Mutmaßlicher NSU 2.0-Täter wurde in Internetforen identifiziert

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Sören74

Mutmaßlicher NSU 2.0-Täter wurde in Internetforen identifiziert

Beitrag von Sören74 »

Hallo, das Thema NSU 2.0 und die Drohschreiben an Politiker, Rechtsanwälte und andere Persönlichkeiten ist ein innenpolitisches. Sehr interessant fand ich nun die Meldungen, wie man nach Jahren auf diesen vermutlichen Täter (klar, Unschuldsvermutung) durch konzentrierte polizeiliche Ermittlungen gekommen ist.

"Letztlich scheint es das Mitteilungsbedürfnis des Tatverdächtigen gewesen zu sein, dass die Ermittler auf seine Spur brachte. Die eigens zur Aufklärung der NSU-2.0-Affäre ins Leben gerufene Arbeitsgruppe 211 des LKA stieß bei der Auswertung rechter Blogs und Foren - darunter das islamophobe Portal PI-News - auf das Profil eines Nutzers, dessen Beiträge in "Form und Duktus" Ähnlichkeiten mit den Drohschreiben des NSU 2.0 aufwiesen. Sprachwissenschaftliche Untersuchungen legten eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der "Autorenübereinstimmung" nahe.

Aus dem Kommentarbereich von PI-News führte die Spur schließlich weiter zu einem Schachportal, wo ein Nutzer unter demselben Pseudonym und mit demselbem Profilbild kommunizierte - und dabei teilweise wortgleiche Beleidigungen veröffentlichte. Zudem legten Einträge auf beiden Seiten nahe, dass der Verfasser in Berlin lebt."


https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... t-100.html

Ich hatte schon vorher das Gefühl, dass Leute, die solche Drohschreiben verfassen und versenden, auch ein starkes Mitteilungsbedürfnis in verschiedenen Internetforen ausleben wollen. Deshalb würde ich dieses Thema gerne in der 43 besprechen. PI-News ist ja keine unbekannte Netzplattform. Ich will jetzt nicht deren Schließung fordern, im Gegenteil, das widerspricht meinem liberalen Grundverständnis von Meinungsfreiheit (außerdem müsste man auch das Schachportal schließen :s). Aber es zeigt doch, dass solche Plattformen auch ein Sammelbecken für Radikale sein können, die sich dort gegenseitig auf die Schulter klopfen und den Eindruck vermitteln, sie seien normal und alle anderen da draußen Idioten. Aber das Versendung von Drohungen ist nicht normal, sondern immer wieder zu verurteilen. Ich finde, die stille, große Masse sollte nicht immer wegschauen, wenn Radikalisierungen im Netz offen stattfinden.
Antworten