Clubhouse - der neue Hype

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Skeptiker

Clubhouse - der neue Hype

Beitrag von Skeptiker »

Der Cicero macht heute mit einem großen Artikel über Clubhouse auf.
HYPE UM „CLUBHOUSE“
-Ranwanzen als demokratische Herrschaftstechnik
Mit „Clubhouse“ kehrt die Demokratisierungshoffnung zurück – könnte man meinen. Denn hier gilt das gesprochene Wort. Doch tatsächlich ist das ein Trugschluss. Die App hat den menschlichen Eitelkeiten vielmehr eine neue Bühne errichtet.
https://www.cicero.de/kultur/hype-wegen ... ftstechnik

Das hat mich doch neugierig gemacht. Also habe ich mir dazu eine Vorstellung auf youtube angesehen:
[youtube][/youtube]

Die ersten öffentlichkeitswirksamen Skandälchen hat es mit Gottschalk und Ramelow ja schon gegeben. Man wird da sicher demnächst noch mehr von hören.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Clubhouse - der neue Hype

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Mar 2021, 21:34)

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Nein,
werde ich wohl auch nicht.
Ich weiss auch, warum ich das nicht tun werde:
Ich habe früher bei Skype es als unangenehm empfunden, dass man eigentlich, um alles wirklich verfolgen zu können, dauernd dabei sein muss. Da finde ich die schriftliche Kommunikation besser, man kann alles nachlesen zu einem Zeitpunkt, der einem selbst passt. Und keiner erwartet eine direkte Reaktion.
Wenn ich sowas wirklich haben möchte, dann halt im direkten Gespräch. Alles andere sind nur Krücken für Kommunikation - just my 50 cents.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Clubhouse - der neue Hype

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Mar 2021, 22:02)
Nein,
werde ich wohl auch nicht.
Ich weiss auch, warum ich das nicht tun werde:
Ich habe früher bei Skype es als unangenehm empfunden, dass man eigentlich, um alles wirklich verfolgen zu können, dauernd dabei sein muss. Da finde ich die schriftliche Kommunikation besser, man kann alles nachlesen zu einem Zeitpunkt, der einem selbst passt. Und keiner erwartet eine direkte Reaktion.
Wenn ich sowas wirklich haben möchte, dann halt im direkten Gespräch. Alles andere sind nur Krücken für Kommunikation - just my 50 cents.
Klar, verstehe ich.

Clubhouse scheint aber eben gerade ein Medium für die live-Diskussion zu sein. Eben gerade nicht schriftlich, sondern quasi im live Dialog. Das hat durchaus seinen Reiz.

Natürlich kann man sich auch mit Leuten "normal" auf der Straße unterhalten. Aber es gibt ja selten die Gelegenheit mit Leuten zu ausgewähltem Themenkreis eine spontane Podiumsdiskussion zu haben. Und genau daran ist das Konzept angelehnt. Da dürfte der Bekanntenkreis ad hoc bei den meisten wohl nicht ausreichen. Daher sehe ich das Konzept durchaus als interessant, insbesondere für Leute die gerne "quatschen". Und sein wir mal ehrlich - auch hier im Forum könnte man den einen oder anderen vielleicht sogar besser akkustisch verfolgen als schriftlich :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Clubhouse - der neue Hype

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Mar 2021, 22:23)

Klar, verstehe ich.

Clubhouse scheint aber eben gerade ein Medium für die live-Diskussion zu sein. Eben gerade nicht schriftlich, sondern quasi im live Dialog. Das hat durchaus seinen Reiz.

Natürlich kann man sich auch mit Leuten "normal" auf der Straße unterhalten. Aber es gibt ja selten die Gelegenheit mit Leuten zu ausgewähltem Themenkreis eine spontane Podiumsdiskussion zu haben. Und genau daran ist das Konzept angelehnt. Da dürfte der Bekanntenkreis ad hoc bei den meisten wohl nicht ausreichen. Daher sehe ich das Konzept durchaus als interessant, insbesondere für Leute die gerne "quatschen". Und sein wir mal ehrlich - auch hier im Forum könnte man den einen oder anderen vielleicht sogar besser akkustisch verfolgen als schriftlich :D
Wir hatten ja mal diese VK.
Man muss sich dazu auch verbreden, damit man die Leute dort online in time treffen kann - also so wirklich spontan isset nicht ;)
Ok, vielleicht kann man dazu stossen und es sind tatsächlich interessante Leute dabei. ABER, das ist auch ähnlich, wie ich halt auch Leute auf dem Marktplatz oder in der Kneipe treffen könnte. Da weiss ich auch nicht, wer dann da ist, wenn ich dazu komme.

Und wenn ich noch mal auf diese VK zurückkommen darf: Ich bin ja zwischenzeitlich mit dem Hund raus.
Da war es halt so, dass ich das, was in dieser Zeit passierte, nicht mitbekommen habe und auch nicht mal nachhören konnte. Und ich musste mich ja im Prinzip abmelden. Das ist bei einem Format wie einem Forum nicht der Fall ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Clubhouse - der neue Hype

Beitrag von Tom Bombadil »

Läuft das mittlerweile auch auf anderen Geräten oder immer noch nur auf Apple und braucht man weiterhin eine Einladung?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Clubhouse - der neue Hype

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Mar 2021, 22:47)
Läuft das mittlerweile auch auf anderen Geräten oder immer noch nur auf Apple und braucht man weiterhin eine Einladung?
Ich habe auch nur das Youtube Video gesehen. Da heisst es, dass es nur auf iPhone läuft (was bei mir kein Problem wäre). Es braucht wohl auch immernoch eine Einladung. Aber du kannst einen Usernamen reservieren (was gerade am Anfang reizvoll sein kann).

In dem youtube video gab es ja eine Einladungskette. Schlimmstenfalls könnte man versuchen sich da reinzuklinken.

Edit: Also - man muss sich unter Klarnamen und Handynummer registrieren und kann sich einen Usernamen aussuchen. Der Account wird freigeschaltet, wenn eine Einladung vorliegt, oder man muss halt warten, bis die Accounts allgemein freigegeben werden ("as soon as your account is ready!"). Ich schätze mal, dass das auch nicht ewig dauern wird, weil man ja offensichtlich nur eine gewisse "Gemeinde" etablieren möchte, bevor man das in die Breite gibt. Das sehe ich als eine Frage einiger Monate an.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Clubhouse - der neue Hype

Beitrag von Tom Bombadil »

Für mich ist das eh nix, ich habe es nicht so mit den "sozialen" Medien. Aber wenn das nur auf bestimmten Endgeräten und nur mit handverlesenen Leuten funktioniert, kann man das kaum "Demokratisierungshoffnung" nennen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten