Offenes WLAN und Handynetz - Strafverfolgung

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Offenes WLAN und Handynetz - Strafverfolgung

Beitrag von Kölner1302 »

Kamikaze hat geschrieben:(05 Mar 2021, 07:24)

Zumindest an meinem Arbeitsplatz macht mir der Datenschutz bedeutend mehr Arbeit als er vermeidet. :?
Ich muss ab und zu Informationen einholen. Frage ich nach Details aus einem Dokument - nein, Datenschutz!
Verlange ich eine Kopie des ganzen Dokuments - kein Problem!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Offenes WLAN und Handynetz - Strafverfolgung

Beitrag von Kamikaze »

Kölner1302 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 07:54)

Ich muss ab und zu Informationen einholen. Frage ich nach Details aus einem Dokument - nein, Datenschutz!
Verlange ich eine Kopie des ganzen Dokuments - kein Problem!
Das hatten wir hier auch mal. Gab RICHTIG Stress mit dem Chef. Aber ich höre immer wieder von solchem Nonsens. Vermutlich wäre das kein Thema mehr, wenn mal irgendwer gegen diese Praxis klagen würde. :?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Offenes WLAN und Handynetz - Strafverfolgung

Beitrag von Raskolnikof »

Apropos Datenschutz und Behörden. Ich war bis zu meinem Ruhestand bei einer großen kommunalen Behörde beschäftigt. Da gab es bereits vor Corona Homeoffice, z.B. für Schreibkräfte. Aber was war das für ein Aufwand! Da musste erst ein Mitarbeiter der Netzwerktechnik raus und den heimischen Arbeitsplatz sichten. Vorgabe war ein Arbeitszimmer welches nicht für Wohn,- Schlaf- und Kochzwecke genutzt wird. Ein eigener PC oder Laptop ging auch nicht. Da käme ja evtl. der Junior an irgendwelche Daten. Nein, es wurde ein Dienst-PC oder Laptop gestellt, natürlich mit verschlüsseltem Zugang und VPN-Tunnel zum städtischen Server. Dann wurde noch der heimische Arbeitsplatz auf die Ergonomie überprüft.
Und jetzt? Alles was irgendwie zuhause arbeiten kann macht das. Mit eigemem PC und und freiem Zugang zu den Datengräbern bzw. städt. Rechenzentrum. Da fragt kein Mensch mehr danach, wer da sonst noch den PC benutzt oder vielleicht Zugang zu irgendwelchen Daten haben könnte. Und da geht es teils um äußerst sensible Daten wie z.B. Gutachten.
Verrückte Welt...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Offenes WLAN und Handynetz - Strafverfolgung

Beitrag von Kamikaze »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Mar 2021, 00:26)
Mit eigemem PC und und freiem Zugang zu den Datengräbern bzw. städt. Rechenzentrum. Da fragt kein Mensch mehr danach, wer da sonst noch den PC benutzt oder vielleicht Zugang zu irgendwelchen Daten haben könnte.
Kann ich so nicht bestätigen.
Viel mehr trifft diese Beschreibung bei uns schon ziemlich genau:
Da musste erst ein Mitarbeiter der Netzwerktechnik raus und den heimischen Arbeitsplatz sichten. Vorgabe war ein Arbeitszimmer welches nicht für Wohn,- Schlaf- und Kochzwecke genutzt wird. Ein eigener PC oder Laptop ging auch nicht. Da käme ja evtl. der Junior an irgendwelche Daten. Nein, es wurde ein Dienst-PC oder Laptop gestellt, natürlich mit verschlüsseltem Zugang und VPN-Tunnel zum städtischen Server.
Zwar kann in unserer (staatl.) Behörde auch am eigenen PC gearbeitet werden - allerdings nur in Form eines eigenen Betriebssystems in Form eines Linux-Sticks - geschützt durch mehrere Passwörter und natürlich ebenso mit VPN-Tunnel und weitgehend ohne vor Ort gespeicherte Daten (hat natürlich den Nachteil, dass ohne schnelles Internet kein HO ohne Dienst-Laptop möglich ist).
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten