Wie bitte geht das?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Wie bitte geht das?

Beitrag von JJazzGold »

Ich nehme die Frage des Users Stoner:


“(Kleines Off-Topic am Rande: Ich habe auf dieser Plattform nie herausgefunden, wie man Links in Text umwandelt, um nicht die ganze URL reinzukopieren. Wie geht das hier?)“

zum Anlass, mich der Frage anzuschließen, da ich bisher auch keine Ahnung habe, wie das bewerkstelligt wird.

Vielleicht kann sich jemand unserer Bitte annehmen und detailliert (ich bin blond ;) ) erklären, wie wir das machen müssen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie bitte geht das?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ganz einfach:

google

Code: Alles auswählen

[url=https://www.google.de/]google[/url]
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie bitte geht das?

Beitrag von Brainiac »

Bin nicht ganz sicher, was genau gemeint ist, aber falls es darum geht, beispielsweise

einen anklickbaren Link zu Google mit eigenem Freitext

zu versehen, dann zitiere man einfach meinen Beitrag, um zu sehen, wie das geht.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Stoner

Re: Wie bitte geht das?

Beitrag von Stoner »

Ich gebe mal die Antwort weiter, die mir Umetarek dankenswerterweise per PN zukommen ließ:


Menschenwürdestrang Stoner

und jetzt damit man sieht was ich tu mit Sternchen:

[*url=viewtopic.php?p=4865813#p4865813]Menschenwürdestrang Stoner[/url*]

die dann bitte weglassen.

Alles klar, was hier geschieht?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie bitte geht das?

Beitrag von JJazzGold »

:( Ich hatte geschrieben, dass ich blond bin.

Wenn ich einen Link in “Code“ setze, wo schreibe ich dann das hin, was ich sagen will?

Code: Alles auswählen

und jetzt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie bitte geht das?

Beitrag von JJazzGold »

Stoner hat geschrieben:(07 Nov 2020, 12:11)

Ich gebe mal die Antwort weiter, die mir Umetarek dankenswerterweise per PN zukommen ließ:


Menschenwürdestrang Stoner

und jetzt damit man sieht was ich tu mit Sternchen:

[*url=viewtopic.php?p=4865813#p4865813]Menschenwürdestrang Stoner[/url*]

die dann bitte weglassen.

Alles klar, was hier geschieht?
Nein
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie bitte geht das?

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:50)

Vielleicht kann sich jemand unserer Bitte annehmen und detailliert (ich bin blond ;) ) erklären, wie wir das machen müssen? [/color]
Das geht nicht automatisch. Du musst da schon einiges basteln und Zeit investieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Stoner

Re: Wie bitte geht das?

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Nov 2020, 12:14)

Nein
h[url]ttps://www.politik-forum.eu/posting.php?mode=q ... &p=4866301[/url]

Kopieren Sie einfach zum Beispiel diese Seite hier oben im Browser und setzen das zwischen den über den Button url erscheinenden Text. Dann sieht es so aus, nur ohne Sternchen, die hier nur für Demonstrationszwecke stehen:

[*url]https://www.politik-forum.eu/posting.ph ... &p=4866301[/url*]

Wenn Sie jetzt die schließende Klammer von [*url] weglassen und stattdessen ein = setzen, ist das der erste Schritt. Dann schließen Sie die Klammer nach Ende des Links (ist hier die "1") und dazwischen setzen Sie dann den Text, der als Link erscheinen soll.

Nämlich so
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Wie bitte geht das?

Beitrag von naddy »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Nov 2020, 11:50)

Ich nehme die Frage des Users Stoner:

...zum Anlass, mich der Frage anzuschließen, da ich bisher auch keine Ahnung habe, wie das bewerkstelligt wird. ...
Das hat mich früher in einem anderen phpBB-basierten Forum auch lange gefuxt, bis es mir von freundlichen Mit-Usern erklärt wurde. :)

Noch ärgerlicher fand ich allerdings im Nachhinein die Erkenntnis, daß der "Zitier"-Button die Sache schonungslos offenlegt, wenn man ihn bei geeigneten Beiträgen benutzt. Da hätte ich auch selber drauf kommen können/müssen. :mad:

Der nächsthöhere Stufe dieser "Kunst" ist übrigens, eine verlinkte URL als Verfasser in die Quote-Funktion einzubinden, etwa so:
JJazzGold hat geschrieben:"Vielleicht kann sich jemand unserer Bitte annehmen und detailliert (ich bin blond ;) ) erklären, wie wir das machen müssen? "
Zitiere meinen Beitrag und Du siehst, wie es geht. ;)

Oder doch nicht? :?:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie bitte geht das?

Beitrag von Brainiac »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Nov 2020, 12:12)

:( Ich hatte geschrieben, dass ich blond bin.

Wenn ich einen Link in “Code“ setze, wo schreibe ich dann das hin, was ich sagen will?

Code: Alles auswählen

und jetzt?
Du sollst nicht "code" verwenden, sondern, wie jetzt schon mehrere erklärt haben, die Schreibweise: (url=dasistmeinlink.de)meinlinktext(/url). (Ersetze die runden durch eckige Klammern - konnte ich so nicht posten, sonst wäre es anders dargestellt worden).

Tom hat nur "code" verwendet, um hervorzuheben, wie die Schreibweise ist.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie bitte geht das?

Beitrag von JJazzGold »

Stoner hat geschrieben:(07 Nov 2020, 12:32)

h[url]ttps://www.politik-forum.eu/posting.php?mode=q ... &p=4866301[/url]

Kopieren Sie einfach zum Beispiel diese Seite hier oben im Browser und setzen das zwischen den über den Button url erscheinenden Text. Dann sieht es so aus, nur ohne Sternchen, die hier nur für Demonstrationszwecke stehen:

[*url]https://www.politik-forum.eu/posting.ph ... &p=4866301[/url*]

Wenn Sie jetzt die schließende Klammer von [*url] weglassen und stattdessen ein = setzen, ist das der erste Schritt. Dann schließen Sie die Klammer nach Ende des Links (ist hier die "1") und dazwischen setzen Sie dann den Text, der als Link erscheinen soll.

Nämlich so

Vielen Dank!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten