Aufgegebene Mobilfunkstandorte

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Aufgegebene Mobilfunkstandorte

Beitrag von Aldemarin »

Eigentlich sollte es so etwas nicht geben, zumal für das im Aufbau befindliche 5G-Netz noch mehr Basisstationen benötigt werden. Aber es gibt sie doch und die Beschwerden zahlreicher Nutzer wegen unzureichender Netzabdeckung haben in letzter Zeit eher zugenommen.
Eines dieser Beispiele ist der Mast 28 der Hochspannungsleitung Pulverdingen-Oberjettingen ( https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... 8,_Mast_28 ), welcher einst einige Mobilfunkantennen trug. Auf https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 072020.png erkennt man den Standort der einstigen Schaltschränke. Ein Funkturm wurde in unmittelbarer Nachbarschaft nicht errichtet und man kann sich durchaus fragen, welche Basisstationen jetzt seine Funktion übernimmt.
Ein weiterer Freileitungsmast, der einst als Mobilfunkstation genutzt wurde, ist der Mast 87 der gleichen Leitung bei Unterjesingen ( https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 062020.png ), wobei hier allerdings die Möglichkeit besteht, daß der nachfolgende Mast ( https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... 8,_Mast_88 ) seine Aufgabe übernommen haben könnte.
Allerdings war dieser Mast schon gut mit Antennen bestückt, als Mast 87 noch Mobilfunkantennen trug.
In diesem Zusammenhang sollte man sich durchaus fragen, warum der auf https://de.wikipedia.org/wiki/Anlage_4101,_Mast_93 erwähnte Mast nicht mit einer Mobilfunkbasisstation ausgerüstet wurde. Bei einem Standort an einem viel besuchten Badesee wäre dies sehr sinnvoll.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Aufgegebene Mobilfunkstandorte

Beitrag von Teeernte »

Ohmann....die Bude die die Statik gerechnet//gebaut hatte (Maststatik) ist seit JAHREN >>PLATT.

Nur für wenige Standorte gibt es noch EINE EINZIGE Firma - die der Betreiber (Strom) zugelassen hat. VOLL ÜBERBUCHT !

JEDE Änderung bedarf der Genehmigung und - bei Antennenänderung - (durch RRH bei 4G und 5G) erhöhung der Windlast fällt sowas dann eben WEG.

Die RRH sind neu oben die SENDER - früher waren die UNTEN in der BS - und benötigten Kühlung. Wenn die fehlen gehts nicht weiter.
Nur SELTEN baut man die noch unten in die Station. 1:500 neu geplant - alt werden BS nur selten getauscht.

Bei Windmaste gibt es auch nur EIN EINZIGES Büro.

Ein neuer MAst ? Läuft da die Kanzlerin ihren Morgenlauf ? Nicht - da dann .

Vor Jahren geb es ne Änderung der Windlastgebiete....(Erderwärmung - mehr Wind) das musste auch einbezogen werden....

Schnickschnack aufgeben.
Windlastzone
Im wesentlichen befindet sich die Windlastzone 1 im mittleren und südlichen Bereich deutschlands, die wind- lastzone 2 im mittleren und die windlastzone 3 im nördlichen Bereich. Die Windlastzone 4 findet man in Küstenbereichen und den inseln der nord- und ostsee. Windlastzone 1 mit 22,5 m/sek.
alles ist eine Stufe höher gewandert.

Nebenbei - das sind "Türme" keine Maste.

Stand Deiner Anlage Seite 123 https://www.netzentwicklungsplan.de/sit ... eil1_1.pdf
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten