Internet

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Occham

Re: Internet

Beitrag von Occham »

Kamikaze hat geschrieben:(27 May 2020, 13:52)

Da Ihre Meinung bereits in einem anderen Forum wiedergegeben wurde, ist eine weitere Diskussion ja nicht nötig - immerhin existieren diese Inhalte ja bereits. Praktisch - muss ich nicht weiter darüber nachdenken. ;)
Ja, da ist was dran und es würde mich freuen wenn sich das beste Forum durchsetzt, genauso wie sich das beste Produkt im Supermarkt durchsetzt und andere gleiche Produkte aussterben lässt. Vielleicht fehlt dem Internet ja nur ein Marktmechanismus?

Kamikaze hat geschrieben:(27 May 2020, 13:52)
Und Sie haben explizit geschrieben, dass Sie missliebige Inhalte (z.B. Ihrer Meinung nach unnütze YouTube-Videos) unterbinden wollen.
Ich habe nicht von missliebigen Inhalten geschrieben, sondern von Inhalten, die schon vertreten sind.
Kamikaze hat geschrieben:(27 May 2020, 13:52)
Weshalb sollte denn nicht jeder die Chance haben ein Kokosnuss-Schäl-Video zu drehen und zu veröffentlichen, so lange das gesetzlich legal ist?
Weil es Strom kostet und Kleinvieh macht nunmal auch Mist. Für das ganze Internet würde das ziemlich viel Strom einsparen. Es geht nach meiner Idee ja nichts verloren… Das beste soll sich einfach durchsetzen, wie im Supermarkt, jeder darf mit konkurrieren, anders geht es nicht, wenn enorm viele Ideen vertreten sind, die Marktwirtschaft beweist es.
Kamikaze hat geschrieben:(27 May 2020, 13:52)
Vielleicht gefällt Ihnen ja aus irgend einem Grund genau eines der zigtausend Kokosnuss-Schäl-Videos so gut, dass sie es gerne ansehen.
Ich bin immer noch der Meinung, das wenn es 10 Arten gibt, eine Kokosnuss zu schälen… dann sollen sich auch die 10 BESTEN Videos, von mir aus im Konkurrenzkampf, diesbezüglich durchsetzen.
Kamikaze hat geschrieben:(27 May 2020, 13:52)
Eine Festplatte im Ruhezustand benötigt (fast) keine Energie.
Würde mich jetzt auch interessieren, wieviel aufwand YouTube tatsächlich benötigt, ich finde es ziemlich schnell geschrieben, das eine Festplatte im Ruhezustand fast keine Energie benötigt.
Kamikaze hat geschrieben:(27 May 2020, 13:52)
Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und sehen Sie nicht jeden Müll an, dann leisten Sie einen wesentlich größeren Beitrag zur Energieeinsparung, als durch die Zensur aller User durch irgendwen.
Das was ich mir auf YouTube anschaue, ist kein Müll! Und warum du das als volle Zensur betrachtest, was ich schreibe, verstehe ich nicht!
Kamikaze hat geschrieben:(27 May 2020, 13:52)
Für Ihren mangelnden Willen Suchmechanismen richtig bedienen zu lernen kann niemand etwas - außer Ihnen selbst. Für diese Faulheit lasse ich mich (und Millionen Andere) nicht knebeln. :cool:
Erstens benutze ich Suchmaschinen, zweitens ist es keine „knebelei“, wenn alle Perspektiven vertreten sind… du stellst ja auch die Marktwirtschaft nicht infrage :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2955
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Internet

Beitrag von Kamikaze »

Occham hat geschrieben:(28 May 2020, 10:49)
Ja, da ist was dran und es würde mich freuen wenn sich das beste Forum durchsetzt, genauso wie sich das beste Produkt im Supermarkt durchsetzt und andere gleiche Produkte aussterben lässt. Vielleicht fehlt dem Internet ja nur ein Marktmechanismus?
Genau solche Mechanismen gibt es bereits.
Um beim Beispiel des Youtube-Videos zu bleiben: Ein Video, das nicht angeschaut wird, erhält keine "Views", und damit keine "Likes" und wird dadurch früher oder später im Datengrab versinken. :thumbup:
Ich habe nicht von missliebigen Inhalten geschrieben, sondern von Inhalten, die schon vertreten sind.
Also hat nun doch jeder die Möglichkeit ein Kokosnuss-Schäl-Video zu drehen und zu publizieren - immerhin ist der Urheber ja offenbar noch nicht vertreten. Und falls der entsprechende Urheber schon mal ein Kokosnuss-Schäl-Video gedreht hat, könnte er ja auch dazugelernt haben und ein neues Video dazu publizieren. Der Inhalt wäre auch neu. Insofern: Alles toll: Doch keine Zensur, denn jeder neue Inhalt ist pauschal neu (abgesehen von Plagiaten, aber da sind wir wieder im Bereich der Gesetzesübertretung). Also: Viel Wind um nichts? :?
Es geht nach meiner Idee ja nichts verloren… Das beste soll sich einfach durchsetzen, wie im Supermarkt, jeder darf mit konkurrieren, anders geht es nicht, wenn enorm viele Ideen vertreten sind, die Marktwirtschaft beweist es.
Das funktioniert bereits jetzt ganz genau so. Wunderbar! :thumbup:
Ich bin immer noch der Meinung, das wenn es 10 Arten gibt, eine Kokosnuss zu schälen… dann sollen sich auch die 10 BESTEN Videos, von mir aus im Konkurrenzkampf, diesbezüglich durchsetzen.
Perfekt! Genau so läuft es aktuell - siehe meine oberste Antwort in diesem Post. :thumbup:
Würde mich jetzt auch interessieren, wieviel aufwand YouTube tatsächlich benötigt, ich finde es ziemlich schnell geschrieben, das eine Festplatte im Ruhezustand fast keine Energie benötigt.
>Link<
mit einer Leistungsaufnahme von weniger als 1 Watt im Ruhezustand
Quelle
Nicht verwechseln: Im Betrieb (also wenn ein Video gestreamt wird,) wird wesentlich mehr Energie benötigt. Das passiert aber nur auf Anforderung - also dann, wenn jemand dieses Video sehen will. ;)
Das was ich mir auf YouTube anschaue, ist kein Müll! Und warum du das als volle Zensur betrachtest, was ich schreibe, verstehe ich nicht!
Das, was ich auf YouTube publiziere ist kein Müll! Und warum Sie das als unnötig erachten, was ich hochlade verstehe ich nicht! :D
Niemand schält Kokosnüsse so gut/schnell/schön/unterhaltsam/akrobatisch/diverseweitereAdjektive wie ich!
Erstens benutze ich Suchmaschinen, zweitens ist es keine „knebelei“, wenn alle Perspektiven vertreten sind… du stellst ja auch die Marktwirtschaft nicht infrage :D
Erstens stelle ich die aktuelle Marktwirtschaft durchaus in Frage, aber das hat mit diesem Thema nichts zu tun.
Zweitens ist es durchaus Knebelei, wenn Sie Meinungsäußerungen verbieten wollen - nur, weil sie in ähnlicher (!) Form bereits irgendwo vertreten sind. Das gleicht dem Bestreben alle Romane verbieten zu wollen, weil in Wörterbüchern ja bereits alle Wörter niedergeschrieben wurden und daher alle anderen Bücher sowieso bloß unnötige, zusätzliche Inhalte sind, die bereits an anderer Stelle von anderen Autoren niedergeschrieben wurden.
Um beim Beispiel der Marktwirtschaft zu bleiben: Wollen Sie in Zukunft nur noch Leitungswasser trinken, weil das Wasser im Supermarkt ja auch nur unnötiger, zusätzlicher Blödsinn ist? (Über diesen Standpunkt könnte man auch streiten, aber auch wenn ich persönlich Flaschenwasser für unnötig halte, heißt das nicht, dass das auf jeden zutrifft - daher muss es die Möglichkeit weiter geben!)

Unterm Strich glaube ich, dass der Stromverbrauch hier lediglich ein Strohmann-Argument ist. Der Energieverbrauch steigt mit jedem Stream. Entsprechend rate ich Ihnen, wenn Sie Energie in Bezug aufs Internet sparen wollen, streamen Sie Ihre Filmchen nicht mehr, sondern schauen Sie ganz altmodisch DVD, BluRay, oä. Die Erzeugung und Versendung eines solchen Mediums ist energetisch ab dem zweiten Ansehen sinnvoller, als ein Stream. Streamen lohnt sich nur für einmaliges Ansehen. Noch günstiger wäre es aus energetischer Sicht ganz altmodisch Antennen-TV zu gucken, oder ein Buch zu lesen. :cool:
Wenn Ihnen allerdings die Flut von Youtube-Videos auf die Nerven geht, dann empfehle ich Ihnen eine andere Videoplattform mit strengerer Moderation zu verwenden. Rein marktwirtschaftlich bedeutet das nämlich: Wenn Sie mit Ihrer Meinung nicht alleine sind, wird Youtube mangels Zuschauern irgendwann verschwinden. Hingegen ist der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens ein Hinweis darauf, dass das Konzept insgesamt auf große Zustimmung trifft... oder zweifeln Sie an der Marktwirtschaft? :?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten