Hallo Rezo,

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Billie Holiday »

Ich seh das Problem nicht.
Aber drollige Befindlichkeiten anderer interessieren mich eh nicht.
Im Netz duze ich, weil ein anonymer user halt etwas anderes ist als jemand, der vor mir steht.
Ansonsten klärt sich meist ziemlich schnell, ob man sich duzen will oder nicht. Außerhalb von Ikea werde ich von Fremden gesiezt, was auch völlig in Ordnung ist. Weder fühle ich mich gut noch schlecht, wenn gesiezt wird.
Den Chef zu duzen reizt mich überhaupt nicht, die Kollegen duzen sich je nach Sympathie.
Weder mit dem Du noch mit dem Sie hat hier irgendjemand schwerwiegende Probleme, es ist kein echtes Thema, um sich die Köppe heißzureden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Quatschki »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2020, 16:50)

Noch eine Generation, dann hat sich das Thema eh erledigt.
Glaube ich nicht.
Solange es die deutsche Sprache gibt, wird es Menschen geben, die deren Nuancen ausschöpfen.
Natürlich gibt (und gab es schon immer) Millieus, die darauf keinen Wert legen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Ein Terraner »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jan 2020, 17:09)

Glaube ich nicht.
Solange es die deutsche Sprache gibt, wird es Menschen geben, die deren Nuancen ausschöpfen.
Natürlich gibt (und gab es schon immer) Millieus, die darauf keinen Wert legen.
Das hat nichts mit Sprache zu tun sondern damit ob ein Mensch mit den "Neuen" Medien aufgewachsen ist.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von naddy »

BenJohn hat geschrieben:(29 Jan 2020, 16:02)

Mittlerweile duzen die jungen Leute im "echten" Leben ja ziemlich oft. Am Anfang war ich leicht irritiert. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Aber ich duze nicht.
In bestimmten Gruppen war das immer schon üblich, beispielsweise unter Musikern oder Motorradfahrern. Deshalb hatte ich auch nie ein Problem damit. Aber als eine derart verschworene Interessengemeinschaft verstehen sich Foristen wohl nicht, dazu steht das "Ich" auch zu sehr im Vordergrund. ;)

Es gibt übrigens auch eine Art von "vergiftetem Du", die signalisiert formal Vertraulichkeit, meint aber im Gegenteil Abgrenzung. Wenn beispielsweise ein Vertreter der Polizei die stadtbekannten Penner aus der Einkaufsmeile vertreiben soll, weil sich Geschäftsleute beschwert haben und seinen Vortrag mit den Worten beginnt: "Hört mal Jungs, wir wissen doch, wo wir saufen dürfen!". Hab' ich zufällig mal miterlebt. Der sah sich sicher nicht auf einer Stufe mit den so Belehrten.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Quatschki »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2020, 17:17)

Das hat nichts mit Sprache zu tun sondern damit ob ein Mensch mit den "Neuen" Medien aufgewachsen ist.
Auch in den "Neuen" Medien kann man Filme und Serien sehen, wo gesiezt oder sogar geihrzt wird.
Wobei das im Einzelfall Entscheidungen der deutschen Synchronisation sind, wie sie das aus dem Englischen übertragen, und wann das you zum Du, Sie oder Ihr wird.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jan 2020, 14:13)

Wobei der Plural hier schon noch so eine Sonderstellung hat. Im Plural gibt's im Bayerischen de facto kein "Sie".
Überspitzt, bezogen auf die Ansicht dieses Herrn Rezo hat der verbrüdernde "du" Sozialismus in Bayern schon vor Jahrhunderten sprachlich Einzug gehalten. ;) Mei san mia modern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jan 2020, 17:09)

Glaube ich nicht.
Solange es die deutsche Sprache gibt, wird es Menschen geben, die deren Nuancen ausschöpfen.
Natürlich gibt (und gab es schon immer) Millieus, die darauf keinen Wert legen.
Es gibt eben auch Menschen, die zu blöd sind.
Vielleicht sollten wir einfach noch ne Schippe drauflegen. Reden wir in Zukunft solche Netzlinge mit "es" an.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(29 Jan 2020, 14:26)

Du hast mir gesagt, ich solle an meinem Minderwertigkeitsgefühl arbeiten. Sorry, dass ich das als persönliche Anmerkung gesehen habe. :p
Würde es Dir helfen, wenn ich Dich duze? :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Ein Terraner »

Welches Durchschnittsalter ist hier im Thread eigentlich vertreten ?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Umetarek »

Es ist auf jeden Fall der Trend zum Du vorhanden, was mir sehr entgegenkommt. Bauingenieure die meinen Vater noch gesiezt haben, haben mir längst das du angeboten auf der Baustelle duzt man sich ohnehin. Wenn jemand partout gesiezt werden will, tu ich ihm halt den Gefallen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Quatschki »

Ein echter Konservativer verabscheut solche Kameraderie.
Auch die Unsitte der Begrüßungsumarmungen.
Vielleicht bewirkt ja das Corona-Virus dort kulturelle Veränderungen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek hat geschrieben:(29 Jan 2020, 18:46)

Es ist auf jeden Fall der Trend zum Du vorhanden, was mir sehr entgegenkommt. Bauingenieure die meinen Vater noch gesiezt haben, haben mir längst das du angeboten auf der Baustelle duzt man sich ohnehin. Wenn jemand partout gesiezt werden will, tu ich ihm halt den Gefallen.

Mich stört weder “Sie“, noch “du“. Die meisten der hier langjährig agierenden Foristen duze ich auch. ;)
Mich stört, was der Herr Rezo daraus im Internet gesellschaftlich und politisch ablesen und basteln will.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 19:06)

Mich stört weder “Sie“, noch “du“. Die meisten der hier langjährig agierenden Foristen duze ich auch. ;)
Mich stört, was der Herr Rezo daraus im Internet gesellschaftlich und politisch ablesen und basteln will.

Ich meinte das jetzt auch nicht auf dich bezogen, sondern mehr als Anmerkung zu Ein Terraner ;) :)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek hat geschrieben:(29 Jan 2020, 19:10)

Ich meinte das jetzt auch nicht auf dich bezogen, sondern mehr als Anmerkung zu Ein Terraner ;) :)
Ich hatte das nicht auf mich bezogen. :)
Sondern wollte nur noch einmal klar stellen, worum es mir geht und deine Beiträge sind immer so schön unaufgeregt. Da dachte ich, ich nutze deinen Beitrag als Aufhänger. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Billie Holiday »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jan 2020, 19:02)

Ein echter Konservativer verabscheut solche Kameraderie.
Auch die Unsitte der Begrüßungsumarmungen.
Vielleicht bewirkt ja das Corona-Virus dort kulturelle Veränderungen.
Jemanden zu duzen oder zur Begrüßung kurz zu umarmen hat auch was mit Zuneigung zu tun. Also gute Freunde oder nette Kollegen sieze ich nicht.
Wer kränkelt, sollte schon von sich aus Handschlag und Umarmung vermeiden, so rein aus Rücksicht.

Mir fremde Erwachsene sieze ich natürlich auch, damit macht man nichts falsch. Das Duzen ergibt sich dann bei Sympathie. So einen unsympathischen Typen will ich garnicht duzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von naddy »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jan 2020, 19:02)

Auch die Unsitte der Begrüßungsumarmungen.
Wenn man sich mag, warum nicht? Was mir persönlich aber erheblich auf den Wecker geht, sind die inzwischen insbesondere in Medien angesagten "Schein-Bussis". Mit freudig erregtem Gesichtsausdruck aufeinander zugehen, die Lippen spitzen - aber dann ins Leere küssen, um auf jeden Fall Hautkontakt zu vermeiden. Merken diese Leute eigentlich nicht, wie peinlich das ist? :|
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Quatschki »

naddy hat geschrieben:(29 Jan 2020, 19:32)

Wenn man sich mag, warum nicht? Was mir persönlich aber erheblich auf den Wecker geht, sind die inzwischen insbesondere in Medien angesagten "Schein-Bussis". Mit freudig erregtem Gesichtsausdruck aufeinander zugehen, die Lippen spitzen - aber dann ins Leere küssen, um auf jeden Fall Hautkontakt zu vermeiden. Merken diese Leute eigentlich nicht, wie peinlich das ist? :|
Es ist ja alles nonverbale Kommunikation, vieles davon unbewußt.
Mit der Umarmung geht immer auch ein Beschnuppern einher. Mit dem Händedruck wird bei Männern schonmal die Rangordnung klargestellt ("Schraubstock" oder Weichei)
Online geht natürlich viel davon verloren. Smileys und Emojis können nicht den Klang der Stimme und Atmung am Telefon ersetzen. Immerhin kann der Videoanruf Mimik transportieren...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von imp »

naddy hat geschrieben:(29 Jan 2020, 19:32)

Wenn man sich mag, warum nicht? Was mir persönlich aber erheblich auf den Wecker geht, sind die inzwischen insbesondere in Medien angesagten "Schein-Bussis". Mit freudig erregtem Gesichtsausdruck aufeinander zugehen, die Lippen spitzen - aber dann ins Leere küssen, um auf jeden Fall Hautkontakt zu vermeiden. Merken diese Leute eigentlich nicht, wie peinlich das ist? :|
Beim Handkuss geht es auch nicht um das großflächige ansabbern des Gegenübers. Aber mir ist das auch zuwider wenn es allzu kontaktfreudig zugeht. Außer sehr guten Freunden möchte ich eigentlich keinerlei Berührung oder Invasion des Nahbereiches.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von conscience »

Zeigt mir alle euer JOHARI-Fenster :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von imp »

conscience hat geschrieben:(29 Jan 2020, 20:59)

Zeigt mir alle euer JOHARI-Fenster :D
Zu stuhlkreisig. Am Ende müssen alle noch was auf Kärtchen schreiben und mit Nadeln an seinem Pullover anbringen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von naddy »

imp hat geschrieben:(30 Jan 2020, 05:31)

Zu stuhlkreisig. Am Ende müssen alle noch was auf Kärtchen schreiben und mit Nadeln an seinem Pullover anbringen.
...und alle Beiträge mit: "Wenn du das so sagst, wirkt es auf mich als ob..." beginnen. :cool:

Aber an wessen Pullover etwas angebracht werden soll, mußt du noch erklären. :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von imp »

naddy hat geschrieben:(30 Jan 2020, 14:49)

...und alle Beiträge mit: "Wenn du das so sagst, wirkt es auf mich als ob..." beginnen. :cool:

Aber an wessen Pullover etwas angebracht werden soll, mußt du noch erklären. :)
Na vom Schlumpf nehm ich an. Um den geht's hier?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

Zur Abrundung des Bildes das Fazit der FAZ. Nicht, dass ich bewusst danach gesucht hätte, ich musste erst kurz überlegen, wer Rezo ist, aber konnte mich dann doch vage an diesen Namen erinnern, irgendein Influencer mit blauen? Haaren.

“Lieber Rezo, wir hätten noch viel mehr zu erwidern, haben aber erkannt, dass es sinnlos ist. Du bist offensichtlich bereit, jede unserer Aussagen aus dem Kontext zu reißen oder im Sinn zu verdrehen, bis sie in deinen Feldzug gegen uns und weitere Zeitungen passen, die dich kritisiert haben. Also wozu dann überhaupt argumentieren? Wenn es so läuft, sind wir raus. Denn so gewinnt nur der, der bereitwillig und geschickt die Wahrheit manipuliert – und diese Trophäe überlassen wir gerne dir.“

https://m.faz.net/aktuell/politik/zerst ... 26731.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Tom Bombadil »

Rezo hatte wohl auch Ärger mit der "PoMo-Bubble": https://www.rnd.de/medien/shitstorm-geg ... HI6OM.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jun 2020, 08:39)

Zur Abrundung des Bildes das Fazit der FAZ. Nicht, dass ich bewusst danach gesucht hätte, ich musste erst kurz überlegen, wer Rezo ist, aber konnte mich dann doch vage an diesen Namen erinnern, irgendein Influencer mit blauen? Haaren.

“Lieber Rezo, wir hätten noch viel mehr zu erwidern, haben aber erkannt, dass es sinnlos ist. Du bist offensichtlich bereit, jede unserer Aussagen aus dem Kontext zu reißen oder im Sinn zu verdrehen, bis sie in deinen Feldzug gegen uns und weitere Zeitungen passen, die dich kritisiert haben. Also wozu dann überhaupt argumentieren? Wenn es so läuft, sind wir raus. Denn so gewinnt nur der, der bereitwillig und geschickt die Wahrheit manipuliert – und diese Trophäe überlassen wir gerne dir.“

https://m.faz.net/aktuell/politik/zerst ... 26731.html
Man muss aber dazu sagen, die FAZ "Argumentiert" ziemlich exakt auf derselben Ebene die sie Rezo vorwerfen. Aussagen aus dem Kontext reißen, dazu mittels "subjektiver Eindrücke" der Autoren irgendwelche Aussagen unterstellen, die stellenweise grob an den Haaren herbeigezogen wirken und am Ende stolz wie Lumpi resümieren "Also wir haben uns hier nichts vorzuwerfen! Du hast einfach Unrecht!"

Auch das ist so eine wunderschöne Perle, auf welche sich vor journalistische Medien immer wieder gerne berufen, wenn sie kritisiert werden: "Bei einer Konfrontation mit den Vorwürfen, die eigentlich zur selbstverständlichen journalistischen Praxis zählen sollte, hätten sich viele von Rezos unzutreffenden Anschuldigungen sicherlich schon im Vorfeld ausräumen lassen." Man wehrt sich gerne mit dem Verweis auf die Nichteinhaltung der "journalistischen Praxis" (die man auch selbst immer ganz gerne missachtet, etwa wenn man faktisch grenzwertige Berichte mit autorieller Subjektivität zu entschuldigen versucht), vergessen dabei aber laufend, dass nicht jeder, der etwas veröffentlicht auch zwangsweise an die "journalistische Praxis" gebunden ist. Rezo ist in erster Linie Musiker und Entertainer. Kein Journalist. Der Verweis auf die "journalistische Praxis" ist nur eine weitere Nebelkerze, um den Leser dahingehend zu beeinflussen die Kritik von Rezo nicht zu ernst zu nehmen. In der Diskurstheorie nennt man das "poisoning the well". Brunnenvergiften. Gleich zu Beginn des Diskurses darauf hinweisen, dass der Gegenüber unsachlich arbeitet, generell Unrecht hat, ein Unmensch ist oder Hundewelpen frisst. Den Leser damit gleich mal einnorden. Damit der Leser gleich weiß, dass der Autor der Gute und das Objekt der Kritik der Böse ist. Dann verkaufen sich auch schwache bis absurde Argumente viel besser.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Amun Ra »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jun 2020, 08:59)

Rezo hatte wohl auch Ärger mit der "PoMo-Bubble": https://www.rnd.de/medien/shitstorm-geg ... HI6OM.html
Das ist jetzt aber nun wirklich nicht sonderlich schwer. Wenn die PoMo-Bubble (mir gefällt woke-crowd lieber) sich nicht gerade selbst zerfleischt macht sie sich auch ganz gerne mal über einen D-Promi her.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von JJazzGold »

Amun Ra hat geschrieben:(19 Jul 2020, 14:03)

Man muss aber dazu sagen, die FAZ "Argumentiert" ziemlich exakt auf derselben Ebene die sie Rezo vorwerfen. Aussagen aus dem Kontext reißen, dazu mittels "subjektiver Eindrücke" der Autoren irgendwelche Aussagen unterstellen, die stellenweise grob an den Haaren herbeigezogen wirken und am Ende stolz wie Lumpi resümieren "Also wir haben uns hier nichts vorzuwerfen! Du hast einfach Unrecht!"

Auch das ist so eine wunderschöne Perle, auf welche sich vor journalistische Medien immer wieder gerne berufen, wenn sie kritisiert werden: "Bei einer Konfrontation mit den Vorwürfen, die eigentlich zur selbstverständlichen journalistischen Praxis zählen sollte, hätten sich viele von Rezos unzutreffenden Anschuldigungen sicherlich schon im Vorfeld ausräumen lassen." Man wehrt sich gerne mit dem Verweis auf die Nichteinhaltung der "journalistischen Praxis" (die man auch selbst immer ganz gerne missachtet, etwa wenn man faktisch grenzwertige Berichte mit autorieller Subjektivität zu entschuldigen versucht), vergessen dabei aber laufend, dass nicht jeder, der etwas veröffentlicht auch zwangsweise an die "journalistische Praxis" gebunden ist. Rezo ist in erster Linie Musiker und Entertainer. Kein Journalist. Der Verweis auf die "journalistische Praxis" ist nur eine weitere Nebelkerze, um den Leser dahingehend zu beeinflussen die Kritik von Rezo nicht zu ernst zu nehmen. In der Diskurstheorie nennt man das "poisoning the well". Brunnenvergiften. Gleich zu Beginn des Diskurses darauf hinweisen, dass der Gegenüber unsachlich arbeitet, generell Unrecht hat, ein Unmensch ist oder Hundewelpen frisst. Den Leser damit gleich mal einnorden. Damit der Leser gleich weiß, dass der Autor der Gute und das Objekt der Kritik der Böse ist. Dann verkaufen sich auch schwache bis absurde Argumente viel besser.
Offen gestanden hatte ich Rezo längst vergessen und bin nur zufällig als FAZ Leserin über diesen Artikel gestolpert. Danach hatte ich ihn wieder vergessen, bis du heute geantwortet hast. ;)
Müsste ich mich entscheiden, dann würde ich wohl die FAZ vorziehen, was nicht zuletzt langjähriger Gewohnheit und sicherlich auch dem Alter zuzuschreiben ist. In einer halben Stunde hole ich einen meiner Patensöhne ab, 26 Jahre jung, den werde ich im Biergarten auf Rezo ansprechen und mir anhören, was der so zu sagen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Rezo bei ihm weit vor der FAZ kommt. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2020, 14:31)

Offen gestanden hatte ich Rezo längst vergessen und bin nur zufällig als FAZ Leserin über diesen Artikel gestolpert. Danach hatte ich ihn wieder vergessen, bis du heute geantwortet hast. ;)
Müsste ich mich entscheiden, dann würde ich wohl die FAZ vorziehen, was nicht zuletzt langjähriger Gewohnheit und sicherlich auch dem Alter zuzuschreiben ist. In einer halben Stunde hole ich einen meiner Patensöhne ab, 26 Jahre jung, den werde ich im Biergarten auf Rezo ansprechen und mir anhören, was der so zu sagen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Rezo bei ihm weit vor der FAZ kommt. :D
Ich kenne Rezo nur von meinem eigenen Nachwuchs, man will ja ein wenig im Bilde bleiben, was die eigene Brut so im Internet treibt. Und er ist eigentlich völlig harmlos. Wenn er nicht gerade mal wieder ein Video mit politischem Hintergrund herausbringt, dass die großen Medienhäuser dazu veranlasst sich vor Aufregung in die Höschen zu pullern... :D

Ich habe die Kritikfähigkeit sowohl lokaler Printmedien als auch einiger großen Printhäuser bei der Diskussion um die europäischen Artikel 11-13 am eigenen Leib erfahren dürfen. Sagen wir mal so: Zeitungsverleger und deren Adlaten in den Schreibstuben mögen Kritik an ihrer Arbeit überhaupt nicht. Ganz. Und. Garnicht. Gleichgültig wie sachlich und wie fundiert man die Kritik vorträgt. Darum wundert mich dieses verbale Fäusteschwingen gewisser Printmedien nach der Rezo-Kritik überhaupt nicht.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hallo Rezo,

Beitrag von Ein Terraner »

Ein richtig gutes Gespräch zwischen Precht und Rezo über die neuen Medien.

[youtube][/youtube]
Antworten