„OneDrive zum Abrufen meiner Dateien auf diesem PC verwenden“ wird eingestellt

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

„OneDrive zum Abrufen meiner Dateien auf diesem PC verwenden“ wird eingestellt

Beitrag von jack000 »

In den Einstellungen von OneDrive für Windows gibt es eine Option mit der Bezeichnung „OneDrive zum Abrufen meiner Dateien auf diesem PC verwenden“. Sie ist standardmäßig deaktiviert. Schaltet man sie ein, kann man anschließend von jedem Computer der Welt über die OneDrive-Webseite auf die lokalen Dateien dieses Rechners zugreifen. Also nicht nur jene, die im OneDrive-Ordner liegen, sondern auch auf alle anderen. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass der PC eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.

Wer jetzt denkt „coole Sache, das wusste ich noch gar nicht“, sollte sich allerdings nicht zu sehr freuen, denn diese Funktion wird zum 31. Juli 2020 abgeschaltet. Kollege Günter Born wurde von einem Leser darauf aufmerksam gemacht, dass der Supportartikel zu dieser Funktion einen entsprechenden Hinweis enthält. Wie lange er da schon steht, lässt sich nicht sagen.

Solche Termine ohne besondere Ankündigung in einem Supportartikel zu „verstecken“, ist unschön, allerdings dürfte es wirklich nur sehr wenige Betroffene geben, die Funktion war kaum bekannt und ebenso wenig genutzt. Möglicherweise wurden die wenigen Nutzer ja sogar in irgendeiner Art und Weise informiert.
https://www.drwindows.de/news/onedrive- ... ingestellt
Eigentlich eine geniale Funktion, die ich auch nur durch Zufall gefunden habe. MS hat da nicht wirklich die Werbetrommel gerührt. Aber wer danach suchte (Und das dürften ja nicht wenige gewesen sein) hätte das gefunden und gerne genutzt.
Warum haben das nur wenige genutzt? Warum stellt deswegen MS den Dienst ein? Besteht bei MS die Hoffnung, das diese "Kunden" sich nun einen kostenpflichtigen One-Drive Account einrichtet um mehr Speicher zu haben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: „OneDrive zum Abrufen meiner Dateien auf diesem PC verwenden“ wird eingestellt

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben:(15 Jul 2020, 22:31)

https://www.drwindows.de/news/onedrive- ... ingestellt
Eigentlich eine geniale Funktion, die ich auch nur durch Zufall gefunden habe. MS hat da nicht wirklich die Werbetrommel gerührt. Aber wer danach suchte (Und das dürften ja nicht wenige gewesen sein) hätte das gefunden und gerne genutzt.
Warum haben das nur wenige genutzt? Warum stellt deswegen MS den Dienst ein? Besteht bei MS die Hoffnung, das diese "Kunden" sich nun einen kostenpflichtigen One-Drive Account einrichtet um mehr Speicher zu haben?
Ich vertraue der One-Drive-Cloud von MS nicht und schalte sie deshalb bei jeder Rechner-Einrichtung als erstes ab (gleich danach: Cortana).
Ich will selbst entscheiden, welche meiner Daten wie und wann über das Internet verteilt werden. Dafür habe ich eine eigene kleine Cloud. Wenn ich unterwegs nicht sicher bin, ob ich bestimmte Dateien benötige kommen diese in die Cloud, und wenn ich sie nicht mehr benötige wieder heraus - damit ist auch der potentielle Schaden, falls meine Cloud doch mal geknackt werden sollte überschaubar.
Eine Funktion, die es erlaubt alle Daten meines Rechners über das Netz ab zu rufen halte ich für ungleich gefährlicher.
Zudem erfolgt die Datenübertragung von OneDrive soweit ich weiß unverschlüsselt und die Daten können erst auf dem Endgerät wieder verschlüsselt werden. Ein offenes Tor für "Mithörer". Ohne mich. Dann lieber private (verschlüsselte) Cloud und/oder VPN, wenn's die umfassende Verbindung sein muss.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten