Künstliche Intelligenz

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von schokoschendrezki »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Feb 2019, 17:48)

Was ist an autonom fahrenden Autos unsinnig o. idiotisch. Stell Dir vor all die Berufspendler etc. könnten während ihr Auto sie sicher u. ohne Unfallgefahr herum kutschiert eine Rede schreiben, eine Präsentation vorbereiten, ein Buch lesen oder oder oder...
Firlefanz: Ich lese seit etlichen Dekaden Bücher und Zeitungen während ich zur Arbeit fahre und habe bereits vor undenklicher Zeit als Schüler kurz vor Schulbeginn noch meine Hausaufgaben während des Fahrens fertiggemacht. Nicht die Autonomität des fahrenden Autos ist unsinnig sondern das Konzept Individualverkehr. Es ist offensichtlicher und völliger Unsinn. Mit aufwändigen Audioanlagen, Navigationswerkzeugen, Klimatechnik usw. usf. wird eine freiwiliige Einkerkerung schmackhaft gemacht. Weiter nix. Nicht einmal ein paar Schritte aufrecht kann ich damit machen oder mal unterwegs aufs Klo gehen. Sinnvoll wäre es, über gut funktionierende Nahverkehrssysteme auch außerhalb von Metropolregionen nachzudenken. Das wäre Intelligenz.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(13 Feb 2019, 01:02)

Hach - es ist einfach keine KI. (also eine ECHTE KI) - je nach "Entwicklungszustand" hat man früher einfache Abfragen - und Reaktionen darauf schon als KI gezählt.

Das ist wie eine Checkliste der Piloten beim Start.... oder das Fahren eines Autos entlang einer vorgegebenen Linie (Kurs) - beeinflusst durch einfache Regeln (Verkehrszeichen , Vorfahrt..)

Hat das was mit "intelligenz" zu tun ? Das macht jedes aufziehbare Blechauto auf einem festen Kurs / oder eine "Spielzeugeisenbahn". ...gut etwas mehr schon.

Oder - wie eine kontinuierliche Chemieanlage, die vollautomatisch arbeitet.

Wenn das Auto erst mal entscheiden muss (Bremsen reicht nicht aus/Bremse defekt/plötzliche Ölspur/...- ) - lieber rechts die Böschung runter,ODER gradeaus - in die 10 Fahrradfahrer die auf der verkehrten Strassenseite fahren - ODER links in den Gegenverkehr - ...

Betriebszustände die NORMAL nicht auftreten sollen.

Anderes Beispiel : Interkontinentalflug - (USA Europa) 747....500 Passagiere..- Kurz nach dem Start fängt die Türkontrolle des Laderaumes an zu "Flackern" .... hinschauen geht nicht.
(Geht die Tür auf - kann die Maschine abstürzen - minimal muss auf 1000 m gesunken werden - der Sprit reicht dann nicht. Notwasserung im Meer..)

Umdrehen - jeder Passagier bekommt Schadenersatz...und ein Hotelzimmer ...der ganze Sprit muss abgelassen werden . Vielleicht hat der Schalter nur einen Wackelkontakt - oder ist lose.

Handbuch - >> Pilotenentscheidung. (der Copilot hat schon feuchte Finger und weis nicht weiter.) Was entscheidet die KI ?
Ja natürlich. Klar. Weil "Intelligenz" eben Entscheidung bedeutet. Alles was heute unter angeblicher KI verkauft wird, ist nicht Entscheidung sondern Optimierung nach Vorgabe. In der Regel oder fast immer Mustererkennung nach einer vorgegebenen und zu definierenden Distanzfunktion, die zu minimieren die eigentliche Aufgabe der angeblichen "Intelligenz" ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von watisdatdenn? »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Feb 2019, 10:10)
Wer betreibt denn "deep learning"? Was versteht man denn darunter?
Kurz gesagt:
Deep learning heißt einfach nur „viele Schichten hintereinander “ im neuronalen Netz.

Das ermöglicht es dem Netz höhere Features zu lernen/erkennen (nicht nur Kanten, Kreise sondern auch Features wie Nasen, Ohren etc..).

Diese Architektur ist die Basis für heutige visuelle Objekterkennung.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Kamikaze »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:12)

Firlefanz: Ich lese seit etlichen Dekaden Bücher und Zeitungen während ich zur Arbeit fahre und habe bereits vor undenklicher Zeit als Schüler kurz vor Schulbeginn noch meine Hausaufgaben während des Fahrens fertiggemacht. Nicht die Autonomität des fahrenden Autos ist unsinnig sondern das Konzept Individualverkehr. Es ist offensichtlicher und völliger Unsinn. Mit aufwändigen Audioanlagen, Navigationswerkzeugen, Klimatechnik usw. usf. wird eine freiwiliige Einkerkerung schmackhaft gemacht. Weiter nix. Nicht einmal ein paar Schritte aufrecht kann ich damit machen oder mal unterwegs aufs Klo gehen. Sinnvoll wäre es, über gut funktionierende Nahverkehrssysteme auch außerhalb von Metropolregionen nachzudenken. Das wäre Intelligenz.
Auch wenn das hier eigentlich eher ein Fall für den Verkehrs-Bereich des Forums ist:
Im Grundsatz stimme ich mit dir überein, dass Sammeltransporte im Rahmen der Öffentlichen Verkehrsmittel energetisch sinnvoller und wesentlich effizienter wäre, WENN denn das System MASSIV ertüchtigt und ausgebaut würde. Da damit jedoch die Auto-Lobby nicht wirklich einverstanden sein wird, rechne ich nicht damit, dass das in absehbarer Zeit geschehen wird.
Aktuell ist der öffentliche Verkehr vielfach einfach extrem langsam unkomfortabel und umständlich im Vergleich zum Auto (und je nach Fahrzeug und Fahrstil kostenmäßig auf Augenhöhe). Daher kann ich mich für die Aussicht auf einen PKW, der einige Vorteile der Öffentlichen (z.B. nicht selber fahren müssen) mitbringt doch sehr erwärmen.
Natürlich wären Züge etc. sinnvoller und effizienter, aber so lange sich da nicht massiv was tut, um das System auch außerhalb der Metropolkerne auf ein praktikables Maß zu erhöhen warte ich gespannt darauf, dass endlich eine (schwache) KI mein Steuer übernimmt.
Innerhalb der Metropolen scheint es inzwischen, als hätten auch einige Politiker erkannt, dass "nur Auto" kein dauerhaft gangbarer Weg ist. Größere Ausbauprojekte sind jedoch trotzdem selten und ziehen sich oft über mehrere Jahrzehnte. Zudem scheint es so, als wäre die Akzeptanz in der Bevölkerung für auch viel befahrene Straßen vor der Haustür deutlich größer, als für ein Gleis oder ein Bahntunnel irgendwo in der Nähe. Daher ziehen sich Ausbaupläne der Öffentlichen und werden oft genug direkt wieder eingestampft. Zumindest hier in München ist nach der Umsetzung der (viel zu lange überfälligen) zweiten Stammstrecke erst mal Sendepause. Da ist nichts (öffentlich) geplant, das den ÖPNV stärken würde - dabei ist schon jetzt absehbar, dass z.B. der Hauptbahnhof in absehbarer Zeit saniert werden muss (das Gebäude ist schon jetzt sehr alt) und die "erste" Stammstrecke schon jetzt gnadenlos überlastet ist (Verkehrsplaner gehen davon aus, dass das weiter ansteigende Verkehrsaufkommen dazu führt, dass bei Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke trotzdem ein ähnliches Gedränge auf beiden Linien zu erwarten ist, wie es aktuell täglich zu beobachten ist. --> MIV wird trotz aller (berechtigter) Zweifel an der Sinnhaftigkeit weiterhin eine Hauptrolle im Verkehrsaufkommen spielen.
Dieser immer dichter werdende MIV kann (davon bin ich überzeugt) in absehbarer Zeit durch "schwache" (spezialisierte) KI sicherer und effizienter gestaltet werden.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von schokoschendrezki »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:29)

Kurz gesagt:
Deep learning heißt einfach nur „viele Schichten hintereinander “ im neuronalen Netz.

Das ermöglicht es dem Netz höhere Features zu lernen/erkennen (nicht nur Kanten, Kreise sondern auch Features wie Nasen, Ohren etc..).

Diese Architektur ist die Basis für heutige visuelle Objekterkennung.
Ja. Und bestes und aktuelles Beispiel ist GNMT. Google Neural Machine Translation. Seit etwa 2016 verfügbar. Vielleicht eines der besten Beispiele für den Stand der Technologie, die heute unter "KI" läuft. Ganze Sätze statt Phrase für Phrase. Auch Semantik statt nur Syntax. Einbeziehung von zig Millionen Beispielen. Aber Intelligenz ist das dennoch nicht. Nur mehrstufige Verfeinerung. Das Faktum des eigenen Antriebs beim Spracherwerb hat jedes natürliche Lebewesen-Kind einer Maschine immer voraus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Kamikaze »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:55)
Einbeziehung von zig Millionen Beispielen. Aber Intelligenz ist das dennoch nicht. Nur mehrstufige Verfeinerung.
Ist es nicht so, dass die selbstständige Verfeinerung dieser "mehrstufigen Verfeinerung" das eigentlich "intelligente" an aktuellen KIs ist? Oder habe ich da was falsch verstanden? Ein "menschlicher Antrieb" ist zur Bewältigung der meisten Spezialaufgaben gar nicht nötig - die kann schon vom Programmierer voreingestellt werden. "Lernfähigkeit" - also die Fähigkeit selbstständig das eigene Programm zu verfeinern ist doch die eigentliche "Intelligenzleistung" aktueller KIs...
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von schokoschendrezki »

Kamikaze hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:54)

Auch wenn das hier eigentlich eher ein Fall für den Verkehrs-Bereich des Forums ist:
Im Grundsatz stimme ich mit dir überein, dass Sammeltransporte im Rahmen der Öffentlichen Verkehrsmittel energetisch sinnvoller und wesentlich effizienter wäre, WENN denn das System MASSIV ertüchtigt und ausgebaut würde. Da damit jedoch die Auto-Lobby nicht wirklich einverstanden sein wird, rechne ich nicht damit, dass das in absehbarer Zeit geschehen wird.
Aktuell ist der öffentliche Verkehr vielfach einfach extrem langsam unkomfortabel und umständlich im Vergleich zum Auto (und je nach Fahrzeug und Fahrstil kostenmäßig auf Augenhöhe). Daher kann ich mich für die Aussicht auf einen PKW, der einige Vorteile der Öffentlichen (z.B. nicht selber fahren müssen) mitbringt doch sehr erwärmen.
Natürlich wären Züge etc. sinnvoller und effizienter, aber so lange sich da nicht massiv was tut, um das System auch außerhalb der Metropolkerne auf ein praktikables Maß zu erhöhen warte ich gespannt darauf, dass endlich eine (schwache) KI mein Steuer übernimmt.
Die Kontroverse Individualverkehr vs ÖPNV ist hier auch nicht eigentlich das Thema. Ich sag mal nur: Es gibt hier im Raum Berlin/Brandenburg kaum noch einen Regionalzug, in welchem das Anzeigeterminal richtig funktioniert. Die Waggons sind entweder ausgekühlt oder überhitzt. Einfache Regelkreise erweisen sich bereits als großflächig disfunktional. Es ärgert mich, dass dann über "autonomes Fahren" statt über Beseitigung offensichtlicher Missstände diskutiert wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von schokoschendrezki »

Kamikaze hat geschrieben:(13 Feb 2019, 09:27)

Ist es nicht so, dass die selbstständige Verfeinerung dieser "mehrstufigen Verfeinerung" das eigentlich "intelligente" an aktuellen KIs ist? Oder habe ich da was falsch verstanden? Ein "menschlicher Antrieb" ist zur Bewältigung der meisten Spezialaufgaben gar nicht nötig - die kann schon vom Programmierer voreingestellt werden. "Lernfähigkeit" - also die Fähigkeit selbstständig das eigene Programm zu verfeinern ist doch die eigentliche "Intelligenzleistung" aktueller KIs...
Auch für die "selbständige Verfeinerung" muss es irgendeine vorgegebene Optimierungsfunkton geben. Bei Sprachübersetzungen zum Beispiel die Satz-Strukturen von zig-Millionen Beispieltexten.

Es geht bei der kritischen Distanz zu dem, was unter "KI" läuft keineswegs um Technologiefeindlichkeit oder gar Konservativismus. Wie schon geschrieben: Dass maschinelle Übersetzungen nicht nur für Bedieununsanleitungen von Toastern und Bohrmaschinen sondern auch für politische Zeitungsartikel sinnvoll sind, heißt noch lange nicht, dass die Übersetzung von Romanen oder gar die Übertragung von Gedichten maschinell leistbar ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von firlefanz11 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Feb 2019, 09:28)
Ich sag mal nur: Es gibt hier im Raum Berlin/Brandenburg kaum noch einen Regionalzug, in welchem das Anzeigeterminal richtig funktioniert. Die Waggons sind entweder ausgekühlt oder überhitzt. Einfache Regelkreise erweisen sich bereits als großflächig disfunktional. Es ärgert mich, dass dann über "autonomes Fahren" statt über Beseitigung offensichtlicher Missstände diskutiert wird.
Dann beschwer dich bei der ach so ökologischen rot-rot-grünen Regierung...
Im Übrigen: Schon in den 90ern gab es regelmässig im Winter wenn es ordentlich geschneit hat, und einige Autofahrer auf Öffis umgestiegen sind, das Problem, dass man morgens in die U-Bahnen nicht mehr rein kam weil hoffnungslos überfüllt, und das obwohl sie schon im 2 Minuten Takt fuhren (das waren z. T. Tokioter Verhältnisse). Und in noch kürzeren Takten geht es nicht. Von daher käm es zum absoluten Infarkt wenn wie von den Gegnern des Individualverkehrs wie Du gefordert JEDER auf Busse u. Bahnen umstiege... Wobei es bei den Bussen vllt. noch ginge...
Davon abgesehen zeigt diese bescheuerte Forderung wie kurz diese Leute denken.
Willst Du, wenn Du Dir neue Möbel kaufst, die zum Bus tragen, und dort den Platz blockieren?
Willst Du mit zwei Kästen Wasser u. einer Einkaufstasche mit allem möglichen Zeug drin zum Bus latschen u. vom Bus nach Hause?
Die Liste liesse sich beliebig fortführen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Feb 2019, 09:28)

Die Kontroverse Individualverkehr vs ÖPNV ist hier auch nicht eigentlich das Thema. Ich sag mal nur: Es gibt hier im Raum Berlin/Brandenburg kaum noch einen Regionalzug, in welchem das Anzeigeterminal richtig funktioniert. Die Waggons sind entweder ausgekühlt oder überhitzt. Einfache Regelkreise erweisen sich bereits als großflächig disfunktional. Es ärgert mich, dass dann über "autonomes Fahren" statt über Beseitigung offensichtlicher Missstände diskutiert wird.
Hornalte Technik - die Anzeige wird mit Diskette geladen. - und die Bahn muss grade auf Win X umsteigen. Die (verstaubten) Teile ersetzt doch nur noch .....der Schrotthändler.

Bei der Heizungselektrik ....ist es nicht anders. Also Regelung raus - und GEHT ....oder komplett defekt.

Bis Politiker "Bahn" verstehen --- könnte man die Politiker mit einer KI ersetzen. Hier würde eine strunzdumme künstliche Intelligenz REICHEN.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von schokoschendrezki »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 10:10)

Dann beschwer dich bei der ach so ökologischen rot-rot-grünen Regierung...
Im Übrigen: Schon in den 90ern gab es regelmässig im Winter wenn es ordentlich geschneit hat, und einige Autofahrer auf Öffis umgestiegen sind, das Problem, dass man morgens in die U-Bahnen nicht mehr rein kam weil hoffnungslos überfüllt, und das obwohl sie schon im 2 Minuten Takt fuhren (das waren z. T. Tokioter Verhältnisse). Und in noch kürzeren Takten geht es nicht. Von daher käm es zum absoluten Infarkt wenn wie von den Gegnern des Individualverkehrs wie Du gefordert JEDER auf Busse u. Bahnen umstiege... Wobei es bei den Bussen vllt. noch ginge...
Davon abgesehen zeigt diese bescheuerte Forderung wie kurz diese Leute denken.
Willst Du, wenn Du Dir neue Möbel kaufst, die zum Bus tragen, und dort den Platz blockieren?
Willst Du mit zwei Kästen Wasser u. einer Einkaufstasche mit allem möglichen Zeug drin zum Bus latschen u. vom Bus nach Hause?
Die Liste liesse sich beliebig fortführen...
... da sind wir wieder beim Problem Indiviudualverkehr vs. ÖPNV. Das hier nicht her gehört.

Entscheidend hier wäre die konkrete Frage, ob maschinelles Lernen/Mustererkennung/Digitialisierung usw. bei der Lösung von Verkehrsinfrastrukturproblemen weiterhilft. Ob Mobilität verbessert wird. Ganz nüchtern betrachtet.

Bei der Deutschen Bahn soll bis 2030 die Einführung eines Takfahrplans (wie in der Schweiz) die große Wende bringen. Das ist natürlich keine künstliche sondern natürliche Intelligenz. Dabei wären oder sind solche komplexen Logistik-Probleme wie ein großer Bahnfahrplan eigentlich das Einsatzgebiet par excellence für das, was unter KI verkauft wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von firlefanz11 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Feb 2019, 10:43)
Entscheidend hier wäre die konkrete Frage, ob maschinelles Lernen/Mustererkennung/Digitialisierung usw. bei der Lösung von Verkehrsinfrastrukturproblemen weiterhilft. Ob Mobilität verbessert wird. Ganz nüchtern betrachtet.
Im Zuge von flächendeckender automatischer Verkehrsflussregulierung auch u. vor allem in Konjunktion mit autonomem Fahren könnte ich mir das durchaus vorstellen - ja.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:29)

Kurz gesagt:
Deep learning heißt einfach nur „viele Schichten hintereinander “ im neuronalen Netz.

Das ermöglicht es dem Netz höhere Features zu lernen/erkennen (nicht nur Kanten, Kreise sondern auch Features wie Nasen, Ohren etc..).

Diese Architektur ist die Basis für heutige visuelle Objekterkennung.
Im Grunde geht es darum bei zu komplexen Problemen keinen Lösungsweg mehr programmieren zu müssen. Diese Aufgabe wird an die KI delegiert. Für mich ist dies eine beeindruckende Automatisierung aber keine Intelligenz. Und sie führt deshalb zu unerwünschten Resultaten:
Amazon: KI zur Bewerbungsprüfung benachteiligte Frauen
Eigentlich wollte Amazon eine Software entwickeln, die unter Bewerbern automatisch die besten findet. Der Algorithmus hatte aber unerwünschte Nebenwirkungen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 89356.html
US-Justiz: Algorithmen benachteiligen systematisch Schwarze

In den USA wird seit Jahren Software eingesetzt, die anhand verschiedener Faktoren das Rückfallrisiko von Angeklagten berechnen soll. Die funktioniert aber gar nicht so gut und bewertet vor allem Afroamerikaner systematisch zu schlecht.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 16770.html

Dabei hat die Software ganz sicher mathematisch korrekte Ergebnisse geliefert. Aber in unserer analogen Welt müßen auch Kriterien beachtet werden die sich digital nicht erfassen lassen. Beispiele: Siehe oben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 11:44)

Im Zuge von flächendeckender automatischer Verkehrsflussregulierung auch u. vor allem in Konjunktion mit autonomem Fahren könnte ich mir das durchaus vorstellen - ja.
Nur ist dies gar nicht machbar. Die Kosten währen unvorstellbar hoch.

Die Schweizer haben ihren Verkehr schon heute sicherer gemacht. Ganz analog und preiswert. Autonomes Fahren wird vor allem eins: Teuer.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

Kamikaze hat geschrieben:(13 Feb 2019, 09:27)

Ist es nicht so, dass die selbstständige Verfeinerung dieser "mehrstufigen Verfeinerung" das eigentlich "intelligente" an aktuellen KIs ist? Oder habe ich da was falsch verstanden? Ein "menschlicher Antrieb" ist zur Bewältigung der meisten Spezialaufgaben gar nicht nötig - die kann schon vom Programmierer voreingestellt werden. "Lernfähigkeit" - also die Fähigkeit selbstständig das eigene Programm zu verfeinern ist doch die eigentliche "Intelligenzleistung" aktueller KIs...
Nö. Die Macher des Heidelberger BrainScale Projekt wollen von diesem Deep learning Ansatz weg. Lernen ohne Algorithmen. Aber wie gesagt. Auch da bin ich skeptisch ob die nicht alle an der machbaren Strukturbreite auf den Wafern scheitern.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Sören74

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Sören74 »

Leute, gibt es einen Grund hier zwei Diskussionen parallel zu führen, wovon eine nichts mit KI zu tun hat? Das erkenne ich sogar mit meiner natürlichen Intelligenz. ;)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

Kamikaze hat geschrieben:(13 Feb 2019, 09:27)

Ist es nicht so, dass die selbstständige Verfeinerung dieser "mehrstufigen Verfeinerung" das eigentlich "intelligente" an aktuellen KIs ist? Oder habe ich da was falsch verstanden? Ein "menschlicher Antrieb" ist zur Bewältigung der meisten Spezialaufgaben gar nicht nötig - die kann schon vom Programmierer voreingestellt werden. "Lernfähigkeit" - also die Fähigkeit selbstständig das eigene Programm zu verfeinern ist doch die eigentliche "Intelligenzleistung" aktueller KIs...
Intelligenz bringt aber immer wieder völlig neuartige Dinge. Mit diesem Ansatz nicht möglich. Die Ideen müssen schon vom Programmierer kommen. Die Maschine kann diese Vorstellungen dank brute force Rechenpower nur schneller vorranbringen....wenn die Parameter stimmen. Sonst rechnet sie sich endlos in die Sackgasse. Bis in alle Ewigkeit.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

Sören74 hat geschrieben:(14 Feb 2019, 02:17)

Leute, gibt es einen Grund hier zwei Diskussionen parallel zu führen, wovon eine nichts mit KI zu tun hat? Das erkenne ich sogar mit meiner natürlichen Intelligenz. ;)
Wenn man eine denkende Intelligenz erschaffen will muß man sich auch fragen ob dies mit den Möglichkeiten der heutigen Microelektronik überhaupt möglich ist.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Mar 2019, 14:52)

Wenn man eine denkende Intelligenz erschaffen will muß man sich auch fragen ob dies mit den Möglichkeiten der heutigen Microelektronik überhaupt möglich ist.
Es müsste mal ein Supercomputer nur für diesen Zweck angeschafft werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/TOP500
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:25)

Es müsste mal ein Supercomputer nur für diesen Zweck angeschafft werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/TOP500
Klar. Terrawatt verbrauchende Großrechner. Ich weiß nicht ob dies der Sinn der Sache ist. Unser Hirn verbraucht gerade mal soviel wie eine 25W Glühbirne.....
Und diese Großrechner sind alles deterministische Maschinen. Sehr, sehr ungeeignet für KI.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Mar 2019, 18:22)

Klar. Terrawatt verbrauchende Großrechner. Ich weiß nicht ob dies der Sinn der Sache ist. Unser Hirn verbraucht gerade mal soviel wie eine 25W Glühbirne.....
Und diese Großrechner sind alles deterministische Maschinen. Sehr, sehr ungeeignet für KI.
Dann bliebe nur noch der Quantencomputer übrig. Da aber immer noch Geld für Superrechner ausgegeben wird, ist ein Durchbruch noch nicht in Sicht.

https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 80196.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Mar 2019, 18:52)

Dann bliebe nur noch der Quantencomputer übrig. Da aber immer noch Geld für Superrechner ausgegeben wird, ist ein Durchbruch noch nicht in Sicht.

https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 80196.html
Nö. KI kann auch...biologisch sein! Meiner Meinung nach kann echte KI nur biologisch sein. Aber diese Erkenntnis und die Fähigkeit dies umzusetzen werden wohl in meiner Lebenszeit nicht mehr errungen werden. Zunächst müssen viele lernen dass die Entwicklung der Mikroelektronik fast abgeschlossen ist. Das wird den Elektronik-Freaks schwer fallen. Auch weil dass Gebiet 50 Jahre lang so aufregend und sich schnell entwickelnd war. Aber dass ist das Schicksal aller Technologien.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Sören74

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Sören74 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Mar 2019, 15:49)
Zunächst müssen viele lernen dass die Entwicklung der Mikroelektronik fast abgeschlossen ist. Das wird den Elektronik-Freaks schwer fallen. Auch weil dass Gebiet 50 Jahre lang so aufregend und sich schnell entwickelnd war. Aber dass ist das Schicksal aller Technologien.
Da könnte jetzt ein Missverständnis entstehen. Es ist wohl richtig, dass ein exponentielles Höher-Weiter-Schneller in der Mikroelektronik nicht endlos weiterlaufen wird. Die Realität sieht aber so aus, dass immer mehr neue Rechner-Architekturen mit komplex konfigurierbaren Strukturen entstehen, die für den einfachen Programmierer kaum noch zu überblicken sind. Die Embedded-Welt erschließt immer neue Einsatzgebiete. Schon lange haben wir nicht mehr den Trend, dass unsere Computer immer größer und schneller werden, sondern durch Multi-Kern-Systeme und Miniaturisierung von Endgeräten Arbeitsaufgaben leichter lösen können. Also auf dem Gebiet wird es mindestens noch genauso aufregende 50 Jahre geben und ich bin ehrlich gesagt zu alt, um all die neu angestoßenen Hardwareentwicklungen zu verstehen. ;) Hinzu kommt, dass die Sensorik sich enorm weiterentwickelt hat. Sie ist kleiner und vor allem auch billiger geworden. Wie ich letztens in einem Vortrag hörte, wird im neuen BMW-Modell an die 30 digitale Kameras verbaut. Vor 20 Jahren war man noch froh, dass man einen optischen Regensensor in Serienreife brachte. Die Entwicklung der Technologie sollte man deshalb nicht (allein) an GHz und GB messen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 01:14)

Da könnte jetzt ein Missverständnis entstehen. Es ist wohl richtig, dass ein exponentielles Höher-Weiter-Schneller in der Mikroelektronik nicht endlos weiterlaufen wird. Die Realität sieht aber so aus, dass immer mehr neue Rechner-Architekturen mit komplex konfigurierbaren Strukturen entstehen, die für den einfachen Programmierer kaum noch zu überblicken sind. Die Embedded-Welt erschließt immer neue Einsatzgebiete. Schon lange haben wir nicht mehr den Trend, dass unsere Computer immer größer und schneller werden, sondern durch Multi-Kern-Systeme und Miniaturisierung von Endgeräten Arbeitsaufgaben leichter lösen können. Also auf dem Gebiet wird es mindestens noch genauso aufregende 50 Jahre geben und ich bin ehrlich gesagt zu alt, um all die neu angestoßenen Hardwareentwicklungen zu verstehen. ;) Hinzu kommt, dass die Sensorik sich enorm weiterentwickelt hat. Sie ist kleiner und vor allem auch billiger geworden. Wie ich letztens in einem Vortrag hörte, wird im neuen BMW-Modell an die 30 digitale Kameras verbaut. Vor 20 Jahren war man noch froh, dass man einen optischen Regensensor in Serienreife brachte. Die Entwicklung der Technologie sollte man deshalb nicht (allein) an GHz und GB messen.
Die Miniaturisierung ist so gut wie abgeschlossen. Da wird nicht mehr viel kleiner. Und wenn BMW alleine 30 Kameras braucht zeigt dies nur welch unglaublicher Aufwand getrieben werden muß um Autos in Richtung autonom zu bauen. Zu den Kameras kommen ja noch Radar/Lidar. Und da auch die Bordrechner kaum noch mit noch kleineren Chips (und damit stromsparender gebaut werden können) müssen all diese Daten mit 5G im Rechenzentrum bearbeitet und zurückgesendet werden.

Auch Embedded heißt nur Zusammenfassung mehrerer dezidierter Chips. Also höhere Integration. Auch da geht es nur weiter mit kleineren Strukturen auf dem Wafer. Nur da geht es eben nur noch einen oder 2 Schritte weiter. Das war es dann. Hersteller von SSD-Chips haben die letzten Schritte sogar schon abgesagt weil sich dies nicht mehr lohnt bei ihren Massenprodukten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Sören74

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Sören74 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Mar 2019, 15:21)

Die Miniaturisierung ist so gut wie abgeschlossen.
Die Miniaturisierung entwickelt sich in eine andere Richtung weiter. Das Ziel ist nicht mehr einen mächtig potenten Single-Core-Rechner zu bauen, sondern durch Parallelisierung und Embedded Systeme viele kleine Mini-Computer zu basteln, die in immer mehr Alltagsgegenständen integriert werden.
Alter Stubentiger hat geschrieben: Und wenn BMW alleine 30 Kameras braucht zeigt dies nur welch unglaublicher Aufwand getrieben werden muß um Autos in Richtung autonom zu bauen. Zu den Kameras kommen ja noch Radar/Lidar. Und da auch die Bordrechner kaum noch mit noch kleineren Chips (und damit stromsparender gebaut werden können) müssen all diese Daten mit 5G im Rechenzentrum bearbeitet und zurückgesendet werden.
Das hört sich bei Dir an, als wenn das technologisch eine Rückentwicklung wäre. Ich halte das für eine enorme Weiterentwicklung, wenn ein Computer ist nicht mehr das dicke fette Teil ist, was unter dem Schreibtisch steht und an die 100W Leistung schluckt, sondern wir sprechen von verteilten Systemen, die in fast allen Alltagsgegenständen enthalten sind.
Alter Stubentiger hat geschrieben: Auch Embedded heißt nur Zusammenfassung mehrerer dezidierter Chips.
Nein, das wäre eine fehlerhafte Übersetzung dieses Begriffs. Es geht hauptsächlich darum, dass dieses System nicht für sich alleine steht, sondern der eine Maschine, Anlage, Gebrauchsgegenstand technisch eingebettet ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Miniaturisierung ist nicht abgeschlossen, die 7nm Produktion rollt gerade erst an, die Forschung an noch kleineren Struktur ist auch im vollen Gange. Die Quantencomputer schlüpfen auch gerade aus dem Ei.

Dass die Daten, die ein Auto produziert, in einem Rechenzentrum verarbeitet werden müssten ist eine Falschbehauptung, die dieser User immer und immer wieder, wider besseren Wissens, aufstellt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Mar 2019, 19:09)

Dass die Daten, die ein Auto produziert, in einem Rechenzentrum verarbeitet werden müssten ist eine Falschbehauptung, die dieser User immer und immer wieder, wider besseren Wissens, aufstellt.
Vielleicht meint der User eine gemeinsame Cloud.
Volkswagen will künftige Auto-Generationen - vor allem die vollelektrische Modellfamilie ID - voll vernetzen und seinen Kunden digitale Mehrwertdienste anbieten. Der ID werde das erste Fahrzeug sein, das die Automotive Cloud nutze. "2020 wird er in Europa auf den Markt kommen. Im gleichen Jahr startet in China die Produktion", sagte VW -Chef Diess. In den USA werde ein Mitglied der ID-Familie von 2022 an vom Band rollen.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 55451.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Colette
Beiträge: 18
Registriert: Do 17. Jan 2019, 12:16

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Colette »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Mar 2019, 19:37)

Vielleicht meint der User eine gemeinsame Cloud.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 55451.html
Oder ein DLT-System

Volkswagen kündigt Zusammenarbeit mit IOTA an:
https://www.com-magazin.de/news/interne ... 76781.html

IOTA Wiki:
https://www.iota-wiki.com/de/
Sören74

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Mar 2019, 19:37)

Vielleicht meint der User eine gemeinsame Cloud.
Um eine aktualisierte Straßenkarte zu bekommen, macht das natürlich schon Sinn. Weniger SInn macht es bei Reaktionszeiten von wenigen 100 Millisekunden die Rechenleistung auf einer Cloud auszulagern. Aber da sehe ich nicht das Problem, schon heutige Autos sind mit sehr leistungsfähigen Computern (Mehrzahl!) bestückt.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von MoOderSo »

Das sind Kommunikationsprotokolle, die höchstens dazu taugen die Sensorik zu erweitern in dem man auch Information von anderen Fahrzeugen verarbeitet. Die eigentliche Berechnung muss aber im Fahrzeug selbst stattfinden. Deshalb heißt das auch autonom. Spätestens im Funkloch wäre Ende im Gelände.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Adam Smith »

MoOderSo hat geschrieben:(14 Mar 2019, 21:14)

Das sind Kommunikationsprotokolle, die höchstens dazu taugen die Sensorik zu erweitern in dem man auch Information von anderen Fahrzeugen verarbeitet. Die eigentliche Berechnung muss aber im Fahrzeug selbst stattfinden. Deshalb heißt das auch autonom. Spätestens im Funkloch wäre Ende im Gelände.
Und was ist hiermit?

Bosch entwickelt eine Vernetzungseinheit für alle Standards
Bis 2025 soll der Anteil vernetzter Fahrzeuge allein in Europa, den USA und China auf über 470 Millionen steigen (Quelle: PwC). Zunächst wird ein Großteil der Fahrzeuge direkt mit der Cloud verbunden sein; mehr und mehr Fahrzeuge verständigen sich dank V2X in Zukunft jedoch auch direkt mit ihren Artgenossen, ebenso wie mit Ampeln, Baustellen, Fußgängerüberwegen und Gebäuden. Dann können sie sich gegenseitig vor einem nahenden Stauende, Unfällen und Straßenglätte warnen. Gleichzeitig schwimmen Fahrzeuge auf der grünen Welle, weil sie wissen, wann die nächste Ampel auf Grün umspringt. So können sie ihr Tempo rechtzeitig anpassen und der Verkehr wird gerade in Städten flüssiger.
https://industrie.de/top-list/10007/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von MoOderSo »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:08)
Und was ist hiermit?
Steht doch da. Sie sammeln Informationen von anderen. Praktisch nur eine erweiterte Sensorik. Die Entscheidung muss das Auto immer noch selbst treffen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Adam Smith »

MoOderSo hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:55)

Steht doch da. Sie sammeln Informationen von anderen. Praktisch nur eine erweiterte Sensorik. Die Entscheidung muss das Auto immer noch selbst treffen.
Die Berechnung eines Staus oder eines Unfalls könnte auch extern stattfinden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von MoOderSo »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:20)

Die Berechnung eines Staus oder eines Unfalls könnte auch extern stattfinden.
Das Auto muss auch keinen Stau berechnen. Ihm reicht die Info der vorausfahrenden Autos, dass es nicht weitergeht, um die Entscheidung zu treffen da nicht weiter zu fahren. Oder möchtest du in ein Auto steigen, dem erst ein Server sagen muss, dass es nicht in ein Stauende rasen soll?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Sören74

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Sören74 »

Systeme, die echtzeitfähig sein müssen, können nicht ihre Rechenpower auf eine Cloud auslagern. Ich hätte jetzt vermutet, dass man technisch interessierten User das nicht extra erklären müsste. :)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 01:16)

Systeme, die echtzeitfähig sein müssen, können nicht ihre Rechenpower auf eine Cloud auslagern. Ich hätte jetzt vermutet, dass man technisch interessierten User das nicht extra erklären müsste. :)
Dann berechnet das Auto halt die beste Fahrt in Bezug auf Unfällen oder Staus selber.

Das gibt es auch bald.

VW und Siemens bringen Effizienz auf die Straße
Mittels WLANp (ITS-G5) sollen die Autos Signalanlagen anfunken und die ideale Fahrgeschwindigkeit für eine grüne Welle errechnen. Nicht nur, dass dieser Fortschritt Autofahrern eine Menge Stress einsparen würde – denn wer steht schon gerne an einer roten Ampel oder hetzt sich bei Kirschgrün darüber. Auch könnte die Technologie künftigen, autonom agierenden Fahrzeugen dabei helfen, ihre Effizienz und Umweltfreundlichkeit zu steigern
https://www-futurezone-de.cdn.ampprojec ... ieren.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von MoOderSo »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2019, 06:15)

Dann berechnet das Auto halt die beste Fahrt in Bezug auf Unfällen oder Staus selber.
Das kann das Auto auch bei Google Maps abfragen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Adam Smith »

MoOderSo hat geschrieben:(15 Mar 2019, 06:23)

Das kann das Auto auch bei Google Maps abfragen.
Stimmt.

Visionen vom Netz der Zukunft
Das hinderte allerdings Andreas Kwoczek nicht daran, auf der Huawei Eco-Connect Europe 2017 eine Vision komplett neuartiger Infrastrukturen zu erträumen. Der Leiter 'Kooperative Systeme und Kommunikationstechnologien Sicheres und vernetztes Fahren' beim Autobauer Volkwagen wünschte sich ein Mobilfunknetz, das Fahrzeugen vorausschauend mitteilt, ob und wie stark kommende Zellen ausgelastet sein werden. Somit könnten Autos Anfragen an das Netz entsprechend priorisieren, umfangreiche Kartendownloads vorübergehend zurückstellen und sichergehen, dass kritische Daten zuverlässig zur Verfügung stehen.
https://www.ip-insider.de/wie-5g-autono ... -a-699487/

Und hier gibt es Infos innerhalb einem Bereich von 500 Metern.

Damit soll langfristig die Kommunikation zwischen einzelnen Fahrzeugen – man spricht von Car-to-Car – und zwischen Autos und Infrastruktur – Car-to-X – möglich werden. Innerhalb weniger Millisekunden sollen so alle relevanten Informationen im Umkreis von 500 Metern erfasst und geteilt werden können. Bei liegen gebliebenen Fahrzeugen kann dies beispielsweise dazu führen, dass alle sich nähernden Fahrzeuge rechtzeitig gewarnt werden.
https://www-trendsderzukunft-de.cdn.amp ... izieren%2F
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von MoOderSo »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2019, 06:15)
Das gibt es auch bald.
https://www-futurezone-de.cdn.ampprojec ... ieren.html
Das ist nur Verkehrsfunk 2.0. Statt dem Radiosprecher funken die Verkehrsinfrastruktur und -teilnehmer ihren Status selbst. Mit KI hat das erst mal nichts zu tun.
„Basierend auf Systemen mit künstlicher Intelligenz in den Verkehrssignalanlagen können den Fahrzeugen mit Hilfe von intelligenten Steuerverfahren deutlich präzisere Informationen über Rot- und Grünphasen zur Verfügung gestellt werden als dies bisher möglich war.“
Wenn ich so was schon lese. Als wenn eine Ampel heute nicht wüsste in welchem Zustand sie sich befindet und wann sie in den nächsten wechselt. Aber hey, VW hat jetzt "KI"-Voodoo dafür. :rolleyes:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 18:58)

Die Miniaturisierung entwickelt sich in eine andere Richtung weiter. Das Ziel ist nicht mehr einen mächtig potenten Single-Core-Rechner zu bauen, sondern durch Parallelisierung und Embedded Systeme viele kleine Mini-Computer zu basteln, die in immer mehr Alltagsgegenständen integriert werden.

Das hört sich bei Dir an, als wenn das technologisch eine Rückentwicklung wäre. Ich halte das für eine enorme Weiterentwicklung, wenn ein Computer ist nicht mehr das dicke fette Teil ist, was unter dem Schreibtisch steht und an die 100W Leistung schluckt, sondern wir sprechen von verteilten Systemen, die in fast allen Alltagsgegenständen enthalten sind.
Die totale Abhängigkeit ist ein Schritt in die falsche Richtung. Schon sehr heftiger Sonnensturm kann so das Kartenhaus sehr schnell zusammenstürzen lassen. Mit 100.000enden autonomer Fahrzeuge auf der Straße will ich mir die Folgen gar nicht vorstellen. Zumal sich noch einige umgucken werden wie schwer es wird ein 5G-Überallnetz aufzubauen.

Die verteilten Systeme wie Alexa haben ihre ganz eigenen Problematiken.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

MoOderSo hat geschrieben:(14 Mar 2019, 21:14)

Das sind Kommunikationsprotokolle, die höchstens dazu taugen die Sensorik zu erweitern in dem man auch Information von anderen Fahrzeugen verarbeitet. Die eigentliche Berechnung muss aber im Fahrzeug selbst stattfinden. Deshalb heißt das auch autonom. Spätestens im Funkloch wäre Ende im Gelände.
Dann schau mal auf die Daimler Webseite. Da siehst du dass die Berechnungen ausgelagert werden sollen bzw müssen weil wirklich potente Rechner auf viel Strom verbrauchen und eine heftige Kühlung brauchen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von MoOderSo »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Mar 2019, 15:23)

Dann schau mal auf die Daimler Webseite. Da siehst du dass die Berechnungen ausgelagert werden sollen bzw müssen weil wirklich potente Rechner auf viel Strom verbrauchen und eine heftige Kühlung brauchen.
Hast du auch einen Link vielleicht?
Fette Rechner braucht man eigentlich nur zum Training der KI. Austrainiert sollte es es auch auf "schwacher Hardware" laufen. Idealerweise sollte man die ausgereiften Sachen dann auch in Hardware brennen.
Und wie soll das denn bitte skalieren bei Millionen Fahrzeugen, wenn da jedes nen Cloudrechner mit 1000 Watt bräuchte?
Völlig allbern.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

MoOderSo hat geschrieben:(15 Mar 2019, 15:42)

Hast du auch einen Link vielleicht?
Fette Rechner braucht man eigentlich nur zum Training der KI. Austrainiert sollte es es auch auf "schwacher Hardware" laufen. Idealerweise sollte man die ausgereiften Sachen dann auch in Hardware brennen.
Und wie soll das denn bitte skalieren bei Millionen Fahrzeugen, wenn da jedes nen Cloudrechner mit 1000 Watt bräuchte?
Völlig allbern.
Aha. Darum wurde auf der A9 viel Geld für eine digitale Infrastruktur ausgegeben. Weil die autonomen Autos wirklich autonom sind.....
....nein sind sie nicht:
https://www.br.de/nachricht/dobrindt-au ... n-100.html
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von MoOderSo »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Mar 2019, 16:03)

Aha. Darum wurde auf der A9 viel Geld für eine digitale Infrastruktur ausgegeben. Weil die autonomen Autos wirklich autonom sind.....
....nein sind sie nicht:
https://www.br.de/nachricht/dobrindt-au ... n-100.html
Es geht zum Beispiel um Sensoren in Leitplanken und Pfosten, die Radarwellen besser reflektieren und dem Fahrer auch bei schlechter Sicht die Information übermitteln: Hier ist die Fahrbahn zu Ende. Siemens erprobt bereits in Berlin eine Radar-Sensorik, die auch bald auf der A9 zum Einsatz kommen soll – wie Marcus Zwick, Leiter des Innovationsmanagements, ankündigt.
Das dient der besseren Straßenerkennung und Informationsübertragung hat nichts mit Cloudberechnungen zu tun.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

MoOderSo hat geschrieben:(15 Mar 2019, 16:13)

Das dient der besseren Straßenerkennung und Informationsübertragung hat nichts mit Cloudberechnungen zu tun.
Wenn du meinst..... Du wirst dich noch wundern wie wenig ohne die Cloud geht beim pseudo-autonomen Fahren
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Sören74

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Sören74 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Mar 2019, 15:20)

Die totale Abhängigkeit ist ein Schritt in die falsche Richtung. Schon sehr heftiger Sonnensturm kann so das Kartenhaus sehr schnell zusammenstürzen lassen. Mit 100.000enden autonomer Fahrzeuge auf der Straße will ich mir die Folgen gar nicht vorstellen. Zumal sich noch einige umgucken werden wie schwer es wird ein 5G-Überallnetz aufzubauen.

Die verteilten Systeme wie Alexa haben ihre ganz eigenen Problematiken.
Das ist in der Tat eine Entwicklung, die man auch gesellschaftlich stärker diskutieren sollte. Will man diese Abhängigkeit zu technischen System haben und wenn ja, wie will man sie gestalten?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Mar 2019, 17:06)

Wenn du meinst..... Du wirst dich noch wundern wie wenig ohne die Cloud geht beim pseudo-autonomen Fahren
Die Cloud dürfte minimal sein. Es wird sie aber geben. In Bezug auf die Ampel und den Verkehrsfluss in Bezug auf z.B. Stauß.

Mit geht es darum warum dieses jetzt nicht sein kann.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2019, 18:09)

Die Cloud dürfte minimal sein. Es wird sie aber geben. In Bezug auf die Ampel und den Verkehrsfluss in Bezug auf z.B. Stauß.

Mit geht es darum warum dieses jetzt nicht sein kann.
Die Cloud wird laut Bosch oder Daimler Petabyte an Daten verarbeiten müssen. Ständig. Und diese digitale Infrastruktur muß nicht nur geschaffen sondern auch erhalten werden! Natürlich nicht von Daimler sondern vom Steuerzahler. Dabei schaffen es die Gemeinden noch nicht mal auch nur die normalen Straßen zu erhalten. Was für ein Irrsinn! Alles für die Technikgläubigkeit.
Ihr macht euch nicht klar was dass autonome Fahren für einen Aufwand bedeutet. Wieder so ein Technologie-Hype der sich am Ende als Luftschloss entpuppt. Das sind Hirngespinste der Oberschicht für die Oberschicht. Man braucht sich ja nur mal ansehen was da für "Autos der Zukunft" der Öffentlichkeit vorgeführt werden. Unbezahlbar für Menschen wie mich die nur ein begrenztes Budget haben aber immer mobil sein müssen. Auch wenn der ÖPNV Nachtruhe hat!
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von BlueMonday »

Wurde hier auch schon verlinkt, aber gern noch einmal:

"So teilte BMW auf Anfrage von Golem.de mit: Wir entwickeln das automatisierte Fahren ohne Abhängigkeiten zum Internet. Wir bevorzugen ein zertifiziertes BMW-Backend mit höchster Zuverlässigkeit und integeren Dateninhalten in unserem Konzept." Fragt man Programmierer aus dem Bereich, ob das Internet tatsächlich für autonomes Fahren wichtig sei, erntet man fassungslose Blicke und Kopfschütteln.

Auch von US-Firmen wie Google war in der Netzneutralitätsdebatte kein Wort zu hören, dass solche Dienste für ihre Autos gebraucht würden. Aus dem Unternehmen erfuhr Golem.de, dass das autonome Auto des Konzerns ebenfalls nicht auf eine Internetverbindung angewiesen ist. Eine Teststrecke in den Niederlanden überträgt zeitkritische Daten an die Fahrzeuge per WLAN über den IEEE-802.11p-Standard, während LTE lediglich genutzt wird, um Messdaten vom Auto an das Verkehrsmanagement zu senden. Auch die Auto-zu-Auto-Kommunikation dürfte eher über WLAN realisiert werden."

Q: https://www.golem.de/news/netzneutralit ... 13137.html
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alter Stubentiger »

Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 18:01)

Das ist in der Tat eine Entwicklung, die man auch gesellschaftlich stärker diskutieren sollte. Will man diese Abhängigkeit zu technischen System haben und wenn ja, wie will man sie gestalten?
Wenn alle Schulen renoviert und digital vernetzt sind und alle Straßen in einem annehmbaren Zustand sind bin ich bereit mich darüber zu unterhalten. Erst die drängenden Probleme lösen. Man setzt aber leider völlig falsche Prioritäten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Antworten