Bluetooth Headsets und Notebooks/Desktops mit Windows 10

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Bluetooth Headsets und Notebooks/Desktops mit Windows 10

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Es ist etwa 7 Jahre her als ich mir zum ersten Mal ein Bluetooth Headset für mein Notebook besorgen wollte. Damals hauptsächlich für Skype. Irgendwie hat das alles nicht funktioniert und ich habe entnervt aufgegeben, mir eins mit Kabel gekauft und für mich beschlossen, dass Bluetooth Headsets in Verbindung mit Windowsrechnern einfach nicht funktionieren.
Nun sind mittlerweile einige Jahre ins Land gegangen. Ich hab mein seit damals 2. neues Notebook, es gibt Windows 10 und Bluetooth 5.1. Und auch sonst ist die Zeit nicht stillgestanden. So kann ich jetzt mit meinem SIP-Client ganz locker mit dem Notebook über das Festnetz telefonieren. Das Ganze kann in diverse Programme integriert werden und erleichtert so ungemein die Arbeit. Das funktioniert ganz wunderbar über mein (damals gekauftes) USB-Headset. Nur die Kabel stören mich, da ich beim Telefonieren auch schon mal gerne aufstehe und mich bewege.
Also was soll's ... Da hab ich mal alle Vorurteile über den Haufen geworfen und einen neuen Versuch gestartet.
Also ein Headset (Bluetooth 5.0) bestellt und gleich ausprobiert. Da kam die Ernüchterung. Die Audioqualität war unterirdisch schlecht. Und "unterirdisch schlecht" heißt in dem Fall inakzeptabel und nicht zu gebrauchen. Ich hab mit Aussetzern und Störungen den Gesprächspartner nur sehr schlecht verstanden. Das ist so für Telefongespräche nicht verwendbar.
Ich hab alle Einstellungen ausprobiert, Treiber aktualisiert und was man sonst noch macht. Kein Erfolg.
Und natürlich im Internet nach dem Problem gesucht. Und das Problem scheint wohl nicht unbekannt zu sein. So eine wirkliche Lösungsmöglichkeit habe ich aber nicht gefunden, allenfalls (wie auf meiner Seite) Frustration.

Das ist für mich jetzt schier unbegreiflich. Kann mir von euch jemand weiterhelfen? Gibt's jemanden mit ähnlichen Problemen, der das gelöst hat?

Um es nochmal deutlich zu machen. Das Problem betrifft nur "Freisprechen" auf einem Windowsrechner (obwohl Macuser hier über ähnliche Probleme klagen). Die Soundqualität beim Hören von Musik auf meinem Notebook ist einwandfrei. Ebenso funktioniert das "Freisprechen" auf meinem Androidsmartphone - auch hier keine Probleme.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Bluetooth Headset und Notebooks/Desktops mit Windows 10

Beitrag von Skeptiker »

Wir setzen in der Firma Jabra Produkte ein. Das funktioniert eigentlich gut. Mir ist allerdings nach zwei Jahren die Hörmuschel abgebrochen - fand ich nicht so prickelnd. Mein Neuer liegt noch in der Firma, bin bislang nicht da gewesen. Zwischenzeitlich setze ich einen privaten mit Kabel ein - auch gut.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bluetooth Headset und Notebooks/Desktops mit Windows 10

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Apr 2021, 10:39)

Wir setzen in der Firma Jabra Produkte ein. Das funktioniert eigentlich gut. Mir ist allerdings nach zwei Jahren die Hörmuschel abgebrochen - fand ich nicht so prickelnd. Mein Neuer liegt noch in der Firma, bin bislang nicht da gewesen. Zwischenzeitlich setze ich einen privaten mit Kabel ein - auch gut.
Das Jabra ist aber wahrscheinlich nicht Bluetooth. Ich hab hier auch auch eine Lösung von Plantronics, die funktioniert. Aber eben nur über das Festnetztelefon und nicht über das Notebook. Das könnte ich natürlich auch rausschmeissen und ersetzen, aber eigentlich wollte ich nur eine einfach preiswerte Variante mit der ich auch vom Notebook aus telefonieren kann. Eine Kabellösung habe ich ja ... aber mir wäre es halt lieber ohne.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Bluetooth Headsets und Notebooks/Desktops mit Windows 10

Beitrag von Skeptiker »

Doch, die Jabras sind kabellos und kommen mit Bluetooth Dongle - je nachdem welche man nimmt. Ich möchte hier natürlich keine Werbung machen, aber google mal "Jabra Evolve". Ich glaube ich hatte den 65er.

Es gibt bestimmt aber auch noch andere Produkte.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bluetooth Headsets und Notebooks/Desktops mit Windows 10

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Apr 2021, 11:04)

Doch, die Jabras sind kabellos und kommen mit Bluetooth Dongle - je nachdem welche man nimmt. Ich möchte hier natürlich keine Werbung machen, aber google mal "Jabra Evolve". Ich glaube ich hatte den 65er.

Es gibt bestimmt aber auch noch andere Produkte.
Und das funktioniert dann nur mit Dongle? Oder auch mit dem integrierten Bluetooth-Adapter?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Bluetooth Headsets und Notebooks/Desktops mit Windows 10

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Apr 2021, 11:50)
Und das funktioniert dann nur mit Dongle? Oder auch mit dem integrierten Bluetooth-Adapter?
Keine Ahnung, ich hatte immer das Ding drin.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bluetooth Headsets und Notebooks/Desktops mit Windows 10

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Apr 2021, 11:58)

Keine Ahnung, ich hatte immer das Ding drin.
Da hatte ich in meinem Anfangspost wohl auch etwas vergessen. Mir ging es nicht nur um eine praktikables kabeloses Headset für stationären Betrieb, sondern auch darum, dass ich das Mobil benutzen kann, also mit dem Notebook auch unterwegs oder eben alternativ mit Tablet oder Smartphone. Dazu ist das Jabra aber nicht geeignet. Ginge es nur um stationären Betrieb, dann fiele meine Wahl sowieso nicht auf Bluetooth sondern auf DECT.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Bluetooth Headsets und Notebooks/Desktops mit Windows 10

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Apr 2021, 12:09)

Da hatte ich in meinem Anfangspost wohl auch etwas vergessen. Mir ging es nicht nur um eine praktikables kabeloses Headset für stationären Betrieb, sondern auch darum, dass ich das Mobil benutzen kann, also mit dem Notebook auch unterwegs oder eben alternativ mit Tablet oder Smartphone. Dazu ist das Jabra aber nicht geeignet. Ginge es nur um stationären Betrieb, dann fiele meine Wahl sowieso nicht auf Bluetooth sondern auf DECT.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich meinte immer ein Headset für das Notebook, welches man für Teams usw. nutzen kann.
Was meinst du mit „stationärem Betrieb“? Mit der Telefonanlage? Davon habe ich nie gesprochen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bluetooth Headsets und Notebooks/Desktops mit Windows 10

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Apr 2021, 12:17)

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich meinte immer ein Headset für das Notebook, welches man für Teams usw. nutzen kann.
Was meinst du mit „stationärem Betrieb“? Mit der Telefonanlage? Davon habe ich nie gesprochen.
Stationär heißt für mich, dass das Headset in der Regel an einem Platz bleibt, z.B. am Schreibtisch und eben nicht mitgenommen wird, wenn man unterwegs ist.
Der große Vorteil von Bluetooth ist ja, dass die Geräte praktisch mit jedem Endgerät einsetzbar sein sollten. Und genau das ist ja wohl nicht der Fall. Headsets versagen im Freisprechmodus wohl in der Regel an Notebooks/Desktops. Und zwar massiv.
Das Jabra mag funktionieren, ist aber nicht zu Mitnehmen oder für verschiedene Geräte geeignet. Da würde ich dann lieber gleich ein DECT-Gerät nehmen, weil es stabiler ist, die Reichweite größer ist, die Sprachqualität besser ist...

Mich wundert halt, dass normale Headsets über Bluetooth an normalen Rechner einfach nicht wirklich funktionieren, während Android oder IOS kein Problem zu sein scheint.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten