HDMI-Weiche -> kein Ton

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Calvadorius »

Yo, seit einem halben Jahr haben wir (leider (das war eine absolute Fehlentscheidung)) Vodafone Giga-TV.
Reden wir nicht über mangelhafte Beratung, oder fehlerbehaftete Geräte.

Noch 15 Monate, und wir können Vodafone-frei leben.

Anyway.

Wir haben die Vodafone-Net-Box.
Die bekommt die Daten über unseren VDSL-Anschluß.
Die Daten gehen vom Fritz!-Router an die Net-Box, und über HDMI an den Fernseher.

Das funktioniert in den Grenzen, die die Box hat, auch soweit "einigermaßen" (Vodafone, halt).

Nun möchte meine Holde hin und wieder mal eine Sendung aufzeichnen, die zu "ungünstigen" Zeiten läuft, um sie zu späteren Zeiten zu verfolgen.

Die Box hat aber bloß einen Ausgang (HDMI).

Also haben wir eine HDMI-Weiche gakauft (1in2out).

Von der Net-Box gehts zur HDMI-Weiche, von dort zum TV und (via HDMI-Scart-Wandler (der Recorder hat nur einen Scart-"Eingang")) zum Recorder.
Dieser ist wiederum mit HDMI (das ist bloß das Ausgangssignal) mit dem TV verbunden.

Wenn ich das so anschließe, habe ich zwar ein Bild, aber keinen Ton.

Stecke ich den Anschluß zum Recorder aus, geht gar nix.

Woran liegt das?
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Atue001 »

Calvadorius hat geschrieben:(22 Dec 2019, 23:29)

Yo, seit einem halben Jahr haben wir (leider (das war eine absolute Fehlentscheidung)) Vodafone Giga-TV.
Reden wir nicht über mangelhafte Beratung, oder fehlerbehaftete Geräte.

Noch 15 Monate, und wir können Vodafone-frei leben.

Anyway.

Wir haben die Vodafone-Net-Box.
Die bekommt die Daten über unseren VDSL-Anschluß.
Die Daten gehen vom Fritz!-Router an die Net-Box, und über HDMI an den Fernseher.

Das funktioniert in den Grenzen, die die Box hat, auch soweit "einigermaßen" (Vodafone, halt).

Nun möchte meine Holde hin und wieder mal eine Sendung aufzeichnen, die zu "ungünstigen" Zeiten läuft, um sie zu späteren Zeiten zu verfolgen.

Die Box hat aber bloß einen Ausgang (HDMI).

Also haben wir eine HDMI-Weiche gakauft (1in2out).

Von der Net-Box gehts zur HDMI-Weiche, von dort zum TV und (via HDMI-Scart-Wandler (der Recorder hat nur einen Scart-"Eingang")) zum Recorder.
Dieser ist wiederum mit HDMI (das ist bloß das Ausgangssignal) mit dem TV verbunden.

Wenn ich das so anschließe, habe ich zwar ein Bild, aber keinen Ton.

Stecke ich den Anschluß zum Recorder aus, geht gar nix.

Woran liegt das?
Mit den wenigen Angaben ist das reine Spekulation.
Generell kannst du aber immer den Wandler von HDMI nach SCART mit unter Generalverdacht nehmen. Bei dem Recorder hängst du halt noch an alter Technologie. Die verträgt sich aber nicht so recht mit Digital.

HDMI-Weiche plus HDMI-Scart-Wandler kosten in Summe wahrscheinlich ähnlich viel, wie wenn du auf Einstiegsniveau dich vollständig auf die digitale Technik eingelassen hättest.


Ich empfehle immer, ganzheitliche Konzepte zu wählen. Wenn du dich für die Vodaphone-Net-Box entscheidest, stehen dir halt eigentlich wenig Möglichkeiten zur Aufzeichnung zur Verfügung. Nur - brauchst du die tatsächlich noch? Viele Fernsehsender stellen ihre Inhalte über Mediatheken zur Verfügung. Je nach privatem Anbieter kann das im Einzelfall auch mal ein paar Euros extra kosten - dafür funktioniert es aber auch.

Viele Fernseher bieten inzwischen die Möglichkeit, Aufzeichnungen direkt am Fernseher auf eine Festplatte zu machen. Eine solche FEstplatte mit 5TB Datenvolumen bekommst du schon ab ca. 100 Euro. Eventuell wäre das eine Technik, die für euch passt.


Wer konsequent auf die Net-Box setzt, braucht eigentlich keinen Fernseher mehr, sondern nur noch einen Monitor. Der kostet in guter Qualität aber deutlich weniger als ein Fernseher.....wäre auch eine Alternative....

Also - wenn du das nächste Mal über deine Medientechnologie-Strategie ganzheitlich nachdenkst, dann liste mal deine Bedürfnisse auch, dann kann man auch eine halbwegs vernünftige ganzheitliche Beratung organisieren.....
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Ein Terraner »

Was hat die Weiche für einen HDMI Standard und leitet der Recorder Ton weiter?
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Ebiker »

Atue001 hat geschrieben:(22 Dec 2019, 23:50)




Wer konsequent auf die Net-Box setzt, braucht eigentlich keinen Fernseher mehr, sondern nur noch einen Monitor. Der kostet in guter Qualität aber deutlich weniger als ein Fernseher.....wäre auch eine Alternative....

Er will ja weg von Vodafone. Aber ich würde daauch mal ausmisten. Welchen Sinn hat es hochauflösendes TV über Scart zu verschlechtern und dann wieder an den TV zurückzusenden ? Mit solchen Adapterlösungen beschäftigt sich kaum noch jemand. Aber ich würde auch den HDMI- Scart- Adapter verdächtigen.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von naddy »

Calvadorius hat geschrieben:(22 Dec 2019, 23:29)

Von der Net-Box gehts zur HDMI-Weiche, von dort zum TV und (via HDMI-Scart-Wandler (der Recorder hat nur einen Scart-"Eingang")) zum Recorder.
Dieser ist wiederum mit HDMI (das ist bloß das Ausgangssignal) mit dem TV verbunden.

Wenn ich das so anschließe, habe ich zwar ein Bild, aber keinen Ton.


Nach meiner Erfahrung könnte das Problem im Scartstecker liegen. Wenn dort nicht alle Pins belegt sind eignen sie sich nur für IN- oder OUT-Funktion.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Tom Bombadil »

Können denn die Box von Vodafone oder das TV-Gerät (mit Stick oder HDD an USB) keine Sendung aufzeichnen? Ich würde das Problem ansonsten auch beim "HDMI auf Scart"-Adapter verorten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von conscience »

Ich empfehle den Umstieg auf Kabel-TV oder Satelliten Fernsehen
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Nudelholz »

Alter, diesen Kabelsalat sollte man erstmal mit der Machete ausdünnen.
Irgendwo wird das HDMI-Tonsignal nicht weitergeleitet weil nicht alle Geräte HDMI-Ton können. Das kann man einfach durch Umstecken ausprobieren. Besser aber gleich die Machete nehmen.
1337
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von MoOderSo »

Ich würde mal kräftig mit einem Hammer auf das Scart-Gerät schlagen.
Das bringt den Ton zwar nicht wieder aber es eröffnet zumindest die Gelegenheit das Gerät gegen etwas Zeitgemäßeres einzutauschen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Skeptiker

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Skeptiker »

MoOderSo hat geschrieben:(23 Dec 2019, 15:40)
Ich würde mal kräftig mit einem Hammer auf das Scart-Gerät schlagen.
Das bringt den Ton zwar nicht wieder aber es eröffnet zumindest die Gelegenheit das Gerät gegen etwas Zeitgemäßeres einzutauschen.
Der therapeutische Effekt ist auch nicht unterzubewerten.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Calvadorius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Dec 2019, 08:57)

Können denn die Box von Vodafone oder das TV-Gerät (mit Stick oder HDD an USB) keine Sendung aufzeichnen? Ich würde das Problem ansonsten auch beim "HDMI auf Scart"-Adapter verorten.
Ne, die Box kann nicht aufzeichen.
Vodafone ist ja nichtmal in der Lage, diesen Murks zuverlässig zum Laufen zu bekommen.

Und unser Panasonic-TV kann zwar prinzipiell auf die externe HDD aufnehmen, aber anscheinend bloß, wenn er selbst Empfangsgerät ist.
Und wir verwenden den ja bloß mehr oder weniger wie einen Monitor mit Ton.

Der bekommt aber (direkt (HDMI) an die HDMI-Weiche angeschlossen) auch keinen Ton.

Nun mag es schon sein, daß die Umwandlung des digitalen Signals im HDMI-Scart-Wandler einen Qualitätsverlust zur Folge hat.
Das spielt hier aber keine Rolle.

Meine Frau möchte damit keine Filme aufnehmen, oder irgenwdwas Wichtiges für sich oder die Nachwelt erhalten.

Bloß halt mal ne Folge "Bauer sucht Frau" oder ähnliche RTL-"Highlights", die sie verpasst hat, am nächsten Abend anschauen.
Und ja, die hat RTL halt nicht in seiner Mediathek.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Atue001 »

Calvadorius hat geschrieben:(23 Dec 2019, 22:58)

Ne, die Box kann nicht aufzeichen.
Vodafone ist ja nichtmal in der Lage, diesen Murks zuverlässig zum Laufen zu bekommen.

Und unser Panasonic-TV kann zwar prinzipiell auf die externe HDD aufnehmen, aber anscheinend bloß, wenn er selbst Empfangsgerät ist.
Und wir verwenden den ja bloß mehr oder weniger wie einen Monitor mit Ton.

Der bekommt aber (direkt (HDMI) an die HDMI-Weiche angeschlossen) auch keinen Ton.

Nun mag es schon sein, daß die Umwandlung des digitalen Signals im HDMI-Scart-Wandler einen Qualitätsverlust zur Folge hat.
Das spielt hier aber keine Rolle.

Meine Frau möchte damit keine Filme aufnehmen, oder irgenwdwas Wichtiges für sich oder die Nachwelt erhalten.

Bloß halt mal ne Folge "Bauer sucht Frau" oder ähnliche RTL-"Highlights", die sie verpasst hat, am nächsten Abend anschauen.
Und ja, die hat RTL halt nicht in seiner Mediathek.
Nochmal grundsätzlich:
Wenn du dich für ein bestimmtes Konzept des digitalen Fernsehens entscheidest, dann bist du gut beraten, wenn du dich an das Konzept auch hältst, und nicht Sonderlösungen, die auch irgendwie funktionieren sollten, hinterherrennst....

Von Vodaphone gibt es durchaus intelligentere Boxen, mit denen du auch aufzeichnen kannst. Wenn das ein Bedürfnis deiner Frau ist, dann investier in die bessere Box - aber bitte dann auch einfach in eine Festplatte, die du dort anschließt, und vergiss den alten Scart-Recorder.

Wenn es um die RTL-Senderwelt geht, dann ist TV-Now auch eine Lösung für deine Frau. Das kostet ggf. ein wenig (2,99€ im Monat), dafür kann sie aber auch verpasste Sendungen dort finden. Bei dem Preis sparst du dir dann die teurere Box, und du sparst dir besondere Kabel für die Signalumwandlung von HDMI nach Scart. Und vor allem - du bist konsistent in einem System.

Unterm Strich hast du dann weniger Kosten, bessere Qualität und eine höhere Zufriedenheit deiner Frau. Einfacher zu bedienen ist das auch noch!

Es gibt echt völlig verschiedene Anforderungen, die Menschen haben. Beispielsweise das langfristige Aufzeichnen von Sendungen, oder das zeitversetzte Anschauen, oder das Anschauen über eine Art Videothek...und je nach Bedarf ist die optimale technische Antwort eine andere.

Mit dem, was ich bisher gelesen habe, würde ich dir empfehlen, deinen Recorder aufs Altenteil zu befördern, und deiner Frau einfach ein Abo von TV-Now zu schenken. Sie will nicht wirklich langfristig aufzeichnen, sondern nur zeitversetzt eine Sendung anschauen....da reicht ein Abo von TV-Now aus.

Und ja - du hast es eigentlich erkannt. Deine Investition in den Fernseher war bei deiner Entscheidung eigentlich überflüssig! Du hast da viel Geld in den Sand gesetzt. Bei deiner Lösung hätte es ein reiner Monitor ohne Empfangsteil getan. Das gesparte Geld hätte dann locker 1-2 Jahre für ein TV-Now-Abo gereicht......

Deshalb: Ganzheitlich die eigenen Bedürfnisse analysieren - also was genau erwartest du vom Fernsehen, was vom zeitversetzten Anschauen, was willst du dauerhaft archiviert im Zugriff haben? Wenn das klar ist, findet sich auch die richtige Lösung für dein Problem.

SCART ist ganz sicher die falsche!
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Calvadorius »

Atue001 hat geschrieben:(23 Dec 2019, 23:49)

Von Vodaphone gibt es durchaus intelligentere Boxen
Nein, die gibt es für TV über VDSL nicht.
Da gibt es bloß diesen Murks (also die Net-Box).

Versprochen hatte man uns tatsächlich Anderes...
Grundsätzlich bezweifle ich mittlerweile, daß Vodafone überhaupt "intelligente" Lösungen bieten kann.
(Drum werden wir in 14 Monaten auch froh sein, den Anbieter wechseln zu können.)

Ich (ganz persönlich) finde, daß sich ein System auch in der Handhabung messen lassen muß.
Und ja: Scart war da tatsächlich nicht die schlechteste Lösung.
Weil es wirklich einfach zu handeln war.

Was habe ich denn von all diesem Rotz, der mir zwar bessere Qualität verspricht (die ich jetzt nicht unbedingt brauche), mich aber andererseits dazu zwingt, meine Geräte wegen "Inkompatibilität" in immer kürzeren Fristen dem Sondermüll zuzuführen?
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von H2O »

Was habe ich denn von all diesem Rotz, der mir zwar bessere Qualität verspricht (die ich jetzt nicht unbedingt brauche), mich aber andererseits dazu zwingt, meine Geräte wegen "Inkompatibilität" in immer kürzeren Fristen dem Sondermüll zuzuführen?
Diese Klage ist inzwischen vielseitig anwendbar. Dagegen wehren kann sich der Verbraucher nur durch Verzicht. Aus meiner Sicht gehören solche Entwicklungen in den Bereich des geplanten Systemausfalls. Mit etwas Glück finden Sie vielleicht ein chinesisches Ersatzprodukt ("Adapter"), mit dem Ihr technischer Aufbau gängig gemacht werden kann.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Ebiker »

Gut wäre ja zu wissen wie die Empfangskette in Zukunft aussehen wird. Danach würde ich mich richten und nicht noch sinnlos Zeit und Geld in veraltete Technik investieren.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Adam Smith »

Calvadorius hat geschrieben:(24 Dec 2019, 00:26)

Ich (ganz persönlich) finde, daß sich ein System auch in der Handhabung messen lassen muß.
Und ja: Scart war da tatsächlich nicht die schlechteste Lösung.
Weil es wirklich einfach zu handeln war.
Das war mal so. Scart ist aber schon lange nicht mehr die beste Lösung.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi- ... i-adapter/

Scart ist eine analoge Schnittstelle, HDMI arbeitet dagegen digital. Das bedeutet, die analogen Signale des Scart-Ausgangs müssen in einem Konverter in digitale HD-Signale „umgerechnet“ werden. Darunter leidet die Qualität.
Eher ein Wunder, dass es überhaupt funktioniert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Ebiker »

Hier liegt es wohl am HDMI- Splitter. Solche Lösungen sind halt nicht optimal, auch da istb eine Funktion nicht immer gegeben. Falls möglich zurücksenden und neues probieren
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Atue001 »

Wenn deine Holde vor allem die Sendungen der RTL-Mediengruppe ansehen will, hast du dann nicht die Möglichkeit über die Box TVNow zu sehen? Eigentlich sollte das funktionieren. Schon mal getestet? Dann könntest du auf den Recorder verzichten.

Also - ich kann deinen Ärger ja verstehen, und deine Kritik ist sicher auch berechtigt - nur nützt dir die allein ja nix, und wenn deine Holde noch 14 Monate warten soll, bis sie die nächste Sendung aufnehmen kann.......ich möchte da nicht in deiner Haut stecken :D
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Nudelholz »

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-13042.html

Da steht:
Die Ursache warum kein Ton ankommt habe ich inzwischen rausbekommen. Es liegt daran das mein PC-Monitor selber keinen Ton empfangen kann. Dieser Splitter kommuniziert mit allen angeschlossenen Geräten und sucht sich das "schwächste" raus. Nur die Leistung des schwächsten Gerätes wird durchgelassen zu allen Geräten. Wenn ich das Monitor HDMI-Kabel entferne kommt sofort auch Ton am TV an, da der TV es empfangen kann und der Monitor nicht mehr das schwächste Glied ist.
Also wenn eines der Geräte keinen HDMI-Ton kann, kommt auch beim anderen keiner an. :|
1337
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Calvadorius »

Der TV kann (ohne Weiche) Ton via HDMI.

Wie gesagt: es geht nicht um Aufzeichnungen in höchster Qualität.

Die Beste von Allen (das meine ich ernst) guckt auch DVDs von Serien aus den 70ern.

Ohne HD und den ganzen Quatsch.
(Bis letzten Sommer hatten wir auch noch einen TV mit Bildröhre.)

Wir brauchen kein "Kino".

Unser TV läuft so etwa 2-3 h am Tag.
Der ist nun nicht so wichtig, daß wir ein "Erlebnis" erwarten.

Wir wünschen uns bloß Kompatibilität und Funktionalität.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Ein Terraner »

Calvadorius hat geschrieben:(25 Dec 2019, 20:53)

Der TV kann (ohne Weiche) Ton via HDMI.

Wie gesagt: es geht nicht um Aufzeichnungen in höchster Qualität.

Die Beste von Allen (das meine ich ernst) guckt auch DVDs von Serien aus den 70ern.

Ohne HD und den ganzen Quatsch.
(Bis letzten Sommer hatten wir auch noch einen TV mit Bildröhre.)

Wir brauchen kein "Kino".

Unser TV läuft so etwa 2-3 h am Tag.
Der ist nun nicht so wichtig, daß wir ein "Erlebnis" erwarten.

Wir wünschen uns bloß Kompatibilität und Funktionalität.
Also ohne Weiche Ton, mit Weiche kein Ton. Lass mich mal überlegen.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: HDMI-Weiche -> kein Ton

Beitrag von Calvadorius »

Yo, sieht wirklich nach Inkompatibilität innerhalb des Protokolls aus.

Ich wiederhole mich:

Scart war nicht die schlechteste Wahl.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Antworten