quizz

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: quizz

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben:(07 Nov 2016, 22:34)

Wilhelm Raabe, "Die Chronik der Sperlingsgasse"?
Ja, herzlichen Glückwunsch! Den Dichter mußte ich zum Abitur "drauf haben"... lang, lang ist's her!
Aber ich hatte durchaus meinen Spaß damit; so manche Geschichte empfand ich als "Schmöker" der guten Sorte... ich mochte sie nicht weglegen, bevor sie ganz gelesen war.

Bein Nachlesen der Lebensgeschichte bin ich Namen von Leuten begegnet, mit deren Nachkommenschaft ich väterlicherseits noch bekannt gemacht wurde. Na ja, ich bin eben auch schon etwas älter... :eek:

Tja, Sie sind dran... machen Sie es gnädig!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

H2O hat geschrieben:(07 Nov 2016, 22:50)
Tja, Sie sind dran... machen Sie es gnädig!
:) Mal sehen, wie das hier so ankommt. Ich denke, es ist nicht übermäßig schwer.

Gesucht wird eine Anlage zur Energiegewinnung, die damals die größte ihrer Art war.
Sie war nicht mal 3 Wochen in Betrieb und verschwand nach etwa 4 Jahren.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: quizz

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben:(07 Nov 2016, 23:06)

:) Mal sehen, wie das hier so ankommt. Ich denke, es ist nicht übermäßig schwer.

Gesucht wird eine Anlage zur Energiegewinnung, die damals die größte ihrer Art war.
Sie war nicht mal 3 Wochen in Betrieb und verschwand nach etwa 4 Jahren.
?Growian (Große Windanlage) war ihrer Zeit voraus. Die Materialien hielten den Windgewalten nicht Stand.?

Growian sollte neben Kernkraftwerken vor Energiekrisen wie in den 70er Jahren schützen.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

H2O hat geschrieben:(07 Nov 2016, 23:41)

?Growian (Große Windanlage) war ihrer Zeit voraus. Die Materialien hielten den Windgewalten nicht Stand.?

Growian sollte neben Kernkraftwerken vor Energiekrisen wie in den 70er Jahren schützen.
Ja! Rucki zucki!
Growian im Land der leckeren Kohlköpfe. Heute ist nichts mehr davon zu sehen.
Vor einigen Jahren war noch ein großer, schwerer Betonsockel in der Marschenwiese. Ob der allerdings heute noch da ist, weiß ich nicht.

http://static.panoramio.com/photos/orig ... 149521.jpg

Sie sind bitte wieder dran.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: quizz

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben:(07 Nov 2016, 23:59)

Ja! Rucki zucki!
Growian im Land der leckeren Kohlköpfe. Heute ist nichts mehr davon zu sehen.
Vor einigen Jahren war noch ein großer Betonsockel in der Marschenwiese. Ob der allerdings heute noch da ist, weiß ich nicht.

http://static.panoramio.com/photos/orig ... 149521.jpg

Sie sind bitte wieder dran.
Das weiß ich auch nicht; aber ich vermute natürlich, daß ein solcher "Findling" in 100.000 Jahren nicht verschwindet. Vielleicht als Fundament für eine neue Growian zu verwenden?

Ich brauche jetzt etwas Zeit, um ein neues Rätsel zu überlegen. Ich bitte um eine Pause bis morgen. Gute Nacht allerseits!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 Nov 2016, 17:53)

warum ich dies so merkenswert fand ist daß es durchs radio eine landesweite erfahrung war.
da bin ich doch nicht deutlich gewesen, realisiere ich mich jetzt. vermutlich war die sendung damals die erste beerdigung die radiohörer live miterlebten.

das war 1924. wie anders war das nur 8 jahre später. meine mutter fuhr damals als 14. jähriges mädchen auf dem »georges philippar« nach marseille. ein boot das in der nähe von aden versank.
als man ceylon verlassen hatte, kam telegraphisch die nachricht daß der französische präsident tot war. ich weiß es nicht mehr sicher, aber er könnte ganz gut ermordet sein. auf dem boot wurde trauer in acht genommen.

weltweit wurde also nur 8 jahre später eine (traurige) mär verbreitet
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: quizz

Beitrag von H2O »

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2016, 00:09)

Das weiß ich auch nicht; aber ich vermute natürlich, daß ein solcher "Findling" in 100.000 Jahren nicht verschwindet. Vielleicht als Fundament für eine neue Growian zu verwenden?

Ich brauche jetzt etwas Zeit, um ein neues Rätsel zu überlegen. Ich bitte um eine Pause bis morgen. Gute Nacht allerseits!
Als junger Wissenschaftler entdeckte er wesentliche Eigenschaften des Lebens auf dieser Erde. Während eines Forschungsaufenthalts in den Niederlanden schuf er eine Ordnung, die in den Wissenschaften noch heute in dieser Form angewandt wird.

Was hat dieser Wissenschaftler da eigentlich entdeckt, welche Ordnung hat er geschaffen, und wer war er?
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:29)

Als junger Wissenschaftler entdeckte er wesentliche Eigenschaften des Lebens auf dieser Erde. Während eines Forschungsaufenthalts in den Niederlanden schuf er eine Ordnung, die in den Wissenschaften noch heute in dieser Form angewandt wird.

Was hat dieser Wissenschaftler da eigentlich entdeckt, welche Ordnung hat er geschaffen, und wer war er?
Carl von Linné , die Sexualität der Pflanzen und die Grundlagen der Taxonomie?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: quizz

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:58)

Carl von Linné , die Sexualität der Pflanzen und die Grundlagen der Taxonomie?
Richtig! Manchmal denke ich, man sollte die volkstümlichen Bezeichnungen von Pflanzen und Tieren durch die wissenschaftlichen Namen systematisch ersetzen. Na ja, oft sind das natürlich böse Zungenbrecher :D

Tja, das ging schnell... und Sie sind "dran"... ;)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2016, 10:12)

Richtig! Manchmal denke ich, man sollte die volkstümlichen Bezeichnungen von Pflanzen und Tieren durch die wissenschaftlichen Namen systematisch ersetzen. Na ja, oft sind das natürlich böse Zungenbrecher :D

Tja, das ging schnell... und Sie sind "dran"... ;)
Er verlor seine erste Frau im Verlaufe einer Hungersnot und wurde später durchs "Hämmern" zur Legende. Wer war das nun wieder?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: quizz

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(08 Nov 2016, 10:43)

Er verlor seine erste Frau im Verlaufe einer Hungersnot und wurde später durchs "Hämmern" zur Legende. Wer war das nun wieder?
Ein Bildhauer im Mittelalter?
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2016, 11:27)
Ein Bildhauer im Mittelalter?
Nein. 19./20. Jhdt und kein Bildhauer. Er war auch Offizier im zweiten Weltkrieg.

Edit: Die "Hämmerei" betrieb er nicht beruflich. Dennoch wurde sie legendär.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: quizz

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(08 Nov 2016, 11:38)

Nein. 19./20. Jhdt und kein Bildhauer. Er war auch Offizier im zweiten Weltkrieg.

Edit: Die "Hämmerei" betrieb er nicht beruflich. Dennoch wurde sie legendär.
Das Klopfzeichen der BBC im 2. Weltkrieg. Nun muß ich den Erfinder suchen... ;)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(08 Nov 2016, 12:26)
Das Klopfzeichen der BBC im 2. Weltkrieg. Nun muß ich den Erfinder suchen... ;)
Nein, leider nicht. Er hämmerte in New York auf der ganz großen Bühne und wurde von Billy Wilder in einem Film persifliert ;).
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Damit es keine Quälerei wird, schiebe ich noch einen Tipp nach: Er benutzte keinen Hammer bei seinem legendären Gehämmer.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: quizz

Beitrag von Tom Bombadil »

War der Gesuchte Klavierspieler?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Nov 2016, 14:07)
War der Gesuchte Klavierspieler?
Nicht dass ich wüsste. Er war nach (und auch vor) seiner Militärzeit Politiker. Ich vermute, dass fast jeder hier mal ein Foto von seinem Gehämmer gesehen hat.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

PeterK hat geschrieben:(08 Nov 2016, 13:50)

Damit es keine Quälerei wird, schiebe ich noch einen Tipp nach: Er benutzte keinen Hammer bei seinem legendären Gehämmer.
War er Schlagzeuger?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Trutznachtigall hat geschrieben:(08 Nov 2016, 14:26)
War er Schlagzeuger?
Nein, Politiker. Noch ein Tipp (es wird immer skurriler): Das Gehämmer verhalf laut Pressemeldungen einem Fabrikanten aus Pirmasens zu "ergiebigem Werbematerial", weil ER dessen Produkt zum Hämmern verwendete.

Und ein weiterer Tipp, der zur Lösung führen sollte: Wäre er in einem entscheidenden Moment nicht zu einer friedlichen Lösung eines Konflikts bereit gewesen, gäbe es uns alle möglicherweise gar nicht (mehr).
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

chrutschow ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Nov 2016, 14:44)
chrutschow ?
You are a star!

Hier ist er bei der Arbeit zu sehen: http://www.hna.de/bilder/2016/02/16/612 ... KsYza7.jpg

Und hier der Spiegel-Artikel zu dem Schuh-Fabrikanten: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43067703.html
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

PeterK hat geschrieben:(08 Nov 2016, 14:46)

You are a star!

Hier ist er bei der Arbeit zu sehen: http://www.hna.de/bilder/2016/02/16/612 ... KsYza7.jpg

Und hier der Spiegel-Artikel zu dem Schuh-Fabrikanten: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43067703.html
nein, ich habe natürlich das ganze U2-verfahren miterlebt. ebenso wie die kubakrise.
als ich später merkte daß einem eine schuh zeigen bei araber eine große beleidigung ist, wunderte ich mich ob das bei den russen auch so ist.

die frage kommt noch
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Nov 2016, 14:53)

nein, ich habe natürlich das ganze U2-verfahren miterlebt. ebenso wie die kubakrise.
als ich später merkte daß einem eine schuh zeigen bei araber eine große beleidigung ist, wunderte ich mich ob das bei den russen auch so ist.

die frage kommt noch
Ich fand's immer bemerkenswert, dass ein westrussischer Bauernsohn als sowjetischer Regierungschef in New York mit bundesrepublikanischem Schuhwerk auf dem Rednerpult rumhämmerte. Geschichte halt ;).
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

so zu finden in »archive.org« ist u.a. ein buch von einem adjutant vom könig und später kaiser wilhelm I. er beschreibt, daß mehrere hohe funktionäre (bismarck als erster) bei dem könig gewesen waren weil sie wollten daß der könig krieg erklärte. der weigerte aber.
schließlich kam bismarck wieder beim könig, obwohl der verboten hatte ihn zuzulassen.
ein furchtbarer lärm war zu hören, so schrieb der adjutant. beide brüllten und schrien. plötzlich wurde es still und gleich danach verließ bismarck des königs zimmer.
falls ich mich nicht irre, ging es so weiter: »haben sie etwas zu tun« fragte bismarck den adjutant. der adjutant verneinte, worauf bismarck antwortete »bereiten sie sich dann vor auf einen krieg«. hab vergessen welcher, aber vermutlich 1870-1871.

wohlan: ein anderer fürst, ein anderer minister, ein anderer befehl, und doch wurde es auch krieg. dies weil der minister einem general befohlen hatte zu verschwinden. sodaß er einen gegenbefehl des fürsten nicht mehr hören/sehen würde.
wer war hier der minister, der also auch einen krieg auf dem gewissen hatte?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Nov 2016, 15:41)

so zu finden in »archive.org« ist u.a. ein buch von einem adjutant vom könig und später kaiser wilhelm I. er beschreibt, daß mehrere hohe funktionäre (bismarck als erster) bei dem könig gewesen waren weil sie wollten daß der könig krieg erklärte. der weigerte aber.
schließlich kam bismarck wieder beim könig, obwohl der verboten hatte ihn zuzulassen.
ein furchtbarer lärm war zu hören, so schrieb der adjutant. beide brüllten und schrien. plötzlich wurde es still und gleich danach verließ bismarck des königs zimmer.
falls ich mich nicht irre, ging es so weiter: »haben sie etwas zu tun« fragte bismarck den adjutant. der adjutant verneinte, worauf bismarck antwortete »bereiten sie sich dann vor auf einen krieg«. hab vergessen welcher, aber vermutlich 1870-1871.

wohlan: ein anderer fürst, ein anderer minister, ein anderer befehl, und doch wurde es auch krieg. dies weil der minister einem general befohlen hatte zu verschwinden. sodaß er einen gegenbefehl des fürsten nicht mehr hören/sehen würde.
wer war hier der minister, der also auch einen krieg auf dem gewissen hatte?
Sasonow? Im Zusammenhang mit der russischen Mobilmachung 1914? Der "Fürst" wäre dann der Zar:
Am frühen Morgen des 30. Juli begann der russische Außenminister gemeinsam mit dem russischen Generalstab den Zaren zu bedrängen, sein Veto gegen die totale Mobilmachung wieder umzustoßen. Bis zum Nachmittag 4 Uhr blieb der Zar standhaft. Dann gab er nach und die Telegramme gingen hinaus. Der damit beauftragte General „verschwand“ auf Grund vorheriger Abmachungen, um jede Möglichkeit eines etwaigen neuen Gegenbefehls zu verringern oder auszuschalten.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

PeterK hat geschrieben:(08 Nov 2016, 16:14)

Sasonow? Im Zusammenhang mit der russischen Mobilmachung 1914? Der "Fürst" wäre dann der Zar:
bingo. und der zar gab tatsächlich den gegenbefehl. und die mobilisierung i.e. eigentlich krieg war eine tatsache.
dennoch wollte wilhelm II nicht selbst mobilisieren, bis er eine ankündigung der russischen sah, die durch einen spion gebracht wurde.

à toi l'honneur
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Nov 2016, 19:32)
à toi l'honneur
Moltes gràcies ;).

Christopher Clark hatte mit dem Titel "Die Schlafwandler" IMO wirklich recht.

Auf zu einer neuen, - wie ich denke - einfachen Frage: Ich suche ein Gesetz. Das Gesetz erlaubte dem Regierungschef, Dinge vieler Art (Fahrzeuge, Waffen etc.) an manche Nationen zu verschenken oder zu verleihen, solange deren Wert (in Summe) einen bestimmten Betrag nicht überschritt. Welches Gremium verabschiedete wann dieses Gesetz - und wie hieß das Gesetz offiziell?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

PeterK hat geschrieben:(08 Nov 2016, 19:52)

Moltes gràcies ;).

Christopher Clark hatte mit dem Titel "Die Schlafwandler" IMO wirklich recht.

Auf zu einer neuen, - wie ich denke - einfachen Frage: Ich suche ein Gesetz. Das Gesetz erlaubte dem Regierungschef, Dinge vieler Art (Fahrzeuge, Waffen etc.) an manche Nationen zu verschenken oder zu verleihen, solange deren Wert (in Summe) einen bestimmten Betrag nicht überschritt. Welches Gremium verabschiedete wann dieses Gesetz - und wie hieß das Gesetz offiziell?
du meinst doch nicht den »land und lease act«, denn dann wäre es zu leicht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Nov 2016, 20:26)
du meinst doch nicht den »land und lease act«, denn dann wäre es zu leicht.
Doch, den meinte ich, weil die Chruschtschow-Frage vorher ein bisschen "figelinsch wor". Your turn ;).
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

PeterK hat geschrieben:(08 Nov 2016, 22:04)

Your turn ;).
in indonesien sagen sie dann »terimah kassi« (herzlichen dank).

der vater war ein »berühmter« schürzenjäger. seine eltern waren ja ganz anders. der älteste sohn war verlobt. er starb aber. der darauf folgende sohn - fast das gegenstück seines vaters - heiratete dann die verlobte seines bruders.

wen suche ich.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Nov 2016, 22:48)

in indonesien sagen sie dann »terimah kassi« (herzlichen dank).

der vater war ein »berühmter« schürzenjäger. seine eltern waren ja ganz anders. der älteste sohn war verlobt. er starb aber. der darauf folgende sohn - fast das gegenstück seines vaters - heiratete dann die verlobte seines bruders.

wen suche ich.
Prinz George, späterer George V, heiratete Maria von Teck, die Verlobte seines verstorbenen älteren Bruders Albert Victor.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

genau du bist dran.
der »schlampige« vater war also eduard VII. und seine eltern waren victoria und albert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Nomen Nescio hat geschrieben:(09 Nov 2016, 06:49)

genau du bist dran.
der »schlampige« vater war also eduard VII. und seine eltern waren victoria und albert.
Ich erinnerte mich in ungefähr an die Geschichte, dadurch gings dann ziemlich schnell.
Sso, nun was ganz anderes:

Die angstgeprägten Äußerungen eines Kindes lassen mich fragen, ob ER vielleicht pädophil ist.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Trutznachtigall hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:21)
Die angstgeprägten Äußerungen eines Kindes lassen mich fragen, ob ER vielleicht pädophil ist.
Wahrscheinlich beschäftigt ihr euch alle mit Trumps Wahlsieg, und euer Interesse am quizz ist etwas in den Hintergrund getreten. :)
Trotzdem - oder vielleicht deswegen - biete ich eine animierende Unterstützung an, mit der IMHO die Lösung deutlich näher rückt:
Poesie
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: quizz

Beitrag von Europa2050 »

Der Erlkönig ?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 13:05)

Der Erlkönig ?
Richtig! Hat doch prima hingehauen.

Jetzt bitte ein neues Rätsel.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: quizz

Beitrag von Europa2050 »

Trutznachtigall hat geschrieben:(09 Nov 2016, 14:17)

Richtig! Hat doch prima hingehauen.

Jetzt bitte ein neues Rätsel.
Partnerstädte gibt es viele auf der Welt.

Die beiden, die ich suche, verbindet nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Vergangenheit - sie wurden seinerzeit von ihren Landesherren gegeneinander getauscht.

Welche beiden Städte sind gesucht?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 16:26)

Partnerstädte gibt es viele auf der Welt.

Die beiden, die ich suche, verbindet nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Vergangenheit - sie wurden seinerzeit von ihren Landesherren gegeneinander getauscht.

Welche beiden Städte sind gesucht?
Ist eine davon deutsch?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: quizz

Beitrag von Europa2050 »

Trutznachtigall hat geschrieben:(10 Nov 2016, 00:50)

Ist eine davon deutsch?
Politisch:
Zum Tauschzeitpunkt waren es beide, heute ist noch eine Deutsch.

Sprachlich:
Theoretisch wird in beiden Deutsch gesprochen, praktisch könnte ein "Fischkopp" in beiden ein Problem haben. :?:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 16:26)

Partnerstädte gibt es viele auf der Welt.

Die beiden, die ich suche, verbindet nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Vergangenheit - sie wurden seinerzeit von ihren Landesherren gegeneinander getauscht.

Welche beiden Städte sind gesucht?
Braunau am Inn und Simbach am Inn?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: quizz

Beitrag von Europa2050 »

Trutznachtigall hat geschrieben:(10 Nov 2016, 08:03)

Braunau am Inn und Simbach am Inn?
Die Länder passen, die Orte nicht.

Noch ein Tip: Der Tausch hat sich dieses Jahr zum 200. mal gejährt.
Und noch ein Tip:
Lt. Google Maps fährt man von der Einen zur Anderen ca. 370 - 380 km.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Nov 2016, 08:11)

Die Länder passen, die Orte nicht.

Noch ein Tip: Der Tausch hat sich dieses Jahr zum 200. mal gejährt.
Und noch ein Tip:
Lt. Google Maps fährt man von der Einen zur Anderen ca. 370 - 380 km.
Nun sollte es aber passen: Salzburg und Dresden
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

salzburg und
Nur die ehemaligen fürsterzbischöflichen Besitzungen links der Salzach – Waging am See, Tittmoning, Laufen, Staufeneck und Teisendorf –, also der Rupertiwinkel und die Fürstpropstei Berchtesgaden mit Reichenhall, wurden Bayern zugestanden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: quizz

Beitrag von Europa2050 »

Trutznachtigall hat geschrieben:(10 Nov 2016, 08:38)

Nun sollte es aber passen: Salzburg und Dresden
Nachdem du bei Deinem ersten Versuch schon beide Länder (in den Kategorien von 1816!) richtig hattest, stimmt jetzt nur noch eins (Donaumonarchie).

Um dich noch etwas zu verwirren: Nach heutigem Stand wären 3 Staaten an dem Tausch beteiligt, und zwischen 1945-1990 wäre ohne den Tausch das (in Kategorien des Kalten Krieges) Spiegelbild zu West-Berlin entstanden.

Und noch ein Tip: Es handelt sich um eher kleine Städte, die höchstens regional Bedeutung besitzen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: quizz

Beitrag von Europa2050 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(10 Nov 2016, 08:40)

salzburg und
Nur die ehemaligen fürsterzbischöflichen Besitzungen links der Salzach – Waging am See, Tittmoning, Laufen, Staufeneck und Teisendorf –, also der Rupertiwinkel und die Fürstpropstei Berchtesgaden mit Reichenhall, wurden Bayern zugestanden.
Das war eher eine damals so gern gemachte Teilung zu Lasten Dritter (vgl. Polnische Teilung). Bayern und Österreich säkularisierten die Gegend und teilten Sie nach einigem hin und her unter sich auf.

Aber - von Niederlande aus gesehen - ist die Gegend ziemlich richtig. :thumbup:

Von Berchtesgaden aus gesehen natürlich nicht - ist es doch beides zwar in (bzw. grenzt an) Bayern, aber nicht in den altbairischen Regierungsbezirken.

Noch ein Tip:
Wenn Du von den Niederlanden zum Brenner fährst, kommst Du bei einem Partner des Tauches vorbei.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Nov 2016, 08:49)
Um dich noch etwas zu verwirren:
Nee, also das muss nicht sein. :rolleyes:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: quizz

Beitrag von Europa2050 »

Trutznachtigall hat geschrieben:(10 Nov 2016, 09:30)

Nee, also das muss nicht sein. :rolleyes:
Ok, ist offensichtlich zu regional :s
Und ich will ja weiter mitspielen dürfen.

Stadt 1 gehörte vor dem Tausch zu Böhmen (CR) und jetzt zu Bayern (D)
Stadt 2 gehörte vor dem Tausch zu Bayern (D) und jetzt zu Tirol (A).

Stadt 1 wäre ohne den Tausch eine Warschauer Pakt Enklave im NATO Gebiet gewesen, da sie keine Verbindung zum böhmischen Kernland hatte (auch wenn nur ein paar Kilometer fehlen). Aber da ahnte 1816 natürlich noch keiner was davon ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Nov 2016, 09:40)

Ok, ist offensichtlich zu regional :s
Und ich will ja weiter mitspielen dürfen.

Stadt 1 gehörte vor dem Tausch zu Böhmen (CR) und jetzt zu Bayern (D)
Stadt 2 gehörte vor dem Tausch zu Bayern (D) und jetzt zu Tirol (A).

Stadt 1 wäre ohne den Tausch eine Warschauer Pakt Enklave im NATO Gebiet gewesen, da sie keine Verbindung zum böhmischen Kernland hatte (auch wenn nur ein paar Kilometer fehlen). Aber da ahnte 1816 natürlich noch keiner was davon ...
Passau und Krems?

Edit: Nee, passt nicht.
Zuletzt geändert von PeterK am Do 10. Nov 2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: quizz

Beitrag von Europa2050 »

PeterK hat geschrieben:(10 Nov 2016, 09:46)

Passau und Krems?
Nein, beide nie Böhmisch, und von den Niederlanden zum Brenner auch ein Umweg.

Die gesuchten Städte sind kleiner und auch historisch unbekannter (tut mir jetzt echt leid).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Nov 2016, 09:50)

Nein, beide nie Böhmisch, und von den Niederlanden zum Brenner auch ein Umweg.

Die gesuchten Städte sind kleiner und auch historisch unbekannter (tut mir jetzt echt leid).
Grr, Vils und Marktredwitz (damals Redwitz)? 1816 getauscht.
Antworten