

Kann eigentlich nur Orpheus sein.
orphée aux enfers ist keine echte opra, sondern wie du schon sagtest eine operette. auch wenn ich mit sehr viel vergnügen das werk gesehen habe und sehr oft die LPs anhörte.

meine person ist keine mythische figur. suche außerdem nicht in der »alten« welt.
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Mo 14. Sep 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: quizz

Beitrag von Nathan »

Nomen Nescio » Mo 14. Sep 2015, 15:10 hat geschrieben:nicht so weit in der vergangenheit suchen
Die Oper bringt mich auf Nero, aber das Treffen mit einem Gesandten Gottes konnte ich nicht nachvollziehen. Nen Versuch ist es trotzdem wert.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Nathan » Mo 14. Sep 2015, 14:50 hat geschrieben:Die Oper bringt mich auf Nero, aber das Treffen mit einem Gesandten Gottes konnte ich nicht nachvollziehen. Nen Versuch ist es trotzdem wert.
nero ist es nicht. dennoch. genau wie nero schaute er am ende seines lebens auf die ruinen seines imperiums und seines lebens zurück.

ob er durch den feind getötet wurde oder durch seine eigene menschen ist nicht bekannt. sie waren ja barbarisch genug. der feind übigens auch. :D

PS suche fast anderthalb millenium später
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Mo 14. Sep 2015, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: quizz

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio » Mo 14. Sep 2015, 14:55 hat geschrieben: nero ist es nicht. dennoch. genau wie nero schaute er am ende seines lebens auf die ruinen seines imperiums und seines lebens zurück.

ob er durch den feind getötet wurde oder durch seine eigene menschen ist nicht bekannt. sie waren ja barbarisch genug. der feind übigens auch. :D

PS suche fast anderthalb millenium später
Neue Welt, 1500 Jahre später ==> Barockoper "Montezuma"
Libretto stammt vom ollen Fritzen
Zuletzt geändert von Dark Angel am Mo 14. Sep 2015, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: quizz

Beitrag von Keoma »

Dark Angel » Mo 14. Sep 2015, 16:22 hat geschrieben:
Neue Welt, 1500 Jahre später ==> Barockoper "Montezuma"
Da gibt's sogar fünf Opern.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel » Mo 14. Sep 2015, 15:22 hat geschrieben:Neue Welt, 1500 Jahre später ==> Barockoper "Montezuma"
Libretto stammt vom ollen Fritzen
korrekt. du darfst.

ich bedanke mich für deinen hinweis von orpheus. ich kenne ja sehr viel oper und operetten. sofort denke ich schon an möglichen fragen. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Keoma » Mo 14. Sep 2015, 15:24 hat geschrieben:Da gibt's sogar fünf Opern.
da kann man sehen, nie ist man ausgelehrt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: quizz

Beitrag von Nathan »

Nomen Nescio » Mo 14. Sep 2015, 15:55 hat geschrieben: nero ist es nicht. dennoch. genau wie nero schaute er am ende seines lebens auf die ruinen seines imperiums und seines lebens zurück.

ob er durch den feind getötet wurde oder durch seine eigene menschen ist nicht bekannt. sie waren ja barbarisch genug. der feind übigens auch. :D

PS suche fast anderthalb millenium später
Witzig, was man so alles (wieder)findet...z.B. Heinrich den Vogler mit dem gottgesandten Lohengrin. Der kanns aber nicht sein, denn er starb so um 1000 rum an einem Schlaganfall...trotzdem witzig wegen der berühmten Zeilen

Nie sollst du mich befragen,
noch Wissens Sorge tragen,
woher ich kam der Fahrt,
noch wie mein Nam’ und Art.“
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel » Mo 14. Sep 2015, 14:30 hat geschrieben:In deiner Frage steht aber nix von Oper/Theaterstück
man braucht doch nicht alle hinweise gleich zu verräten??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Nathan » Mo 14. Sep 2015, 15:31 hat geschrieben:Witzig, was man so alles (wieder)findet...z.B. Heinrich den Vogler mit dem gottgesandten Lohengrin. Der kanns aber nicht sein, denn er starb so um 1000 rum an einem Schlaganfall...trotzdem witzig wegen der berühmten Zeilen

Nie sollst du mich befragen,
noch Wissens Sorge tragen,
woher ich kam der Fahrt,
noch wie mein Nam’ und Art.“
ich sagte doch »kurzweile«. jedenfalls finde ich das. auch wenn es manchmal zu schnell geht. dann bin ich in einem strang und schaue ich zurück, da ist man schon weiter. :mad2:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: quizz

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio » Mo 14. Sep 2015, 15:37 hat geschrieben:man braucht doch nicht alle hinweise gleich zu verräten??
Naja man sollte schon wissen, wo man zu "graben" hat.

Jooo - ich suche: 3 der bekanntesten Fälschungen in der Geschichte - eine Fälschung stammt aus dem 8.Jh, eine aus dem 14. Jh. und eine aus dem 20.Jh.
Um welche Fälschungen der Geschichte handelt es sich dabei?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: quizz

Beitrag von Keoma »

Dark Angel » Mo 14. Sep 2015, 16:43 hat geschrieben: Naja man sollte schon wissen, wo man zu "graben" hat.

Jooo - ich suche: 3 der bekanntesten Fälschungen in der Geschichte - eine Fälschung stammt aus dem 8.Jh, eine aus dem 14. Jh. und eine aus dem 20.Jh.
Um welche Fälschungen der Geschichte handelt es sich dabei?
8. Jahrhundert - das erfundene Mittelalter? :D
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: quizz

Beitrag von Moses »

Dark Angel » Mo 14. Sep 2015, 16:43 hat geschrieben: Jooo - ich suche: 3 der bekanntesten Fälschungen in der Geschichte - eine Fälschung stammt aus dem 8.Jh, eine aus dem 14. Jh. und eine aus dem 20.Jh.
Um welche Fälschungen der Geschichte handelt es sich dabei?
Kriegsgründe?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: quizz

Beitrag von Dark Angel »

Moses » Mo 14. Sep 2015, 15:48 hat geschrieben: Kriegsgründe?
Nein!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

dies hatte ich vergessen
Some of the Aztec stories about Moctezuma describe him as being fearful of the Spanish newcomers, and some sources, such as the Florentine Codex, comment that the Aztecs believed the Spaniards to be gods and Cortés to be the returned god Quetzalcoatl. The veracity of this claim is difficult to ascertain, but recently ethnohistorians specialising in early Spanish/Nahua relations have discarded it as post-conquest mythicalisation.[14
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel » Mo 14. Sep 2015, 15:43 hat geschrieben: Naja man sollte schon wissen, wo man zu "graben" hat.

Jooo - ich suche: 3 der bekanntesten Fälschungen in der Geschichte - eine Fälschung stammt aus dem 8.Jh, eine aus dem 14. Jh. und eine aus dem 20.Jh.
Um welche Fälschungen der Geschichte handelt es sich dabei?
ich denke an fälschungen bzgl karl der grossen; das totenhemd von turin; das dritte kann vieles sein. laß ich mal sagen »die protokolle von sion«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: quizz

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio » Mo 14. Sep 2015, 16:00 hat geschrieben:ich denke an fälschungen bzgl karl der grossen; das totenhemd von turin; das dritte kann vieles sein. laß ich mal sagen »die protokolle von sion«.
Nein - es handelt sich um Fälschungen in der Geschichte, aus denen sich wichtige Personen Vorteile verschafften bzw Personen zu Ruhm gelangen wollten.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Mo 14. Sep 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: quizz

Beitrag von Nathan »

Dark Angel » Mo 14. Sep 2015, 17:03 hat geschrieben: Nein - es handelt sich um Fälschungen in der Geschichte, aus denen sich wichtige Personen Vorteile verschafften bzw Personen zu Ruhm gelangen wollten.
Zur Angabe 8. Jahrhundert passt die wohl berühmteste Fälschung aller Zeiten, die dem damaligen Papst und allen seinen Nachfolgern bis auf Ewigkeit den Besitz über Rom sowie ganz Italien angeblich zusicherte.
Dies sollte angeblich von Kaiser Konstantin erfolgt sein und nennt sich deswegen die Konstantinische Schenkung.

Ganz ähnlich wurde im 14. Jahrhundert verfahren, als sich die Habsburger umfangreiche Rechte per dreister Fälschung sicherten

Google hat mir für das 20. Jahrhundert von einer Fälschung berichtet, die du wohl nicht gemeint hast, das war mehr ein Scherz, führte aber zu einem handfesten Skandal, die Fälschung der Francis-Drake-Medaille. Ansonsten fallen mir eigentlich nur noch die Hitler-Tagebücher ein - ja, das könnte es wirklich sein, oder?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Nathan » Mo 14. Sep 2015, 16:23 hat geschrieben:Ansonsten fallen mir eigentlich nur noch die Hitler-Tagebücher ein - ja, das könnte es wirklich sein, oder?
mir auch. die bedingung schließt sie m.e. aus. darum ließ ich sie fallen.

es gibt im 20. jhdt aber soviel fälschungen. bis zum geld der alliierten durch die nazis.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: quizz

Beitrag von Dark Angel »

Nathan » Mo 14. Sep 2015, 16:23 hat geschrieben:
Zur Angabe 8. Jahrhundert passt die wohl berühmteste Fälschung aller Zeiten, die dem damaligen Papst und allen seinen Nachfolgern bis auf Ewigkeit den Besitz über Rom sowie ganz Italien angeblich zusicherte.
Dies sollte angeblich von Kaiser Konstantin erfolgt sein und nennt sich deswegen die Konstantinische Schenkung.

Ganz ähnlich wurde im 14. Jahrhundert verfahren, als sich die Habsburger umfangreiche Rechte per dreister Fälschung sicherten

Google hat mir für das 20. Jahrhundert von einer Fälschung berichtet, die du wohl nicht gemeint hast, das war mehr ein Scherz, führte aber zu einem handfesten Skandal, die Fälschung der Francis-Drake-Medaille. Ansonsten fallen mir eigentlich nur noch die Hitler-Tagebücher ein - ja, das könnte es wirklich sein, oder?
Konstantinische Schenkung ==> richtig
Habsburger Fälschung ==> richtig
Francis Drake-Medaille/Hitlertagebücher ==> falsch!

Was die Fälschung aus dem 20.Jh. betrifft, so dauerte es mehr als 40 Jahre, bis die aufgedeckt wurde. :)
Zuletzt geändert von Dark Angel am Mo 14. Sep 2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel » Mo 14. Sep 2015, 16:57 hat geschrieben:Konstantinische Schenkung ==> richtig
Habsburger Fälschung ==> richtig
Francis Drake-Medaille/Hitlertagebücher ==> falsch!

Was die Fälschung aus dem 20.Jh. betrifft, so dauerte es mehr als 40 Jahre, bis die aufgedeckt wurde. :)
also nicht vermeer. noch wir schießen zurück.
die vermeintliche anastasia ??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: quizz

Beitrag von Dark Angel »

Nomen Nescio » Mo 14. Sep 2015, 17:41 hat geschrieben:also nicht vermeer. noch wir schießen zurück.
die vermeintliche anastasia ??
Nein - ich meine den Piltdown-Schädel. :D
Hier die Geschichte der Fälschung und ihrer Entlarvung
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Antworten