Der ganz normale Computer im echten Leben

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von imp »

Viel Augenmerk wird bei der Diskussion von Computertechnik gelegt auf Spitzenprodukte und besonders raffinierte Anwender und Auskenner ("Power User"). Der durchschnittliche Computer dagegen ist häufig unterrepräsentiert. Ihm möchte ich einige Thesen widmen. Anlass war diese Aussage woanders:
DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 12:56)

Selbstverständlich gibt`s das noch ... und wird sehr oft benötigt, Stichwort "Systemreparatur". Aber auch UEFI :rolleyes: ist für die meisten ein Fremdwort.
Bringt glaub ich nix, das jetzt zu vertiefen ;) ...
Ich habe da so meine Zweifel.

Der normale Computer kommt auf eine Lebensdauer von drei bis fünf Jahren. Sein Lebensende kommt häufig planvoll. Nicht schnell, schmerzlos und unerwartet bricht ein lebenswichtiges Bauteil seinen Dienst ab, sondern in der Regel wird der Anwender des Gerätes zuvor überdrüssig und versorgt sich mit dem Nachfolgemodell. Vereinzelt betreiben Privatanwender oder Firmen unter etlichem Aufwand auch Geräte bis ins siebente Jahr, doch das ist nicht die Norm.
Die für Abschreibungen relevante betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer beträgt drei Jahre. Im Allgemeinen geht der Computer in dieser Zeit nicht kaputt, statistisch oft genug kommt es aber vor. Vor allem tragbare Computer können durch das Umhertragen oder die Einwirkung von Flüssigkeiten und Hitze so einiges abbekommen. Sofern nicht der Bildschirm bricht, kann der das aber meistens ab. Ein Gerät von Dell oder Lenovo kann mit einiger Wahrscheinlichkeit zehn Jahre alt werden. So lange möchte es kaum wer betreiben.

Über die Hälfte der typische PCs erlebt in den ersten drei Jahren des Betriebs keine Neuinstallation des Betriebssystems. Eine Mehrheit der Anwender wird auch niemals beim Systemstart die Tastenkombination für das Firmware-Menü aufrufen - und tun sie es doch, dann meist unnötig. Eine relative Mehrheit verlässt sich bei Updates inzwischen weitgehend auf Automatismen der Betriebssystemhersteller und unternimmt keine besonderen Schritte dafür. Der typische PC langweilt sich über weite Strecken seiner Laufzeit und verbringt nur einen geringen Prozentsatz seiner Lebensdauer unter voller Last. Ganz überwiegend ist er sogar mehr oder weniger im Stillstand.

Bei privat genutzten PCs sinkt die Anzahl der Stunden aktiver Nutzerpräsenz. Andere Geräte laufen ihm den Rang ab.

Der normale PC, was fällt euch dazu ein?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

Wenn mich nochmal jemand fragt ob ich ihm einen Laptop unter 1000 empfehlen kann, drehe ich ihm den Hals um.
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 14:23)

Wenn mich nochmal jemand fragt ob ich ihm einen Laptop unter 1000 empfehlen kann, drehe ich ihm den Hals um.
Es gibt ganz ausgezeichnete Notebooks deutlich unter 1000.-€ ... also bei Fragen diesbezüglich lieber an mich wenden ;) !
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Umetarek »

Meiner ist über 8 Jahre alt, ohne viel Aufwand, aber er ist langsam und laut. Langsam vor allem beim Starten, oder wenn zuviele Prozesse in firefox laufen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 14:31)

Es gibt ganz ausgezeichnete Notebooks deutlich unter 1000.-€ ... also bei Fragen diesbezüglich lieber an mich wenden ;) !
Es ist alles der gleiche Schrott, alle viel zu langsam und nach eineinhalb Jahren hängt einem das Teil eh zum Hals raus. Aber wenn du das gerne machst, ich leite gerne alles an dich weiter. :)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(06 Jul 2020, 14:33)

Meiner ist über 8 Jahre alt, ohne viel Aufwand, aber er ist langsam und laut. Langsam vor allem beim Starten, oder wenn zuviele Prozesse in firefox laufen.
Mein Rechner ist inzwischen fast 10, hat mal eine neue GraKa bekommen ansonsten ist der noch richtig flott. Und ich hab hier noch einen Dell mit 8 Jahren der auch noch Problemlos seinen Dienst verrichtet.

Wenn man sich halt einmal was vernünftiges holt, dann hält das Zeug auch eine weile.
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 14:34)

Es ist alles der gleiche Schrott, alle viel zu langsam und nach eineinhalb Jahren hängt einem das Teil eh zum Hals raus. Aber wenn du das gerne machst, ich leite gerne alles an dich weiter. :)
Nope ;) ... wer über 1000.-€ für ein Notebook ausgibt, bezahlt hauptsächlich für`s Design. Ich mache das auch, weil ich mehr so der haptische Typ bin und auf eloxiertes Alu stehe, weiß aber, dass es für die Hälfte des Preises exakt genauso gut geht. Halt dann mit Kunststoff - Verpackung ;) ...
Für`s genannte Geld bekommt man die neueste Ryzen-Generation, 1TB-SSD und 16GB RAM. Mehr braucht keiner ;) (außer man will zocken).

Und nach 1 1/2 Jahren muss da gar nix weg ... das ist Nonsense und völlig unnötige Verschwendung. Mein letzter PC hat mich 11 Jahre lang erfreut.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 14:23)

Wenn mich nochmal jemand fragt ob ich ihm einen Laptop unter 1000 empfehlen kann, drehe ich ihm den Hals um.
Das hat seine Berechtigung. Viele Menschen kommen mit einem neuwertigen Gerät unter 1000 Euro ganz gut zurecht. Für andere ist das nichts. Je nach Profil. Der Normalo tut ganz unspektakuläre Dinge, wenn es nicht gerade Computerspiele sind.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 14:37)

Mein Rechner ist inzwischen fast 10, hat mal eine neue GraKa bekommen ansonsten ist der noch richtig flott. Und ich hab hier noch einen Dell mit 8 Jahren der auch noch Problemlos seinen Dienst verrichtet.

Wenn man sich halt einmal was vernünftiges holt, dann hält das Zeug auch eine weile.
Der Normalo schraubt doch heutzutage nichts mehr an seinem Gerät rum. Wozu auch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:28)

Der Normalo schraubt doch heutzutage nichts mehr an seinem Gerät rum. Wozu auch.
Das stimmt doch einfach überhaupt nicht. Aktuelle Anwendungen sind meist sehr RAM - Hungrig. Und seit es den günstig gibt und er sich mit einem Handgriff erweitern lässt, wird das irre oft selber gemacht. Zocker tauschen die GPU alle naselang und wer hat noch nie die Soundkarte gewechselt? Ich bin viel in Computershops unterwegs (weil ich gerne selber dran schraube) und bekomme doch ständig mit, wieviel Nachfrage nach genannten Teilen zum Selbereinbauen besteht ...
Das mag in Firmen anders sein, wo in regelmäßigen Abständen die Komplette Hardware ausgetauscht wird um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Schau mal bei Alternate u. co nach, wie viele Komponenten da verkauft werden ... und die dienen immer zum selber Schrauben am PC !
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von imp »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:37)

Das stimmt doch einfach überhaupt nicht. Aktuelle Anwendungen sind meist sehr RAM - Hungrig. Und seit es den günstig gibt und er sich mit einem Handgriff erweitern lässt, wird das irre oft selber gemacht.
CAD, Spiele, aber sonst? Weder Youtube noch Excel bringen die handelsübliche Maschine ins Schwitzen, Outlook sowieso nicht.
Zocker tauschen die GPU alle naselang und wer hat noch nie die Soundkarte gewechselt?
Bei vielen PCs findest du doch gar keine Soundkarte mehr.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:44)

CAD, Spiele, aber sonst? Weder Youtube noch Excel bringen die handelsübliche Maschine ins Schwitzen, Outlook sowieso nicht.
Stimmt ... und ?

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:44)Bei vielen PCs findest du doch gar keine Soundkarte mehr.
Wir bewegen uns PC-technisch wohl in völlig unterschiedlichen Kreisen :) !

Jeder, der seine Anlage sinnvoll über einen PC ansteuert, benötigt eine Soundkarte ;) !
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von imp »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:52)

Stimmt ... und ?




Wir bewegen uns PC-technisch wohl in völlig unterschiedlichen Kreisen :) !
Ich weiß noch, früher. Alle paar Jahre ein komplett neuer Bus, andere RAM-Steckplätze und der CPU-Sockel hat sich alle Nase lang geändert. Heute gibt es in vielen Geräten weder Grafikkarte noch CPU-Sockel, alles ist fertig verlötet und allenfalls ein Steckplatz für mehr RAM ist vielleicht noch frei. Sie wollen überhaupt nicht geöffnet werden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:03)

Ich weiß noch, früher. Alle paar Jahre ein komplett neuer Bus, andere RAM-Steckplätze und der CPU-Sockel hat sich alle Nase lang geändert. Heute gibt es in vielen Geräten weder Grafikkarte noch CPU-Sockel, alles ist fertig verlötet und allenfalls ein Steckplatz für mehr RAM ist vielleicht noch frei. Sie wollen überhaupt nicht geöffnet werden.
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele PC`s geöffnet. In keinem einzigen war die CPU verlötet. Auch der RAM nicht. Letzteres findet man häufig in Notebooks. DIe CPU - Sockel ändern sich noch immer häufig.
Ein PC ist dazu da, geöffnet zu werden. Ansonsten ist ein Notebook die wesentlich bessere Alternative.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von imp »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:12)

Ich habe in meinem Leben schon sehr viele PC`s geöffnet. In keinem einzigen war die CPU verlötet. Auch der RAM nicht. Letzteres findet man häufig in Notebooks. DIe CPU - Sockel ändern sich noch immer häufig.
Ein PC ist dazu da, geöffnet zu werden. Ansonsten ist ein Notebook die wesentlich bessere Alternative.
Ich unterscheide da gar nicht mehr. Verlötete Prozessoren gibt es mindestens seit dem K6, es gab auch 80286er ohne Sockel.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:18)

Ich unterscheide da gar nicht mehr. Verlötete Prozessoren gibt es mindestens seit dem K6, es gab auch 80286er ohne Sockel.
Mag sein, dass es sowas gibt. Ich habe es noch nie gesehen ...
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Maxxy01 »

imp hat geschrieben: Der normale PC, was fällt euch dazu ein?
Schwarzes Gehäuse, Desktop-PC, vorn ein CD-Laufwerk drin und 2 bis 4 USB Slots und Lautsprecher-Anschluss.
Grafik on-Board und ein Ethernet-Anschluss. Kein WLAN. RAM nur 4GB, damit die öden Standardprogramme gerade so laufen. Hinten noch ein paar mehr USB-Slots, aber keine RS232-Schnittstelle (die vermisse ich manchmal).
Und natürlich mit Win10 Home Edition dabei.
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Maxxy01 »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:12)
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele PC`s geöffnet.
Naja, so'n Sockel kostet ja Geld. Bei billig-PCs in Massenproduktion zählt jeder 1/10 Cent.
Die alten 8086 hatten doch bloß 40 Pins und steckten in einem Standard IC-Gehäuse. Die brauchten auch noch keinen Kühlkörper. Die waren bestimmt manchmal eingelötet.
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

Maxxy01 hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:44)

Naja, so'n Sockel kostet ja Geld. Bei billig-PCs in Massenproduktion zählt jeder 1/10 Cent.
Die alten 8086 hatten doch bloß 40 Pins und steckten in einem Standard IC-Gehäuse. Die brauchten auch noch keinen Kühlkörper. Die waren bestimmt manchmal eingelötet.
Joah ... das kann ich mir vorstellen ... habe ehrlich gesagt nie mit Aldi-Computern oder so nem Zeugs zu tun gehabt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:28)

Der Normalo schraubt doch heutzutage nichts mehr an seinem Gerät rum. Wozu auch.
Weil man besseres Zeug bekommt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von schokoschendrezki »

Der Begriff "der normale Computer" ist insofern völlig irreführend als dass zwischen Servern und Endbenutzergeräten verschiedender Art unterschieden werden muss. Das Endprodukt in der heutigen Nutzung von IT in irgendeiner Form ... ob nun eine Wettervorhersage oder eine computergestützte Sprachübersetzung oder was auch immer ... ist in seinem Kern weitestgehend von der Leistungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit von Serversystemen abhängig. Das ist eigentlich das, was "den ganz normalen Computer im echten Leben" ausmacht. Unsichtbar und einer großen Mehrheit zwar irgendwie bewusst aber gleichzeitig irgendwie auch so gut wie gar nicht wahrgenommen.

Um diese Leistungen zu nutzen und vor allem auch, um damit nicht schlecht meinen eigentlichen Lebensunterhalt zu verdienen, habe ich noch niemals ein Benutzerendgerät teurer als 200 Euro und/oder jünger als 5 Jahre benötigt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:27)

Das hat seine Berechtigung. Viele Menschen kommen mit einem neuwertigen Gerät unter 1000 Euro ganz gut zurecht. Für andere ist das nichts. Je nach Profil. Der Normalo tut ganz unspektakuläre Dinge, wenn es nicht gerade Computerspiele sind.
Sicher hat das seine Berechtigung, nur ist das alles der gleiche Schrott. Da gibt es nichts zu empfehlen, da nimmt man einfach einen der optisch gefällt und überlegt sich nach 20 Monaten sich einen neuen zu kaufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 14:46)

Nope ;) ... wer über 1000.-€ für ein Notebook ausgibt, bezahlt hauptsächlich für`s Design. Ich mache das auch, weil ich mehr so der haptische Typ bin und auf eloxiertes Alu stehe, weiß aber, dass es für die Hälfte des Preises exakt genauso gut geht. Halt dann mit Kunststoff - Verpackung ;) ...
Für`s genannte Geld bekommt man die neueste Ryzen-Generation, 1TB-SSD und 16GB RAM. Mehr braucht keiner ;) (außer man will zocken).

Und nach 1 1/2 Jahren muss da gar nix weg ... das ist Nonsense und völlig unnötige Verschwendung. Mein letzter PC hat mich 11 Jahre lang erfreut.
Woher nimmst du diese Weisheiten? Wenn ich mir die Dell Seite ansehe, dann sehen die alle recht gleiche aus, selbst wenn da 2000 dran steht.

Und nochmal, wenn du meinst du kannst in dem Preisbereich Beratungen aussprechen ohne rot zu werde. Ist doch nicht mein Problem.
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Maxxy01 »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:56)

Joah ... das kann ich mir vorstellen ... habe ehrlich gesagt nie mit Aldi-Computern oder so nem Zeugs zu tun gehabt.
Als die Dinger aktuell waren, hatte Aldi noch den C64 im Angebot. Der übrigens damals viel leistungsstärker als ein PC war. Aber der PC hat sich trotz aller technischer Mängel und Schwächen durchgesetzt, denn er ist ein offenes System, das jeder nachbauen darf.

Btw, Apple kommt endlich weg von den miesen Intel-Dingern und setzt jetzt auf ARM-Cores. Mit über 10 Jahren Verspätung, aber gut ...
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

Maxxy01 hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:17)

Btw, Apple kommt endlich weg von den miesen Intel-Dingern und setzt jetzt auf ARM-Cores. Mit über 10 Jahren Verspätung, aber gut ...
Das wird ein Spaß, ich bin echt gespannt ob die Software Welt das mitmachen wird. :D
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:14)

Woher nimmst du diese Weisheiten? Wenn ich mir die Dell Seite ansehe, dann sehen die alle recht gleiche aus, selbst wenn da 2000 dran steht.

Und nochmal, wenn du meinst du kannst in dem Preisbereich Beratungen aussprechen ohne rot zu werde. Ist doch nicht mein Problem.
Diese "Weisheiten" nehme ich aus gut 30 Jahren Erfahrung mit Computern. Was hat das mit Dell zu tun? Und was sieht da recht gleich aus? Ähmm ... ich würde sagen, der Inhalt zählt ;) !
Ein Lenovo L-15 lässt quasi keine Wünsche offen (außer für Zocker) und den gibt`s für deutlich unter 1000.-€ - nur um mal konkret zu sein.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:21)

Diese "Weisheiten" nehme ich aus gut 30 Jahren Erfahrung mit Computern. Was hat das mit Dell zu tun? Und was sieht da recht gleich aus? Ähmm ... ich würde sagen, der Inhalt zählt ;) !
Ein Lenovo L-15 lässt quasi keine Wünsche offen (außer für Zocker) und den gibt`s für deutlich unter 1000.-€ - nur um mal konkret zu sein.
Nicht bei Lenovo, https://www.lenovo.com/de/de/laptops/th ... 2TPL15L5N1

Alle Modelle bei 1000+ also jetzt schummel dich mal nicht durch und empfehle mir jetzt mal was für so einen Dauerbrenner Betrag von 600€ und erkläre mal was den so besonders macht das du den empfehlen würdest.
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Maxxy01 »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:19)
Das wird ein Spaß, ich bin echt gespannt ob die Software Welt das mitmachen wird. :D
In der Anfangszeit wird es wohl Zwischenlösungen geben, um den alten x86-Kram auf ARM laufen zu lassen. Eine Virtual Machine oder sowas.

Für neuere Software wird es ARM-Toolkits geben.

Heute wird nur noch wenig in Assembler programmiert. Idealerweise jagt man seinen C, Objective-C, oder C++ Quelltext durch den entsprechenden Compiler für eine bestimmte Maschine. Wenn man bei der Entwicklung auf Standardkonformität geachtet hat, dann sollte das sehr gut klappen.
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:29)

Nicht bei Lenovo, https://www.lenovo.com/de/de/laptops/th ... 2TPL15L5N1

Alle Modelle bei 1000+ also jetzt schummel dich mal nicht durch und empfehle mir jetzt mal was für so einen Dauerbrenner Betrag von 600€ und erkläre mal was den so besonders macht das du den empfehlen würdest.
Im Netz bekommst du den für 899.-€ (verlinke ich jetzt nicht, will nicht noch mehr Werbung machen).

Für 600.-€ ... hmmm ... ohne jeden Hinweis zum Einsatzzweck? Dein Ernst? Willst du mich jetzt testen und outest dich durch diese sinnlose Frage als Noob?
Stelle die Frage vernünftig und du bekommst eine Empfehlung von mir. So macht das absolut keinen Sinn ;) !
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:42)

Im Netz bekommst du den für 899.-€ (verlinke ich jetzt nicht, will nicht noch mehr Werbung machen).

Für 600.-€ ... hmmm ... ohne jeden Hinweis zum Einsatzzweck? Dein Ernst? Willst du mich jetzt testen und outest dich durch diese sinnlose Frage als Noob?
Stelle die Frage vernünftig und du bekommst eine Empfehlung von mir. So macht das absolut keinen Sinn ;) !
Wirklich, Einsatzzweck? Ja ich will den einsetzen, hauptsächlich will ich darauf Software betreiben. :rolleyes:

Welche Einsatzzwecke unterscheidest du denn und hat dich wirklich schon mal wer nach einem Rechner für einen bestimmten Zeck gefragt? Bei mir wollen die immer das rundum sorglos Paket, also das beste Gerät zum kleinsten Preis. Und Ahnung von der Technik hat da sowieso keiner, die sind dann einfach nur nach absehbarer Zeit genervt weil sie für das Geld nicht mehr bekommen haben und da ist es in der Kategorie schlicht egal ob man da jetzt durch irgend ein Sonderangebot noch 100Mhz mehr Ramtakt rausgeholt hat.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

Maxxy01 hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:32)

In der Anfangszeit wird es wohl Zwischenlösungen geben, um den alten x86-Kram auf ARM laufen zu lassen. Eine Virtual Machine oder sowas.

Für neuere Software wird es ARM-Toolkits geben.

Heute wird nur noch wenig in Assembler programmiert. Idealerweise jagt man seinen C, Objective-C, oder C++ Quelltext durch den entsprechenden Compiler für eine bestimmte Maschine. Wenn man bei der Entwicklung auf Standardkonformität geachtet hat, dann sollte das sehr gut klappen.
Nichts ist so sicher wie das "sollte funktionieren" bei der Software Entwicklung. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Tom Bombadil »

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:44)

CAD, Spiele, aber sonst? Weder Youtube noch Excel bringen die handelsübliche Maschine ins Schwitzen, Outlook sowieso nicht.
Mir scheint, dass du deinen Usecase verallgemeinerst, wie auch viele Aussagen aus deinem ersten Posting wohl eher deine Meinung darstellen und nicht die Realität.

Für schnöde Office-Aufgaben und ein bisschen surfen im www reicht in der Tat noch der PC von vor 10 Jahren, vllt. mit einer SSD aufgepimpt, damit läuft alles flüssiger. Aber lass mit so einem Kasten mal ein 4k Video abspielen, du wirst dich wundern.

Sagt dir Monte Carlo Simulation etwas? Das geht auch mit Excel und braucht viel Rechenpower. Oder kompiliere mal moderne Software, da zieht die alte Gurke kein Käsebrot mehr vom Teller. Schonmal was von 3D Rendering und Animation oder Raytracing gehört? Braucht extrem starke CPUs. Oder schonmal was von Videorendering/-encoding gehört? Kann auch kaum genug CPU-Power haben. Und da haben wir noch gar nicht von AI und anderen Simulationen wie zB. Ansys, NAMD oder 3DPM geredet oder Software um Leiterplatten zu berechnen und bestücken (ja, sowas machen Menschen mit ihren Computern im echten Leben). Oder das weite Feld der VM, das auch immer mehr in den Bereich "der ganz normale Computer im echten Leben" Einzug hält, Schlagwort Docker. Oder wenn man Fraktale errechnen will und sich damit künstliche Landschaften baut, durch die man dann mit der VR-Brille fliegen kann. Ach ja: Musik mit vielen Tracks braucht auch starke CPUs.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2020, 18:07)

Mir scheint, dass du deinen Usecase verallgemeinerst, wie auch viele Aussagen aus deinem ersten Posting wohl eher deine Meinung darstellen und nicht die Realität.

Für schnöde Office-Aufgaben und ein bisschen surfen im www reicht in der Tat noch der PC von vor 10 Jahren, vllt. mit einer SSD aufgepimpt, damit läuft alles flüssiger. Aber lass mit so einem Kasten mal ein 4k Video abspielen, du wirst dich wundern.

Sagt dir Monte Carlo Simulation etwas? Das geht auch mit Excel und braucht viel Rechenpower. Oder kompiliere mal moderne Software, da zieht die alte Gurke kein Käsebrot mehr vom Teller. Schonmal was von 3D Rendering und Animation oder Raytracing gehört? Braucht extrem starke CPUs. Oder schonmal was von Videorendering/-encoding gehört? Kann auch kaum genug CPU-Power haben. Und da haben wir noch gar nicht von AI und anderen Simulationen wie zB. Ansys, NAMD oder 3DPM geredet oder Software um Leiterplatten zu berechnen und bestücken (ja, sowas machen Menschen mit ihren Computern im echten Leben). Oder das weite Feld der VM, das auch immer mehr in den Bereich "der ganz normale Computer im echten Leben" Einzug hält, Schlagwort Docker. Oder wenn man Fraktale errechnen will und sich damit künstliche Landschaften baut, durch die man dann mit der VR-Brille fliegen kann. Ach ja: Musik mit vielen Tracks braucht auch starke CPUs.
Mein reden, solange man die Teile nicht benutzt und sich nur das Desktop ankuckt ist jeder Rechner schnell genug. Aber wenn man Leistung braucht wird es nun mal teuer, und da reißt auch die beste Empfehlung nichts mehr raus.
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 18:01)


Welche Einsatzzwecke unterscheidest du denn und hat dich wirklich schon mal wer nach einem Rechner für einen bestimmten Zeck gefragt?
Gespräch beendet. Das ist Kindergarten, daher empfehle ich dir für die 600 Taler ne Playstation und ein paar jugendfreie Spiele dazu. Viel Spaß!
Zuletzt geändert von DogStar am Mo 6. Jul 2020, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 18:15)

Gespräch beendet. Das ist Kindergarten, daher empfehle ich dir für die 600 Taler ne Playstation und einn paar jugendfreie Spiele dazu. Viel Spaß!
Na geht doch, willkommen in meiner Welt.
Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 14:23)

Wenn mich nochmal jemand fragt ob ich ihm einen Laptop unter 1000 empfehlen kann, drehe ich ihm den Hals um.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 18:13)

Aber wenn man Leistung braucht wird es nun mal teuer, und da reißt auch die beste Empfehlung nichts mehr raus.
Meine ersten Fragen lauten immer: was genau willst du mit dem Rechner machen und wie viel kannst oder willst du ausgeben? Wenn da keine gescheite Antwort kommt, gibt es keine Beratung, dann soll derjenige zum Blödmarkt gehen und sich abzocken lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2020, 18:21)

Meine ersten Fragen lauten immer: was genau willst du mit dem Rechner machen und wie viel kannst oder willst du ausgeben? Wenn da keine gescheite Antwort kommt, gibt es keine Beratung, dann soll derjenige zum Blödmarkt gehen und sich abzocken lassen.
ab einer gewissen Leistungsstufe ist eh nur noch das Budget ausschlaggebend, mit den Rechnern im oberen Drittel lässt sich eh alles recht Problemlos umsetzen. Aber da sind dann halt recht schnell 1500 ‎€ weg und hat noch keinen vernünftigen Monitor.

CPU, ~450
RAM ~300
MB ~300
NT ~150
SSD ~150
HDD ~150
Gehäuse ~100

Und jetzt kann man das sparen anfangen oder man will auch noch dass das Teil leise ist.

P.S. Hab die Graka vergessen. :dead:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Tom Bombadil »

Deine Preise sind extrem hoch angesetzt. Es kommt auf den Einsatzzweck an, wenn jemand nur Fortnite zocken will, dann braucht der keine CPU für 450 €, kein RAM für 300 € und auch kein MB für 300 € und auch kein NT, SSD und HDD in diesen Preisregionen.
Wer einen tollen Render PC haben will, der braucht dann schon einen Threadripper 3960X für 1.400 €, da sind dann auch die MBs teurer und viel, viel RAM sinnvoll.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2020, 18:45)

Deine Preise sind extrem hoch angesetzt. Es kommt auf den Einsatzzweck an, wenn jemand nur Fortnite zocken will, dann braucht der keine CPU für 450 €, kein RAM für 300 € und auch kein MB für 300 € und auch kein NT, SSD und HDD in diesen Preisregionen.
Wer einen tollen Render PC haben will, der braucht dann schon einen Threadripper 3960X für 1.400 €, da sind dann auch die MBs teurer und viel, viel RAM sinnvoll.
Findest du?
450 der neue Ryzen, DDR4 RAM im unteren oberen Bereich, ein vernünftiges MB, Stabiles NT, günstige Samsung M2, ein Datengrab, ein Gehäuse an dem man sich nicht schneidet.....

Sicher geht das alles billiger, viel billiger, aber billig kauft halt immer noch zwei mal bzw. bald nochmal.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von BlueMonday »

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 13:44)

Der normale PC, was fällt euch dazu ein?
Der PC ist durch seine modulare Bauweise eher etwas für den ambitionierten Anwender. Der Normalo braucht allenfalls ein Entry-Level-Gerät für wenige 100 Euronen.

Aber was soll hier eigentlich zum Thema politisch auseinandergesetzt werden? So ein PC-Kauf ist ja hoffentlich immer noch Privatsache. Oder gibt es darüberhinaus mittlerweile auch eine gesellschaftliche Kontroverse? Gilt der ambitionierte PC-User evtl. schon als Klimasünder? So eine dedizierte Grafikkarte bspw. ist ja ein ziemlicher Stromschlucker.

Durch das wenig herausgearbeitete Thema kam bisher leider nur das übliche Armdrücken der Schmalbrüstigen heraus. :)
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

BlueMonday hat geschrieben:(06 Jul 2020, 18:55)

Durch das wenig herausgearbeitete Thema kam bisher leider nur das übliche Armdrücken der Schmalbrüstigen heraus. :)
Willkommen im Club :D ...
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Maxxy01 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Oder das weite Feld der VM, das auch immer mehr in den Bereich "der ganz normale Computer im echten Leben" Einzug hält, Schlagwort Docker.
Ich habe nie kapiert wozu Docker gut ist. Virtualisierungs-Software gibt es ja schon länger, aber Docker virtualisiert, so ich weiß, nur Java-Zeugs.

Das Gleiche kannst du haben, wenn du z.B. VirtualBox nimmst, und darin Linux-Appliances mit Java-VM laufen lässt. Warum bloß Docker?
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

Maxxy01 hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:12)
Das Gleiche kannst du haben, wenn du z.B. VirtualBox nimmst, und darin Linux-Appliances mit Java-VM laufen lässt. Warum bloß Docker?
Der Thread heißt: "Der ganz normale Computer im echten Leben" und nicht "wer kann sich am besten mit Fachkauderwelsch wichtig machen"!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:19)

Der Thread heißt: "Der ganz normale Computer im echten Leben" und nicht "wer kann sich am besten mit Fachkauderwelsch wichtig machen"!
Dann mach doch jetzt mal den Klugscheißer und erkläre was ein "normaler Computer" sein soll. :)
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:22)

Dann mach doch jetzt mal den Klugscheißer und erkläre was ein "normaler Computer" sein soll. :)
Der Aldi-PC, den du immer so gerne empfiehlst :D !
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:23)

Der Aldi-PC, den du immer so gerne empfiehlst :D !
Nichts geht über Aldi PC, alle mit Aldi PC sind voll glücklich.
DogStar

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von DogStar »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:25)

Nichts geht über Aldi PC, alle mit Aldi PC sind voll glücklich.
Dann besorg ich mir demnächst auch so einen ... so viel Glück für so kleines Geld :p !
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:03)

Der Begriff "der normale Computer" ist insofern völlig irreführend als dass zwischen Servern und Endbenutzergeräten verschiedender Art unterschieden werden muss. Das Endprodukt in der heutigen Nutzung von IT in irgendeiner Form ... ob nun eine Wettervorhersage oder eine computergestützte Sprachübersetzung oder was auch immer ... ist in seinem Kern weitestgehend von der Leistungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit von Serversystemen abhängig. Das ist eigentlich das, was "den ganz normalen Computer im echten Leben" ausmacht. Unsichtbar und einer großen Mehrheit zwar irgendwie bewusst aber gleichzeitig irgendwie auch so gut wie gar nicht wahrgenommen.

Um diese Leistungen zu nutzen und vor allem auch, um damit nicht schlecht meinen eigentlichen Lebensunterhalt zu verdienen, habe ich noch niemals ein Benutzerendgerät teurer als 200 Euro und/oder jünger als 5 Jahre benötigt.
Normale Anwender brauchen, wie du sagst, immer weniger Spitzentechnik zuhause. Schon der absolute Durchschnittsrechner für kleines Geld befriedigt die breite Masse. Absehbar erwischt es in ein paar Jahren auch die Computerspieler. Vielleicht sogar früher.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:27)

Normale Anwender brauchen, wie du sagst, immer weniger Spitzentechnik zuhause. Schon der absolute Durchschnittsrechner für kleines Geld befriedigt die breite Masse. Absehbar erwischt es in ein paar Jahren auch die Computerspieler. Vielleicht sogar früher.
Was ist denn für dich ein Durchschnittsrechner ? Erstell mal auf Caseking eine Config.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der ganz normale Computer im echten Leben

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:30)

Was ist denn für dich ein Durchschnittsrechner ? Erstell mal auf Caseking eine Config.
Nehmen wir einfach das erstbeste ausm Medimax.

ACER Aspire 3 (A315-42-R0NP), Notebook mit 15,6 Zoll Display, Ryzen™ 7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Radeon™ RX Vega 10 Grafik

So ca 550-600 Euro.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten