Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von conscience »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2019, 09:13)

Es geht nichts über Glasfaser bis zum Haus (ftth), dann gibt es auch keine Probleme mit der Bandbreite.

Das ist sicherlich richtig.

Bis dahin gibt's Zwischenlösungen: VDSL, Koaxkabel, hybrid Koax-Glasfaser
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2019, 09:55)

Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß auch nur ein einziger Anbieter mindestens 5 km, vermutlich aber 15 km, Glasfaser verlegt, um vielleicht 20 Teilnehmer gut zu versorgen.
Deswegen gehört solcher Art Infrastruktur mMn. ja auch in Staatshand. Oder würde man akzeptieren, dass es in solchen Örtchen auch kein Telefon gibt oder der privatisierte Postbote nur einmal pro Woche kommt, weil sich das für die Anbieter ja nicht lohnt? Wohl kaum.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

conscience hat geschrieben:(26 Oct 2019, 10:02)

Bis dahin gibt's Zwischenlösungen: VDSL, Koaxkabel, hybrid Koax-Glasfaser
Glasfaser ist eine altbewährte Technik, da braucht es im Grunde keine Zwischenlösungen, dass das Zeug noch nicht längst überall liegt ist lediglich dem hirnlos-bürokratischem Kompetenzgerangel geschuldet, wer was in die Baugrube reinlegen darf, wenn die Straße aufgerissen wird. Auch das "tolle" Vectoring dient nur dazu, den Glasfaserausbau aufzuschieben,
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von conscience »

Nenne mir für meine 400/40 Leitung eine für Privatleute vernünftige Anwendung ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

Video-Streaming zu mehreren Geräten im Haushalt bei gleichzeitigem Download von 150GB Red Dead Redemption 2.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2019, 09:07)

Das sollten Sie lieber nicht glauben, selbst wenn Ihre persönliche Erfahrung anders ist. Überall finden sich Zonen, wo die Ausstattung mit Mobilfunk jämmerlich ist.
Hab ich bisher so nicht erlebt, sobald mein Handy auf Roaming umschaltet merkt man erst was das Teil wirklich kann.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2019, 10:03)

Deswegen gehört solcher Art Infrastruktur mMn. ja auch in Staatshand. Oder würde man akzeptieren, dass es in solchen Örtchen auch kein Telefon gibt oder der privatisierte Postbote nur einmal pro Woche kommt, weil sich das für die Anbieter ja nicht lohnt? Wohl kaum.
Im Augenblick, das ist natürlich meine höchsteigene Gefühlslage, darf ich auf meiner selbstgewählten "Insel" nicht jammern. Mobiltelefon funktioniert, wenn auch nicht immer mit guter Feldstärke. Internet funktioniert, allerdings in den letzten Monaten nicht mehr so flink, wie ganz am Anfang. Vielleicht gibt es mit 5G / LTE noch einmal etwas mehr Bandbreite, so daß Fernsehempfang über Internet keine fühlbare Beinträchtigung nach sich zieht. Ich glaube, daß die "Stream-Dienste" ein Bandbreitenklau sind. Industrie als Bandbreitenverbraucher haben wir hier weit und breit nicht.

Telefonleitung gibt es zum Nachbargehöft, aber die wurde vermutlich schon von der Reichspost gelegt und ist dementsprechend schmalbandig... kein Wunder bei solchen Entfernungen. Da bleibt nur die LTE-Versorgung bezahlbar.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von conscience »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2019, 10:31)

Video-Streaming zu mehreren Geräten im Haushalt bei gleichzeitigem Download von 150GB Red Dead Redemption 2.
Der Otto Normalverbraucher lädst ja nicht ständig solche Datenmengen runter...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

conscience hat geschrieben:(26 Oct 2019, 12:31)

Der Otto Normalverbraucher lädst ja nicht ständig solche Datenmengen runter...
Der Otto Normalverbraucher braucht auch nicht ständig die volle Leistung an der Steckdose oder dem Wasserhahn, trotzdem steht diese Leistung 24/7 zur Verfügung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von conscience »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2019, 12:54)

Der Otto Normalverbraucher braucht auch nicht ständig die volle Leistung an der Steckdose oder dem Wasserhahn, trotzdem steht diese Leistung 24/7 zur Verfügung.
Steckdose (noch) ja, Wasserhahn (Druck) — da wird’s schon problematisch...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

Und ist es irgendwie erstrebenswert, wenn solche Grundversorgung nicht mehr 24/7 zur Verfügung steht?

Aber gut, wenn man Stromausfälle hat wie in einem Entwicklungsland dann braucht man natürlich auch keinen schnellen Internetzugang mehr. Zwei Fliegen mit einer Klappe, außerdem spart man so sehr viel CO2 ein. Brettspiele bei Kerzenschein statt Netflix und PS4 auf der riesigen OLED-Glotze.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von conscience »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2019, 13:08)

Und ist es irgendwie erstrebenswert, wenn solche Grundversorgung nicht mehr 24/7 zur Verfügung steht?

Aber gut, wenn man Stromausfälle hat wie in einem Entwicklungsland dann braucht man natürlich auch keinen schnellen Internetzugang mehr. Zwei Fliegen mit einer Klappe, außerdem spart man so sehr viel CO2 ein. Brettspiele bei Kerzenschein statt Netflix und PS4 auf der riesigen OLED-Glotze.
Nein, ich betrachte Entwicklungen, wie den Niedergang der Infrastruktur, die desolate Bundeswehr, das Chaos bei Planungen, der Verlust von Ingenieur-Fähigkeiten, das völlige Verschwinden ganzer Industriezweige (Kernkraft, Steinkohle, Braunkohle, Stahl usw.), die starke Judikative, die Klageoptionen gegen alles und nichts usw. für die Entwicklung des Landes mit Sorge.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

Da sind wir dann schon zu zweit, dann verstehe ich aber deine Nachfrage, warum man schnelle Internetzugänge braucht, nicht so wirklich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von conscience »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2019, 13:22)

Da sind wir dann schon zu zweit, dann verstehe ich aber deine Nachfrage, warum man schnelle Internetzugänge braucht, nicht so wirklich.
Ich habe damit beruflich zu tun (Kaufmännisch / Technik)

Das ist ungefähr so wie die PS Protzerei früher. Hat der Nachbar im DL 150 und der andere 50, dann will der nachrüsten...
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(26 Oct 2019, 13:30)

Ich habe damit beruflich zu tun (Kaufmännisch / Technik)

Das ist ungefähr so wie die PS Protzerei früher. Hat der Nachbar im DL 150 und der andere 50, dann will der nachrüsten...
Das ist Unsinn, jeder kauft das was man braucht. Meiner Mutter reichen 16, mir werden im Homoffice 100 schon fast zu knapp. Denkst du ernsthaft die Menschen haben so viel Geld übrig das sie sich Netzanschlüsse zum Angeben kaufen?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35199
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2019, 10:31)

Video-Streaming zu mehreren Geräten im Haushalt bei gleichzeitigem Download von 150GB Red Dead Redemption 2.
Streamings sind Stromfresser!
https://www.srf.ch/news/panorama/energi ... om-braucht
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

conscience hat geschrieben:(26 Oct 2019, 13:30)

Das ist ungefähr so wie die PS Protzerei früher. Hat der Nachbar im DL 150 und der andere 50, dann will der nachrüsten...
Echt jetzt? Man definiert sich über seinen DL-Speed. Armes Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Oct 2019, 14:14)

Streamings sind Stromfresser!
https://www.srf.ch/news/panorama/energi ... om-braucht
Erklär das mal FFF, die fordern jedenfalls nicht "Netflix abschalten" :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35199
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Oct 2019, 17:14)

Erklär das mal FFF, die fordern jedenfalls nicht "Netflix abschalten" :cool:
Du hattest doch diese Übertragungsraten gefordert, damit ordentlich gestreamt werden kann....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Oct 2019, 17:23)

Du hattest doch diese Übertragungsraten gefordert, damit ordentlich gestreamt werden kann....
Und nu haben wir den Salat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

Vielleicht ist es doch an der Zeit, einige Massenanwendungen vom Internet zu trennen. Zumindest die Einweganwendungen wie Radio und Fernsehen hatten doch ihr technisches Medium, wo sie niemandem ansonsten in die Quere kamen. So verschütten diese Anwendungen das interaktive Internet, das doch genau dieser Eigenheit wegen aufgebaut wurde.

Ich verstehe ja die Vorteile von Abrufen sehr großer Datenmengen aus Speichern mit dem Internet, aber mit solchen Nebenwirkungen hatte vermutlich niemand gerechnet.

Oder kann von unseren "Bescheidwissern" eine technische Lösung für diese Klemmer angeboten werden, wenn man die denn doch nur anfaßte? Glasfaser bis in die letzte Hütte und die letzte Hallig kann ich mir auf dem platten Lande augenblicklich überhaupt nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn man in kurzer Zeit große Datenmengen übertragen will, dann braucht man nunmal viel Bandbreite. Die Digitalisierung nimmt immer mehr Fahrt auf, man will ja auch, dass die Leute im Home Office arbeiten, das muss dann schon "zackzack" gehen, auch auf dem platten Land. Architekten, Maschbauer, 3d-Designer, Programmierer, die brauchen schnelle Internetzugänge, sonst gehen die wieder ins Büro, auch weil der Chef die Warterei aufs Internet sicher nicht bezahlt.
Streaming ist nunmal Fernsehen 2.0, man kann gucken, was und wann man will, dazu kommt noch der Serienhype, der ohne Streaming so gar nicht möglich wäre. Das ist ja auch ein enorm großer Wirtschaftszweig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

In der Tat: In Polen ist am 1. November mit Allerheiligen der höchste christliche Gedenktag. Familien schmücken Gräber ihrer Verstorbenen, stellen Kerzen auf und besuchen Gottesdienste zum Gebet für ihre Lieben.

Dann geht die Internet-Nutzung natürlich stark zurück... und siehe da: Die Verfügbarkeit war wieder so wie vor Jahren... blitzschnell. Heute wieder das inzwischen gewohnte Bild... ziemlich lahm trotz 4G / LTE.

Kann man da mit 5G / LTE auf dem platten Lande Besserung erwarten? Nun ja, noch ist das Internet nicht unbrauchbar geworden, aber doch arg eingeschränkt. Schade!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2019, 18:30)

Vielleicht ist es doch an der Zeit, einige Massenanwendungen vom Internet zu trennen. Zumindest die Einweganwendungen wie Radio und Fernsehen hatten doch ihr technisches Medium, wo sie niemandem ansonsten in die Quere kamen. So verschütten diese Anwendungen das interaktive Internet, das doch genau dieser Eigenheit wegen aufgebaut wurde.

Ich verstehe ja die Vorteile von Abrufen sehr großer Datenmengen aus Speichern mit dem Internet, aber mit solchen Nebenwirkungen hatte vermutlich niemand gerechnet.

Oder kann von unseren "Bescheidwissern" eine technische Lösung für diese Klemmer angeboten werden, wenn man die denn doch nur anfaßte? Glasfaser bis in die letzte Hütte und die letzte Hallig kann ich mir auf dem platten Lande augenblicklich überhaupt nicht vorstellen.
Es war bekannt und ist gelehrt worden.

Man stelle sich UMGEKEHRT die DATENSAMMLUNG vor - die jeder stehen haben würde -um auf 90% der Unterhaltungsmedien WELTWEIT zugreifen zu können. (Filme, Musik, Wissen)

Deutschland hat aus lobbyistischen Gründen die Zeit verschlafen .....

ABSICHTLICH den Digitalen Brotkorb TEUER hochgehängt.

Glasfaser ist "Spuckebillig " und leicht zu verarbeiten. In 50 Jahren hat jedes Haus mindestens einen Anschluss.

Man sollte die gleich in das Stromkabel in der Mittelseele einarbeiten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(03 Nov 2019, 10:02)

Es war bekannt und ist gelehrt worden.

Man stelle sich UMGEKEHRT die DATENSAMMLUNG vor - die jeder stehen haben würde -um auf 90% der Unterhaltungsmedien WELTWEIT zugreifen zu können. (Filme, Musik, Wissen)

Deutschland hat aus lobbyistischen Gründen die Zeit verschlafen .....

ABSICHTLICH den Digitalen Brotkorb TEUER hochgehängt.

Glasfaser ist "Spuckebillig " und leicht zu verarbeiten. In 50 Jahren hat jedes Haus mindestens einen Anschluss.

Man sollte die gleich in das Stromkabel in der Mittelseele einarbeiten.
Ja, sollte man; man sollte so vieles auch mit Blick auf Zukunftsfähigkeit tun ...und unterläßt es. Dafür werden wir immer wieder teuer bezahlen, auf allen Gebieten dieser Art.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 10:05)

Ja, sollte man; man sollte so vieles auch mit Blick auf Zukunftsfähigkeit tun ...und unterläßt es. Dafür werden wir immer wieder teuer bezahlen, auf allen Gebieten dieser Art.
Mannnnn - es ist "DIE" gldene Kuh. GANZ BILLIG in der Ausrüstung - (Huawei) ...(Spuckebillig) - aber staatlich reglementiert.

...ich übersetz das mal >> die Konkurrenz durch den KLEINEN MANN AUSGESCHLOSSEN !

Auch kleine Firmen -

Selbst grosse Firmen werden (POLITISCH) >PLATT< "gemacht" ! (auch Deutsche)

Donald hat es grad mit Huawei VERSUCHT.

Ein fettes Glasfaserkabel liegt bei 6 Eu der Meter. 144 Fasern. Frei auf LKW - auf Miettrommel. 3 Monate mietfrei.

NUR nebenbei.
19200 Gigabit pro Sekunde auf einer Glasfaser.....02.03.2012 17:18 Uhr

Die Techniker des Telekom Innovation Laboratories (T-Labs) haben über eine Strecke von 734 Kilometern im Glasfasernetz der Telekom erstmals eine Brutto-Geschwindigkeit von 512 GBit/s über eine Wellenlänge erzielt. Laut der Mitteilung erlaubt die neue Technik insgesamt 48 verschiedene Wellenlängen (Kanäle). Als Gesamtgeschwindigkeit über ein Glasfaserkabel nennt T-Labs 24,576 Terabit/s brutto. Da pro Wellenlänge 400 GBit/s netto übrigbleiben, liegt die nutzbare Geschwindigkeit bei 19,2 Terabit/s. Damit könnte man rund 540 DVD-Images à 4,4 GByte in einer Sekunde übertragen.
Zuletzt geändert von Teeernte am So 3. Nov 2019, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(03 Nov 2019, 10:20)

Mannnnn - es ist "DIE" gldene Kuh. GANZ BILLIG in der Ausrüstung - (Huawei) ...(Spuckebillig) - aber staatlich reglementiert.

...ich übersetz das mal >> die Konkurrenz durch den KLEINEN MANN AUSGESCHLOSSEN !

Auch kleine Firmen -

Selbst grosse Firmen werden (POLITISCH) >PLATT< "gemacht" ! (auch Deutsche)

Donald hat es grad mit Huawei VERSUCHT.

Ein fettes Glasfaserkabel liegt bei 6 Eu der Meter. 144 Fasern. Frei auf LKW - auf Miettrommel. 3 Monate mietfrei.
Sie verrennen sich; kein Reeder wird ein Schiff für 20.000 Container bei einer Werft für Ruderboote in Auftrag geben. Und so ist das sicher auch bei international verknüpften Netzen. Da bieten mit Sicherheit auch nur ganz große Unternehmen, die daran höchstwahrscheinlich nicht Pleite gehen.

Gerade hat man es mit der Gorch Fock versucht... kleine Werft im Wettbewerb ...und kaputt. Jetzt liegt die Gorch Fock bei Lürssen und wird dort fertig gestellt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 10:29)

Sie verrennen sich; kein Reeder wird ein Schiff für 20.000 Container bei einer Werft für Ruderboote in Auftrag geben. Und so ist das sicher auch bei international verknüpften Netzen. Da bieten mit Sicherheit auch nur ganz große Unternehmen, die daran höchstwahrscheinlich nicht Pleite gehen.

Gerade hat man es mit der Gorch Fock versucht... kleine Werft im Wettbewerb ...und kaputt. Jetzt liegt die Gorch Fock bei Lürssen und wird dort fertig gestellt.

Also - ich kenn ihr Fachgebiet nicht - aber - Belehrungen auf MEINEM ? - ich verdien damit meine Brötchen.

Hier geht es um moderne TECHNIK. Ich mach seit 40 Jahren TK - kenn MEINE Lobbyisten persönlich - bis hin zur Tagesgage.

Sie wollen nun mit Ruderbooten kommen.

Mannnnn >>> WEITERRUDERN !!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(03 Nov 2019, 10:36)

Also - ich kenn ihr Fachgebiet nicht - aber - Belehrungen auf MEINEM ? - ich verdien damit meine Brötchen.

Hier geht es um moderne TECHNIK. Ich mach seit 40 Jahren TK - kenn MEINE Lobbyisten persönlich - bis hin zur Tagesgage.

Sie wollen nun mit Ruderbooten kommen.

Mannnnn >>> WEITERRUDERN !!!
Jo, ich mag Ihnen gar nicht meinen fachlichen Hintergrund nennen. Dadurch werden irrige Ansichten ja auch nicht richtiger. Blasen Sie sich also nicht so auf, sondern sagen Sie, was mit meinem Ruderboot falsch ist. Ich sehe da nix! Lürssen baut die Gorch Fock nun zu Ende... oder wissen Sie auch das besser?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 11:39)

sagen Sie, was mit meinem Ruderboot falsch ist. Ich sehe da nix!
Die kleinste "Internetverteilereinheit" ist die Fritzbox oder das Handy .....sogar über den WLAN/Bluetooth Anschluss lässt sich "Internet"//VoIPfreigeben

Es ist EINFACH diese Verteiler mittels Management-Firma an alle anderen per Password in der ungenutzten Zeit freizugeben....Ähnlich wie ein AUTO zu sharen.... (Ein Grid zu bilden)

Mit Einem Invest eines einstelligen Millionenbetrages und Kosten von 200.000 Eu im Jahr ist der Betrieb möglich.

Je mehr über die Box telefonieren - je weniger muss der Eigentümer zahlen - in Ballungsgebieten kann der Box-Eigentümer sogar GEWINN machen.

Aber natürlich SOLL jeder eine Box im Haushalt, und JEDER ein Mobilfunkanschluss BEZAHLEN.

( Überall ein Steg erspart das Rettungsboot )
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 11:39)

Blasen Sie sich also nicht so auf...
Bitte sachlich bleiben!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

Mobilfunk: Deutsche Telekom will LTE primär in Städten ausbauen

Die überversorgten Städte werden also noch mehr überversorgt, das macht so richtig Sinn.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

Ich weiß, du meinst es ironisch. Aber es ist schon traurig. Ich wohne in einem Dorf einer Narbargemeinde von Oldenburg, Niedersachsen. Relativ schnelles kabelgebundenes Internet ist vorhanden (VDSL 50), Handynetz auch, wenngleich nicht alle Anbieter LTE bieten. Aber: Gleich hinter unserem Wohngebiet ist Schluss mit lustig. Da hängt entlang der Straßen ein Uralt-Telefonkabel an ebenso alten hölzernen Telegrafenmasten, die teils am Boden abgegammelt sind und nur noch vom Kabel selbst halbwegs aufrecht erhalten werden. In Höhe eines jeden Wohnhauses dieser Straßen führt von diesem Kabel ein anderes an dem Telegrafenmast herunter zu einer jedermann zugänglichen Abzweigdose von der die Leitung zum Hausanschluss weitergeführt wird. Da kann sich dann jeder Spitzbube ohne besondere technische Kenntnisse auf Kosten des Anschlußinhabers auf die Leitung aufschalten oder bei entsprechender Laune auch einfach kappen.
Was aber schlimmer ist: Internet ist für diese Leitung ein Fremdwort. Es sei denn, man ist mit Modemgeschwindigkeit zufrieden. An ein Ausbau wird dort überhaupt nicht gedacht. Der Grund: Es lohnt nicht. Was bleibt ist das Surfen via Handynetz. Aber mit LTE ist da auch nichts.

Dieser Versorgungsnotstand hat bereits dazu geführt, dass sich Immobilien im Außenbereich einiger Gemeinden des Ammerlandes aber auch in anderen ländlichen Regionen nicht oder nur noch schwer verkaufen lassen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Nov 2019, 16:27)

Dieser Versorgungsnotstand hat bereits dazu geführt, dass sich Immobilien im Außenbereich einiger Gemeinden des Ammerlandes aber auch in anderen ländlichen Regionen nicht oder nur noch schwer verkaufen lassen.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Und dann wird geheult, weil in den Städten die Immobilienpreise und Mieten steigen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Orbiter1 »

China startet die Arbeiten an der nächsten Generation.

"Wie die chinesische Global Times mit Bezug auf das Technologieministerium berichtet, hat China mit der Entwicklung von 6G-Netzwerken begonnen." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Hoffentlich klappt das 2021 mit der 99%-Abdeckung von 4G in Deutschland. Wird jedenfalls nach meiner Wahrnehmung zumindest in meinem Umfeld in letzter Zeit etwas besser.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2019, 18:30)

Vielleicht ist es doch an der Zeit, einige Massenanwendungen vom Internet zu trennen. Zumindest die Einweganwendungen wie Radio und Fernsehen hatten doch ihr technisches Medium, wo sie niemandem ansonsten in die Quere kamen. So verschütten diese Anwendungen das interaktive Internet, das doch genau dieser Eigenheit wegen aufgebaut wurde.

Ich verstehe ja die Vorteile von Abrufen sehr großer Datenmengen aus Speichern mit dem Internet, aber mit solchen Nebenwirkungen hatte vermutlich niemand gerechnet.

Oder kann von unseren "Bescheidwissern" eine technische Lösung für diese Klemmer angeboten werden, wenn man die denn doch nur anfaßte? Glasfaser bis in die letzte Hütte und die letzte Hallig kann ich mir auf dem platten Lande augenblicklich überhaupt nicht vorstellen.
Ehrlich gesagt, mein linearer Fernsehkonsum ist in den letzten 4-5 Jahren ständig gesunken und tendiert mittlerweile gegen 0.

Das heisst aber nicht dass ich weniger Nachrichten, Serien und Filme konsumiere . Eher im Gegenteil.
Klassisches Fernsehen ist out ! Technologie von gestern !
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von garfield336 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Nov 2019, 10:02)

Glasfaser ist "Spuckebillig " und leicht zu verarbeiten. In 50 Jahren hat jedes Haus mindestens einen Anschluss.

Man sollte die gleich in das Stromkabel in der Mittelseele einarbeiten.
Ich habe Glasfaser in jedem Raum in meinem Haus,
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Nov 2019, 12:59)

Mobilfunk: Deutsche Telekom will LTE primär in Städten ausbauen

Die überversorgten Städte werden also noch mehr überversorgt, das macht so richtig Sinn.
Der Ausbau müsste längst abgeschlossen sein.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Ebiker »

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Nov 2019, 16:27)

Ich weiß, du meinst es ironisch. Aber es ist schon traurig. Ich wohne in einem Dorf einer Narbargemeinde von Oldenburg, Niedersachsen. Relativ schnelles kabelgebundenes Internet ist vorhanden (VDSL 50), .
Wir haben in Luxemburg anähernd 100% Abdeckung bei 100MB/s für kabelgebundes Internet.
Die Abdeckung mit 1GB/s Versorgung wird um die 75% liegen. Wird aber auch ständig verbessert.

Google hat gerade erst diese Woche angekündigt ein Datenzenter in Lux zu bauen und 1,5Mia Euro zu investieren. (ich weiss schon weshalb die wohl hier bauen und nicht in Nachbarregionen).
Ich denke das Google Center wird noch mal einen Schub geben.
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von pLenarum »

Ja, der Bau in Lux hat vermutlich seine vorteile. Vor allem steuerliche, ein paar rechtliche und die Lage im 3 Länder Eck.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Tom Bombadil »

Sowas kann man sich nicht ausdenken, Realsatire pur.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von garfield336 »

pLenarum hat geschrieben:(20 Nov 2019, 16:00)

Ja, der Bau in Lux hat vermutlich seine vorteile. Vor allem steuerliche, ein paar rechtliche und die Lage im 3 Länder Eck.
Auch die Lage, die nfrastruktur und Kompetenz ist wichtiger als Steuern.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Raskolnikof »

Bei Ländern wie Luxenburg, Andorra oder Liechtenstein ist es kein Kunststück ein flächendeckendes Funk-und Festnetz auf die Beine zu stellen. Bei Liechtenstein frage ich mich gerade, wie viele Funkmasten das Fürstentum bei einer max. Ausdehnung von 25km das Land wohl benötigt. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(20 Nov 2019, 14:58)

Der Ausbau müsste längst abgeschlossen sein.
Der geforderte Ausbau ist seit LANGEM abgeschlossen !!
Ein Problem sind die zu niedrigen Versorgungsauflagen, die die Bundesnetzagentur bei der Versteigerung der LTE-Lizenzen erteilte. Man freute sich dort sogar, dass bereits 2012 die ersten Auflagen erfüllt waren. Die geforderte Abdeckung von 90 Prozent der Bevölkerung bedeutet aber bei einer Bevölkerung von 82,6 Millionen noch acht Millionen Menschen ohne Netzabdeckung. Später wurden die Auflagen erhöht auf 98 Prozent. 1,65 Millionen Menschen blieben damit weiterhin ausgeschlossen.
https://www.linksfraktion.de/themen/nac ... gulierung/

Ja die haben auch mal Recht.

Die 98% der HAUSHALTE sind erreicht. !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2019, 17:16)

Sowas kann man sich nicht ausdenken, Realsatire pur.
Stimmt; das ist schon ziemlich ärgerlich. Allerdings hat auch DIE TAGESSCHAU einen Rüffel verdient, daß sie schlicht annimmt: Wird schon klappen und dann in das Funkloch purzelt... wenn es denn eins war und nicht eine völlig überlastete Funkstrecke. Damit ärgere ich mich herum, allerdings in Pommern.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Nov 2019, 12:59)

Mobilfunk: Deutsche Telekom will LTE primär in Städten ausbauen

Die überversorgten Städte werden also noch mehr überversorgt, das macht so richtig Sinn.
Überversorgt? Ich habe erst vor drei Wochen mit wirklich exakt der gleichen Technik und Software auf Client- und Serverseite, vom Servstick auf der einen und Server (ohne sonstige Last) in einem Rechenzentrum auf der anderen Seite mit einem Tool die Übertragungsgeschwindigkeit in Stettin und Berlin verglichen. Das Funknetz in Stettin liefert netto etwa die doppelte Geschwindigkeit von der der deutschen Hauptstadt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von pLenarum »

Und was genau sagt es aus?

Die Infrastruktur einer mitteleren polnischen Stadt sei besser? Die Infrastruktur dort werde weniger ausgelastet? Deutsche Großstädte haben keine anständige Versorgung? Doppel so schnell ist mindestens halb so schlecht? Stadtmenschen sind verwöhnt? Warum genau ist LTE Übertragung in einer guten vernetzten Stadt notwendig?
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von garfield336 »

Teeernte hat geschrieben:(21 Nov 2019, 00:28)

Der geforderte Ausbau ist seit LANGEM abgeschlossen !!

https://www.linksfraktion.de/themen/nac ... gulierung/

Ja die haben auch mal Recht.

Die 98% der HAUSHALTE sind erreicht. !!
Die Bedingungen sind falsch formuliert.

Mobiles Internet braucht keine Abdeckung % der Einwohner und auch nicht % der Haushalte, sondern eine Abdeckung % km2

Wieviel Fläche ist denn jetzt abgedeckt ?


Ich bin nur mal so manchmal in der Eifel unterwegs da gibt es nie Empfang.
In Luxemburg und Belgien (Ardennen) passiert mir das eigentlich nicht.
Zuletzt geändert von garfield336 am Do 21. Nov 2019, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobiles Internet: Deutschland = Entwicklungsland

Beitrag von garfield336 »

pLenarum hat geschrieben:(21 Nov 2019, 09:32)

Und was genau sagt es aus?

Die Infrastruktur einer mitteleren polnischen Stadt sei besser? Die Infrastruktur dort werde weniger ausgelastet? Deutsche Großstädte haben keine anständige Versorgung? Doppel so schnell ist mindestens halb so schlecht? Stadtmenschen sind verwöhnt? Warum genau ist LTE Übertragung in einer guten vernetzten Stadt notwendig?
Sehr viele Fragen. Ersteinmal geht es hier nur um eine spefizische Infrastruktur.


In Stettin mag das LTE tatsächlich besser sein als in Berlin, Wenn das Netz in Berlin ausgelastet ist, dann mus man eben die Kapazitäten erhöhen.

Und dann die letzte Frage: Warum ist es notwendig? Der hohe grad der Auslastung zeigt ja gerade dass es notwendig ist. respektive nachgefragt wird.
Antworten