Diskussion zur Moderation

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von H2O »

Mein Vorschlag: Im Unterforum Philosophie sollte es möglich sein, eigene Gedanken und Eindrücke in die Diskussion ein zu bringen und die Diskussion darüber etwas weniger formal laufen zu lassen. Im Geschichtsforum muß schon sehr streng an den nachprüfbaren Zeugnissen der Geschichte entlang diskutiert werden. Da wollen wir uns ja keine Traumwelt erschaffen. Im Grunde also keine Aussage ohne Beleg. Na ja ganz so hart vielleicht auch wieder nicht, aber die Grundlinie sollte schon eingehalten werden. So meine Sicht der Dinge.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Vongole »

Könnte die Moderation des Geschichtsforums bitte dafür sorgen, dass der neue Strang "Kindersoldaten" in den Überschriften sauber vom Thema KZ-Prozess getrennt wird?
Danke im voraus.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Dark Angel »

Ab sofort gibt es im 71er einen Thread, in dem kreuz und quer Geschichtsthemen diskutiert werden können, die nirgendwo so richtig reinpassen und wo es durchaus auch lockerer zugehen darf. Aber Vorsicht, nicht auf Weinstubenniveau.
Viel Spaß!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Platon »

Es ist natürlich sehr produktiv, wenn man einen Strang eröffnet und dann jede Antwort entweder als themenfremd abkanzelt oder als potenzielle Holocaustrelativierung editiert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Dark Angel »

Platon hat geschrieben:(09 Feb 2022, 09:00)

Es ist natürlich sehr produktiv, wenn man einen Strang eröffnet und dann jede Antwort entweder als themenfremd abkanzelt oder als potenzielle Holocaustrelativierung editiert.
Das Thema (selbst) ist in der gegenwärtigen "politischen Gemengelage" provokativ und heikel, weil moralisch aufgeladen.

Von daher ist es tatsächlich themenfremd, näher auf Kolonialismus, WK2 etc einzugehen, weil das Thema eigentlich das Motiv ist, welches Historiker antreibt, den Holocaust/die Shoa unter dem Vorwand der Rassismusbekämpfung zu relativieren.
Es geht darum, im Diskurs zu untersuchen, was Historiker "antreibt", das Gedenken an den Holocaust als rein deutsches Problem zu betrachten, seine Einzigartigkeit, mit Verweis auf Verbrechen während der Kolonialzeit zu leugnen und ihn als ein Verbrechen unter vielen, zu relativieren.

Solche Herangehensweise mag befremdlich erscheinen, gehört zur Geschichte bzw zur Auseinanersetzung mit Geschichte genauso dazu wie ein Diskurs/eine Auseinandersetzung mit den geschichtlichen Ereignissen selbst.

Ich habe lange überlegt, ob ich zu dem Thema einen eigenen Thread eröffne oder mit diesem Thema, den Thread "Geschichtsrevisionismus" reaktiviere, habe mich dann jedoch für einen eigenen Thread entschieden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von conscience »

Die Moderation des Themas "Historikerstreit 2.0" ist eine riesen Sauerei; sie erstickt quasi das kontroverse Thema.

Und daher bin ich aus dem Thema raus.



Und es entzieht meine Kenntnis warum mein Beitrag in dem eine Beziehung zwischen Faschismus und Kolonialismus hergestellt worden ist, der Schere zum Opfer gefallen ist. Ich verlange Aufklärung !!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von conscience »

Kein Wunder das im Bereich Geschichte eine Stille herrscht, die selbst einem Grab Konkurrenz macht;
nun gut, man darf die Totenruhe auch nicht stören.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Tom Bombadil »

Was hatte denn deine Urheberrechtsverletzung (Fullquote ohne Quellenangabe) mit dem Thema "Historikerstreit 2.0" zu tun?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von conscience »

Du kannst gerne Versuchen die Quelle zu finden :rolleyes:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Tom Bombadil »

Du kannst gerne versuchen, die Regeln des Froums zu verstehen:
§ 12 Quellenangaben/Zitate/Urheberrechte
1. Werden Texte fremder Urheberschaft zitiert oder per Copy & Paste in das Forum eingestellt, ist eine Angabe zum Autor und zur Fundstelle zu machen, sofern es sich bei dieser um eine Website handelt, ist ein funktionierender Link anzugeben.
2. Das deutsche Urheberrecht ist stets zu beachten und einzuhalten.

https://www.politik-forum.eu/app.php/page/forum_rules
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von relativ »

Erasmus hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:58 Wenn ein Moderator einen Strang in die Ablage verschiebt, bevor man das, was er gefordert hat, um es nicht zu tun, nicht lesen kann, dann kann man nicht hinterher demjenigen, der gar nichts mehr geschrieben hat, anlasten, er sei Schuld daran. Offensichtlich ist ja nach dem Hinweis des Moderators eine weitere Beleidigung des notorischen Users aufgeschlagen, woraufhin der Strang dann gelöscht wurde. Ist ja okay, aber ich möchte mir dann unter diesen Bedingungen nicht das gleiche vorwerfen lassen, wie demjenigen, dessen Beitrag dann zum Verschieben führte. Sollte eigentlich logisch und unproblematisch sein.

Aber das ist mein letzter Beitrag hier. Ist alles gut, wie es ist. ;)



Eben.
Hier zählt dann das alte Sprichwort. Mit gegangen mit gefangen. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Vongole »

An die Moderation des Geschichtsforums:

Ich bitte darum, den Thread "Heute vor 70 Jahren starb Josef Stalin" in Forum Romanum zu verlegen, damit das Thema dort weiter diskutiert werden kann.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 15:12 An die Moderation des Geschichtsforums:

Ich bitte darum, den Thread "Heute vor 70 Jahren starb Josef Stalin" in Forum Romanum zu verlegen, damit das Thema dort weiter diskutiert werden kann.
Es besteht kein Grund, den Thread "Heute vor 70 Jahren starb Josef Stalin" ins Forum Romanum zu verlegen, weil das Thema durchaus Potential hat. Mir geht es darum, dass ein - durchaus interessantes - Thema nicht durch "seichtes Geschwätz" pervertiert wird. Der Eröffnungsbeitrag liefert sehr wohl Grundlagen, sich näher mit der Person Stalin auseinananderzusetzen, sie im Kontext ihrer Zeit zu betrachten, Stalins Handlungen einzuordnen etc pp
Und genau das wollte und will ich mit meiner Frage, was und worüber diskutiert werden soll, erreichen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Ökosystem
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 16:21

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Ökosystem »

Was ist denn hier los? Im Wissenschaft-Geschichtsforum werden irgendwelche unbelegten, und wie ich meine fragwürdigen, Aussagen getroffen, ohne moderiert zu werden. Meine Nachfrage, wie es zu dieser ohne Quellen belegten Aussage kommt, wird durch irgendeinen Moderator gelöscht, weil "Das ist ein Diskussionsforum und keine Nachhilfeplattform für Geschichte. Zum Schließen von Wissenslücken gibt es genügend Geschichtsbücher". Was ist denn das für eine Wissenschaft, die Nachfragen ablehnt und nur unbegründete Meinungen duldet?
alle anders, alle gleich
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Dark Angel »

Ökosystem hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 16:36 Was ist denn hier los? Im Wissenschaft-Geschichtsforum werden irgendwelche unbelegten, und wie ich meine fragwürdigen, Aussagen getroffen, ohne moderiert zu werden. Meine Nachfrage, wie es zu dieser ohne Quellen belegten Aussage kommt, wird durch irgendeinen Moderator gelöscht, weil "Das ist ein Diskussionsforum und keine Nachhilfeplattform für Geschichte. Zum Schließen von Wissenslücken gibt es genügend Geschichtsbücher". Was ist denn das für eine Wissenschaft, die Nachfragen ablehnt und nur unbegründete Meinungen duldet?
1. ... wurde der Beitrag nicht von irgendeinem Moderator gelöscht, sondern vom dem Moderator, der für das Geschichtsforum verantwortlich zeichnet.
2. ... handelt es sich nicht um eine Nachfrage, sondern um - einen aus dem Kontext gerissenen Teilsatz - themenfremden Spam.
Das Thema lautet nicht "Ähnlichkeiten vom Kommunismus und Nationalsozialismus", es geht um die Person Stalin und deren Einfluss in der Geschichte bzw auf geschichtliche Entwicklungen.

3. ... kommt man durch Vergleiche der Merkmale beider Gesellschaftsformen (durchn logisches Folgern) zu dem Schluss, dass sehr wohl Ähnlichkeiten zwischen Kommunismus (stahlinscher Prägung) und Nationalsozialismus bestehen.

Allerdings sollte man hierfür über gewissen Grundkenntnisse in und ein gewisses Interesse für Geschichte haben.
Dergleichen kann ich bei den Ein- bis Zweizeiler"beiträgen" von dir nicht erkennen.
Deine so genannten Beiträge/"Nachfragen" sind lediglich dazu geeignet, Threads zu schreddern und genau das lasse ich nicht zu. [Dark Angel Mod.]
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Ökosystem
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 16:21

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Ökosystem »

1) Woher soll ich das wissen? Wenn es dir wichtig ist, schreibe halt deinen Namen dazu anstatt nur [edit Mod].
2) Warum wurde dann aber nur meine Nachfrage gelöscht, nicht aber die Aussagen und nachfolgende Antworten?
3) Durch meine Nachfrage kannst du kein gewisses Interesse für Geschichte bei mir erkennen? Die Nachfrage ist das Interesse!

Sehr merkwürdige Moderation hier. Aber was ich gelernt habe ist, das Lernen hier - und dann darüber diskutieren - nicht erwünscht ist!

NACHTRAG: Mein Gefühl ist, hätte ich keine Frage gestellt, sondern einfach eine Behauptung rausgehauen, wie alle anderen auch, dann wäre wohl nicht moderiert worden. :rolleyes:
alle anders, alle gleich
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Dark Angel »

Ökosystem hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:10 1) Woher soll ich das wissen? Wenn es dir wichtig ist, schreibe halt deinen Namen dazu anstatt nur [edit Mod].
... über jedem Forum bzw Unterforum wird darüber informiert, wer das betreffende Forum moderiert, kann man nachlesen und somit wissen, dass der jeweilige Forenmoderator die Threads moderiert.
Und nein ich schreibe nicht meinen Nickname, wenn ich als Moderator - erkennbar an der grünen Schriftfarbe - agiere, sondern dass ich das als Moderator (Mod.) tue.

Ökosystem hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:102) Warum wurde dann aber nur meine Nachfrage gelöscht, nicht aber die Aussagen und nachfolgende Antworten?
... weil es sich nicht um eine themenbezogene Nachfrage handelte, sondern um einen themenfremden Einwurf, der geeignet war/ist, das Thema in völlig andere Bahnen zu lenken - heißt den Thread zu schreddern, also um themenfremden Spam. Genau das zu verhindern, ist meine Aufgabe als Moderator.
Ökosystem hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:103) Durch meine Nachfrage kannst du kein gewisses Interesse für Geschichte bei mir erkennen? Die Nachfrage ist das Interesse!
... auch wenn du das noch ein paarmal wiederholst, wird aus deinem inhaltsleeren Ein- oder Zweizeilern keine Nachfrage und Interesse ist bestenfalls geheuchelt. Tatsächlich handelt es sich um Spambeiträge - nicht mehr und nicht weniger!
Ökosystem hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:10Sehr merkwürdige Moderation hier. Aber was ich gelernt habe ist, das Lernen hier - und dann darüber diskutieren - nicht erwünscht ist!
...hier ist Diskussion auf der Basis von vorhandenem Wissen bzw erlangten Erkenntnissen erwünscht. Lernen ist ein positiver Nebeneffekt der Diskussion - jeder Diskussion. Nur hat das, was DU hier veranstaltest nicht das Geringste mit Diskussion zu tun. Eine Diskussion/ein Diskussionsbeitrag basiert auf vorgetragenen Argumenten, die widerlegt oder bestätigt werden (können), die untersucht und/oder erörtert werden.
Deine Beiträge, die aus Ein- oder Zweizeilern bestehen, sind nichts davon, sondern lediglich inhaltsleeres Geschwätz, welches nichts zur Erörterung des jeweiligen Themas beiträgt

Ökosystem hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:10NACHTRAG: Mein Gefühl ist, hätte ich keine Frage gestellt, sondern einfach eine Behauptung rausgehauen, wie alle anderen auch, dann wäre wohl nicht moderiert worden. :rolleyes:
... die angebliche Frage, die du gestellst haben willst, hatte immer noch nichts mit dem Threadthema zu tun.
Und auch wenn du einfach eine Behauptung rausgehauen hättest, hätte ich moderiert - nämlich dann, wenn diese Behauptung nichts mit dem Threadthema zu tun hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Ökosystem
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 16:21

Re: Diskussion zur Moderation

Beitrag von Ökosystem »

Ich lege dein Verhalten bei mir intern mal als Machtmissbrauch im Amt ab.
alle anders, alle gleich
Antworten