Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von aleph »

Wenn man die Wikipediadefinition liest, meine ich, daß Geschichte keine exakte Wissenschaft ist, denn man kann Geschichtsereignisse nicht voraussehen. Trotzdem versuchen Hostoriker angeblich, Geschichte als exakte Wissenschaft darzustellen. Wie kann das möglich sein? Wie ist Eure Meinung?
Der Begriff Exaktheit (v. lat.: exigere abwägen) wird beispielsweise in der Wortkombination exakte Wissenschaften benutzt. Dies bedeutet, dass die Erkenntnisse dieser Teilwissenschaft in allen Einzelheiten nachvollziehbar und überprüfbar sind. Eindeutige Gesetzmäßigkeiten wurden erkannt, die genaue Vorhersagen erlauben. Diese wurden durch mehrfache Experimente oder Beobachtungen durch unabhängige Stellen bestätigt (siehe Wissenschaft). In diesem Sinn werden beispielsweise die Naturwissenschaften, im Gegensatz zu vielen Geisteswissenschaften und der Theologie, als exakt bezeichnet.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
garfield335

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von garfield335 »

Cappucino hat geschrieben:Wenn man die Wikipediadefinition liest, meine ich, daß Geschichte keine exakte Wissenschaft ist, denn man kann Geschichtsereignisse nicht voraussehen. Trotzdem versuchen Hostoriker angeblich, Geschichte als exakte Wissenschaft darzustellen. Wie kann das möglich sein? Wie ist Eure Meinung?
Geschichte gehört meiner Meinung nach zu den Geisteswissenschaften. Die Wissenschaft ist also abhängig von der Handlung der Menschen selbst und kann deshalb nie Exakt sein. Die Menschen sind unberechenbar. Und ausserdem ist auch die Deutung historischer Ereignisse alles andere als exakt, weil heutige Historiker wohl kaum, die Gedankengänge von längst verstorbenen Menschen nachvollziehen können, sie können dies doch nicht mal von lebenden Personen ;)


Auf der einen Seite haben wir die Naturwissenschaften, wie Mathematik,Physik,Chemie, die kann man als exakte Wissenschaft bezeichnen, weil die sich direkt aus der Natur ableiten und, nicht abhängig sind von lebenden Organismen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von aleph »

Garfield335 hat geschrieben:
Geschichte gehört meiner Meinung nach zu den Geisteswissenschaften. Die Wissenschaft ist also abhängig von der Handlung der Menschen selbst und kann deshalb nie Exakt sein. Die Menschen sind unberechenbar. Und ausserdem ist auch die Deutung historischer Ereignisse alles andere als exakt, weil heutige Historiker wohl kaum, die Gedankengänge von längst verstorbenen Menschen nachvollziehen können, sie können dies doch nicht mal von lebenden Personen ;)


Auf der einen Seite haben wir die Naturwissenschaften, wie Mathematik,Physik,Chemie, die kann man als exakte Wissenschaft bezeichnen, weil die sich direkt aus der Natur ableiten und, nicht abhängig sind von lebenden Organismen.
Danke für diese Info, Du hast es sehr schön erklärt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Marianne »

Cappucino hat geschrieben:Wenn man die Wikipediadefinition liest, meine ich, daß Geschichte keine exakte Wissenschaft ist, denn man kann Geschichtsereignisse nicht voraussehen. Trotzdem versuchen Hostoriker angeblich, Geschichte als exakte Wissenschaft darzustellen. Wie kann das möglich sein? Wie ist Eure Meinung?
Es kann immer nur das Ziel von "Geschichte" sein, sich mit einer möglichst großen Anzahlt von frei zugänglichen Fakten und Meinungsäußerungen zu einer best. Thematik dem "Begriff" der Wahrheit, selbstverständlich immer unter dem Einfluß der "Subjektivität", zu nähern.

In Deutschland ist das durch die Offenkundigkeit bestimmter Tatsachen gerichtlich untersagt ! In den USA nicht. Da kennt man den Begriff der Verfassung und der Demokratie noch !
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von K.Pok »

Ich denke mal, das sich auch Geschichte exakt betreiben lässt. Da helfen auch die Naturwissenschaften, z.B. die Karbon-Methode (C14).
Auch für die neuere Geschichte gibt es genügend schriftliche Quellen. Oft wird aber bereits durch das Weglassen die Exaktheit verletzt; also dann, wenn bereits vorher feststeht, was an "Ergebnissen" herauskommen soll.
Geschichtsfälschungen werden für politische Ziele gebraucht.
Benutzeravatar
Pythia
Beiträge: 829
Registriert: So 1. Jun 2008, 16:32
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Pythia »

K.Pok hat geschrieben:Ich denke mal, das sich auch Geschichte exakt betreiben lässt. Da helfen auch die Naturwissenschaften, z.B. die Karbon-Methode (C14).
Auch für die neuere Geschichte gibt es genügend schriftliche Quellen. Oft wird aber bereits durch das Weglassen die Exaktheit verletzt; also dann, wenn bereits vorher feststeht, was an "Ergebnissen" herauskommen soll.
Geschichtsfälschungen werden für politische Ziele gebraucht.
C14 hat sich leider als falsch erwiesen, da ursprünglich ein variabler Wert als Konstante genommen wurde. Das wirft einen riesigen Haufen Geschichte in den Mülleimer. Davon sind natürlich besonders betroffen die verlorenen Jahrhunderte mit ihren nicht synchronisierten Jahreszahlen zwischen West, Ost und Islam-Zeitrechnung.

Hinzu kommt, daß sämtliche Geschichts-Schreiber im Auftrag von Herrschern schrieben, die mit Geschichtsdarstellungen eigene Zwecke verfolgten, üblichwerweise zum Aifpolieren ihrer eigenen Glorie. Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?
Ja. Aber das Ergebnis steht noch aus. :laola:
Europäer werden nicht geboren. Sie werden angelernt. Bin im 65. Lehrjahr.
Andere Meinungen ablehnen ist einfach | Sie kritisch zu erwägen erfordet mehr.
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von K.Pok »

Pythia hat geschrieben: C14 hat sich leider als falsch erwiesen, da ursprünglich ein variabler Wert als Konstante genommen wurde. Das wirft einen riesigen Haufen Geschichte in den Mülleimer.
Diese Methode hat sicher auch ihre Probleme. Aber bist du dir sicher, dass sie sich als falsch erwiesen hat?
Ich habe noch einmal nachgelesen:

http://www.old.uni-bayreuth.de/departme ... int_e5.htm

http://home.arcor.de/elj-regelsbach/c14/files/main.htm

Pythia hat geschrieben: Hinzu kommt, daß sämtliche Geschichts-Schreiber im Auftrag von Herrschern schrieben, die mit Geschichtsdarstellungen eigene Zwecke verfolgten, üblichwerweise zum Aifpolieren ihrer eigenen Glorie. Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?
Ja. Aber das Ergebnis steht noch aus. :laola:
Das sehe ich genau so.
Geschichte wird zum "Politikmachen" mißbraucht.
Nehmen wir den Reichtagsbrand. Die Kommunisten sagen, dass der Reichstag von den Nazis angesteckt wurde und bringen Beweise. Die Nazis behaupten das Gegenteil und bringen auch Beweise.
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Olifant »

Cappucino hat geschrieben: Trotzdem versuchen Hostoriker angeblich, Geschichte als exakte Wissenschaft darzustellen.
Ich kenne keinen seriösen Historiker, der das behauptet.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Dampflok94 »

Geschichte kann keine exakte Wissenschaft sein. Denn der Historiker stellt doch nicht nur irgendwelche Tatsachen fest, er muß sie auch interpretieren. Deswegen gibt es ja regelmäßig Streitigkeiten in der Historikerzunft, wie dieses oder jenes zu bewerten ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Tantris »

In Geschichte ist einfach zuwenig mathematik, als dass man von einer exakten wissenschaft sprechen könnte.
Benutzeravatar
Kloß mit Soß
Beiträge: 251
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:44

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Kloß mit Soß »

Wenn man sich die Geschichte Roms anschaut wird das deutlich: Wir haben einen dezidiert negatives Bild von einzelnen Herrschern, das wurde auch gewollt so überliefert. Nero, Commodus und Caligula sind wohl die eindeutigsten Beispiele. Die Überlieferungen zu den jeweiligen Herrschern wurden dann nicht selten in den Kreisen des Senats niedergeschrieben, also genau der Gruppe, mit denen sie es sich verkackt hatten. Gleichzeitig war die Entscheidung, ob ein Kaiser mit der damnatio memoriae, also der Tilgung aus der Geschichte, belegt wird, in den Händen des Folgekaisers. Claudius hat dabei zum Beispiel die damnatio des Caligula verhindert, wodurch eine Gegenposition gestützt wird.

Wo Geschichte recht exakt arbeiten kann, ist alles was in Verbindung mit Belegen aus anderen wissenschaftlichen Zweigen einhergeht, Datierung von Fundstücken zum Beispiel. Personenbezogen ist das ziemlich schwierig, weil die Bewertung der Personen nie objektiv vorgenommen wurde.
Wir wissen heute beispielsweise ziemlich sicher, dass Nero zur Zeit des Brands von Rom selbst nicht in der Stadt war. Ob er den Brand in Auftrag gegeben hat ist dagegen mit äußerster Wahrscheinlichkeit eine Frage, die weder heute noch in ferner Zukunft jemals geklärt werden kann.
KOH 12:5
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Teeernte »

Kloß mit Soß hat geschrieben:(21 Jun 2020, 19:03)

Wenn man sich die Geschichte Roms anschaut wird das deutlich: Wir haben einen dezidiert negatives Bild von einzelnen Herrschern, das wurde auch gewollt so überliefert. Nero, Commodus und Caligula sind wohl die eindeutigsten Beispiele. Die Überlieferungen zu den jeweiligen Herrschern wurden dann nicht selten in den Kreisen des Senats niedergeschrieben, also genau der Gruppe, mit denen sie es sich verkackt hatten. Gleichzeitig war die Entscheidung, ob ein Kaiser mit der damnatio memoriae, also der Tilgung aus der Geschichte, belegt wird, in den Händen des Folgekaisers. Claudius hat dabei zum Beispiel die damnatio des Caligula verhindert, wodurch eine Gegenposition gestützt wird.

Wo Geschichte recht exakt arbeiten kann, ist alles was in Verbindung mit Belegen aus anderen wissenschaftlichen Zweigen einhergeht, Datierung von Fundstücken zum Beispiel. Personenbezogen ist das ziemlich schwierig, weil die Bewertung der Personen nie objektiv vorgenommen wurde.
Wir wissen heute beispielsweise ziemlich sicher, dass Nero zur Zeit des Brands von Rom selbst nicht in der Stadt war. Ob er den Brand in Auftrag gegeben hat ist dagegen mit äußerster Wahrscheinlichkeit eine Frage, die weder heute noch in ferner Zukunft jemals geklärt werden kann.
SIEGER lassen die Geschichte schreiben, interpretieren, auslegen.

Deren Kontrahent ist TOT oder nicht in der Lage diese zu überliefern.

„Um daher das Gerede zu beenden, gab Nero denen, die wegen ihrer Schandtaten verhasst das Volk Christen nannte, die Schuld und belegte sie mit den ausgesuchtesten Strafen."
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Elmar Brok »

aleph hat geschrieben:(28 Jun 2008, 23:57)

Wenn man die Wikipediadefinition liest, meine ich, daß Geschichte keine exakte Wissenschaft ist, denn man kann Geschichtsereignisse nicht voraussehen. Trotzdem versuchen Hostoriker angeblich, Geschichte als exakte Wissenschaft darzustellen. Wie kann das möglich sein? Wie ist Eure Meinung?
Ganz spontan würde ich sagen, hängt das von der Ausrichtung der Historiker ab. Welches Bild sie von Vergangenheit, Gegenwart und Quellen haben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Teeernte »

Elmar Brok hat geschrieben:(21 Jun 2020, 19:19)

Ganz spontan würde ich sagen, hängt das von der Ausrichtung der Historiker ab. Welches Bild sie von Vergangenheit, Gegenwart und Quellen haben.
Welches "Programm" sie bezahlt/einstellt/auswählt/ - welches Ergebnis der Auftraggeber//das Umfeld wünscht - und welches er offen lässt....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Elmar Brok »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jun 2020, 19:23)

Welches "Programm" sie bezahlt/einstellt/auswählt/ - welches Ergebnis der Auftraggeber//das Umfeld wünscht - und welches er offen lässt....
Nein, daran hängt es definitiv nicht. Es hängt an der Grundausrichtung, wie man Geschichte betrachtet. Stichwort Positivismus, Skeptizismus oder Konstruktivismus.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Teeernte »

Elmar Brok hat geschrieben:(22 Jun 2020, 00:27)

Nein, daran hängt es definitiv nicht. Es hängt an der Grundausrichtung, wie man Geschichte betrachtet. Stichwort Positivismus, Skeptizismus oder Konstruktivismus.
Nur mal ein Beispiel. - (egal welcher "ismus") - Bombenangriffe 45 - dt. Großstädte.
Die Area Bombing Directive stellte einen bedeutsamen Politikwechsel dar. Hohe Verluste der deutschen Zivilbevölkerung wurden damit nicht mehr nur billigend in Kauf genommen, sondern sie wurden zum eigentlichen Ziel der Luftangriffe.
...und versuch nichts mit "umstritten". Sieger schreiben die Geschichte .....nie objektiv.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Elmar Brok »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jun 2020, 06:24)

Nur mal ein Beispiel. - (egal welcher "ismus") - Bombenangriffe 45 - dt. Großstädte.



...und versuch nichts mit "umstritten". Sieger schreiben die Geschichte .....nie objektiv.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, für was du argumentierst. Die Frage war, inwiefern/ob die Geschichtswissenschaft eine exakte Wissenschaft ist. Mit dieser Frage habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Ich würde sie auch grundsätzlich erstmal verneinen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es gewisse Richtungen gibt, die soetwas für sich beanspruchen.

Die Geschichtswissenschaft ist geprägt von Ergebnisoffenheit. Von Diskurs und unterschiedlichen Meinungen/Interpretationen. Da ändern auch einzelne Negativbeispiele wenig dran. Was das aber mit der eigentlichen Frage zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.
Der Kutscher

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Der Kutscher »

Für mich ist Geschichte keine exakte Wissenschaft wie Beispielsweise die Physik oder Mathematik. Kein Mensch und auch kein Geschichtsforscher, Historiker etc.pp kann sich soweit aus seiner Gegenwart herauslösen das er wirklich alle Seiten objektiv und neutral bewerten kann. Er kann sich darum bemühen und es wird mal mehr, mal weniger gut gelingen, auch der Wissenschaftler bleibt letztlich ein Kind seiner Zeit.

Dazu kommen ganz objektive Schwierigkeiten, je länger das Ereignis zurückliegt um so dünner ist die Datenlage. Wo Daten fehlen, Lücken vorhanden sind, werden diese gefüllt mit Schlußfolgerungen und sogar Vermutungen. Seriöse Wissenschaftler werden in ihren Publikationen darauf hinweisen.

So ist zum Beispiel die objektive Datenlage bei längst untergegangenen Kulturen wie zB der Inkareiche sehr dünn, sehr vieles wurde vernichtet und so kann es nicht ausbleiben das einst scheinbar sichere Erkenntnisse nach dem Auftauchen neuer Funde korrigiert werden müssen. So ist Geschichte eine höchst lebendige Wissenschaft, einem gewissen Wandel unterworfen, nicht frei von Irrtümern und daher nicht 100%ig exakt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Quatschki »

Dieser Thread fällt doch eher unter Archeologie
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Bielefeld09 »

Was soll das denn jetzt bitte?
Wir haben keine exakte Wissenschaft, auch nicht in der Physik, Mathematik oder der Astronomie.
Die stehen alle vor Fragen, die sie beantworten wollen.
Historiker sind Wissenschaftler, die Dokumente aus der Vergangenheit sichten und in die Gegenwart übersetzen.
Nun meine Frage:
Welche Geschichten der exakten Wissenschaftlen möchten Sie hier infrage stellen?
Welchen Zweifel haben Sie?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Bielefeld09 »

Quatschki hat geschrieben:(22 Apr 2021, 22:55)

Dieser Thread fällt doch eher unter Archeologie
Nein, wer Nazi Deutschland und SED Deutschland als Geschichte sieht,
der darf auch gerne nachfragen, ob Geschichte eine exakte Wissenschaft ist.
Und da gilt es hier zu erklären.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Quatschki »

Bielefeld09 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 23:02)

Nein, wer Nazi Deutschland und SED Deutschland als Geschichte sieht,
der darf auch gerne nachfragen, ob Geschichte eine exakte Wissenschaft ist.
Und da gilt es hier zu erklären.
Mein Kommentar bezog sich auf das Alter dieses Threads
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Bielefeld09 »

Quatschki hat geschrieben:(22 Apr 2021, 23:19)

Mein Kommentar bezog sich auf das Alter dieses Threads
Ach was, jede Zeit hat ihre Antworten.
Auch für Sie.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Der Kutscher

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Der Kutscher »

Die letzte Antwort vor der Meinigen ist nicht mal ein Jahr her, „Archäologie“ wäre etwas anderes. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Bielefeld09 »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Apr 2021, 01:07)

Die letzte Antwort vor der Meinigen ist nicht mal ein Jahr her, „Archäologie“ wäre etwas anderes. :D
Nein , klären Sie was Sie wollen.
Möchten Sie hier Historiker diskutieren,
die jüngste Geschichte beschreiben oder andere.
Meine Vermutung ist eine andere:
Es gibt eine Bestrebung deutsche Geschichte nur siegorientiert zu interpretieren.
Das dürfen Sie so tun.
Allerdings gibt es keine geschichtliche oder historische Begründung..
Haben Sie deswegen ein Problem?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Der Kutscher

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Der Kutscher »

Äußerst erstaunlich was Sie so in meine Texte hineininterpretieren. Sehr merkwürdig, aber das sagt viel über Sie aus. Schönen Tag noch und viel Spaß bei weiteren Interpretationen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist Geschichte eine exakte Wissenschaft?

Beitrag von Bielefeld09 »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Apr 2021, 01:59)

Äußerst erstaunlich was Sie so in meine Texte hineininterpretieren. Sehr merkwürdig, aber das sagt viel über Sie aus. Schönen Tag noch und viel Spaß bei weiteren Interpretationen.
Sehr erstaunlich.
Ich stelle nur Fragen und Sie sind nicht inder Lage zu antworten.
Sparen Sie sich doch einfach die Mühe.
Macht es Ihnen wieder Spass Menschen zu polarisieren?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten