Wie funktioniert das?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Wie funktioniert das?

Beitrag von Calvadorius »

An unserem Router sind via Lan der PC, via Wlan das Telefon meiner Frau verbunden, mein kleines Tablet, und ja mein Telefon auch, aber das verwende ich zuhause eigentlich nicht.
Wenn meine bessere Hälfte mit ihrem Telefon zB. "Pinterest" öffnet, erhält sie ganz andere Vorschläge als ich mit meinem Tablet.
Umgekehrt (ich habe diverse YT-Kanäle abonniert) erhalte ich auf dem PC ganz andere YT-Vorschläge als auf dem Tablet, also bestimmte Kanäle bloß auf dem Tablet, andere wiederum nur auf dem PC.

Bisher dachte ich immer, unsere IP sei (über alle Geräte hinweg) die des Routers, aber da hab ich mich anscheinend geirrt?
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie funktioniert das?

Beitrag von jack000 »

Calvadorius hat geschrieben:(08 Jun 2020, 21:44)

An unserem Router sind via Lan der PC, via Wlan das Telefon meiner Frau verbunden, mein kleines Tablet, und ja mein Telefon auch, aber das verwende ich zuhause eigentlich nicht.
Wenn meine bessere Hälfte mit ihrem Telefon zB. "Pinterest" öffnet, erhält sie ganz andere Vorschläge als ich mit meinem Tablet.
Umgekehrt (ich habe diverse YT-Kanäle abonniert) erhalte ich auf dem PC ganz andere YT-Vorschläge als auf dem Tablet, also bestimmte Kanäle bloß auf dem Tablet, andere wiederum nur auf dem PC.

Bisher dachte ich immer, unsere IP sei (über alle Geräte hinweg) die des Routers, aber da hab ich mich anscheinend geirrt?
Da spielen auch Accounts und Geräte (Cockies) eine Rolle.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie funktioniert das?

Beitrag von Teeernte »

Calvadorius hat geschrieben:(08 Jun 2020, 21:44)

An unserem Router ..
Bisher dachte ich immer, unsere IP sei (über alle Geräte hinweg) die des Routers, aber da hab ich mich anscheinend geirrt?
So wie Jack schreibt....

Ich kann sogar mit dem SELBEN Gerät und der selben IP ....(und den selben Cookies) unterschiedliche Preise bei Onlinehändlern für das selbe Produkt aufrufen.

Je nachdem was ausgewertet wird. Mal schauen Die nach - mit welcher Oberfläche ich reinschaue - mit Apple wirds teuer.....das selbe Gerät - aber angemeldet als Windows - dann wirds preiswerter.

Bei der Werbung - bekommst Du (Cookies) - je nachdem was Du "erlaubt" hast. Einstellung von Google/Youtube.

https://safety.google/privacy/ads-and-data/

googlewerbungeinstellungen

....die IP Adresse - je nach Provider - ist meistens nur einen Tag gültig - je nach Providergrösse / Standort zugeteilt.

Nehm ich meinen Miniprovider - bin ich immer in Frankfurt.....(der hat nur einen Standort in Frankfurt) - egal wo ich in D bin..

---------------------------

Du kannst sogar auf einem Gerät mit unterschiedlichen Browsern unterschiedliche Werbung /Kanäle/... generieren.
(Nur nicht von einem zum anderen Exportieren- oder sich in Googel/gmail/youtube ....Konten Accounts einbuchen..... )


Also - wie Jack bereits in Kurz geschrieben

Sichtbar
weiter - >> https://www.dein-ip-check.de

Das Sagt Dein Rechner..... bis zur installierten Schrift, Betriebssystem...Sprache Browser Bildschirmauflösung....(Mikrofon, Kamera) Fingerprint

Canvas Fingerprinting//WebGL Fingerprint:
Beschreibung
BeschreibungCanvas Fingerprinting ist ein Sammelbegriff für eine Reihe von Nutzerverfolgungs-Techniken, um Online-Benutzer ohne Verwendung von Cookies eindeutig zu identifizieren. Sobald die Identifizierung möglich ist, kann beispielsweise das Internetnutzungsverhalten beobachtet und analysiert werden. Wikipedia
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie funktioniert das?

Beitrag von imp »

Calvadorius hat geschrieben:(08 Jun 2020, 21:44)

An unserem Router sind via Lan der PC, via Wlan das Telefon meiner Frau verbunden, mein kleines Tablet, und ja mein Telefon auch, aber das verwende ich zuhause eigentlich nicht.
Wenn meine bessere Hälfte mit ihrem Telefon zB. "Pinterest" öffnet, erhält sie ganz andere Vorschläge als ich mit meinem Tablet.
Umgekehrt (ich habe diverse YT-Kanäle abonniert) erhalte ich auf dem PC ganz andere YT-Vorschläge als auf dem Tablet, also bestimmte Kanäle bloß auf dem Tablet, andere wiederum nur auf dem PC.

Bisher dachte ich immer, unsere IP sei (über alle Geräte hinweg) die des Routers, aber da hab ich mich anscheinend geirrt?
Bei Anfragen an Youtube sendest du normalerweise einen User Agent Header. Dieser Header kann Auskunft geben über die verwendete Software, unter Umständen auch ihre Version und Plattform. Daneben spielen Cookies und andere individuelle Header eine Rolle.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten